7. Runde | FC Basel 1893 vs. FC Luzern | So. 28.09. | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: 7. Runde | FC Basel 1893 vs. FC Luzern | So. 28.09. | 16:30 Uhr

Beitrag von Feanor »

dasrotehaus hat geschrieben: 28.09.2025, 18:49
Feanor hat geschrieben: 28.09.2025, 18:37 Vor dem Spiel hatte Ludo den zweitbesten Start eines FCB-Trainers und das heutige Spiel dürfte in 98% der Fälle gewonnen werden.

Wo ist das Ludos Fehler?
Die Gründe sehe ich aber nicht beim Trainer.
Wessen Fehler denn, wenn keine klaren Torchancen herausgespielt werden, oder in der Box einer beginnen darf, dessen Berufung sportlich beim Marathon anzusiedeln ist. Das System Magnin scheint den FCB zu schwächen und nicht zu stärken. Dies zeigt die Tendenz der letzten Wochen. Blaue Augen im Cup, 2 Niederlagen gegen biedere Gegner diese Woche. Dies sind keine Zufälle, das hat eben System.

Wir hatten heute locker genügend klare Torchancen. Und wir haben einen Shaqiri, der zwar ordentlich punktet, aber doch weit von der Genialität der zweiten Saisonhälfte der letzten Saison ist. Und wir haben keinen Avdullahu mehr, der im Rücken von Shaq für kreative Entlastung sorgen konnte. 

Der Saisonstart ist punktemässig nach wie vor ok. Wir sind in 3 Wettbewerben. Wir zeigen oft energiegeladenen Fussball und haben in jedem Spiel viele Chancen. Lugano und Carouge waren üble Spiele. Dafür gegen YB so stark wie noch nie in den letzten 10 Jahren. 

Ich sehe das Problem bei der fehlenden Chancenauswertung. Diese hatten wir auch letzte Saison, bloss haben da Shaq, Otele und Traoré eben jedes Mal die Kohlen aus dem Feuer genommen. 

Nun fehlt ein Avdullahu und Shaq/Metinho performen nicht, Otelé ist nicht mehr ganz so stark und Traoré fehlt.

Eine Frage bezüglich Magnin ist, ob seine Taktik Shaq hemmt/schwächt. Das müssen die beiden herausfinden. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Und zur Schiri-Diskussion:

Für mich ist das ein klarer Penalty oder falls das als ein Foul ausserhalb gewertet wird eine Rote.

Ansonsten hatte Dudic eine klare Linie, bei der er viel durchgehen liess. Ich finde das grundsätzlich gut. Es hat in diesem Spiel aber klar den Lutschern in die Füsse gespielt. Ansonsten ging er von Anfang an gegen das Zeitspiel vor, liess für Schweizer Verhältnisse entsprechend viel nachspielen und liess auch mal einen Simulanten länger draussen warten und unterbrach auch nicht bei jedem Wehwechen das Spiel. So viel Objektivität können wir uns erlauben, wir sind schliesslich nicht in Bern oder Güllen.

Spätestens mit dem 1-1 musst du das Ding nach Hause bringen. Die Chancen waren da. Der Gegner hatte kaum welche, 2 Geschenke von uns und pro Hälfte vielleicht noch eine selber herausgespielt. Somit verlierst du ohne Einwirkung des Schiris. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Spot on. Danke Feanor.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Zu wenig eingespielt vorne. Ideenlos. Die Testspiele sind vorbei!!!! Es wirkt teilweise sehr verzweifelt. Jeder hat gefühlt eine andere Idee vorne wies gehen soll. "Zämme stark" bitte. Tauscht euch aus - auch vorne wie ihr um und in den 16er rein brechen wollt. Übt das im Training. Gut will Magnin in Zukunft weniger rotieren. Er wird aber trotzdem auf's Rotieren angewiesen sein wegen der 3fach Belastung. Ansonsten gibt es Ausfälle wie bei Tsunemoto oder Traore....
Zuletzt geändert von ReffeD am 28.09.2025, 22:50, insgesamt 3-mal geändert.

Neal63
Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Feanor hat geschrieben: 28.09.2025, 22:27
dasrotehaus hat geschrieben: 28.09.2025, 18:49
Feanor hat geschrieben: 28.09.2025, 18:37 Vor dem Spiel hatte Ludo den zweitbesten Start eines FCB-Trainers und das heutige Spiel dürfte in 98% der Fälle gewonnen werden.

