andreas hat geschrieben: 16.02.2025, 18:42 Basel spielt meistens ganz gefällig, aber meisterlich ist man selten. Eigentlich dürfte das nicht für den Titel reichen, aber in dieser Liga weiss man nie…
+1
andreas hat geschrieben: 16.02.2025, 18:42 Basel spielt meistens ganz gefällig, aber meisterlich ist man selten. Eigentlich dürfte das nicht für den Titel reichen, aber in dieser Liga weiss man nie…
imoht_1893 hat geschrieben: 17.02.2025, 07:27CarloCosta hat geschrieben: 16.02.2025, 21:35Ja weil er zu lange mit dem Fuss gelaufen ist:footbâle hat geschrieben:
Es war 3 gegen 3. Und Letica läuft sogar zurück bis 3m vor der Torlinie. Der hat den Winkel nicht verkürzt. Über welche Szene in welchem Spiel sprecht ihr hier. Ja. KC im Abseits oder nahe dran. Kann der ballführende Spieler nicht sehen. Auch der Trainer nicht. Und BT praktisch nicht anspielbar. Mit dem Querpass kommen 2-3 Lausanner hinter den Ball, und der Torwart ist dann auch noch da. Der Abschluss geht dann 50 cm daneben. Das Theater wegen dieser einen Szene ist nur grenzwertig.
Wie man hier den Fehler bei Carlos sucht kann ich absolut nicht verstehen. Kommt der Pass hier von Kade auf Carlos (oder Traore) zum richtigen Zeitpunkt, steht derjenige alleine vor dem Tor. Der Fehler hat hier nur Kade gemacht.
Kade ist und war schon immer viel zu eigensinnig. Entweder will Kade den Ball nicht abspielen weil er derjenige sein möchte welcher das Tor schiesst oder sieht er seine freien Mitspieler nicht. Allgemein auch bei seinen Dribblingläufen um 3-4 Gegenspieler rum jeweils spielt er den Ball nie ab und verliert ihn anschliessend. So bringt dir und dem Team das Dribbling absolut nichts.
imoht_1893 hat geschrieben: 17.02.2025, 07:27CarloCosta hat geschrieben: 16.02.2025, 21:35Ja weil er zu lange mit dem Fuss gelaufen ist:footbâle hat geschrieben:
Es war 3 gegen 3. Und Letica läuft sogar zurück bis 3m vor der Torlinie. Der hat den Winkel nicht verkürzt. Über welche Szene in welchem Spiel sprecht ihr hier. Ja. KC im Abseits oder nahe dran. Kann der ballführende Spieler nicht sehen. Auch der Trainer nicht. Und BT praktisch nicht anspielbar. Mit dem Querpass kommen 2-3 Lausanner hinter den Ball, und der Torwart ist dann auch noch da. Der Abschluss geht dann 50 cm daneben. Das Theater wegen dieser einen Szene ist nur grenzwertig.
Wie man hier den Fehler bei Carlos sucht kann ich absolut nicht verstehen. Kommt der Pass hier von Kade auf Carlos (oder Traore) zum richtigen Zeitpunkt, steht derjenige alleine vor dem Tor. Der Fehler hat hier nur Kade gemacht.
Kade ist und war schon immer viel zu eigensinnig. Entweder will Kade den Ball nicht abspielen weil er derjenige sein möchte welcher das Tor schiesst oder sieht er seine freien Mitspieler nicht. Allgemein auch bei seinen Dribblingläufen um 3-4 Gegenspieler rum jeweils spielt er den Ball nie ab und verliert ihn anschliessend. So bringt dir und dem Team das Dribbling absolut nichts.
Bogelampe hat geschrieben: 17.02.2025, 08:46 PS: Taulant in diesem Spiel nicht ins Aufgebot zu nehmen, zeugt für mich nicht für das nötige Fingerspitzengefühl des Trainers. Sorry. Ja, auch hier ich weiss.. Leistungssport. Die Bestens gehören ins Aufgebot, etc. Alles gut. Aber ich kann es nicht verstehen.
Basler Beobachter hat geschrieben: 16.02.2025, 22:00 - Lausanne Sport heute wie erwartet ein sehr unangenehmer Gegner. Nun in den letzten 13 Spielen gegen diese Waadtländer nur 1 Sieg.
