Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Alles über Fussball, ausser FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2024/25

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Aficionado hat geschrieben: 01.12.2024, 12:18 Moniz life :D
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... -clipboard

Seine Mannschaft zeigt eine weitere schwache Leistung sogar gegen den Tabellenletzten und der hackt völlig unverhältnismässig auf dem Schiri rum :p was für eine Witzfigur

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ein Glücksfall für den Schweizer Fussball... :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

YB ruft 29'000 Zuschauer aus - dabei ist schon nur die Gegengerade etwa so besetzt wie das C gestern bei uns.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.12.2024, 17:55 YB ruft 29'000 Zuschauer aus - dabei ist schon nur die Gegengerade etwa so besetzt wie das C gestern bei uns.

Wie oft soll das noch diskutiert werden?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 01.12.2024, 18:07
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.12.2024, 17:55 YB ruft 29'000 Zuschauer aus - dabei ist schon nur die Gegengerade etwa so besetzt wie das C gestern bei uns.

Sorry :p fands nur gerade fast schon dreist

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Mir bliebe Leader

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.12.2024, 18:18 Mir bliebe Leader

Das resultat git em (glüggliche) sieg gege servette scho no mol kli mehr wärt (trotz uswärts/heim undso)

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Appendix hat geschrieben: 01.12.2024, 18:07

Unser YB Fan macht sich wieder ins Höschen….

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Costanzo Girl hat geschrieben: 01.12.2024, 18:18 Mir bliebe Leader
Vorsprung souverän ausgebaut!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Boahh. Servette schon extrem stark. Für mich als Meister praktisch gesetzt. Kader extrem homogen und qualitativ hochstehend. Würde v.a. Crivelli gerne bei uns sehen. Verdammte Maschine. Jedenfalls keine Ahnung wie wir gegen die bisher 6:0 Punkte bei 9:1 Toren geholt haben. Ränge 2-4 werden wir m.E. mit Lugano und YB ausmachen. 
Dann FCZ, Lausanne, St. Gallen, Luzern in beliebiger Reihenfolge. 

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Wenn die bezahlen Tickets (auch Saisonkarten) gezählt werden, passt das doch mit den zirka (von mir geschätzten*) 7000 Abos die YB mehr verkauft hat. Wo ist die Irritation?
*habe die aktuellsten Zahlen gerade nicht gefunden. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

PEZZO hat geschrieben: 01.12.2024, 20:39

Wenn die bezahlen Tickets (auch Saisonkarten) gezählt werden, passt das doch mit den zirka (von mir geschätzten*) 7000 Abos die YB mehr verkauft hat. Wo ist die Irritation?

Ja ist schon mir schon klar, dass einfach alle Saisonkarten gezählt werden. Der Unterschied war einfach so krass auffallend wie noch selten, weil der Kommentator dazu noch gleichzeitig sagte, dass das Wänkdorf fast ausverkauft sei - und hinten siehst du die teils halbleeren Sektoren.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SubComandante hat geschrieben: 01.12.2024, 17:49
Ein Glücksfall für den Schweizer Fussball... :D
Bei 1'30": "Ich bin immer sympathisch" 😂🤣

Sing "Dr Moniz isch nervös, dr Moniz isch nervös".

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.12.2024, 20:59
PEZZO hat geschrieben: 01.12.2024, 20:39

Ja ist schon mir schon klar, dass einfach alle Saisonkarten gezählt werden. Der Unterschied war einfach so krass auffallend wie noch selten, weil der Kommentator dazu noch gleichzeitig sagte, dass das Wänkdorf fast ausverkauft sei - und hinten siehst du die teils halbleeren Sektoren.

Aha. Ja, solch eine Aussage kommt dann schräg rüber. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die Siege von YB (gegen SG) und Sion (gegen W'thur) sind wegweisend:
YB wird sicher noch eine Mannschaft aus den Top-6 verdrängen, und Winterthur scheint nicht in der Lage, auf Dauer vor GC platziert zu sein. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 01.12.2024, 21:20 Die Siege von YB (gegen SG) und Sion (gegen W'thur) sind wegweisend:
YB wird sicher noch eine Mannschaft aus den Top-6 verdrängen, und Winterthur scheint nicht in der Lage, auf Dauer vor GC platziert zu sein. 

