Andere Schweizer Fussballvereine

Alles über Fussball, ausser FCB.

Welchen Verein findet ihr am scheissigsten und wieso?

Grasshoppers
7
13%
Zürich
30
57%
Young Boys
12
23%
St. Gallen
2
4%
Servette
0
Keine Stimmen
Sion
0
Keine Stimmen
Lugano
0
Keine Stimmen
Luzern
1
2%
Lausanne
1
2%
Ein anderer
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Re: Andere Schweizer Fussballvereine

Beitrag von Gone to Mac »

GC het immer no kai Stadion für e evtl. Barrage - Schaffhuuse het au abgseit.
Könnt no luschtig wärde ohni Stadion in e Barrage z go :D

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Landhof

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Dr Tauli hätt sicher Freud wenn sie im Rankhof spiele würde 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Gone to Mac hat geschrieben: 21.05.2025, 16:35 GC het immer no kai Stadion für e evtl. Barrage - Schaffhuuse het au abgseit.
Könnt no luschtig wärde ohni Stadion in e Barrage z go :D

Eifach in Aarau 4-0 gwünne 😀

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

whizzkid hat geschrieben: 21.05.2025, 16:16
ash hat geschrieben: 21.05.2025, 15:45 YB ist der geilste Verein der Welt, soviel ist mal sicher.
Und Basler waren in Bezug auf den FCB und deren Fanszene schon immer sehr abgehoben und am Fliegen. Es sei Euch gegönnt.

😂

Aus seiner Sicht stimmt es ja schon oder wird er erpresst von seiner Frau, YB Fan sein zu müssen?
Was willst du machen, wenn du Berner bist und Fussball magst oder liebst? Support your local team oder die Stadt, zu dem dein Kaff oder die Menschen im Kaff wenigstens einen Bezug haben.

Das alte Wankdorf war schon auch schön. YB ist halt so eine Art Teddybär Verein. :)
Berner können es mit allen gut. Großstadtrivalitäten sind mir keine bekannt. Oder längst nicht so intensiv wie BS < > ZH.
Das macht es ausserordentlich schwierig, sich zu motivieren. Klar, bei Söldnern ist dieser Effekt auch nicht vorhanden. Die suchen sich dann halt andere Ambitionen. Auslandtransfer etc.. Für die Fans ist es doch aber irgendwie frustrierend, Weil es auch die anderen Städte gut mit den Beamtenstädter können. :)
Ja, zünden wie hier im Forum vor ihrer Erfolgswelle machte schon auch Spass. Da gab es noch viel Popcorn zu futtern. :D

PS:
In den 80er gab es noch diese Teddybären Maskottchen jeweils in den Goals oder täusche ich mich? Costanzo Girl weiss das sicher?

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

sympathien:
- winti (sehr gross)
- servette (mit abstrichen)

ganz ganz ganz bitzeli sympathien:
- zi!rü - mehr dem verein als ganzes und eines teils der szene ggü, klar nicht aufgrund der protagonisten, allen voran malenovic

würde denen ein bitzeli erfolg gönnen:
- lutschern - finde es top, wie sie auf die jungen setzen. und ob wirs wollen oder nicht, durchaus viele gemeinsamkeiten mit uns. bin dann froh, wenn der frick weg ist.

spezielle beziehung bis respekt:
- basel - in den nuller jahren fast schon durch die svs abgelöst, da rivalität, skandalspiele, gewalt und antipathie gegen diverse spieler, insbesondere den ex gc-lern. gleichzeitig tolle beziehungen zu fcb fans aufgebaut, mit denen ich teilweise auch heute noch kontakt pflege. mittlerweile überwiegt der respekt vor dem club, gegenüber des publikums ohnehin. und wenn der 34er endlich abtritt gibts auch gegen das team nicht mehr viel zu sagen. bin dennoch oftmals für das andere team, da ich einfach eine erneute jahrelange dominanz fürchte.

antipathie:
- lugano (bitzeli)
- gc (riesig - so wurde ich sozialisiert)

langweilig:
- ebay
- thun

rest: egal, wobei investor- und/oder kunstrasenclubs sich gerne verpissen dürfen.

aarau sähe ich gerne wieder oben, v.a. solange es das brügglifeld noch gibt.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Antipathien:
- Lausanne-Sport: Auf ersten Blick für viele wohl etwas random, aber ich glaube user "footbâle" hat es mal in einem Post sehr gut auf den Punkt gebracht wie scheisse LS ist. Leider konnte ich den Post gerade nicht finden. Aber im grossen und ganzen: Scheiss Investorenverein, lächerlich scheissiges Publikum für die Grösse der Stadt, Crack-Hauptstadt der Schweiz und nicht zuletzt haben sie irgendwie ein Problem mit uns Thunern entwickelt. Freue mich schon denen meinen Hass wieder entgegenschreien zu können.