Wo ist das Ludos Fehler?
Die Gründe sehe ich aber nicht beim Trainer.
Wessen Fehler denn, wenn keine klaren Torchancen herausgespielt werden, oder in der Box einer beginnen darf, dessen Berufung sportlich beim Marathon anzusiedeln ist. Das System Magnin scheint den FCB zu schwächen und nicht zu stärken. Dies zeigt die Tendenz der letzten Wochen. Blaue Augen im Cup, 2 Niederlagen gegen biedere Gegner diese Woche. Dies sind keine Zufälle, das hat eben System.

Wir hatten heute locker genügend klare Torchancen. Und wir haben einen Shaqiri, der zwar ordentlich punktet, aber doch weit von der Genialität der zweiten Saisonhälfte der letzten Saison ist. Und wir haben keinen Avdullahu mehr, der im Rücken von Shaq für kreative Entlastung sorgen konnte. 

Der Saisonstart ist punktemässig nach wie vor ok. Wir sind in 3 Wettbewerben. Wir zeigen oft energiegeladenen Fussball und haben in jedem Spiel viele Chancen. Lugano und Carouge waren üble Spiele. Dafür gegen YB so stark wie noch nie in den letzten 10 Jahren. 

Ich sehe das Problem bei der fehlenden Chancenauswertung. Diese hatten wir auch letzte Saison, bloss haben da Shaq, Otele und Traoré eben jedes Mal die Kohlen aus dem Feuer genommen. 

Nun fehlt ein Avdullahu und Shaq/Metinho performen nicht, Otelé ist nicht mehr ganz so stark und Traoré fehlt.

Eine Frage bezüglich Magnin ist, ob seine Taktik Shaq hemmt/schwächt. Das müssen die beiden herausfinden. 

Ich finde unser Kader eigentlich gut genug wir sind besser aufgestellt als letzte Saison mMn. Jedoch muss sich viel noch entwicklen und finden das war letzte Saison auch so. Ist natürlich schade weil man auch aus einer sehr guten Phase kommt und wäre cool gewesen europäisch einige Matche zu gewinnen. Aber vielleicht braucht es noch etwas Zeit und leichte Änderungen. Mir fehlt manchmal der letzte Pass und die Überzeugung vor dem Tor. Aber auch das Nötige Glück fehlt aber das müssen wir uns wieder erzwingen und uns auch einmal in den Rausch spielen das wir wieder 3-4 Tore machen und hinten nicht mehr als eins bekommen.

Ich finde Shaq nicht viel schlechter einfach etwas weniger Konsequent vor dem Tor so wie aber auch alle anderen und irgendwie fehlen mir diese Pässe die er letzte Saison in jedem Spiel hatte aber das ist wahrscheinlich auch dem System geschuldet. Fakt ist Magnin muss sich Gedanken machen wie wir weiter Fahren weil einige unserer Transfers haben viel Potenzial einzuschlagen er muss halt rausfinden wie wir das machen mit dem Rotieren und trotzdem eine eingespielte Mannschaft haben. Aber das muss schnell gehen sonst ist er bald weg.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Was meint ihr zur Theorie, dass Shaq letztes Jahr defensiv geschont wurde um vorne volle Power zu haben und dies ihm nun unter Magnins Pressing fehlt. Würde für mich die vielen unpräzisen Bälle erklären. War ja auch bei Messi so, dass er defensiv nichts machen musste damit er wenn er an den Ball kommt volle Energie hat. Shaq ist hald auch keine 20 mehr.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Schatschiri hat geschrieben: 28.09.2025, 22:58 Was meint ihr zur Theorie, dass Shaq letztes Jahr defensiv geschont wurde um vorne volle Power zu haben und dies ihm nun unter Magnins Pressing fehlt. Würde für mich die vielen unpräzisen Bälle erklären. War ja auch bei Messi so, dass er defensiv nichts machen musste damit er wenn er an den Ball kommt volle Energie hat. Shaq ist hald auch keine 20 mehr.

