Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10739
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 04.04.2024, 20:11
Käppelijoch hat geschrieben: 04.04.2024, 19:57 Es wurde scheinbar gesagt: Der FCB stehe zum Verkauf. Als Ganzes.
Heiliger Bimbam. Das lässt auf nichts gutes schliessen.

Als Ganzes wie damals ausgenommen die 8%, die verschiedenen Firmen gehören.
Wir werden es sehen, wie was wo...zum Zeitpunkt, als ich dies erfuhr, wurde dies einfach so in den Raum gestellt, sprich, es gab noch niemand, der Interesse hatte.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Gibt ja so ein ungeschriebenes Gesetz beim FCB. Wann immer ein hoher Exponent des FCB plötzlich bei Tele Basel, Blue etc. erscheint ist was im Busch. Schulle im BaZ Videochat. Vogel bei FCB Total. DD bei Blue, anderi Liga und zuletzt bei Yynedruggt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2733
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

PK am 2?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Isch öbber vor dr Gschäftsstell gsichtet worde? Neui Briefkaschtefirma mit luschtigem Name ufftaucht? Isch e Garage in Therwil reaktiviert worde? Hets no Tickets? Gits e Choreo?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6879
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Ich hoffe schwer, sollte an dem Verkaufsgerücht (mehr ist es ja momentan noch nicht) tatsächlich was dran sein, dass Degen jetzt nicht alle seine wiederholt erwähnten Prinzipien über den Haufen wirft und der Club schlussendlich doch noch irgendeinem ausländischen Fonds oder Aktionär gehört...

Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Mr. Knigge »

Yazid hat geschrieben:Ich hoffe schwer, sollte an dem Verkaufsgerücht (mehr ist es ja momentan noch nicht) tatsächlich was dran sein, dass Degen jetzt nicht alle seine wiederholt erwähnten Prinzipien über den Haufen wirft und der Club schlussendlich doch noch irgendeinem ausländischen Fonds oder Aktionär gehört...
Wird aber ziemlich sicher leider so sein. Ich hoffe zwar immer noch auf einen „regionalen potenten Käufer“, das ist aber wohl nur Wunschdenken. Wer tut sich denn das jetzt noch an, ausser jemand mit Kohle ohne Ende?

Degen will jetzt in erster Linie sein Geld retten. Wenn dies jetzt Araber, Chinesen oder Zuckerwasserverkäufer können, schlägt er dankend ein. Prinzipen my ass. Und die werden wohl die Bedingungen diktieren.

Ich denke Streller ahnt das schon und wollte rechtzeitig die Finken klopfen, um nicht als „Mitschuldiger“ oder zumindest als „Mitwisser“ dazustehen.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3199
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Appendix »

Mr. Knigge hat geschrieben: 04.04.2024, 21:50
Yazid hat geschrieben:Ich hoffe schwer, sollte an dem Verkaufsgerücht (mehr ist es ja momentan noch nicht) tatsächlich was dran sein, dass Degen jetzt nicht alle seine wiederholt erwähnten Prinzipien über den Haufen wirft und der Club schlussendlich doch noch irgendeinem ausländischen Fonds oder Aktionär gehört...
Wird aber ziemlich sicher leider so sein. Ich hoffe zwar immer noch auf einen „regionalen potenten Käufer“, das ist aber wohl nur Wunschdenken. Wer tut sich denn das jetzt noch an, ausser jemand mit Kohle ohne Ende?

Degen will jetzt in erster Linie sein Geld retten. Wenn dies jetzt Araber, Chinesen oder Zuckerwasserverkäufer können, schlägt er dankend ein. Prinzipen my ass. Und die werden wohl die Bedingungen diktieren.

Ich denke Streller ahnt das schon und wollte rechtzeitig die Finken klopfen, um nicht als „Mitschuldiger“ oder zumindest als „Mitwisser“ dazustehen.

Klingt irgendwie vorstellbar.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1457
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

Nach all dem Degen-Bashing in den Jahren seit der Übernahme könnte ich leider JEDE Handlung seinerseits verstehen mit der er versucht seine eingesetzte Kohle zu retten (BB ist ja nach all den Miseren auch nicht mit Verlust ausgestiegen. Jetzt wäre Fantasie/Aktion gefragt: Volksfest wie anno dazumal um die Picassobilder zu retten, Crowdfunding um wenigstens Degens Anteile zu übernehmen etc

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8047
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Können wir vielleicht mal auf zumindest konkrete Gerüchte warten, bevor wir schon eine Sau mit Mistgabeln und Fackeln durch die Stadt treiben? Oder über Weltuntergang oder Scheiterhaufen sprechen?

Wir sind im Abstiegskampf, sollten zusammenhalten und unterstützen wo es nur geht.

Stattdessen wir vermutet, spekuliert und vorgeworfen. Genau solche Querelen spalten und lassen Vereine absteigen.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: 21.06.2019, 01:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Machiavelli »

Was sind "konkrete Gerüchte"?

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Mr. Knigge hat geschrieben: 04.04.2024, 21:50
Yazid hat geschrieben: Ich hoffe schwer, sollte an dem Verkaufsgerücht (mehr ist es ja momentan noch nicht) tatsächlich was dran sein, dass Degen jetzt nicht alle seine wiederholt erwähnten Prinzipien über den Haufen wirft und der Club schlussendlich doch noch irgendeinem ausländischen Fonds oder Aktionär gehört...
Wird aber ziemlich sicher leider so sein. Ich hoffe zwar immer noch auf einen „regionalen potenten Käufer“, das ist aber wohl nur Wunschdenken. Wer tut sich denn das jetzt noch an, ausser jemand mit Kohle ohne Ende?

Degen will jetzt in erster Linie sein Geld retten. Wenn dies jetzt Araber, Chinesen oder Zuckerwasserverkäufer können, schlägt er dankend ein. Prinzipen my ass. Und die werden wohl die Bedingungen diktieren.

Ich denke Streller ahnt das schon und wollte rechtzeitig die Finken klopfen, um nicht als „Mitschuldiger“ oder zumindest als „Mitwisser“ dazustehen.

Darum bleibt er auch bis zum Ende der Saison und geht nicht mit einem Knall wie beim letzten Mal? Wenig überzeugend. Aber auch das genauso eine Mutmassung wie die deine, zugegeben.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2733
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 04.04.2024, 20:56 Isch öbber vor dr Gschäftsstell gsichtet worde? Neui Briefkaschtefirma mit luschtigem Name ufftaucht? Isch e Garage in Therwil reaktiviert worde? Hets no Tickets? Gits e Choreo?

Oberwil :schlauarsch:

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Hat jemand Zeit für etwas Recherche ?
David Degen hat ja schon vor sehr langer Zeit öffentlich gesagt, dass er seine Aktien auch wieder verkaufen würde, das ist doch nichts Neues. 
Die anderen Aktionäre verhalten sich einfach etwas verschwiegener - über deren Absichten kann man halt spekulieren, wenn man dies gerne tut.
Meine Meinung: man sollte nicht jedem Wichtigtuer auf den Leim kriechen und auf Fakten warten. Und warten, Und warten.....

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2733
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Waldfest »

Appendix hat geschrieben: 04.04.2024, 21:53
Mr. Knigge hat geschrieben: 04.04.2024, 21:50
Yazid hat geschrieben: Ich hoffe schwer, sollte an dem Verkaufsgerücht (mehr ist es ja momentan noch nicht) tatsächlich was dran sein, dass Degen jetzt nicht alle seine wiederholt erwähnten Prinzipien über den Haufen wirft und der Club schlussendlich doch noch irgendeinem ausländischen Fonds oder Aktionär gehört...
Wird aber ziemlich sicher leider so sein. Ich hoffe zwar immer noch auf einen „regionalen potenten Käufer“, das ist aber wohl nur Wunschdenken. Wer tut sich denn das jetzt noch an, ausser jemand mit Kohle ohne Ende?

Degen will jetzt in erster Linie sein Geld retten. Wenn dies jetzt Araber, Chinesen oder Zuckerwasserverkäufer können, schlägt er dankend ein. Prinzipen my ass. Und die werden wohl die Bedingungen diktieren.

Ich denke Streller ahnt das schon und wollte rechtzeitig die Finken klopfen, um nicht als „Mitschuldiger“ oder zumindest als „Mitwisser“ dazustehen.

