Russland

Der Rest...
Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3447
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Russland

Beitrag von BaslerBasilisk »

Wieso nennt man ihn eigentlich Putler? Will man nun noch Hilter gut reden?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.03.2022, 15:35 Wieso nennt man ihn eigentlich Putler? Will man nun noch Hilter gut reden?

Stimmt. Mit Blick auf die militärischen Fähigkeiten würde ich eher von Putolini sprechen.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3447
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Russland

Beitrag von BaslerBasilisk »

Man kann ich auch gleich "Er-dessen-Namen-nicht-gennant-werden-darf" nennen
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 30.03.2022, 15:48 Man kann ich auch gleich "Er-dessen-Namen-nicht-gennant-werden-darf" nennen

Meinst du Putlin?
Ja, das geht wirklich nicht. Das wäre bei einigen seiner Anhänger positiv konotiert.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4815
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Russland

Beitrag von Taratonga »


Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Russland

Beitrag von nobilissa »

Taratonga hat geschrieben: 30.03.2022, 22:13 Nicht auszudenken....
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Nato.html
Dieses Berichtchen hat jetzt aber schon sehr wenig Substanz.
Eine Überlegung: hat dieser Putin keinen Zugang zu westlichen Informationen ?
 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 31.03.2022, 06:57 Dieses Berichtchen hat jetzt aber schon sehr wenig Substanz.
Eine Überlegung: hat dieser Putin keinen Zugang zu westlichen Informationen ?
 
Der Link von Taratonga führt zu einem sich laufend ändernden Artikel mit «Tagebuch-Charakter». Als ich gestern darauf klickte, war das oberste Thema «Chodorkowski rechnet mit Angriff auf die NATO» (siehe URL des Links). Ich nehme nicht an, dass Taratonga den heutigen Hauptartikel «Kreml-Berater halten Wahrheit über Kriegsverlauf vor Putin zurück» meinte.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1274
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Re: Russland

Beitrag von Baslerbueb »

nobilissa hat geschrieben: 31.03.2022, 06:57
Taratonga hat geschrieben: 30.03.2022, 22:13 Nicht auszudenken....
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Nato.html
Dieses Berichtchen hat jetzt aber schon sehr wenig Substanz.
Eine Überlegung: hat dieser Putin keinen Zugang zu westlichen Informationen ?


Der telefoniert ja fast täglich mit Macron, Scholz oder sonst einem Staatschef. Die werden dem wohl sagen wie es vor seiner Tür aussieht. Die Frage ist mehr glaubt er ihnen oder nicht.
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Russland

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 31.03.2022, 12:55
nobilissa hat geschrieben: 31.03.2022, 06:57 Dieses Berichtchen hat jetzt aber schon sehr wenig Substanz.
Eine Überlegung: hat dieser Putin keinen Zugang zu westlichen Informationen ?

Der Link von Taratonga führt zu einem sich laufend ändernden Artikel mit «Tagebuch-Charakter». Als ich gestern darauf klickte, war das oberste Thema «Chodorkowski rechnet mit Angriff auf die NATO» (siehe URL des Links). Ich nehme nicht an, dass Taratonga den heutigen Hauptartikel «Kreml-Berater halten Wahrheit über Kriegsverlauf vor Putin zurück» meinte.
Auch in diesem Absatz wenig Substanz. 

 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4815
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Russland

Beitrag von Taratonga »

Lällekönig hat geschrieben: 31.03.2022, 12:55
nobilissa hat geschrieben: 31.03.2022, 06:57 Dieses Berichtchen hat jetzt aber schon sehr wenig Substanz.
Eine Überlegung: hat dieser Putin keinen Zugang zu westlichen Informationen ?
 
Der Link von Taratonga führt zu einem sich laufend ändernden Artikel mit «Tagebuch-Charakter». Als ich gestern darauf klickte, war das oberste Thema «Chodorkowski rechnet mit Angriff auf die NATO» (siehe URL des Links). Ich nehme nicht an, dass Taratonga den heutigen Hauptartikel «Kreml-Berater halten Wahrheit über Kriegsverlauf vor Putin zurück» meinte.

Genau so ist es

@Nobilissa

Bzgl fehlender Substanz: wir sind hier auch nicht in einem Chemie-Kursus :-)

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 31.03.2022, 15:11Auch in diesem Absatz wenig Substanz. 
Es handelt sich um die persönliche Einschätzung von Chodorkowsi. Er ist definitiv eine spannende Personalie der jüngeren Russichen Geschichte (vom Aufstieg der Oligarchen im Raubtierkapitalismus unter Jelzin, über die öffentliche Auseinandersetzung mit Putin, bis zu deren Konsequenzen). Er weiss sehr viel über Putin und das von ihm aufgebaute System. Jedoch ist er nicht nur befangen, er hat sich auch schon bei der Reaktion des Westens bezüglich Geschlossenheit und Sanktionen getäuscht.

