Museumsnacht/Saal 12/Muttenzerkurve

Diskussionen rund um den FCB.
CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Museumsnacht/Saal 12/Muttenzerkurve

Beitrag von CarloCosta »

Respekt 🫡
Gestern war ich an der Museumsnacht und somit auch im Saal 12 mal vorbei geschaut. Meine Frau und ich waren begeistert was die Muttenzerkurve auf die Beine gestellt hat Bild es war ein sehr gut organisierter Abend, welche Jung und Alt angezogen hat. Allen Beteiligten möchte ich danken Bild Es war für uns das erste Mal im Saal 12 und wir werden wieder kommen.

Falls ein Erfahrungsbericht gewünscht ist (für alle die nicht da waren) kann ich gerne einen liefern.

Leider waren die Tragtaschen beim Siebdruck schon alle weg, falls jemand eines hat und nicht möchte, meine Frau würde sich sehr über eine Tasche freuen Bild

@Admin
Ich wusste nicht wohin mit diesem Beitrag, falls am falschen Ort, einfach verschieben.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Museumsnacht/Saal 12/Muttenzerkurve

Beitrag von Usswärtsfahrer »

CarloCosta hat geschrieben: 18.01.2025, 08:59 Falls ein Erfahrungsbericht gewünscht ist (für alle die nicht da waren) kann ich gerne einen liefern. .

Ja, sehr gerne!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Gerne :)

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Sobald ich Zeit habe wird es erledigt 🫡
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Geschichte der Fanszene FCB/Muttenzerkurve

Wir kamen circa um Mitternacht beim Saal12 an. Gegenüber hatte es eine Möglichkeit sich aufzuwärmen und eine Verpflegung zu sich zu nehmen. Im Saal selber sind wir als erstes herzlich begrüsst worden und wurden gebeten kurz zu warten. Nach etwa einer Minute konnten wir in einen dunklen Raum eintreten, welcher nur mit rotblauen Spots beleuchtet wurde. Per Audio wurden wir über die Führung/den Besuch informiert (circa 2 Minuten), z.B. dass man keine visuellen Aufnahmen machen sollte, was auch verständlich ist.
Die Treppen hochzulaufen war schon etwas besonderes, da wir noch nie im „legendären“ Saal12 waren. Links und rechts vom Eingang des eigentlichen Saals hat man zwei Räume zu verschiedenen Themen vorbereitet, links zum Thema Fanschal und rechts zum Thema Jacken.
In dem Raum mit den Fanschals waren alle Wände mit Fanschals dekoriert und im rechten hat man circa pro Jahrzehnt eine Jacke aufgestellt.
Allgemein hat man sehr stilvolle und simple Beschriftungen der Ausstellungsstücke gestaltet, welche mit kurzen Texten die Geschichte bzw. den Zusammenhang erzählen. Im Raum mit den Jacken waren es zum Beispiel als erstes eine Jeansjacke (glaube 80er) ausgestellt mit Patches drauf, die Beschreibung war, dass man sich in dieser Zeit an den Fans aus der Bundesliga orientiert hat. Nach den Jeansjacken kamen die Bomberjacken (glaube 90er) und danach wurde es immer „stilvoller“ und einfacher, es wurde auch erklärt aus welchen Gründen man einheitliche Kleidung anzieht (z.B. Identifikation bzw. nicht als Individuum identifiziert werden).
Im Grossen Saal hatten wir die Möglichkeit verschiedene spezielle Kleidungsstücke zu begutachten, welche vor allem von den Fans (MK) gestaltet wurden. In der Mitte standen thematische Schwerpunkte, zum Beispiel ein Bild des Fanmarsches nur mit Unterhose, um auf die Eingangskontrollen beim Eintritt ins Stadion aufmerksam zu machen (-> Pyros), um aber an diesem Spiel dann nur mit Unterwäsche gekleidet ein Pyrofeuerwerk zu zünden, um zu zeigen, dass man so oder so Pyros rein bekommt.
Im Saal wurde noch ein zusätzlicher Raum gestaltet, bei dem man durch schwarze Vorhänge hindurch in ein Zimmer kam, in dem drei Bildschirme aufgehängt wurden um den Fangesängen während einem Spiel zu lauschen und zuzusehen. Jeder der Bildschirme zeigte eine andere Fassung und mit verschieden farbigen Kopfhörern konnte man selbst entscheiden was man hören möchte.
Ein Highlight war die Öffnung des Siebdruck-Ateliers, wo man die Möglichkeit hatte zuzuschauen und sich das ganze Erklären zu lassen. Es standen auch 400 Stofftaschen zur Verfügung, welche man als Erinnerung und mit Druck (Museumsnacht Spezial Aufdruck) mitnehmen konnte (waren bei unserer Ankunft alle schon weg).
An der Bar konnte man sich auch etwas zu trinken holen, was m.M.n sehr günstig ausgeschenkt wurde. Daneben konnte man die aktuelle Jacke der MK für CHF 50.- kaufen, so wie es aussah waren diese sehr beliebt.