- Topchance von Kevin Carlos wenige Minuten vor der Pause: Es wäre so einfach gewesen. Der Ball in der Luft. Jeder 3.Liga-Spieler sollte in der Lage sein, bei einer solchen Gelegenheit den Ball über den Torhüter zu lupfen. Wenn genug hoch, kann der Ball nicht abgewehrt werden.
- Der Verhältnis der erwarteten Tore 2,63 : 0,88 zu Gunsten des FCB. Das spricht für die FCB-Leistung.
- Weiss jemand was Lausanne-Trainer Ludovic Magnin vor dem Spiel gefressen hat? Wahnsinn wir der sich aufführt.
Weiterhin nehmen alle einander gegenseitig die Punkte weg. YB gestern auf dem Weg nach oben zum Zwischenhalt gezwungen. Beide Zürcher Vereine haben verloren. Tönt gut.
Am kommenden Samstag wird der FC St.Gallen gegen uns etwas motivierter sein als gegen den Motivationskiller Yverdon Sport.
Dalbedyyych hat geschrieben: 16.02.2025, 19:55footbâle hat geschrieben: 16.02.2025, 19:43Boah. Das Abspiel wäre ziemlich sicher durch die Nr.23 von Lausanne unterbunden worden - und zusätzlich besteht ein hohes Abseits - Risiko. Sieht man als Spieler nach einem Sprint über 60m weniger gut als am TV in Zeitlupe. Kade macht das schon richtig - hätte nur treffen müssen. War aber nicht die einzige vergebene Chance des FCB.Yazid hat geschrieben: 16.02.2025, 18:59
Und ja, Kade hätte abspielen müssen. Und nochmals ja, ich mag diesen Spieler eigentlich, aber das mit dem Pass zum richtigen Zeitpunkt beherrscht er noch nicht. Versucht es zu oft alleine, vor allem wenn er eingewechselt wird.
Die szene etwa 5 min später als er ins dribbling gegen 3 geht anstatt aussen auf mendes zu legen hat mich mehr genervt als der konter. Und hatte am ende etwas mühe mit xherdans stetigem hände verwerfen und mitspieler zusammenstauchen.
Es gibt einfach Leute, die wollen nicht verstehen das Fussball eine TEAM-Sportart ist und reden die meist völlig nutzlosen Dribblings von z.B Kade schön, weil es schön anzusehen ist, wie er 3 Spieler umkurvt. Beim 4. verliert er dann aber dann den Ball und leitet indirekt den Konter ein. Und bei einer solchen Szene wie gestern beim Konter, dort spielst du den Ball einfach am besser positionierten Mann, egal ob dort Shaq, Traore, Xhaka oder Adjetey steht.fcbblog.ch hat geschrieben: 17.02.2025, 09:09Dalbedyyych hat geschrieben: 16.02.2025, 19:55footbâle hat geschrieben: 16.02.2025, 19:43
Boah. Das Abspiel wäre ziemlich sicher durch die Nr.23 von Lausanne unterbunden worden - und zusätzlich besteht ein hohes Abseits - Risiko. Sieht man als Spieler nach einem Sprint über 60m weniger gut als am TV in Zeitlupe. Kade macht das schon richtig - hätte nur treffen müssen. War aber nicht die einzige vergebene Chance des FCB.
Die szene etwa 5 min später als er ins dribbling gegen 3 geht anstatt aussen auf mendes zu legen hat mich mehr genervt als der konter. Und hatte am ende etwas mühe mit xherdans stetigem hände verwerfen und mitspieler zusammenstauchen.
Sorry völlig zurecht von Xherdan. Er lebt es ja als Star und Captain des Teams vor, dass man eigentlich immer den Mitspieler sucht, wenn er in einer besseren Position ist. Wenn die anderen plötzlich irgendwelche Verzweiflungs-Dribblings oder Egotrips schieben, in einem Spiel das man eigentlich dominiert, dann soll er die auch mal kurz zusammenstauchen.
fcbblog.ch hat geschrieben: 17.02.2025, 09:09Dalbedyyych hat geschrieben: 16.02.2025, 19:55footbâle hat geschrieben: 16.02.2025, 19:43
Boah. Das Abspiel wäre ziemlich sicher durch die Nr.23 von Lausanne unterbunden worden - und zusätzlich besteht ein hohes Abseits - Risiko. Sieht man als Spieler nach einem Sprint über 60m weniger gut als am TV in Zeitlupe. Kade macht das schon richtig - hätte nur treffen müssen. War aber nicht die einzige vergebene Chance des FCB.