Der einzige Nutzen eines solchen Angriffs liegt laut Chodorkowskis Szenario im unweigerlichen Auseinanderbrechen der NATO als Folge des Angriffs. Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich traue Putin zwar den Einsatz von «grünen Männchen» auf NATO Gebiet durchaus zu, aber eher um die Reaktion der NATO auszutesten, als um wirklich einen Angriff zu starten. Chodorkowskis Einschätzung der NATO Reaktion teile ich hingegen überhaupt nicht. Den sehr grossen Schaden für Russland, sollte die NATO nicht auseinanderbrechen (was ich für viel wahrscheinlicher halte) und zB zurückschlagen, fehlen in seinen Überlegungen gänzlich.


Taratonga hat geschrieben: 31.03.2022, 15:22Bzgl fehlender Substanz: wir sind hier auch nicht in einem Chemie-Kursus :-)
Chodorkowski war Chemiker. ;)

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Russland

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Nicht viel spricht für den russischen Kriegsgrund "Genozid":

https://www.watson.ch/international/wis ... aktencheck

Bin aber dann gespannt wie die Handlungen durch russische Soldaten gewertet werden. Gerade jetzt während dem Rückzug hört man einige Greueltaten.

Vladi
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2022, 13:02

Re: Russland

Beitrag von Vladi »

Mittlerweile muss man sich auch fragen war Nazi-Deutschland unter Hitler schlimmer als es Nazi-Russland unter Putin ist. Was geschieht wohl mit den Zehntausenden nach Russland deportierten Ukrainern?

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Vladi hat geschrieben: 03.04.2022, 21:04 Mittlerweile muss man sich auch fragen war Nazi-Deutschland unter Hitler schlimmer als es Nazi-Russland unter Putin ist. Was geschieht wohl mit den Zehntausenden nach Russland deportierten Ukrainern?
Ich mag solche Vergleiche nicht anstellen. Sie sind nur relativierend. Der zweite Weltkrieg hat 65 Millionen Menschen das Leben gekostet.

Bild

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1817
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Re: Russland

Beitrag von repplyfire »

Ich glaube ja einiges auszuhalten, aber die Bilder und Berichte des Massaker aus Butscha..... übel.
So stelle ich mir die Taten der Nazis vor. Und jetzt sind es die Russen. Elendes Pack.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

repplyfire hat geschrieben: 03.04.2022, 21:23 Ich glaube ja einiges auszuhalten, aber die Bilder und Berichte des Massaker aus Butscha..... übel.
So stelle ich mir die Taten der Nazis vor. Und jetzt sind es die Russen. Elendes Pack.
Die Russen oder ihre Handlanger aus Tschetschenien.
Trotzdem bitte ich darum nicht zu relativieren. Massenmord im industriellen Massstab und mit entsprechender Planung ist immer noch ein andere Grössenordnung. Butscha ist näher bei Srebrenica als bei den Gaskammern der Vernichtungslager.

Ja, es ist ein Kriegsverbrechen. Eines von vielen in diesem Krieg. Es ist zu hoffen das diese zur Anklage kommen.

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1002
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Re: Russland

Beitrag von LeTinou »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.04.2022, 21:30
repplyfire hat geschrieben: 03.04.2022, 21:23 Ich glaube ja einiges auszuhalten, aber die Bilder und Berichte des Massaker aus Butscha..... übel.
So stelle ich mir die Taten der Nazis vor. Und jetzt sind es die Russen. Elendes Pack.
Die Russen oder ihre Handlanger aus Tschetschenien.
Trotzdem bitte ich darum nicht zu relativieren. Massenmord im industriellen Massstab und mit entsprechender Planung ist immer noch ein andere Grössenordnung. Butscha ist näher bei Srebrenica als bei den Gaskammern der Vernichtungslager.

Ja, es ist ein Kriegsverbrechen. Eines von vielen in diesem Krieg. Es ist zu hoffen das diese zur Anklage kommen.

