Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 16:54 @asselerade:
Dangge fürs stetige aständige wiederhole.

Viellicht könnt me in däm Forum gwüssi Standardantworte obe apinne

- Nei, dr DD isch nid d Wunschlösig
- Es goht um e Verkauf vom FCB in e verschachtlets, unübersichtlichs Konstruggt
- Nei, du muesch dini Joohreskarte nid abgeh, es isch freiwillig und es zwingt di niemerts
- haha witzig ewig treu haha
Ok, was sollen wir dann noch schreiben... aber hat was.
 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8167
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

nobilissa hat geschrieben:Warum versucht niemand, Licht in das "undurchsichtige Firmengeflecht" zu bringen ?
Warum erfragt niemand die Absichten von Centricus ?
Müsste das nicht Burgener tun? Es ist sein Plan, seine Absicht. Sein Verkauf.

Stattdessen:
Die Schuld der fehlenden Transparenz schob er mit aller Ernsthaftigkeit auf die fehlende vor-Ort GV und leitete deshalb still und heimlich den Verkauf im Februar ein.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1405
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von händsche »

DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 17:00 Ok, was sollen wir dann noch schreiben... aber hat was.

 Ich verstand scho, isch schliesslich für uns alli e emotionals Thema sunscht wäre mr do nid agmolde ;)

Aber es gäbt halt viel interessanti Theme wo nie agsproche wärde, will me sich eifach immer im Kreis dreit:

- Was het/könnt Centricus tatsächlich für Interesse (ha)
- Wäm ghört BD&V
- Was erwartet me vomene DD
- Was könnt dr BB mache, usser d Aktie im DD übergeh, dass alli zfriede wäre
- Was wär d Ideallösig langfristig
etc.

Islington
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2021, 17:29

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Islington »

nobilissa hat geschrieben: 15.04.2021, 16:51 Warum versucht niemand, Licht in das "undurchsichtige Firmengeflecht" zu bringen ?
Warum erfragt niemand die Absichten von Centricus ?

Wie bitte? Wie kommst Du bitte darauf, dass sich niemand für die Absichten von Centricus und deren Hintergründe interessiert? Genau das ist es doch was viele wissen wollen? Und genau das ist was Burger allen verschweigt obwohl er von sich immer behauptet so toll transparent zu sein.
 

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1350
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Malinalco »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.04.2021, 15:01
Malinalco hat geschrieben: 15.04.2021, 14:24 ...

PS: Ich hatte bereits die JK im Winter zurückgegeben, da ich eh davon ausging, dass man diesen Frühling keinen Fussball im Stadion schauen kann. Ich werde mir auch sobald möglich wieder eine JK holen, aber in der Zwischenzeit brauchte ich das Geld auch für mich selber.

Verständlich, du hättest aber die Karte auch Kostenlos zu einem Preis von 0.00 CHF erhalten können



Nein, mit der Gratisverlängerung hast du gleichzeitig auf jeden Rückzahlungsanspruch für das Jahr 2020 verzichtet. Den haben wir wahrgenommen und auch ausbezahlt erhalten.

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Asselerade »

DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 16:59
Asselerade hat geschrieben: 15.04.2021, 16:09
DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 14:54


Dann erklär uns doch bitte A) dein unbeschränktes Weltbild B) die modernen Feindbilder des Jahres 2021....  das wäre doch nett. Ich nehme an du hast mit GC-Dave (Vorsteher der hier sogenannten "Heil-David-Sekte" :p ) offenbar keine Probleme? 

auch wenn ich auf Grund des höhnischen Untertons befürchte, dass es nichts bringen wird, versuche ich dir hier meine ehrliche Antwort zu geben:

a) es kamen hier drinn nach der gestrigen Bekanntmachung der Muttenzerkurve höhnische Sprüche im sinne von "wenn 1500 reduzierte Jahreskarten zurückgegeben werden, interessiert das keine sau", "einige Gruppen nehmen sich zu ernst", usw. du weisst, auf welche Sprüche ich abziehle. nun gut, dieses Muster ist hierdrinn schon seit knapp 2 Jahrzehnten bei einigen fest verankert. macht die Muttenzerkurve was, packt man die zynische, gehässige rhetorische keule aus. aber ist im sinne auch kein Problem, darf auch jeder. aber der Punkt ist der folgende: man muss tatsächlich ein beschränktes Weltbild haben, wenn man ernsthaft das Gefühl hat, dass diese Saisonkarte-rückgabe-ding eine reine Kurvensache ist. sie wird sich durch jegliche Couleurs an treuen fcb-fans durchziehen. 

b) was die modernen feindbilder des Jahres 2021 sind, weiss ich nicht. was ich jedoch sagen kann, ist dass, wie oben beschrieben, ein geläufiges Feindbild die Kurve ist. kann ich persönlich damit leben (konnte es nicht immer, aber mittlerweile ist es mir egal). aber auch hier sei gesagt: ich denke, vermute, bin auch überzeugt, dass dieser schritt der Kurve wohl am schwersten von allen gefallen ist. haben hier drinn einige zurecht angst (ich auch), dass ein teil ihres Lebens wegbricht (freunde treffen, spass haben, usw), so stelle ich die wertfreie Vermutung in den raum, dass die Leute die diese Mitteilung geschrieben haben, auf dieser ebene am meisten aufgeben. dafür haben sie meinen Respekt - ich kann mir nur ausmahlen, wie schwer dieser schritt ihnen gefallen ist. nun mit Sprüche zu kommen im sinne von "stöön immer hinter dir", sind zwar "lustig", aber sie zeigen was komplett anderes in erster Linie auf: angst, Panik, Neid, weiss der gugger was. sie sind einfach was: oberflächliches feindbilder-getue

