Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 295
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von cliecjo »

tutti hat geschrieben: 28.10.2022, 11:08 Dazu seine immer wieder neue Positionen von Spielern sind mir nicht immer klar verständlich (gestern Xhaka als AV...) 

Seit wann gehst du an die FCB-Spiele, hast du Xhaka noch nie als RV gesehen? - dann kann es nicht so lange sein.

Wenn du das Spiel gegen Zürich gesehen hast, weisst du, dass du Pelmard (Rechtsfüssler) nicht als RV bringen kannst, wieso auch immer...
Lang kann seit der Verletzung von Lopez nicht über längere Zeit Englische Wochen spielen und seine Leistungen sind auch nicht über alles erhaben auch wenn seinen Scorerpunkte für einen RV, Top sind (16 Spiele /2 Tore / 3 Assist) Lang muss (Defensiv-)Laufen und nicht Scoren :eek:

Wenn willst du sonst al RV einsetzen?

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3113
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Nii »

derchecker hat geschrieben: 28.10.2022, 11:16 Es liegt doch nicht am Trainer, das Kader ist schlicht und einfach zu schwach, zu wenig Talent. Mit diesem Kader kann der beste Trainer nicht gewinnen. Ich wusste schon von der Saison, mit all diesen Transfers holt man keinen Blumentopf. Das wird Jahre brauchen, bis der FCB wieder ein erfolgreiches Team sein wird und nur, wenn man die richtigen Spieler holt, und da meine ich keine 20, 21 oder 22 Jährige. Es braucht auch erfahrene Spieler, Leader, welche ein Team führen können auf dem Platz. Beim FCB fehlt es im Kader an allem. Der Trainer in Frage zu stellen ist falsch, nun ist der Sportchef gefragt, eine kluge Kaderveränderung muss her, sonst tümpelt man auch in den nächsten 5 Jahre irgendwo um Platz 2-5 herum mit wenig Chancen Europäisch. 
Cool, und wer finanziert uns die erfahrenen Spieler mit Leaderqualitäten?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Yazid »

Nii hat geschrieben: 28.10.2022, 11:27 Cool, und wer finanziert uns die erfahrenen Spieler mit Leaderqualitäten?

Dr checker villicht?

derchecker
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2022, 07:25

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von derchecker »

Nii hat geschrieben: 28.10.2022, 11:27
derchecker hat geschrieben: 28.10.2022, 11:16 Es liegt doch nicht am Trainer, das Kader ist schlicht und einfach zu schwach, zu wenig Talent. Mit diesem Kader kann der beste Trainer nicht gewinnen. Ich wusste schon von der Saison, mit all diesen Transfers holt man keinen Blumentopf. Das wird Jahre brauchen, bis der FCB wieder ein erfolgreiches Team sein wird und nur, wenn man die richtigen Spieler holt, und da meine ich keine 20, 21 oder 22 Jährige. Es braucht auch erfahrene Spieler, Leader, welche ein Team führen können auf dem Platz. Beim FCB fehlt es im Kader an allem. Der Trainer in Frage zu stellen ist falsch, nun ist der Sportchef gefragt, eine kluge Kaderveränderung muss her, sonst tümpelt man auch in den nächsten 5 Jahre irgendwo um Platz 2-5 herum mit wenig Chancen Europäisch. 
Cool, und wer finanziert uns die erfahrenen Spieler mit Leaderqualitäten?
Wenn man 3/4 des Kaders auswechselt, gibt es sicherlich eines an Kohle das frei wird. Die richtigen Spieler zu finden, welche den FCB weiterbringen aber dennoch ins Budget passen, dass ist die Aufgabe des Sportchefs. 
Entweder man akzeptiert das man mit dem eingeschlagenen Weg nicht mehr gewinnen wird, oder man tätigt wieder bessere Transfers, welche vielleicht etwas mehr kosten, dafür auch den Erfolg zurück bringen. Aber ständige Trainerwechsel bringen da nichts...
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9965
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Aficionado »



tutti hat geschrieben:
Quo hat geschrieben: 28.10.2022, 10:42
VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.
Das gestern hatte doch nichts mit Rotieren zu tun! 30 Minuten lang hat man den Gegner fast schwindlig gespielt und es einfach verpasst, ein drittes oder gar viertes Tor zu schiessen. Und dann hat man aus völlig unerklärlichen Gründen einfach den Betrieb eingestellt.

