Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9965
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Aficionado »

Die sollen mal einen Teamevent in Konstanz durchführen. Vielleicht wirkt es.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcbblog.ch »

Das Geklüngel mit Basler Trainer, Sportchefs usw. muess ändlich uffhöre. Entweder hesch dr dini Spore abverdient oder suscht verpissisch di irgendwo ane wo de das no kasch...


Mir bruche e Trainer mit eme Leistiguswiis wo klar drichtig ka vorgäh und jede in Sänkel stellt wo nid mitzieht. Fertig mit Trainernovize und däm ganze Scheiss. Für die Stell dörft me gärn mol bitz Stutz in dHand näh...

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Patzer »

trainerwechsel würde genau nichts bringen. das problem sind nicht die trainer. war schon bei rahmen nicht das problem

 

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3431
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Felipe »

Trainerwechsel jetzt so kurz vor der Winterpause bringt nichts. Lieber dann wechseln oder AF nochmals eine Saisonpause zur Verfügung stellen.

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von faederli »

Egal wie dr Trainer heisst, wer dr Millar ständig und über 90 min bringt isch unbruchbar.

Alex, geile Stürmer, als Trainer no zgrien.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: 21.05.2018, 00:30

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Als könnte der Trainer bei der Mannschaft etwas machen. Man sollte mal den sogenannten Kaderplaner hinterfragen

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcbblog.ch »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 27.10.2022, 23:20 Als könnte der Trainer bei der Mannschaft etwas machen. Man sollte mal den sogenannten Kaderplaner hinterfragen

Mir hän e bitz zwenig kreativi... Aber dr Trainer wirkt mindestens glich ideelos.

Shet einigi sehr talentierti Jungs in dere Truppe. Usgschöpt ischs Potential mit so leistige wie hüt sicher nid. Es fählt an gruppetaktische Fähigkeite und Spielplan dütlich mehr, als an Mentalität und spielerische Fähigkeite.

Bzw. mir spiele eher zdumm als technisch zschlächt. Liegt an de Trainer das zändere...

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Spielverderber_ »

Es dürfte ähnlich wie bei Patrick Rahmen spätetens nach Ende der Hinrunde ein Standortgespräch mit Degen & Co geben. Mit dem aktuellen Trend kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit A. Frei über die Winterpause dauert. PR hatte zumindest im Europacup die bessere Bilanz und war eigentlich schon mit einem Bein draussen. Dann kam die überraschende Vertragsverlängerung und nach einigen Spielen doch die Entlassung. Momentan fehlt mir einfach der Glaube, dass die Konstellation mit AF noch eine positive Entwicklung nimmt.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

-----

Benutzeravatar
zeni
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2366
Registriert: 19.10.2013, 20:00

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von zeni »

Jetzt so kurz vor Winterpause zu wechseln bringt sicher nichts. Aber während der WM sollte man dann die Lage (unter Berücksichtigung der bis dahin noch zu spielenden Spiele) schon vertieft analysieren. Habe persönlich auch das Gefühl Alex holt tendenziell eher weniger aus dem Team heraus wie möglich wäre. Und eine ewige Weisheit aus dem Fussball ist leider auch, dass es ist halt immer einfacher ist einen Trainer zu wechseln wie das halbe Team.
Ich mag Alex und ich hoffe er packt es. Aber abgesehen von Spielen wie gegen so Ultrateams wie Winti oder Ausreisser gegen GC schaut es halt eher bescheiden aus bisher.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3437
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Goldust »

dasch e istelligssach. me het 35 minute lang gse, dassi däm trummertrupp huushoch überläge sin. und nochere halb stund hänsi s gfühl, d uffgob isch erledigt. X mol beobachtet in dr aktuelle saison. dasch e kopf sach. und wende das nach 26 spiel (quali, göbb, meisterschaft) nid in die schädel inebrocht hesch, denn bisch eifach e arschloch. dr alex het genau DIE problematik bi manchester united 2011 festgmacht - de fühlsch di überläge, heschs im griff, wirsch arrogant. denn merksch, es wird ungmietlich und bisch eifach nümm in dr lag, dr schalter wider um z legge. allerdings ischs au am alex, die mentalität (wo är definitiv het und vorläbt) ufd spieler z übertrage. wenner die nid het, ischer dr falsch maa.

und wenni dr doi nomol gse sone sunntigs-jöggerli imene ärnschtkampf anelegge, denn chläpperets bald. 