Das ist alles andere als sicher m.M.n., der Sieg heute war bei weitem nicht so souverän, wie es das Resultat vermuten lässt. SG war ein wirklich schwacher Gegner und die ersten beiden Tore Geschenke. Trotz 40minütiger Überzahl musste YB am Ende noch zittern, hätte grad so gut 2:2 sein können.

Nach den glücklichen Siegen gegen Lugano und uns dachten auch viele, dass die durchmarschieren und man hat gesehen, was dann jeweils passiert ist. Dafür ist zu viel kaputt bei denen und dafür spielen sie zu wenig gut. Der Auftritt heute war ungefähr dem Tabellenplatz entsprechend.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 01.12.2024, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die güllis heute ziemlich grottig in bern wenn man der zusammenfassung glauben schenken darf. ausser zigi war da keiner auf der höhe. was sagen unsere fcsg fans zum spiel heute?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 01.12.2024, 19:57 Boahh. Servette schon extrem stark. Für mich als Meister praktisch gesetzt. Kader extrem homogen und qualitativ hochstehend. Würde v.a. Crivelli gerne bei uns sehen. Verdammte Maschine. Jedenfalls keine Ahnung wie wir gegen die bisher 6:0 Punkte bei 9:1 Toren geholt haben. Ränge 2-4 werden wir m.E. mit Lugano und YB ausmachen. 
Dann FCZ, Lausanne, St. Gallen, Luzern in beliebiger Reihenfolge. 

Ich stufe Lugano stärker ein - die liefen einfach auf dem Zahnfleisch.

Entscheidend dürfte auch sein, was in der Saisonpause passiert. Und daneben, wie sich YB entwickelt.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

YB in den letzten 5 Spielen:

3 Heimsiege (Lug, BS, SG)
2 Awayremis (LU, ZH)

Insgesamt 4 Heimsiege am Stück

Ich würde relativ viel Geld darauf setzen, dass YB die Meisterrunde bestreitet.
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 02.12.2024, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.12.2024, 21:34 .

Nach den glücklichen Siegen gegen Lugano und uns dachten auch viele, dass die durchmarschieren und man hat gesehen, was dann jeweils passiert ist. Dafür ist zu viel kaputt bei denen und dafür spielen sie zu wenig gut. Der Auftritt heute war ungefähr dem Tabellenplatz entsprechend.

Nach Lugano holten sie den Punkt in Luzern, nach uns einen in Zürich.

Ist uns bis jetzt noch nicht gelungen.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

St. Gallen steht nun doch vor 3 recht schweren Meisterschaftsspielen
FCB (h)
FCZ (a)
Servette (a)

Gut möglich das Enrico Massen der nächste Trainer ist welcher fliegt wenn man da nur  0-2 Punkte holt und in der Tabelle weiter abrutscht.
Zeidler wäre ja wieder frei ;)

Wie sehen die St. Galler hier die Trainerpersonalie? Wünscht man sich wieder Zeidler?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 02.12.2024, 08:24
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.12.2024, 21:34 .

Nach Lugano holten sie den Punkt in Luzern, nach uns einen in Zürich.

Ist uns bis jetzt noch nicht gelungen.

Das kannst du doch nicht 1:1 vergleichen, wir waren da offensichtlich noch in der Findungsphase.

Und hat auch nichts mit meiner eigentlichen Aussage zu tun: im Selbstverständnis der Berner wartet man nur auf das erlösende Aufgehen des Knopfs, nachdem man wie früher jedes Spiel gewinnen wird. Das wird nicht passieren und damit werden sie sich auseinandersetzen müssen.

tommasino1976
Neuer Benutzer

Beitrag von tommasino1976 »

die ersten 4 spiele im neuen jahr spielt yb gegen winterthur, gc, lausanne und yverdon… gut möglich, dass wir danach wieder oben dabei sind

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.12.2024, 21:34 Das ist alles andere als sicher m.M.n., der Sieg heute war bei weitem nicht so souverän, wie es das Resultat vermuten lässt. SG war ein wirklich schwacher Gegner und die ersten beiden Tore Geschenke. Trotz 40minütiger Überzahl musste YB am Ende noch zittern, hätte grad so gut 2:2 sein können.

