Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3447
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BaslerBasilisk »

 Was sind dir eigentlich für Hülsusene?
Die Holding, bestehend aus Klubbesitzer David Degen, dem Ehepaar Rey und Dan Holzmann, wird aus eigener Tasche 75 Prozent, also 900’000 Franken, einzahlen. Der Verein muss seinerseits zeitnah 300’000 Franken auftreiben. Sonst sinkt sein Aktienanteil von 25 auf 10 Prozent, wie die bz Basel weiter schreibt.
https://telebasel.ch/2023/01/17/fcb-wil ... nel=105100
Die Eigentümer übernehmen 75% weil sie 75% des FCB "besitzen", und der Verein 25%. Deshalb wird vom Verein auch 25% gefordert.
So einfach...... Mensch

 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Luca Brasi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: 24.09.2013, 16:45
Wohnort: Basel-Ost

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Luca Brasi »

Kennt jemand die wirklichen Gründe, weshalb der jetzige Holding VR nicht bereit ist den Verlust über die Holding zu decken?

Finde das Tempo und die Art und Weise der Kommunikation (oder eben der Nicht-Kommunikation) des Holding VR bedenklich.
Als wollten Sie wie Burgener früher die dabei entstehenden Probleme einfach aussitzen...

Wirklich schade, hätten Sie ja immer noch einen gewissen Vertrauensvorschuss der Gemeinschaft. Dieser schwindet nun zusehends.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

JackR hat geschrieben: 17.01.2023, 13:18 Und ob jetzt Degen, die Reys/Kaufmanns oder der Verein die Kosten übernimmt ist mir ziemlich egal. Trotzdem sehe ich am ehesten den Verein in der Pflicht.

seh ich gar nicht so. der verein trägt keine schuld daran, dass man in den letzten gut 5 jahren geist- und planlos mit geld um sich geschmissen hat. das haben andere zu verantworten.

kurz zu der erhöhung des mitgliederbeitrages: wenn es jetzt brennt, bin ich (bedingungslos) bereit, diese erhöhung einmalig zu tragen. EINMALIG! sollte es dann so bleiben, will ich, dass uns ein sauberer, realistischer und durchdachter businessplan präsentiert wird, wie man gedenkt, allfällig weitere defizitäre jahresrechnungen aufzufangen. und zwar nicht: wenn man zweiter wird oder wenn brentford plötzlich 20 mios für millar zahlt. nein, etwas verbindliches. 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wenn ich mir die offizielle Mitteilung die Goldust gepostet hat genau ansehe frage ich mich:

Kann die Holding überhaupt einfach so Geld einschiessen? Man muss ja das Obligationenrecht bzw. Aktienrecht (etc.) einhalten.

Deshalb vielleicht das komplizierte Vorgehen:
einen Kapitalschnitt zuhanden einer ausserordentlichen Generalversammlung der FC Basel 1893 AG beantragt hat.
Diese finanzielle Sanierungsmassnahme sieht vor, das Aktienkapital der AG zuerst herabzusetzen, um es gleichzeitig mit einer Kapitalerhöhung wieder auf die bisherige Höhe zu bringen.
Da damit eine Veränderung des Aktienkapitals einhergeht und ein Entscheid zur Ausübung von Bezugsrechten vom Verein notwendig ist, muss gemäss unseren Statuten («die Mitgliederversammlung» §15 – Kompetenzen) die Mitgliederversammlung über die Stimmabgabe der Delegierten des Vereins Beschluss fassen.
Die ausserordentliche Mitgliederversammlung muss zuerst darüber abstimmen, ob sie dem Antrag des Verwaltungsrats der FC Basel 1893 AG zur Durchführung dieser Sanierungsmassnahme folgen möchte. Danach müssen die Mitglieder über die Ausübung der Bezugsrechte unseres heutigen Anteils an der FC Basel 1893 AG (25%) in der konkreten Höhe von CHF 300'000 entscheiden.
Was wären die Alternativen? Sobald das Aktienkapital angefasst wird ist ja der Verein automatisch betroffen. Das geht doch gar nicht anders.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bezüglich der Kommunikation im Dezember. Es hätte eigentlich da schon auffallen müssen:
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/fc-b ... ld.2387583
"Wir beenden das Jahr mit einer knappen Null."