Fazit:
Die Besucher, welche mit uns zusammen da waren, waren sehr durchmischt. Wir sahen fast 70 jährige, Teenager oder auch Menschen im Mittleren Alter. Frauen wie Männer.
Für uns war es das Highlight der Museumsnacht, da vor allem sich die Museen immer weniger Mühe geben. So wie das die Verantwortlichen vom Saal12 gestaltet haben, war es sehr interessant. Natürlich merkte man auch, das viel improvisiert worden ist, aber mit wenig finanziellen Mitteln so etwas auf die Beine zustellen: Chapeau!
Meiner Meinung nach hat es auch die Bedenken einiger genommen (uns eingeschlossen), dass dieser Saal nur für die aus der Muttenzerkurve etwas ist und eher eine verschworene Gesellschaft darstellt. Wir werden sicher wieder vorbei schauen und uns als Mitglied melden (so viel ich weiss zahlt man einen Mitgliederbeitrag von CHF 10.- bis CHF 20.- pro Jahr), dies kann man direkt beim ersten Besuch machen und Bar zahlen (TWINT bin ich mit nicht mehr sicher).

Falls mehr Details zu einem bestimmten Raum oder zum ganzen gewünscht sind, einfach melden

Falls Infos Fehlerhaft sind, bitte ich um Korrekturvorschlag, dann kann ich den Beitrag bearbeiten.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich war auch da so gegen 19:00. Fand es ingesamt ein tolle Sache und als Kritiker der MK auch sehr interessant mal etwas mehr über zu erfahren. Alle Beteiligten waren überraus hilfsbereit, was ich auch noch lobend erwähnen möchte.

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 13:31 Per Audio wurden wir über die Führung/den Besuch informiert (circa 2 Minuten), z.B. dass man keine visuellen Aufnahmen machen sollte, was auch verständlich ist.

So richtig verständlich ist es für mich nicht. Bei traditioniellen Museen könnte ich es gut verstehe, da sie so ihre Einnahme-Quelle schützen. Aber was schützt die MK hier genau? Angst vor Einbrüchen durch anderen Kurven?

Ich hätte auf jeden Fall gerne einen speziellen Schal fotografiert ("Z viil Züri schadet dr Gsundheit" :D ), bis ich mich an die Bitte der MK erinnert habe.

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 13:31 es wurde auch erklärt aus welchen Gründen man einheitliche Kleidung anzieht (z.B. Identifikation bzw. nicht als Individuum identifiziert werden).

Hier hätte ich gerne noch etwas mehr Info bekommen. Einfach "Repression" hinzuschreiben ist halt etwas einfach, finde ich.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

JackR hat geschrieben:Ich war auch da so gegen 19:00. Fand es ingesamt ein tolle Sache und als Kritiker der MK auch sehr interessant mal etwas mehr über zu erfahren. Alle Beteiligten waren überraus hilfsbereit, was ich auch noch lobend erwähnen möchte.

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 13:31 Per Audio wurden wir über die Führung/den Besuch informiert (circa 2 Minuten), z.B. dass man keine visuellen Aufnahmen machen sollte, was auch verständlich ist.

So richtig verständlich ist es für mich nicht. Bei traditioniellen Museen könnte ich es gut verstehe, da sie so ihre Einnahme-Quelle schützen. Aber was schützt die MK hier genau? Angst vor Einbrüchen durch anderen Kurven?

Ich hätte auf jeden Fall gerne einen speziellen Schal fotografiert ("Z viil Züri schadet dr Gsundheit" :D ), bis ich mich an die Bitte der MK erinnert habe.

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 13:31 es wurde auch erklärt aus welchen Gründen man einheitliche Kleidung anzieht (z.B. Identifikation bzw. nicht als Individuum identifiziert werden).