Sicher ist ehh nix. Auch der FCB hat alles andere als souverän gewisse Punkte (St. Gallen, Servette) geholt.

Aber YB einfach so abzuschreiben halte ich für komplett falsch. 9 Punkte Abstand haben wir auf YB. Das ist bei den vielen Punktverlusten in der Top-Gruppe quasi nix. Und wie schon angesprochen werden die im neuen Januar gut Punkte aufholen, weil das Programm es hergibt.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Ich denke auch, dass YB es in die Top 6 schafft. Aber so ein Selbstläufer wird es doch auch nicht. Haben die nicht gegen die vermeintlich "kleinen" Teams eher Punkte liegen gelassen? Gegen GC verloren und uns dann wieder vorgeführt?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben: 02.12.2024, 10:06Sicher ist ehh nix. Auch der FCB hat alles andere als souverän gewisse Punkte (St. Gallen, Servette) geholt.

Aber YB einfach so abzuschreiben halte ich für komplett falsch. 9 Punkte Abstand haben wir auf YB. Das ist bei den vielen Punktverlusten in der Top-Gruppe quasi nix. Und wie schon angesprochen werden die im neuen Januar gut Punkte aufholen, weil das Programm es hergibt.

Ja, da hast du natürlich auch wieder recht. V.a. mit einem brauchbaren Trainerwechsel kann das im neuen Jahr schon was werden - leider.

Mir gings mit meiner Aussage v.a. darum, den YB-Sieg von gestern nicht als Startschuss zur Jagd auf Platz 1 oder schon nur Top4 zu begreifen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

JackR hat geschrieben: 02.12.2024, 10:06
Sicher ist ehh nix. Auch der FCB hat alles andere als souverän gewisse Punkte (St. Gallen, Servette) geholt.

Aber me het se ebbe gholt und genau das isch das was zellt. Usserdäm hämmer die Saison au scho Spiel kha womer unnötig Pünggt ligge loh händ, z.B. serste Heimspiel gege Lugano het me eigentlich über witti Strecke e guets Spiel zeigt abr halt verlore, au so gege Luzärn uswärts. 

Die Saison zaigt vor allem eins uf, das bishär kai Mannschaft Konstanz anebrocht het und wurum das jetzt usgrächnet genau numme YB sött glinge, muess mer eine no plausibel erkläre. Vo däne Spiel, wo dr Kolleg ufzellt het, würdi us YB-Sicht numme bi de Heimspiel vonere eifache Ufgob rede. Do me jo bishär uswärts enorm Mieh het isches e weneli arrogant us YB-Sicht sälbst gege GC uswärts 3 Pünggt budgetiere und gege das aktuelle Lausanne sin sie in mine Auge allerhöchstens uf Augehöchi, uswärts eher dr Underdog.  

YB wird aber zimmli sicher im Winter nomol uf TM zueschloh und sich brobiere zverstärke, ob das denn abr nach de erste Spiel im neue Joor scho so guet grifft, wird sich no zeige. 

Ich dänk au, dass Yb durchus gueti Möglichkeite het, no überere Strich zko, abr, obs am Änd für Top 3, odr sogar ganz füre längt bezwifle ich stargg.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Konter hat geschrieben: 02.12.2024, 10:29 Aber me het se ebbe gholt und genau das isch das was zellt. Usserdäm hämmer die Saison au scho Spiel kha womer unnötig Pünggt ligge loh händ, z.B. serste Heimspiel gege Lugano het me eigentlich über witti Strecke e guets Spiel zeigt abr halt verlore, au so gege Luzärn uswärts. 

Genau man hat sie geholt. Und nun holt sie YB auch immer wie mehr.

