Wo steht das Forum politisch?

Der Rest...

Wo steht das Forum politisch?

SP
19
37%
SVP
5
10%
CVP
2
4%
FDP
1
2%
GLP
4
8%
Die Grünen
13
25%
EVP
2
4%
EDU
0
Keine Stimmen
PDA
2
4%
Wechselwähler
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Wo steht das Forum politisch?

Beitrag von Waldfest »

Feanor hat geschrieben: 11.09.2024, 21:22
SubComandante hat geschrieben: 11.09.2024, 20:00
Gascht hat geschrieben: 11.09.2024, 18:52 Ich hatte heute einen Zehnjährigen zum zweiten Mal in der Französischnachhilfe. Als wir zusammen am PC Lernkärtchen machten, stellte ich fest, dass er sie im Zehnfingersystem schrieb. Er meinte, sie würden das in der Schule lernen, also sollte er es bei der Gelegenheit wohl gleich üben. :)
Zehnfingersystem ist etwas, was heutzutage elementar wichtig ist. Gut, wird sowas gelernt. Mit Zweifinger-Reinhämmer-System dauert es ja eine Ewigkeit um nur schon eine Mail zu schreiben.
Naja, d Frog isch jo, wie lang no. Stichwort Sprochigoob und so. Abr jä, bi jetzt no dankbar, hämmr in dr Sek Tastaturschriibe mit uralte Macs gha. Gueti Zyt.

BildDie waren Kult und standen in jeder Schule!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 11.09.2024, 19:03
Goldust hat geschrieben: 11.09.2024, 13:49
Gurkensalat hat geschrieben: 11.09.2024, 13:38 Dafür dass sich soviele über Ameti aufregen hat es nicht viele Klicks bei EVP und CVP….🫣
sie ist eine grünliberale frau mit migrantischen wurzeln. das ist der grund, warum sich so viele vollidioten draufstürzen und vor hass schäumen. der jesusquatsch ist doch nur ein feigenblatt der bigotten rechten. grad die svp, die sich ja so stark gegen die "cancle culture" aussprechen (und stimmung gegen den "intoleranten, reaktionären islam" machen) , führen diesen mob an. erbärmliche, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische incel-würstchen. fuck off. 

Ich würde gleich austeilen, wenn sie Vreni Hueber heissen würde. Es wäre auch etwas ideologisch (es gehört halt zum guten Ton), wenn man sich nur ab den Deppen der SVP empört.

ich habe nicht mal gesehen, dass du überhaupt ausgeteilt hast. für die allgemeine debatte spielen ja foren wie dieses kaum eine rolle (auch meine posts nicht). aber in der öffentlichkeit sind es nunmal diese leute. klar war es etwas unglücklich, was sie getan hat (und es auch noch öffentlich gemacht hat). aber das ausmass an empörung (und dessen auswirkungen) war total jenseits und die gründe dafür sind zu grossen teilen die, die ich genannt habe.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es gibt keine unchristlichere Partei als die SVP. Antikatholisch würde auch noch passen.

Deren ideale Schweiz hat noch das Jesuitenverbot in der Verfassung und die stille Abmachung, dass ein Katholil nie in die höchsten Armeekreise aufsteigen kann, geschweigedenn Armeecher wird.

Deren Menschenbild hat nichts mit christlicher Nächstenliebe etc. zu tun. Da ist die sich atheistisch gebende SP viel eher christlich im Umgang mit dem Mensch.

Meine Meinung zu Ajeti und ihrem Tun habe ich schon dargelegt. Aber irgendwann ist auch mal gut. Von Seiten der Hetzer und von Seiten der Tater-Opfer-Umkehrer.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 12.09.2024, 07:29 Es gibt keine unchristlichere Partei als die SVP. Antikatholisch würde auch noch passen.

Deren ideale Schweiz hat noch das Jesuitenverbot in der Verfassung und die stille Abmachung, dass ein Katholil nie in die höchsten Armeekreise aufsteigen kann, geschweigedenn Armeecher wird.

Deren Menschenbild hat nichts mit christlicher Nächstenliebe etc. zu tun. Da ist die sich atheistisch gebende SP viel eher christlich im Umgang mit dem Mensch.

Meine Meinung zu Ajeti und ihrem Tun habe ich schon dargelegt. Aber irgendwann ist auch mal gut. Von Seiten der Hetzer und von Seiten der Tater-Opfer-Umkehrer.

Was hat die Ajeti getan? :confused:

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Waldfest hat geschrieben: 12.09.2024, 07:06
SubComandante hat geschrieben: 11.09.2024, 20:00
Zehnfingersystem ist etwas, was heutzutage elementar wichtig ist. Gut, wird sowas gelernt. Mit Zweifinger-Reinhämmer-System dauert es ja eine Ewigkeit um nur schon eine Mail zu schreiben.
Naja, d Frog isch jo, wie lang no. Stichwort Sprochigoob und so. Abr jä, bi jetzt no dankbar, hämmr in dr Sek Tastaturschriibe mit uralte Macs gha. Gueti Zyt.

och nö, bei uns waren die noch grau. :(

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Feanor hat geschrieben: 12.09.2024, 09:13

Läck seid ihr jung...