Was ist eine knappe Null? Entweder es ist Null. Oder es ist ein Gewinn oder Verlust.

Degen sagte auch da schon:
"Im Notfall muss man auch über eine Kapitalerhöhung nachdenken."
Genau das passiert jetzt.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von grandmasterflex »

Wie kommt DD dazu an der Pressekonferenz vor einem Monat vor versammelter Medienschar zu behaupten, das Jahr werde mir einer schwarzen Null abgeschlossen, wenn er weiss, dass alle Vereinsmitglieder angeschrieben werden und spätestens dann erfahren werden, dass der Verein eben keine schwarze Null gemacht hat sondern einen Verlust. Welchen die Mitglieder notabene ausgleichen dürfen zu einem gewissen Grad?

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von di nulla »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.01.2023, 14:55  Was sind dir eigentlich für Hülsusene?
Die Holding, bestehend aus Klubbesitzer David Degen, dem Ehepaar Rey und Dan Holzmann, wird aus eigener Tasche 75 Prozent, also 900’000 Franken, einzahlen. Der Verein muss seinerseits zeitnah 300’000 Franken auftreiben. Sonst sinkt sein Aktienanteil von 25 auf 10 Prozent, wie die bz Basel weiter schreibt.
https://telebasel.ch/2023/01/17/fcb-wil ... nel=105100
Die Eigentümer übernehmen 75% weil sie 75% des FCB "besitzen", und der Verein 25%. Deshalb wird vom Verein auch 25% gefordert.
So einfach...... Mensch



Also ich versteh jetzt nicht grad Unmengen über Holdings und sonstige Unternehmensstrukturen, aber für mich scheint es eben nicht so einfach. 

1. Wenn die Jahresrechnung große Gewinne ausweist gehen die ja auch nicht auf das Konto des Vereins, sondern auf die der Holding. Ausgenommen die Defizitgarantie natürlich, allerdings glaube ich nicht das dass sehr viel Gel, aber k.A.

2. Apropos Defizitgarantie... Der Verein wird sicher kein Plus machen, wenn er jetzt 300k Steine locker machen muss. 

3. "Kapitalschnitt (oder so änlich) - Dieses Verfahren ist nicht unüblich in der Privatwirtschaft" Der FCB ist lässt sich nicht einfach mit der Privatwirtschaft vergleichen. Und das Konstrukt, dass der Verein 25% der Anteile hat und insofern als ordentlicher Aktionär zu verstehen ist, erst recht nicht. 

Am problematischen an der Situation finde ich den Fakt, dass die Führung der Holding den Verein regelrecht erpresst. Und das grundsätzlich ein Logikfehler besteht, oder anders gesagt: Falls der VR der Holding den Einfluss des Vereins in Zukunft aktiv schwächen möchte, weiss er wie er vorgehen muss. 

Das ist doch alles nicht so einfach ... Mensch! 
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

di nulla hat geschrieben: 17.01.2023, 16:17
BaslerBasilisk hat geschrieben: 17.01.2023, 14:55  Was sind dir eigentlich für Hülsusene?
Die Holding, bestehend aus Klubbesitzer David Degen, dem Ehepaar Rey und Dan Holzmann, wird aus eigener Tasche 75 Prozent, also 900’000 Franken, einzahlen. Der Verein muss seinerseits zeitnah 300’000 Franken auftreiben. Sonst sinkt sein Aktienanteil von 25 auf 10 Prozent, wie die bz Basel weiter schreibt.
https://telebasel.ch/2023/01/17/fcb-wil ... nel=105100
Die Eigentümer übernehmen 75% weil sie 75% des FCB "besitzen", und der Verein 25%. Deshalb wird vom Verein auch 25% gefordert.
So einfach...... Mensch


Also ich versteh jetzt nicht grad Unmengen über Holdings und sonstige Unternehmensstrukturen, aber für mich scheint es eben nicht so einfach. 

1. Wenn die Jahresrechnung große Gewinne ausweist gehen die ja auch nicht auf das Konto des Vereins, sondern auf die der Holding. Ausgenommen die Defizitgarantie natürlich, allerdings glaube ich nicht das dass sehr viel Gel, aber k.A.

2. Apropos Defizitgarantie... Der Verein wird sicher kein Plus machen, wenn er jetzt 300k Steine locker machen muss. 

3. "Kapitalschnitt (oder so änlich) - Dieses Verfahren ist nicht unüblich in der Privatwirtschaft" Der FCB ist lässt sich nicht einfach mit der Privatwirtschaft vergleichen. Und das Konstrukt, dass der Verein 25% der Anteile hat und insofern als ordentlicher Aktionär zu verstehen ist, erst recht nicht. 

Am problematischen an der Situation finde ich den Fakt, dass die Führung der Holding den Verein regelrecht erpresst. Und das grundsätzlich ein Logikfehler besteht, oder anders gesagt: Falls der VR der Holding den Einfluss des Vereins in Zukunft aktiv schwächen möchte, weiss er wie er vorgehen muss. 

Das ist doch alles nicht so einfach ... Mensch! 

Ob ein Verein oder deine Grossmutter die Aktien besitzt ist egal. Der FCB inkl. Holding, AG und Verein lassen sich sehr gut mit der Privatwirtschaft vergleichen.
Und plötzlich merkt man, dass man als Minderheitsaktionär.... nix zu sagen hat.
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Nii hat geschrieben: 17.01.2023, 13:59
JackR hat geschrieben: 17.01.2023, 13:16 Wäre wohl vermeidbar gewesen. Eine Auflistung von Dingen die in der Gesamtheit wohl locker diese 1,2 Mio übersteigen.
 
  • Den Trainer im Dezember 2021 Anzählen, ihn dann doch behalten und als Sahnhäubchen den Vertrag verlängert (wsh. inkl. Gehaltsverbesserung) damit man das eigene Gesicht nicht verliert.
  • Einen Flügelspieler eines Konkurrenten inkl. Ablöse abkaufen, der dann etwa 2 Mal eingesetzt und anschliessend weiterverliehen wird. In dem halben Jahr hat er logischerweise nicht gratis gespielt sondern ein angemessenes Gehalt bekommen.
  • Den Kader aufblähen und gewisse Position 3fach besetzen, obwohl's nicht mal nötig ist. Zumindest wenn ich anschaue wer spielt und wer nicht, komme ich auf eine ordentliche Anzahl Spieler die quasi nie eingesetzt werden (Tushi, Sene, Szalai, Chipperfield, Marchand, (Ltaief)). Vogel und Kade könnte man auch aufzählen, wobei ich mir unsicher bin, ob sie effektiv für die erste Mannschaft verpflichtet wurden.

So alles in allem macht mir das schon Sorgen. Nicht mal wegen dem Defizit an sich, aber die Aussagen (schwarze Null) und die Handlungen (Aufzählung + "Vetterliwirtschaft") deuten für mich nicht darauf hin, dass da Profis am Werk sind.

Fehltransfers (sowohl Spieler als auch Trainer) gab's schon immer und wird's auch bei jedem professionallen Club der Welt geben. Wie genau willst du das vermeiden?

Vielleicht keine 30+ Spieler im Kader haben? Fehltransfers gibt es immer, hab es immer. Hätten es 25 Spieler auch getan?

sast
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2022, 12:18

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sast »

Ich denke prinzipiell ist (fast) jedes Mitglied bereit 50.- !Einmalig! zu bezahlen. würde auch mer bezahlen, sodasss die 25% bei uns bleiben.

Was mir jedoch zu denken gibt ist wie auch schon erwähnt der Umgang mit dem Geld, wenn man ein sehr knappes Budget hat, muss mann dann die „besten Talente“ aus halb Europa ausleihen und/oder kaufen? (Auch eine Leihe kostet Geld) für mich ist diese Konzept ja in Ordnung und ja manchmal geht es auf und manchmal sortiert man wieder 5 Spieler aus, welche nicht mehr trainieren dürfen… dass jedoch nacher der „Otto normal Bürger“ diese Spielchen bezahlen muss finde ich schon sehr fragwürdig!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

Bin ich falsch in der Annahme dass die Vereinsmitgliedschaft freiwillig ist? Jetzt braucht uns der Verein …. voila. Wer sich nicht identifizieren kann mit den Vorgängen, tritt halt einen Schritt zurück, resp. aus. Das kann doch nicht so schwierig sein

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5403
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von lpforlive »

50.- Jahresbeitrag mehr verlangen (was im fairen Rahmen wäre) und das Geld wäre bereits eingeholt. 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8687
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Goldust hat geschrieben: 17.01.2023, 15:06
JackR hat geschrieben: 17.01.2023, 13:18 Und ob jetzt Degen, die Reys/Kaufmanns oder der Verein die Kosten übernimmt ist mir ziemlich egal. Trotzdem sehe ich am ehesten den Verein in der Pflicht.

seh ich gar nicht so. der verein trägt keine schuld daran, dass man in den letzten gut 5 jahren geist- und planlos mit geld um sich geschmissen hat. das haben andere zu verantworten.

kurz zu der erhöhung des mitgliederbeitrages: wenn es jetzt brennt, bin ich (bedingungslos) bereit, diese erhöhung einmalig zu tragen. EINMALIG! sollte es dann so bleiben, will ich, dass uns ein sauberer, realistischer und durchdachter businessplan präsentiert wird, wie man gedenkt, allfällig weitere defizitäre jahresrechnungen aufzufangen. und zwar nicht: wenn man zweiter wird oder wenn brentford plötzlich 20 mios für millar zahlt. nein, etwas verbindliches. 
Etwas Verbindliches gibt's leider nicht, ausser vielleicht einem 'Rock Bottom' Szenario in der NLB - oder aber mit sehr viel Geld im Rücken. Wenn nicht mal die Vorhersage des Ergebnisses ein paar Wochen im voraus verbindlich ist, wie will man da überhaupt noch von Verbindlichkeit sprechen. Mit dem jetzigen Personal am Start müssen wir uns so durchseuchen, wie es jetzt ist. Anders wird es nur, wenn Degen verkauft. Und dann wohl an Big Money aus dem Ausland.

Immerhin haben wir uns genau in dieser Phase einen Sportdirektor angelacht. Der ist vielleicht so verliebt in den FCB, dass er das pro bono macht.
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Haha - LG Dave und Co. scheinen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Verein die Pistole auf die Brust setzen indem man ein Defizit generiert und so günstig ans Aktienkapital der Vereinsmitglieder kommen.

Burgener hätte wenigstens aus eigener Kasse seiner Firma gezahlt um Defizite zu decken. Konnte halt nicht so gut den Fans auf Instagram Honig ums Maul schmieren, hat zu wenig Blut und Schweiss geschwitzt oder hatte Hemmungen direkt ins Gesicht zu lügen: "Wir beenden das Jahr mit einer knappen Null"  Vom Regen in die Traufe... 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.01.2023, 20:33 Haha - LG Dave und Co. scheinen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Verein die Pistole auf die Brust setzen indem man ein Defizit generiert und so günstig ans Aktienkapital der Vereinsmitglieder kommen.

Burgener hätte wenigstens aus eigener Kasse seiner Firma gezahlt um Defizite zu decken. Konnte halt nicht so gut den Fans auf Instagram Honig ums Maul schmieren, hat zu wenig Blut und Schweiss geschwitzt oder hatte Hemmungen direkt ins Gesicht zu lügen: "Wir beenden das Jahr mit einer knappen Null"  Vom Regen in die Traufe... 
also das isch natüerliche absolute blödsinn. beides. 

erstens het dr däge dr löweateil vo däm finanzielle desaster nid sälber verursacht, sondern sini vorgänger, zweitens bini sicher, dass das s absolut s letschte mittel isch, wo si gfunde hän. s einzig wome em dave ka vorwärfe isch, daser sich eifach überschätzt und vilicht e biz e z grosses ego het zum (meh) uf anderi lose.

zweitens: het dr burgener innert 2 joor guet 80 millione eier verheizt (vo plus 65 mio im '17 uf minus 19,7 mio im 19, siehe jooresrächnig uf fcb.ch) und het kei rostige rappe zahlt. im gegeteil, am afang hetter sich und de andere sässelfurzer no dividände usgschüttet. usserdäm hetter no inside-jöbbli an eigeni unterfirmene vergä, wo au gäld gflosse sii dörfti (stichwort chameleo oder dreams&visions). also schwätz nid sone bläch
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.01.2023, 20:33 Haha - LG Dave und Co. scheinen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Verein die Pistole auf die Brust setzen indem man ein Defizit generiert und so günstig ans Aktienkapital der Vereinsmitglieder kommen.

Burgener hätte wenigstens aus eigener Kasse seiner Firma gezahlt um Defizite zu decken. Konnte halt nicht so gut den Fans auf Instagram Honig ums Maul schmieren, hat zu wenig Blut und Schweiss geschwitzt oder hatte Hemmungen direkt ins Gesicht zu lügen: "Wir beenden das Jahr mit einer knappen Null"  Vom Regen in die Traufe... 

Was isch denn das füre saudumme Post?

Unsere Präsi, mä kha vo ihm halte, was mä well, heisst Däge. Dave vo mir us. Oder DD. Derfsch dr gärn no anderi Bezeichnige sueche. Als FCB-Fan het mä gfälligscht so viel Astand.

Burgener hätte überhaupt und gar nichts mit seiner Firma gezahlt. Er hat das Schlamassel verursacht und wollte deshalb den FCB ins Ausland verscherbeln, um an finanzielle Mittel zu kommen.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Gempenstollen hat geschrieben: 17.01.2023, 17:55 Bin ich falsch in der Annahme dass die Vereinsmitgliedschaft freiwillig ist? Jetzt braucht uns der Verein …. voila. Wer sich nicht identifizieren kann mit den Vorgängen, tritt halt einen Schritt zurück, resp. aus. Das kann doch nicht so schwierig sein

Seh ich au so. Richtigi Empörigskultur do inne.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 17.01.2023, 18:03
Goldust hat geschrieben: 17.01.2023, 15:06
JackR hat geschrieben: 17.01.2023, 13:18 Und ob jetzt Degen, die Reys/Kaufmanns oder der Verein die Kosten übernimmt ist mir ziemlich egal. Trotzdem sehe ich am ehesten den Verein in der Pflicht.

seh ich gar nicht so. der verein trägt keine schuld daran, dass man in den letzten gut 5 jahren geist- und planlos mit geld um sich geschmissen hat. das haben andere zu verantworten.

kurz zu der erhöhung des mitgliederbeitrages: wenn es jetzt brennt, bin ich (bedingungslos) bereit, diese erhöhung einmalig zu tragen. EINMALIG! sollte es dann so bleiben, will ich, dass uns ein sauberer, realistischer und durchdachter businessplan präsentiert wird, wie man gedenkt, allfällig weitere defizitäre jahresrechnungen aufzufangen. und zwar nicht: wenn man zweiter wird oder wenn brentford plötzlich 20 mios für millar zahlt. nein, etwas verbindliches. 
Mit dem jetzigen Personal am Start müssen wir uns so durchseuchen, wie es jetzt ist. Anders wird es nur, wenn Degen verkauft. Und dann wohl an Big Money aus dem Ausland.

Immerhin haben wir uns genau in dieser Phase einen Sportdirektor angelacht. Der ist vielleicht so verliebt in den FCB, dass er das pro bono macht.

Durchseuchen triffts wohl ganz gut. Und da müssen wir wohl oder übel auch damit leben, dass wir Dreck fressen müssen. Dass wir mal nicht 2. werden. Dass es dann finanziell noch ungemütlicher wird. Aber eben auch, dass man da wieder rauskommen kann.

Durchseuchen geht aber auch nur, wenn der Betrieb weiterhin dahingehend arbeitet, 2. zu werden. Dafür braucht es - trotz Spardruck - eben halt auch weitere Zuzüge. Zuzüge, die zum Teil sinnlos wirken ("wir haben doch schon genügend Stürmer", "Was brauchen wir einen Vogel?"), aber von der Vereinsleitung wohl aus gutem Grund getätigt werden. Ob der neue Sportdirektor hilft? Wir werden sehen. Ob der neue Flügel einschlägt und für teuer Geld verkauft werden kann? Wir werden sehen. Und wir werden es durchseuchen.

Und: Ich hoffe weiterhin, dass wir diese Durchseuchung ohne ausländischen Investor schaffen. Dafür bin ich auch bereit, 2-3 Jahre unten durch zu gehen. Und auch den einen oder anderen Flop von Degen zu ertragen. Wohlwissend, dass es nicht allzu viele Flops erträgt.





 

Clyde88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 301
Registriert: 16.07.2020, 14:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Clyde88 »

Steile These: Woher stammen diese 1.2 Mio Verlust? Wurden da etwa Rückstellungen getätigt wenn sie AF nach zwei Spielen entlassen?  :eek: :D ​​​​​​​

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Ach kömmed, es passt doch genau ins Bild vo so Multi Level Marketing Supplements Hochstapler und Motivationsgurus wo jetzt de FCB bsitze... Wäm jetzt nid dWarnblinker agöhn und dene Nase no si Stutz will über de Verein übereschiebe guet...

Es isch nüd anders als e absolut verlogeni Frächheit sone Forderig. Do hän einigi zig bis hunderti Mio uf dr Site, abers Vereinsmitglied söll jetzt 300'000 Verlust vo ihrem Privatinvestment trage.

Dasch nid meh als e schlächt tarnte Ahgriff uf die bestehendi Aktiestruktur. Offebar will me an dAktie vom Verein.

Und überhaupt... Wieso soll nun plötzlich die Defizitgarantie der Holding nicht mehr greifen?
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 17.01.2023, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8687
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 17.01.2023, 20:56
fcbblog.ch hat geschrieben: 17.01.2023, 20:33 Haha - LG Dave und Co. scheinen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Verein die Pistole auf die Brust setzen indem man ein Defizit generiert und so günstig ans Aktienkapital der Vereinsmitglieder kommen.

Burgener hätte wenigstens aus eigener Kasse seiner Firma gezahlt um Defizite zu decken. Konnte halt nicht so gut den Fans auf Instagram Honig ums Maul schmieren, hat zu wenig Blut und Schweiss geschwitzt oder hatte Hemmungen direkt ins Gesicht zu lügen: "Wir beenden das Jahr mit einer knappen Null"  Vom Regen in die Traufe... 

Was isch denn das füre saudumme Post?

Unsere Präsi, mä kha vo ihm halte, was mä well, heisst Däge. Dave vo mir us. Oder DD. Derfsch dr gärn no anderi Bezeichnige sueche. Als FCB-Fan het mä gfälligscht so viel Astand.

Burgener hätte überhaupt und gar nichts mit seiner Firma gezahlt. Er hat das Schlamassel verursacht und wollte deshalb den FCB ins Ausland verscherbeln, um an finanzielle Mittel zu kommen.
Vor allem verstehe ich die historische Aufarbeitung generell nicht. H&H, BB, DD,.. die Dinge sind so, wie sie jetzt sind. Wenn man mit einem Problem konfrontiert ist, kann der primäre Fokus nur darauf sein, wie es gelöst werden kann und nicht, wer dafür verantwortlich ist. Vor allem, wenn die mutmasslich Verantwortlichen gar nicht mehr in die Pflicht genommen werden können.

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3090
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Admin »

Warum eröffnen David Degen & Co. diese Baustelle?

Wenn man ohnehin schon 900’000 Franken bezahlen muss, dann machen 300’000 Franken den Braten auch nicht mehr feiss. Oder anders gesagt: Es kann nicht darum gehen, dass man diese 300’000 Franken braucht. Schliesslich wissen auch die Eigentümer: Spätestens dann, wenn es darum geht, ein noch grösseres Loch zu stopfen, kann der Verein unmöglich einen 25-Prozent-Beitrag leisten.

Vielmehr deuten Vorgehensweise und Kommunikation auf eine andere Absicht: Die Holding-Eigentümer sind weniger am Geld der Mitglieder als an den Anteilen an der AG interessiert. Indem der Verein nicht zahlen kann oder will, erhöhen sie durch die beschlossene Sanierungsmassnahme ihren eigenen, indirekten Anteil an der Profifussball-Abteilung auf 90 Prozent.

Das ist für die Hauptbesitzer nicht nur im Erfolgsfall attraktiver – also dann, wenn die AG wieder Gewinne schreiben sollte. Sondern es würde auch die Suche nach einem potenziellen Käufer erleichtern.

