Ich finde auch, dass man da etwas kulant hätte sein können. Sie hatten ja ein Jahresabo und eigentlich nichts schlimmes getan. Da kann man doch einfach auch mal "ja, normalerweise müsste ich jetzt Busgeld verlangen - aber schaut einfach, dass es nicht mehr vorkommt und gut ist" sagen.Tsunami hat geschrieben: 13.01.2025, 14:16 - Es geht um eine Reise von 4-5 Minuten
- Gehen wir davon aus, dass die 2. Klasse tatsächlich überfüllt war, so dass man kaum noch stehen konnte.
- Die Mädchen haben ein Jahresabo und nahmen offenbar auch immer in der 2. Klasse Platz.
Finde ich jetzt äusserst kleinlich und kundenunfreundlich. Da hätte es bessere Möglichkeiten gegeben zu handeln.
Konsumentenschutz
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Konsumentenschutz
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 13:36Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 13:19Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 09:50
Gemäss SRF1 Espresso weiss es die SBB selber nicht. Die sollen kommuniziert haben, dass sie Kulanz walten lassen würden. Nun wollen sie von dem nichts mehr wissen.
SBB büsst auch Touristen, wenn sie das falsche Billett gelöst haben am Flughafen. Sie müssen genauestens wissen, wo der Zug überall durchfährt und haltet. Zug nach Basel über Frick oder über Olten, usw....
Billett nach Basel ist sowohl als auch gültig...
vA beim ZVV gibr es dieses Problem.
Das oben genannte Beispiel mit den 4 Gören passierte in der Zentralbahn. Wie stark diese mit den SBB verbandelt sind weiss ich nicht.
Natürlich, wenn du im richtigen Zug sitzt. Der Touri möchte aber einfach möglichst schnell nach Basel.
S Billett ab Züri noch Basel isch uff beide Wäg gültig
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:15Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 13:36Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 13:19
Billett nach Basel ist sowohl als auch gültig...
vA beim ZVV gibr es dieses Problem.
Das oben genannte Beispiel mit den 4 Gören passierte in der Zentralbahn. Wie stark diese mit den SBB verbandelt sind weiss ich nicht.
Natürlich, wenn du im richtigen Zug sitzt. Der Touri möchte aber einfach möglichst schnell nach Basel.
Das war vor geraumer Zeit noch anders. Viele Touris beklagten sich nämlich und es war auch im Radio oft ein Thema.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:22Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:15Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 13:36
Das war vor geraumer Zeit noch anders. Viele Touris beklagten sich nämlich und es war auch im Radio oft ein Thema.
Basel - Züri und vv isch sytt ich mich mag erinnere (1989) beid wäg gültig.
Was im Radio vlicht ä thema isch, isch dass mit em tnw abo nid numme uff frick kasch löse wenn dä ohni halt nimmsch... aber das isch denn weniger ä touri ding
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:45Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:22Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:15
Was im Radio vlicht ä thema isch, isch dass mit em tnw abo nid numme uff frick kasch löse wenn dä ohni halt nimmsch... aber das isch denn weniger ä touri ding
Nein, es ging um die verschiedenen Routen, wie von mir beschrieben. Ich wurde ja selber mal zurechtgewiesen. Die Billette sind ja glaube ich auch nicht gleich teuer.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:51Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:45Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:22
Nein, es ging um die verschiedenen Routen, wie von mir beschrieben. Ich wurde ja selber mal zurechtgewiesen. Die Billette sind ja glaube ich auch nicht gleich teuer.
Ä Seich verzellsch, oder di Erinnerig loht di im Stich, sorry
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:53Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:51Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:45
Ach ja?