Also ich finde jetzt nicht, dass Shaq extrem viel macht für das Pressing und seit Ludo da ist, 5 Km mehr sprintet pro Match. Der ist genug Profi und nimmt sich genug aus dem Spiel, um herunterzufahren. Es passt einfach gerade nicht, sei das im Spiel oder auch bei Standarts, solche Phasen gibts, schade nur, kann niemand in die Bresche springen.

Er hat natürlich auch extrem gut mit Traore harmoniert…

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Man ist schlichtweg noch nicht soweit, um eine Dominanz mit Toren zu belohnen. Das kann sich bald mal ändern, aber es ist wie's momentan halt ist. Bei Shaq fehlt mir eine gewisse Leichtigkeit oder der alte Strassenfussballer, der mal was wagt, wo man grosse Augen macht. Vielleicht liegt es auch daran, dass er zu viel Verantwortung hat. Dann kommen wir irgendwann zum Punkt mit den erfahrenen Spieler. Ein ZM, der ein Team lenken kann. So dass Shaq sich mit anderen Dingen noch beschäftigen kann als dauernd den Mitspieler zu erklären, was sie tun sollten. Das wäre schon nicht schlecht.

Daniliuc macht einen guten Eindruck. Und aufgrund seiner Erfahrung könnte er die Abwehr noch mehr stabilisieren.

Schmid hatte heute ein paar gute Aktionen. Er ging mehrmals vorne in den Abschluss und wurde auch belohnt. Das gefällt mir, weil er das früher auch schon so gezeigt hat und so wieder viel mehr nach vorne bringen kann. Einfach das gewisse Etwas mit "ich gehe jetzt in den Strafraum rein und schliesse mal ab".

Unsere Stürmer. In der Regel hast Du ein Stammstürmer mit dem "Hast Scheisse am Fuss, hast Scheisse am Fuss" Syndrom. Jetzt sind es beide. Wobei man zumindest bei Ajeti weiss, dass er auch regelmässig scoren kann. Beim Bro gibt es Fragezeichen. Aber bin da abwartend. Otele kann auch Stürmer. Sollte Traoré zurückkehren kann man's ja auch mal versuchen. Es ist einfach mühselig zuzuschauen, wenn man so viele Schüsse Richtung Tor hat und am Ende des Tages nur einer was gebracht hat.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Kann mir mal einer erklären was Broschinski für eine Aufgabe hat? Stürmer kann es ja nicht sein! Sorry, aber bei ihm habe ich jede Hoffnung aufgegeben! Trotz seiner Grösse kann er keinen Kopfball, technisch unterdurchschnittlich. Fink 2.0 Und vom anderen Goalsucher will ich schon gar nicht mehr reden!

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Man könnte auch einfach Mal auf Kaio setzen... Der hatte gute Ansätze bei den Teileinsätzen...

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Es isch eigentlich alles scho gseit worde wo hed miese gseit wärde, ABER mich närvt das elände Zyytschinde und uf dr Bode ligge blyybe, bis dr Schirri pfifft abartig. Vor nid all zu langer Zyt isch mr ahne gläge wem mr öbis ka hed und den hend Gegner us FAIRNESS dr Ball usegspielt. Aber was die Lutschers sid em 1:2 abzoge hend isch too much gsi. Au wenn unseri das mache gohts mr uf e Sack, das hed eifach gar nüd meh mit fairness oder drgliiche zdue. Ich bi ganz klar dafür das Zyt aghalte wird sobald dr Ball nid rollt. Den wärde wirklich 90min gspielt und nid nur 55min. Den gids kei Nochspielzyt meh, ka sie das den e Fuessballspiel 3 Stund goht, aber das isch mr Wurscht. Den isch es wider fairer und den könne so Lutschers wie dä 24 vo de Lutschers vo mir us 20min umeligge. Aber das isch z viel gsi wie dä bi dr Eckballfahne ahne liggt den Lutschers agriffe und er fascht wider ufstoht, bis sie dr Ball verlore hend und er den wider ahne gläge isch. Dört heds mr dr Nuggi useghaue und ich hät däm am liebste e Kopfstoss verpasst, das er wirklich e Grund hed zum ahne ligge. Eso machts eifach gar kei Spass meh Fuessball zverfolge sigs bim FCB, internationali Spiel oder was weiss ich. Das isch eifach überall z beobachte und so lang das nid ghandet wird wirds immer wie verreckter. Oder anstatt Zyt ahalte wär no e anderi Idee, dass den die Spieler die Zyt miend "absitze" wo sie am Bode gläge sind. Also liggt eine 2min am Bode ka er nocher 2min vom Spielfäldrand zueluege. Es muess eifach e Lösig ahne will das machts für mi unerträglich zum zueluege ohni dasi durekei.
Zuesatz: Oder e gäli Karte, wenn eine eifach ahne liggt ohni das dr Schirri Foul pfiffe hed.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Mariastein hat geschrieben: 28.09.2025, 23:20 Kann mir mal einer erklären was Broschinski für eine Aufgabe hat? Stürmer kann es ja nicht sein! Sorry, aber bei ihm habe ich jede Hoffnung aufgegeben! Trotz seiner Grösse kann er keinen Kopfball, technisch unterdurchschnittlich. Fink 2.0 Und vom anderen Goalsucher will ich schon gar nicht mehr reden!
Der hat gerüchteweise 2.5 Mio. Ablöse gekostet... Ich hoffe, die Zahl stimmt nicht.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Schatschiri hat geschrieben: 28.09.2025, 22:58 Was meint ihr zur Theorie, dass Shaq letztes Jahr defensiv geschont wurde um vorne volle Power zu haben und dies ihm nun unter Magnins Pressing fehlt. Würde für mich die vielen unpräzisen Bälle erklären. War ja auch bei Messi so, dass er defensiv nichts machen musste damit er wenn er an den Ball kommt volle Energie hat. Shaq ist hald auch keine 20 mehr.