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Saan Chao »

Wenn die Mannschaft nicht fähig ist, gegen diese bescheidene litauische Mannschaft den Bock für Ihren Torwart wett zu machen und das Spiel zu gewinnen, sollte man hier sicher nicht den Trainer hinterfragen, sondern den Charakter/Einsatzwillen der Spieler auf dem Platz!!!!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SubComandante »

Die ganzen Wechsel in Spielen zeigen eine gewisse Verzweiflung von Alex.

Ich bin mir sicher, dass im Training alles ordentlich ist. Man hat ja heute auch gesehen, dass etwas Substanz da ist. Aber wenn der Gegner nicht voll bei der Sache ist, darfst Du nie und nimmer aufhören zu drücken. Und in der 2. Halbzeit wieder eine gewisse Hemmung bei den Spieler. Man traut sich nichts mehr. Macht wieder diese Ballverluste. Steht hinten kopflos. Ein Spieler könnte direkt weiterleiten, er sieht den Mitspieler ja auch. Aber stopt lieber und spielt den quer oder zurück. Oder es findet sich keine Anspielstation.

Momentan ist mental gehörig der Wurm drin. Und es hilft halt auch nicht, wenn ein Trainer immer anders aufstellt und dann wild wechselt in der 2. Halbzeit. Besonders, wenn die eingewechselten Spieler noch mehr im Schilf stehen. Aber eben, es ist ein Stück Verzweiflung dahinter. Zumindest ist das mein Eindruck und muss nicht stimmen.

Rächts unde
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2022, 07:13

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Rächts unde »

Hän die e Mentaltrainer??

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Feanor »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2022, 23:00 Das Geklüngel mit Basler Trainer, Sportchefs usw. muess ändlich uffhöre. Entweder hesch dr dini Spore abverdient oder suscht verpissisch di irgendwo ane wo de das no kasch...


Mir bruche e Trainer mit eme Leistiguswiis wo klar drichtig ka vorgäh und jede in Sänkel stellt wo nid mitzieht. Fertig mit Trainernovize und däm ganze Scheiss. Für die Stell dörft me gärn mol bitz Stutz in dHand näh...

Fischer, Wicky, Koller, Sforza, Abascal sind alli Basler?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 28.10.2022, 00:21
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2022, 23:00 Das Geklüngel mit Basler Trainer, Sportchefs usw. muess ändlich uffhöre. Entweder hesch dr dini Spore abverdient oder suscht verpissisch di irgendwo ane wo de das no kasch...


Mir bruche e Trainer mit eme Leistiguswiis wo klar drichtig ka vorgäh und jede in Sänkel stellt wo nid mitzieht. Fertig mit Trainernovize und däm ganze Scheiss. Für die Stell dörft me gärn mol bitz Stutz in dHand näh...

Fischer, Wicky, Koller, Sforza, Abascal sind alli Basler?

Ja, die vielen SportchefS übrigens auch.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3113
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Nii »

Ich denke, der nächste Donnerstag wird über die Zukunft in der Trainerfrage entscheiden. Sollten wir gegen Pyunik verlieren und dadurch ausscheiden, wird Freis Zeit als FCB-Trainer wohl schon vorbei sein.

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Spielverderber_ »

Feanor hat geschrieben: 28.10.2022, 00:21
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2022, 23:00 Das Geklüngel mit Basler Trainer, Sportchefs usw. muess ändlich uffhöre. Entweder hesch dr dini Spore abverdient oder suscht verpissisch di irgendwo ane wo de das no kasch...


Mir bruche e Trainer mit eme Leistiguswiis wo klar drichtig ka vorgäh und jede in Sänkel stellt wo nid mitzieht. Fertig mit Trainernovize und däm ganze Scheiss. Für die Stell dörft me gärn mol bitz Stutz in dHand näh...