Hier hätte ich gerne noch etwas mehr Info bekommen. Einfach "Repression" hinzuschreiben ist halt etwas einfach, finde ich.
Ich glaube es ging vor allem um die beteiligten Personen, welche anwesend waren. Wenn man es zulässt kommt der eine oder andere mit drauf. Was wollen Museen schützen? Die Exponate sind meistens nicht mal ihr Eigentum oder Schenkungen, keiner von den Besuchern wird eine Statue oder ähnliches kopieren Bild

Ja, bei der einheitlichen Kleidung hast Du recht, aber ich finde wer liest eine Erklärung, welcher mehrere Seiten lang ist? Die meisten nicht. Bei vielen Stand ja auch als Identifikation oder um etwas damit auszusagen. Natürlich entwickelte es sich mit der Überwachung und modernen Kameras immer wie mehr in eine andere Richtung. Viel mehr Gründe gibt es gar nicht. In erster Linie Identifikation.

Fey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fey »

Marcel Rohr mit seiner Meinung zum Saal 12 an der Museumsnacht. Er selbst war nicht zugegen. 

Danke für nix.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Marcel Rohr, der Fricktaler Chefredaktor der Basler Zeitung und selbst als Sportchef bei der BaZ immer eher contra FCB. Zuvor war er 12 Jahre beim Blick im Fussballressort. Auch dort: Immer contra FCB.

Was dieses Gestalt in der Chefredaktion der BaZ zu suchen hat, ist mir ein Rätsel. Rohr hasst Basel.
Zuletzt geändert von Somnium am 20.01.2025, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Sorry, aber selten so einen Sch..ss Bericht gelesen. Musste direkt meinen Kommentar darunter schreiben, mal schauen ob es publiziert wird.

Hier mein Kommentar:
Zur Ausstellung:
Die Ausstellung war für die finanziellen Möglichkeiten, welche diese Gruppierung hat, sehr durchdacht, interessant und abwechslungsreich gestaltet. Sie war besser als das, was gewisse Museen (mit öffentlichen Geldern) hinbekommen. Für mich waren gewisse andere Museen eher eine Enttäuschung. Man hätte sich gut und gerne eine Scheibe von den Organisatoren des Saal12 abschneiden können. Es waren historische Schals, T-Shirts oder eben Textilien ausgestellt; es muss ja nicht immer alles aus der Steinzeit sein. Dabei konnten sich die Besucher auch ein eigenes Bild machen, wie es in dieser Szene zugeht (wir gehören in unserem Alter definitiv nicht dazu). 

Zum Thema Fotografie:
Nicht jede/r, die/der dort freiwillig am Abend mitgeholfen hat, möchte auch fotografiert werden, auch weil es dann eventuell einen negativen Bericht gibt, wie diesen hier. Wir waren zum ersten Mal dort und uns wurde freundlich begegnet, alles wurde erklärt und auch darauf hingewiesen, dass man gewisses nicht öffentlich preisgibt (Choreohalle). 

Zum Thema Kultur:
Ja, wir werden noch einmal zu einem anderen Anlass dorthin gehen. Wer das Programm des Saal 12 genauer anschaut, findet dort auch Veranstaltungen zum Thema Fasnacht und eine Kinovorstellung (in Zusammenarbeit mit dem Stadtkino) und vieles mehr. Also nicht nur alles rund um RotBlau, sondern auch Kulturelles für andere Interessierte.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Marcel poliert Christophs Rohr

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 17:46

Sorry, aber selten so einen Sch..ss Bericht gelesen. Musste direkt meinen Kommentar darunter schreiben, mal schauen ob es publiziert wird.

Hier mein Kommentar:
Zur Ausstellung:
Die Ausstellung war für die finanziellen Möglichkeiten, welche diese Gruppierung hat, sehr durchdacht, interessant und abwechslungsreich gestaltet. Sie war besser als das, was gewisse Museen (mit öffentlichen Geldern) hinbekommen. Für mich waren gewisse andere Museen eher eine Enttäuschung. Man hätte sich gut und gerne eine Scheibe von den Organisatoren des Saal12 abschneiden können. Es waren historische Schals, T-Shirts oder eben Textilien ausgestellt; es muss ja nicht immer alles aus der Steinzeit sein. Dabei konnten sich die Besucher auch ein eigenes Bild machen, wie es in dieser Szene zugeht (wir gehören in unserem Alter definitiv nicht dazu). 

Zum Thema Fotografie:
Nicht jede/r, die/der dort freiwillig am Abend mitgeholfen hat, möchte auch fotografiert werden, auch weil es dann eventuell einen negativen Bericht gibt, wie diesen hier. Wir waren zum ersten Mal dort und uns wurde freundlich begegnet, alles wurde erklärt und auch darauf hingewiesen, dass man gewisses nicht öffentlich preisgibt (Choreohalle). 

Zum Thema Kultur:
Ja, wir werden noch einmal zu einem anderen Anlass dorthin gehen. Wer das Programm des Saal 12 genauer anschaut, findet dort auch Veranstaltungen zum Thema Fasnacht und eine Kinovorstellung (in Zusammenarbeit mit dem Stadtkino) und vieles mehr. Also nicht nur alles rund um RotBlau, sondern auch Kulturelles für andere Interessierte.

Ist publiziert! Verstehe aber deine Bedenken nicht ganz, da dein Kommentar ja sehr sachlich ist!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

JackR hat geschrieben: 20.01.2025, 13:47 Ich war auch da so gegen 19:00. Fand es ingesamt ein tolle Sache und als Kritiker der MK auch sehr interessant mal etwas mehr über zu erfahren. Alle Beteiligten waren überraus hilfsbereit, was ich auch noch lobend erwähnen möchte.

Als Troschtpflaschter 😉

Gesundheit.png

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 18:08
JackR hat geschrieben: 20.01.2025, 13:47 Ich war auch da so gegen 19:00. Fand es ingesamt ein tolle Sache und als Kritiker der MK auch sehr interessant mal etwas mehr über zu erfahren. Alle Beteiligten waren überraus hilfsbereit, was ich auch noch lobend erwähnen möchte.

Als Troschtpflaschter 😉

Gesundheit.png

Gesundheit ZH.png

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Cello doing Cello things

Unsäglich, dieser "Chefredaktor"

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Äusserlich ist dieser Rohr eine Mischung aus Roland Heri und Thomas de Courten. Vielleicht auch innerlich. Der soll doch Präsi von GC werden und sich aus dieser Stadt verpissen. Ich habe nichts gegen unterschiedliche Weltbilder oder Meinungen, aber dieser Mensch geht mir eher aufgrund seiner Art auf den Sack.
Zuletzt geändert von PEZZO am 20.01.2025, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Marcel Rohr checkts nicht. Nicht nur bei diesem Thema. Er ist einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte. Aber er hat beim Blick gelernt, wie man polemische Schlagzeilen macht. Dafür hat’s gereicht. Er meint es nicht böse, er denkt einfach nicht viel.

Nicht ernst nehmen, weitermachen.

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

Da musste sich wohl der männliche Chefredaktor Beschützer-Instinkt zu Wort melden - wieso die besagte Reporterin nicht selbst Stellung nimmt zu den "Vorkommnissen" ist mir ein Rätsel.

Marcel Rohr ist und bleibt eine Oberpfeiffe, dass ein Mensch mit seinem Intellekt nicht für die Todesanzeigen bei der Gundeldinger Zeitung verantwortlich ist und stattdessen Chefredaktor der BAZ geworden ist muss ein Fehler in der Matrix sein.

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 13:31 Geschichte der Fanszene FCB/Muttenzerkurve
Leider konnte ich krankheitsbedingt die Veranstaltung nicht besuchen, umso mehr schätze ich deinen ausführlichen Bericht und die damit verbundene Mühe!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Mein Kommentar war dem TX-Konzern zu "polemisch" und wurde nicht veröffentlicht:
“Herr Rohr, hier von "Missbrauch" zu schreiben, gehört wohl zum gewohnten Boulvard-Stil Ihrer Zeitung. Wo ist das Problem, wenn Aussteller:innen darum bitten, nicht zu fotografieren? Keine:r ist gezwungen die Ausstellung zu besuchen, oder höchsten dazu, einen Bericht ohne Bilder zu verfassen. Aber als Chefredaktor einfach wieder mal auf die bösen Hooligans aus der MK einzudreschen, das muss schon sein!”
:p

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Notbremse hat geschrieben:
CarloCosta hat geschrieben: 20.01.2025, 13:31 Geschichte der Fanszene FCB/Muttenzerkurve
Leider konnte ich krankheitsbedingt die Veranstaltung nicht besuchen, umso mehr schätze ich deinen ausführlichen Bericht und die damit verbundene Mühe!
Danke Bild
Ich fands jetzt nicht ausführlich genug Bild aber schön wenns gefällt Bild

