Hip Hop Update Thread

Der Rest...
Luke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luke »

eleven hat geschrieben:so ischs!

do s programm:
Freitag 19.08.05

Mainstage
JURASSIC 5 (USA)
YOUNGBLOOD BRASS BAND (USA)
SAM RAGGA BAND (DE)
MBUNDA PERCUSSION (CH)

Lakestage
GIDEON SOLDIERS
ONE AIM SOUND
TMT SOUNDS
NEIGHBOURHOOD SOUND

Graffiti Wall
BOMBER (Frankfurt)
DEST (Basel)
SEYO
SERIO
uvm.

Afterparty
TMT SOUNDS
ONE AIM SOUND

Samstag 20.08.05

Mainstage
THA LIKS, DEFARI & DJ BABU (USA)
LOOPTROOP (SWE)
BLADE & DJ FIRST RATE (UK)
BLACK MOON & SMIF-N-WESSUN (USA)
DJ ACE feat.
TORCH, KALMOO, POET & P.MOOS (DE/CH)
MAD GROUP
INTACKT feat.
DEZMOND DEZ & TOMMY VERCETTI
BENSCH
MEDZYIAN

ROYAL B-BOY BATTLE (2 vs. 2)
DJ WOODO vs. J:LOOP (CH)
CRAZY (CH)
SPEEDY (DE)
MC TORCH (DE)
16 Crews

Lakestage
DOUBLETROUBLE CREW
TMT SOUNDS
DJ RAFOO

OPEN B-BOY SESSION by
DJ ILARIUS, CUTSLADE, RUCK P & AZRAEL

Afterparty @ Doors 72 Biel
DOUBLETROUBLE CREW
Vorverkauf übrigens bei ACE Records.
Tagesticket kostet CHF 32.-, der Zwei-Tages-Pass CHF 60.- !

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

:eek:

NON PHIXION
  • date_ 05/08/2005
  • time_ 2200H
  • place_ doors 72, biel/bienne

E Traum... 35.40.- chostets

Riot? Aidemo? Bomba? einspielen?

Auf jetzt... bs_eagle!! du muesch mitcho!!!
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

|{i||er hat geschrieben: :eek:

NON PHIXION
  • date_ 05/08/2005
  • time_ 2200H

geiiiiilooo

Lord_Kenill
Neuer Benutzer

Beitrag von Lord_Kenill »

di glich show am tag druf in badä...und am glichä tag premo im ug...

süschtigi summer konzis

Little Brother 22.07.2005 Orient SH :D 30.-

dilated peoples im rohstofflager 4.8.05, 45.- VVK starticket

Jedi Mind Tricks Locations kommt noch 31.7.05, 32.- VVK starticket

common gescht in zh isch uh huere geil xi...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

1 Jahr Knast für Grammy-Gewinnerin Lil'Kim!

NEW YORK u2013 Die amerikanische Rapperin und Grammy-Gewinnerin Lil´ Kim muss wegen Meineides ein Jahr ins Gefängnis. Ein Gericht in New York verurteilte sie gestern ausserdem zu einer Geldstrafe von 50u2019000 Dollar (65u2019000 Franken).
Lil´ Kim, die mit bürgerlichem Namen Kimberly Jones hiesst, hatte vor einer Grand Jury gelogen, um zwei Freunde zu schützen. Die beiden Männer waren in eine Schiesserei vor vier Jahren verwickelt, bei der ein Mann verletzt wurde.

Die 29 Jahre alte Lil´ Kim ist die erste prominente Rapperin, die in den USA tatsächlich ins Gefängnis muss. Ihr drohte eine Haftstrafe von bis zu zwanzig Jahren, weil sie schon im März in vier Anklagepunkten für schuldig befunden worden war. Die Staatsanwälte hatten drei Jahre und sieben Monate Gefängnis beantragt.

Vor Gericht sagte Lil´ Kim aus, bei der Schiesserei vor einer Radiostation in Manhattan zwei ihrer engsten Freunde und Mitarbeiter nicht bemerkt zu haben. Auf den Aufnahmen von Überwachungskameras waren die drei jedoch zusammen zu sehen. Am Mittwoch äusserte die Rapperin Bedauern über ihre Falschaussage. Sie soll ihre Haftstrafe am 19. September antreten.