Antwort: JA.

Ergänzend:

- Wenn Magnin seine Spielweise nicht anpasst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er die Saison in Basel überstehen soll.

- Wenn XS sein Auftreten nicht (weiter) anpasst, wird nach und nach ein Grummeln im Stadion aufkommen. Dieses ewige mit dem Schiri jede noch so kleinste Aktion behandeln zu wollen (ja er ist Captain ich weiss.. alles gut) und die Teamkollegen gestenreich anweisen wollen, kann aus meiner Sicht keine Basis für eine längerfristige erfolgreiche "Zusammenarbeit" sein. Ich habe gestern XS wirklich sehr intensiv beobachtet. Wie er u.a. Otele teils erklärte, was er gerade anders machen hätte müssen... die Art und Weise würde mich als Teamkollege massiv ärgern. Wäre spannend zu sehen, was passiert wäre, wenn ein Otele, der gestern klar der Stärkste war, nach den beiden kläglichen Aktionen von XS vor dessen Auswechslung a la Shaq reagiert hätte...

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

ImmerLüüter hat geschrieben: 29.09.2025, 00:22 Es isch eigentlich alles scho gseit worde wo hed miese gseit wärde, ABER mich närvt das elände Zyytschinde und uf dr Bode ligge blyybe, bis dr Schirri pfifft abartig. Vor nid all zu langer Zyt isch mr ahne gläge wem mr öbis ka hed und den hend Gegner us FAIRNESS dr Ball usegspielt. Aber was die Lutschers sid em 1:2 abzoge hend isch too much gsi. Au wenn unseri das mache gohts mr uf e Sack, das hed eifach gar nüd meh mit fairness oder drgliiche zdue. Ich bi ganz klar dafür das Zyt aghalte wird sobald dr Ball nid rollt. Den wärde wirklich 90min gspielt und nid nur 55min. Den gids kei Nochspielzyt meh, ka sie das den e Fuessballspiel 3 Stund goht, aber das isch mr Wurscht. Den isch es wider fairer und den könne so Lutschers wie dä 24 vo de Lutschers vo mir us 20min umeligge. Aber das isch z viel gsi wie dä bi dr Eckballfahne ahne liggt den Lutschers agriffe und er fascht wider ufstoht, bis sie dr Ball verlore hend und er den wider ahne gläge isch. Dört heds mr dr Nuggi useghaue und ich hät däm am liebste e Kopfstoss verpasst, das er wirklich e Grund hed zum ahne ligge. Eso machts eifach gar kei Spass meh Fuessball zverfolge sigs bim FCB, internationali Spiel oder was weiss ich. Das isch eifach überall z beobachte und so lang das nid ghandet wird wirds immer wie verreckter. Oder anstatt Zyt ahalte wär no e anderi Idee, dass den die Spieler die Zyt miend "absitze" wo sie am Bode gläge sind. Also liggt eine 2min am Bode ka er nocher 2min vom Spielfäldrand zueluege. Es muess eifach e Lösig ahne will das machts für mi unerträglich zum zueluege ohni dasi durekei.
Zuesatz: Oder e gäli Karte, wenn eine eifach ahne liggt ohni das dr Schirri Foul pfiffe hed.

