Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4001
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von fixi »

footbâle hat geschrieben: 20.07.2023, 19:06
Yazid hat geschrieben: 20.07.2023, 18:43 Wieso duet mr so idiote, wo bi de maischte sicher uf dr ignorierlischte sin, überhaupt zitiere?
Deiner Meinung. Wobei man auch Zitate ignorieren kann. Nicht technisch, sondern einfach übersehen..

Ganz andere Frage: Wie kann man im Berufsfussball eigentlich eine fristlose Kündigung gemäss Art. OR 337 provozieren, natürlich ohne straffällig zu werden? Oder selber fristlos kündigen? Kennt sich jemand damit aus?


Aus meiner Sicht ist mit der Absetzung als Captain, Jasharis Interview etc. bereits eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zumutbar zwischen dem Spieler und dem FCL. Aber ob dies wichtige Gründe i.S.v. Absatz 2 dieser Norm darstellen, ist offen bzw. liegt im Ermessen des Richters. 

Also ja, theoretisch möglich. Der FCL könnte aber die Rechte gem. Art. 337b Abs. 1 OR geltend machen. 
 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3137
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Hauenstein »

smön 1988 hat geschrieben: 20.07.2023, 18:00
Feanor hat geschrieben: 20.07.2023, 17:59 Warum schon wieder hassen wir Frick?

Als er beibuns Spieler war hat er den auslaufenden Vertrag bei uns per Handschlag verlängert nur um paar Tag später beim Z zu unterschreiben.

Und genau an jenem Wochenende vergab er im Letzigrund gegen die Stricher 2 100%….Für mich für immer erledigt!🤮
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2194
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von fcbblog.ch »

Reacher hat geschrieben: 20.07.2023, 19:18 Das Problem beim Jashari Theater es haben alle verloren...
Fc Luzern einen Captain und ca 5 Mio Sie werden es auch zu spüren bekommen falls sie einmal ein Spieler vom FCB möchten...
Fc Basel bekommt einen guten Spieler nicht...
Jashari steht jetzt zwischen Stuhl und Bank...

Warten wir mal ab... Jashari, bzw. der Spieler ist am längeren Hebel. Willst du einen unzufriedenen Spieler, der dich Punkte kostet. Wenn er nicht mehr eingesetzt wird plötzlich, kann er sich wohl aus dem Vertrag klagen.

Ein Transferverbot innerhalb der Liga dürfte dann wohl auch noch gegen irgendwelche üblichen Gepflogenheiten verstossen.

Dumm von Meyer, er kann mittelfristig nur massiv verlieren mit seinem Standpunkt. Was glaubst der zu wem die jungen Luzerner Talente hochschauen? Zu Neo-Nationalspieler Ardon oder zu Sportchef Meyer.

Kein einziger Berater der noch bei Trost ist und ein Talent vertritt, wird mit diesem Sportchef einen langfristigen Vertrag aushandeln ohne wahnsinnige Garantien.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9205
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Schambbediss »

Hier ein Beitrag von Tele 1, heute:

https://www.tele1.ch/nachrichten/fcl-vo ... -152625336

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wirklich dumm einem wechselwilligen Spieler den Wechsel zu verbieten. Ich meine, was soll das überhaupt bringen? Was ist der (mögliche) Benefit für einen Verein?

Hat das jemals schon irgendwo bei einem anderen Verein funktioniert?

Vor allem wenn man ihm mündlich versprochen hat, keine Steine in den Weg zu legen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10777
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Chrisixx »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.07.2023, 19:45 Wirklich dumm einem wechselwilligen Spieler den Wechsel zu verbieten. Ich meine, was soll das überhaupt bringen? Was ist der (mögliche) Benefit für einen Verein?

Hat das jemals schon irgendwo bei einem anderen Verein funktioniert?

Vor allem wenn man ihm mündlich versprochen hat, keine Steine in den Weg zu legen.