Lil´ Kim wurde zunächst als Freundin des ermordeten Hip-Hop-Stars Notorious B.I.G. bekannt und hatte später mit ihrem Debüt-Soloalbum «Hard Core» Erfolg. Sie ist für ihre freizügigen Outfits und anzüglichen Songtexte bekannt. 2001 wurde Lil´ Kim mit dem Grammy ausgezeichnet.
Basel ai Liebi!!!

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

Luke hat geschrieben:Vorverkauf übrigens bei ACE Records.
Tagesticket kostet CHF 32.-, der Zwei-Tages-Pass CHF 60.- !
du schaffsch im ace oder? hüt chumi no paar tickets cho hole... het sicher no gnueg!!???!??
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

NON PHIXION
  • date_ 05/08/2005
  • time_ 2200H

shit, muess ich denn in de ferie si :mad: :mad:

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

fma79 hat geschrieben:shit, muess ich denn in de ferie si :mad: :mad:
so gohts mir au! usserdäm verpassi no dilated peoples und dr priiimo
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

bs_eagle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bs_eagle »

@Killer
Nonphixion chämt au uf Bade...

Wo gönn mr Bade od Biel?

bombaclock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bombaclock »

eleven hat geschrieben:so gohts mir au! usserdäm verpassi no dilated peoples und dr priiimo
wiebitte?!

wo? :eek:

eleven
Neuer Benutzer

Beitrag von eleven »

bombaclock hat geschrieben:wiebitte?!

wo? :eek:
alles in züri......

Do, 04.08.2005
urban-itch.com & aightgenossen.ch pres.. @ Rohstofflager, Zürich

- Dilated Peoples

// Doors: -
// Preis: -
// Vorverkauf: -

Sa, 06.08.2005
POOLBEATZ N PREMIER @ UG Club, Zürich

- DJ Premier
- Hands Solo (Masked Avengers / ZH)
- N.D.

// Doors: 22:00 Uhr
// Vorverkauf: Ticketcorner

------------------

das wäre drei brutali täg, 4.8 dilated peoples! 5.8 non phixion und 6.8 dj premier! zuuu hart! aber ebbe...

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Boa... s programm vom eleven wär zugeil...wer sponseret mi??

@eagle
am SA ist yverdon - bale!!daher Biel am Freitag!
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

NON PHIXION
  • date_ 05/08/2005
  • time_ 2200H

geschmeidige!

büssli? :D

ellesse
Erfahrener Benutzer

Too Strong vs. Sido

Beitrag von ellesse »

gefunden auf de.alt.music.hiphop
---

ich glaub es ist jetzt 4 jahre her das toostrong von royal ts (sido
etc.) gedisst wurden weil ihr album auch royal ts hiess.

dann ham sich too stong aufgelöst ..

aber jetzt sind sie wieder da!

"und nichts ist vergessen, nicht bei too strong" - der lange

http://www.toostrong.de/insekten.mp3

---
gute promo fürs neue too strong album ;)

heyce
Benutzer

Beitrag von heyce »

[quote="fma79"]gefunden auf de.alt.music.hiphop
---

ich glaub es ist jetzt 4 jahre her das toostrong von royal ts (sido
etc.) gedisst wurden weil ihr album auch royal ts hiess.

dann ham sich too stong aufgelöst ..

aber jetzt sind sie wieder da!

"und nichts ist vergessen, nicht bei too strong" - der lange

http://www.toostrong.de/insekten.mp3

---
gute promo fürs neue too strong album ]

leider sin die alte too strong platene geiler gsi...
isch leider allgemein so bi de Hip-Hop musik!

Elektrische Erinnerungen

Lügen Bis Zum Abwinken

The Performence

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 51-9696504

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Oldschool Gallery!! Bronx in de 70er/80er Johr....unbedingt abchecke, das isch no hiphop gsi! http://www.freewheelinmedia.com/bitb/gallery.html

Smokey
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smokey »

eleven hat geschrieben:alles in züri......

Do, 04.08.2005
urban-itch.com & aightgenossen.ch pres.. @ Rohstofflager, Zürich

- Dilated Peoples

// Doors: -
// Vorverkauf: -

Sa, 06.08.2005
POOLBEATZ N PREMIER @ UG Club, Zürich

- DJ Premier
- Hands Solo (Masked Avengers / ZH)
- N.D.

// Doors: 22:00 Uhr
// Vorverkauf: Ticketcorner

------------------

das wäre drei brutali täg, 4.8 dilated peoples! 5.8 non phixion und 6.8 dj premier! zuuu hart! aber ebbe...
Zum glück seni dilated Peoples ei tag spöter am splash. Zuesätzlich ni saien supacrew und vili anderi hämmer. Dr Burner

SPLASH Mir chöme mitem camper
hander kei ahnig was bedüted krieg un was bedüt schlegle chander vo mir heere. ich bin in krieg gsi, ich han alles eläbt, ichchan böwise wönder luege lueg, schtoleschuss, bombesplitter ichhan alles eläbt

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

jungs jetzt isch doch hip hop out und house in!!! d hose wider kli witer ufezieh :D
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

AI DAAG IN BASEL - e BURNER FUER DIE GANZI FAMILLIE...

BALD BI DIM VERTRAUTE PLATTE UND ANDERS DEALER...

@ winne: pffft...dütschi wältkriegsverlierer...kaufed lieber s Rony album...hehe :D

too strong rulet...boogie boogie boogie all night long...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Winne hat geschrieben: Umbedingt s neue TooStrong Album kaufe und bitz d Grüess überfliege... :) Überraschung garantiert!
:) das schafft nid jede... Respekt! :cool:

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

Winne hat geschrieben:Schranz, spiel bitz meh ah dim pfiffli...
für das sin anderi zueständig ;)
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

fma79 hat geschrieben: :) das schafft nid jede... Respekt! :cool:
wär denn? was denn?
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Russe hat geschrieben:wär denn? was denn?
Wie dr Winne scho gschribe het...CD kaufe (oder im Lade aaluege) und mol überfliege wär so alles grüesst wird...

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

fma79 hat geschrieben:Wie dr Winne scho gschribe het...CD kaufe (oder im Lade aaluege) und mol überfliege wär so alles grüesst wird...
rugg doch eifach use drmit...oder isch das top secret....grüesse si dr däge well er jetzt in dortmund spielt??
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Schranz hat geschrieben:jungs jetzt isch doch hip hop out und house in!!! d hose wider kli witer ufezieh :D
Eher umgekehrt.. ;)

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Russe hat geschrieben:rugg doch eifach use drmit...oder isch das top secret....grüesse si dr däge well er jetzt in dortmund spielt??
Ich sags mol so, es wird e bestimmti, sehr bekannti Gruppierig us dr MK namentlich erwähnt...isch für Ussestehendi natürlig nur halb so interessant wie für diräkt-betroffeni :cool: aber dr winne ka do sicher no meh vrzelle wie's drzue ko isch :)

bombaclock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bombaclock »

fma79 hat geschrieben:Ich sags mol so, es wird e bestimmti, sehr bekannti Gruppierig us dr MK namentlich erwähnt...isch für Ussestehendi natürlig nur halb so interessant wie für diräkt-betroffeni :cool: aber dr winne ka do sicher no meh vrzelle wie's drzue ko isch :)

gesehen! :cool:

"die dicksten Eier hat Winne"

zitral
Neuer Benutzer
Beitrag von zitral »

[quote="Nino Brown"]AI DAAG IN BASEL - e BURNER FUER DIE GANZI FAMILLIE...

BALD BI DIM VERTRAUTE PLATTE UND ANDERS DEALER...

QUOTE]

uuuuufe mit!!! das ding isch bald fettig...2.9. göhmer alli uffe barfi und feschte die schaisse gmainsam...inkl. mol ai szene under freiem himmel...aso..jo, so zur info ;)

ah und jo....toostrong...heftisch heftisch!!!!
sorry...do hani aifach problem drmit!!!

Riot Kid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riot Kid »

fetts interview...

booooooooooom....

Teil 1
«Ich bin ein Bester unter vielen»

Meinungskampf in der Schweizer Hip-Hop-Szene: Wer gibt den Ton an? Die Dumpfen oder die Denker? FACTS hat bei drei Aktivisten den Puls gefühlt.