Sorry völlig zurecht von Xherdan. Er lebt es ja als Star und Captain des Teams vor, dass man eigentlich immer den Mitspieler sucht, wenn er in einer besseren Position ist. Wenn die anderen plötzlich irgendwelche Verzweiflungs-Dribblings oder Egotrips schieben, in einem Spiel das man eigentlich dominiert, dann soll er die auch mal kurz zusammenstauchen.
Bolzblatzholzer hat geschrieben: 17.02.2025, 10:25 Wenni das Spiel verglich mitem 1:1 gege Lausanne vor dr Winterpause, denn isch für mi do e klari Entwicklig feststellbar.
Me het immer wieder Lösige gfunde. Kämpferisch isch me drby gsi. Und am Schluss het me Lausanne am Punggt kah, wo sie nüt me z Stand brocht hän und s 1:1 nur no über d Zit hän welle rette.
Klar isch au, dassd Chanceuswärtig eifach besser mues wärde, wenn me obe will drby blibe. Me redet do vo Winnermentalität.
Findi no schwierig, wenn me bedänggt, dass dr FCB no vor eim Joor e an alle Ecke und Ände völlig verunsicherete Club gsi isch.
Das dürfti e längere Prozäss si, YB kah jo dodrvo e Liedli singe.
Meisterlig isch das drum halt noni. Dr Wäg stimmt aber us miner Sicht. E Euro-Quali Platz mues s Hauptziel bliebe und das isch au realistisch. Oder dr Cupsieg - wieso nid?
Master hat geschrieben: 17.02.2025, 11:00 Eigentlich geiles Spiel, ich muss mittlerweile sagen, dass ich den VAR für Abseits-Entscheide (und nur dafür!) okay finde. Das ist nämlich die einzige klare und objektive Entscheidung. Trotzdem nervt es unglaublich, wenn man sich bei einem Tor nicht wirklich freuen kann, sondern alles zuerst 100mal geprüft wird.
Drei Dinge, die mir gestern aufgefallen sind und über die ich mir noch nicht im klaren bin:
- Was war die Überlegung von Celestini, Shaqiri auf die Seite zu ziehen? Aus meiner Sicht ging er da in der ersten Halbzeit völlig unter und umgekehrt kam Lausanne gefährlich oft genau über seine Seite zum Angriff. Hat sich das wirklich gelohnt mit Baro & Leroy im zentraleren Mittelfeld? Mein Eindruck war, dass gegen das Lausanner hohe Pressing ein technisch versierter Spieler wie Shaqiri, der den Ball und Druck annehmen und verarbeiten kann im Zentrum wertvoller gewesen wäre. Insbesondere Baro verstolperte Bälle unglaublich oft. Wir kamen hauptsächlich mit langen Bällen in die tiefe gefährlich nach vorne, selten mit dem "Ball nach vorne tragen".
- Was ist der Grund, weshalb weder Schiedsrichter noch VAR das Handspiel beim Freistoss direkt vor der Pause geahndet haben? Aus meiner Sicht fährt der Lausanner da den Art so körpervergrössernd raus, dass man da eigentlich gar nicht anders kann? Klar, er schützt "auch" seinen Kopf, aber der Ball geht dann doch einiges daneben vorbei. Gibt es da eine offizielle Version?
- Was bitte macht unser Greenkeeper oder machen unsere Spieler anders? Ein Rumgeeiere und Ausgerutsche in der ersten Halbzeit nicht zum ansehen. Es ist ja nicht nur ein Spieler (Adjetey war zwar oft am Boden), aber auch Schmid, Barisic, Shaqiri und andere sind dermassen oft ausgeglitten auf dem Rasen, das kann doch einfach nicht sein!?