Man ist halt nicht davon ausgegangen, dass Basel gewillt sein wird die Ablöseforderung zu zahlen. Tja, jetzt haben sie den Salat.  :rolleyes:

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von sternekoch*** »

Ich möchte hier zwar nicht reingrätschen, aber ich denke, dass betr Jashari der Drops gelutscht ist. Hat nicht wollen sein. Ich persönlich bin nicht unfroh, dass es nicht geklappt hat. Klar, tolles Talent, aber 5+ Mio für einen einzelnen Spieler? Bin mir sicher, dass für die Knete mindestens so gute Alternativen am Markt sind, villt sogar 2 tolle Spieler noch geholt werden können (IV, Sturm) Klar, der Junge hat jetzt echt ein paar Probleme am A....., aber so kann's laufen, that's life. 
Schauen wir nach vorne, Samstag ist angesagt. Mit Dominik Schmid bin ich für's erste gechillt und more than häppy, toll hat das geklappt! Obwohl, von der Qualität her verglichen mit letztem Jahr sind wir noch 'in den Miesen', da muss transfertechnisch noch was kommen!
 

Castor65
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2014, 22:09

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Castor65 »

sternekoch*** hat geschrieben: 20.07.2023, 20:01 Ich möchte hier zwar nicht reingrätschen, aber ich denke, dass betr Jashari der Drops gelutscht ist. Hat nicht wollen sein. Ich persönlich bin nicht unfroh, dass es nicht geklappt hat. Klar, tolles Talent, aber 5+ Mio für einen einzelnen Spieler? Bin mir sicher, dass für die Knete mindestens so gute Alternativen am Markt sind, villt sogar 2 tolle Spieler noch geholt werden können (IV, Sturm) Klar, der Junge hat jetzt echt ein paar Probleme am A....., aber so kann's laufen, that's life. 
Schauen wir nach vorne, Samstag ist angesagt. Mit Dominik Schmid bin ich für's erste gechillt und more than häppy, toll hat das geklappt! Obwohl, von der Qualität her verglichen mit letztem Jahr sind wir noch 'in den Miesen', da muss transfertechnisch noch was kommen!
 

Qualitativ gebe ich Dir recht, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit dem neuen Trainer das kämpferische Element stärker zum tragen kommen könnte! Mit dem Zuzug von Schmid hellt sich der Glaube daran nochmals deutlich auf. Hoffen wir auf einen guten Start, es wird Zeit das wir dem Rest der CH wieder einmal tüchtig in den Arsch treten!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Gempenstollen »

apropos direkter Ligakonkurrent

Platzierung Super League

Basel    1-1-2-2-1-3-1-1-1-1-1-1-1-1-2-2-3-2-2-5
Luzer    ChL-ChL-ChL-8-6-9-4-6-3-8-4-5-3-5-3-5-6-5-9-4

Was hat der denn geraucht  :confused:

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: 17.03.2023, 00:16

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Adebayor's Ball »

Hauenstein hat geschrieben: 20.07.2023, 19:32
smön 1988 hat geschrieben: 20.07.2023, 18:00
Feanor hat geschrieben: 20.07.2023, 17:59 Warum schon wieder hassen wir Frick?

Als er beibuns Spieler war hat er den auslaufenden Vertrag bei uns per Handschlag verlängert nur um paar Tag später beim Z zu unterschreiben.

Und genau an jenem Wochenende vergab er im Letzigrund gegen die Stricher 2 100%….Für mich für immer erledigt!🤮

Ja mag mich noch genau erinnern, war an dem Spiel im alten Letzi. Das Schlimme war es ging gegen den direkten Konkurrenten um den letzten UEFA-Cup Platz…..macht der tatsächlich diese Chancen nicht und Cantaluppi sieht noch Rot…
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8395
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Patzer »

die einstellung von luzern kann man ein stück weit verstehen. mittelfristig könnten sie sich aber ins eigene fleisch schneiden. schlussendlich hat der spieler meistens den längeren atem, irgendwann ist er dann weg, man hat nur unruhe in der mannschaft geschaffen. zudem werden sich junge talente überlegen, ob sie zum fcl wechseln sollen.

als fcb würde ich mich jetzt zurück ziehen und nach alternativen schauen. das theater brauchen wir nicht
 

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von gifty »

Ich bin auch gespannt, wie sich nun der FCB verhalten wird. Eigentlich muss man erwarten, dass der FCB Jashari die Stange hält - egal wie die Geschichte ausgeht. Es sollte nämlich jedem bewusst sein, dass Degen und Co. Jashari bestimmt den einen oder anderen Tipp (siehe Jasharis Verhalten) gegeben haben, wie er den Vereinswechsel vorantreiben kann..

