Schwingen, Steine stossen und Hornussen

Der Rest...
Antworten
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Schwingen, Steine stossen und Hornussen

Beitrag von Schambbediss »

Freunde des Urchigen!

Wer von euch war schon mal an einem Schwingfest? Wie war die Stimmung da so für euch? Irgendwelche Do's und Dont's die es zu beachten gibt?

:)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Re: Schwingen, Steine stossen und Hornussen

Beitrag von Gurkensalat »

Vor etwa 35 Jahren habe ich am Predigerhof Schwingen gegen Trinkgeld Service gemacht….
Ich glaube die Zeiten haben sich geändert…😂🤣

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

War am esaf in prattele.

Denke aber für echte schwingfans ist ein bergkranzfest toller...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

An Auffahrt ist das BS-Kantonale. Sportplatz Sandgrube.
https://www.schlussgang.ch/event/basels ... basel-2025 

Guter Anlass um mal die Luft zu schnuppern. 

Stimmung gut aber (da mitten in der Stadt) wiederum speziell. Je nach Wetter empfiehlt sich Sonnen- oder Regenschutz. 
Knigge an Schwingfesten? Keine Ahnung, nach 3 Bier bist du dabei. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Buure! ;)
Schteischtosse isch soo buurig, dass es ebe scho wieder cool isch. Hornusssen ebeso.
Würde ich in Basel wohnen, würde ich vorbeischauen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 20.05.2025, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 20.05.2025, 20:22 Buure! ;)
Schteischtosse isch soo buurig, dass es ebe scho wieder cool isch.

Schwingfest gucken ist OK. Hat Unterhaltungswert. 
Hornussen ist definitiv nur lustig wenn du Aktiv oder Familie von Aktiven bist. So ein Spiel dauert locker 3h und ist stinkelangweilig zum zugucken.
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 20.05.2025, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.05.2025, 20:24

Hornussen ist definitiv nur lustig wenn du Aktiv oder Familie von Aktiven bist. 
Ja, Hornussen würde mich schon auch interessieren. Kult!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 20.05.2025, 20:25

Tennike-Lieschtel ist, seit es Basel-Helvetia nicht mehr gibt, am nächsten.
https://www.hgtenniken.ch/ 

Wobei die das nächste Heimspiel am 1.6. haben. Das ist ungünstig. Aber am 15.6. sind sie auf dem Bitz von Tramelan. Das ist einer der schönsten Plätze auf denen ich (damals in meiner aktiven Zeit) gespielt habe.

https://s.geo.admin.ch/mjbgg2alf1ks e.

Dort ballerst du als Aktiver den Nouss mitten in ein geschütztes Hochmoor rein. Und wenn es dir als Zuschauer langweilig wird, gehst du zwischendurch Wandern.
Wo du aufpassen musst: Laut geäusserten Sympathien gegenüber dem Kanton Jura liegen nicht drin. Wer in Tramelan Hornusser ist, ist 200% berntreu. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.05.2025, 20:34

Wobei die das nächste Heimspiel am 1.6. haben. Das ist ungünstig. Aber am 15.6. sind sie auf dem Bitz von Tramelan. Das ist einer der schönsten Plätze auf denen ich (damals in meiner aktiven Zeit) gespielt habe.

Dort ballerst du als Aktiver den Nouss mitten in ein geschütztes Hochmoor rein. Und wenn es dir als Zuschauer langweilig wird, gehst du zwischendurch Wandern.
Wo du aufpassen musst: Laut geäusserten Sympathien gegenüber dem Kanton Jura liegen nicht drin. Wer in Tramelan Hornusser ist, ist 200% berntreu. 

Merci für die Info.
Sehr schöne Landschaft ja. Auch immer interessant für Pilzler. :eek: :D
Man sieht mehr Pferde als Kühe.
Soso, du hast schon aktiv gespielt.
Für zum Spass einmal mitspielen, dafür wäre ich schon zu haben. Aber ich würde wohl zuwenig ernst und verbissen an die Sache rangehen und mit viel Selbstironie spielen. Und natürlich in Tramelan dann auch dumme Sprüche reissen. :D

Schon lustig, du passt so gar nicht zu diesen Leuten. Oder täusche ich mich? Ja, die Städter oder Agglos mögen noch gehen aber diese SVP Bauern vom hinterletzten Chracher? Politisieren liegt dann wohl beim Feierabend Bier auch nicht drin, sonst hast du bald einmal den Steinstosser an der Gurgel?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 21.05.2025, 06:20
Faniella Diwani hat geschrieben: 20.05.2025, 20:34

Merci für die Info.
Sehr schöne Landschaft ja. Auch immer interessant für Pilzler. :eek: :D
Man sieht mehr Pferde als Kühe.
Soso, du hast schon aktiv gespielt.
Für zum Spass einmal mitspielen, dafür wäre ich schon zu haben. Aber ich würde wohl zuwenig ernst und verbissen an die Sache rangehen und mit viel Selbstironie spielen. Und natürlich in Tramelan dann auch dumme Sprüche reissen. :D

Schon lustig, du passt so gar nicht zu diesen Leuten. Oder täusche ich mich? Ja, die Städter oder Agglos mögen noch gehen aber diese SVP Bauern vom hinterletzten Chracher? Politisieren liegt dann wohl beim Feierabend Bier auch nicht drin, sonst hast du bald einmal den Steinstosser an der Gurgel?

"So zum Spass" kann man bei speziellen Anlässen der einen oder anderen Gesellschaft. Man geht aber dann nicht mit der Schindel ins Ries (Unfallrisiko). Da wird nur der Abschlag versucht. 

Ich bin toleranter als du meinst. Und viele dieser "SVP-Bauern aus dem letzten Chrachen" sind es auch. Kann aber sein das sich das mit der allgemeinen Schwurbelradikalisierung seit 2020 verändert hat (ich bin seit sicher 12 Jahren nicht mehr aktiv). 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Tenniken hat jedes Jahr ein Plauschhornussen. Da kann sich jeder mal versuchen kann.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 21.05.2025, 08:07 Tenniken hat jedes Jahr ein Plauschhornussen. Da kann sich jeder mal versuchen kann.

https://www.hgtenniken.ch/anl%C3%A4sse/ ... hornussen/ 
Das Plauschhornussen 2025 findet am Sonntag 7. September ab 11:00 Uhr statt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, im WK sind wir öfter mal mit Bauern aus dem Niemandsland in Kontakt gekommen. Die waren meistens nett und gastfreundlich. Und wenn du die besser kennst, kannst auch mal einen Spruch machen. Zum chillen, wandern, spazieren, Langlauf ist der Jura schon sehr schön.

Fällt mir ein, in Tramelan gingen wir vorletzten Herbst noch wandern/spazieren. Sehr schöne, malerische Landschaft mit noch wenig Touris. Camper beim Bauer parkiert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.05.2025, 08:16
Gurkensalat hat geschrieben: 21.05.2025, 08:07 Tenniken hat jedes Jahr ein Plauschhornussen. Da kann sich jeder mal versuchen kann.

Aber mit der "Schindel ins Ries" geht da nicht als absoluter Beginner?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 21.05.2025, 08:17 Ja, im WK sind wir öfter mal mit Bauern aus dem Niemandsland in Kontakt gekommen. Die waren meistens nett und gastfreundlich. Und wenn du die besser kennst, kannst auch mal einen Spruch machen. Zum chillen, wandern, spazieren, Langlauf ist der Jura schon sehr schön.

Fällt mir ein, in Tramelan gingen wir vorletzten Herbst noch wandern/spazieren. Sehr schöne, malerische Landschaft mit noch wenig Touris. Camper beim Bauer parkiert.

Wenn du während der Ladenöffnungszeiten in Tavannes bist: https://boucherieschnegg.ch/ 

Der Rohessspeck ist der besten den ich kenne. Auch die Rauchwürste sind super. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 21.05.2025, 08:23

Der Nouss ist 78g schwer und kommt mit gut 140 km/h runter. Als Aktiver weisst du wann und wo du hingucken musst damit du den Nouss nicht am Grind hast. Und dann ist es auch eine Versicherungsfrage, als Aktiver bist du versichert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.05.2025, 08:24
Aficionado hat geschrieben: 21.05.2025, 08:17 Ja, im WK sind wir öfter mal mit Bauern aus dem Niemandsland in Kontakt gekommen. Die waren meistens nett und gastfreundlich. Und wenn du die besser kennst, kannst auch mal einen Spruch machen. Zum chillen, wandern, spazieren, Langlauf ist der Jura schon sehr schön.