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... eue-kunden
Gab, wie man liest, auch Schweizer die Mühe hatten. Es traf aber vorwiegend Touristen.
https://community.sbb.ch/d/7285-busse-trotz-ticket
-
- Erfahrener Benutzer
Da gehts aber um Zonentickets in einer Nahverkehrszone, nicht um Fernverkehrstickets. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Schweiz ist nicht eine ganze "Zone", im Fernverkehr ist der Tarif ans Ziel gebunden. Da ist es egal ob du über Olten oder Frick fährst. Dein Problem betrifft es dann, wenn es um die einzelnen Zonen geht innerhalb eines Verkehrsverbunds, TNW, ZVV oder Libero. Kann mir gut vorstellen, dass es grad für Zürich mühsam ist, wo es viele Querverbindungen gibt und sowas wirklich schnell passieren kann wenn du nicht aufpasst, wo deine Verbindung durchfährt.Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 15:10Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:53Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:51
Ach ja?
Gab, wie man liest, auch Schweizer die Mühe hatten. Es traf aber vorwiegend Touristen.
Etwas was gelegentlich auch verwirrlich ist: Wenn du in der SBB-App ein Ticket kaufst, tust du das anhand einer konkreten Verbindung (A nach B, 08:xx Uhr). Das Ticket ist aber eigentlich DEN GANZEN TAG (im Nahverkehr zumindest 1 Stunde oder 2 Stunden) auf der Strecke gültig und nicht von der Verbindung abhängig, ausser es ist ein Sparticket. Hat ein Kollege ganz grosse Augen gemacht als wir den Zug nach Zürich selbstverschuldet verpasst hatten und er schon ein neues Ticket lösen wollte bis ich ihn aufgeklärt hatte.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 15:10Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:53Aficionado hat geschrieben: 13.01.2025, 16:51
Ach ja?
Du hesch vo züri - basel gschriebe...
Madridodermailandhauptsachitalie
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:13Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 15:10Costanzo Girl hat geschrieben: 13.01.2025, 16:53
Ach ja?
Beispiele kennst du?
Mit Beispielen soll ein allgemein formulierter Sachverhalt mit Hilfe eines Beispiels veranschaulicht werden. Dabei geht man davon aus, dass es für den Leser leichter ist, das Allgemeine an einem konkreten Einzelfall nachzuvollziehen.
ZH Flughafen - Basel
Auf dieser Strecke hat es mich selber erwischt. Statt über Olten fuhr ich über Frick oddr umgekehrt. Hatte das falsche Ticket gelöst, wurde aber aus Kulanz nicht gebüsst. War aber glaube ich noch vor 2013.
War auch oft Thema bei SRF1. Dort ging es mehrheitlich um ahnungslose Touris.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:30Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:13Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 15:10
Ach ja?
Beispiele kennst du?
Mit Beispielen soll ein allgemein formulierter Sachverhalt mit Hilfe eines Beispiels veranschaulicht werden. Dabei geht man davon aus, dass es für den Leser leichter ist, das Allgemeine an einem konkreten Einzelfall nachzuvollziehen.
ZH Flughafen - Basel
Auf dieser Strecke hat es mich selber erwischt. Statt über Olten fuhr ich über Frick oddr umgekehrt. Hatte das falsche Ticket gelöst, wurde aber aus Kulanz nicht gebüsst. War aber glaube ich noch vor 2013.
Nein, es gab auch 2013 kein falsches tic zue - bsl
Punkt.
(usgno hesch ä zugbundes spartic glöst...)
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 14.01.2025, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:35Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:30Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:13
Beispiele kennst du?
ZH Flughafen - Basel
Doch, weil es mit den Zonen nicht passt oder so

-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:37Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:35Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:30
Beispiele kennst du?
ZH Flughafen - Basel
Doch, weil es mit den Zonen nicht passt oder so
es gibt bei den sbb keine zonen
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:38
es gibt bei den sbb keine zonen
Steht doch oben im Artikel (Zonensystem).
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:40
Steht doch oben im Artikel (Zonensystem).
Ich hab den artikel nicht gelesen, nehme aber an es geht um den zvv
Nix mit sbb
-
- Erfahrener Benutzer
Hm....
Dazu sagt Erwin Rosenast von AAR Bus und Bahn, die für diese Busse zuständig ist: «Im Sinne einer Gleichbehandlung von sämtlichen Kunden müssen wir konsequent sein: Das Ticket war kein richtiges Ticket, es haben Zonen gefehlt.»