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1074
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Keule »

verträge irgendwie wohl völlig für'n popo..fragen kann man ja mal..am besten offiziell....nachhaken, nachverhandeln auch...mehrfach meinetwegen...aber dann ist halt auch mal gut. 

dany_basel
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2004, 03:31

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von dany_basel »

gifty hat geschrieben: 20.07.2023, 22:45 Ich bin auch gespannt, wie sich nun der FCB verhalten wird. Eigentlich muss man erwarten, dass der FCB Jashari die Stange hält - egal wie die Geschichte ausgeht. Es sollte nämlich jedem bewusst sein, dass Degen und Co. Jashari bestimmt den einen oder anderen Tipp (siehe Jasharis Verhalten) gegeben haben, wie er den Vereinswechsel vorantreiben kann..

Das denke ich auch. Das ist bestimmt nicht alles auf Jasharis Mist gewachsen. Wenn unsere bei seinem Verhalten die Hand im Spiel hatten, sollen sie ihn jetzt auch unterstützen (wie auch immer), damit dadurch seine Karriere keinen schaden nimmt.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Gempenstollen »

dany_basel hat geschrieben: 20.07.2023, 23:24
gifty hat geschrieben: 20.07.2023, 22:45 Ich bin auch gespannt, wie sich nun der FCB verhalten wird. Eigentlich muss man erwarten, dass der FCB Jashari die Stange hält - egal wie die Geschichte ausgeht. Es sollte nämlich jedem bewusst sein, dass Degen und Co. Jashari bestimmt den einen oder anderen Tipp (siehe Jasharis Verhalten) gegeben haben, wie er den Vereinswechsel vorantreiben kann..

Das denke ich auch. Das ist bestimmt nicht alles auf Jasharis Mist gewachsen. Wenn unsere bei seinem Verhalten die Hand im Spiel hatten, sollen sie ihn jetzt auch unterstützen (wie auch immer), damit dadurch seine Karriere keinen schaden nimmt.

Auch zwischen dem FCB (DD, HK) und Jashari war etwas, nämlich sein Berater! Also hört mit dem bashing unserer Leute auf, Danke!

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3868
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Feanor »

gifty hat geschrieben: 20.07.2023, 22:45 Ich bin auch gespannt, wie sich nun der FCB verhalten wird. Eigentlich muss man erwarten, dass der FCB Jashari die Stange hält - egal wie die Geschichte ausgeht. Es sollte nämlich jedem bewusst sein, dass Degen und Co. Jashari bestimmt den einen oder anderen Tipp (siehe Jasharis Verhalten) gegeben haben, wie er den Vereinswechsel vorantreiben kann..



Jo genau, so isch gsi. Und was rauchet ihr sunscht so?

Dr FCB wird ihm gueti Perspektive und wohl au besseri Lohnbedingige abotte ha. Und nochem Iverständnis dr Kontakt zum FCL gsuecht ha.

Nach dr Gspröchsverweigerig dürfti eher bim Spieler und säm syy Beroter d Närve gflatteret ha.

Als obs s folgende Interview vom FCB orchestriert gsi wär. :confused: :o Macht doch absolut kei Sinn. Druck het mä högschtens mitem Däge-Interview welle mache. Und sälbst das dürft kontraproduktiv gsi syy.