Fischer, Wicky, Koller, Sforza, Abascal sind alli Basler?
Nein, aber es ist schon so, dass wir seit dem letzten Meistertitel praktisch keinen Trainer mehr mit richtig Format hatten. Die Ausnahme war Koller. Unter Koller holten wir den letzten Titel, waren das letzte Mal bis fast zum Schluss im Meisterrennen dabei und spielten die letzte richtig gute Europa-Kampagne. Die letzten Trainer (Sforza, Rahmen, Frei) waren sicherlich vergleichsweise günstig, hatten aber zum Zeitpunkt ihrer Anstellung in Basel so gut wie keinen Leistungsausweis als Trainer und hier auch wenig Erfolg. Die Verpflichtung von AF im Sommer hat mich auch vor dem Hintergrund, dass man in der vergangenen Winterpause mit Alfred Schreuder unbedingt einen Trainer mit einer scheinbar ganz anderen Spielphilosophie holten wollte, irritiert. 
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Feanor »

Spielverderber_ hat geschrieben: 28.10.2022, 01:06
Feanor hat geschrieben: 28.10.2022, 00:21
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2022, 23:00 Das Geklüngel mit Basler Trainer, Sportchefs usw. muess ändlich uffhöre. Entweder hesch dr dini Spore abverdient oder suscht verpissisch di irgendwo ane wo de das no kasch...


Mir bruche e Trainer mit eme Leistiguswiis wo klar drichtig ka vorgäh und jede in Sänkel stellt wo nid mitzieht. Fertig mit Trainernovize und däm ganze Scheiss. Für die Stell dörft me gärn mol bitz Stutz in dHand näh...

Fischer, Wicky, Koller, Sforza, Abascal sind alli Basler?
Nein, aber es ist schon so, dass wir seit dem letzten Meistertitel praktisch keinen Trainer mehr mit richtig Format hatten. Die Ausnahme war Koller. Unter Koller holten wir den letzten Titel, waren das letzte Mal bis fast zum Schluss im Meisterrennen dabei und spielten die letzte richtig gute Europa-Kampagne. Die letzten Trainer (Sforza, Rahmen, Frei) waren sicherlich vergleichsweise günstig, hatten aber zum Zeitpunkt ihrer Anstellung in Basel so gut wie keinen Leistungsausweis als Trainer und hier auch wenig Erfolg. Die Verpflichtung von AF im Sommer hat mich auch vor dem Hintergrund, dass man in der vergangenen Winterpause mit Alfred Schreuder unbedingt einen Trainer mit einer scheinbar ganz anderen Spielphilosophie holten wollte, irritiert. 
 

versteh mich nicht falsch, für mich kam die Anstellung AFs auch zu früh.

Ich glaube aber nicht, dass unsere Baisse damit zu tun hat, dass man ständig "Jobs for the boys" betreibe, wie gerne behauptet wird.

hatte den Fischer ein viel grösseres Palmares? Waren bei ihm nicht auch viele unsicher, ob er die Skills bringe? Damit meine ich nicht die Unkenrufe, weil er als Urzücher kam.

Finks Erfahrung war seinerzeit doch auch nicht enorm - oder täusche ich mich da?

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1668
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von badcop »

In Berlin bauen Sie gerade Monument für UF. War ja zu schlecht für Basel. Wollte es nur nochmal sagen.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3440
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von BaslerBasilisk »

Spielverderber_ hat geschrieben: 28.10.2022, 01:06
Feanor hat geschrieben: 28.10.2022, 00:21
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2022, 23:00 Das Geklüngel mit Basler Trainer, Sportchefs usw. muess ändlich uffhöre. Entweder hesch dr dini Spore abverdient oder suscht verpissisch di irgendwo ane wo de das no kasch...


Mir bruche e Trainer mit eme Leistiguswiis wo klar drichtig ka vorgäh und jede in Sänkel stellt wo nid mitzieht. Fertig mit Trainernovize und däm ganze Scheiss. Für die Stell dörft me gärn mol bitz Stutz in dHand näh...