Dazu sagt Erwin Rosenast von AAR Bus und Bahn, die für diese Busse zuständig ist: «Im Sinne einer Gleichbehandlung von sämtlichen Kunden müssen wir konsequent sein: Das Ticket war kein richtiges Ticket, es haben Zonen gefehlt.»
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
“ Täglich werden in der Schweiz Bahnkunden gebüsst. Alleine die SBB stellte im letzten Jahr 1200 sogenannte Zuschläge pro Tag aus. Viele Bahnreisende aus der ganzen Schweiz haben sich an den «Kassensturz» gewendet. Die Kritik ist immer die gleiche: komplizierte Automaten, verwirrenden Zonensysteme. Sie lösen zwar ein Ticket, doch es ist nicht zu 100 Prozent korrekt. Trotzdem werden sie von Kontrolleuren gebüsst.“
Nicht zu 100% korrekt. Wie kommt das wohl zustande? Falsches Zonensystem oder nicht?
Nicht zu 100% korrekt. Wie kommt das wohl zustande? Falsches Zonensystem oder nicht?
Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:35Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:30Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:13
Beispiele kennst du?
ZH Flughafen - Basel
Punkt.
BS - ZH: Ob es preislich einen Unterschied gemacht hätte, kann ich nicht sagen, aber ich kann mich definitv auch noch erinnern dass man (teilweise) die Route wählen muss(te). Also Frick oder Olten.
Anderes Beispiel: Basel SBB nach Brünig-Hasliberg. Je nach Uhrzeit schlägt Dir der Fahrplan via Luzern oder via Interlaken vor. Via Luzern kostet 26.50, via Interlaken 37.50 (jeweils mit Halbtax).
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:52 “ Täglich werden in der Schweiz Bahnkunden gebüsst. Alleine die SBB stellte im letzten Jahr 1200 sogenannte Zuschläge pro Tag aus. Viele Bahnreisende aus der ganzen Schweiz haben sich an den «Kassensturz» gewendet. Die Kritik ist immer die gleiche: komplizierte Automaten, verwirrenden Zonensysteme. Sie lösen zwar ein Ticket, doch es ist nicht zu 100 Prozent korrekt. Trotzdem werden sie von Kontrolleuren gebüsst.“
Zum letschte mol: d sbb hett kei zonesystem
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 14.01.2025, 17:54Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:35Aficionado hat geschrieben: 14.01.2025, 17:30
Beispiele kennst du?
ZH Flughafen - Basel
Punkt.
BS - ZH: Ob es preislich einen Unterschied gemacht hätte, kann ich nicht sagen, aber ich kann mich definitv auch noch erinnern dass man (teilweise) die Route wählen muss(te). Also Frick oder Olten.
Anderes Beispiel: Basel SBB nach Brünig-Hasliberg. Je nach Uhrzeit schlägt Dir der Fahrplan via Luzern oder via Interlaken vor. Via Luzern kostet 26.50, via Interlaken 37.50 (jeweils mit Halbtax).
Nein, das ist seit 30 jahren egal ob frick oder olten.
Haslberg. Logo... über interlake isch witter (und d bls will au no batzi)
-
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube Aficionado wurde von einem inkompetenten Kontrolleur verarscht 

-
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 14.01.2025, 18:04 Ich glaube Aficionado wurde von einem inkompetenten Kontrolleur verarscht
Gibts das?
Ja
Ja, ist es. Mir geht es darum dass Du oben geschrieben hattest:Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:59
Da gehts aber um Zonentickets in einer Nahverkehrszone, nicht um Fernverkehrstickets. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Schweiz ist nicht eine ganze "Zone", im Fernverkehr ist der Tarif ans Ziel gebunden. Da ist es egal ob du über Olten oder Frick fährst.
Ist beim Fall "Hasliberg" das Umsteigen der Knackpunkt, oder wieso ist in diesem Beispiel der Tarif nicht ans Ziel gebunden?