Bi gwüssne het mä mittlerwile ächt s gfühl, mä will no so s schlächtischte im fcb gseh.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Goldust »

dassi en nid wän loh goh isch eins. aber die captain gschicht und denn nid ins uffgebott näh...und denn no so die frick ussag: jo är mues jetzt uf uns zuego, sich quasi entschuldige, daser sini karriere het welle forciere, dasch ganz gemein....sorry, so kasch doch kei club füehre. piinlig.

dany_basel
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2004, 03:31

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von dany_basel »

Gempenstollen hat geschrieben: 20.07.2023, 23:27
dany_basel hat geschrieben: 20.07.2023, 23:24
gifty hat geschrieben: 20.07.2023, 22:45 Ich bin auch gespannt, wie sich nun der FCB verhalten wird. Eigentlich muss man erwarten, dass der FCB Jashari die Stange hält - egal wie die Geschichte ausgeht. Es sollte nämlich jedem bewusst sein, dass Degen und Co. Jashari bestimmt den einen oder anderen Tipp (siehe Jasharis Verhalten) gegeben haben, wie er den Vereinswechsel vorantreiben kann..

Das denke ich auch. Das ist bestimmt nicht alles auf Jasharis Mist gewachsen. Wenn unsere bei seinem Verhalten die Hand im Spiel hatten, sollen sie ihn jetzt auch unterstützen (wie auch immer), damit dadurch seine Karriere keinen schaden nimmt.

Auch zwischen dem FCB (DD, HK) und Jashari war etwas, nämlich sein Berater! Also hört mit dem bashing unserer Leute auf, Danke!



Ich finde unsere Führung macht grundsätzlich einen guten Job, Bitte!

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von gifty »

Feanor hat geschrieben: 20.07.2023, 23:33
Jo genau, so isch gsi. Und was rauchet ihr sunscht so?

Dr FCB wird ihm gueti Perspektive und wohl au besseri Lohnbedingige abotte ha. Und nochem Iverständnis dr Kontakt zum FCL gsuecht ha.

Nach dr Gspröchsverweigerig dürfti eher bim Spieler und säm syy Beroter d Närve gflatteret ha.

Als obs s folgende Interview vom FCB orchestriert gsi wär. :confused: :o Macht doch absolut kei Sinn. Druck het mä högschtens mitem Däge-Interview welle mache. Und sälbst das dürft kontraproduktiv gsi syy.

Bi gwüssne het mä mittlerwile ächt s gfühl, mä will no so s schlächtischte im fcb gseh.

Das halte ich für sehr naiv.
Hat Degen Jashari diktiert, was er im Interview sagen soll? Nein. Wird er ihm trotzdem vermittelt haben, wie Jashari vorgehen könnte? Da bin ich überzeugt von. Und da kann man davon halten, was man will. Das sag ich ganz neutral. Aber bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Degen dem lieben Ardon ein tolles Angebot macht und dann sagt "also, vielleicht bis bald im Joggeli"?

Genau so bin ich auch kein Fan davon, dass wir SCHEINBAR zuerst alles mit Jashari geklärt haben, bevor man überhaupt den Dialog mit Luzern gesucht hat. Und auch hier wieder: mir ist bewusst, dass das ein Kavaliersdelikt ist im Fussball ("das machen alle Verein so!!!"). Aber solche Gespräche können auch halbwegs parallel laufen.

Deswegen kann ich die Luzerner Führung dahingegen verstehen, dass man sich vor den Kopf gestossen fühlt, wenn die erste Nachricht seitens FCB SCHEINBAR diese ist, dass mit dem Spieler alles geklärt sei und man nun einfach noch die Unterschrift brauche. Friss oder stirb halt.

Ich bin mitnichten einer, der alles kritisch sieht, was der eigene Verein tut. Genau so wenig sehe ich ein, warum man gewisse Dinge nicht hinterfragen soll.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3868
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Feanor »

gifty hat geschrieben: 20.07.2023, 23:53
Feanor hat geschrieben: 20.07.2023, 23:33
Jo genau, so isch gsi. Und was rauchet ihr sunscht so?

Dr FCB wird ihm gueti Perspektive und wohl au besseri Lohnbedingige abotte ha. Und nochem Iverständnis dr Kontakt zum FCL gsuecht ha.

Nach dr Gspröchsverweigerig dürfti eher bim Spieler und säm syy Beroter d Närve gflatteret ha.