+1
Das huere ständige ummeliege macht's s Spiel extrem unattraktiv und träg.
Ha mr scho paar Gedanke gmacht wie meh das cha abfedere/ändere, aber no kei komplett zfriedestellendi Lösig gfunde.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Frick ist ein Wi**er. Er ist der Trainer und hat angeordnet, dass dir Luschen am Boden bleiben. Diesen elenden Trainer möchte ich nie in Basel sehen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Unerklärlich, warum Broschinski noch immer Einsatzzeit bekommt. Auch wenn Albian Ajeti nicht der absolute Torgarant ist, aber mit ihm läuft es besser als mit Broschinski. 

Das Foul (leichter Schubser in vollem Lauf) von Dorn an Otele war nicht rotwürdig, denn ein anderer Luzerner rannte daneben zurück. Korrekt wäre Gelb und Freistoss (Schubser ausserhalb des 16ers) gewesen. Von dieser Position aus hätte Xherdan Shaqiri den Freistoss nicht mit dem linken Fuss spielen sollen. Dennoch hätte er ihn getreten. Wie schon in Freiburg brachte auch gestern kein stehender Ball Shaqiris Gefahr. 

Diese Niederlage ist nicht auf den Schiri zurückzuführen, sondern darauf, dass der FCB im Moment nicht in der Lage ist, genügend torgefährlich zu sein. Dennoch ist es störend, wenn ein Schiri es akzeptiert, dass Simulanten minutenlang Spiele unterbrechen. 

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Auf Profi-Niveau 2x30 Minuten effektive Spielzeit einführen. (ich sage bewusst Profi-Niveau, weil auf Amateur-Niveau schlicht nicht umsetzbar). Und jegliche Diskussionen bezüglich Zeitspiel sind vom Tisch. Und vermutlich wird es nach und nach auch auf Amateur-Niveau wieder besser, weil es die Vorbilder nicht mehr geben würde.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Es fehlt uns ein Knipser der hald auch aus zwei Halbchancen ein Tor machen kann. Zu Bro, ich habe ihn lange in Schutz genommen. Aber jetzt ist für mich klar Fink 2.0 und im Winter müssen wir richtig Geld in die Hand nehmen und einen guten Stürmer nach Basel zu locken.
Was ist mit Shaq los? Sorry er ist kompett aus der Form. Seine Statistik von gestern: 77% Pässe angekommen (eher tief für sein Verhältnisse, Methino und Leroy hatten deutlich höhere Werte) aber schlimmer finde ich den Wert 8 Flanken und 0 sind angekommen. Die Eckbälle waren ein Witz und ansonsten war sein Einfluss aufs Spiel sehr klein. Nein ich mache hier kein Shaq-Bashing. Er hat uns letzte Saison zwei Pokale nach Basel gebracht. Aber ich wünsche mir er wird etwas ruhiger, konzentriert sich mehr auf sein Spiel und macht die einfachen Dinge wieder richtig... Mund abwischen und weiter gehts...

P.S.: Die unsportliche Spielweise vom FCL gefühlt ab Minute 20. ist extrem nervig. Ich wünsche mir endlich den Moment wo ein Torhüter für Zeitspiel vom Platz fliegt. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Flachzange1981 hat geschrieben: 29.09.2025, 08:46 Es fehlt uns ein Knipser der hald auch aus zwei Halbchancen ein Tor machen kann. Zu Bro, ich habe ihn lange in Schutz genommen. Aber jetzt ist für mich klar Fink 2.0 und im Winter müssen wir richtig Geld in die Hand nehmen und einen guten Stürmer nach Basel zu locken.
Was ist mit Shaq los? Sorry er ist kompett aus der Form. Seine Statistik von gestern: 77% Pässe angekommen (eher tief für sein Verhältnisse, Methino und Leroy hatten deutlich höhere Werte) aber schlimmer finde ich den Wert 8 Flanken und 0 sind angekommen. Die Eckbälle waren ein Witz und ansonsten war sein Einfluss aufs Spiel sehr klein. Nein ich mache hier kein Shaq-Bashing. Er hat uns letzte Saison zwei Pokale nach Basel gebracht. Aber ich wünsche mir er wird etwas ruhiger, konzentriert sich mehr auf sein Spiel und macht die einfachen Dinge wieder richtig... Mund abwischen und weiter gehts...