Fischer, Wicky, Koller, Sforza, Abascal sind alli Basler?
Nein, aber es ist schon so, dass wir seit dem letzten Meistertitel praktisch keinen Trainer mehr mit richtig Format hatten. Die Ausnahme war Koller. Unter Koller holten wir den letzten Titel, waren das letzte Mal bis fast zum Schluss im Meisterrennen dabei und spielten die letzte richtig gute Europa-Kampagne. Die letzten Trainer (Sforza, Rahmen, Frei) waren sicherlich vergleichsweise günstig, hatten aber zum Zeitpunkt ihrer Anstellung in Basel so gut wie keinen Leistungsausweis als Trainer und hier auch wenig Erfolg. Die Verpflichtung von AF im Sommer hat mich auch vor dem Hintergrund, dass man in der vergangenen Winterpause mit Alfred Schreuder unbedingt einen Trainer mit einer scheinbar ganz anderen Spielphilosophie holten wollte, irritiert. 
Remember remember Thorsten Fink!
Wann kam der Erfolg unter Fink? Herbst? Rückrunde?

Ball flachhalten. 

Edit: Wieso erwähnst du Wicky nicht in deiner Auflistung? Der war gena uso gescheitert wie er nun mit YB scheitert.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

VorwaertsFCB
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2022, 18:29

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von VorwaertsFCB »

Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3431
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Felipe »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.

Man hätte diverse solche Momente gehabt. Aber in Bezug auf Forderungen anderer Forumsuser: ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wär auch für nix? Die WM beginnt gleich, und bis wir einen neuen Trainer hätten wäre Winterpause. Wenn du AF spickst, dann gehen wir ihn zwei wichtige Spiele (YB, Pyunik) ohne einen Cheftrainer. Wahrscheinlich würde Andermatt den Interim geben?

Würde das uns einen grösseren Vorteil geben, als wenn DD rational bis zur Winterpause wartet und dann die Situation beurteilt? Und dann einen richtigen Trainer suchen würde, keine Verlegenheitslösung wie Abascal?

Wer weiss, am Ende war es vlt gar nicht Frei*, sondern die Kaderzusammenstellung?

* Die Wechsel finde ich zwar unter Alex recht ineffektiv.
Zuletzt geändert von Felipe am 28.10.2022, 07:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3440
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von BaslerBasilisk »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.


Zum letzten Teil: Woher weisst du, dass es nicht Leistungs- oder Verletzungsbedingt ist?
Wir sind uns glaub alle einig, dass Burger nach seinen zuletzt schwachen Leistungen eine Pause verdient hatte. Lang vermutlich angeschlagen. Dann hast du bald die Aufstellung von alleine.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
zeni
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2366
Registriert: 19.10.2013, 20:00

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von zeni »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.10.2022, 07:50
VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.


Zum letzten Teil: Woher weisst du, dass es nicht Leistungs- oder Verletzungsbedingt ist?
Wir sind uns glaub alle einig, dass Burger nach seinen zuletzt schwachen Leistungen eine Pause verdient hatte. Lang vermutlich angeschlagen. Dann hast du bald die Aufstellung von alleine.

Das stimmt vor allem hinten wohl schon. Die Verteidigung stellt sich dank Verletzungen und Sperren momentan jeweils selbst auf. Aber die ist meist ja auch recht solide. Aber da wo es in meinen Augen am meisten krankt (Flügel, OM generell) hätte Alex immer Alternativen. Und evtl sogar genug Spieler um jeweils zwei komplette Offensivketten zu bilden welche dann zusammen spielen. Aber ich weiss nicht ob es generell an den Rotationen liegt oder halt doch eher an Einzelwechsel im Spiel (am Anfang gings ja).
Wieso ein Millar gestern halt 90 min durchwursteln darf (ich sehe ihn nicht für so komplett unfähig wie andere hier, aber momentan ist seine Leistungskurve dennoch nicht dort wo es einen Volleinsatz rechtfertigen würde) obwohl auch ein Sene im Aufgebot ist und wieso man dann in der IV wechselt anstatt einen zusätzlichen Stürmer oder so zu bringen wenn man dieses scheiss Spiel auch gewinnen will... das sind halt die Fragen für die Alex gerade stehen muss. Dafür, dass Hitz pennt oder Tauli sich hinlegt kann er nichts, für die aufstellungstechnische Reaktion auf die Gegentore jedoch schon.