Anklage? Und dann Luxusexil oder sonst was...nee, in einer idealen Welt gäbe es für Putin und seine Schergen je eine Stunde mit den Klitschkos ohne Handschuhe (die gefälligst ausgereizt würde). Danach in die Grube, draufpissen und verbrennen.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10730
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Russland

Beitrag von Käppelijoch »

LeTinou hat geschrieben: 04.04.2022, 11:07
Faniella Diwani hat geschrieben: 03.04.2022, 21:30
repplyfire hat geschrieben: 03.04.2022, 21:23 Ich glaube ja einiges auszuhalten, aber die Bilder und Berichte des Massaker aus Butscha..... übel.
So stelle ich mir die Taten der Nazis vor. Und jetzt sind es die Russen. Elendes Pack.
Die Russen oder ihre Handlanger aus Tschetschenien.
Trotzdem bitte ich darum nicht zu relativieren. Massenmord im industriellen Massstab und mit entsprechender Planung ist immer noch ein andere Grössenordnung. Butscha ist näher bei Srebrenica als bei den Gaskammern der Vernichtungslager.

Ja, es ist ein Kriegsverbrechen. Eines von vielen in diesem Krieg. Es ist zu hoffen das diese zur Anklage kommen.

Anklage? Und dann Luxusexil oder sonst was...nee, in einer idealen Welt gäbe es für Putin und seine Schergen je eine Stunde mit den Klitschkos ohne Handschuhe (die gefälligst ausgereizt würde). Danach in die Grube, draufpissen und verbrennen.
Also wie bei den Ceaucescus?

Nene, wir sind Rechtsstaaten und Demokatien, wir sind besser, als dise Wichser. Darum: Saubrer Kriegsverbrecherprozess und ab in den Käfig.
 

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Re: Russland

Beitrag von Lusti »

repplyfire hat geschrieben: 03.04.2022, 21:23 Ich glaube ja einiges auszuhalten, aber die Bilder und Berichte des Massaker aus Butscha..... übel.
So stelle ich mir die Taten der Nazis vor. Und jetzt sind es die Russen. Elendes Pack.
Butscha stellt einen Wendepunkt in diesem Krieg dar. Genau wie der Genozid in Srebrenica wird dieses Eregniss das Zusammenleben von Russen und Ukrainern auf Jahre hinaus vergiften, wenn nicht verunmöglichen. In Momenten wie diesen zeigt sich, wie wichtig die Beachtung des Kriegsvölkerrechts wäre. Klar ist da die Verhinderung von individuellem Leid was einem zuerst in den Sinn kommt, dieses sinnlose Abschlachten, Vergewaltigen und Foltern. Auch das Verminen von Arealen und das Booby-Trapping von Leichen. Aber das Kriegsvölkerrecht hat eben auch eine andere Dimension: Jeder Krieg endet mit einem Abkommen. Danach kommt der Frieden. Der Fortbestand dieses Friedens hängt im wesentlichen davon ab, ob währen des Krieges ein Mass an Gewalt angewendet wurde, welches ertragbar war und verstanden werden kann.

Butscha überschreitet dieses Mass ganz klar. Es braucht kein Kriegsvölkerrecht um jedem begreiflich zu machen, dass hier das Ende der Humanität erreicht wurde. Die Konsequenzen dieser Handlungen werden noch Jahrzehnte nachhallen. Kurzfristig wird es den Effekt haben, dass auch die ukrainische Armee sich zu Kriegsverbechen hingezogen fühlen wird. Es wird die Aufgabe der Offiziere sein, die Truppen durch Disziplin und Vorbild daran zu erinnern, dass solche Taten auch Konsequenzen für die Täter haben. Seien dies rechtliche aber auch moralische Konsequenzen.

Auch hier hat Selenzky wieder einen Masstab gesetzt. Durch den Aufruf, dass diese Verbrechen professionell untersucht und geahndet werden müssen, hat er seiner Armee die Direktive durchgegeben, dass es nicht Aufgabe des individuellen Soldaten sein wird, diese Verbrechen zu sühnen. Eine Konsequenz muss Butscha aber haben: Es kann kein Abkommen und keinen Frieden mit Russland geben, solange Putin und sein Führungszirkel mit am Tisch sitzen. Jegliches Abkommen mit Putin würde dieses Verbrechen legitimieren. Es mag ein hoher Preis sein den ich verlange den in letzter Konsequenz fordere ich, dass die Ukrainer so lange zu leiden haben, bis Putin einbricht oder eliminiert wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ukraine ein solches Abkommen zeichnen würde.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 441
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Russland

Beitrag von BSL>ZRH »

