Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 15:17 BB hatte zu Beginn eine noch funktionierende Mannschaft und vor allem massiv hohe Reserven. DD hatte zu Beginn keines von beidem.

Das ist der Unterschied.

DD hatte zu Beginn auch vieles richtig gemacht, ansonsten wäre der Verein jetzt endgültig Pleite. Aber was danach geschah war für mich problematisch. Am Anfang viel an Personal wechseln geht in Ordnung. Aber irgendwann muss auch mal eine gewisse Ruhe reinkommen.

Ich denke, die Zeit wäre da für einen Wechsel beim Besitzer, resp. Präsi. Diese Saison war einfach zuviel.

Weitgehend einverstanden - nur das mit der funktionierenden Mannschaft würde ich doch einräumen, dass mit Patrick Rahmen die Mannschaft auch noch unter Burgener wieder zu funktionieren begann. Im letzten Quartal 20/21 holte sie ein 5-2-2.

Meine Diagnose ist die: David Degen begann recht selbstreflextierend - heute vor exakt drei Jahren: https://www.bazonline.ch/kaeme-jetzt-ei ... 6561790425

Ein wenig schmunzeln muss ich bei diesem Zitat von damals:
BaZ: Was für eine Mannschaft wollen Sie sehen?

DD: Da drinnen muss es Spieler geben, die um ihr Leben rennen, wenn der Schiri anpfeift, weil sie eines Tages bei Real Madrid spielen wollen. Oder bei Barcelona. Oder Dortmund. Es kann nicht sein, dass alle zufrieden sind, dass sie beim FCB sind, ein nettes Leben haben und dann nichts mehr tun. Es muss sich jeder ins Zeug legen und sich für den FCB mit Leidenschaft zerreissen. Es braucht Emotionen.

Und so etwa ein Jahr, vielleicht ein Dreiviertel, ging das ja gut, er hatte gute Leute um sich, Dani Büchi, Christian Gross. Ich würde meinen, mit der Entlassung von Rahmen, vielleich dem Weggang von Cabral und dem unzulänglichen Ersatz (Tschalow und Salai..) kam es dann so langsam zum Bruch und als dann Büchi und Gross weg waren, ging es los mit seiner "Alleinherrschaft", wie sie auch von Benny Aebischer angesprochen wurde.

Ich meine Wechsel ja, aber wer soll kommen? Ich meine halt auch immer noch, er kann ja Besitzer bleiben, aber er soll doch einen erfahrenen Geschäftsführer holen. Und einen top Sportchef. Auch dabei kann er sich beraten lassen.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8047
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Alitive hat geschrieben: 03.04.2024, 15:40
SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 15:17 BB hatte zu Beginn eine noch funktionierende Mannschaft und vor allem massiv hohe Reserven. DD hatte zu Beginn keines von beidem.

Das ist der Unterschied.

DD hatte zu Beginn auch vieles richtig gemacht, ansonsten wäre der Verein jetzt endgültig Pleite. Aber was danach geschah war für mich problematisch. Am Anfang viel an Personal wechseln geht in Ordnung. Aber irgendwann muss auch mal eine gewisse Ruhe reinkommen.

Ich denke, die Zeit wäre da für einen Wechsel beim Besitzer, resp. Präsi. Diese Saison war einfach zuviel.
Doch DD hatte zu Beginn auch eine funktionierende Mannschaft mit Trainer Rahmen, die teilweise an der Spitze lag und am Ende der Vorrunde 2. war. Dann verkaufte er einige wichtige Spieler und ersetzte sie ungenügend. Rahmen warf er vor, dass er aus der Mannschaft zu wenig heraushole. Keine andere Mannschaft habe einen Spieler auf dem Niveau eines Esposito.

Diese Mannschaft war aber von ganz wenigen Spielern abhängig, die man dann verkaufen musste, um die Liquidität aufrecht zu erhalten.

Es ging um das Überleben des Vereins, um die Löhne der Angestellten. Warum blendet man dies aus?

Ausser diesen Leistungsträgern war die Mannschaft aber finanziell und sportlich sehr schwach. Ebenso der Nachwuchs, da war gar nichts mit Potential für die erste Mannschaft.

Deshalb bestand dann "Phase 1" auch darin, so viele Leihspieler zu holen, die man mit viel Gewinn wieder verkaufen konnte, um das finanzielle Überleben zu sichern.

Aus meiner Sicht konnte Degen hier nicht gross was Anderes machen und insofern widerspreche ich dir auch.

Da war gar nichts in Ordnung, als DD den Verein übernahm. Fast 0 Franken auf dem Konto und ein strukturelles Defizit von fast 40(?)M Franken. Marktwert des Kaders miserabel. Nachwuchs leer.

Phase 1 fand ich deshalb eigentlich, den Umständen entsprechend, richtig gut.

Phase 2 (für mich ab dieser Saison so richtig lanciert) ging jetzt halt bisher voll in die Hose. Auf dem Papier hat es eigentlich nicht so schlecht ausgesehen, ein Mix von Spielern im besten Fussballalter (Dräger, Jovanovic, Malone, etc.) und fixen Verträgen.

Nur hat man bei vielen Spielern und bei beiden Trainern daneben gegriffen. Ein grosser Teil dieser Verantwortung geht zurück auf den Sportchef. Aber für dessen Anstellung gibt es auch eine Verantwortung, die nach ganz oben inkl. DD geht.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
JackR hat geschrieben:
Paulinho93 hat geschrieben: 03.04.2024, 01:03
Ich frage mich nur, wieso die kritischen Stimmen zu DD immernoch so rar sind. Bei Bernhard Burgener ist man auf die Barrikaden und bei ihm waren anscheinend die Arbeitsbedingungen noch deutlich besser auf der Geschäftsstelle als bei DD. 

Ich würde mir genau das auch wünschen. Aber die Antwort auf deine Frage ist aber relativ einfach. Die Leute, die damals am lautesten protestierten, haben nicht die Eier sich einzugestehen, dass es damals sehr dumm war nur aus ethischen Gründen sich extrem für einen Dilletanten einzusetzen.

Es hiess ja immer "lieber 5. Liga, als Centricus". Wenn ich sehe wie der FCB seit dem Cupfinal spielt, gehe ich von einem Abstieg aus - und damit verbunden einen Konkurs im Jahr darauf. Man hat eben jenes Szenario geschaffen, was man heraufbeschworen hat.
Degen geht doch der FCB am Arsch vorbei. Es ist nicht sein FCB-Herz das mitfiebert sondern seine Geldbörse. Schliesslich wollte er erst in GC investieren um seine SBE-Spieler unterzubringen und für sie eine Plattform zu generieren. Als dies nicht klappte, kam das Desaster beim FCB für ihn gerade recht. Mit geheuchelten Fan-Bekenntnissen, fotografierten lächerlichen Grusskarten und blöden Sprüchen kam er bei den meisten Fans damit auch durch. Hauptsache nicht Centricus hiess damals die Devise.

Nur, wenn die Zeit kommt, wird Degen sein Geld nicht abschreiben und in Konkurs gehen, sondern den FCB an irgend einen Scheissinvestor verscherbeln. Sei es an dubiose Scheichs oder an einen Grosskonzern wie Red Bull. Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. Degen wird wohl eher den Verein verraten. Zu hoffen ist allein, dass dann ein regionaler Investor parat steht und bereit ist das ganze zu übernehmen. Vielleicht verhindert der mediale Verriss und der brutale Gegenwind in der Region, dass Degen einen anderen bevorzugen wird, auch wenn er mehr bieten sollte. Aber ich bezweifle dies.

Ich bin immer wieder überrascht, wie unreflektiert dies einfach geglaubt wurde und weiterhin wird.

1) Hiess es IMHO nicht Mehrheit sondern Kontrolle => Mehrheit der Stimmanteile durch "zweitklassen"-Aktien wie zb. bei Roche
2) Niemand mit wirtschaftlichen Interessen, auch jemand für den 20 Millionen oder 200 Millionen ein Klecks sind, investiert Kohle ohne Garantien und Kontrolle.
3) Niemand mit wirtschaftlichem Verständnis würde nie und nimmer Burgener weitere Kohle geben und ihn weiter wursteln lassen, nachdem dieser innert kurzer Zeit +-80 Mio verdampft hat
4) Was passiert, wenn er wieder Kohle benötigt hätte? Wer gibt dann noch Geld, wenn ein grossteil schon irgendeinem Investmentvehikel gehört?
5) und so weiter und so fort.

Abgesehen davon: wenn Burgener das wirklich nur aus Grundgüte getan hätte, dann hätte er das über seine Provatperson abwickeln können und die Kohle dann in den FCB investieren können OHNE den FCB dabei zum Dosenpfand in einem Rechte-Poker zu degradieren und OHNE den FCB diesem Risiko auszusetzen.


In Kurz: falls irgendjemand glaubt, dass dieser Deal so zustande gekommen wäre und dies eine gute Sache für den FCB gewesen wäre: I have a bridge to sell you

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Dass man immer noch mit Burgener kommt...

Karli, Heri, Sforza und alle andere Dinge, die vorgefallen sind. Dazu 40 Mio. strukturelles Defizit, Reserven futsch.

DD hat das ganze gerettet und anfangs die richtige Strategie mit Transfers gefahren. 2023 ist das Jahr, wo es anfing, richtig schwierig zu werden. Da ich die Internas nicht kenne und nicht weiss, in wie fern Vogel wirklich entscheiden konnte, lass ich das mal mit dem Bashing. Aber dieser Sommer war eine einzige Katastrophe. Sportlich hatte man sich zwischenzeitlich seit der Einstellung von Celestini erholt. Aber seit dem Cup-Aus ist bei der Mannschaft bei einigen Spieler die Luft draussen.

Jetzt halt die Frage: wie weiter? Man kann nur auf die Sportkommission hoffen, dass die die richtigen Entscheidungen treffen.

Was ist jetzt eigentlich dran mit dem Gerücht eines Verkaufs?

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 12:52
nobilissa hat geschrieben: 03.04.2024, 12:44
Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
....Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. ....
Ein wichtiger und der Wahrheit entsprechender Satz. Viele haben dies in ihrer simplifizierenden Gehässigkeit gar nie zur Kenntnis genommen.
s problem isch, dass me dört au keini bruchbare lüt gha het. heri, streller und irgend e 12 jöörige kaderplaner (dä isch hüt allerdings ufeme ganz andere, guete, level wieme hört). me weiss nit, was dött useko isch. klar isch, das dä dilletantehuffe in 2 joor rund 80 millione franke verbrötlet het. vilicht wäre mr eifach scho bankrott und in dr erstliga classic? dr burgener het rund ume fcb vieli shady gschäftli gmacht, chameleo, dreams&visions und anderi buechhalter-triggli. jetzt eifach anestoh und z behaupte, die arabisch-britische hedgefondsglöön hätte jedes joor eifach zweistelligi millionebeträg gschüttet und ohni grossi asprüch alli loh witterwurschtle isch nid nur unbewiisbar sondern au unwoorschiinlich.

Hey scharteflue, bist du ich?  :D
 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 20:35 Dass man immer noch mit Burgener kommt...

Karli, Heri, Sforza und alle andere Dinge, die vorgefallen sind. Dazu 40 Mio. strukturelles Defizit, Reserven futsch.

DD hat das ganze gerettet und anfangs die richtige Strategie mit Transfers gefahren. 2023 ist das Jahr, wo es anfing, richtig schwierig zu werden. Da ich die Internas nicht kenne und nicht weiss, in wie fern Vogel wirklich entscheiden konnte, lass ich das mal mit dem Bashing. Aber dieser Sommer war eine einzige Katastrophe. Sportlich hatte man sich zwischenzeitlich seit der Einstellung von Celestini erholt. Aber seit dem Cup-Aus ist bei der Mannschaft bei einigen Spieler die Luft draussen.

Jetzt halt die Frage: wie weiter? Man kann nur auf die Sportkommission hoffen, dass die die richtigen Entscheidungen treffen.

Was ist jetzt eigentlich dran mit dem Gerücht eines Verkaufs?
d vergangeheit schön rede isch halt au hüffig e strategie fürd gegewartsbewältigung. mol luege wie langs goht bis me sich dr markus laub als gschäftsfiehrer zruggwünscht. 
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10739
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 20:35
Was ist jetzt eigentlich dran mit dem Gerücht eines Verkaufs?

Anscheinend ist der Wille da, zu verkaufen...nur braucht es nun einen Käufer und dann Verhandlungen. Ich weiss einfach von der bereits geäusserten Verkaufsabsicht. Ob und wann da etwas gegangen ist oder geht, habe ich (noch) nicht erfahren.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 03.04.2024, 20:56 Anscheinend ist der Wille da, zu verkaufen...nur braucht es nun einen Käufer und dann Verhandlungen. Ich weiss einfach von der bereits geäusserten Verkaufsabsicht. Ob und wann da etwas gegangen ist oder geht, habe ich (noch) nicht erfahren.
Grundsätzlich kann man auch nicht einfach so verkaufen. DD besitzt meines Wissen nur 40% der Aktien. Aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung bezüglich der 40% finden.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 20:41
Goldust hat geschrieben: 03.04.2024, 12:52
nobilissa hat geschrieben: 03.04.2024, 12:44
Ein wichtiger und der Wahrheit entsprechender Satz. Viele haben dies in ihrer simplifizierenden Gehässigkeit gar nie zur Kenntnis genommen.
s problem isch, dass me dört au keini bruchbare lüt gha het. heri, streller und irgend e 12 jöörige kaderplaner (dä isch hüt allerdings ufeme ganz andere, guete, level wieme hört). me weiss nit, was dött useko isch. klar isch, das dä dilletantehuffe in 2 joor rund 80 millione franke verbrötlet het. vilicht wäre mr eifach scho bankrott und in dr erstliga classic? dr burgener het rund ume fcb vieli shady gschäftli gmacht, chameleo, dreams&visions und anderi buechhalter-triggli. jetzt eifach anestoh und z behaupte, die arabisch-britische hedgefondsglöön hätte jedes joor eifach zweistelligi millionebeträg gschüttet und ohni grossi asprüch alli loh witterwurschtle isch nid nur unbewiisbar sondern au unwoorschiinlich.
Hey scharteflue, bist du ich?  :D


nein. aber scheinbar bei diesem thema einer meinung.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1258
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
JackR hat geschrieben:
Paulinho93 hat geschrieben: 03.04.2024, 01:03
Ich frage mich nur, wieso die kritischen Stimmen zu DD immernoch so rar sind. Bei Bernhard Burgener ist man auf die Barrikaden und bei ihm waren anscheinend die Arbeitsbedingungen noch deutlich besser auf der Geschäftsstelle als bei DD. 

Ich würde mir genau das auch wünschen. Aber die Antwort auf deine Frage ist aber relativ einfach. Die Leute, die damals am lautesten protestierten, haben nicht die Eier sich einzugestehen, dass es damals sehr dumm war nur aus ethischen Gründen sich extrem für einen Dilletanten einzusetzen.

Es hiess ja immer "lieber 5. Liga, als Centricus". Wenn ich sehe wie der FCB seit dem Cupfinal spielt, gehe ich von einem Abstieg aus - und damit verbunden einen Konkurs im Jahr darauf. Man hat eben jenes Szenario geschaffen, was man heraufbeschworen hat.
Degen geht doch der FCB am Arsch vorbei. Es ist nicht sein FCB-Herz das mitfiebert sondern seine Geldbörse. Schliesslich wollte er erst in GC investieren um seine SBE-Spieler unterzubringen und für sie eine Plattform zu generieren. Als dies nicht klappte, kam das Desaster beim FCB für ihn gerade recht. Mit geheuchelten Fan-Bekenntnissen, fotografierten lächerlichen Grusskarten und blöden Sprüchen kam er bei den meisten Fans damit auch durch. Hauptsache nicht Centricus hiess damals die Devise.

Nur, wenn die Zeit kommt, wird Degen sein Geld nicht abschreiben und in Konkurs gehen, sondern den FCB an irgend einen Scheissinvestor verscherbeln. Sei es an dubiose Scheichs oder an einen Grosskonzern wie Red Bull. Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. Degen wird wohl eher den Verein verraten. Zu hoffen ist allein, dass dann ein regionaler Investor parat steht und bereit ist das ganze zu übernehmen. Vielleicht verhindert der mediale Verriss und der brutale Gegenwind in der Region, dass Degen einen anderen bevorzugen wird, auch wenn er mehr bieten sollte. Aber ich bezweifle dies.

100 por ciento correcto. Meine Worte. Wenigschreiber schreiben halt die wahrhaftisten Beiträge... Gracias!!

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von RotBlauStift »

sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2024, 21:26
Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
JackR hat geschrieben:

Ich würde mir genau das auch wünschen. Aber die Antwort auf deine Frage ist aber relativ einfach. Die Leute, die damals am lautesten protestierten, haben nicht die Eier sich einzugestehen, dass es damals sehr dumm war nur aus ethischen Gründen sich extrem für einen Dilletanten einzusetzen.

Es hiess ja immer "lieber 5. Liga, als Centricus". Wenn ich sehe wie der FCB seit dem Cupfinal spielt, gehe ich von einem Abstieg aus - und damit verbunden einen Konkurs im Jahr darauf. Man hat eben jenes Szenario geschaffen, was man heraufbeschworen hat.
Degen geht doch der FCB am Arsch vorbei. Es ist nicht sein FCB-Herz das mitfiebert sondern seine Geldbörse. Schliesslich wollte er erst in GC investieren um seine SBE-Spieler unterzubringen und für sie eine Plattform zu generieren. Als dies nicht klappte, kam das Desaster beim FCB für ihn gerade recht. Mit geheuchelten Fan-Bekenntnissen, fotografierten lächerlichen Grusskarten und blöden Sprüchen kam er bei den meisten Fans damit auch durch. Hauptsache nicht Centricus hiess damals die Devise.

Nur, wenn die Zeit kommt, wird Degen sein Geld nicht abschreiben und in Konkurs gehen, sondern den FCB an irgend einen Scheissinvestor verscherbeln. Sei es an dubiose Scheichs oder an einen Grosskonzern wie Red Bull. Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. Degen wird wohl eher den Verein verraten. Zu hoffen ist allein, dass dann ein regionaler Investor parat steht und bereit ist das ganze zu übernehmen. Vielleicht verhindert der mediale Verriss und der brutale Gegenwind in der Region, dass Degen einen anderen bevorzugen wird, auch wenn er mehr bieten sollte. Aber ich bezweifle dies.

100 por ciento correcto. Meine Worte. Wenigschreiber schreiben halt die wahrhaftisten Beiträge... Gracias!!

Wahrhaftig ist zero por ciento wahr, compañero. Es haftet an der Wahrheit.

Meine Edith meint: "goldig ist auch nicht gülden. Wahrhaftig nicht, abuelito." Was sie jetzt alles sagen wollte ...
Lucas Giuven, NLB.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1258
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

Tick tack tick tack. Es bahnt sich der grosse Zeitenwechsel bei Rotblau an. Gut so! Und schön zu sehen, wie die Verblendeten und 'Berufsdegeler' einsichtig aus ihrem 3-jährigen Winterschlaf erwachen. Change of ownership und das Missverständnis hat ein Ende. Und keine Angst um DD, er hat seinen Schnitt gemacht denk ich, was immer noch kommt. Der einzige Verlierer ist leider der FCB... aber Totgeglaubte leben länger als man denkt. Auf einen neuen FCB in alter Grösse für die Zukunft! Kommt gut. ;)

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2114
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von NaSrI »

Wie viele Missverständnisse soll es denn noch geben? Oder wie viele kann der FCB noch ertragen? Die Luft wird sehr, sehr dünn...

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2024, 21:26
Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
JackR hat geschrieben:

Ich würde mir genau das auch wünschen. Aber die Antwort auf deine Frage ist aber relativ einfach. Die Leute, die damals am lautesten protestierten, haben nicht die Eier sich einzugestehen, dass es damals sehr dumm war nur aus ethischen Gründen sich extrem für einen Dilletanten einzusetzen.

Es hiess ja immer "lieber 5. Liga, als Centricus". Wenn ich sehe wie der FCB seit dem Cupfinal spielt, gehe ich von einem Abstieg aus - und damit verbunden einen Konkurs im Jahr darauf. Man hat eben jenes Szenario geschaffen, was man heraufbeschworen hat.
Degen geht doch der FCB am Arsch vorbei. Es ist nicht sein FCB-Herz das mitfiebert sondern seine Geldbörse. Schliesslich wollte er erst in GC investieren um seine SBE-Spieler unterzubringen und für sie eine Plattform zu generieren. Als dies nicht klappte, kam das Desaster beim FCB für ihn gerade recht. Mit geheuchelten Fan-Bekenntnissen, fotografierten lächerlichen Grusskarten und blöden Sprüchen kam er bei den meisten Fans damit auch durch. Hauptsache nicht Centricus hiess damals die Devise.

Nur, wenn die Zeit kommt, wird Degen sein Geld nicht abschreiben und in Konkurs gehen, sondern den FCB an irgend einen Scheissinvestor verscherbeln. Sei es an dubiose Scheichs oder an einen Grosskonzern wie Red Bull. Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. Degen wird wohl eher den Verein verraten. Zu hoffen ist allein, dass dann ein regionaler Investor parat steht und bereit ist das ganze zu übernehmen. Vielleicht verhindert der mediale Verriss und der brutale Gegenwind in der Region, dass Degen einen anderen bevorzugen wird, auch wenn er mehr bieten sollte. Aber ich bezweifle dies.

100 por ciento correcto. Meine Worte. Wenigschreiber schreiben halt die wahrhaftisten Beiträge... Gracias!!

Ach, die eigene Meinung als "Wahrheit" zu bezeichnen (bzw. die Beiträge so adeln, die der eigenen Meinung entsprechen), ist auch nicht gerade "correcto".

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2708
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von harry99 »

Feanor hat geschrieben: 03.04.2024, 23:00
sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2024, 21:26
Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
Degen geht doch der FCB am Arsch vorbei. Es ist nicht sein FCB-Herz das mitfiebert sondern seine Geldbörse. Schliesslich wollte er erst in GC investieren um seine SBE-Spieler unterzubringen und für sie eine Plattform zu generieren. Als dies nicht klappte, kam das Desaster beim FCB für ihn gerade recht. Mit geheuchelten Fan-Bekenntnissen, fotografierten lächerlichen Grusskarten und blöden Sprüchen kam er bei den meisten Fans damit auch durch. Hauptsache nicht Centricus hiess damals die Devise.

Nur, wenn die Zeit kommt, wird Degen sein Geld nicht abschreiben und in Konkurs gehen, sondern den FCB an irgend einen Scheissinvestor verscherbeln. Sei es an dubiose Scheichs oder an einen Grosskonzern wie Red Bull. Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. Degen wird wohl eher den Verein verraten. Zu hoffen ist allein, dass dann ein regionaler Investor parat steht und bereit ist das ganze zu übernehmen. Vielleicht verhindert der mediale Verriss und der brutale Gegenwind in der Region, dass Degen einen anderen bevorzugen wird, auch wenn er mehr bieten sollte. Aber ich bezweifle dies.

100 por ciento correcto. Meine Worte. Wenigschreiber schreiben halt die wahrhaftisten Beiträge... Gracias!!

Ach, die eigene Meinung als "Wahrheit" zu bezeichnen (bzw. die Beiträge so adeln, die der eigenen Meinung entsprechen), ist auch nicht gerade "correcto".

Ich finde das hier zuviel falsche Sachen geschrieben werden…. So wie es kommt ist es richtig…. Unser team steht da wo es steht, akzeptiert es . Degen kann nicht für alles versnteorrlich gemacht werden, und sowieso ändert es nichts. Joffe das am samstag pasr spieler wieder zurück kommen. Und so ist Fussball. Dif 18 mille wo er ins team investiert hat sind nicht soviel im 2024

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1258
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

Feanor hat geschrieben: 03.04.2024, 23:00
sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2024, 21:26
Mr. Knigge hat geschrieben: 03.04.2024, 10:12
Degen geht doch der FCB am Arsch vorbei. Es ist nicht sein FCB-Herz das mitfiebert sondern seine Geldbörse. Schliesslich wollte er erst in GC investieren um seine SBE-Spieler unterzubringen und für sie eine Plattform zu generieren. Als dies nicht klappte, kam das Desaster beim FCB für ihn gerade recht. Mit geheuchelten Fan-Bekenntnissen, fotografierten lächerlichen Grusskarten und blöden Sprüchen kam er bei den meisten Fans damit auch durch. Hauptsache nicht Centricus hiess damals die Devise.

Nur, wenn die Zeit kommt, wird Degen sein Geld nicht abschreiben und in Konkurs gehen, sondern den FCB an irgend einen Scheissinvestor verscherbeln. Sei es an dubiose Scheichs oder an einen Grosskonzern wie Red Bull. Burgener hätte wenigstens die Mehrheitsanteile, sprich die Kontrolle behalten. Degen wird wohl eher den Verein verraten. Zu hoffen ist allein, dass dann ein regionaler Investor parat steht und bereit ist das ganze zu übernehmen. Vielleicht verhindert der mediale Verriss und der brutale Gegenwind in der Region, dass Degen einen anderen bevorzugen wird, auch wenn er mehr bieten sollte. Aber ich bezweifle dies.

100 por ciento correcto. Meine Worte. Wenigschreiber schreiben halt die wahrhaftisten Beiträge... Gracias!!

Ach, die eigene Meinung als "Wahrheit" zu bezeichnen (bzw. die Beiträge so adeln, die der eigenen Meinung entsprechen), ist auch nicht gerade "correcto".

Das hast du sehr schön erkannt und kommentiert. Aber hey Feanor, manchmal muss man alles ein bisschen easy und mit Humor nehmen. Das Thema FCB ist derart zum kotzen, da hilft zeilweise nur noch etwas Selbstironie beim Schreiben und ein Quentchen Sarkasmus... ;) . Dennoch: wenn du dir meine letzten 10-20 Posts in diesem Faden vorbehaltos und ohne persönliche Animositäten zu Gemüte führst (sie gehen 1.5 Jahre zurück), dann wirst du neidlos feststellen müssen, dass ich nicht so ganz falsch lag mit meiner Einschätzung, was den FCB und sein Chef anbelangen... er und der sportliche Niedergang des Clubs korrelieren halt schon irgendwie...

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.04.2024, 16:54 Diese Mannschaft war aber von ganz wenigen Spielern abhängig, die man dann verkaufen musste, um die Liquidität aufrecht zu erhalten.

Es ging um das Überleben des Vereins, um die Löhne der Angestellten. Warum blendet man dies aus?

Ausser diesen Leistungsträgern war die Mannschaft aber finanziell und sportlich sehr schwach. Ebenso der Nachwuchs, da war gar nichts mit Potential für die erste Mannschaft.

Deshalb bestand dann "Phase 1" auch darin, so viele Leihspieler zu holen, die man mit viel Gewinn wieder verkaufen konnte, um das finanzielle Überleben zu sichern.

Aus meiner Sicht konnte Degen hier nicht gross was Anderes machen und insofern widerspreche ich dir auch.
...
Da war gar nichts in Ordnung, als DD den Verein übernahm. Fast 0 Franken auf dem Konto und ein strukturelles Defizit von fast 40(?)M Franken. Marktwert des Kaders miserabel. Nachwuchs leer.

Bitte was? Schau dir nochmals den Kader vom 21/22 an: https://www.transfermarkt.de/fc-basel-1893/kader/verein/26/plus/0/galerie/0?saison_id=2021

Wie kommt man da auf die Idee, dass es der Mannschaft an Qualität mangelte (mal abgesehen von Cabral, Zhegrova und Lindner)? Ich sehe da nach wie vor gute Spieler (Kasami, Stocker, Palacios, Males, Quintilla, etc.). Wie kommst du darauf, dass das ein Problem war? Natürlich muste man sich von Cabral und Zhegrova im Winter trennen (wie kann so der MW miserable sein, wenn man gegen 22.5 Mio rausholt mit 2 Spielern?) ABER dass Degen kein Geld einschiessen kann um sie zu halten ist nicht BBs Problem. Das strukturelle Defizit ist natürlich eher BBs Problem gewesen, aber dafür hätte er ja eine Lösung parat gehabt.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1192
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ist Degen schon weg?

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

Benny, der letztens in diesem Rotblau Podcast war, hat hier einen Auszug aus dem Handelsregister gepostet und sich fürchterlich darüber aufgeregt. Ich bin da leider ein Nullchecker, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Bild

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8047
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

JackR hat geschrieben: 04.04.2024, 07:36 Bitte was? Schau dir nochmals den Kader vom 21/22 an: https://www.transfermarkt.de/fc-basel-1893/kader/verein/26/plus/0/galerie/0?saison_id=2021

Wie kommt man da auf die Idee, dass es der Mannschaft an Qualität mangelte (mal abgesehen von Cabral, Zhegrova und Lindner)? Ich sehe da nach wie vor gute Spieler (Kasami, Stocker, Palacios, Males, Quintilla, etc.).
Interessante Auflistung.
Kasami der danach 3 Monate vertragslos war und in Griechenland weiterkickte?
Stocker einverstanden bezüglich Qualität, allerdings war der nur noch ein Jahr dabei.
Palacios? War kaum Stammspieler, dürftige Werte und wollte danach in die Wüste, wo er heute noch rumgurkt.
Über Males Qualität kann man diskutieren.
Quintilla hat nicht funktioniert und war zudem zu teuer.

Von daher bestätigt das für mich eher meine Aussage, dass die Qualität des Kaders (abgesehen der Leistungsträger, die man aber logischerweise nicht halten konnte) dürftig war.

Wie kommst du darauf, dass das ein Problem war? Natürlich muste man sich von Cabral und Zhegrova im Winter trennen (wie kann so der MW miserable sein, wenn man gegen 22.5 Mio rausholt mit 2 Spielern?)
Hä? Ich sage ja dass abgesehen von diesen beiden Spielern der Marktwert im Burgener Kader dürftig war. Wo siehst du denn da noch hohe Marktwerte? Und nur zwei verkaufsfähige Spieler im Kader sind halt schlichtweg zu wenig, gerade wenn klar war, dass diese nach einem halben Jahr weg wollen.

ABER dass Degen kein Geld einschiessen kann um sie zu halten ist nicht BBs Problem. Das strukturelle Defizit ist natürlich eher BBs Problem gewesen, aber dafür hätte er ja eine Lösung parat gehabt.
Come on. Du gibst Degen die Schuld, dass Cabral zur AC Florenz in die Serie A wollte? Oder dass er nicht gerade 40 Millionen mitbrachte, um das Loch von BB zu stopfen?

Ich verstehe nicht wie man leugnen kann, dass BB den FCB in einem in jeglicher Hinsicht desolaten Zustand hinterlassen hat. Zusätzlich wollte er uns mit diesem desolaten Zustand noch an die Saudis verschachern.
(was gar nichts über die Arbeit von DD aussagen soll)

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Goldust hat geschrieben: 04.04.2024, 13:40 Benny, der letztens in diesem Rotblau Podcast war, hat hier einen Auszug aus dem Handelsregister gepostet und sich fürchterlich darüber aufgeregt. Ich bin da leider ein Nullchecker, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Bild

So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist dies von 2021 und hat keine Änderung gegeben. Der Eingangsstempel ist auf jeden Fall von 2021 und habe kurz im SHAB geschaut, dort habe ich keine Anpassung gefunden. 
Edith: Hier der Link von SHAB: Schweizerisches Handelsamtsblatt (shab.ch)

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

Gone to Mac hat geschrieben: 04.04.2024, 15:11
Goldust hat geschrieben: 04.04.2024, 13:40 Benny, der letztens in diesem Rotblau Podcast war, hat hier einen Auszug aus dem Handelsregister gepostet und sich fürchterlich darüber aufgeregt. Ich bin da leider ein Nullchecker, kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Bild

So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist dies von 2021 und hat keine Änderung gegeben. Der Eingangsstempel ist auf jeden Fall von 2021 und habe kurz im SHAB geschaut, dort habe ich keine Anpassung gefunden. 
Edith: Hier der Link von SHAB: Schweizerisches Handelsamtsblatt (shab.ch)
jo, daten lesen kann ich auch. aber wieso ist eine firmengründung ein grund zur aufregung?
 

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2278
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Nüt gege ihn aber er het sich jo au im 2020 extrem kritisch drzue güsseret dass d Kurve d Absetzig vom Burgner gforderet het
FC Basel: Gastbeitrag von ehemaligem Fan-Boss (nau.ch)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Dr Firmaname isch so ussagkräftig wie Dreams and Vision.

E Knoche ohni Fleisch nährt halt nit sonderlich.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9746
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

Nein zu Scheinfirmen und sonstigen dubiosen Tricksereien.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 04.04.2024, 13:57

Ich verstehe nicht wie man leugnen kann, dass BB den FCB in einem in jeglicher Hinsicht desolaten Zustand hinterlassen hat. Zusätzlich wollte er uns mit diesem desolaten Zustand noch an die Saudis verschachern.
(was gar nichts über die Arbeit von DD aussagen soll)

Weil es gewissen Usern halt scheissegal war, dass BB den FCB aufgrund seiner Misswirtschaft ins Ausland verscherbeln wollte. Immerhin hatte BB ja eine "Lösung". Hauptsache der FCB wird dank finanziellem Zustupf wieder die Nr. 1!

Dass mit DD danach nicht gerade eine Wunschlösung folgte, vereinfacht die verklärende Sicht auf BB.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 03.04.2024, 16:10
Notbremse hat geschrieben: 03.04.2024, 10:53 Ich weine Centricus keine Träne nach und sich "nur aus ethischen Gründen" für etwas einzusetzen hört sich auch heute noch besser an als "sich nur aus finanziellen Gründen" für etwas stark zu machen.

Habe auch explizit nicht davon geschrieben, dass man sich hätte für Centricus/BB aussprechen sollen. Vielmehr hätte man DD deutlich mehr hinterfragen sollen (GC, Motiviation, Zeitpunkt, etc.). Aber das wollte man da halt nicht wegen Centricus und der Wut auf BB.

Es wäre auch möglich gewesen sich gegen beide Parteien auszusprechen. Denn am Schluss war das halt wirklich eine Pest (sportlicher Abstieg, grosse Finanzprobleme, ethische Probleme, dafür aber Geld) gegen Cholera-Wahl (absoluter Newbie, kein Geld dahinter, sowie obige Punkt).

Ich glaube übrigens nicht dass DD den Verein so übernommen hätte, wenn nicht die Fans einen solchen Druck gegen BB und für DD aufgebaut hätten.

Das sahen wohl viele so, die froh waren, dass DD den FCB übernehmen konnte. Es gab nämlich entgegen deiner Behauptung nur diese beiden Möglichkeiten. Centricus oder DD.

Und auch wenn viele damala DD als "Retter" glorifiziert haben, so waren nicht wenige Stimmen (auch von yysttoo Leuten) vorsichtig bzw. kritisch.

Für mich war es auch damals schon klar, dass auch mit DD die Gefahr des Konkurses/Ausverkaufs nicht definitiv behoben ist, sondern ggf. nur aufgeschoben.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10739
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 21:02
Käppelijoch hat geschrieben: 03.04.2024, 20:56 Anscheinend ist der Wille da, zu verkaufen...nur braucht es nun einen Käufer und dann Verhandlungen. Ich weiss einfach von der bereits geäusserten Verkaufsabsicht. Ob und wann da etwas gegangen ist oder geht, habe ich (noch) nicht erfahren.
Grundsätzlich kann man auch nicht einfach so verkaufen. DD besitzt meines Wissen nur 40% der Aktien. Aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung bezüglich der 40% finden.
Es wurde scheinbar gesagt: Der FCB stehe zum Verkauf. Als Ganzes.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14537
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.04.2024, 19:57 Es wurde scheinbar gesagt: Der FCB stehe zum Verkauf. Als Ganzes.
Heiliger Bimbam. Das lässt auf nichts gutes schliessen.

Als Ganzes wie damals ausgenommen die 8%, die verschiedenen Firmen gehören.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1258
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.04.2024, 19:57
SubComandante hat geschrieben: 03.04.2024, 21:02
Käppelijoch hat geschrieben: 03.04.2024, 20:56 Anscheinend ist der Wille da, zu verkaufen...nur braucht es nun einen Käufer und dann Verhandlungen. Ich weiss einfach von der bereits geäusserten Verkaufsabsicht. Ob und wann da etwas gegangen ist oder geht, habe ich (noch) nicht erfahren.
Grundsätzlich kann man auch nicht einfach so verkaufen. DD besitzt meines Wissen nur 40% der Aktien. Aber vielleicht lässt sich ja eine Lösung bezüglich der 40% finden.

Nix scheinbar...
Zuletzt geändert von sternekoch*** am 04.04.2024, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten