Wo steht das Forum politisch?

Der Rest...

SP
19
37%
SVP
5
10%
CVP
2
4%
FDP
1
2%
GLP
4
8%
Die Grünen
13
25%
EVP
2
4%
EDU
0
Keine Stimmen
PDA
2
4%
Wechselwähler
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Welcher Partei fühlst Du Dich z.Z am nächsten?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Wo steht das Forum politisch?

Beitrag von Waldfest »

FUK

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

LINKSVERSIFFT mit eigenem Verstand und Meinung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gibt es die Piraten nicht mehr?

Es bräuchte eine Hackerorganisation ähnlich dem CCC, die im Untergrund Missstände aufdeckt. Eine Whistleblower Comnunity. Hacken und somit leaken für einen guten Zweck. Weiss gar nicht, ob es eine Schweizer Zelle gibt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Prinzipiell seh ich mich im linken Flügel der SP. Allerdings bin ich aussenpolitisch offener und weniger isolationistisch und protektiv. Ich glaube im Prinzip ans Europäische Projekt, auch wenn die Umsetzung vielenorts absolut grauenhaft ist. Halt sone theorie und praxis geschichte. ich sehe die schweiz in der pflicht, international weniger auf ihrer neutralität zu beharren, sonern einen weg nach skandinavischem vorbild zu gehen. auch innerstaatlich seh ich norwegen und co. als gutes vorbild. wirtschaftliche gerechtigkeit (über schichten und geschlechter im beruf, kinderversorgung, gesundheitswesen, mental health, steuern)... personenmässig mag ich auf nationaler Ebene die politik von zB Fabian Molina und Cedric Wermuth sehr gern. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 11.09.2024, 07:48 Gibt es die Piraten nicht mehr?

Es bräuchte eine Hackerorganisation ähnlich dem CCC, die im Untergrund Missstände aufdeckt. Eine Whistleblower Comnunity. Hacken und somit leaken für einen guten Zweck. Weiss gar nicht, ob es eine Schweizer Zelle gibt.

Die gibts. Ich kenne Pascal Fouquet recht gut. Die Piraten haben in der Schweiz das grosse Problem, dass unser Land (dafür, dass wir eigentlich sehr modern und in vielen technischen Dingen sehr progressiv sind), technisch und digital eine sehr schlechte Bildung haben. Kabelaufklärung, Datenschutz, Datensicherheit...Herr und Frau Schweizer sind Höhlenbewohner. Die Niederlande scheint diesbezüglich Europäischer Spitzenreiter zu sein. Auch zB bezüglich Schulunterricht. Ich habe keine Kinder, aber ist "Informatik" in Schweizer Schulen immernoch eine Lektion Tabulatorensetzen pro Woche? Oder macht man da endlich mehr? Habe vor rund 10 Jahren mal für ein paar Monate Kurse an der Berufsschule geleitet (IT Basiskram) für Lernende zwischen 15 und 17. Die wussten NIX.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Goldust hat geschrieben: 11.09.2024, 08:14 ..

Sohnemann hat jetzt in der 8. (also 2. Oberstufenklasse, P) eine Lektion „MI“ (Medien und Informatik)
Was sie da lernen weiss ich nicht, deine Fragen sollten damit aber leider beantwortet sein…

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zu meiner Schulzeit (Sekundarstufe, über 20 Jahre her) war es so, dass wir den Lehrern jeweils bei IT-Problemen helfen mussten... 

Dafür haben wir dann während des Unterrichts stundenlang im LAN Quake oder AOE II gezockt, geile Zeit.

In der Freizeit ab und zu mal einen PC zusammengebaut, glaub das können die Kids von heute nicht mehr. Selbst "einfache" Dinge wie ein PDF erstellen oder etwas ausdrucken, schwierig. TikTok lässt grüssen...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Waldfest hat geschrieben: 11.09.2024, 08:42 Zu meiner Schulzeit (Sekundarstufe, über 20 Jahre her) war es so, dass wir den Lehrern jeweils bei IT-Problemen helfen mussten... 

So krasse IT-Probleme wie den TV (zum eine Kassette schauen!) richtig einstecken oder 1-2 Knöpfe drücken, damit der Beamer läuft, stimmts? :D

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Bierathlet hat geschrieben: 11.09.2024, 08:49
Waldfest hat geschrieben: 11.09.2024, 08:42 Zu meiner Schulzeit (Sekundarstufe, über 20 Jahre her) war es so, dass wir den Lehrern jeweils bei IT-Problemen helfen mussten... 

So krasse IT-Probleme wie den TV (zum eine Kassette schauen!) richtig einstecken oder 1-2 Knöpfe drücken, damit der Beamer läuft, stimmts? :D

Beamer… pffft
Hellraumprojektor heisst das Ding

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Costanzo Girl hat geschrieben: 11.09.2024, 08:56

Beamer… pffft
Hellraumprojektor heisst das Ding

:D

Hellraumprojektoren konnten die einwandfrei bedienen. Wären nur die Drucker und die Folien nicht so absurd schlecht gewesen.

Wenn der Beamer eingerichtet werden sollte, konnten wir uns jeweils noch locker 5-10 Minuten zurücklehnen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Auch, aber vor allem halt auch so Basics in Word, Excel etc.  :D  Einfachste Tastenkombinationen etc. 

No CD-Patch ftw!

Gibts das Fach "Tastaturschreiben" noch? Oder ist das eh egal, weil entweder System Adler oder man beim Handy eh keine Tastatur mehr hat?  :)

Finds halt irgendwie schon noch geil, die "Anfänge" (zwar nicht ganz Commodore 64, unser erstes Betriebssystem daheim war Windows 3.1...) miterlebt zu haben. Geile Zeit irgendwie.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Volksfront von Judäa.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kogokg313 hat geschrieben: 11.09.2024, 09:10 Volksfront von Judäa.

Du Assi, die judäische Volksfront ist viel besser

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Linksversifft und stolz darauf.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Linksversifft mit starker grüner Note. Nicht einer Partei zugehörig und wähle das, was grad noch geht. Als IT-Mensch zusätzliche Affinität zu den Grünen, da sie als einzige gegen Überwachungsgesetz waren. Nichts übrig für autoritäre Ideen, gilt auch für Organisationen wie Hamas. Innenpolitisch klar Anti FCZ und Anti GC.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wenn Grüne ein Unternehmen leiten, dann IT. Hat was mit der IT Affinität.

An den Schulen müssen sie doch den Umgang mit SocialMedia lernen und sicher keine Programmierkenntnisse. Können nichts betr. Hardware basteln und einfache Skripts programmieren. Arduino kennen die nicht oder können nix damit anfangen. Im AG an der Bez ist IT ein Freifach. Was sie gut können ist die Anwendung von SM und die Benutzung des Mobiltelefons. Natürlich gibt es auch die Programmiernerds. Sind aber in der krassen Minderheit.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wo ist die Möglichkeit "LDP"? Schliesslich sind wir ein Basler Forum.

Bei Kopfwahlen gibt es einen Mix aus Mitte-LDP-FDP bzw. nur diejenige, welche ich persönlich kenne und schätze. Manchmal such GLP.

Da aber die Möglichkeit LDP fehlt, gebe ich keine Stimme ab.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Dafür dass sich soviele über Ameti aufregen hat es nicht viele Klicks bei EVP und CVP….🫣
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 11.09.2024, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Käppelijoch hat geschrieben: 11.09.2024, 13:33 Wo ist die Möglichkeit "LDP"? Schliesslich sind wir ein Basler Forum.

Bei Kopfwahlen gibt es einen Mix aus Mitte-LDP-FDP bzw. nur diejenige, welche ich persönlich kenne und schätze. Manchmal such GLP.

Ondre Odrsedd, bist du es?  :)

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Gurkensalat hat geschrieben: 11.09.2024, 13:38 Dafür dass sich soviele über Ameti aufregen hat es nicht viele Klicks bei EVP und CVP….🫣
sie ist eine grünliberale frau mit migrantischen wurzeln. das ist der grund, warum sich so viele vollidioten draufstürzen und vor hass schäumen. der jesusquatsch ist doch nur ein feigenblatt der bigotten rechten. grad die svp, die sich ja so stark gegen die "cancle culture" aussprechen (und stimmung gegen den "intoleranten, reaktionären islam" machen) , führen diesen mob an. erbärmliche, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische incel-würstchen. fuck off. 

