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(...)«Vox weiss sehr gut, dass eine Investition in diese Wählergruppe eine Investition in die Zukunft ist», sagt Analystin Salazar. Junge Wähler hätten oft noch kein festes Weltbild, seien beeinflussbarer, sie haben das ganze Leben noch vor sich. 1,6 Millionen junge Menschen werden am 23. Juli zum ersten Mal an einer Parlamentswahl teilnehmen. «Die erste Wahl ist entscheidend», so Salazar. Hier werde eine Wählerbiografie geprägt: Wer einmal Vox wählt, wird die Partei vielleicht immer wieder wählen. Auf jeden Fall hat er keine Berührungsängste mit der extremen Rechten mehr. Eine «Strategie der Normalisierung» nennt Salazar das.
Spaniens Rechtsextreme haben sich in den vergangenen Jahren eine erstaunlich grosse Anhängerschaft in den sozialen Medien aufgebaut, besonders auf Tiktok und Instagram, jenen Kanälen, die ein besonders junges Publikum anziehen. Auf Instagram hat der offizielle Parteikanal von Vox 670’000 Follower. Zum Vergleich: PP und PSOE haben zusammengenommen nur 280’000. Und auf der chinesischen Plattform Tiktok, wo eine noch jüngere Zielgruppe unterwegs ist, zählt Vox 232’000 Follower, acht Mal so viele wie die Sozialisten.(...)