Konter hat geschrieben: 02.12.2024, 10:29 Die Saison zaigt vor allem eins uf, das bishär kai Mannschaft Konstanz anebrocht het und wurum das jetzt usgrächnet genau numme YB sött glinge, muess mer eine no plausibel erkläre. Vo däne Spiel, wo dr Kolleg ufzellt het, würdi us YB-Sicht numme bi de Heimspiel vonere eifache Ufgob rede. Do me jo bishär uswärts enorm Mieh het isches e weneli arrogant us YB-Sicht sälbst gege GC uswärts 3 Pünggt budgetiere und gege das aktuelle Lausanne sin sie in mine Auge allerhöchstens uf Augehöchi, uswärts eher dr Underdog.  

Das traurige ist, das die Konstanz womöglich gar nicht gebraucht wird. Und das spielt halt einem YB mit klaren Schwächephasen völlig in die Karten. YB hat halt trotzdem auf vielen Positionen noch Spieler die wissen wie man Meister wird und den Druck des Verfolgten gewöhnt sind im Gegensatz zu allen anderen Teams. Auch qualitativ (Spielermaterial) ist YB sicher unter den Top-2 zu finden. Diese beiden Punkte machen sie halt schon gefährlich für die anderen Teams über dem Strich.

Konter hat geschrieben: 02.12.2024, 10:29 YB wird aber zimmli sicher im Winter nomol uf TM zueschloh und sich brobiere zverstärke, ob das denn abr nach de erste Spiel im neue Joor scho so guet grifft, wird sich no zeige. 

Diese Befürchtung habe ich eben auch. YB hat so verdammt viel Geld, die machen im Winter nochmals ernst. Muss nicht gut gehen (wir beim FCB haben ja immer wieder mal einige teurer Spieler geholt), aber es kann.

Konter hat geschrieben: 02.12.2024, 10:29 Ich dänk au, dass Yb durchus gueti Möglichkeite het, no überere Strich zko, abr, obs am Änd für Top 3, odr sogar ganz füre längt bezwifle ich stargg.

Also Top-3 sehe ich bei YB eigentlich schon relativ klar, dank der fehlenden Konstanz in der Top-Gruppe. Ob sie Meister werden mag ich nicht wirklich beurteilen, da bin ich wirklich zwiegespalten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

JackR hat geschrieben: 02.12.2024, 10:45
Konter hat geschrieben: 02.12.2024, 10:29 YB wird aber zimmli sicher im Winter nomol uf TM zueschloh und sich brobiere zverstärke, ob das denn abr nach de erste Spiel im neue Joor scho so guet grifft, wird sich no zeige. 

Diese Befürchtung habe ich eben auch. YB hat so verdammt viel Geld, die machen im Winter nochmals ernst. Muss nicht gut gehen (wir beim FCB haben ja immer wieder mal einige teurer Spieler geholt), aber es kann.

Das ist jetzt aber auch etwas einfach gedacht: neue Spieler und neuen Trainer hinstellen - und dann läuft das automatisch. Man hat beim FCB gesehen, wie lange die Integration von neuem Personal gerade in einer verunsicherten Mannschaft dauert.

Und: die werden weiterhin in der CL übel aufs Dach bekommen bis zur Winterpause, mit solchen Leistungen wie gestern wirds gegen mindestens die Hälfte der Super League ebenfalls schwierig. Das interne Klima kann man so frühestens im neuen Jahr korrigieren. Mitte Januar gehts bereits weiter, ist nicht so, als hätten sie 2 Monate Sommerpause Zeit.

Mag vielleicht bei YB nicht alles so schlecht sein, wie ich es jetzt beschreibe, aber von automatischem Erfolg auszugehen, halte ich trotzdem für falsch. Man hat bei uns gesehen, wie lange ein Turnaround dauern kann.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 02.12.2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Also ich schreibe YB für den Meistertitel definitiv noch nicht ab. Uns hat man auch mal abgeschrieben als wir 13 Punkte Rückstand hatten...

Antworten