Ich sag nur: Hermes "Baby" ;-)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Wann war denn eure Schulzeit, dass ihr mit Macs gearbeitet und Tastaturschreiben als Fach hattet? :confused:

Wir hatten in der WBS einfach Informatik, aber ich habe ohne Witz fast keine Erinnerung daran, ausser dass der Raum stickig und die PCs übertrieben langsam waren. Ich weiss nicht mal mehr, wie der Lehrer ausgesehen hat. Dazu hatten wir auch viel sehr trocken rübergebrachte Theorie. Ah und ein bisschen Word haben wir gelernt.
Das Zehnfingersystem hatten wir erst in der weiterführenden Schule gelernt, aber das war, viel zu vielen Stunden MSN und Festzeit sei dank, eine geschenkte Note. :D

E: Gut gemacht, wir haben einen Faden mit Eskalationspotenzial erfolgreich entschärft :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wir mussten oder durften 🙏 (besser als von Hand) Bewerbungen (alle, auch die die in Kanti gingen) auf dem grauen Macintosh schreiben für Lehrbetriebe oder Lehranstalten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Informatikunterricht damals war eine Farce. Ausser es passierten Dinge wie "wer hat den Schinken vom Sandwich ins Floppylaufwerk gedrückt?".

Der beste IT-Kurs war einer für Office später (Staroffice oder wie der Vorgänger von OpenOffice hiess) mit ein paar Nerds drin (besonders die Italiener waren lustig drauf). Alles Solaris Kisten, wo man das root (=Administrator) Passwort aller Rechner leicht finden konnte. Bei mir war es nur eine Forkbomb, die jemand losliess. Vor mir war ein verhasster Idiot. Wartete bis er einiges machte ohne zu speichern. "kill -9" und man hörte sein Fluchen. War sehr schön, mehrere male. Aber es artete etwas aus mit der Zeit. Im Nebenraum derselbe Kurs. Also login auf eine Kiste dort, möglichst ätzendes WAV (Audio) File gefunden und spielte es immer wieder mal in voller Lautstärke ab. Die hatten ihren Spass daran.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schlüssel für den Computerraum geholt und in der dreistündigen Mittagspause Quake und AOE II zocken. Inklusive verbotenerweise Schnitzelbrot und Cola ("s wird im PC Ruum nit gässe oder trunke!").

Hat sich dann erübrigt, nachdem ein Lehrer eine Tasse Kaffee über seine Tastatur geleert hat  :)

Eher doof, wenn der Lehrer plötzlich den eigenen Screen nach vorne auf die Leinwand beamt und statt Excel eine Quake Map angezeigt wird  :)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Feanor hat geschrieben: 12.09.2024, 09:13
Feanor hat geschrieben: 11.09.2024, 21:22 Naja, d Frog isch jo, wie lang no. Stichwort Sprochigoob und so. Abr jä, bi jetzt no dankbar, hämmr in dr Sek Tastaturschriibe mit uralte Macs gha. Gueti Zyt.
Die waren Kult und standen in jeder Schule!
Bild

Meine Erinnerungen an den Informatik-Unterricht: 
- Programmieren in Pascal. Ich habe es gehasst, da ich privat ein BASIC-Kind war.  ;)
- "8 Bit sind 1 Byte. 1000 Byte sind ein Kilobyte. Und nochmals 1000 davon sind ein Megabyte. Das nächste wären dann Gigabyte, aber ist für Euch nicht wichtig, das ist nur für Banken und Versicherungen und so". :D
Zuletzt geändert von Basilou am 12.09.2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Also ich hatte im letzten Schuljahr Schreibmaschinen Unterricht.

Damals hat eine mechanische Infrastruktur noch ausgereicht um internationale Pharmatransporte für die Ciba Geigy durchzuführen 🤣😂🤣. Gefühlt wurde für 1 Transport etwa 1 Baum gebraucht für alle notwendigen Papiere.

Im 2ten Lehrjahr wurden dann auch bei uns Computer eingeführt..

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Basilou hat geschrieben: 12.09.2024, 10:50 Meine Erinnerungen an den Informatik-Unterricht: 
- Programmieren in Pascal. Ich habe es gehasst, da ich privat ein BASIC-Kind war.  ;)
- "8 Bit sind 1 Byte. 1000 Byte sind ein Kilobyte. Und nochmals 1000 davon sind ein Megabyte. Das nächste wären dann Gigabyte, aber ist für Euch nicht wichtig, das ist nur für Banken und Versicherungen und so". :D
Sprachlich ist ein Kilobyte 1000 Bytes. Aber nimmt man es genau, sind es 1024 Bytes. Ein Byte kann Werte von 0-255 darstellen (oder 0 bis $ff). Es gibt aber auch alte Computer, die weniger Bits pro Byte hatten. Und dann gibt es QBits, aber da wirds ganz strub.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 12.09.2024, 11:13 Sprachlich ist ein Kilobyte 1000 Bytes. Aber nimmt man es genau, sind es 1024 Bytes. 
Das ist natürlich korrekt. Aber ob es der Lehrer selber nicht besser wusste, oder ob er es absichtlich vereinfacht hat, oder ob er "1024" gesagt hat und es meine Erinnerung falsch abgespeichert hat, kann ich nach bald 35 Jahren nicht mehr sicher sagen. ;)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Basilou hat geschrieben: 12.09.2024, 10:50 - Das nächste wären dann Gigabyte, aber ist für Euch nicht wichtig, das ist nur für Banken und Versicherungen und so". :D

:D :D

Schon verrückt, was für Datenmengen heutzutage gebraucht werden. Mit 64MB Speicherkarten im Natel war man früher noch gut dabei. :p
Heute reicht das das nirgendwo hin.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 12.09.2024, 07:40
Käppelijoch hat geschrieben: 12.09.2024, 07:29 Es gibt keine unchristlichere Partei als die SVP. Antikatholisch würde auch noch passen.

Was hat die Ajeti getan? :confused:

Mailand, Madrid, Ajeti, Amedi...pfff

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Melone = aussen grün, innen .... (oder umgekehrt)  - mit anarchistischem Einschlag, deshalb 2020/21 parteipolitisch orientierungslos resp im Nirwana.
Zuletzt geändert von blauetomate am 13.09.2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten