Sa. 8. Mai 2021 / YB - FC Basel / 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Re: Sa. 8. Mai 2021 / YB - FC Basel / 20:30 Uhr

Beitrag von El Oso Locote »

scharteflue hat geschrieben: 08.05.2021, 22:35 Aus dem Abstiegskandidaten wird nicht in ein paar Wochen ein Meisterschreck.

Der FCB konnte ne Weile mithalten und danach hats halt nicht gereicht. Da war zuviel Druck vor dem Strafraum und es war nur eine Frage der Zeit. Fasnachts Schuss war zwar auch glücklich (zuerst auf den Boden und dann über den Torwart?) aber halt Fehler in unserer Verteidigung.
Palacios macht nen Fehler, kann es geben bei einem neuen/jungen Spieler. Dass daraus dann grad noch ein Tor wird ist etwas bitter.

Oder mit anderen Worten YB hat einen Gang höher geschaltet...

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 08.05.2021, 22:31
El Oso Locote hat geschrieben: 08.05.2021, 22:29 Back to Reality!
Underdog und Luckypunch kann nicht immer funktionieren...
gegen welchen Gegner haben wir unter Rahmen als "Underdog" mit Taktik "Luckypunch" gespielt?

Heute gegen YB zum Beispiel 🙈

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

El Oso Locote hat geschrieben: 08.05.2021, 22:40
scharteflue hat geschrieben: 08.05.2021, 22:35 Aus dem Abstiegskandidaten wird nicht in ein paar Wochen ein Meisterschreck.

Der FCB konnte ne Weile mithalten und danach hats halt nicht gereicht. Da war zuviel Druck vor dem Strafraum und es war nur eine Frage der Zeit. Fasnachts Schuss war zwar auch glücklich (zuerst auf den Boden und dann über den Torwart?) aber halt Fehler in unserer Verteidigung.
Palacios macht nen Fehler, kann es geben bei einem neuen/jungen Spieler. Dass daraus dann grad noch ein Tor wird ist etwas bitter.

Oder mit anderen Worten YB hat einen Gang höher geschaltet...

YB hat nen Gang höher geschaltet und/oder der FCB hat runtergeschaltet.
Das ist halt auch der Unterschied zu den vergangenen Spielen unter Rahmen. Das war öfters glücklich als souverän. Aber in der Situation in der sich der FCB befindet ist das auch OK, wenn man das Glück etwas beanspruht. Wir hatten ja mit dem Trainer zuvor Pech:-)

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Team weit weg von gut genug ist. Und die Zusammenstellung überhaupt nicht passt. Wenn es da keine änderungen gibt, dann sieht es auch nächste Saison nicht gut aus.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

El Oso Locote hat geschrieben: 08.05.2021, 22:42
El Oso Locote hat geschrieben: 08.05.2021, 22:29 Back to Reality!
Underdog und Luckypunch kann nicht immer funktionieren...
gegen welchen Gegner haben wir unter Rahmen als "Underdog" mit Taktik "Luckypunch" gespielt?

wenn du schreibst "back to reality" deutest du meiner Meinung nach darauf hin, dass das vorher so geklappt hat, heute ist man aber wieder auf in der Realität angekommen und muss erkennen, dass diese Taktik nicht immer aufgeht.

Oder was genau wolltest du mit back to reality sagen?

edit:
zudem stimmt doch das gar nicht: der FCB war schlechter, ja. aber er ist nicht mit der Underdog-Taktik aufgetreten, nur hinten reingestanden und ständig hohe Bälle gespielt.
Zuletzt geändert von Feanor am 08.05.2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Heute hätte Rahmen ein wenig früher wechseln dürfen. Waren platt bzw. zu passiv ab der 60. Minute. Vor allem Zuffi und Kasami spielten nahezu ausschließlich Rückpasse und Males tauchte ab. Trotzdem nicht die schlechteste Leistung dieswr Saison gewesen, wenn man an Sforza zurück denkt...

Aber auch unter Rahmen ist (noch) nicht alles Gold, was glänzt: Offener Schlagabtausch gegen Luzern, super Spiel gegen Servette, ideenloses Gekicke gegen Vaduz, eher glückliches Unentschieden gegen Lausanne, mehr oder weniger souveräner Sieg gegen ausrechenbare St. Galler und heute verdiente Niederlage gegen YB. Sofern Rahmen bei den Transfers mitgestalten kann und den Mut hat, arrivierte Spieler wie Zuffi, Pululu oder RvW auszusortieren, liegt nächste Saison ein souveräner 2. Platz im Bereich des Möglichen. (Wer weiss, vielleicht schwächelt YB, wobei die Wahrscheinlichkeit eher klein ist.)

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 08.05.2021, 22:47
El Oso Locote hat geschrieben: 08.05.2021, 22:42

wenn du schreibst "back to reality" deutest du meiner Meinung nach darauf hin, dass das vorher so geklappt hat, heute ist man aber wieder auf in der Realität angekommen und muss erkennen, dass diese Taktik nicht immer aufgeht.

Oder was genau wolltest du mit back to reality sagen?

Dan schau dir mal diese Saison an und von mir aus auch die Saison's zuvor.
Das einzige Spiel welches die Mannschaft wirklich beherrscht ist Räume zustellen, umschalten, mal ein langer Pass, meist unter der Voraussetzung das Cabral den entscheidenden Unterschied mit einer Einzelaktion ausmacht, spielerische Dominanz.... nada.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Rahmen ist sicher besser für uns als Sforza.. Aber er wird nicht unser Trainer sein in der neuen Saison! Heute wars schlicht ungenügend in allen belangen. YB gewinnt 2:0 in einem Spiel welches für sie absolut keine Bedeutung hatte!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

632 hat geschrieben: 08.05.2021, 22:56 Rahmen ist sicher besser für uns als Sforza.. Aber er wird nicht unser Trainer sein in der neuen Saison! Heute wars schlicht ungenügend in allen belangen. YB gewinnt 2:0 in einem Spiel welches für sie absolut keine Bedeutung hatte!!
Rahmen kann nicht von Heute auf Morgen eine gute Mannschaft stellen. Aber man sieht klare Fortschritte!

Und Heute. Das 0:1 von Fasnacht war ein Sonntagsschuss. Und das 0:2 war Palacios Fehler, danach war bei einer 4:2 Situation alles nur noch Formsache.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

632 hat geschrieben: 08.05.2021, 22:56 YB gewinnt 2:0 in einem Spiel welches für sie absolut keine Bedeutung hatte!!

Ein letztes Mal: hat YB so gespielt, als ob es für sie keine Bedeutung hätte? NEIN.

Die Leistung des FCB war mässig, in den letzten 25 von mir aus auch schlecht. Aber das irgendwie noch "schlimmer" darzustellen, weil es YB scheinbar um nichts ging, stimmt einfach nicht.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Feanor hat geschrieben: 08.05.2021, 23:12
632 hat geschrieben: 08.05.2021, 22:56 YB gewinnt 2:0 in einem Spiel welches für sie absolut keine Bedeutung hatte!!

Ein letztes Mal: hat YB so gespielt, als ob es für sie keine Bedeutung hätte? NEIN.

Die Leistung des FCB war mässig, in den letzten 25 von mir aus auch schlecht. Aber das irgendwie noch "schlimmer" darzustellen, weil es YB scheinbar um nichts ging, stimmt einfach nicht.
Das ist ja grad der Punkt: bei YB geht es um nichts mehr ausser um irgendwelche goldenen Ananas Rekorde. Und trotzdem sind sie bereit.
Sie haben gut gespielt, der FCB hat mitgehalten bis es nicht mehr gereicht hat.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Naja, YB ging es nicht um nichts. YB ging es darum, einen moralischen Boost für den FCB zu verhindern. Es ging ihnen darum, Dominanz zu zeigen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Das "um nichts gehen" - "um etwas gehen" hat doch keinen wirklichen Beitrag zur Diskussion über das Spiel.

YB wollte gegen den FCB gewinnen, so wie es jede Mannschaft will. Daraus irgendeine Aussage über den FCB abzuleiten oder gar das heutige Spiel einzuordnen, halte ich nicht für sinnvoll.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 08.05.2021, 23:55 Das "um nichts gehen" - "um etwas gehen" hat doch keinen wirklichen Beitrag zur Diskussion über das Spiel.

YB wollte gegen den FCB gewinnen, so wie es jede Mannschaft will. Daraus irgendeine Aussage über den FCB abzuleiten oder gar das heutige Spiel einzuordnen, halte ich nicht für sinnvoll.
Was mich bei YB beeindruckt hat war das krasse Pressing. Seoane wusste, dass der FCB in der Vergangenheit Probleme hatte, wenn sie gepresst werden. Was mich beim FCB beeindruckt hat war in der 1. Halbzeit das Abwehrverhalten und die schnelle Angriffsauslösung. Hätte auch gut ein 1:0 werden können bei Cabrals Vorstoss. Dieses "den andern das Spiel machen und dann schnell kontern" gab es früher nicht, das ging schon bei der Entstehung schief.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

632 hat geschrieben: 08.05.2021, 22:56 Rahmen ist sicher besser für uns als Sforza.. Aber er wird nicht unser Trainer sein in der neuen Saison! Heute wars schlicht ungenügend in allen belangen. YB gewinnt 2:0 in einem Spiel welches für sie absolut keine Bedeutung hatte!!
Spiele gegen uns haben immer eine Bedeutung für YB. Immer. Und aus meiner Sicht ist das ehrenwert. Wenn du mit 100 Punkten Vorsprung bereits Meister bist und die Spiele immer noch gewinnen willst, dann ist das Sportsgeist, den es zu loben gilt. Dass sie trotzdem eine totale Arschlochtruppe sind, die konsequent auf Schiri Beeinflussung setzen, und die just gegen unseren ernsthaftesten Konkurrenten um Platz 2 nonchalant verloren haben, versteht sich von selbst. Aber das Spiel heute.. da kann man aus Basler Sicht nur sagen: Sind sie zu stark, bist zu zu schwach.

Bzgl. Rahmen völlig einig mit dir. Ein netter Kerl, ein Basler, Sympathieträger, wird aber in diesem Leben kein grosser Trainer mehr werden. Die Idee, mit Rahmen in die kommende Saison zu gehen, kann man eigentlich nur mit >2 Promille befürworten. Für uns ist er ein Segen, weil er der Erste nach Sforza ist. Damit ist aber schon alles gesagt.

Aus meiner Sicht müsste ein gestandener Übungsleiter her, und der müsste über einen Kader verfügen, der zu 2/3 ausgewechselt wurde. Eigentlich reichen aufgrund der Klasse nur Lindner, Widmer (obwohl in letzter Zeit bestenfalls genügend) und Cabral. Plus nochmal 3-4 andere, je nach Tagesform. Wir haben aber leider kein Gerüst von Spielern, das den Karren aus dem Dreck zieht. Keine vertikale Achse von Leistungsträgern, auf die man sich verlassen kann. Hinten Widmer plus vielleicht Klose, dem ich immer noch einiges zutraue. Im MF vielleicht TX und sehr vielleicht FF für genau eine weitere Saison. Und vorne sind wir ohne Cabral völlig blank. Alle anderen genügen höheren Ansprüchen noch nicht, oder nicht mehr. Eine Riesen-Enttäuschung ist m.E. der Spieler Katastrophami, den man niemals, niemals hätte verpflichten dürfen. Eine Sternschnuppe, ganz kurz sichtbar, dann wieder weg. Stocker ist immerhin ein Mentalitätsmonster und eine Integrationsfigur. Zhegrova ist immerhin schnell und stark am Ball, andere wie Marchand oder Palacios sind Talente, die aber bis auf weiteres noch "Guidance" brauchen. Aber in der Summe stimmt der Mix einfach nicht. Um ein Spiel wie das von heute Abend zu gewinnen, fehlt es an allen Ecken und Enden. 

Tatsache ist, dass wir vom nächsten Meistertitel ungefähr so weit entfernt sind, wie Indien vom Ende der Pandemie. Auch kein Unglück, aber man muss den Tatsachen ins Auge blicken.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

"Hinten Widmer plus vielleicht Klose, dem ich immer noch einiges zutraue."

Klose?! Mit der Wendigkeit eines Betontransporters?

In Rahmen we trust.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

footbâle hat geschrieben: 09.05.2021, 00:14
Spiele gegen uns haben immer eine Bedeutung für YB. Immer. Und aus meiner Sicht ist das ehrenwert. Wenn du mit 100 Punkten Vorsprung bereits Meister bist und die Spiele immer noch gewinnen willst, dann ist das Sportsgeist, den es zu loben gilt. Dass sie trotzdem eine totale Arschlochtruppe sind, die konsequent auf Schiri Beeinflussung setzen, und die just gegen unseren ernsthaftesten Konkurrenten um Platz 2 nonchalant verloren haben, versteht sich von selbst. Aber das Spiel heute.. da kann man aus Basler Sicht nur sagen: Sind sie zu stark, bist zu zu schwach.

Bzgl. Rahmen völlig einig mit dir. Ein netter Kerl, ein Basler, Sympathieträger, wird aber in diesem Leben kein grosser Trainer mehr werden. Die Idee, mit Rahmen in die kommende Saison zu gehen, kann man eigentlich nur mit >2 Promille befürworten. Für uns ist er ein Segen, weil er der Erste nach Sforza ist. Damit ist aber schon alles gesagt.

Aus meiner Sicht müsste ein gestandener Übungsleiter her, und der müsste über einen Kader verfügen, der zu 2/3 ausgewechselt wurde. Eigentlich reichen aufgrund der Klasse nur Lindner, Widmer (obwohl in letzter Zeit bestenfalls genügend) und Cabral. Plus nochmal 3-4 andere, je nach Tagesform. Wir haben aber leider kein Gerüst von Spielern, das den Karren aus dem Dreck zieht. Keine vertikale Achse von Leistungsträgern, auf die man sich verlassen kann. Hinten Widmer plus vielleicht Klose, dem ich immer noch einiges zutraue. Im MF vielleicht TX und sehr vielleicht FF für genau eine weitere Saison. Und vorne sind wir ohne Cabral völlig blank. Alle anderen genügen höheren Ansprüchen noch nicht, oder nicht mehr. Eine Riesen-Enttäuschung ist m.E. der Spieler Katastrophami, den man niemals, niemals hätte verpflichten dürfen. Eine Sternschnuppe, ganz kurz sichtbar, dann wieder weg. Stocker ist immerhin ein Mentalitätsmonster und eine Integrationsfigur. Zhegrova ist immerhin schnell und stark am Ball, andere wie Marchand oder Palacios sind Talente, die aber bis auf weiteres noch "Guidance" brauchen. Aber in der Summe stimmt der Mix einfach nicht. Um ein Spiel wie das von heute Abend zu gewinnen, fehlt es an allen Ecken und Enden. 

Tatsache ist, dass wir vom nächsten Meistertitel ungefähr so weit entfernt sind, wie Indien vom Ende der Pandemie. Auch kein Unglück, aber man muss den Tatsachen ins Auge blicken.
Also ich finde wir haben schon ein gutes Team das Gestern auch Gewinnen haette können. Irgendwie passt der Cömert und der Klose nicht zusammen. wir brauchen bessere Aussenverteidiger, in der ersten Spiele dieser Saison sah m,an ja wie es wäre mit Jorge.....der Kasami begreife ich nicht wesshalb man ihn holte.....hoffe ja auch das wir wieder mal Meister werden aber im moment geht es ja um Gerichtsverhandlungen und nicht um Sport, vergesst das nicht.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 09.05.2021, 00:14
Das haben sie schon immer so gemacht, remember FCZ.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Angesichts der Niederlage von Lugano ist unsere (zu erwartende) Niederlage doch einiges weniger schlimm bzgl. ECL-Platz. Heute werden sich noch Servette und Luzern gegenseitig die Punkte abnehmen. Lausanne könnte jedoch noch ein Wörtchen mitreden.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

SubComandante hat geschrieben:"Hinten Widmer plus vielleicht Klose, dem ich immer noch einiges zutraue."

Klose?! Mit der Wendigkeit eines Betontransporters?

In Rahmen we trust.
Ich denke er meinte Hajdari und hat sich verschrieben ;)

——

Meine Meinung: nur weil man verloren hat, sollte man nicht wieder alles schlechtreden. Rahmen ist zwar schon eher alt für einen Trainer. Jedoch ist der FCB erst seine zweite Station im Vergleich zu einem Sforza, der ein Wandervogel war. Dies deutet auf Veränderungspotential seitens Rahmen hin.

Persönlich bin ich von Rahmen auch nicht 100% überzeugt. Für den Moment stimmt’s. Ein anderer Trainer. Maybe. Aber wer wäre wirklich verfügbar?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

footbâle hat geschrieben: 09.05.2021, 00:14 Die Idee, mit Rahmen in die kommende Saison zu gehen, kann man eigentlich nur mit >2 Promille befürworten.

Da Karli unser Hauptentscheidungsträger ist heisst dies dann wohl, Rahmen ist fix unser Trainer in der neuen Saison?!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

LFBS hat geschrieben: 09.05.2021, 09:14 Angesichts der Niederlage von Lugano ist unsere (zu erwartende) Niederlage doch einiges weniger schlimm bzgl. ECL-Platz. Heute werden sich noch Servette und Luzern gegenseitig die Punkte abnehmen. Lausanne könnte jedoch noch ein Wörtchen mitreden.

Wir spielen um die CCL nicht ECL. Schön wärs.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Wenn ich das so richtig lese, lag es gestern trotz 0-2 eher an der Offensive als an der Defensive. Oder besser gesagt, am Mittelfeld: Wenn man mehr Offensivaktionen auslöst und Torschüsse hinkriegt, generiert das auch Entlastungsphasen für die Defensive. Und die hatte diese wohl nötig.

Das liegt auch am Spielermaterial, mal schauen, was da im Sommer passiert. Eine Flurbereinigung wäre sicher nicht ganz schlecht. Ob mit oder ohne Rahmen, ich hoffe, dass der Entscheid nun bald fällt. Denn der Trainer der nächsten Saison wird besser sein, je länger er sich (auch mental) darauf einstellen kann.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Also,wenn zwischen 2 Teams 25 Punkte Differenz besteht, ist es wohl kaum verwunderlich, dass das Bessere 2:0 gewinnt

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Malinalco hat geschrieben: 09.05.2021, 11:21 ..... lag es gestern trotz 0-2 eher an der Offensive als an der Defensive. Oder besser gesagt, am Mittelfeld.........

....was so viel heisst, wie "an allem"  😏

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

HYPNOS hat geschrieben: 09.05.2021, 11:59
Malinalco hat geschrieben: 09.05.2021, 11:21 ..... lag es gestern trotz 0-2 eher an der Offensive als an der Defensive. Oder besser gesagt, am Mittelfeld.........

....was so viel heisst, wie "an allem"  😏

Ja, nein, das eher macht da schon etwas. Eine Offensive, die wenig Chancen generiert wird milder beurteilt als eine Defensive, die viele solcher zulässt. Wenn ich wo handeln müsste, wäre es nach diesem Spiel eher vorne, weil das hilft dann auch in Spielen, in denen wir eine Festung knacken dürfen. Auf der anderen Seite sahen wir da dann ja jeweils schwach gegenüber schnellen Gegenstössen oder Standards aus. Von dem her ja: wohl überall :)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

das problem war meiner meinung nach auch die aufstellung: wieso nicht mit 2 stürmern? cabral war oft alleine gegen die berner verteidigung... was will er da gross machen? und wenn man soviel wert auf eine überzahl im mittelfeld legt dann spielt von mir aus ein 3 - 5 - 2...
immer dieses 4 - 5 - 1... das ist so "2010"...

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Käppelijoch hat geschrieben: 09.05.2021, 10:51
LFBS hat geschrieben: 09.05.2021, 09:14 Angesichts der Niederlage von Lugano ist unsere (zu erwartende) Niederlage doch einiges weniger schlimm bzgl. ECL-Platz. Heute werden sich noch Servette und Luzern gegenseitig die Punkte abnehmen. Lausanne könnte jedoch noch ein Wörtchen mitreden.

Wir spielen um die CCL nicht ECL. Schön wärs.

Nene, stimmt schon. Europa Conference League = ECL. 

Europa League = EL

Champions League = CL

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Schambbediss hat geschrieben:das problem war meiner meinung nach auch die aufstellung: wieso nicht mit 2 stürmern? cabral war oft alleine gegen die berner verteidigung... was will er da gross machen? und wenn man soviel wert auf eine überzahl im mittelfeld legt dann spielt von mir aus ein 3 - 5 - 2...
d'Bäll sind gar nid bis zu ihm ko. für mi ischs Problem im Mittelfeld gläge. dr Kasami gfallt mir sit em Herbst nüme und dr Zuffi het me gester gar nid gseh. Palacios isch in de 1. Halbzit ziemlig guet gsi.

eigentlich dörfs es jo nid aber könnts sii das mir noch de 1. Halbzit physisch nüm hän könne degege hebe? isch mir zumindest so vorkoo.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Legände hat geschrieben: 09.05.2021, 14:13
Schambbediss hat geschrieben:das problem war meiner meinung nach auch die aufstellung: wieso nicht mit 2 stürmern? cabral war oft alleine gegen die berner verteidigung... was will er da gross machen? und wenn man soviel wert auf eine überzahl im mittelfeld legt dann spielt von mir aus ein 3 - 5 - 2...
d'Bäll sind gar nid bis zu ihm ko. für mi ischs Problem im Mittelfeld gläge. dr Kasami gfallt mir sit em Herbst nüme und dr Zuffi het me gester gar nid gseh. Palacios isch in de 1. Halbzit ziemlig guet gsi.

eigentlich dörfs es jo nid aber könnts sii das mir noch de 1. Halbzit physisch nüm hän könne degege hebe? isch mir zumindest so vorkoo.

Wäre zumindest nichts neues, genauso wie man nach dem 1:0 für kurze Zeit verunsichert den Betrieb eingestellt hat...

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Legände hat geschrieben: 09.05.2021, 14:13

Hat ja auch Rahmen gesagt, dass man Physisch noch besser werden muss.

Antworten