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Waldfest hat geschrieben: 11.09.2024, 09:06 Gibts das Fach "Tastaturschreiben" noch? Oder ist das eh egal, weil entweder System Adler oder man beim Handy eh keine Tastatur mehr hat?  :)
Ich hatte heute einen Zehnjährigen zum zweiten Mal in der Französischnachhilfe. Als wir zusammen am PC Lernkärtchen machten, stellte ich fest, dass er sie im Zehnfingersystem schrieb. Er meinte, sie würden das in der Schule lernen, also sollte er es bei der Gelegenheit wohl gleich üben. :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben: 11.09.2024, 13:49
Gurkensalat hat geschrieben: 11.09.2024, 13:38 Dafür dass sich soviele über Ameti aufregen hat es nicht viele Klicks bei EVP und CVP….🫣
sie ist eine grünliberale frau mit migrantischen wurzeln. das ist der grund, warum sich so viele vollidioten draufstürzen und vor hass schäumen. der jesusquatsch ist doch nur ein feigenblatt der bigotten rechten. grad die svp, die sich ja so stark gegen die "cancle culture" aussprechen (und stimmung gegen den "intoleranten, reaktionären islam" machen) , führen diesen mob an. erbärmliche, rassistische, fremdenfeindliche, sexistische incel-würstchen. fuck off. 

Ich würde gleich austeilen, wenn sie Vreni Hueber heissen würde. Es wäre auch etwas ideologisch (es gehört halt zum guten Ton), wenn man sich nur ab den Deppen der SVP empört.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Gascht hat geschrieben: 11.09.2024, 18:52 Ich hatte heute einen Zehnjährigen zum zweiten Mal in der Französischnachhilfe. Als wir zusammen am PC Lernkärtchen machten, stellte ich fest, dass er sie im Zehnfingersystem schrieb. Er meinte, sie würden das in der Schule lernen, also sollte er es bei der Gelegenheit wohl gleich üben. :)
Zehnfingersystem ist etwas, was heutzutage elementar wichtig ist. Gut, wird sowas gelernt. Mit Zweifinger-Reinhämmer-System dauert es ja eine Ewigkeit um nur schon eine Mail zu schreiben.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Irgendwo zwischen SP und GLP.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 11.09.2024, 20:00
Gascht hat geschrieben: 11.09.2024, 18:52 Ich hatte heute einen Zehnjährigen zum zweiten Mal in der Französischnachhilfe. Als wir zusammen am PC Lernkärtchen machten, stellte ich fest, dass er sie im Zehnfingersystem schrieb. Er meinte, sie würden das in der Schule lernen, also sollte er es bei der Gelegenheit wohl gleich üben. :)
Zehnfingersystem ist etwas, was heutzutage elementar wichtig ist. Gut, wird sowas gelernt. Mit Zweifinger-Reinhämmer-System dauert es ja eine Ewigkeit um nur schon eine Mail zu schreiben.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 11.09.2024, 13:39
Käppelijoch hat geschrieben: 11.09.2024, 13:33 Wo ist die Möglichkeit "LDP"? Schliesslich sind wir ein Basler Forum.

Ondre Odrsedd, bist du es?  :)

Hab weniger Ranzen, trinke weniger Alkohol und hab die wenigere radiotaugliche Stimme.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Naja, d Frog isch jo, wie lang no. Stichwort Sprochigoob und so. Abr jä, bi jetzt no dankbar, hämmr in dr Sek Tastaturschriibe mit uralte Macs gha. Gueti Zyt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ist so. Ich kann es nicht.
Ich erkläre aber jedem Lehrling das er nicht schneller schreiben soll als er denken kann.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 11.09.2024, 22:05 Ist so. Ich kann es nicht.
Ich erkläre aber jedem Lehrling das er nicht schneller schreiben soll als er denken kann.
Eine gute Weisheit. Was ich nicht kann: schnell mit dem Mobile tippen. Ich trauere immer noch dem Nokia N900 nach.

Antworten