Als obs s folgende Interview vom FCB orchestriert gsi wär. :confused: :o Macht doch absolut kei Sinn. Druck het mä högschtens mitem Däge-Interview welle mache. Und sälbst das dürft kontraproduktiv gsi syy.

Bi gwüssne het mä mittlerwile ächt s gfühl, mä will no so s schlächtischte im fcb gseh.

Das halte ich für sehr naiv.
Hat Degen Jashari diktiert, was er im Interview sagen soll? Nein. Wird er ihm trotzdem ihm trotzdem vermittelt haben, wie Jashari vorgehen könnte? Da bin ich überzeugt von. Und da kann man davon halten, was man will. Das sag ich ganz neutral. Aber bitte, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Degen dem lieben Ardon ein tolles Angebot macht und dann sagt "also, vielleicht bis bald im Joggeli"?

Genau so bin ich auch kein Fan davon, dass der Basel SCHEINBAR zuerst alles mit Jashari geklärt hat, bevor man überhaupt den Dialog mit Luzern gesucht hat. Und auch hier wieder: mir ist bewusst, dass das ein Kavaliersdelikt ist im Fussball. Aber solche Gespräche können auch halbwegs parallel laufen.

Ich kann trotz allem die Luzerner Führung dahingegen verstehen, dass man sich vor den Kopf gestossen fühlt, wenn die erste Nachricht seitens FCB SCHEINBAR diese ist, dass mit dem Spieler alles geklärt sei und man nun einfach noch die Unterschrift brauche. Friss oder stirb halt.

Ich bin mitnichten einer, der alles kritisch sieht, was der eigene Verein tut. Genau so wenig sehe ich ein, warum man gewisse Dinge nicht hinterfragen soll.

"Scheinbar" triffts genau. Du bisch so naiv und glaubsch de skandalisierte Mediebricht.

Du weisch nid, wie dr FCB vorgange isch.

Du redisch vom Däge, drby sind anderi für die Ufgob zueständig. Odr gläubsch du würkli, dass bi jedem Transfer dr Däge uf dr Matte stoht?

Ich dänk vielmehr, dass dr FCB sicher gsi isch, dass Luzern bi däm Agebot zuseid. Dass FCB-Verantwortlichi drnoch sage, dr Jashari sell bitz täubele, halt ich für billigi Blick-Polemik. Wobi bislang nid ämol dr Blick uf säll Idee kho isch. Und wie scho gseid: spötischtens nach dr Gspröchsverweigerig halt ichs für undänkbar, dass FCB-Verantwortlichi das e super Idee finde, wenn dr Jashari no meh Öl ims Füür giesst. Sorry, bi aller Kritik, das halt ich für naiv.

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von gifty »

Feanor hat geschrieben: 21.07.2023, 00:01
"Scheinbar" triffts genau. Du bisch so naiv und glaubsch de skandalisierte Mediebricht.

Du weisch nid, wie dr FCB vorgange isch.

Du redisch vom Däge, drby sind anderi für die Ufgob zueständig. Odr gläubsch du würkli, dass bi jedem Transfer dr Däge uf dr Matte stoht?

Ich dänk vielmehr, dass dr FCB sicher gsi isch, dass Luzern bi däm Agebot zuseid. Dass FCB-Verantwortlichi drnoch sage, dr Jashari sell bitz täubele, halt ich für billigi Blick-Polemik. Wobi bislang nid ämol dr Blick uf säll Idee kho isch. Und wie scho gseid: spötischtens nach dr Gspröchsverweigerig halt ichs für undänkbar, dass FCB-Verantwortlichi das e super Idee finde, wenn dr Jashari no meh Öl ims Füür giesst. Sorry, bi aller Kritik, das halt ich für naiv.
Ich nenne Degen, weil er für den Club steht. Wer dafür verantwortlich ist und war, spielt für mich gar keine Rolle.

Mein Punkt steht nach wie vor, dass der FCB gepokert hat und gleichzeitig Regeln verletzte. Nur weil das alle machen, ists nicht vertretbarer. Das "das mache alli so"-Argument zieht nicht.

Was war denn unsere Strategie, sollte Luzern - so wie es nun passieren zu scheint - nicht mitmacht? Hatte man also keinen Plan B? Liess man dann Jashari einfach alleine mit dem eigenen Club streiten?