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Schall&Rauch hat geschrieben:Mein Kommentar war dem TX-Konzern zu "polemisch" und wurde nicht veröffentlicht:
“Herr Rohr, hier von "Missbrauch" zu schreiben, gehört wohl zum gewohnten Boulvard-Stil Ihrer Zeitung. Wo ist das Problem, wenn Aussteller:innen darum bitten, nicht zu fotografieren? Keine:r ist gezwungen die Ausstellung zu besuchen, oder höchsten dazu, einen Bericht ohne Bilder zu verfassen. Aber als Chefredaktor einfach wieder mal auf die bösen Hooligans aus der MK einzudreschen, das muss schon sein!”
Frag mal ChatGPT ob das polemisch war Bild

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Heissisch du jetzt eigentlich Carlo Costa odr Carlos Costa? :p

Viele Dangg no für di Bricht!

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

CarloCosta hat geschrieben: 21.01.2025, 00:04
Schall&Rauch hat geschrieben:Mein Kommentar war dem TX-Konzern zu "polemisch" und wurde nicht veröffentlicht:
Frag mal ChatGPT ob das polemisch war Bild
ChatGPT hat über Nacht gearbeitet und antwortet: "Leicht polemisch, vielleicht. Aber in anderen Foren wurde ein solcher oder ähnlicher Kommentar schon publiziert!"
;)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Danke @Carlo Costa für deinen Bericht :)

Ich habs leider auch nicht geschafft, klingt super.

Auf Rohrs Kommentar ist geschissen (mit Anlauf).

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Marcel Rohr ist überrascht, dass die Leute aus der Kurve den Medien (besonders Boulevardmedien) gegenüber skeptisch sind, aber rechtfertigt diese Skepsis eben gleichzeitig mit diesem Artikel :rolleyes:

Ein Bünzli wie Marcel Rohr wird eine nonkonforme Subkultur wie eine Fankurve nie verstehen können. 

Und bezüglich der Fotos: Es ist völlig üblich, dass an gewissen Ausstellungen Fotos verboten sind. Abgesehen davon, ist es hinlänglich bekannt, dass die Kurve allgemein gegenüber Aufnahmen kritisch eingestellt ist. Natürlich hat dies auch mit dem Schutz vor Repression zu tun, aber oft (und auch in diesem Fall) soll das Kurvenerlebnis oder Veranstaltungen rund um die Kurve etwas Mystisches bleiben und zu viele Aufnahmen aus der Innenperspektive zerstören dieses Element. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Konter hat geschrieben: 21.01.2025, 09:53 Marcel Rohr ist überrascht, dass die Leute aus der Kurve den Medien (besonders Boulevardmedien) gegenüber skeptisch sind, aber rechtfertigt diese Skepsis eben gleichzeitig mit diesem Artikel :rolleyes:

Ein Bünzli wie Marcel Rohr wird eine nonkonforme Subkultur wie eine Fankurve nie verstehen können. 

Und bezüglich der Fotos: Es ist völlig üblich, dass an gewissen Ausstellungen Fotos verboten sind. Abgesehen davon, ist es hinlänglich bekannt, dass die Kurve allgemein gegenüber Aufnahmen kritisch eingestellt ist. Natürlich hat dies auch mit dem Schutz vor Repression zu tun, aber oft (und auch in diesem Fall) soll das Kurvenerlebnis oder Veranstaltungen rund um die Kurve etwas Mystisches bleiben und zu viele Aufnahmen aus der Innenperspektive zerstören dieses Element. 
Auch hier wieder...

Statt sich einfach darüber zu freuen, dass jeder Mann/Frau in den "heiligen Saal" kann. Wird einfach wieder gemotzt, klasse Herr Rohr!
Ich finde es mega! und wie du sagst, dieser Sall soll genau so Mystisch bleiben wie er ist :cool:

Danke MK dass ihr das ermöglicht habt!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sämi W.Nuss
vor 18 Stunden
Mich würde interessieren was diese "Fan-Ausstellung" gekostet hat, bzw. ob Gelder geflossen sind?
Die Auswüchse dieser "Fankultur" kosten den Steuerzahler schon so genug wenn Fussball im Joggeli angesagt ist.
:D :D ​​​​​​​ :D ​​​​​​​

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Bierathlet hat geschrieben:Heissisch du jetzt eigentlich Carlo Costa odr Carlos Costa? :p

Viele Dangg no für di Bricht!
Carlo, aber ich weiss nüm wies ändere oder es isch mir denn egal gsi, has e so glo Bild isch glaub de Autokorrektur gschuldet gsi, ha gar nüm druf gluegt Bild

Antworten