Klingt irgendwie vorstellbar.
Man könnte auch sagen: Streller lässt den FCB nun zum dritten Mal im Stich.
Alles eine Frage der Perspektive.
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10020
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Aficionado »



Gempenstollen hat geschrieben:Nach all dem Degen-Bashing in den Jahren seit der Übernahme könnte ich leider JEDE Handlung seinerseits verstehen mit der er versucht seine eingesetzte Kohle zu retten (BB ist ja nach all den Miseren auch nicht mit Verlust ausgestiegen. Jetzt wäre Fantasie/Aktion gefragt: Volksfest wie anno dazumal um die Picassobilder zu retten, Crowdfunding um wenigstens Degens Anteile zu übernehmen etc

Saufen für den FCB!

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.04.2024, 13:57 Interessante Auflistung.
Kasami der danach 3 Monate vertragslos war und in Griechenland weiterkickte?
Stocker einverstanden bezüglich Qualität, allerdings war der nur noch ein Jahr dabei.
Palacios? War kaum Stammspieler, dürftige Werte und wollte danach in die Wüste, wo er heute noch rumgurkt.
Über Males Qualität kann man diskutieren.
Quintilla hat nicht funktioniert und war zudem zu teuer.


Von daher bestätigt das für mich eher meine Aussage, dass die Qualität des Kaders (abgesehen der Leistungsträger, die man aber logischerweise nicht halten konnte) dürftig war.

Und trotzdem wäre man mit diesen Spieler im aktuellen Kader wohl nicht dem Abstieg nahe sondern im Kampf um die internationalen Plätze. In Relation zu dem was wir aktuell hier haben sind das ausnahmslos alles gute Spieler.

Hä? Ich sage ja dass abgesehen von diesen beiden Spielern der Marktwert im Burgener Kader dürftig war. Wo siehst du denn da noch hohe Marktwerte? Und nur zwei verkaufsfähige Spieler im Kader sind halt schlichtweg zu wenig, gerade wenn klar war, dass diese nach einem halben Jahr weg wollen.

Da habe ich das "abgesehen" wohl überlesen.

ACome on. Du gibst Degen die Schuld, dass Cabral zur AC Florenz in die Serie A wollte? Oder dass er nicht gerade 40 Millionen mitbrachte, um das Loch von BB zu stopfen?

Das ist genau der Punkt. Es war alles andere als klar, dass die genannten Spieler abgegeben werden müssen. Das ist eine Folge davon, dass man kein Geld einschiessen konnte und abhängig vom neuen Besitzer, nicht vom alten ;)

Ich verstehe nicht wie man leugnen kann, dass BB den FCB in einem in jeglicher Hinsicht desolaten Zustand hinterlassen hat.

Das will ich nicht bezweifeln. Mir geht es vor allem um deine Aussagen, dass eine sportlich schlechte Mannschaft übergeben worden war, die keinen Marktwert hatte.


Abgesehen davon: Der Zustand in den DD den FCB gelenkt hat, übersteigt den "schelchten Zustand" bei der Übergabe um ein vielfaches.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 04.04.2024, 16:35 Weil es gewissen Usern halt scheissegal war, dass BB den FCB aufgrund seiner Misswirtschaft ins Ausland verscherbeln wollte. Immerhin hatte BB ja eine "Lösung". Hauptsache der FCB wird dank finanziellem Zustupf wieder die Nr. 1!

Du weisst. Ich stehe zu dieser Ansicht bis heute. ;)

Feanor hat geschrieben: 04.04.2024, 16:35 Dass mit DD danach nicht gerade eine Wunschlösung folgte, vereinfacht die verklärende Sicht auf BB.

"Keine Wunschlösung" ist gut. Was DD veranstaltet ist deutlich schlimmer als das was von BB kam.
Zuletzt geändert von JackR am 05.04.2024, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

Waldfest hat geschrieben: 05.04.2024, 07:54
Appendix hat geschrieben: 04.04.2024, 21:53
Mr. Knigge hat geschrieben: 04.04.2024, 21:50
Wird aber ziemlich sicher leider so sein. Ich hoffe zwar immer noch auf einen „regionalen potenten Käufer“, das ist aber wohl nur Wunschdenken. Wer tut sich denn das jetzt noch an, ausser jemand mit Kohle ohne Ende?

Degen will jetzt in erster Linie sein Geld retten. Wenn dies jetzt Araber, Chinesen oder Zuckerwasserverkäufer können, schlägt er dankend ein. Prinzipen my ass. Und die werden wohl die Bedingungen diktieren.

Ich denke Streller ahnt das schon und wollte rechtzeitig die Finken klopfen, um nicht als „Mitschuldiger“ oder zumindest als „Mitwisser“ dazustehen.

Klingt irgendwie vorstellbar.
Man könnte auch sagen: Streller lässt den FCB nun zum dritten Mal im Stich.
Alles eine Frage der Perspektive.

das isch leider so. si ruggtritt als fuessballer hämmer no könne abfange miteme grossartige marc janko (wo nochär vom streller gschasst worde isch). aber sini demission 2019 und sini kündigung hüt sin leider scho rächt rattig. vor allem: wenner goht, wieso gohter nid jetzt? är liebt dr fcb jo so sehr und weiss, wie schlächts em finanziell goht. mueser jetzt wirklich no drei monet lang stutz kassiere (und dä lohn isch sicher nid schlächt)? nötig hätters sicher nit....

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Goldust hat geschrieben: 05.04.2024, 08:34
Waldfest hat geschrieben: 05.04.2024, 07:54
Appendix hat geschrieben: 04.04.2024, 21:53

Klingt irgendwie vorstellbar.
Man könnte auch sagen: Streller lässt den FCB nun zum dritten Mal im Stich.
Alles eine Frage der Perspektive.

das isch leider so. si ruggtritt als fuessballer hämmer no könne abfange miteme grossartige marc janko (wo nochär vom streller gschasst worde isch). aber sini demission 2019 und sini kündigung hüt sin leider scho rächt rattig. vor allem: wenner goht, wieso gohter nid jetzt? är liebt dr fcb jo so sehr und weiss, wie schlächts em finanziell goht. mueser jetzt wirklich no drei monet lang stutz kassiere (und dä lohn isch sicher nid schlächt)? nötig hätters sicher nit....
Was mich noch mit Abstand mehr nervt: Er soll ja die treibende Kraft hinter dem Ajeti-Transfer gewesen sein. Ist doch einfach umprofessionell sich noch für einen so risikobehafteten Transfer einzusetzen und dann ein paar Wochen später den eigenen Abgang einzuleiten...

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 41929.html
 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

EffCeeBee hat geschrieben: 05.04.2024, 08:41
Goldust hat geschrieben: 05.04.2024, 08:34
Waldfest hat geschrieben: 05.04.2024, 07:54
Man könnte auch sagen: Streller lässt den FCB nun zum dritten Mal im Stich.
Alles eine Frage der Perspektive.

das isch leider so. si ruggtritt als fuessballer hämmer no könne abfange miteme grossartige marc janko (wo nochär vom streller gschasst worde isch). aber sini demission 2019 und sini kündigung hüt sin leider scho rächt rattig. vor allem: wenner goht, wieso gohter nid jetzt? är liebt dr fcb jo so sehr und weiss, wie schlächts em finanziell goht. mueser jetzt wirklich no drei monet lang stutz kassiere (und dä lohn isch sicher nid schlächt)? nötig hätters sicher nit....
Was mich noch mit Abstand mehr nervt: Er soll ja die treibende Kraft hinter dem Ajeti-Transfer gewesen sein. Ist doch einfach umprofessionell sich noch für einen so risikobehafteten Transfer einzusetzen und dann ein paar Wochen später den eigenen Abgang einzuleiten...

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 41929.html
 

Ein paar Wochen? Fast zwei Jahre - im Herbst 2017 kam Ajeti, Streller ging als Sportchef im Zuge der unsäglichen Koller Affäre (für die Koller nichts konnte) im Sommer 2019. Ajeti konnte dann verkauft werden, für 11,3 Mio Euro nach transfermarkt.com. Das war von dem her eine runde Sache.

Dass man ihn jetzt wiedergeholt hat, hat Streller sicher nicht allein entschieden, da haben im Moment Degen und Zbinden sicher mehr zu melden. Im Gegenteil, ich denke, er hat sich da überflüssig gefühlt.

Dass er als Spieler aufhörte, ich denke, dass kann man nachvollziehn, irgendwann spürst Du, dass es reicht und sich dann durchzuquälen bringt niemdandem was. Ging anderen ähnlich.

Jetzt ist er neben der Sportkommission ja als Acquisiteur tätig, und ich kann mir vorstellen, dass er jetzt öfter mal hört, dass der FCB im Moment nicht das ist, das man da gerne sponsern würde... ähnliches erlebte Karli in den 80ern auch schon. Aber das ist Spekulation.

Strellers Kündigung ist im Moment meine kleinste Sorge.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Rotblau2 »

JackR hat geschrieben: 03.04.2024, 08:02
Rotblau2 hat geschrieben: 03.04.2024, 07:53  
Wenn ich mich richtig erinnere, entstand Yystoh bereits vor dem bekannt werden von Centricus. Somit ging - zumindest ein Teil - aus reiner Unzufriedenheit über die sportliche oder finanzielle Entwicklung auf die Barrikaden (falls ich mich nicht irre bzgl. Yystoh). In dem Sinne wäre eine solche Aktion langsam nochmals nötig.
Wer eine solche Aktion einberuft, sollte dann aber in der Lage sein, den FCB zu übernehmen und es besser zu machen.
 

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Was mi ächt närvt isch, alli sage dr Dave macht das oder jenes schlächt aber e Idee oder e Lösig wie mes besser macht kriegt me nit z höre. Mir hän schlichtwäg kai Constantin, Canepa oder Rhys wo Joor um Joor x Milione inebuttere (rsp. bi YB hän). Au dass e Federer oder e Oeri sölle (wieder) übernä isch realitätsfremd. 
So leids mir tuet, aber was dr Däge gmacht het isch s ainzig richtige. Dr Verein z saniere und wieder e gsunds Verhältnis vo Inahme vs. Usgabe z ha. Wenn me im Summer (hoffentlig in dr NLA) denn in jedere Linie e sinnvolli Verstärkig holt und drzue e aständige Athletik-Trainer dass mr weniger Verletzti hän, wärde mir im näggste Joor wieder um die europäische Plätz e Wörtli mitrede. 

Oder ansunste bringet dä gross Investor wo Luscht und Luune het aifach so 50-100Mio z verbrenne und me au denn nit cha sicher si, öb das ganze wird ufgo. Dass au gueti Spieler nit unbedingt Erfolg bringt hän d Heugümper irgendwenn in de 90er zeigt. E Kader mit Zubi, Gren, Sforza, Sutter, Elber, Lupo, Yakin wo in d Uf-/Abstigsrunde het miese obwohl sie mit däm Team klar hätte mieste dr Titel hole. 


Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Mr. Knigge »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.04.2024, 23:02 Können wir vielleicht mal auf zumindest konkrete Gerüchte warten, bevor wir schon eine Sau mit Mistgabeln und Fackeln durch die Stadt treiben? Oder über Weltuntergang oder Scheiterhaufen sprechen?

Wir sind im Abstiegskampf, sollten zusammenhalten und unterstützen wo es nur geht.

Stattdessen wir vermutet, spekuliert und vorgeworfen. Genau solche Querelen spalten und lassen Vereine absteigen.

Der Faden heisst ja Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

So langsam kann man den auch in "Der Untergang" umbenennen. Ich hoffe einfach, dass das mit den 3 Mio. so nicht wahr ist. In dubio pro reo. Und das bleibt bis der Nachweis kommt auch so. Weil das wäre zu krass...

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Gone to Mac hat geschrieben: 05.04.2024, 14:02 Was mi ächt närvt isch, alli sage dr Dave macht das oder jenes schlächt aber e Idee oder e Lösig wie mes besser macht kriegt me nit z höre. Mir hän schlichtwäg kai Constantin, Canepa oder Rhys wo Joor um Joor x Milione inebuttere (rsp. bi YB hän). Au dass e Federer oder e Oeri sölle (wieder) übernä isch realitätsfremd. 
So leids mir tuet, aber was dr Däge gmacht het isch s ainzig richtige. Dr Verein z saniere und wieder e gsunds Verhältnis vo Inahme vs. Usgabe z ha. Wenn me im Summer (hoffentlig in dr NLA) denn in jedere Linie e sinnvolli Verstärkig holt und drzue e aständige Athletik-Trainer dass mr weniger Verletzti hän, wärde mir im näggste Joor wieder um die europäische Plätz e Wörtli mitrede. 

Oder ansunste bringet dä gross Investor wo Luscht und Luune het aifach so 50-100Mio z verbrenne und me au denn nit cha sicher si, öb das ganze wird ufgo. Dass au gueti Spieler nit unbedingt Erfolg bringt hän d Heugümper irgendwenn in de 90er zeigt. E Kader mit Zubi, Gren, Sforza, Sutter, Elber, Lupo, Yakin wo in d Uf-/Abstigsrunde het miese obwohl sie mit däm Team klar hätte mieste dr Titel hole. 

Dafür haben sie Locarno mit 9:0 geschlagen - Sforza wurde Spieler des jahres und Aarau Meister... mit Rolf Fringer (kann man sich im nachhinein auch nicht erklären, wie das möglich war).

Zum ersten Teil Deiner Fage: Ich habe immer mal gesagt: DD soll, wenn er keinen Käufer oder Investor findet, zu dem zurückkehren, was er sich am Anfang vorgenommen und im ersten Jahr auch weitgehend befolgt hat: Auf erfahrene Leute hören. Dass er jetzt Zbinden als Sprecher der Sportkommission ist mal ein Schritt. Evtl. braucht es dann aber einen anderen erfahrenen Sportchef noch, da Zbinden eigentlich ein guter Chefscout war.

Diese Saison ist halt die Transferperiode komplett in die Hosen gegangen unter Heiko Vogel. Das war halt ein Fehllgriff.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9746
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

M.B. hat geschrieben: 05.04.2024, 14:51
Gone to Mac hat geschrieben: 05.04.2024, 14:02 Was mi ächt närvt isch, alli sage dr Dave macht das oder jenes schlächt aber e Idee oder e Lösig wie mes besser macht kriegt me nit z höre. Mir hän schlichtwäg kai Constantin, Canepa oder Rhys wo Joor um Joor x Milione inebuttere (rsp. bi YB hän). Au dass e Federer oder e Oeri sölle (wieder) übernä isch realitätsfremd. 
So leids mir tuet, aber was dr Däge gmacht het isch s ainzig richtige. Dr Verein z saniere und wieder e gsunds Verhältnis vo Inahme vs. Usgabe z ha. Wenn me im Summer (hoffentlig in dr NLA) denn in jedere Linie e sinnvolli Verstärkig holt und drzue e aständige Athletik-Trainer dass mr weniger Verletzti hän, wärde mir im näggste Joor wieder um die europäische Plätz e Wörtli mitrede. 

Oder ansunste bringet dä gross Investor wo Luscht und Luune het aifach so 50-100Mio z verbrenne und me au denn nit cha sicher si, öb das ganze wird ufgo. Dass au gueti Spieler nit unbedingt Erfolg bringt hän d Heugümper irgendwenn in de 90er zeigt. E Kader mit Zubi, Gren, Sforza, Sutter, Elber, Lupo, Yakin wo in d Uf-/Abstigsrunde het miese obwohl sie mit däm Team klar hätte mieste dr Titel hole. 

Dafür haben sie Locarno mit 9:0 geschlagen - Sforza wurde Spieler des jahres und Aarau Meister... mit Rolf Fringer (kann man sich im nachhinein auch nicht erklären, wie das möglich war).

Zum ersten Teil Deiner Fage: Ich habe immer mal gesagt: DD soll, wenn er keinen Käufer oder Investor findet, zu dem zurückkehren, was er sich am Anfang vorgenommen und im ersten Jahr auch weitgehend befolgt hat: Auf erfahrene Leute hören. Dass er jetzt Zbinden als Sprecher der Sportkommission ist mal ein Schritt. Evtl. braucht es dann aber einen anderen erfahrenen Sportchef noch, da Zbinden eigentlich ein guter Chefscout war.

Diese Saison ist halt die Transferperiode komplett in die Hosen gegangen unter Heiko Vogel. Das war halt ein Fehllgriff.

So ging das!


Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Strelizie »

SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 14:48 So langsam kann man den auch in "Der Untergang" umbenennen. Ich hoffe einfach, dass das mit den 3 Mio. so nicht wahr ist. In dubio pro reo. Und das bleibt bis der Nachweis kommt auch so. Weil das wäre zu krass...

Würdest dus DD denn zutrauen?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Strelizie hat geschrieben: 05.04.2024, 15:29 Würdest dus DD denn zutrauen?
Nein. Vor allem hätten die anderen vom VR doch davon Wind bekommen und sowas nicht zugelassen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Strelizie hat geschrieben: 05.04.2024, 15:29
SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 14:48 So langsam kann man den auch in "Der Untergang" umbenennen. Ich hoffe einfach, dass das mit den 3 Mio. so nicht wahr ist. In dubio pro reo. Und das bleibt bis der Nachweis kommt auch so. Weil das wäre zu krass...

Würdest dus DD denn zutrauen?

Natürlich. Und Ditto bei Burgener.

Antworten