Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von SubComandante »

Machiavelli hat geschrieben: 06.04.2023, 21:18 ...dann sag mir wie dieser Dialog konkret aussehen soll. Für einen konstruktiven Dialog braucht es beiden Parteien die dazu bereit sind an einer konstruktiven Lösung interessiert sind und willens sind aktiv daran zu arbeiten.
Das war doch in der Vergangenheit auch schon so. Ich meine, wenn man denkt, was 2006 geschah und wie sich Dinge veränderten. 20 oder von mir aus auch mehr Angreifer != MK oder Fangruppierungen. Und es gibt auch sowas wie Selbstregulierung.

Oder warten wir doch mal ab, was die MK dazu zu sagen hat.

Kollektivbestrafung für solch wunderbare Events bringt nichts.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1233
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Rotblau2 »

Sacchi1 hat geschrieben: 06.04.2023, 20:35
team17 hat geschrieben: 06.04.2023, 19:33  
 Genau wegen solchem Scheiss gehe seit Jahren nicht mehr an Auswärtsspiele. Und ab sofort auch nicht mehr an die Heimspiele. Schade für den FCB. Ein Fan weniger vor Ort. 



Vor, nach und während einem Profimatch ist es ein rechtsfreier Raum, wo man Sachbeschädigungen und Handgreiflichkeiten gegen andere Menschen straflos begehen kann. Steht zwar nicht im Gesetz, aber ist gängige Praxis. Das wurde vorgestern etwas krasser ausgenützt als im Durchschnitt. Die Missetäter müssen nur vermummt sein, dann kann ihnen nichts passieren. Wenn es wie vorgestern etwas heftiger zugeht, kommt halt die Polizei. 98 Täter konnte unerkannt wegrennen, 2 waren offenbar nicht schlau genug und wurden von den Bullen angehalten. Ich denke aber, dass diese beiden bald wieder auf freien Fuss gesetzt werden, wenn sie es nicht schon sind. Weil sie anonym bleiben, können sie bald wieder zuschlagen.

Es könnte übermorgen in Zürich auch wieder ganz bös abgehen. Man weiss das nie im Voraus. Das heisst, die Betroffenen schon, aber die Öffentlichkeit nicht. 

Ich gehe dann FCB-Spiele schauen, wenn ich dazukomme. Ob nun andere Zuschauer Menschen spitalreif prügeln oder Millionen von Sachschäden begehen, hindert mich nicht daran, weiterhin FCB-Spiele vor Ort zu verfolgen.

PS: Diese zusammengeschlagenen Security-Leute müssen froh sein, dass die Polizei zu Hilfe gekommen ist, sonst wären einige davon nicht mehr am Leben.

Nicht dass man mich falsch versteht, von mir aus dürfen SFV, Politik und Vereine dafür sorgen, dass nur noch Zuschauer dabei sind, die sich an Gesetz und Stadionordnung halten. Aber mir ist klar, dass dies nicht geschehen wird, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2617
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von harry99 »

shrek60 hat geschrieben: 06.04.2023, 19:53
Master hat geschrieben: 06.04.2023, 19:20
shrek60 hat geschrieben: 06.04.2023, 16:21 Ech wott im Stadion Fuesball gseh ond ned wäge Volldeppe minutälang im Rauch hocke? Die meischtä stört das ond fendes ned guet.
Er mid euni Pyro sind eifach Chinds-Chöpf wo niä erwachsä werdä

Hejo, denn hörsch halt uff Rauche, findi ämel eh 10x unagnähmr so 90min lang im Rauch zstoh (wär sitzt, isch e ...) :rolleyes: :p
Wenni mr dini Biträäg dureliis vo de letschte Mönet, denne frogi mi scho wär do dr Kindskopf isch. Ases di meischte stört glaubsch jo sälbr nit, allrdings stört di glaub au eifach alles und vilicht bisch du jo ein vo dene wo im Stadion isch zum dr Fruscht vo sim sunschtige Lääbe usezloh.

PS: Bitte halt di an d Regle vo däm Forum und schriib entweder Basel- odr Hochdütsch, dasch e Zuemuetig sunscht. Und d'Kraftusdrügg mache di au nit glaubwürdiger.
Wer sich Master nennt.....na ja, 
Für dich wechsle ich gerne auf Hochdeutsch, wenn du geistig so unflexibel bist.
Erstens rauche ich nicht, muss aber den unnötigen Rauch von Pyros einatmen, weil einige kindliche Gemüter daran Freude haben, obwohl es verboten ist. 
Zu meinen Beiträgen, die waren bislang meist positiv und eher gegen die ewigen Jammeris hier, welch die Mannschaft immer schlecht reden. 
Zum Thema, ich habe Mühe, wenn sogenannte eingefleischte Fans den Ruf des FCB immer wieder ramponieren und mit ihren Dummen und manchmal auch gesetzeswidrigen Aktionen Strafen und Mindereinnahmen für den Verein auslösen. Mitläufer sind Mittäter. Wenn es nicht sofort besser wird, dann bleibt die MK für eine Weile zu. Und das sicher nicht wegen Fans wie mich.  


ja aber das ist nicht das Problem des Fussballclubs, der Erziehungsberechtigen und so....bis zur polizei, die recht und Ordnung gewähren muss.