Quelle: https://www.bazonline.ch/wie-degen-co-d ... 8851577343 (Abo!)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8687
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Admin hat geschrieben: 17.01.2023, 22:02
Warum eröffnen David Degen & Co. diese Baustelle?

Wenn man ohnehin schon 900’000 Franken bezahlen muss, dann machen 300’000 Franken den Braten auch nicht mehr feiss. Oder anders gesagt: Es kann nicht darum gehen, dass man diese 300’000 Franken braucht. Schliesslich wissen auch die Eigentümer: Spätestens dann, wenn es darum geht, ein noch grösseres Loch zu stopfen, kann der Verein unmöglich einen 25-Prozent-Beitrag leisten.

Vielmehr deuten Vorgehensweise und Kommunikation auf eine andere Absicht: Die Holding-Eigentümer sind weniger am Geld der Mitglieder als an den Anteilen an der AG interessiert. Indem der Verein nicht zahlen kann oder will, erhöhen sie durch die beschlossene Sanierungsmassnahme ihren eigenen, indirekten Anteil an der Profifussball-Abteilung auf 90 Prozent.

Das ist für die Hauptbesitzer nicht nur im Erfolgsfall attraktiver – also dann, wenn die AG wieder Gewinne schreiben sollte. Sondern es würde auch die Suche nach einem potenziellen Käufer erleichtern.

Quelle: https://www.bazonline.ch/wie-degen-co-d ... 8851577343 (Abo!)
Können bitte alle, die sich in dieser Causa eine Meinung leisten, mal diesen Artikel lesen. 
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Admin hat geschrieben: 17.01.2023, 22:02
Warum eröffnen David Degen & Co. diese Baustelle?

Wenn man ohnehin schon 900’000 Franken bezahlen muss, dann machen 300’000 Franken den Braten auch nicht mehr feiss. Oder anders gesagt: Es kann nicht darum gehen, dass man diese 300’000 Franken braucht. Schliesslich wissen auch die Eigentümer: Spätestens dann, wenn es darum geht, ein noch grösseres Loch zu stopfen, kann der Verein unmöglich einen 25-Prozent-Beitrag leisten.

Vielmehr deuten Vorgehensweise und Kommunikation auf eine andere Absicht: Die Holding-Eigentümer sind weniger am Geld der Mitglieder als an den Anteilen an der AG interessiert. Indem der Verein nicht zahlen kann oder will, erhöhen sie durch die beschlossene Sanierungsmassnahme ihren eigenen, indirekten Anteil an der Profifussball-Abteilung auf 90 Prozent.

Das ist für die Hauptbesitzer nicht nur im Erfolgsfall attraktiver – also dann, wenn die AG wieder Gewinne schreiben sollte. Sondern es würde auch die Suche nach einem potenziellen Käufer erleichtern.

Quelle: https://www.bazonline.ch/wie-degen-co-d ... 8851577343 (Abo!)

Sisch völlig klar - ich mein 300k für 15%. Do heter em Burgi fürs Aktiepaket sicher meh miesse tugge... aber de Insta Fanboys vom Däge wird au das Egal si. Will de däge het uns jo vorem böse böse Usland grettet, damit er sich jetzt sälber daktie unter nagel risst und denn wenn sschief lauft sälber ka verschärble... Allerdings wird denn dAktiemehrheit kum mehr in Basler Händ si. Wär villicht au sbeste, denn hört wenigstens das Geklüngel mol uff.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 17.01.2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14519
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.01.2023, 22:16 Sisch völlig klar - ich mein 300k für 15%. Do heter em Burgi fürs Aktiepaket sicher meh miesse tugge... aber de Insta Fanboys vom Däge wird au das Egal si. Will de dage het uns jo vorem böse böse Usland grettet, damit er sich jetzt sälber daktie unter nagel risst und denn wenn sschief lauft sälber ka verschärble... Allerdings wird denn dAktiemehrheitnkum mehr in Basler Händ si. Wär villicht au sbeste, denn hört wenigstens das Geklüngel mol uff.
Könntest Du damit aufhören, langjährige FCB Fans hier als Insta Fanboys zu bezeichnen? Danke.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JohnFranklin_ »