Was für ein Kartoffelacker.
tutti hat geschrieben: 17.02.2025, 08:50 Schade habe sie gestern nicht noch ein Tor geschlossen und sich für die bessere Leistung belohnt in der 2. Hz.
Vor allem nach dem frühen 1-0 haben sie wieder auf gehört Fussball zuspielen (wie fast immer, was einfach schade ist und das nervt mich) und sind nur den anderen hinter gelaufen. Warteten wieder richtig auf das 1-1... und hatten zweimal Glück, dass es nicht passierte. Kurz vor der Pause wurde es dann wieder besser und da müsste Carlos das 2-0 machen. Aber man muss auch sagen, dass Letica gestern leider einen guten Job machte...
In der 2. HZ machten halt sie einfach ihre Konter nicht richtig fertig (verpassten das abspielen oder verstolperten sich etc.). Oder wenn sie es schafften, hatte die Frau an der Linie (zu recht) etwas dagegen...Kade und seine Szene wird viel diskutiert hier drin. Klar könnte er abspielen (was auch ev richtig gewesen wäre), aber er hatte seine eigenen Gedanken dazu in diesem Moment. Wenn er bei solchen Szenen schon immer die richtigen entscheide getroffen hätte, wäre er nicht mehr beim FCB... aber auch andere Spieler beim FCB verpassen vielmals den richtigen Zeitpunkt, da ist er nicht der einzige.
Hier drin wird immer wieder geschrieben, dass sie bei einem wichtigen Spiel nicht gewinnen können, aber jedes mal wird geschrieben, dass das kommende Spiel das wichtigste ist... momentan ist jedes Spiel wichtig, dass auch auf Grund der engen Tabellenlage (aber Grundsätzlich ist jedes Spiel wichtig, ob man jetzt mit vielen Punkten führt oder nicht). Klar haben sie es verpasst weitere Punkte zu sammeln, damit man ein Polster hat zum Strich und auch die Gegner ein wenig zu distanzieren. Aber diese Liga ist dieses Saison einfach nur verrückt... Hat man ja wieder diese Runde gesehen...
So hoffen wir, dass sie beim wichtigen Spiel in SG die drei Punkte mit nach Basel holen !!
Was sie halt noch besser lernen müssen ist und damit umgehen zu können, dass sie immer auf einen topmotivierten Gegner treffen !!
So wird das auch nächsten Samstag sein in SG, so wie immer (da rennen diese immer ein paar Prozent mehr, weil's gegen den FCB ist).
Vielleicht schon am Abtrainieren ?Bogelampe hat geschrieben: 17.02.2025, 08:46
PS: Taulant in diesem Spiel nicht ins Aufgebot zu nehmen, zeugt für mich nicht für das nötige Fingerspitzengefühl des Trainers. Sorry. Ja, auch hier ich weiss.. Leistungssport. Die Bestens gehören ins Aufgebot, etc. Alles gut. Aber ich kann es nicht verstehen.
Felipe hat geschrieben: 17.02.2025, 16:42 Dr Urs Meier meint, es sig korrekterweise kei Penalty pfiffe worde.
Sini Erklärig macht Sinn, aber denn müesste alli Schiris sone Linie ha. I behaupt jetzt mol in de Mehrheit vo de Spiel wär so ein inzwüsche pfiffe worde.
Dorum nid hässig uf de San, nid hässig uf de Meier, sondern stinkig uf die Instanz wos trotz Milliardebusiness nid anekriegt e aständigi Händsregle z definiere wo de Schiri nid 90% Spielruum het.
Wieso zB nid e indirekte Freistoss statt me Penalty, usser es wird en eidütige Torschuss drmit verhinderet?
Was mir noch fehlt ist die Torgefährlichkeit bei Standards durch die grossen IV. Wann war das letzte Tor von ihnen? Da muss einfach mehr kommen! Sonst können sie gleich hinten bleiben.Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 17.02.2025, 11:36Master hat geschrieben: 17.02.2025, 11:00 Eigentlich geiles Spiel, ich muss mittlerweile sagen, dass ich den VAR für Abseits-Entscheide (und nur dafür!) okay finde. Das ist nämlich die einzige klare und objektive Entscheidung. Trotzdem nervt es unglaublich, wenn man sich bei einem Tor nicht wirklich freuen kann, sondern alles zuerst 100mal geprüft wird.