Gesprächsleitung: Philip Wegmüller und Christof Moser

Wer zelebriert den wahren Hip Hop? Die Geistreichen oder die Gangstas, die Politischen oder die Poseure? Unter Schweizer Hip-Hop-Künstlern und -Fans wird hitzig diskutiert. Ist Hip Hop Lebensphilosophie oder Lifestyle? Soll man bescheiden reimen, oder darf man als Schweizer Texter die Sau rauslassen wie die amerikanischen Rap-Vorbilder? Muss Rap klug sein u2013 oder dient er einzig dem Vergnügen? Die Selbstgerechten beschimpfen die Selbstbewussten u2013 und umgekehrt.

FACTS: In der Hip-Hop-Szene tobt ein Richtungskampf. Welches ist denn nun der wahre Hip Hop?
Griot: Es gibt keinen wahren Hip Hop. Ich weiss nicht, wieso sich so viele Leute anmassen, den wahren Hip Hop zu vertreten. Als Rapper muss ich immer die Frage beantworten: «Was ist deine Message?» Da beginnt für mich schon das Problem. Nie hat einer gesagt, Rap müsse eine Message haben.

FACTS: Aber der legendärste Achtziger-Rap heisst doch «The Message». Und der New-Yorker Star Chuck D bezeichnete Rap einst als «CNN für Schwarze».
Griot: Damals war Rap noch etwas Rebellisches, das war eine andere Zeit. Heute werden Rapper gepuscht, die Sinnloses schwafeln, Rap ist ein Business geworden. Es geht nur noch darum, dass man in jedem Magazin und im Fernsehen kommt. Rap ist heute Entertainment. Für die meisten Leute müssen einfach Stimme, Text und Musik gut klingen. Man darf die Texte nicht überbewerten.
Serej: Genau. Muss ich mir bald wie ein Politiker auf einem Fötzel Papier ein Programm zurechtlegen?

FACTS: Warum rappt denn Ihre Gruppe Wurzel 5: «S brucht e Wächsu ir Schwiz, wieso spare im Biudigswäse, sich nachhär frage, warum d Kids nümm d Texte zu de Biuder läse»?
Serej: Unsere Musik darf eine Message haben, muss aber nicht. Ich habe es satt, alles zu analysieren. Scheisse, ich mache einfach, was ich spüre, und wenn ich dabei eine Faust in die Fresse bekomme.

FACTS: Griot, Sie rappen: «Warum das ich gäg uuse so iskalt bi isch, wili schissalt und mies zahlt bi.» Versteckte Sozialkritik?
Griot: Jedes Lied ist eine Momentaufnahme, aber auf eine geistreiche und ironische Art. Ich habe auch schon gerappt, ich sei der Beste. Doch es gibt keinen besten Rapper.
Serej: Ich bin ein Bester unter vielen. Wenn es mir beschissen geht, schreibe ich in drei Stunden einen Text. Schon fühle ich mich besser. Da kannst du kiffen, so viel du willst. Kreativität ist das einzige Ventil, das dir hilft.

FACTS: Wie denken Sie über Hip-Hop-Fans, die ihren Frust nicht kreativ ausleben, sondern eine Schlägerei anzetteln?
Serej: Wenn die etwas von meiner Musik mitnehmen wollen, ist das okay. Aber ich mag niemandem etwas vorschreiben.
Griot: Hip Hop ist sicher nicht rumhängen und prügeln. Hip Hop ist auch nicht Drogendealen oder sonstwie krumme Dinge drehen. Hip Hop ist sich selber ausdrücken: über Sprache, Tanzen, Sprayen, DJing.

FACTS: Sind die ganz jungen, neuen Hip-Hop-Fans anders als die alten?
Vanessa: Die Jungen sind extrem materialistisch. Was sie sehen, wollen sie haben, um jeden Preis. Als ich vor zehn Jahren zu tanzen begann, bekam ich von meiner Mutter Turnschuhe für höchstens 40 Franken. Taschengeld bekam ich pro Monat 20 Franken.
Serej: Wenn ich 14-Jährige über ihre sexuellen Erfahrungen reden höre, dann denke ich: «Spinne ich?» Mit 14 wusste ich nicht mal, was ein Ständer ist.
Vanessa: Die Kids orientieren sich extrem an dem, was sie in den Rap-Clips sehen. Ich wohne in der Nähe eines Schulhauses. Alle haben diese teuren Marken. Die ganz Jungen leben die Hip-Hop-Kultur nur über ihre Kleidung, ohne die Geschichte zu kennen. Deshalb sage ich meinen jüngeren Geschwistern: So nicht.