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Spielverderber_ »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 28.10.2022, 07:09
Spielverderber_ hat geschrieben: 28.10.2022, 01:06
Feanor hat geschrieben: 28.10.2022, 00:21

Fischer, Wicky, Koller, Sforza, Abascal sind alli Basler?
Nein, aber es ist schon so, dass wir seit dem letzten Meistertitel praktisch keinen Trainer mehr mit richtig Format hatten. Die Ausnahme war Koller. Unter Koller holten wir den letzten Titel, waren das letzte Mal bis fast zum Schluss im Meisterrennen dabei und spielten die letzte richtig gute Europa-Kampagne. Die letzten Trainer (Sforza, Rahmen, Frei) waren sicherlich vergleichsweise günstig, hatten aber zum Zeitpunkt ihrer Anstellung in Basel so gut wie keinen Leistungsausweis als Trainer und hier auch wenig Erfolg. Die Verpflichtung von AF im Sommer hat mich auch vor dem Hintergrund, dass man in der vergangenen Winterpause mit Alfred Schreuder unbedingt einen Trainer mit einer scheinbar ganz anderen Spielphilosophie holten wollte, irritiert. 
Remember remember Thorsten Fink!
Wann kam der Erfolg unter Fink? Herbst? Rückrunde?
Eher Herbst als Rückrunde. Unter Fink ging es - soweit ich mich erinnern kann - nach einem harzigen Start doch stetig vorwärts. Besser finde ich aber den Vergleich zwischen PR und AF aufgrund der ähnlichen Ausgangslage. Rahmen hatte einen sehr guten Start. Etwa ab dem Zeitpunkt der definitiven Qualifikation für die Conference League (Hammarby auswärts) ging es aber schleichend abwärts und endete in der Entlassung ein paar Monate später. Unter Frei sehe ich - leistungs- und punktemässig - eine ähnliche Entwicklung wie bei Rahmen, mit dem Unterschied, dass bereits der Start in die Saison harzig war. Unter Rahmen konnten wir uns zumindest bis zur Auswärtsniederlage in Bern Anfang der letzen Rückrunde noch realistische Chancen auf den Meistertitel ausrechnen. Wir überwinterten als Gruppenerster in Europa und konnten in der Winterpause zwei Spieler aufgrund ihrer guten Enwicklung für eine ordentliche Ablösesumme verkaufen und damit unser finanzielles Fundament weiter stärken.
Mit Frei müssten bei einer Niederlage am Sonntag wohl bereits die letzten Meisterträume begraben werden. In der vermutlich schwächsten Gruppe der Conference League muss man am letzten Spieltag noch um das Weiterkommen zittern. Ich wüsste zudem momentan nicht, welchen Spieler man demnächst für eine Millionenablöse verkaufen kann (worauf der FCB nunmal angewiesen ist). Es gibt zwar ein paar wenige Spieler, die seit Sommer auch Fortschritte gemacht haben (Burger, Males), aber die Mehrheit der (jungen) Spieler stagnieren in ihren Leistungen.
Bereits PR mit der etwas besseren Bilanz hat die Hinrunde als Coach nur knapp überlebt. Wenn Degen nach Ende der Hinrunde mit den gleichen Ellen misst, sieht es nicht gut für AF aus. Mir ist schon bewusst, dass unter AF noch einige Spiele bis zur Winterpause anstehen und die Situation dann wieder anders aussehen kann. Der Trend geht aber in die andere Richtung.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1920
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Felipe hat geschrieben: 28.10.2022, 07:50
VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.

Man hätte diverse solche Momente gehabt. Aber in Bezug auf Forderungen anderer Forumsuser: ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wär auch für nix? Die WM beginnt gleich, und bis wir einen neuen Trainer hätten wäre Winterpause. Wenn du AF spickst, dann gehen wir ihn zwei wichtige Spiele (YB, Pyunik) ohne einen Cheftrainer. Wahrscheinlich würde Andermatt den Interim geben?

Würde das uns einen grösseren Vorteil geben, als wenn DD rational bis zur Winterpause wartet und dann die Situation beurteilt? Und dann einen richtigen Trainer suchen würde, keine Verlegenheitslösung wie Abascal?