Daran glaube ich nicht. Eben weil man schon nicht davor zurückschreckte, alles zuerst mit dem Spieler zu klären.
Wenn man schon die ganze Kohle in die Hand nimmt, dann will man das auch mit aller Macht hinkriegen.

Aber wenn das nicht zu deinem Narrativ passt und sowieso alles immer die bösen Medien fabrizieren, na gut.
 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1013
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Tschum »

Das wird jetzt ein Charaktertest für Jashari.

Kriecht er zu Kreuze und nimmt er seine ganze bisherige Argumentation zurück (er habe nur verlängert, damit sein bisheriger Club, dem er viel verdanke, bei einem Transfer nicht leer ausgehe, dabei sei man sich aber einig gewesen, dass er früher gehen könne) und stellt sich damit als dummen Schwätzer hin -  oder steht er zu sich und zum Entscheid, den er mitsamt seinem Umfeld klar gefällt und klar kommuniziert hat? Jetzt wieder für Luzern zu spielen oder jetzt ins Ausland zu wechseln, wie es die Luzerner von ihm wünschen, wäre gänzlich würdelos. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich seinem Namen (wie ihn Xhaka an der WM benützt hat) verpflichtet fühlt

Die Haltung der Luzerner Verantwortlichen finde ich unerträglich arrogant. Offenbar rechnen sie damit, dass ihnen Jashari jetzt voller Reue Recht gibt. Ich bin gespannt, ob er ihnen diesen Gefallen machen will.

Ich finde, dass weder dem FCB noch Jashari selbst ein Vorwurf zu machen ist. Die Luzerner haben sich aufs hohe Ross gesetzt und nützen ihre vermeintliche Macht rücksichtslos aus. Auf die Dauer wird es ein Debakel für Luzern.

Das denke ich, obschon ich Jashari lieber nicht beim FCB haben wollte.

 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1301
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von tiimnoah »

Der FCL wird immer mehr bestraft, zurzeit haben sie einen unglücklichen Spieler und kein Transfererlös. So lange er nicht im Aufgebot ist oder unglück ist, schlechte Leistungen bringt, wird auch kein ausländisches Team
auf Ihn aufmerksam. Je länger Er in Luzern bleibt desto günstiger wird Er, glaube kaum das der FCL Jashari in diesem Verhältnis noch teurer verkaufen können.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8442
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von footbâle »

fixi hat geschrieben: 20.07.2023, 19:19
footbâle hat geschrieben: 20.07.2023, 19:06
Yazid hat geschrieben: 20.07.2023, 18:43 Wieso duet mr so idiote, wo bi de maischte sicher uf dr ignorierlischte sin, überhaupt zitiere?
Deiner Meinung. Wobei man auch Zitate ignorieren kann. Nicht technisch, sondern einfach übersehen..

Ganz andere Frage: Wie kann man im Berufsfussball eigentlich eine fristlose Kündigung gemäss Art. OR 337 provozieren, natürlich ohne straffällig zu werden? Oder selber fristlos kündigen? Kennt sich jemand damit aus?


Aus meiner Sicht ist mit der Absetzung als Captain, Jasharis Interview etc. bereits eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zumutbar zwischen dem Spieler und dem FCL. Aber ob dies wichtige Gründe i.S.v. Absatz 2 dieser Norm darstellen, ist offen bzw. liegt im Ermessen des Richters. 

Also ja, theoretisch möglich. Der FCL könnte aber die Rechte gem. Art. 337b Abs. 1 OR geltend machen. 
Danke. Macht Sinn. Und was würde bzw. könnte zu einer fristlosen Kündigung seitens des FCL führen? Im 'normalen Leben' wäre z.B. "generelle Arbeitsverweigerung" ein "wichtiger Grund" für fristlos gem. 337 OR. Habe ich selbst schon so angewendet.

Meyer und Frick sind zwar dumm wie Brot, aber sie werden die Geschichte wohl auch zu Ende denken. Wenn Jashari jetzt sein Ding durchzieht, haben die armen Irren in Luzern weder den Spieler auf dem Platz noch das Geld in der Kasse. Dann können sie ihn ja Ende August für 500K dem SSV Ulm verkaufen.