FACTS: Sie erziehen Ihre Geschwister?
Vanessa: Ich erzähle ihnen von den Ursprüngen, vom Breakdancen. Es geht um die Kultur, nicht nur um die Kleider. Auch wenn an den Partys vor allem Äusserlichkeiten im Vordergrund stehen.

FACTS: In den Achtzigern gings in der Rap-Szene vor allem um Familie und Harmonie. Oldschool-Rapper wollten eine grosse, geistig geeinte Familie bilden. Ist das vorbei?
Griot: Die Underground-Kultur ist Big Business geworden. Doch für mich ist Rap Kunst geblieben, Hip Hop ist bestimmt kein Lifestyle.
...ALLES füre FCB...

Riot Kid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riot Kid »

und do dr räscht...
FACTS: Man braucht aber die richtigen Klamotten, um dazuzugehören. Sie tragen einen Jeansanzug des Rap-Unternehmers Jay-Z.
Griot: Das ist wie bei einem Fussballer. Der hat auch sein Trikot.

FACTS: Aber die Halbwüchsigen in XL-Klamotten, die an den Hip-Hop-Partys bekifft die Gangsta-Rapper nachäffen u2013 die gelten doch automatisch als Hip-Hopper.
Griot: Kleidung definiert diese Kultur nicht. Das ist wie bei einem Bankschalterbeamten, der im Anzug zur Arbeit kommt u2013 der gehört auch nicht automatisch zur Bänkler-Szene.
Vanessa: Ich höre gern Rap, auch Gangsta-Rap. Für mich ist Hip Hop das, was in meinem Herzen ist. Wenn ich ein Rap-Stück höre und dazu tanzen kann, werden all meine Probleme plötzlich ganz klein.

FACTS: Was ist eigentlich ein Gangsta-Rapper?
Vanessa: Das möchte ich auch gerne wissen! Hat der eine Bank überfallen, ist das ein Zuhälter oder ein Drogenhändler? Ein Gangsta-Rapper kann so vieles sein.

FACTS: Griot, Serej: Sie machen Rap-CDs. Sind Sie Gangsta-Rapper?
Griot: Wie kommen Sie darauf?

FACTS: Wie die US-Gangsta-Rapper 50 Cent und Ja Rule provozieren Sie in Ihren Dialektstücken, indem Sie sich auf der Bühne zum sexistischen Raubein stilisieren.
Griot: Jetzt versuchen Sie, eine Verbindung zwischen mir und Gangsta-Rappern herzustellen. Ich provoziere gerne, doch nicht jeder Satz sollte auf die Goldwaage gelegt werden. Das Gesamtbild muss stimmen. Das, was ich auf der Bühne bin, bin ich auch im richtigen Leben. Aber natürlich springe, schreie und fluche ich im Alltag nicht dauernd rum. Das gehört zum Konzert, zur Kunst.
Serej: Zwischen dem, der hier sitzt, und dem Typen auf der Bühne darfs Widersprüche geben. Rappen ist eh ein Widerspruch. Live komme ich krass und hart rüber. Umgekehrt sitze ich manchmal in meinem Kämmerlein und weine.

FACTS: Sind Rapper Bluffer mit Selbstzweifeln?
Serej: Manchmal habe ich schon den Blues. Ich habe daheim Texte in der Schublade, die dürfte ich Ihnen niemals zeigen, die sind so persönlich. So will ich nicht die Hosen runterlassen, da würde ich ohne Boxershorts durch die Welt gehen.
Griot: Ich gebs zu, Eindruck schinden muss ein Rapper schon. Doch wer angibt, sollte es auf kluge Art tun. Keiner erzählt nur aus seinem langweiligen Berufsalltag. Wenn ich mich über meinen 9-to-5-Job ausliesse, wäre ich nach einem Satz fertig. Das würde keine Sau interessieren. Für den Film «Rambo» nahmen die Produzenten ja auch keine Bohnenstange. Trotzdem knallt Silvester Stallone niemanden ab im richtigen Leben.
Vanessa: Aber sind Gangsta-Rapper schlimm? Nicht, wenn sie über sich selber lachen können. Wenn einer in seinem Video-Clip ständig seinen Karren herzeigt, why not? Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch so ein Auto zulegen.

