Hitz

Diskussionen rund um den FCB.
Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Re: Hitz

Beitrag von Lietschcity »

Tsunami hat geschrieben: 23.06.2022, 15:36
BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.06.2022, 13:56 Übertreibt. Aber die Erwartungshaltung wird hoch sein. Ich erhoffe mir einfach, dass er in den Bereichen, in denen Lindner schlecht war, Hitz besser sein wird
und
Er nicht viel schlechter als Lindner auf der Linie ist.
Er hat sich in der Bundesliga bewiesen. Hitz ist ein sehr guter Goalie, für Schweizer Verhältnisse ein top-Torwart, keine Frage. Alles andere als die Krone des besten SL-Goalies der nächsten Saison wäre eine Riesenenttäuschung.

Daher ist für mich die grösste Hoffnung, dass er gesund bleibt, keine Sperren kriegt und jedes wichtige Spiel bestreiten kann. Wenn ich so an unsere Nr. 2 und 3 denke wird mir Angst und Bange...

Salvi hat doch einiges an SL Erfahrung mag mich an 2 sehr starke SL Saisons mit Lugano errinern, einmal hat er sie vor dem Abstieg gerettet und ein Mal in den Europacup geführt. Wüsste nicht was gegen ihn als Nummer 2 spricht. De Mol wird unser U21 Goal hüten, damit Gebhardt und Spycher Erfahrung im Profifussball sammeln können. Ich finde insgesamt hat man die ganze Sache sehr gut gelöst.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Lietschcity hat geschrieben: 23.06.2022, 16:14
BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.06.2022, 13:56 Übertreibt. Aber die Erwartungshaltung wird hoch sein. Ich erhoffe mir einfach, dass er in den Bereichen, in denen Lindner schlecht war, Hitz besser sein wird
und
Er nicht viel schlechter als Lindner auf der Linie ist.
Er hat sich in der Bundesliga bewiesen. Hitz ist ein sehr guter Goalie, für Schweizer Verhältnisse ein top-Torwart, keine Frage. Alles andere als die Krone des besten SL-Goalies der nächsten Saison wäre eine Riesenenttäuschung.

Daher ist für mich die grösste Hoffnung, dass er gesund bleibt, keine Sperren kriegt und jedes wichtige Spiel bestreiten kann. Wenn ich so an unsere Nr. 2 und 3 denke wird mir Angst und Bange...

Salvi hat doch einiges an SL Erfahrung mag mich an 2 sehr starke SL Saisons mit Lugano errinern, einmal hat er sie vor dem Abstieg gerettet und ein Mal in den Europacup geführt. Wüsste nicht was gegen ihn als Nummer 2 spricht. De Mol wird unser U21 Goal hüten, damit Gebhardt und Spycher Erfahrung im Profifussball sammeln können. Ich finde insgesamt hat man die ganze Sache sehr gut gelöst.
Ich habe einige Partien von ihm bei uns, Luzern, Lugano und GC gesehen. Gut war er nirgends. Ich war glücklich, so lange er bei GC spielte. Für mich qualitativ ChL Niveau.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Waldfest hat geschrieben: 23.06.2022, 14:51 Lindner war der schwächste FCB-Goalie seit Zubi.

Ich denke Hitz wird das noch knapp hinbekommen.
Da hast du wohl Nikolic aus dem Gedächtnis verdrängt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tee hat geschrieben:
Bierathlet hat geschrieben: 23.05.2022, 09:36
Colomba ist doch immer noch beim FCB und nicht weg oder was meinst du damit genau?

Seine Meinung scheint bei Degen nicht gefragt, er wird wohl mit Stiel ersetzt.

Ist ja bloss derjenige, der Sommer, Vaclik, Omlin rausgebracht hat (Vaclik sagte ohne Colomba hätte er es nie nach Sevilla geschafft), da weiss Degen bestimmt mehr über Torhüter, als es Colomba tut.

Falls Hitz paar mal patzt, wird sich Degen einiges anhören müssen (zu recht).
Das wäre eine weitere Schande, würde aber zu DD gut passen. Es würde mich in keinster Weise überraschen. Colomba ist ein top Goalitrainer. Da gibt es nichts zu rütteln.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Aficionado hat geschrieben: 23.06.2022, 17:26
Tee hat geschrieben:
Bierathlet hat geschrieben: 23.05.2022, 09:36 Colomba ist doch immer noch beim FCB und nicht weg oder was meinst du damit genau?
Ist ja bloss derjenige, der Sommer, Vaclik, Omlin rausgebracht hat (Vaclik sagte ohne Colomba hätte er es nie nach Sevilla geschafft), da weiss Degen bestimmt mehr über Torhüter, als es Colomba tut.
Das wäre eine weitere Schande, würde aber zu DD gut passen. Es würde mich in keinster Weise überraschen. Colomba ist ein top Goalitrainer. Da gibt es nichts zu rütteln.
Vielleicht hast du das verpasst, aber Colomba ist nicht mehr beim FCB. Er wurde durch den ehemaligen Luzerner Goalietrainer Gabriel Wüthrich ersetzt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nii hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 23.06.2022, 17:26
Tee hat geschrieben:
Vielleicht hast du das verpasst, aber Colomba ist nicht mehr beim FCB. Er wurde durch den ehemaligen Luzerner Goalietrainer Gabriel Wüthrich ersetzt.

Ou sh... Tees Post ist ja vom 23.05.
Nein, war ein Monat im Busch.
Ich glaube es nicht....

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Tsunami hat geschrieben: 23.06.2022, 17:01
Waldfest hat geschrieben: 23.06.2022, 14:51 Lindner war der schwächste FCB-Goalie seit Zubi.

Är redet vo Goali. 

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

D-Balkon hat geschrieben: 23.06.2022, 17:55

Är redet vo Goali. 
Jo klar, der isch Greenkeeper gsi... :rolleyes:  

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Tsunami hat geschrieben: 23.06.2022, 16:54

Ich habe einige Partien von ihm bei uns, Luzern, Lugano und GC gesehen. Gut war er nirgends. Ich war glücklich, so lange er bei GC spielte. Für mich qualitativ ChL Niveau.

Naja, für die neuen finanziellen Verhältnisse muss das wohl reichen. 

Die fetten Jahre mit Duos wie Costanzo/Sommer, Sommer/Vailati und vielleicht mit abstrichen Omlin/Hansen sind vorbei.
Zumal sich, Lugano mal ausgenommen, niemand von der nationalen Konkurrenz zwei Goalies mit NLA-Niveau leistete letzte Saison. Und momentan ist nun mal die nationale Konkurrenz und das Budget unsere Orientierungshilfe.

Den Stamm TW gleichwertig ersetzen zu können ist schon ziemlich luxuriös. Die Nummer 2 und 3 finde ich insofern gut besetzt für die nächste Saison. Aber klar wenns einen erwischt ist man lackiert (siehe YB letzte Saison). 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

di nulla hat geschrieben: 23.06.2022, 21:43

Die fetten Jahre mit Duos wie Costanzo/Sommer, Sommer/Vailati und vielleicht mit abstrichen Omlin/Hansen sind vorbei.
Zumal sich, Lugano mal ausgenommen, niemand von der nationalen Konkurrenz zwei Goalies mit NLA-Niveau leistete letzte Saison. Und momentan ist nun mal die nationale Konkurrenz und das Budget unsere Orientierungshilfe.

Den Stamm TW gleichwertig ersetzen zu können ist schon ziemlich luxuriös. Die Nummer 2 und 3 finde ich insofern gut besetzt für die nächste Saison. Aber klar wenns einen erwischt ist man lackiert (siehe YB letzte Saison). 
Niemand spricht von Hitz gleichwertig ersetzen. Das ist bei der Qualität von Hitz in der Tat nicht möglich. Aber durchschnittliches SL-Niveau wäre schon gut. Und das ist unsere Nr. 2 nicht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

D-Balkon hat geschrieben: 23.06.2022, 17:55

Är redet vo Goali. 
Na na na, so schlecht war jetzt Nikolic auch nicht, um ihn nicht als Goalie zu bezeichnen.

dalbedyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dalbedyych »

Bin mir nicht sicher ob man gebhardt zurückholen könnte (spycher dito). Talent wäre da sicher vorhanden aber natürlich alles noch nicht erprobt auf höchster stufe aber wohl dennoch ein „puffer“

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Warum sollte man sie nicht zurückholen können? Beide ausgeliehen bis Juni 23, ohne Kaufoption meines Wissens und obendrauf noch die Verträge verlänger bis 24 resp. 26 (Spycher)
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Tsunami hat geschrieben: 23.06.2022, 21:54

Niemand spricht von Hitz gleichwertig ersetzen. Das ist bei der Qualität von Hitz in der Tat nicht möglich. Aber durchschnittliches SL-Niveau wäre schon gut. Und das ist unsere Nr. 2 nicht.

Ob Hitz noch immer und im Idealfall auch noch für minimum 2 Saisons, besser ist als durchschnittliches SL-Niveau wird sich zeigen.
Aber dass unsere Nummer 2 dieses Niveau nicht hat, gebe ich dir Recht, wie oben geschrieben. 
Zuletzt geändert von di nulla am 23.06.2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 23.06.2022, 22:18 Warum sollte man sie nicht zurückholen können? Beide ausgeliehen bis Juni 23, ohne Kaufoption meines Wissens und obendrauf noch die Verträge verlänger bis 24 resp. 26 (Spycher)

Zurückholen wird man sie schon können (Dalbedyych spricht, so wie ich ihn/sie verstehe, davon sie noch vor Leihende zurückzuholen). Die Frage wäre zu welchem Preis. Man hat vereinbart sie auszuleihen und wenn man eine Vereinbarung auflöst wird in der Regel eine Entschädigung fällig. 

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

di nulla hat geschrieben: 23.06.2022, 22:34
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 23.06.2022, 22:18 Warum sollte man sie nicht zurückholen können? Beide ausgeliehen bis Juni 23, ohne Kaufoption meines Wissens und obendrauf noch die Verträge verlänger bis 24 resp. 26 (Spycher)

Zurückholen wird man sie schon können (Dalbedyych spricht, so wie ich ihn/sie verstehe, davon sie noch vor Leihende zurückzuholen). Die Frage wäre zu welchem Preis. Man hat vereinbart sie auszuleihen und wenn man eine Vereinbarung auflöst wird in der Regel eine Entschädigung fällig. 

Danke für die Aufklärung.

Im Nachhinein betrachtet hat der Fcb die Torhütersituation mmn ganz gut gelöst. Umgang mit Lindner kann man kritisieren, aber auch da nur teilweise.
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Wie man letzte Saison bei YB gesehen hat (gerade im Spiel gegen den FCB im Dezember) ist es möglicherweise gar nicht so entscheidend welches Niveau ein 2. oder 3. Torhüter hat. Im Idealfall kommen die Gegner so selten vors Tor (wie im genannten Spiel der FCB), dass es praktisch keinen Unterschied macht.

dalbedyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dalbedyych »

di nulla hat geschrieben: 23.06.2022, 22:34

Ja genau-hab mich da zu wenig klar geäussert aber es ging mir mir um die option eines früheren zurückholens im falle einer situation wie bei yb im letzten jahr.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

JackR hat geschrieben: 24.06.2022, 06:25 Wie man letzte Saison bei YB gesehen hat (gerade im Spiel gegen den FCB im Dezember) ist es möglicherweise gar nicht so entscheidend welches Niveau ein 2. oder 3. Torhüter hat. Im Idealfall kommen die Gegner so selten vors Tor (wie im genannten Spiel der FCB), dass es praktisch keinen Unterschied macht.

Weiss Alex das schoon? Dann kann er komplett auf den Goalie verzichten und 11 Feldspieler aufstellen. So hat man dann immer Überzahl und der Gegner kommt noch seltener (also fast nie) vors Tor :-)

Stuggsel

Beitrag von Stuggsel »

Der Herr Hitz macht seine Sache ganz ordentlich, strahlt viel Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht aus. Denke das hilft der ganzen Mannschaft.

Sind die Zeugen Lindners schon bekehrt oder ist es noch Salz in eine offene Wunde?

Finde es einen Klasse Transfer im Gesamtpaket 👍🏼👍🏼

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Stuggsel hat geschrieben: 08.08.2022, 14:26 Der Herr Hitz macht seine Sache ganz ordentlich, strahlt viel Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht aus. Denke das hilft der ganzen Mannschaft.

Sind die Zeugen Lindners schon bekehrt oder ist es noch Salz in eine offene Wunde?

:D

Alle, oder zumindest fast alle, haben den Transfer nicht wegen der Qualität oder der Person von Hitz kritisiert. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Stuggsel hat geschrieben: 08.08.2022, 14:26 Der Herr Hitz macht seine Sache ganz ordentlich, strahlt viel Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht aus. Denke das hilft der ganzen Mannschaft.

Lindner who? Der Mann der bei Sion schon 5 Gegentore bekam? :cool:
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.08.2022, 14:55 Lindner who? Der Mann der bei Sion schon 5 Gegentore bekam? :cool:
Gut, gegen die Stricher hatte er schon einige big saves.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Stuggsel hat geschrieben:Der Herr Hitz macht seine Sache ganz ordentlich, strahlt viel Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht aus. Denke das hilft der ganzen Mannschaft.

Finde es einen Klasse Transfer im Gesamtpaket BildBild

Völlig unnötiger Kommentar. Heinz macht doch auch bei Sion einen guten Job?

Ja, Hitz macht eine gute Falle. Hoffe es bleibt so.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber trotzdem: Für mich war die Vorstellung von Hitz gestern KEIN Argument dafür, ihn geholt zu haben.

Seine Paraden waren grandios, keine Frage. Einer der zentralen Gründe für seine Verpflichtung soll aber mit unter auch gewesen sein, dass er im Vergleich zu Lindner der bessere Fussballer, also technisch besser am Ball sei. Dies hat er gestern und auch schon in den Spielen (auch gegen den HSV im Test) zuvor überhaupt nicht bewiesen. Im Gegenteil: Gegen YB hat Hitz mindestens 4-5 x einen Abstoss oder einen Abschlag aus der Hand völlig unpräzise weggekickt. Das mag jetzt Detailkritik sein, weil die Kernkompetenz eines jeden Goalies es ist, Tor zu verhindern. Dennoch sehe ich kein Upgrade im Vergleich zu Lindner.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.08.2022, 14:55 Lindner who? Der Mann der bei Sion schon 5 Gegentore bekam? :cool:
Gut, gegen die Stricher hatte er schon einige big saves.
Ja, allerdings

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Ich hatte mich der (doch sehr emotionsgeladenen) Diskussion um Lindner/Hitz nicht wirklich beteiligt und wollte mir zuerst ein Bild von den Qualitäten von Hitz machen und damit herausfinden, ob diese die "Absägung" von Lindner rechtfertigen. 

Möglichst nüchtern betrachtet also: 
Auf der Linie: Hitz ist hier sicherlich nicht schlechter als Lindner. Ob er besser ist, ist schwierig zu beurteilen, schlechter sicherlich nicht. Man erinnert sich an den Reflex gestern gegen Elia.  
Spielauslösung: Auch hier, mind. auf gleicher Höhe wie Lindner. Hier vermute ich Hitz leicht im Vorteil nach den gesehenen Spielen. 
Strafraumbeherrschung: Nur schon die 2-3 Ecken, bei welchen Hitz gestern herauskam und den Ball aus dem 16er lenkte zeigen mir, dass hier der grösste Benefit generiert wurde. Lindner konnte (wohl auch wegen der Grösse) diese Bälle selten so "entschärfen". 

Und: 
Hitz wirkt für mich wie die Ruhe in Person. Ich vermute das gibt den Vorderleuten mehr Sicherheit und ein besseres Gefühl. 

Sportlich für mich ein Upgrade. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo_1 hat geschrieben:

Finde es einen Klasse Transfer im Gesamtpaket BildBild

Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber trotzdem: Für mich war die Vorstellung von Hitz gestern KEIN Argument dafür, ihn geholt zu haben.

Seine Paraden waren grandios, keine Frage. Einer der zentralen Gründe für seine Verpflichtung soll aber mit unter auch gewesen sein, dass er im Vergleich zu Lindner der bessere Fussballer, also technisch besser am Ball sei. Dies hat er gestern und auch schon in den Spielen (auch gegen den HSV im Test) zuvor überhaupt nicht bewiesen. Im Gegenteil: Gegen YB hat Hitz mindestens 4-5 x einen Abstoss oder einen Abschlag aus der Hand völlig unpräzise weggekickt. Das mag jetzt Detailkritik sein, weil die Kernkompetenz eines jeden Goalies es ist, Tor zu verhindern. Dennoch sehe ich kein Upgrade im Vergleich zu Lindner.
Ach komm, mit «Lindner-Jûnger oder Zeugen Lindners kann ich gut leben. Kann mich nur nicht ganz erinnern, wo ich oder andere den Heinz vergöttert haben sollen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

joha95 hat geschrieben: 08.08.2022, 15:12 Ich hatte mich der (doch sehr emotionsgeladenen) Diskussion um Lindner/Hitz nicht wirklich beteiligt und wollte mir zuerst ein Bild von den Qualitäten von Hitz machen und damit herausfinden, ob diese die "Absägung" von Lindner rechtfertigen. 

Möglichst nüchtern betrachtet also: 
Auf der Linie: Hitz ist hier sicherlich nicht schlechter als Lindner. Ob er besser ist, ist schwierig zu beurteilen, schlechter sicherlich nicht. Man erinnert sich an den Reflex gestern gegen Elia.  
Spielauslösung: Auch hier, mind. auf gleicher Höhe wie Lindner. Hier vermute ich Hitz leicht im Vorteil nach den gesehenen Spielen. 
Strafraumbeherrschung: Nur schon die 2-3 Ecken, bei welchen Hitz gestern herauskam und den Ball aus dem 16er lenkte zeigen mir, dass hier der grösste Benefit generiert wurde. Lindner konnte (wohl auch wegen der Grösse) diese Bälle selten so "entschärfen". 

Und: 
Hitz wirkt für mich wie die Ruhe in Person. Ich vermute das gibt den Vorderleuten mehr Sicherheit und ein besseres Gefühl. 

Sportlich für mich ein Upgrade. 

Kann ich so unterschreiben. Gestern hatte er jeden Ball aus der Luft gepflückt, den er musste, oder ihn schön zur Seite weggefaustet. Das war das grosse Problem bei Lindner. 

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Meine 2 cent‘s:

- Auf der Linie: Sind beide Torhüter hervorragend
- Strafraumbeherrschung: Hitz ist hier klar besser als Lindner
- Abstoss/Spielauslösung: Kein Upgrade, beide Torhüter okey, mehr aber auch nicht.
- Charakter: Beide Torhüter strahlen Ruhe aus.

Nun fraglich ist, ob der Unterschied in der Strafraumbeherrschung die wohl höheren Lohnkosten rechtfertigen oder eben nicht… Da fehlen mir die Details.

Nur finde ich Hitz sowie auch Lindner zu ruhig… Ein Torhüter muss auch emotional sein und seine Verteidigung im Griff haben/führen… Da waren Sommer und Costanzo einiges besser.

Antworten