Allerdings ist die BAZ hier keine Quelle. Eher eine Sammlung an Spekulationen ohne Quelle.
Zuletzt geändert von JohnFranklin_ am 17.01.2023, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

mir isches glich, öbi als insta fanboy bezeichnet wird (insbesondere well ich jo ab und zue ähnlichi sprüch in richtig däge keie los, apropos instagram und so). aber es isch jo wohl e witz, dr burgener, wo schlussändligg mit sim handlanger heri und em tolle mensch aber schlächte gschäftsmaa marco streller, schlussändlich dr hauptschuldig für das debakel isch, jetzt als heiland anezstelle. 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Goldust hat geschrieben: 17.01.2023, 22:25 mir isches glich, öbi als insta fanboy bezeichnet wird (insbesondere well ich jo ab und zue ähnlichi sprüch in richtig däge keie los, apropos instagram und so). aber es isch jo wohl e witz, dr burgener, wo schlussändligg mit sim handlanger heri und em tolle mensch aber schlächte gschäftsmaa marco streller, schlussändlich dr hauptschuldig für das debakel isch, jetzt als heiland anezstelle. 

Nei ebe, vom regen in die Traufe triffts besser ;) Uf alli fäll isch das e ganz billig verkleidete Ahgriff ufs Aktiekapital vom Verein. Wie das denn do in scho wieder schöngredet wird, do frogt me sich halt obs bi einige no zu me längt, als IG Posts go like.

Aber ich mein klar, dä Hero het uns vor Centricus bewahrt. Also gib ih em au no e Fuffi und dVereinsaktie zum Schleuderpriis...

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.01.2023, 22:29
Goldust hat geschrieben: 17.01.2023, 22:25 mir isches glich, öbi als insta fanboy bezeichnet wird (insbesondere well ich jo ab und zue ähnlichi sprüch in richtig däge keie los, apropos instagram und so). aber es isch jo wohl e witz, dr burgener, wo schlussändligg mit sim handlanger heri und em tolle mensch aber schlächte gschäftsmaa marco streller, schlussändlich dr hauptschuldig für das debakel isch, jetzt als heiland anezstelle. 

Nei ebe, vom regen in die Traufe triffts besser ;) Uf alli fäll isch das e ganz billig verkleidete Ahgriff ufs Aktiekapital vom Verein. Wie dass denn do in scho wieder schöngredet wird, do frogt me sich halt obs bi einige no zu me läng, als IG Posts go like.
das mag si. i bi em DD zweimol in mim Bruefsläbe begägnet (nur kurz und sehr am Rand, hän nid wirklich mitenand z tue gha) und kasch mr glaube: I bi vo ihm als Person gar kei Fan. Ka si, daser sich veränderet het in de letschte Joor, aber ich hanen als unglaublich ibildete, gältigsbedürfdige wichtigtuer woorgno, wo zimmli an sälbstüberschätzig liidet. 

aber immerhin: är het d eier gha, sich an das projäkt z wooge und het uns do - zumindischt vorübergehend grettet. wenn em burgener sini buechhalterische triggli irgendwenn nümm funktioniert hätte, hätte mr entweder zuekünftig gege bavois, yf juventus und kriens gschuttet oder mr wäre samt und sonders an irgendwelchi cryptoasset-affe verhökeret und teil vomene komplett undurchsichtige firmekonstrukt worde, wo vo gott weiss wo glänkt worde wär. null kontrolle. FC Fly Emirate Basel, uffstelligsawisige us de emirat per fax und weiss dr teufel was no alles. billigi handelswaar wo vo pontius nach pilatus verschobe worde wär. lueg mol GC ah. brrr. und dorum: zwäckoptimismus isch vilicht nid s dümmst im momänt.
Zuletzt geändert von Goldust am 17.01.2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14519
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.01.2023, 22:29 Nei ebe, vom regen in die Traufe triffts besser ;) Uf alli fäll isch das e ganz billig verkleidete Ahgriff ufs Aktiekapital vom Verein. Wie das denn do in scho wieder schöngredet wird, do frogt me sich halt obs bi einige no zu me längt, als IG Posts go like.

Aber ich mein klar, dä Hero het uns vor Centricus bewahrt. Also gib ih em au no e Fuffi und dVereinsaktie zum Schleuderpriis...
IG Post passt. Dwwmw.

Antworten