Drei Dinge, die mir gestern aufgefallen sind und über die ich mir noch nicht im klaren bin:
- Was war die Überlegung von Celestini, Shaqiri auf die Seite zu ziehen? Aus meiner Sicht ging er da in der ersten Halbzeit völlig unter und umgekehrt kam Lausanne gefährlich oft genau über seine Seite zum Angriff. Hat sich das wirklich gelohnt mit Baro & Leroy im zentraleren Mittelfeld? Mein Eindruck war, dass gegen das Lausanner hohe Pressing ein technisch versierter Spieler wie Shaqiri, der den Ball und Druck annehmen und verarbeiten kann im Zentrum wertvoller gewesen wäre. Insbesondere Baro verstolperte Bälle unglaublich oft. Wir kamen hauptsächlich mit langen Bällen in die tiefe gefährlich nach vorne, selten mit dem "Ball nach vorne tragen".
- Was ist der Grund, weshalb weder Schiedsrichter noch VAR das Handspiel beim Freistoss direkt vor der Pause geahndet haben? Aus meiner Sicht fährt der Lausanner da den Art so körpervergrössernd raus, dass man da eigentlich gar nicht anders kann? Klar, er schützt "auch" seinen Kopf, aber der Ball geht dann doch einiges daneben vorbei. Gibt es da eine offizielle Version?
- Was bitte macht unser Greenkeeper oder machen unsere Spieler anders? Ein Rumgeeiere und Ausgerutsche in der ersten Halbzeit nicht zum ansehen. Es ist ja nicht nur ein Spieler (Adjetey war zwar oft am Boden), aber auch Schmid, Barisic, Shaqiri und andere sind dermassen oft ausgeglitten auf dem Rasen, das kann doch einfach nicht sein!?
Ich teile deine Meinung.
Bin grundsätzlich Fan vom 3er ZM-Mittelfeld, aber trotz diesem 4-5-1 in der 1. Hz gestern beherrschten wir das Zentrum nicht wirklich.
Shaqiri war bemüht, das es nicht auffällt, aber nach hinten ist und bleibt er ein "Alibi-Arbeiter".
Du siehst das komplett richtig, das Lausanne diese Positionierung ausgenutzt hat und so Baldé oft im 1vs1 gegen Mendes war. Da kannst du nur verlieren.
Baro ist der "Feintechniker in Sonntagskleidung" Avdullahuh und Leroy haben beide eine gesunde Aggressivität, solide Technik und hohe Laufpensen.
In einer idealen Welt hätten wir aber noch zusätzlich einen grossen, zweikampfstarken MF mit langen Hebeln. Ein Wouter Burger 2.0 wäre ideal. So hätten wir einfach mehr Optionen. Damit wir auch im Kopfballspiel besser sind und noch mehr 2. Bälle gewinnen.
Etwa so ein Kasten wie majstorovic-der war ein richtiges Kopfballmonster und erzielte regelmässig Tore…Vargas hat geschrieben: 17.02.2025, 18:38Was mir noch fehlt ist die Torgefährlichkeit bei Standards durch die grossen IV. Wann war das letzte Tor von ihnen? Da muss einfach mehr kommen! Sonst können sie gleich hinten bleiben.Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 17.02.2025, 11:36Master hat geschrieben: 17.02.2025, 11:00 Eigentlich geiles Spiel, ich muss mittlerweile sagen, dass ich den VAR für Abseits-Entscheide (und nur dafür!) okay finde. Das ist nämlich die einzige klare und objektive Entscheidung. Trotzdem nervt es unglaublich, wenn man sich bei einem Tor nicht wirklich freuen kann, sondern alles zuerst 100mal geprüft wird.
Ich teile deine Meinung.
Bin grundsätzlich Fan vom 3er ZM-Mittelfeld, aber trotz diesem 4-5-1 in der 1. Hz gestern beherrschten wir das Zentrum nicht wirklich.
Shaqiri war bemüht, das es nicht auffällt, aber nach hinten ist und bleibt er ein "Alibi-Arbeiter".
Du siehst das komplett richtig, das Lausanne diese Positionierung ausgenutzt hat und so Baldé oft im 1vs1 gegen Mendes war. Da kannst du nur verlieren.