Wenn du während der Ladenöffnungszeiten in Tavannes bist: https://boucherieschnegg.ch/ 

Der Rohessspeck ist der besten den ich kenne. Auch die Rauchwürste sind super. 
Ja, in Tavannes waren wir natürlich auch. Merci für den Tipp.
Camping de Belfond gerne wieder. Dann werden wir das Fleisch beim Schnegg einkaufen nächstes Mal. :)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Früher ging das, da müsste ich mich sonst schwer täuschen.

ash

Beitrag von ash »

Schwingfest: da gehst du halt hin um eine gute Zeit zu haben. Nimmst Dein Proviantsäckli mit und kaufst höchstens Bier. So wie ich das von den kleineren Festen in Erinnerung habe wird da sein Unmut nicht laut geäussert. Fairness geht über alles. Also nicht wie bei einem Fussballspiel. Die Schwinger werden auch immer schwerer und viele "Schwünge" oder "Griffe", welche man früher gesehen hat sieht man heute nicht mehr. Du musst also auch kein absoluter Profi sein um mit Deinem Sitznachbarn zu plaudern und zu fachsimpeln. Und plaudern und fachsimpeln wirst Du, weil die Leute dort recht gesellig sind. Beim ESAF vielleicht nicht aber bei den kleineren Festen schon.

Steinstossen: Ist geil, die grosse Kunst ist halt den Stein hochzuheben und in die richtige "Stoss-Position" zu bringen. Aber stundenlang kann man sich das auch nicht geben.

Hornussen: Einer hats oben schon geschrieben. Wenn Du nicht aktiv mitmachst ist es relativ langweilig. Hat mich auch immer recht schwer damit getan den Nuoss zu sehen...;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 21.05.2025, 08:28

Der Nouss ist 78g schwer und kommt mit gut 140 km/h runter. Als Aktiver weisst du wann und wo du hingucken musst damit du den Nouss nicht am Grind hast. Und dann ist es auch eine Versicherungsfrage, als Aktiver bist du versichert.

Ja, mit Helm natürlich. Aber ok, kann ich verstehen, dass es zu gefährlich wäre.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich war mal Schwingerkönig beim Ferienpass Schwingen irgendwo im Schwarzbuebeland (Himmelried oder so?).

War aber auch bereits zwei Köpfe grösser als alle anderen  :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ash hat geschrieben: 21.05.2025, 09:14 Schwingfest: da gehst du halt hin um eine gute Zeit zu haben. Nimmst Dein Proviantsäckli mit und kaufst höchstens Bier. So wie ich das von den kleineren Festen in Erinnerung habe wird da sein Unmut nicht laut geäussert. Fairness geht über alles. Also nicht wie bei einem Fussballspiel. Die Schwinger werden auch immer schwerer und viele "Schwünge" oder "Griffe", welche man früher gesehen hat sieht man heute nicht mehr. Du musst also auch kein absoluter Profi sein um mit Deinem Sitznachbarn zu plaudern und zu fachsimpeln. Und plaudern und fachsimpeln wirst Du, weil die Leute dort recht gesellig sind. Beim ESAF vielleicht nicht aber bei den kleineren Festen schon.

Steinstossen: Ist geil, die grosse Kunst ist halt den Stein hochzuheben und in die richtige "Stoss-Position" zu bringen. Aber stundenlang kann man sich das auch nicht geben.

Hornussen: Einer hats oben schon geschrieben. Wenn Du nicht aktiv mitmachst ist es relativ langweilig. Hat mich auch immer recht schwer damit getan den Nuoss zu sehen...;)

Habe mal gesehen, wad alles so ein Hobbyschwinger verzehrt. Das war nicht mehr normal. Der hat die 50kg Kartoffelsäcke nur so rumgeworfen.

Antworten