Da sehe ich das grosse Problem noch von gestern Abend... 
Und bei diesem Punkt wären halt die routinierten Spieler gefragt um dagegen zuhalten und jungen den Weg zu zeigen !! 
Aber auch die Wechsel verstehe ich von Frei nicht immer... Wieso keinen zweiten Stürmer nach dem 2-2 ? 
Dazu seine immer wieder neue Positionen von Spielern sind mir nicht immer klar verständlich (gestern Xhaka als AV...) 

Aber eben, in den ersten 30 Minuten klappte es ja sehr gut... Warum danach nicht mehr ? 
Wenn man diese Frage bei dieser Mannschaft lösen kann, dann kommt es gut !!  ;)  
 

Wie jung sind unsere Spieler? 12, 13 jàhrige Kinder? Die sind doch alle genug alt um zu wissen, um was es geht. Auf deine letzte Frage hätte ich auch gerne eine Antwort.

nicolmo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: 15.02.2008, 12:49

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nicolmo »

Kein Spieler ist unter dem aktuellen Trainer besser geworden. Im Gegenteil. Spieltaktisch stagniert die Mannschaft ebenfalls (Laufwege, Kohärenz in den Offensiv-Bewegungen). Ich sehe eher noch eine Regression. So kommt es dann, dass man zweimal gegen eine Mannschaft in Unterzahl keine Lösung findet und auch gegen biedere Gegner grösste Mühe hat. Diese junge Mannschaft bräuchte einen Fussball-Lehrer. Ein emotionaler Coach mit rotblauem Herz reicht nicht. 

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 823
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von tutti »

cliecjo hat geschrieben: 28.10.2022, 11:27
tutti hat geschrieben: 28.10.2022, 11:08 Dazu seine immer wieder neue Positionen von Spielern sind mir nicht immer klar verständlich (gestern Xhaka als AV...) 

Seit wann gehst du an die FCB-Spiele, hast du Xhaka noch nie als RV gesehen? - dann kann es nicht so lange sein.

Wenn du das Spiel gegen Zürich gesehen hast, weisst du, dass du Pelmard (Rechtsfüssler) nicht als RV bringen kannst, wieso auch immer...
Lang kann seit der Verletzung von Lopez nicht über längere Zeit Englische Wochen spielen und seine Leistungen sind auch nicht über alles erhaben auch wenn seinen Scorerpunkte für einen RV, Top sind (16 Spiele /2 Tore / 3 Assist) Lang muss (Defensiv-)Laufen und nicht Scoren :eek:

Wenn willst du sonst al RV einsetzen?
Seit 1986 gehe ich Live den FCB schauen...  ;) 
Und habe Xhaka auch schon als RV gesehen... aber gestern hat es irgendwie nicht so gepasst. 
Aber vielleicht hätte ja Pelmard trotzdem gereicht... wer weiss das schon. 
Vielleicht ist es auch immer wieder das rotieren, dass der Mannschaft nicht so gut bekommt... sind noch nicht so weit. 
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6873
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Quo »

nicolmo hat geschrieben: 28.10.2022, 14:10 Kein Spieler ist unter dem aktuellen Trainer besser geworden. Im Gegenteil. Spieltaktisch stagniert die Mannschaft ebenfalls (Laufwege, Kohärenz in den Offensiv-Bewegungen). Ich sehe eher noch eine Regression. So kommt es dann, dass man zweimal gegen eine Mannschaft in Unterzahl keine Lösung findet und auch gegen biedere Gegner grösste Mühe hat. Diese junge Mannschaft bräuchte einen Fussball-Lehrer. Ein emotionaler Coach mit rotblauem Herz reicht nicht. 

Sorry, das ist einfach Quatsch! Comas spielt klar stärker als zu Beginn der Saison. Katterbach hat sich gesteigert, ebenso Burger und Diouf. Auch Fink ist daran, immer besser zu werden.
Bei Millar und Ndoye ist leider das Gegenteil der Fall. Die zwei sind klar schwächer als letzte Saison.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3113
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Nii »

Quo hat geschrieben: 28.10.2022, 15:37
nicolmo hat geschrieben: 28.10.2022, 14:10 Kein Spieler ist unter dem aktuellen Trainer besser geworden. Im Gegenteil. Spieltaktisch stagniert die Mannschaft ebenfalls (Laufwege, Kohärenz in den Offensiv-Bewegungen). Ich sehe eher noch eine Regression. So kommt es dann, dass man zweimal gegen eine Mannschaft in Unterzahl keine Lösung findet und auch gegen biedere Gegner grösste Mühe hat. Diese junge Mannschaft bräuchte einen Fussball-Lehrer. Ein emotionaler Coach mit rotblauem Herz reicht nicht. 