P.S.: Die unsportliche Spielweise vom FCL gefühlt ab Minute 20. ist extrem nervig. Ich wünsche mir endlich den Moment wo ein Torhüter für Zeitspiel vom Platz fliegt. 

Wollte gerade diese zwei Sachen auch hier reinschreiben.

Klar ists noch früh in der Saison und Broschinski ist erst seit 6 Wochen dabei. Aber mit 25 und 2 Mio. Ablöse so ein Auftritt wie gestern... Er war noch nie gut, aber so unsichtbar und schlecht wie gestern bis jetzt noch nicht. Das ist kein Super-League-Niveau. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nach der Winterpause noch im Kader ist, wenn er sich nicht stark verbessert. Sieht doch jeder Trainer, Kaderplaner und Sportchef. Kaio bringen!
E: falls Kaio mal spielen und tatsächlich liefern sollte, ist Broschinski sehr schnell weg vom Fenster.

Habe mich schon am Mittwoch über Shaq geärgert, in dieser Form macht er den FCB schlechter und sollte nicht von Anfang an spielen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.09.2025, 10:16
Flachzange1981 hat geschrieben: 29.09.2025, 08:46 Es fehlt uns ein Knipser der hald auch aus zwei Halbchancen ein Tor machen kann. Zu Bro, ich habe ihn lange in Schutz genommen. Aber jetzt ist für mich klar Fink 2.0 und im Winter müssen wir richtig Geld in die Hand nehmen und einen guten Stürmer nach Basel zu locken.

Wollte gerade diese zwei Sachen auch hier reinschreiben.

Klar ists noch früh in der Saison und Broschinski ist erst seit 6 Wochen dabei. Aber mit 25 und 2 Mio. Ablöse so ein Auftritt wie gestern... Er war noch nie gut, aber so unsichtbar und schlecht wie gestern bis jetzt noch nicht. Das ist kein Super-League-Niveau. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nach der Winterpause noch im Kader ist, wenn er sich nicht stark verbessert. Sieht doch jeder Trainer, Kaderplaner und Sportchef. Kaio bringen!
E: falls Kaio mal spielen und tatsächlich liefern sollte, ist Broschinski sehr schnell weg vom Fenster.

Habe mich schon am Mittwoch über Shaq geärgert, in dieser Form macht er den FCB schlechter und sollte nicht von Anfang an spielen.
Das Problem ist - sogar in dieser Form macht er 7 Scorer - wenn nicht er, wer dann?

Aber es stimmt schon, er hat eine Phase, in der ihm wenig gelingt, vor allem Standards... zudem sehe ich auch wenig Schüsse aus der zweiten Reihe von ihm. wenn dann auch noch Metinho, wie die letzten zwei Spiele absackt, siehts im MF düster aus.

Das Spiel an sich war nicht übel, hätten wir eigentlich gewinnen sollen. 

Ein paar Lichtblicke:

Daniliuc: Stabiler Einstand. 
Otele: Blüht wieder auf
Rüegg: bis zu seinem Ausrutscher eigentlich gut - tut mir sehr leid für ihn!

Ohne die Statistik anzuschauen, hatte ich auch das Gefühl, dass wir sehr viele Kopfballduelle gewonnen haben.

"I was born ready motherfucker!"

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 29.09.2025, 10:42 Das Problem ist - sogar in dieser Form macht er 7 Scorer - wenn nicht er, wer dann?

Aber es stimmt schon, er hat eine Phase, in der ihm wenig gelingt, vor allem Standards... zudem sehe ich auch wenig Schüsse aus der zweiten Reihe von ihm. wenn dann auch noch Metinho, wie die letzten zwei Spiele absackt, siehts im MF düster aus.

Das Spiel an sich war nicht übel, hätten wir eigentlich gewinnen sollen. 