Wer weiss, am Ende war es vlt gar nicht Frei*, sondern die Kaderzusammenstellung?

* Die Wechsel finde ich zwar unter Alex recht ineffektiv.

Natürlich ist es auch die Kaderzusammenstellung. Der Kaderplaner hat genau so viel Erfahrung wie Frei: Keine.
Viel Hoffnung, viel Talent, viel Potential für einen Transfer, viel Hail Marry bei Spielern die Ihre Karriere beenden oder neu ankurbeln wollen.
Hier wurde definitv mit einem starken Fokus auf den möglichen Gewinn bei einem weitertransfer ausgewählt.
Anstatt ein ausgewogenes Team zusammenzustellen.

Für einen Wechsel ist die Zeit VOR der WM doch geradezu prädestiniert. Ich halte einen Wechsel nicht für die Lösung aller Probleme... aber der Fussballzirkus sieht das anders. Und so wird Frei bei einer Niederlage in Bern seinen Spint räumen müssen, vermute ich.
Da kann noch lange von "Langfristig" geredet werden. Das gibt es nicht im Fussball. Und so wie das Team zusammengestellt ist, ist es auch nicht auf Langfristig ausgelegt.

 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6873
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Quo »

VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.
Das gestern hatte doch nichts mit Rotieren zu tun! 30 Minuten lang hat man den Gegner fast schwindlig gespielt und es einfach verpasst, ein drittes oder gar viertes Tor zu schiessen. Und dann hat man aus völlig unerklärlichen Gründen einfach den Betrieb eingestellt.
 

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 823
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von tutti »

Quo hat geschrieben: 28.10.2022, 10:42
VorwaertsFCB hat geschrieben: 28.10.2022, 07:26 Aber bei Fink lieferte man nach dem Klick Moment gegen die Roma konstant. Hier hätte man diese Momente auch gehabt aber man hat es immer wieder versaut. Was ich bei Alex wirklich nicht gut finde ist das ständige Rotieren. In der aktuellen Phase wäre es eben wirklich dass sich eine unangefochtene Stammelf finden und einspielen könnte. Das kann man Alex wohl ankreiden dass mit dem Rotieren der Flow immer gleich wieder gebremst wird.
Das gestern hatte doch nichts mit Rotieren zu tun! 30 Minuten lang hat man den Gegner fast schwindlig gespielt und es einfach verpasst, ein drittes oder gar viertes Tor zu schiessen. Und dann hat man aus völlig unerklärlichen Gründen einfach den Betrieb eingestellt.

Da sehe ich das grosse Problem noch von gestern Abend... 
Und bei diesem Punkt wären halt die routinierten Spieler gefragt um dagegen zuhalten und jungen den Weg zu zeigen !! 
Aber auch die Wechsel verstehe ich von Frei nicht immer... Wieso keinen zweiten Stürmer nach dem 2-2 ? 
Dazu seine immer wieder neue Positionen von Spielern sind mir nicht immer klar verständlich (gestern Xhaka als AV...) 

Aber eben, in den ersten 30 Minuten klappte es ja sehr gut... Warum danach nicht mehr ? 
Wenn man diese Frage bei dieser Mannschaft lösen kann, dann kommt es gut !!  ;)  
 

derchecker
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2022, 07:25

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von derchecker »

Es liegt doch nicht am Trainer, das Kader ist schlicht und einfach zu schwach, zu wenig Talent. Mit diesem Kader kann der beste Trainer nicht gewinnen. Ich wusste schon von der Saison, mit all diesen Transfers holt man keinen Blumentopf. Das wird Jahre brauchen, bis der FCB wieder ein erfolgreiches Team sein wird und nur, wenn man die richtigen Spieler holt, und da meine ich keine 20, 21 oder 22 Jährige. Es braucht auch erfahrene Spieler, Leader, welche ein Team führen können auf dem Platz. Beim FCB fehlt es im Kader an allem. Der Trainer in Frage zu stellen ist falsch, nun ist der Sportchef gefragt, eine kluge Kaderveränderung muss her, sonst tümpelt man auch in den nächsten 5 Jahre irgendwo um Platz 2-5 herum mit wenig Chancen Europäisch. 

Antworten