-
- Erfahrener Benutzer
Basel - Zürich ist eine sogenannte Wahlstrecke, da kannst fahren wie willst, eben ol oder fck
Andere beispiele:
Basel - Biel über olten oder delemont
Basel - Genf über Bern oder Biel
Basel - Tessin über lu oder zh
usw
Kompliziert wirds nur denn ein privatunternehmen beteligt ist...
Andere beispiele:
Basel - Biel über olten oder delemont
Basel - Genf über Bern oder Biel
Basel - Tessin über lu oder zh
usw
Kompliziert wirds nur denn ein privatunternehmen beteligt ist...
-
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 14.01.2025, 18:10Ja, ist es. Mir geht es darum dass Du oben geschrieben hattest:Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 17:59
Da gehts aber um Zonentickets in einer Nahverkehrszone, nicht um Fernverkehrstickets. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Schweiz ist nicht eine ganze "Zone", im Fernverkehr ist der Tarif ans Ziel gebunden. Da ist es egal ob du über Olten oder Frick fährst.
Ist beim Fall "Hasliberg" das Umsteigen der Knackpunkt, oder wieso ist in diesem Beispiel der Tarif nicht ans Ziel gebunden?
Das hab nicht ich geschrieben.
Grundsätzlich zahlst du in der schweiz die kilometer. Ich kann nicht über genf nach chur fahren zum selben preis wie über zürich...
Und eben, bei einem tic nach hasliberg über bern bekommt die bls ihren teil
Sorry, mea culpa!

Ja, leuchtet ein. Oder Basel - Bern direkt vs. Basel - Lausanne - Wallis - Lötschberg - Bern.Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 18:18
Grundsätzlich zahlst du in der schweiz die kilometer. Ich kann nicht über genf nach chur fahren zum selben preis wie über zürich...

Aber eben, es gibt ja die von Dir genannten Fälle, die unabhängig von der Route immer gleich teuer sind. Mich hätte interessiert was da der Unterschied ist. Direktverbindung vs. Umsteigen, oder sind das einfach von den SBB definierte Spezialfälle?
-
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 14.01.2025, 18:33Sorry, mea culpa!
Ja, leuchtet ein. Oder Basel - Bern direkt vs. Basel - Lausanne - Wallis - Lötschberg - Bern.Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 18:18
Aber eben, es gibt ja die von Dir genannten Fälle, die unabhängig von der Route immer gleich teuer sind. Mich hätte interessiert was da der Unterschied ist. Direktverbindung vs. Umsteigen, oder sind das einfach von den SBB definierte Spezialfälle?
Das sind definierte Wahlstrecken, ich gehe mal davon aus, dass die Distanz da jeweils änhlich ist. Ich schätze jetzt mal basel - brünig über bern ist 80 - 100 km mehr als über luzern.
Und wie gesagt, wenn du ein Tic bs - be - hasliberg löst bekommt die die sbb, die bls und die zentralbahn geld, über luzern nur die sbb und die zb
Basel ÷ Züri darfst zum selben preis sogar in olten umsteigen... aber wer will das schon
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 14.01.2025, 18:05Stobologyth hat geschrieben: 14.01.2025, 18:04 Ich glaube Aficionado wurde von einem inkompetenten Kontrolleur verarscht
Gibts das?
Ja
Es war doch Thema auf SRF1 eine Zeit lang. Ich bilde mir das wirklich nicht ein.
Thema waren auch die komplexen Automaten und das fehlende Personal. Leider kann ich im Archiv nichts finfen. Könnte aber ggt. nachfragen. Mag sein, dass im Fall der Touris noch andere Bahnen involviert waren. Aber weshalb machte dann das Radio ein Fass auf? Das wäre ja sogar noch nachvollziehbar.
Ich bleibe dabei. Es kam sehr wohl drauf an, welche Route man wählte (Altstetten halt usw.).
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 14.01.2025, 18:04 Ich glaube Aficionado wurde von einem inkompetenten Kontrolleur verarscht
Eben nicht, der war ja kulant. Ich musste keine Busse bezahlen. Evtl. nachbezahlen? Das weiss ich nicht mehr.