Westliche Armeen sind zwar bei weitem nicht perfekt, Abu Ghraib und Drohnenstreiks in Kabul (zwar versehentlich) usw. lassen grüssen. Aber die Russische Armee ist da um Welten schlimmer. Ich befürchte leider, dass Butscha erst der Anfang war. Wer die Tschetschenienkriege noch in Erinnerung hat wird wissen, was da noch auf uns zukommen wird. Die Russische Armee ist unfähig moderne Kriege zu führen, sowohl technologisch wie mental. Nur mit maximaler Brutalität kann Sie einige Fortschritte erzielen. Langsam sollten wir uns sehr schnell nach anderen Gas und Ölquellen umsehen. Bald mal wird der Kauf von Russischen Rohstoffen nicht mehr zu verteidigen sein. Nur Syrien ist aktuell in Sachen Kriegsverbrechen mit Putinstan vergleichbar. Alle anderen Staaten sind 2x-3x Nummer besser. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4440
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Flachpfeifen-BR Cassis muss nächsten „Fettnapf“ (Kriegsverbrechen in Butscha als „Geschehnisse“ bezeichnet) erklären/aussitzen:

https://www.bazonline.ch/cassis-muss-si ... 7657556070 (Abo-frei)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Sehr treffend geschrieben, Lusti.

Lusti hat geschrieben: 04.04.2022, 12:04
Es mag ein hoher Preis sein den ich verlange den in letzter Konsequenz fordere ich, dass die Ukrainer so lange zu leiden haben, bis Putin einbricht oder eliminiert wird. …
Hier jedoch ringe ich selbst noch mit einer Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Toleranzschwelle überschritten wurde. Ob es nicht an der Zeit wäre, einzugreifen.

Ich hadere, weil mir mögliche Konsequenzen eines NATO Bündnisfalles bewusst sind. Es müsste fast eine Erklärung vorausgehen, dass man die Russen nur auf ukrainischem Gebiet angreifen und zurückschlagen würde und im Gegenzug russische Angriffe gegen Eingreiftruppen auf ukrainischem Boden nicht als Kriegserklärung gegen die entsendenden NATO Staaten verstehen würde.

Es bräuchte einen Weg, der klar kommunizieren könnte, dass es hier nicht um das Gerangel zweier gegenüberstehenden Lager geht, sondern um ein Zurechtweisen einer klar unmenschlichen und sinnlosen Grenzüberschreitung geht.

So ein Mandat sollte eigentlich der UN Sicherheitsrat erteilen können. Aber weil die grossen Mächte Angst davor hatten, dass sich dieser Rat mal gegen sie selbst richten würde, gewährte man ihnen ein erweitertes Vetorecht. Die Konsequenzen dieser Unterwerfungsgeste gegenüber der Macht der fünf ständigen Mitglieder, stattete sie nicht nur mit noch mehr Macht aus, sie höhlt auch den Zweck der Organisation aus.

Ich spüre den moralischen Drang zur Handlung und sehe die Fesseln von schlecht formulierten Abkommen. Es ist zum Kotzen.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Somnium hat geschrieben: 04.04.2022, 13:31 Flachpfeifen-BR Cassis muss nächsten „Fettnapf“ (Kriegsverbrechen in Butscha als „Geschehnisse“ bezeichnet) erklären/aussitzen:

https://www.bazonline.ch/cassis-muss-si ... 7657556070 (Abo-frei)

Ich habe keine Mühe damit, wenn Cassis sich vorbehält Putin oder Russland bereits zum Täter zu erklären, bevor dies nicht untersucht wurde. Aber es sind verdammt nochmal Kriegsverbrechen und man soll diese auch so benennen! Damit man diese später aufklärt. Es sind nicht irgendwelche unspezifischen «Geschehnisse», über die man bei Bedarf hinwegsehen und später mal vergessen kann.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3575
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Russland

Beitrag von Hauenstein »

Butscha das My Lay der Russen!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3575
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Russland

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 04.04.2022, 15:33 Butscha das My Lay Massaker der Russen!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Online
Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8686
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Russland

Beitrag von footbâle »

Bucha war schon eine sehr spezielle Spezialoperation, um bei der Diktion von Putin (und dem hiesigen Blochin Clan) zu bleiben. Man darf schon mal gespannt auf weitere geistreiche Ansprachen der SVP zum Thema 'Neutralität' in diesem 'Konflikt' warten. Und auf ein weiteres Köppler Elaborat darüber, wie wir alle Putin nur missverstehen. Der meint das ja nämlich gar nicht so, irgendwie. Oder ein erneutes kerniges Statement von Glarnov wäre auch hilfreich, bevor alle vergessen, dass eigentlich der Westen Schuld ist, und die Ukraine selber sowieso.
Die Tage der SVP als grösste Partei in diesem Land müssten endgültig gezählt sein. Man muss schon schwer einen an der Waffel haben, und beileibe kein Linker sein, um diesen Trachtenverein noch zu wählen. Die Partei der unbegrenzten Peinlichkeiten.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10730
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Russland