Was die Luzis und einige der hier anwesenden Sportfreunde / Luzernversteher scheinbar nicht kapieren: Ein Profivertrag bedeutet keine Leibeigenschaft. Wenn ein Spieler unbedingt weg will, geht es im echten Leben nur noch um die Konditionen. So läuft der Hase. Niemand bezahlt ein gutes Gehalt für Einzeltrainings und Tribünenpräsenz. Und falls doch geht es weder um den Verein noch um den Angestellten, sondern nur um die 'Inflated Egos' der Entscheidungsträger. 

Für mich klar: Falls Jashari die Cojones hat, das durchzuziehen, wird es richtig spannend.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 885
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von St.Jakobs Park »

Vielleicht verkauft Luzern Jashari als Trotzreaktion an YB. Wer weiss…

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von gifty »

footbâle hat geschrieben: 21.07.2023, 01:09 Danke. Macht Sinn. Und was würde bzw. könnte zu einer fristlosen Kündigung seitens des FCL führen? Im 'normalen Leben' wäre z.B. "generelle Arbeitsverweigerung" ein "wichtiger Grund" für fristlos gem. 337 OR. Habe ich selbst schon so angewendet.

Meyer und Frick sind zwar dumm wie Brot, aber sie werden die Geschichte wohl auch zu Ende denken. Wenn Jashari jetzt sein Ding durchzieht, haben die armen Irren in Luzern weder den Spieler auf dem Platz noch das Geld in der Kasse. Dann können sie ihn ja Ende August für 500K dem SSV Ulm verkaufen.

Was die Luzis und einige der hier anwesenden Sportfreunde / Luzernversteher scheinbar nicht kapieren: Ein Profivertrag bedeutet keine Leibeigenschaft. Wenn ein Spieler unbedingt weg will, geht es im echten Leben nur noch um die Konditionen. So läuft der Hase. Niemand bezahlt ein gutes Gehalt für Einzeltrainings und Tribünenpräsenz. Und falls doch geht es weder um den Verein noch um den Angestellten, sondern nur um die 'Inflated Egos' der Entscheidungsträger. 

Für mich klar: Falls Jashari die Cojones hat, das durchzuziehen, wird es richtig spannend.


Leibeigenschaft nicht, aber es ist trotzdem ein gültiger Vertrag.
Es gibt zig Beispiele im Fussball, bei denen die Vereine stur blieben: beispielsweise Ribery damals, der kurz vor einem Wechsel von Bayern zu Real stand. Auch da waren persönliche Details zwischen Ribery und Real schon geklärt. Was ist passiert? Bayern hat partout nein gesagt, Ribery blieb, schmollte, spielte dann wieder und alles lief wie gehabt.

Glaube ich, dass Jashari untragbar ist für Luzern? Zurzeit absolut ja. Dinge verändern sich aber im Fussball. Die EM steht nächstes Jahr an und Jashari sieht, dass er auch als Luzern-Spieler von Muri aufgeboten werden kann. Jetzt nur einmal als Gedankenspiel.
Glaube ich, dass Frick und Meyer eine mehr als unglückliche Figur abgeben? 100% ja. Ihre Weigerung könnte sie Millionen kosten.

Dann bleibt also noch die Rolle des FCB. Und hier finde ich - wie mehrfach schon erwähnt - hätte man eine bessere Partie machen müssen.


 

burki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2020, 13:40

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von burki »

Ich finde des ganze einfach nur geil ganz ehrlich :D

Schade passierte des nicht eine Woche früher, dann wäre die "Fussballfreie" Zeit noch schneller vorüber gegangen:)

Jashari wird Eier haben, Meyer wird einknicken und der Transfer wird mit unglaublichen 3 Mio über die Bühne gehen.

Bis dahin habe ich wohl ein paar Kilos zugenommen von den vielen Popkorn-Packungen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ​​​​​​​

Bosuyt
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2022, 13:50

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Bosuyt »

Ich finds geil wie Luzern das durchzieht. Jashari hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben und Luzern verbietet ihm ja nicht Grundsätzlich zu wechseln nur halt nicht innerhalb der Liga. Das die Diva jetzt etwas trötzelt zeigt nur wieder wie zum kotzen Fussballer heute geworden sind. Würde unser FCB das so durchziehen wir würden Degen lebenslang feiern.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3868
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Feanor »

gifty hat geschrieben: 21.07.2023, 00:14
Feanor hat geschrieben: 21.07.2023, 00:01
"Scheinbar" triffts genau. Du bisch so naiv und glaubsch de skandalisierte Mediebricht.

Du weisch nid, wie dr FCB vorgange isch.

Du redisch vom Däge, drby sind anderi für die Ufgob zueständig. Odr gläubsch du würkli, dass bi jedem Transfer dr Däge uf dr Matte stoht?

Ich dänk vielmehr, dass dr FCB sicher gsi isch, dass Luzern bi däm Agebot zuseid. Dass FCB-Verantwortlichi drnoch sage, dr Jashari sell bitz täubele, halt ich für billigi Blick-Polemik. Wobi bislang nid ämol dr Blick uf säll Idee kho isch. Und wie scho gseid: spötischtens nach dr Gspröchsverweigerig halt ichs für undänkbar, dass FCB-Verantwortlichi das e super Idee finde, wenn dr Jashari no meh Öl ims Füür giesst. Sorry, bi aller Kritik, das halt ich für naiv.
Ich nenne Degen, weil er für den Club steht. Wer dafür verantwortlich ist und war, spielt für mich gar keine Rolle.

Mein Punkt steht nach wie vor, dass der FCB gepokert hat und gleichzeitig Regeln verletzte. Nur weil das alle machen, ists nicht vertretbarer. Das "das mache alli so"-Argument zieht nicht.

Was war denn unsere Strategie, sollte Luzern - so wie es nun passieren zu scheint - nicht mitmacht? Hatte man also keinen Plan B? Liess man dann Jashari einfach alleine mit dem eigenen Club streiten?

Daran glaube ich nicht. Eben weil man schon nicht davor zurückschreckte, alles zuerst mit dem Spieler zu klären.
Wenn man schon die ganze Kohle in die Hand nimmt, dann will man das auch mit aller Macht hinkriegen.

Aber wenn das nicht zu deinem Narrativ passt und sowieso alles immer die bösen Medien fabrizieren, na gut.
 

Das Narrativ kannst du dir stecken. Ich halte die Verhandlung mit Jashari einfach für ganz normal und finde es daher wenig überzeugend, dass der FCB hier aktiv einen Spieler manipulieren sollte.

Schreib doch einfach "FCB", wenn du ihn meinst. Oder hättest du damals auch gesagt: "Heusler hat dem Spieler xy geraten... " und den ganzen FCB gemeint? Hättest du Heusler das vorgeworfen, was du jetzt Degen unterstellst? Vielleicht ist der Narrativ-Vorwurf an die falsche Seite gerichtet... Lassen wir das.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3868
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Feanor »

Bosuyt hat geschrieben: 21.07.2023, 07:48 Ich finds geil wie Luzern das durchzieht. Jashari hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben und Luzern verbietet ihm ja nicht Grundsätzlich zu wechseln nur halt nicht innerhalb der Liga. Das die Diva jetzt etwas trötzelt zeigt nur wieder wie zum kotzen Fussballer heute geworden sind. Würde unser FCB das so durchziehen wir würden Degen lebenslang feiern.

Nein, würden wir nicht.

Wie schon tausendmal gesagt wurde: dass Luzern ihn nicht an uns abgeben möchte, ist - sofern es keine anderen mündlichen Versprechen gab - völlig richtig. Das würden wir auch feiern, klar.

Aber die Art und Weise, wie das Meyer/Frick inszeniert haben, wirft eben auf alle ein schlechtes Licht und schadet vermutlich Luzern/Jashari am meisten. Das ist völlig unnötig gewesen.

Biz weniger schwarz-weiss villicht?

Antworten