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2472
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von BadBlueBoy »

nobilissa hat geschrieben: 06.04.2023, 19:14 Es wird nicht mehr ewig dauern, dann können Computer Menschen nicht nur anhand ihres Gesichtes erkennen und Laufwege via Handyortung nachvollziehen. Noch ein paar Vorfälle und man kann auf den Datenschutz im und um das Stadion pfeifen.
Das kann man bereits heute auf 20m genau, nur will man diese "Waffe" wegen ein paar umgekippten Kübeln nicht preisgeben.
 

Benutzeravatar
JohnHolmes
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 08.12.2004, 08:28
Wohnort: BL

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von JohnHolmes »

Master hat geschrieben: 06.04.2023, 15:03 All die Expärte mol widr.

Kei Ahnig wie dämligg mr kah sii bi so Sache zriefe "Ziit füre Dialog isch vrbi!" odr "Äntligg und mit Nulltoleranz hart duuregriffe", anschinend hen die Lüt ebbe genau nit kapiert das mr dReduktion vo genau sottige Gwalttate grad wägem Dialog und wäge differenziertem Dängge und Handle het könne erreiche.

Wenn mir öbbis sorge macht, denn isches nit, ases Lüt gitt wo bereit sin söttigi Tate zbegoh (die wirds wohl immr gäh), sondern meh as dr FCB und Teil vo dr Muttenzerkurve sich in de letschte Joor so sehr distanziert hän, dass soöbbis widr mögligg isch. Die Distanz, dä gegesiitige fählendi Respäggt isch dr Grund wiso soöbbis passiert. Wemmer sGfühl het es isch alles scheissegal, mr könni sich (gegesitig) alli Regle uffzwänge und s'eim kei Rolle spilt was dSicht vo dr andere Siite isch, denne manglets nit nur an dr Vrnunft vo gwüsse kriminelle Gwalttäter, sondern au an dr Kommunikations- und Konfliktkompetänz vom Verein.
Ei Zeiche drvo isch übrigens au dä Eleigang vo Fan- & Gästesektor-Sperrig, woni nit sGfühl ha as das in irgendere Art und Wiis abgsproche worde isch, weder mit de Gäscht (YB-Fans wo gar nüt drfür könne) no mit de Heimfans (wo no trennt wärde in "Bös"=MK und "lieb"=Räscht vom Stadion) für öbbis wo notabene usserhalb vom Stadion gscheh isch.

Und wenn no eine mit dene böse Pyros kunnt wo so gwalttätig sin, denne kani mittlerwiile eifach nur no Lache. Es wird jo siitens Politik und Stammtisch-Plauderi jo scho fascht "ghofft" druf und drufiigredet dases "irgendwenn Toti gitt". Nur hets das in de letschte 30 Joor Ulta-Kultur und Pyro nie gäh. Mindischtens so schlimms isch uff anderne Schauplätz passiert, sigs im völlig übrzogene Iisatz vo Polizeimittel odr durch söttigi Bachel wo sGfühl hen, si könne in ere Gruppe Gwalttate vriebe.
Pyro vor allem im Stadion hingege isch di letschte Joor je lenger je meh in Aabetracht vo dr Summe so "ungföhrligg" worde, das dGliichsetzig mit Gwalt eifach nur lächerligg isch.

PS: Gueti Besserig an di Betroffene. I hoff dases keini bliibende gsundheitliggi Schäde gitt.
ändlig mol dr erscht vernünftig Byytrag minere Mainig noche! 
 

Benutzeravatar
JohnHolmes
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 08.12.2004, 08:28
Wohnort: BL

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von JohnHolmes »

Uss minere Sicht dRächtssprächig walte loh, denn anschynend sin die Delinquänte jo gfasst. Ych perseenlig verurteil die schwäre Körperverletzige mit beinahe Todesfolg ztiefscht! Goht gar nid und glychzyytig glaub y, kasch nid e ganze Sektor in dMitverantwortig zieh, das funktioniert nid. Das isch esone Irrglaube vom Mensch, wenn y dMasse bestroof, denn reguliert dMasse au automatisch, kani mr nid vorstelle. 

Einewäg bini sauer über dr Entscheid, nid wirklig e kluge Entscheid, denn mit däm isch es nid gmacht. Dasch e Massnahm wo no ganz lang nooche wirke wird, do bini überzügt drvo. 

Y beduurs ussrordentlig, as mr nümi über das geniale Spiel mit 22 Buebe und eim Ball kenne debattiere und uns freue. Es wärde immer wie meh Näbeschaublätz (und dodermit dueni das vom Zyschdig iiberhaupt nid wärte) y mein dermit VAR, Füehrig, Medie etc. 

Freu mi uff die Zyyt, wos wieder ums Wääsentlige goht - dr Fuessball, nur y glaub das goht no e lange Momänt......

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 757
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von team17 »

Tyrion hat geschrieben: 06.04.2023, 21:11
Denkst du es gehört zum „bewährten Konzept“, dass schwerverletzte Angestellte als Dank für ein, zwei ruhige Jahre in Kauf genommen werden? Es ist ja nicht so, dass seit Dekaden nichts passiert ist, zumal ja noch dank Corona viele Spieler ohne Besucher stattgefunden haben. Es ist der logische Schluss, dass nach einem versagten Konzept eben dieses Hinterfragt wird. Die Schuldigen musst du nicht beim FCB suchen, sondern bei den Fans.

Und ich bin klar der Meinung, dass hier eine neue Eskalationsstufe erreicht wurde. Das war ein gezielter Angriff gegen ausgewählte Personen, welche mit übertriebener Härte angegriffen und auch nicht am Boden in Ruhe gelassen wurden. Ganz abgesehen von der massiven Überzahl.
Wenn für dich ein Konzept sich nur bewährt wenn gar nichts mehr vorfällt, dann wird man wohl realistisch gesehen kein Konzept finden dass diesen Ansprüchen genügt. Ausser das komplette Schliessen der Fankurven für immer. Für mich bewährt sich ein Konzept wenn die Häuffigkeit der Ereignisse signifikant abnimmt und die Umstände dafür kontrollierbarer werden. Scheinbar haben wir da unterschiedliche Anforderungen und das ist auch völlig legitim.


 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Goldust »

Panda11 hat geschrieben: 06.04.2023, 18:23
Goldust hat geschrieben: 06.04.2023, 17:03 https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12366616

und s profiliere fangt ah. in wie färn hätte personalisierti tickets dä vorfall verhinderet?? hauptsach labere und d schnuure drihängge.

Ernsthafte Frage aus Interesse: Kannst du oder jemand mich nochmals aufklären, warum die Ultra-Bewegungen gegen personalisierte Tickets sind? Nebst dem verbotenen Abbrennen von Pyros meine ich. Danke.

ich kann dir nur eine begründung aus meiner warte geben. 

a) Datenschutz - es geht schlicht niemanden etwas an. ich will so wenig überwachung wie möglich (also überall im leben), denn das endet nirgends, wos schön ist. 

b) stehplätze wären so geschichte, was der tod der stimmung wäre

c) es käme regelmässig zu konflikten im stadion wenn sitze durch "alteingesessene" blockiert würde, man aber wegen der neuen regeln dort sitzen müsste. wer hilft dann? 

d) wie stellst du dir das überprüfungsprozedere am eingang vor?

e)  käufe für dritte (zB kumpels) wären unmöglich, weil man diese nicht ausweisen könnte

usw.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 21.06.2019, 01:18

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Machiavelli »

SubComandante hat geschrieben: 06.04.2023, 21:21
Machiavelli hat geschrieben: 06.04.2023, 21:18 ...dann sag mir wie dieser Dialog konkret aussehen soll. Für einen konstruktiven Dialog braucht es beiden Parteien die dazu bereit sind an einer konstruktiven Lösung interessiert sind und willens sind aktiv daran zu arbeiten.
Das war doch in der Vergangenheit auch schon so. Ich meine, wenn man denkt, was 2006 geschah und wie sich Dinge veränderten. 20 oder von mir aus auch mehr Angreifer != MK oder Fangruppierungen. Und es gibt auch sowas wie Selbstregulierung.

Oder warten wir doch mal ab, was die MK dazu zu sagen hat.

Kollektivbestrafung für solch wunderbare Events bringt nichts.
Ich bin eigentlich auch gegen Kollektivbestrafungen aber ich hoffe Du hast recht und der anständigen Rest der Muttenzerkurve macht Druck auf diese Chaoten. Nach dem Motto: "wegen Euch Idioten leiden u.a. auch wir drunter und das lassen wir uns von Euch nicht mehr bieten. 

Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Tyrion »

team17 hat geschrieben: 06.04.2023, 23:22
Tyrion hat geschrieben: 06.04.2023, 21:11
Denkst du es gehört zum „bewährten Konzept“, dass schwerverletzte Angestellte als Dank für ein, zwei ruhige Jahre in Kauf genommen werden? Es ist ja nicht so, dass seit Dekaden nichts passiert ist, zumal ja noch dank Corona viele Spieler ohne Besucher stattgefunden haben. Es ist der logische Schluss, dass nach einem versagten Konzept eben dieses Hinterfragt wird. Die Schuldigen musst du nicht beim FCB suchen, sondern bei den Fans.

Und ich bin klar der Meinung, dass hier eine neue Eskalationsstufe erreicht wurde. Das war ein gezielter Angriff gegen ausgewählte Personen, welche mit übertriebener Härte angegriffen und auch nicht am Boden in Ruhe gelassen wurden. Ganz abgesehen von der massiven Überzahl.
Wenn für dich ein Konzept sich nur bewährt wenn gar nichts mehr vorfällt, dann wird man wohl realistisch gesehen kein Konzept finden dass diesen Ansprüchen genügt. Ausser das komplette Schliessen der Fankurven für immer. Für mich bewährt sich ein Konzept wenn die Häuffigkeit der Ereignisse signifikant abnimmt und die Umstände dafür kontrollierbarer werden. Scheinbar haben wir da unterschiedliche Anforderungen und das ist auch völlig legitim.


 

Ich sage nicht, dass rein gar nichts mehr pssieren darf und das Markierte sind sicherlich zwei wichtige Punkte. Aber ich denke du siehst schon auch, dass die Art der Ereignisse ebenfalls dazu gehört? Ist denn das deiner Meinung nach wirklich der Fall? Seit wann und kannst du Beispiele dazu geben? Ich habe nicht alle Ereignisse im Kopf und müsste etwas recherchieren, aber gefühlsmässig und im Vergleich zu vor 20 Jahren sind die Ereignisse weder signifikant rückläufig noch kontrollierbarer, dafür organisierter und heftiger. Bin aber gespannt auf deine Einschätzung dazu.

Benutzeravatar
Arara
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: 22.12.2021, 04:25

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Arara »

Unglaublich, was man hier im Forum lesen muss. Also wenn ein Teil (leider die Mehrheit) der Bevölkerung, wegen Nachrichten im Internet aus einer saisonalen Grippe einen Killervirus herbeifantasiert (um nicht zu schreiben herbeiwünscht) um dann in der selbstgemachten Panik den Rechtsstaat, die Pflegeheimbewohner, die Jugend und (dort liegt wohl der Hund begraben) sich selber opfert, dann tun alle so, als sei nichts gewesen. Keine Einsicht, kein Geständis, keine Wiedergutmachung, keine Übernahme von Verantwortung und schon gar keine Entschuldigung.
Wie hart hier im Forum mit den Jungs ins Gericht gegangen wird, nachdem statistisch gesehen 2/3 der Kommentarverfasser sich an dem grössten Verbrechen in der Schweiz als Komplizen beteiligt haben, zeigt, wie tief diese Gesellschaft gesunken ist. Diese Jungs haben wenigstens noch Werte, Ehre, Treue, Mut und leben unter sich echte Solidarität; und nicht eine pseudo Solidarität, die am Ende ein geschädigtes Immunsystem zur Folge hat.
Geimpfte Waschlappen, die bereit waren, in ihrer grundlosen Panik faschistische Methoden zu fordern und zu unterstützen, spielen sich hier als die grossen Verteidiger von Werten auf. Heuchler! Alles Heuchler!

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von händsche »

So, könne jetzt alli Soziologe do inne wieder Fuessballtrainer und Clubpräsidänte wärde?
Dasch jo schlimm...

Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1070
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Keule »

da hat jemand etwas von einem "allfälligen wettbewerb" für den "dümmsten Post" in diesem faden geschrieben; mein vorposter hat das podest auf sicher; wahnsinn. (ehre, werte, mut..holla die waldfee, wie verpeilt kann man sein)

edit: mein vor-vorposter

Benutzeravatar
Fiskaren
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 458
Registriert: 15.04.2016, 08:29

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Fiskaren »

Arara hat geschrieben: 07.04.2023, 05:54 Unglaublich, was man hier im Forum lesen muss. Also wenn ein Teil (leider die Mehrheit) der Bevölkerung, wegen Nachrichten im Internet aus einer saisonalen Grippe einen Killervirus herbeifantasiert (um nicht zu schreiben herbeiwünscht) um dann in der selbstgemachten Panik den Rechtsstaat, die Pflegeheimbewohner, die Jugend und (dort liegt wohl der Hund begraben) sich selber opfert, dann tun alle so, als sei nichts gewesen. Keine Einsicht, kein Geständis, keine Wiedergutmachung, keine Übernahme von Verantwortung und schon gar keine Entschuldigung.
Wie hart hier im Forum mit den Jungs ins Gericht gegangen wird, nachdem statistisch gesehen 2/3 der Kommentarverfasser sich an dem grössten Verbrechen in der Schweiz als Komplizen beteiligt haben, zeigt, wie tief diese Gesellschaft gesunken ist. Diese Jungs haben wenigstens noch Werte, Ehre, Treue, Mut und leben unter sich echte Solidarität; und nicht eine pseudo Solidarität, die am Ende ein geschädigtes Immunsystem zur Folge hat.
Geimpfte Waschlappen, die bereit waren, in ihrer grundlosen Panik faschistische Methoden zu fordern und zu unterstützen, spielen sich hier als die grossen Verteidiger von Werten auf. Heuchler! Alles Heuchler!
Sorry, aber mir kommt jetzt grad nur eins in den Sinn:
Arschloch!
Alte Säcke Basel (Chris)

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 682
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von RVL »

Postings wie die von Arara kotzen mich an und nehmen mir so richtig die Lust am Forum. Wenn der Mist dann noch von den Medien aufgegriffen wird und ich als fcb Fan mit dem Gedankengut in Verbindung gebracht werde gute Nacht.

Denke es ist Zeit für eine längere selbstauferlegte Forumspause.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2617
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von harry99 »

RVL hat geschrieben: 07.04.2023, 07:40 Postings wie die von Arara kotzen mich an und nehmen mir so richtig die Lust am Forum. Wenn der Mist dann noch von den Medien aufgegriffen wird und ich als fcb Fan mit dem Gedankengut in Verbindung gebracht werde gute Nacht.

Denke es ist Zeit für eine längere selbstauferlegte Forumspause.

kannst ihn ja Ignorieren, die Menschen kommen nicht mehr zurecht miteinander. Was das Schandblatt wieder schreibt......Gewalt geht eigentlich immer weniger und wird immer mehr verurteilt, das unser System zusammenfällt ist glaublich so fast jedem 50 Jährigen bewusst, ein System das in den wesentlichen Teilen auf Schneeballsystem aufgebaut ist hat sein ende gefunden. Aber wenn 20 Idioten den Boden unter den Füssen verlieren und sich kloppen dann geht das nicht mit der Strafe gegen den ganzen Sektor, wenn das so ikorrekt wäre müsste man die halbe Zeit die Bahnhöfe schliessen.
Die führenden dieser Welt denken das sie bis zum Ende scheisse labern können und niemand stellt sich ihnen in den Weg. Was das gamnze mit covid zu tun hat weis der Gott.... schon vor Covid wurden die Wahlen mit Beeinflussung gewonnen. Die Sicherheitschefin da die macht auch einen Job aus einer Traumwolke. Man bestraft wieder die Systemrelevanten mit kleineren Einkommen, verdammt man hat die Uebeltäter...warum dann Sektor sperren. hoffentlich läuft alles aus dem Ruder.
 

Benutzeravatar
Brummler-1952
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 950
Registriert: 09.05.2012, 08:40
Wohnort: Tämpel, C6

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Brummler-1952 »

Fiskaren hat geschrieben: 07.04.2023, 07:09
Arara hat geschrieben: 07.04.2023, 05:54 Unglaublich, was man hier im Forum lesen muss. Also wenn ein Teil (leider die Mehrheit) der Bevölkerung, wegen Nachrichten im Internet aus einer saisonalen Grippe einen Killervirus herbeifantasiert (um nicht zu schreiben herbeiwünscht) um dann in der selbstgemachten Panik den Rechtsstaat, die Pflegeheimbewohner, die Jugend und (dort liegt wohl der Hund begraben) sich selber opfert, dann tun alle so, als sei nichts gewesen. Keine Einsicht, kein Geständis, keine Wiedergutmachung, keine Übernahme von Verantwortung und schon gar keine Entschuldigung.
Wie hart hier im Forum mit den Jungs ins Gericht gegangen wird, nachdem statistisch gesehen 2/3 der Kommentarverfasser sich an dem grössten Verbrechen in der Schweiz als Komplizen beteiligt haben, zeigt, wie tief diese Gesellschaft gesunken ist. Diese Jungs haben wenigstens noch Werte, Ehre, Treue, Mut und leben unter sich echte Solidarität; und nicht eine pseudo Solidarität, die am Ende ein geschädigtes Immunsystem zur Folge hat.
Geimpfte Waschlappen, die bereit waren, in ihrer grundlosen Panik faschistische Methoden zu fordern und zu unterstützen, spielen sich hier als die grossen Verteidiger von Werten auf. Heuchler! Alles Heuchler!
Sorry, aber mir kommt jetzt grad nur eins in den Sinn:
Arschloch!
@Fiskaren: Dem gibt's nichts hinzuzufügen.
In einem Post von gestern oder vorgestern habe ich die Frage in den Raum gestellt, ob dieser krächzende, hirnamputierte Sekten-Papagei wohl ein Reichsbürger, Corona-Schwurbler oder Freyheits-Trychler sei. Es bestätigt sich, dass er/sie wohl überall Aktiv-Mitglied ist.
Man darf zwar seine Meinung haben, aber der Papagei überschreitet mit seinen Äusserungen ganz klar eine rote Linie.
Hier noch ein Gratis-Tipp von mir: Flieg doch zurück nach Südamerika von wo Aras stammen. Kolumbien oder so. Die werden Dir dann die Flügel auf's richtige Mass stutzen, wenn Du solch gequirlte Scheisse zum besten gibst.
 
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von händsche »

Goldust hat geschrieben: 06.04.2023, 23:37
Panda11 hat geschrieben: 06.04.2023, 18:23
Goldust hat geschrieben: 06.04.2023, 17:03 https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12366616

und s profiliere fangt ah. in wie färn hätte personalisierti tickets dä vorfall verhinderet?? hauptsach labere und d schnuure drihängge.

Ernsthafte Frage aus Interesse: Kannst du oder jemand mich nochmals aufklären, warum die Ultra-Bewegungen gegen personalisierte Tickets sind? Nebst dem verbotenen Abbrennen von Pyros meine ich. Danke.

ich kann dir nur eine begründung aus meiner warte geben. 

a) Datenschutz - es geht schlicht niemanden etwas an. ich will so wenig überwachung wie möglich (also überall im leben), denn das endet nirgends, wos schön ist. 

b) stehplätze wären so geschichte, was der tod der stimmung wäre

c) es käme regelmässig zu konflikten im stadion wenn sitze durch "alteingesessene" blockiert würde, man aber wegen der neuen regeln dort sitzen müsste. wer hilft dann? 

d) wie stellst du dir das überprüfungsprozedere am eingang vor?

e)  käufe für dritte (zB kumpels) wären unmöglich, weil man diese nicht ausweisen könnte

usw.
und für mi dr Hauptgrund:

Bis jetzt het mr no keine ei Bispiel könne bringe, was genau mit personalisierte Tickets verhinderet worde wär. 

Wenn mr denn no berücksichtigt, wie d Basler Justiz schafft (bsp. Basel Nazifrei Demo: Lüt wo nur dörtgstande sind, kömme ins Gfängnis, Lüt wo mr gmeint het me heig si identifiziert sind ahklagt worde, Richter wo sich unterenander abspräche, Bewismaterial wo nid usghändigt worde isch, etc.) denn isches mr lieber die händ nid no schwarz uf wiss an welem Match ich gsi bi.


 

Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Tyrion »

händsche hat geschrieben: 07.04.2023, 08:23
Goldust hat geschrieben: 06.04.2023, 23:37
Panda11 hat geschrieben: 06.04.2023, 18:23

Ernsthafte Frage aus Interesse: Kannst du oder jemand mich nochmals aufklären, warum die Ultra-Bewegungen gegen personalisierte Tickets sind? Nebst dem verbotenen Abbrennen von Pyros meine ich. Danke.

ich kann dir nur eine begründung aus meiner warte geben. 

a) Datenschutz - es geht schlicht niemanden etwas an. ich will so wenig überwachung wie möglich (also überall im leben), denn das endet nirgends, wos schön ist. 

b) stehplätze wären so geschichte, was der tod der stimmung wäre

c) es käme regelmässig zu konflikten im stadion wenn sitze durch "alteingesessene" blockiert würde, man aber wegen der neuen regeln dort sitzen müsste. wer hilft dann? 

d) wie stellst du dir das überprüfungsprozedere am eingang vor?

e)  käufe für dritte (zB kumpels) wären unmöglich, weil man diese nicht ausweisen könnte

usw.
und für mi dr Hauptgrund:

Bis jetzt het mr no keine ei Bispiel könne bringe, was genau mit personalisierte Tickets verhinderet worde wär. 

Wenn mr denn no berücksichtigt, wie d Basler Justiz schafft (bsp. Basel Nazifrei Demo: Lüt wo nur dörtgstande sind, kömme ins Gfängnis, Lüt wo mr gmeint het me heig si identifiziert sind ahklagt worde, Richter wo sich unterenander abspräche, Bewismaterial wo nid usghändigt worde isch, etc.) denn isches mr lieber die händ nid no schwarz uf wiss an welem Match ich gsi bi.


 

Vorneweg: ich bin auch gegen personalisierte Tickets, hauptsächlich aber aus Gemütlichkeit, weil ich nicht länger anstehen möchte und alles komplizierter und mühsam wird.

Ich hab mal gegoogelt und den ersten Artikel genommen. Die Gründe sind offenbar vor allem die Aufhebung der Anonymität und damit Abschreckung. Zudem sollen Leute mit Stadion- und Rayonverbot besser erkannt und ferngehalten werden. Offenbar gibt es auch vom EVZ erfolgreiche Versuche. Ob das nun hilft oder nicht, können andere sicher besser beurteilen als ich.

https://www.tagblatt.ch/zentralschweiz/ ... ld.2426997

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2205
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Schwarzbueb »

Fiskaren hat geschrieben: 07.04.2023, 07:09
Arara hat geschrieben: 07.04.2023, 05:54 Unglaublich, was man hier im Forum lesen muss. Also wenn ein Teil (leider die Mehrheit) der Bevölkerung, wegen Nachrichten im Internet aus einer saisonalen Grippe einen Killervirus herbeifantasiert (um nicht zu schreiben herbeiwünscht) um dann in der selbstgemachten Panik den Rechtsstaat, die Pflegeheimbewohner, die Jugend und (dort liegt wohl der Hund begraben) sich selber opfert, dann tun alle so, als sei nichts gewesen. Keine Einsicht, kein Geständis, keine Wiedergutmachung, keine Übernahme von Verantwortung und schon gar keine Entschuldigung.
Wie hart hier im Forum mit den Jungs ins Gericht gegangen wird, nachdem statistisch gesehen 2/3 der Kommentarverfasser sich an dem grössten Verbrechen in der Schweiz als Komplizen beteiligt haben, zeigt, wie tief diese Gesellschaft gesunken ist. Diese Jungs haben wenigstens noch Werte, Ehre, Treue, Mut und leben unter sich echte Solidarität; und nicht eine pseudo Solidarität, die am Ende ein geschädigtes Immunsystem zur Folge hat.
Geimpfte Waschlappen, die bereit waren, in ihrer grundlosen Panik faschistische Methoden zu fordern und zu unterstützen, spielen sich hier als die grossen Verteidiger von Werten auf. Heuchler! Alles Heuchler!
Sorry, aber mir kommt jetzt grad nur eins in den Sinn:
Arschloch!

Meine bitte: zitiert doch solche user nicht noch, das unterläuft meine ignorierliste!

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2205
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Schwarzbueb »

RVL hat geschrieben: 07.04.2023, 07:40 Postings wie die von Arara kotzen mich an und nehmen mir so richtig die Lust am Forum. Wenn der Mist dann noch von den Medien aufgegriffen wird und ich als fcb Fan mit dem Gedankengut in Verbindung gebracht werde gute Nacht.

Denke es ist Zeit für eine längere selbstauferlegte Forumspause.

So ist es richtig!😁

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2802
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Faniella Diwani »

Schwarzbueb hat geschrieben: 07.04.2023, 09:46
Meine bitte: zitiert doch solche user nicht noch, das unterläuft meine ignorierliste!
Genau: Bitte weder mit Idioten diskutieren noch Idioten zitieren.
Idioten dürfen ihre Meinung gerne äussern, das finde ich sogar gut, es hilft bei der Selektion.
 

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 522
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von 632 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 07.04.2023, 10:20
Schwarzbueb hat geschrieben: 07.04.2023, 09:46
Meine bitte: zitiert doch solche user nicht noch, das unterläuft meine ignorierliste!
Genau: Bitte weder mit Idioten diskutieren noch Idioten zitieren.
Idioten dürfen ihre Meinung gerne äussern, das finde ich sogar gut, es hilft bei der Selektion.
 

Genau so!! Merci.

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 506
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Spielverderber_ »

Bzgl. der Einführung von personalisierten Tickets:
Die ursprüngliche Modusänderung mit Play-offs war quasi auch schon beschlossene Sache. Dann kam der heftige Widerstand der Fussballfans und die Politik/Liga machte einen Rückzieher. Die finanzielle Abhängigkeit der Klubs in der Schweiz vom Zuschaueraufkommen dürfte so gross sein, dass solche - für die Mehrheit - unbeliebte Massnahmen nicht einfach ohne Weiteres eingeführt werden können. Bei den personalisierten Tickets dürfte der Widerstand im Vergleich zu den Play-offs primär von den Fankurven ausgehen und weniger breit abgestützt sein. Trotzdem wird es wohl noch ein langer Weg sein, bis personalisierte Tickets wirklich Realität werden (wenn überhaupt).
Es steht aber ausser Frage, dass Vorfälle wie am Dienstag den Befürworten von personalisierten Tickets in die Karten spielen. Auch wenn ich wie User "händsche" nicht weiss, welche Probleme damit gelöst werden sollen. Es scheint reine Symbolbekämpfung zu sein wie die eben beschlossene Schliessung der Fankurven.

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von zBasel Fondue »

Arara hat geschrieben: 07.04.2023, 05:54  
Selten so eine Scheisse gelesen, kann mich nur den anderen Usern hier drinnen anschliessen. Arschloch
 
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 07.04.2023, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2367
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Kurtinator »

Arara hat geschrieben: 07.04.2023, 05:54

Vrpiss di uss em Forum du gränzdebile Schwurbler. Scho während dr Corona-Krise hesch du di gsonderte Müll do inne abgloh.
Ich weiss nid vo wellere Troll-Organisation du beuftreit worde bisch unser FCB-Forum zuezspamme aber ich würd dir empfähle e andere Spielplatz z'zueche. D Massvoll-Spackos hän sicher no Vrwändig für di.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Master »

shrek60 hat geschrieben: 06.04.2023, 16:21 Wer sich Master nennt.....na ja, 
Für dich wechsle ich gerne auf Hochdeutsch, wenn du geistig so unflexibel bist.
Erstens rauche ich nicht, muss aber den unnötigen Rauch von Pyros einatmen, weil einige kindliche Gemüter daran Freude haben, obwohl es verboten ist. 
Zu meinen Beiträgen, die waren bislang meist positiv und eher gegen die ewigen Jammeris hier, welch die Mannschaft immer schlecht reden. 
Zum Thema, ich habe Mühe, wenn sogenannte eingefleischte Fans den Ruf des FCB immer wieder ramponieren und mit ihren Dummen und manchmal auch gesetzeswidrigen Aktionen Strafen und Mindereinnahmen für den Verein auslösen. Mitläufer sind Mittäter. Wenn es nicht sofort besser wird, dann bleibt die MK für eine Weile zu. Und das sicher nicht wegen Fans wie mich. 

Hejo, goht doch, meh odr weniger ämel zumindescht uff dr sproochligge Siite. Jetz nur no öbbis konstruktivs zum Thema biitraage und denne funktioniert das au mitm diskutiere imne Forum. Dini rundrum-Schleeg, di letschte drei Sätz plus dPhrase "sogenannti Fans" züüge nit drvo ases dr wirkligg ärnscht isch und reflektierti Gspröch mit dir im aktuelle Zustand mögligg sin. Ghört halt ebbe no bitz meh drzue als im Internet eifach uff dTaschte haue.

Bâlois
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2022, 15:57

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Bâlois »

shrek60 hat geschrieben: 06.04.2023, 19:53
Erstens rauche ich nicht, muss aber den unnötigen Rauch von Pyros einatmen, weil einige kindliche Gemüter daran Freude haben, obwohl es verboten ist. 


Do kunnt mir prompt öper in Sinn 😅
https://youtu.be/6L6Mf-5zZ1g

Benutzeravatar
Drachenauge
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2021, 23:38

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Drachenauge »

Panda11 hat geschrieben: 06.04.2023, 18:23
Goldust hat geschrieben: 06.04.2023, 17:03 https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12366616

und s profiliere fangt ah. in wie färn hätte personalisierti tickets dä vorfall verhinderet?? hauptsach labere und d schnuure drihängge.

Ernsthafte Frage aus Interesse: Kannst du oder jemand mich nochmals aufklären, warum die Ultra-Bewegungen gegen personalisierte Tickets sind? Nebst dem verbotenen Abbrennen von Pyros meine ich. Danke.

Was mich wunder nähme Panda, inwiefern verhindern personalisierte Tickets Ausschreitungen ausserhalb des Stadions?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von nobilissa »

Drachenauge hat geschrieben: 07.04.2023, 13:54
Panda11 hat geschrieben: 06.04.2023, 18:23
Goldust hat geschrieben: 06.04.2023, 17:03  

Was mich wunder nähme Panda, inwiefern verhindern personalisierte Tickets Ausschreitungen ausserhalb des Stadions?

Ausserhalb des Stadions (auf öffentlichem Grund) ist die Polizei zuständig. Die hat ja auch mehr Möglichkeiten zur "Wahrung der Sicherheit" als der private Betreiber, der für alle Massnahmen im Stadion zuständig ist. Wer hat sich denn öffentlich dahingehend geäussert, dass personifizierte Tickets die Sicherheit auch ausserhalb des Stadions erhöhen sollen ?

Antworten