FC Basel 1893 - FC Sion | So. 06.02.2022, 14.15 Uhr | Joggeli

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: FC Basel 1893 - FC Sion | So. 06.02.2022, 14.15 Uhr | Joggeli

Beitrag von footbâle »

Feanor hat geschrieben: 06.02.2022, 21:18 Katterbach ist auf jeden Fall ein Versprechen. Er hat mir heute aber 2-3 mal auch keinen guten Eindruck gemacht. Muss er beim 0-1 wirklich noch grätschen? Mir schien da die Chance, den Ball zu erreichen sowieso nicht gegeben. Wenn er nicht grätscht, könnte er den zweiten Versuch verhindern. Dann noch 1-2mal den Ball vertändelt. Aber nach vorne mit viel Punch, gefällt mir schon.

Einer der besseren Transfers der letzten Jahre. Im 1:1 noch nicht über jeden Zweifel erhaben. Aber extrem gutes Stellungsspiel und viel Vorwärtsdrang. Spielt für mich wie einer, der 5 Jahre älter ist. Bin ziemlich überzeugt von ihm. Und dazu noch 'Kölsche Jong' ;). Passt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 06.02.2022, 21:36
Feanor hat geschrieben: 06.02.2022, 21:18 Katterbach ist auf jeden Fall ein Versprechen. Er hat mir heute aber 2-3 mal auch keinen guten Eindruck gemacht. Muss er beim 0-1 wirklich noch grätschen? Mir schien da die Chance, den Ball zu erreichen sowieso nicht gegeben. Wenn er nicht grätscht, könnte er den zweiten Versuch verhindern. Dann noch 1-2mal den Ball vertändelt. Aber nach vorne mit viel Punch, gefällt mir schon.

Einer der besseren Transfers der letzten Jahre. Im 1:1 noch nicht über jeden Zweifel erhaben. Aber extrem gutes Stellungsspiel und viel Vorwärtsdrang. Spielt für mich wie einer, der 5 Jahre älter ist. Bin ziemlich überzeugt von ihm. Und dazu noch 'Kölsche Jong' ;). Passt.

Halt ein richtig guter linker AV. Hatten wir schon länger nicht mehr.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Stand heute sind wir einfach nicht besser als die Tabelle zeigt und manche hierdrinn wahrhaben möchen.

….aber die meisten Spieler sind sehr jung & talentiert. Da könnte was zusammenwachsen in Zukunft mit einem Trainer a la Breitenreiter

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

badcop hat geschrieben: 06.02.2022, 21:45 Stand heute sind wir einfach nicht besser als die Tabelle zeigt und manche hierdrinn wahrhaben möchen.

….aber die meisten Spieler sind sehr jung & talentiert. Da könnte was zusammenwachsen in Zukunft mit einem Trainer a la Breitenreiter
Breitenreiter hat fertige Spieler und eine eingespielte Mannschaft übernommen.

Wir sind 2. in der Tabelle. Das passt momentan, aber kann sich nach oben oder auch nach unten ändern.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Er muss dort den "Steck-Pass" antizipieren und den "inneren Weg" zumachen. Sprich, er muss einen Schritt weiter innen stehen und dann den Pass von Grgic abfangen, dann brauchts auch keine Grätsche.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

SubComandante hat geschrieben: 06.02.2022, 21:48
badcop hat geschrieben: 06.02.2022, 21:45 Stand heute sind wir einfach nicht besser als die Tabelle zeigt und manche hierdrinn wahrhaben möchen.

Breitenreiter hat fertige Spieler und eine eingespielte Mannschaft übernommen.

Wir sind 2. in der Tabelle. Das passt momentan, aber kann sich nach oben oder auch nach unten ändern.

Nein hat er nicht er hat der Mannschaft viel Selbstvertrauen eingeimpft und sein System. Dafür wurden einige Wechsel im Sommer getätigt, die einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen (Guerrero, Boranijašević oder die Zugänge aus Deutschland), dazu spielen Spieler die zum Teil jahrelang beim FCZ kein Bein vors andere gebracht haben plötzlich genial (Ceesay, Dzemaili, Kryeziu).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lietschcity hat geschrieben: 06.02.2022, 22:27 Nein hat er nicht er hat der Mannschaft viel Selbstvertrauen eingeimpft und sein System. Dafür wurden einige Wechsel im Sommer getätigt, die einen wichtigen Teil zum Erfolg beitragen (Guerrero, Boranijašević oder die Zugänge aus Deutschland), dazu spielen Spieler die zum Teil jahrelang beim FCZ kein Bein vors andere gebracht haben plötzlich genial (Ceesay, Dzemaili, Kryeziu).
Aber die Mannschaft war grösstenteils vorher schon vorhanden. Oder der Rumpf. Beim FCB war alles neu zusammengesetzt worden. Ein grosser Unterschied. Der Unterschied ist, dass man halt ausnahmsweise kein Versager-Trainer mehr hat, sondern jemand, der seinen Job versteht. Ich meine, schau Dir die Vorgänger an. Breitenreiter macht aber das beste aus dem Team.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2022, 21:12 . Ich vermisse Cömert.

Ich nicht!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Yazid hat geschrieben: 06.02.2022, 21:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2022, 21:12 Beide IV sind keine sonderlichen Passmaschinen. Ich vermisse Cömert.

Wen vermisst du eigentlich nicht, den wir kürzlich abgegeben haben? :D

Niemanden, finde wir haben auf jeder Position den besten Spieler abgegeben.

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Naja Sturm und IV haben wir sicher zwei der wichtigsten Weggegeben. Aber auf dem Flügel sehe ich Liam ebenbürtig mit Edon und wenn Ndoye weiter macht so fehlt mir Edon nicht so sehr.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2022, 23:53
Yazid hat geschrieben: 06.02.2022, 21:36
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2022, 21:12 Beide IV sind keine sonderlichen Passmaschinen. Ich vermisse Cömert.

Wen vermisst du eigentlich nicht, den wir kürzlich abgegeben haben? :D

Niemanden, finde wir haben auf jeder Position den besten Spieler abgegeben.

Quintillà also stärker als Frei? Cömert stärker als Pelmard? Sehe ich definitiv anders.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Meine Einschätzungen zum gestrigen Spiel:

Der FCB ist leider wieder etwas ins Verhaltensmuster von vor der Winterpause zurückgefallen. Sion von den Chancen her überlegen (https://www.fotmob.com/match/3624062/matchfacts/basel-vs-sion) aber hat diese schlecht verwertet. Dafür hat der FCB 2 Geschenke gemacht.

Bim 1:0 bin auch der Meinung, dass Katterbach eigentlich weiter innen stehen sollte, so würde der Pass gar nicht durchkommen.
Das 2:2 ärgert mich gleich doppelt. Xhaka mit einem absolut unnötigen Foul und dann stellt Lindner die Mauer nicht gut bzw. hält den Ball in seine Ecke nicht mal, obwohl dieser nicht übermässig gut platziert war.
Der Elfer zum 3:3 natürlich sehr ärgerlich, aber schon korrekt so. Djiga geht da viel zu ungestühm rein, da mache ich auch kein Vorwurf an Smiljanic. Das müsste man auch mit 18 Jahren besser wissen.

Zudem kann ich den Wechsel gut verstehen. Xhaka war ausgepumpt und rotgefährdet - den musste man rausnehmen. Aber man hatte keinen ZM auf der Bank, sodass man nur Burger nach vorne nehmen konnte.

Bedenklich für mich war auch die Häufigkeit mit welcher Sion in Überzahl auf die FCB-Abwehr zu laufen konnte. Da hat was wirklich gar nicht gestimmt im DM bzw. der Rückwärtsbewegung.

Und Chalov fand ich grundsätzlich ganz gut. Aber den Ball musste du machen oder rüberlegen auf Ndoye.

EDIT: Ndoye hätte in der ersten Hälfte einen Elfer bekommen sollen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

JackR hat geschrieben: 07.02.2022, 07:54
Zudem kann ich den Wechsel gut verstehen. Xhaka war ausgepumpt und rotgefährdet - den musste man rausnehmen. Aber man hatte keinen ZM auf der Bank, sodass man nur Burger nach vorne nehmen konnte.

Bedenklich für mich war auch die Häufigkeit mit welcher Sion in Überzahl auf die FCB-Abwehr zu laufen konnte. Da hat was wirklich gar nicht gestimmt im DM bzw. der Rückwärtsbewegung.

Zu deinem ersten Absatz: Nein. Xhaka war klar ausgepumpt, aber man nimmt 10 Minuten vor Schluss keinen Wechsel in der IV vor, wenn es irgendwie anders geht. Das weiss man als Trainer eigentlich... Kasami hätte im DM aushelfen können und für ihn hätte man einen Fernandes bringen können, der vorne sogar noch bei einem schnellen Konter von Vorteil gewesen wäre.

Zum zweiten Absatz: Dito, eigentlich wie vor der Winterpause. Und das stimmt mich sehr bedenklich...

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Einige hier drin schreiben vom dritten Platz als Saisonziel. wtf?! Wir sind zweiter und YB macht die gleich schlechte Figur wie wir. Zudem sind es auch "nur" 9 Punkte bei noch 16 Spielen von denen zwei direkt Begegnungen enthalten sind. Der Pessimismus hier drin ist zum kotzen.
Ja gestern lief einiges gegen uns. Auch ich versteh die Einwechslung nur bedingt. Aber es musste was gehen bei Xhaka, der war ausgepowert. Und der "kleine" Schiri kann sich mal überlegen, was ein Foul ist und was nicht. Pfiff generell inkonsequent ohne jemanden zu benachteiligen, ausser beim Penalty.
SubComandante hat geschrieben: 06.02.2022, 17:44 Vielleicht ist halt Fabian Frei für's Mittelfeld wichtiger wie es der eine oder andere sieht.

...
das sag ich schon lange! Ohne Frei geht nichts zwischen IV und DM
fixi hat geschrieben: 06.02.2022, 15:59 Kann man geben. Sehr ungestüm von Djiga :o
NIE und nimmer ein Penalty. NIE.
Nii hat geschrieben: 06.02.2022, 17:47 ...
Warum erhielt Fernandes nicht mal wieder eine Chance?
Weil er entweder schlecht ist oder noch nicht bereit ist.
SubComandante hat geschrieben: 06.02.2022, 20:23
tiimnoah hat geschrieben: 06.02.2022, 19:58  
Das 1:0 war mit Ansage. Zuwenig Spieler zurückgerannt. Fallrückzieher war sehr schön. Kann man nichts machen. Beim 2. Tor klaffte eine Riesenlücke rechts von der Mauer. Das war eine Einladung für ein Freistosstor. Vielleicht dann noch besser ein Spieler auf den rechten Pfosten setzen. Das 3. Tor. Dumm für Djiga. Aber ja, die Einwechslung war auch am falschen Moment. Der Penatsch fast gehalten.

Alle 3 Tore hätte man verhindern können.
Lindner stand da zu Zentral und hatte somit auch keine Abwehrchance mehr. Ich sehe ihn ihm aber nicht das Hauptproblem, auch wenn dieses Tor verhindert hätte werden können (hätte hätte ja ich weiss) 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Yazid hat geschrieben: 07.02.2022, 08:09 Zu deinem ersten Absatz: Nein. Xhaka war klar ausgepumpt, aber man nimmt 10 Minuten vor Schluss keinen Wechsel in der IV vor, wenn es irgendwie anders geht. Das weiss man als Trainer eigentlich... Kasami hätte im DM aushelfen können und für ihn hätte man einen Fernandes bringen können, der vorne sogar noch bei einem schnellen Konter von Vorteil gewesen wäre.

Zum zweiten Absatz: Dito, eigentlich wie vor der Winterpause. Und das stimmt mich sehr bedenklich...

Die IV hat nicht gut gefunzt schon das ganze Spiel durch. Logisch versucht man da was zu ändern, wenn eine heisse Schlussphase ansteht.

Kasami war während dem ganzen Spiel DM. Ihn hat es also noch auf seiner "alten" Position gebraucht.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Wer Cömert vermisst sollte vlt wissen, dass er im ersten Spiel einen dämlichen penalty a la Djiga verursacht hat.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

JackR hat geschrieben: 07.02.2022, 08:18
Yazid hat geschrieben: 07.02.2022, 08:09 Zu deinem ersten Absatz: Nein. Xhaka war klar ausgepumpt, aber man nimmt 10 Minuten vor Schluss keinen Wechsel in der IV vor, wenn es irgendwie anders geht. Das weiss man als Trainer eigentlich... Kasami hätte im DM aushelfen können und für ihn hätte man einen Fernandes bringen können, der vorne sogar noch bei einem schnellen Konter von Vorteil gewesen wäre.

Die IV hat nicht gut gefunzt schon das ganze Spiel durch. Logisch versucht man da was zu ändern, wenn eine heisse Schlussphase ansteht.

Kasami war während dem ganzen Spiel DM. Ihn hat es also noch auf seiner "alten" Position gebraucht.

Sehe ich anders... Wenn man dort etwas ändert "weil es das ganze Spiel schon nicht gefunzt hat", dann sicher nicht so spät.

Xhaka war übrigens alleine auf der Sechs, Kasami war auf derselben Linie wie Stocker und Co.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

JackR hat geschrieben: 07.02.2022, 07:54 Meine Einschätzungen zum gestrigen Spiel:

(https://www.fotmob.com/match/3624062/matchfacts/basel-vs-sion)

Und Chalov fand ich grundsätzlich ganz gut. Aber den Ball musste du machen oder rüberlegen auf Ndoye.

EDIT: Ndoye hätte in der ersten Hälfte einen Elfer bekommen sollen.
Wenn man die Statistiken auf dieser Seite mal anschaut ist vorallem die Zweikampfbilanz "katastrophal". ca. 60 /40 für Sion. Im Mittelfeld haben bei uns nur Stocker (knapp) und Ndoye eine positive Bilanz.

Ja nimmt man den Masstab beim Elfer für Sion, müsste Ndoye auch einen kriegen. Aber dass da nie ein Linie reinkommt bei unseren Refs dürfte auch keinen mehr wundern. Rahmen kriegt 2x gelb in 1 minute und die Sittener können dem Ref 5 Minuten vom Pausentee klauen mit ihrem gemotze. Offenbar war das Augenmerk der Schiris nur in der ersten Runde aufs reklamieren gelegt. Jetzt schon wieder alles vergessen. Goldfische...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 07.02.2022, 07:54  Djiga geht da viel zu ungestühm rein, da mache ich auch kein Vorwurf an Smiljanic. Das müsste man auch mit 18 Jahren besser wissen.

Hand aufs Herz: hättest du das gleich bewertet, wenn Rahmen an der Linie gestanden wäre?

Grundsätzlich einverstanden: der Wechsel ist an und für sich nachvollziehbar. Bloss nicht zu diesem Zeitpunkt (Ballbesitz Sion) und dieser Konstellation: So wirklich überzeugt hat Djiga gerade im mentalen Bereich ja noch nicht.

Als Rahmen Fernandes in einem solchen Moment gebracht hatte, hagelte es massenhaft Kritik (nicht zuletzt von solchen, die sich nun fragen, warum man gestern Fernandes nicht gebracht habe). Dann muss doch dasselbe für Djiga gelten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Keine Ahnung wie man bei der Szene von Djiga keinen Elfmeter sehen kann. 

Regeln sind Regeln, wärs auf der anderen Seite passiert und es wäre nicht gepfiffen worden würden alle durchdrehen.

Geschickt gemacht vom Angreifer, ungeschickt von Djiga - passiert. Aber ganz bestimmt kein Fehlentscheid des Schiedsrichters,
da gab es genug andere (Xhaka müsste eigentlich mit rot vom Platz, CC und Barth ebenso, etc. etc.).

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 07.02.2022, 08:42 Hand aufs Herz: hättest du das gleich bewertet, wenn Rahmen an der Linie gestanden wäre?

Grundsätzlich einverstanden: der Wechsel ist an und für sich nachvollziehbar. Bloss nicht zu diesem Zeitpunkt (Ballbesitz Sion) und dieser Konstellation: So wirklich überzeugt hat Djiga gerade im mentalen Bereich ja noch nicht.

Als Rahmen Fernandes in einem solchen Moment gebracht hatte, hagelte es massenhaft Kritik (nicht zuletzt von solchen, die sich nun fragen, warum man gestern Fernandes nicht gebracht habe). Dann muss doch dasselbe für Djiga gelten.

Ich denke ich hätte das Gleiche geschrieben. Ich weiss nicht mehr was ich bei der Fernandes geschrieben (glaub gar nichts?!).

Für mich ist der gestrige Wechsel eben aufgrund der Umstände (IV nicht gut, kein DM auf der Bank, Xhaka rotgefährdet, Gegner der ausgleichen will) nachvollziehbar - bei Fernandes kann ich mich nicht an alle Details zurückerinnern, aber da waren die Umstände ganz anders (Offensivspieler, wsh. noch andere Offensivspieler auf der Bank, keine guten Leistungen von ihm davor, Basel will das Tor schiessen, etc.).

Zugegeben: Der Zeitpunkt war schlecht. Man hätte Djiga früher reinbringen müssen und wie du schreibst wars dann etwas gar unglücklich, dass Sion direkt über seine Seite angreifen konnte (aber das ist in meinen Augen mehr Zufall als Trainerfehler).

Btw: die einzige Alternative zu Djiga wäre Hajdari gewesen. Im Nachhinein wäre das wohl besser gewesen....

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Waldfest hat geschrieben: 07.02.2022, 08:56 Keine Ahnung wie man bei der Szene von Djiga keinen Elfmeter sehen kann. 

Regeln sind Regeln, wärs auf der anderen Seite passiert und es wäre nicht gepfiffen worden würden alle durchdrehen.

Geschickt gemacht vom Angreifer, ungeschickt von Djiga - passiert. Aber ganz bestimmt kein Fehlentscheid des Schiedsrichters,
da gab es genug andere (Xhaka müsste eigentlich mit rot vom Platz, CC und Barth ebenso, etc. etc.).

+1

Dass Xhaka für das Foul vor dem 2:2 keine Karte gesehen hat ist auch ein Wunder. Selbst Rot wäre nicht falsch gewesen in dieser Situation.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Unser wertvollster Spieler stand nicht auf dem Platz. Und in der IV haben wir ein Problem. Burger, das passt nicht.
Immerhin kann Xhaka langsam wieder Fuss fassen, hatte gestern allerdings einen undankbaren Part.

PS: Der Penalty war glasklar. Wenn Dir jemand in die Hacken läuft, fällst Du. Dumm gelaufen, kann jedem passieren.

PPS: Djiga wird's verkraften. Genau für sowas hast Du ja dann auch noch Teamkameraden. Mentalcoach??? WTF  :p

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Wer war eigentlich für Kamerad Bua zuständig als der so alleine die 100% versiebte?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Waldfest hat geschrieben: 07.02.2022, 08:56 Keine Ahnung wie man bei der Szene von Djiga keinen Elfmeter sehen kann. 

...
Nur weil der SRF Heini von einem klaren Penalty spricht?
Keine Ahnung wie man bei der Szene von Djiga einen Elfmeter sehen kann. Der Stürmer streckt sein Bein überlang nach hinten um den Kontakt eines LAUFENDEN Spieler zu finden. Das ist gesucht und somit schon fast eine Schwalbe.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.02.2022, 11:08

...
Keine Ahnung wie man bei der Szene von Djiga einen Elfmeter sehen kann. Der Stürmer streckt sein Bein überlang nach hinten um den Kontakt eines LAUFENDEN Spieler zu finden. Das ist gesucht und somit schon fast eine Schwalbe.
Korrekt, das war definitiv kein Penalty, wenn man sich die Bewegung des Sion-Spielers ansieht. Djiga hat kein Schuld, eindeutig ein Fehlentscheid des Schiris.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Nehmt doch bitte mal die FCB-Brille ab.

Ich habe noch nie gesehen, dass in einer solchen Situation NICHT auf Elfer entschieden wurde und das zurecht. Oder einfacher formuliert - bisher gabs immer Elfer bei solchen Situationen.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.02.2022, 11:08

...

Danke geht mir auch so. Man sieht auch schön wie er sich vor Djiga setzt und dann verlangsamt um den Kontakt zu suchen. Djiga berürt ihn eigentlich nicht aktiv.. Klever gemacht sicher und für den Schiri schwierig zu entscheiden, aber in der tendenz gesucht bis Schwalbe.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Quo hat geschrieben: 06.02.2022, 18:34 Ich vermisse die Kommentare der Fraktion, die Fischer Fussball langweilig fand und lieber attraktivere Spiele sehen wollte. War doch sehr attraktiv heute, oder nicht?

Ja ich fands geil.
Auf und hab, Tore hüben wie drüben. Freud und Wut wechselten sich ab. So muss es sein.
Zu Abwechslung darf man in der Zukunft aber schon mal wieder ein Heimspiel gewinnen.  :p
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

stacheldraht hat geschrieben: 07.02.2022, 12:18
Quo hat geschrieben: 06.02.2022, 18:34 Ich vermisse die Kommentare der Fraktion, die Fischer Fussball langweilig fand und lieber attraktivere Spiele sehen wollte. War doch sehr attraktiv heute, oder nicht?

Ja ich fands geil.
Auf und hab, Tore hüben wie drüben. Freud und Wut wechselten sich ab. So muss es sein.
Zu Abwechslung darf man in der Zukunft aber schon mal wieder ein Heimspiel gewinnen.  :p

Stimmt. Fand das gestern zwar nervig ab er immer noch um Welten besser (was den Unterhaltungswert anbelangt) als die klassischen Fischer-Spiele.

Antworten