- YB: Kenne es nicht anders als YB nicht zu mögen. Als Kind habe ich sie noch absolut verachtet, aber fällt mir mit den Jahren immer schwerer sie extrem zu hassen. Kenne viele nette Leute, die YB-Fan (und somit halt etwas fehlgeleitet) sind, aber sonst ganz okay. Für meinen Geschmack teils etwas zu hipsteriges Publikum.

- Schaffhausen: Einfach schon nur wegen dem "Winti-Fraue..."-Spruchband, welches derart unterste Schublade war, dass man sich fragen muss was für Vollhonks diesen Verein unterstützen.

Sympathien:
- Xamax: Familiär bedingte Bezüge

- Basel: Jaja ich weiss, einige User hier sind sehr allergisch auf "Anbiederung" in diesem Forum, nichtsdestotrotz: Ultimativer Cock-Blocker für YB über Jahre. In meiner Erfahrung eine Stadt/Region mit sympathischen Menschen. 

gemischte Gefühle:

- Winti: Fand ich eigentlich noch cool, aber wtf soll die Fanfreundschaft mit LS? Hat glaube ich irgendetwas mit der linken Szene zu tun (gefährliches Halbwissen meinerseits). Bin selbst eher links und somit gilt wohl: In der Sache vereint, in den Farben getrennt  :p

- FCZ: Fand ich eigentlich recht cool. Mittlerweile wirkt es auf mich teils aber schon bedenklich was den Allmachtsanspruch in Zürich angeht.

- GC: Grundsätzlich eher egal, aber habe Respekt vor den Menschen die noch zu GC stehen und würde mir etwas "Ausgleich" wünschen, damit dieser unsägliche Allmachtsanspruch des FCZ etwas eingedämmt wird.

Respekt:
- Von den schon genannten: Basel, FCZ, GC (wegen nach wie vor gutem Auswärtssupport)

- sonstige: St. Gallen, Aarau (beide mit treuen Fans), eigentlich auch Luzern aber merke gerade beim Schreiben, dass ich die immer noch nicht sonderlich mag (wegen Anspruch auf europäische Plätze gefolgt von krassem internationalem Abkacken)  :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Brit

Die Spezialität der Luzerner: Sich für den Europacup zu qualifizieren, dann schnellstmöglichst ausscheiden, damit man im Frühling genug Kraft hat, sich für den Europacup zu qualifizieren.

Den Luzernern die Brücke anzünden! Damit wenigstens ein Feuer in dieser Stadt brennt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Meine Kackliste

-FCZ

-GC

-Sion (Walliser liegen mir nicht so. Sture Bauern).

-YB (Sportlich halt schon Konkurrenten. Die nerven einfach, weil sie uns oft im Weg stehen).

-Luzern (Buure, Buure, Innerschwiizer Buure ;-). Verkehrshus isch aber toll)

- St. Gallen (Buure, HSG mag ich nicht, aber eine Fussballstadt mit angefressenen Fans).

-Lausanne (schöne Stadt, immer gut für einen Besuch. Vidy-Ouchy isch geil).

-Winti (nette Leute, gute Locations, HTL Winti, Technorama)

-Lugano (familiäre Gründe)

-Servette (war der einzige, ernstzunehmende Gegner von GC in den 80er. Schöne Trickots und Vereinsfarbe, Grosse Sympathien).

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Meine Negativ-Liste führt GC Zürich an. Der Inbegriff eines Scheiss-Vereins. Früher ging ich an einige ihrer Europa-Cup-Spiele, um die Gegner anzufeuern. Wehrli, Ponte, Elsener und Egli waren absolute Hass-Figuren. 
Und dann noch die früheren Scheiss-Blickreporter-GC-Fans. 
Aber alles nur Fussball bezogen. 

Ausserhalb des Fussballs habe ich mit niemandem Probleme wegen seiner Herkunft. Auch mit Zürchern nicht. 

Was ich allgemein bedaure ist, dass es kaum noch möglich ist, zu Auswärtsspielen ein FCB-Trikot zu tragen, ohne Gefahr zu laufen, handgreiflich angegangen zu werden. Ich kenne einige FCB-Fans, die aus diesem Grund in neutraler Kleidung zu den Spielen gehen. Ich wäge die Gefahrenlage von Spiel zu Spiel ab. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fällt mir ein. Ich war mal beim GC als Kind in einem Training. Da war auch die 1.Mannschaft anwesend. :o
Ca. 1985.

Da waren aber noch viele andere Kinder aus der ganzen Schweiz dabei.
Habe dann nichts mehr gehört von diesen Idioten.

Antworten