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 04.04.2022, 18:09 Bucha war schon eine sehr spezielle Spezialoperation, um bei der Diktion von Putin (und dem hiesigen Blochin Clan) zu bleiben. Man darf schon mal gespannt auf weitere geistreiche Ansprachen der SVP zum Thema 'Neutralität' in diesem 'Konflikt' warten. Und auf ein weiteres Köppler Elaborat darüber, wie wir alle Putin nur missverstehen. Der meint das ja nämlich gar nicht so, irgendwie. Oder ein erneutes kerniges Statement von Glarnov wäre auch hilfreich, bevor alle vergessen, dass eigentlich der Westen Schuld ist, und die Ukraine selber sowieso.
Die Tage der SVP als grösste Partei in diesem Land müssten endgültig gezählt sein. Man muss schon schwer einen an der Waffel haben, und beileibe kein Linker sein, um diesen Trachtenverein noch zu wählen. Die Partei der unbegrenzten Peinlichkeiten.

Das sag ich ja schon seit Jahren. Der Blochin-Clan mit Köppletschkin als Propaganda-Chef ut das, was sie am Besten können: Diktatoren beschmusen. Waren es nicht Blochin oder Schlüerski, welche das Apartheit-Regime in Südafrika gerne verharmlosten und mit ihm glänzende Geschäfte machten? Eine echt üble Sippe. Das Politbüro in Herrlibergjask gehört eingestampft.

Übrigens: https://www.youtube.com/watch?v=om2Fl9Y3I2I

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 441
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Russland

Beitrag von BSL>ZRH »

footbâle hat geschrieben: 04.04.2022, 18:09 Bucha war schon eine sehr spezielle Spezialoperation, um bei der Diktion von Putin (und dem hiesigen Blochin Clan) zu bleiben. Man darf schon mal gespannt auf weitere geistreiche Ansprachen der SVP zum Thema 'Neutralität' in diesem 'Konflikt' warten. Und auf ein weiteres Köppler Elaborat darüber, wie wir alle Putin nur missverstehen. Der meint das ja nämlich gar nicht so, irgendwie. Oder ein erneutes kerniges Statement von Glarnov wäre auch hilfreich, bevor alle vergessen, dass eigentlich der Westen Schuld ist, und die Ukraine selber sowieso.
Die Tage der SVP als grösste Partei in diesem Land müssten endgültig gezählt sein. Man muss schon schwer einen an der Waffel haben, und beileibe kein Linker sein, um diesen Trachtenverein noch zu wählen. Die Partei der unbegrenzten Peinlichkeiten.

Es gibt leider, ausser der SVP, keine andere anti-EU Partei in der Schweiz. Ich wünsche mir sehr, dass es eine Schweizer Version der UK pro Brexit Toreis geben würde. Würde mein Leben und meine Stimmabgabe sehr vereinfachen. Die FDP und Co sind mir einfach zu EU freundlich. Aber ja, der gegenwärtige drift der SVP bereitet mir auch Sorgen.  

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4440
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Die BR-Stimme aus dem EDA:

https://www.bazonline.ch/ich-bin-zutief ... 9859596808 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Russland

Beitrag von ch-maggot »

Stimmt die Bevölkerung Putin und seinem Krieg auch aus Angst zu?

Natürlich haben manche Angst vor den 15 Jahren Zuchthaus oder Lager, die einem jetzt drohen können, stellt man sich öffentlich gegen den Krieg. Viele andere sind einem Fatalismus verfallen. Doch die Mehrheit besinnt sich auf ihren Nationalstolz und lässt sich von der Propaganda-Welle mittragen. Sie glaubt daran, dass dies jetzt das «Endspiel» zwischen Russland und dem Westen ist. Dass Russland jetzt wieder zur Grossmacht aufsteigen kann, indem es die Ukraine besiegt und kontrolliert.


Q: https://www.20min.ch/story/darum-steht- ... 6557682187

Das was ich vermute. Da wird die russische Bevölkerung irgendwann in Zukunft halt sagen wie Anfang 40er die Bevölkerung in Deutschland: "Wir sind unschuldig, wir haben von nix gewusst."
Immer diese arme Bevölkerung, die manipuliert wird mit Fakenews und der bösen Propaganda. Das hat vielleicht früher noch mit Schwarz/Weiss-TV und Zeitungen so halbwegs nachvollziehbar gewirkt.
Im Internetzeitalter nehme ich das einfach nicht mehr so ab, auch wenn offziell Instagram etc. gesperrt sind.

Einfach nur peinlich und erbärmlich, dass die Mehrheit das schlicht weg eher "geil" findet gegen den "bösen Westen". Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Antworten