FACTS: Tatsache ist, dass auch Schweizer Rapper ab und zu der Faszination der US-Gangstas erliegen. Griot rappt in seinem Lied «Hoes»: «Ich weiss, wie me se spitz macht, sturm macht vor Geilheit, bis si d Bei spreizt, währenddäm si nei seid.» Das erinnert an die Texte des US-Gangsta-Rappers Snoop Dogg.
Vanessa: Ich fand diesen Text lustig, er ist nicht frauenfeindlich. Wenn Griot solche Texte geil findet und das rappen will, soll er. Ich fühle mich nicht beleidigt. Ich weiss, dass ich keine «Hoe» bin.
Griot: Ich behaupte ja nicht, alle Frauen seien «Hoes». Es gibt aber diesen Typ Frau, die Schlampe, die sich selbst nicht respektiert, Sex mit vielen Männern hat und einen ausnimmt. Ich formuliere gerne etwas überspitzt.

FACTS: Glauben Sie wirklich an die Existenz solcher «Schlampen»? Oder hecheln Sie nur dem US-Gangsta-Star Snoop Dogg nach?
Griot: Es gibt diese «Hoes» überall auf der Welt; ich könnte jeden Vers meines Lieds mit einem Namen belegen.

FACTS: Wie würden Sie Vanessa einschätzen, wenn Sie sie in einem Klub sähen? Als «Hoe» oder als Dame?
Vanessa: Jemand, der mich «Hoe» nennt, würde bei mir in einen Hammer laufen.
Griot: Eine «Hoe» definiert sich nicht über Äusserlichkeiten. In den USA ist Gangsta eine Realität. Was man etwa in den Texten von 50 Cent hört, hat teils einen autobiografischen Hintergrund. Und der Begriff Gangsta wird in Europa eh falsch verstanden. Die Afroamerikaner rappen im Ebonics-Dialekt, Gangsta ist ein Ebonics-Adjektiv. «Thatu2019s gangsta», sagt man, wenn man etwas gut findet. Es ist also nicht jedesmal von einem Verbrecher die Rede, wenn der Begriff Gangsta auftaucht.
Serej: Deshalb ist es umso tragischer, wenn hier ein Milchgesicht auf Gangsta macht. Gangsta-Rap-Fans sitzen einer Illusion auf. Als Schweizer Rapper ist man nur glaubwürdig, wenn man aus dem wahren Leben schöpft. Ich rede so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, auch mit meinem Chef. Rap ist wie das Leben, nicht immer angenehm.

FACTS: Verstehen Ihre Fans, worum es in den Texten geht?
Griot: Nicht immer. Manche hören «Hoes» und «Chicks» und finden dann, ich hätte etwas gegen Frauen. Aber ich sage im Konzert jeweils vor den Liedern: «Jetzt miend ihr guet loose, sunscht haissts nochhär wieder, dr Griot rappt geege d Fraue.»
Vanessa: Ich würde Griot nicht verurteilen. Er ist kein Frauenhasser, er hat mit seinem Text Recht. Ich verachte diese Frauen auch, über die er rappt. Mit solch billigen Weibern, die sich jedem anhängen, möchte ich nichts zu tun haben.
Serej: Ich rappe über mein Leben, nicht von einem Leben, das ich gerne leben möchte. Es gibt da diese Hobby-Gangstas, die können auf ihren Mix-Tapes nichts anderes als austeilen. Wenn du sie dann auf der Strasse siehst und den Blickkontakt suchst, zählen sie Kieselsteine.

FACTS: Bietet die Hip-Hop-Kultur Schweizer Jugendlichen eine Heimat?
Griot: Das regt mich immer auf, wenn ich das höre. Was heisst das? Das ist dasselbe hohle Gerede wie bei einem, der sagt, Fussball sei seine Religion u2013 das nehme ich einfach nicht ernst. Hip Hop kann einem Halt geben, aber daraus etwas Spirituelles zu machen, wäre lächerlich.
Serej: Jeder will der Krasseste sein, aber dahinter ist nichts. Einem Rapper muss man aber abnehmen können, was er erzählt. Hip Hop bedeutet: Hosen rauf und runter. Am Ende hast du sie an oder nicht.
Serej: Es gibt Leute, die sehen unseren Musik-Clip und meinen gleich, wir seien jetzt Millionäre.
Vanessa: Viele haben eine grosse Klappe. Aber Hunde, die bellen, beissen nicht.
...ALLES füre FCB...

Antworten