Ein paar Lichtblicke:

Daniliuc: Stabiler Einstand. 
Otele: Blüht wieder auf
Rüegg: bis zu seinem Ausrutscher eigentlich gut - tut mir sehr leid für ihn!

Ohne die Statistik anzuschauen, hatte ich auch das Gefühl, dass wir sehr viele Kopfballduelle gewonnen haben.

Ja, da hast du schon recht. Aber die letzten beiden Spiele war er wirklich schwach und ich fands gestern gut, dass er zeitig ausgewechselt wurde - auch für ihn muss das Leistungsprinzip gelten. Und: ich bin überzeugt, dass Otele seine Position bis zu einem gewissen Grad übernehmen könnte. Er hat den Speed, die Technik und die Übersicht dazu.

Ja, ich fands bis auf den Sturm eigentlich auch ganz gut, war schon etwas schräg, am Ende als Verlierer dazustehen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ich sage nicht das Shaq nicht auf dem Feld stehen soll. Er ist auch ausser Form noch stärker wie andere Spieler auf seiner Position. Und sein Einsatz stimmt. Er will aber wenn die Corner im Aussennetz landen ist es einfach ungenügend.

Metinho fand ich gestern stark und er ist extrem viel glaufen. Sein Ballverlust vor dem 1-0 war allerdrings super schlecht.

und in der IV war der neue ein echter Anker... Freue mich haben wir einen Abwehrchef gefunden.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Basler Beobachter hat geschrieben: 29.09.2025, 07:46 Unerklärlich, warum Broschinski noch immer Einsatzzeit bekommt. Auch wenn Albian Ajeti nicht der absolute Torgarant ist, aber mit ihm läuft es besser als mit Broschinski. 

Das Foul (leichter Schubser in vollem Lauf) von Dorn an Otele war nicht rotwürdig, denn ein anderer Luzerner rannte daneben zurück. Korrekt wäre Gelb und Freistoss (Schubser ausserhalb des 16ers) gewesen. Von dieser Position aus hätte Xherdan Shaqiri den Freistoss nicht mit dem linken Fuss spielen sollen. Dennoch hätte er ihn getreten. Wie schon in Freiburg brachte auch gestern kein stehender Ball Shaqiris Gefahr. 

Diese Niederlage ist nicht auf den Schiri zurückzuführen, sondern darauf, dass der FCB im Moment nicht in der Lage ist, genügend torgefährlich zu sein. Dennoch ist es störend, wenn ein Schiri es akzeptiert, dass Simulanten minutenlang Spiele unterbrechen. 

Ich denke in jeder Top 5 Liga, wäre Dorn mit Rot vom Platz geflogen. Otele hat sich ja nicht hingelegt sondern wurde auf dem Weg zu einer Grosschance zu Fall gebracht. Dudic hat bei 25 Fouls (6 Basel, 9 Luzern) keine gelbe Karte gezeigt. Die Anzahl gelben Karten sind in den Top 5 viel höher, Beispiel PL Aston Villa 11, Fulham 15 ergab 5 gelbe Karten. In Spanien und Italien sieht das gleich aus. In diesen Ligen wird 1 Foul als regelwidriges bis unfaires Verhalten gewertet und wenn ein Spieler das 3-4 mal gemacht hat, gibt es einfach gelb, was richtig ist. Die Mannschaft, die Foulspiel als Taktik wählt wird in der Schweiz belohnt in Top 5 Ligen bestraft, auch das ist richtig.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Da sage sogar ich als Berner: klare Sache, egal ob jetzt kaum Kontakt da war. Eine Szene in Zeitlupe ist nun einfach mal nicht dasselbe wie in Echtzeit, in der Speed, Physik und Dynamik mitentscheidend ist. Wenn einer so schnell läuft, fällt er logischerweise umso schneller als wenn einer stehen würde. Dass Dudic nicht gepfiffen hat, nun denn, aber warum blieb der VAR stumm?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