Baro ist der "Feintechniker in Sonntagskleidung" Avdullahuh und Leroy haben beide eine gesunde Aggressivität, solide Technik und hohe Laufpensen.
In einer idealen Welt hätten wir aber noch zusätzlich einen grossen, zweikampfstarken MF mit langen Hebeln. Ein Wouter Burger 2.0 wäre ideal. So hätten wir einfach mehr Optionen. Damit wir auch im Kopfballspiel besser sind und noch mehr 2. Bälle gewinnen.
Dalbedyyych hat geschrieben: 17.02.2025, 10:29fcbblog.ch hat geschrieben: 17.02.2025, 09:09Dalbedyyych hat geschrieben: 16.02.2025, 19:55
Wenn das punktuell und bei einer solchen Situation ist-kein Thema. Hatte bloss das Gefühl er hat gestern in den letzten 10 Minuten bei jeder misslungenen Aktion Spieler zusammengestaucht (leroy vor der kurve, weil eine Flanke von der Grundlinie zu wenig hoch kam)-vielleicht ist es mir aber gestern auch irgendwie speziell aufgefallen weil es in einer Phase war, in der ich mir eher weiteres antreiben gewünscht hätte.
Schau Dir Mal die Analyse vom Taktikfuchs an, Kade hatte sogar zwei Mal die Möglichkeit abzuspielen.Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben:imoht_1893 hat geschrieben: 17.02.2025, 07:27
Natürlich wäre ein angekommener Pass auf Traoré optimal gewesen.
Aber Traoré steht von der Höhe her leicht hinter Kade versetzt. Es ist dann nach 60m Vollsprint mit Ball nicht so einfach, den Kopf nach hinten zu drehen. Vlt. hat Kade Traoré lange gar nicht gesehen. Und selbst wenn, bestünde die Gefahr das Carlos als "Mauer" die Passlinie zumacht.
Also so eindeutig ist das für mich nicht.
CarloCosta hat geschrieben: 19.02.2025, 06:36Schau Dir Mal die Analyse vom Taktikfuchs an, Kade hatte sogar zwei Mal die Möglichkeit abzuspielen.Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben:imoht_1893 hat geschrieben: 17.02.2025, 07:27
Aber Traoré steht von der Höhe her leicht hinter Kade versetzt. Es ist dann nach 60m Vollsprint mit Ball nicht so einfach, den Kopf nach hinten zu drehen. Vlt. hat Kade Traoré lange gar nicht gesehen. Und selbst wenn, bestünde die Gefahr das Carlos als "Mauer" die Passlinie zumacht.
Atze Knup hat halt auch mal auf hohem Niveau Fussball gespielt. Der Taktikfuchs spielt Fussball am Bildschirm. Und das ausschliesslich nach dem Spiel. Prof. Dr. sieht das völlig richtig. Und du auch. Sehr hohes Risiko, dass ein Abspiel nicht mal zu einem Abschluss nach diesem Konter führt.Schall&Rauch hat geschrieben: 19.02.2025, 10:08CarloCosta hat geschrieben: 19.02.2025, 06:36Schau Dir Mal die Analyse vom Taktikfuchs an, Kade hatte sogar zwei Mal die Möglichkeit abzuspielen.Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben:
... und hör' dir mal den Kommentar von Adrian Knup zur Einschätzung vom Taktikfuchs an....
footbâle hat geschrieben: 22.02.2025, 00:26Atze Knup hat halt auch mal auf hohem Niveau Fussball gespielt. Der Taktikfuchs spielt Fussball am Bildschirm. Und das ausschliesslich nach dem Spiel. Prof. Dr. sieht das völlig richtig. Und du auch. Sehr hohes Risiko, dass ein Abspiel nicht mal zu einem Abschluss nach diesem Konter führt.Schall&Rauch hat geschrieben: 19.02.2025, 10:08CarloCosta hat geschrieben: 19.02.2025, 06:36
Schau Dir Mal die Analyse vom Taktikfuchs an, Kade hatte sogar zwei Mal die Möglichkeit abzuspielen.
... und hör' dir mal den Kommentar von Adrian Knup zur Einschätzung vom Taktikfuchs an....