Sorry, das ist einfach Quatsch! Comas spielt klar stärker als zu Beginn der Saison. Katterbach hat sich gesteigert, ebenso Burger und Diouf. Auch Fink ist daran, immer besser zu werden.
Bei Millar und Ndoye ist leider das Gegenteil der Fall. Die zwei sind klar schwächer als letzte Saison.
Males hat sich ebenfalls stark gesteigert. Xhaka wurde auch besser.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »


Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8677
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 28.10.2022, 17:29 Klari Wort vom Alex.

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 4894873601
Grande Alex. Vernünftig, sachlich, authentisch und glaubwürdig. Wir dürfen stolz sein, so einen Trainer zu haben.
Sportlich wird es auch wieder aufwärts gehen. 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nobilissa »

SubComandante hat geschrieben: 28.10.2022, 17:29 Klari Wort vom Alex.
https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 4894873601
👍
"Wer ständig umgräbt erntet nie."

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 28.10.2022, 17:29 Klari Wort vom Alex.

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 4894873601

Stark!

Legände
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 30.01.2017, 19:13

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Legände »

Grossartig! wieso kunnt nid eso e Botschaft vo de Vereinsfiehrig? würd glaub viel Wind us de Segel nää.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von andreas »

Die Worte sind klar. Aber sollten dann nicht einmal der Worte Taten folgen?

Schon vor drei Monaten sagte er (ungefähr): Wir wissen, wo die Baustellen sind, wir werden sie beheben.
Oder: Wir haben ein Mentalitätsproblem.

Weshalb sind die Baustellen dann noch grösser geworden und das Mentalitätsproblem besteht immer noch (zumindest wiederholte er gerade, dass eines bestehe)? Ist das nicht gerade Aufgabe des Trainerstaffs?
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nobilissa »

Wie läuft das so im Leben ?
Kaum ist die eine Baustelle behoben, tut sich die nächste auf.

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Tee »

SubComandante hat geschrieben: 28.10.2022, 17:29 Klari Wort vom Alex.

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 4894873601

Lufthüüler. Viel bla bla, nüt zeigbars. Vor paar Mönet het är jo agäblich d Fähler erkannt. Jetzt ischs no schlimmer... Einigi folge blind wie inere Sekte..

Benutzeravatar
IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2021, 19:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Unfassbar wie manche sich einlullen lassen.

Jeder andere Club in der Liga macht übrigens dasselbe. Auch die reden direkt und kritisch miteinander. Auch die haben Pläne lieber Alex. 

Ich bin ja auch der Meinung dass etwas mit Geduld aufgebaut werden kann. Das gilt generell im Fussball oder anderswo im Leben. Wenn man aber nicht kompetente Leute hat die die nötigen Fähigkeiten mitbringen, bringt auch alles Warten nichts. 

Genau da liegt der Hund begraben. Alex hat mehrmals bewiesen dass er nicht weiss wie er die Situation ändern kann. 

Panda11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 326
Registriert: 15.07.2016, 13:35

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Panda11 »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 28.10.2022, 20:38 Unfassbar wie manche sich einlullen lassen.

Jeder andere Club in der Liga macht übrigens dasselbe. Auch die reden direkt und kritisch miteinander. Auch die haben Pläne lieber Alex. 

Ich bin ja auch der Meinung dass etwas mit Geduld aufgebaut werden kann. Das gilt generell im Fussball oder anderswo im Leben. Wenn man aber nicht kompetente Leute hat die die nötigen Fähigkeiten mitbringen, bringt auch alles Warten nichts. 

Genau da liegt der Hund begraben. Alex hat mehrmals bewiesen dass er nicht weiss wie er die Situation ändern kann. 
Warum bist du dir da so sicher, dass wir die nicht haben?
Zuletzt geändert von Panda11 am 28.10.2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3431
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Felipe »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 28.10.2022, 20:38 Unfassbar wie manche sich einlullen lassen.