ImmerLüüter hat geschrieben: 29.09.2025, 00:22 Es isch eigentlich alles scho gseit worde wo hed miese gseit wärde, ABER mich närvt das elände Zyytschinde und uf dr Bode ligge blyybe, bis dr Schirri pfifft abartig. Vor nid all zu langer Zyt isch mr ahne gläge wem mr öbis ka hed und den hend Gegner us FAIRNESS dr Ball usegspielt. Aber was die Lutschers sid em 1:2 abzoge hend isch too much gsi. Au wenn unseri das mache gohts mr uf e Sack, das hed eifach gar nüd meh mit fairness oder drgliiche zdue. Ich bi ganz klar dafür das Zyt aghalte wird sobald dr Ball nid rollt. Den wärde wirklich 90min gspielt und nid nur 55min. Den gids kei Nochspielzyt meh, ka sie das den e Fuessballspiel 3 Stund goht, aber das isch mr Wurscht. Den isch es wider fairer und den könne so Lutschers wie dä 24 vo de Lutschers vo mir us 20min umeligge. Aber das isch z viel gsi wie dä bi dr Eckballfahne ahne liggt den Lutschers agriffe und er fascht wider ufstoht, bis sie dr Ball verlore hend und er den wider ahne gläge isch. Dört heds mr dr Nuggi useghaue und ich hät däm am liebste e Kopfstoss verpasst, das er wirklich e Grund hed zum ahne ligge. Eso machts eifach gar kei Spass meh Fuessball zverfolge sigs bim FCB, internationali Spiel oder was weiss ich. Das isch eifach überall z beobachte und so lang das nid ghandet wird wirds immer wie verreckter. Oder anstatt Zyt ahalte wär no e anderi Idee, dass den die Spieler die Zyt miend "absitze" wo sie am Bode gläge sind. Also liggt eine 2min am Bode ka er nocher 2min vom Spielfäldrand zueluege. Es muess eifach e Lösig ahne will das machts für mi unerträglich zum zueluege ohni dasi durekei.

Dä wo am maischte umeliegt und simuliert vo dr ganze liga isch wohrschinlig dr Schmid... :o

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Är zieht d Päch aber au ziemlich a und wird sehr oft blöd troffe 😣

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Flachzange1981 hat geschrieben: 29.09.2025, 11:52 Ich sage nicht das Shaq nicht auf dem Feld stehen soll. Er ist auch ausser Form noch stärker wie andere Spieler auf seiner Position. Und sein Einsatz stimmt. Er will aber wenn die Corner im Aussennetz landen ist es einfach ungenügend.

Metinho fand ich gestern stark und er ist extrem viel glaufen. Sein Ballverlust vor dem 1-0 war allerdrings super schlecht.

und in der IV war der neue ein echter Anker... Freue mich haben wir einen Abwehrchef gefunden.
Klar ist Shaq nicht mehr in der Form vom Frühling. Aber er hat viele Bälle unter Kontrolle, die andere Spieler verlieren würden und er ist der Einzige der das Spiel mit seinen Pässen beschleunigen kann. Das Spiel gestern gewinnt der FCB in 9 von 10 Fällen, auch mit dem aktuellen schwachen Sturm.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Taratonga hat geschrieben: 29.09.2025, 15:10 Da sage sogar ich als Berner: klare Sache, egal ob jetzt kaum Kontakt da war. Eine Szene in Zeitlupe ist nun einfach mal nicht dasselbe wie in Echtzeit, in der Speed, Physik und Dynamik mitentscheidend ist. Wenn einer so schnell läuft, fällt er logischerweise umso schneller als wenn einer stehen würde. Dass Dudic nicht gepfiffen hat, nun denn, aber warum blieb der VAR stumm?

Was mich eigentlich am meisten ärgert ist, das Pius Dorn generell im Spiel keine rote Karte erhalten hat. Klares Foul an Otele in der 1 Hbz., dann erhält er in der 59“ endlich eine gelbe Karte und foult minuten später Otele mit einem klaren leibchen zupfer (taktisches Foul) an der Seitenlinie.

Das Foul an Otele war halt mMn ausserhalb des 16er und für mich auch keine direkt rote, deshalb darf bei Freistoss und Gelb der VAR nicht einschalten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Laut Urshole war der erste Treffer der Luzerner auch nicht regulär...

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Ganz anderes Thema und vielleicht eine Überreaktion: Aber muss man nach einer solchen Niederlage diese weichen Youtube Shorts posten à la “Skill+Power=Otele”? Fällt mir jetzt nicht das erste Mal auf. Einfach peinlich. Still sein, seriös arbeiten und das nächste Spiel gewinnen.

Antworten