Jeder andere Club in der Liga macht übrigens dasselbe. Auch die reden direkt und kritisch miteinander. Auch die haben Pläne lieber Alex. 

Ich bin ja auch der Meinung dass etwas mit Geduld aufgebaut werden kann. Das gilt generell im Fussball oder anderswo im Leben. Wenn man aber nicht kompetente Leute hat die die nötigen Fähigkeiten mitbringen, bringt auch alles Warten nichts. 

Genau da liegt der Hund begraben. Alex hat mehrmals bewiesen dass er nicht weiss wie er die Situation ändern kann. 



Deine Abneigung gegen AF erinnert an einen anderen User, der kein besonderer Fan von Urs Fischer war.

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1358
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von dasrotehaus »

Was hat er eigentlich gesagt? Kurzfassung: "s chunnt guet!" Dies war die Rede einer Person in der Defensive. 

 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10724
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Käppelijoch »

Dangge, Alex!

burki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 13:40

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von burki »

dasrotehaus hat geschrieben: 28.10.2022, 22:00 Was hat er eigentlich gesagt? Kurzfassung: "s chunnt guet!" Dies war die Rede einer Person in der Defensive. 

 


Nein finde ich nicht.

1. Gesteht er Fehler ein
2. Geht es nicht nur um ihn, sondern sagt gleich noch dass die Vereinsführung alles gibt und der Mannschaftsgeist da ist.
3. War es kein Muss so ein Interview zu geben, somit ging er in die Offensive und blieb definitiv nicht in der Deffensive

Und vorallem: Unter Burgener hätten wir so ein Interview nie nie und nie gesehen.. Ausser: „Zusammen positiv sein und arbeiten“

Ich sag nur eins: Das isch mol en Botschaft🥳 dangge alex

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 525
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von 632 »

Aus meiner sicht ein klares "All in" von Alex!!

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von RotBlauStift »

dasrotehaus hat geschrieben: 28.10.2022, 22:00 Was hat er eigentlich gesagt? Kurzfassung: "s chunnt guet!" Dies war die Rede einer Person in der Defensive. 

 
Angelernte warme Luft. Tönt fast nach einem letzten Aufbäumen - ich hoffe es nicht, auch wenn ich (noch) nichts von AF als Trainer halt, denn: wer soll ihn ersetzen und es besser machen? Petkovic würd ich unterschreiben (Wunsch und weg). Sonst? Lass den Axel mal maxen. Schlimmer wirds wohl nicht kommen.
Lucas Giuven, NLB.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Saan Chao »

Mi hesch Alex, in guete wie in schlechte Zytte!!!💪

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Saan Chao »

dasrotehaus hat geschrieben: 28.10.2022, 22:00 Was hat er eigentlich gesagt? Kurzfassung: "s chunnt guet!" Dies war die Rede einer Person in der Defensive. 

 

Ich ka mi an kei Trainer erinnere, wo derart si Maa gstande isch, s Team schützt, sich selber in d Verantwortig nimmt und Basel bedingigslos liebt -
Respekt Alex!!!
Zuletzt geändert von Saan Chao am 29.10.2022, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Saan Chao »

.
Zuletzt geändert von Saan Chao am 29.10.2022, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von RotBlauStift »

Saan Chao hat geschrieben: 29.10.2022, 01:10
dasrotehaus hat geschrieben: 28.10.2022, 22:00 Was hat er eigentlich gesagt? Kurzfassung: "s chunnt guet!" Dies war die Rede einer Person in der Defensive. 

 

Ich ka mi an kei Trainer erinnere, wo derart si Maa gstande isch, s Team schützt, sich selber in d Verantwortig nimmt und Basel bedingigslos liebt -
Respekt Alex!!!
Do hesch recht und das isch löblich. Aber dodra wird e Trainer halt nid gmesse: D'Resultat und was me gseht ufem Platz isch halt eifach ungnüegend. Und Respekt mues me sich verdiene - als Spieler, aber au als Trainer ...
Lucas Giuven, NLB.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von nobilissa »

Wie lautete eigentlich die Frage, die Herrn Frei zu seiner dasch emol en Antwort veranlasst hat ?

Antworten