c) doch, ich habe mit instagram-Dave (um dein Vokabular zu benützen) definitiv meine liebe mühe. aber von mir aus könnte auch Christoph Blocher, Constantin oder scheisse nomol Loredana den FCB kaufen und ich würde diese Person favorisieren. Dies aus einem einfachen Grund: Die FCB-Aktien wären gebündelt bei einer Person (nicht bei einer Briefkastenfirma) - von mir aus auch mit 49% Centricus-Beteiligung (soweit bin ich schon!!!) - und wenn sich diese Person als schädlich für den FCB herausstellt, könnte man diese Person weiter bekämpfen. In der Hoffnung, dass irgendwann mittelfristig 51% der Aktien des FCB's schön und sicher versorgt sind. so wie es sich für ein Kulturgut gehört. Bei Burgener und seiner "Lösung" habe ich die Gewissheit, dass diese Chance nie mehr der fall sein wird und deshalb würde ich sogar Instagram-ich-zocke-alte-frauen-ab-Loredana favorisieren. nur damit du mich richtig verstehst


Zum Prolog: Also ich bin humorvoll, sarkastisch, zynisch und direkt, aber weder nationalsozialistisch noch höhnisch.

Zu
A) Wie ich schon mehrfach anmerkte, macht mir das eskalierende Kesseltreiben auf eine einzige Person oder einen kleinen Kreis (mit Karli und Heri 3) grosse Sorgen. Ich habe mich meines Wissens, zum Thema Saisonkarten, soweit geäussert, dass die Personen die das machen sich ja gleich einen GC-Sticker aufs FCB-Dress nähen lassen könnten. Das könnte man als höhnisch erachten ist aber eher zynisch gemeint und irgendwie im Zusammenhang mit DD auch mein Ernst. Vor allem da ich die DD-Alternative als "gleichwertig" erachte, wenn nicht sogar, nach einer Übernahme von DD das komplette Chaos ausbricht, was ich im Innersten befürchte.

B) Das Menschen heute als Religionsersatz - im Gegensatz zu früher - nicht mehr so zahlreich in die Kirche gehen oder an einen Gott Glauben, sondern sich ihre "eigene Religion" kreieren ist ein Zeichen der Zeit. Dies kann Lego, Star Wars, Manga, PS4, Jassen, eine Automarke, ein Lebensstil, eine politische Haltung, Demo-Tourismus, Reisen, Canyoning oder er weiss was auch immer sein.

Wer aber monotheistisch sein ganzes Leben auf eine einzige Vorliebe ausrichtet, geht in der Natur der Sache das hohe Risiko ein, das für ihn rasch die ganze Welt zusammenbricht bzw. der ganze Lebensinhalt massiven Änderungen unterworfen ist, wenn dort seine Regelstrukturen und Gewohnheiten einer starken Veränderung unterliegen. Dies beinhaltet auch die Gefahr, dass man sich Feindbilder - über Gebühr - aufbaut und jegliche Sachlichkeit vermissen lässt. So wie es mir aktuell gegenüber BB scheint. Man rechtfertigt Demo's und geht die Gefahr ein, dass irgendeiner der vorgenannten "Eigenreligions-Gläubigen", denkt, dass er was dagegen machen muss, wo dann am Ende alle staunen. Wenn du verstehst was ich meine....

C) Das sich die heimische Finanz-Elite sich konstant zurückhält, hat auch BB mehrmals angeführt. Viel Bla-Bla about nothing. PS: Lori als Owner sehr gerne. Irgendwie bewundernswert, abzocken, erfolgreich werden, zurückzahlen. Könnte man auch verfilmen. Würde uns sicher 2-3 Mio. Jersey pro Jahr in Europa sichern. Ohne das sich jemand für Fussball interessiert, nur weil es Lori trägt...  ;)



ja, das gc-ding schmerzt. 

a) schau, das "Kesseltreiben" wie du es nennst, kommt ja nicht von ungefähr. es kommt aus der jahrelangen Erfahrung und Gespühr nach face-to-face Gespräche. das ist der unterschied zu manchen hier drinn. Die Muttenzerkurve hat sich ewig lange zurückgehalten. man hat zwar situativ seinen Standpunkt abgegeben (Chennai, e-sports, usw), aber man hat sich ewig zurückgehalten, blieb hochkonstruktiv, hoch loyal. Das Kesseltreiben fand viel mehr hier oder am Stammtisch statt. wäre die kurve die kurve, als das was man sie oftmals hinzustellen versucht, wäre schon lange deutschland-stupide-gesänge ala "wir haben die schnauze voll" oder was weiss ich gekommen. nein, (und das meine ich nun komplett überzeugt mit all meinem Einblick in die weite Welt der fankultur): wir haben eine der intelligentesten und menschlich ehrlichsten kurven europaweit. und jä: das Gespühr, der Instinkt und die Erfahrungsbasis gab den Jungs recht. gottlob haben sie damit begonnen! im Gegenteil: man hätte schon viel viel früher beginnen sollen (in Kombination mit selber Geld sammeln um die summe zu stemmen).

b) im grunde völlig korrekt. aber hey, du und ich unterliegen diesem fiktiven glauben ebenfalls. vielleicht durchschauen wir das ganze ein bisschen besser - aber wir geben uns immer noch bewusst dieser Fiktion hin. und irgendwie ist das auch gut so. George Orwell: Football is like war - but minus the shooting (oder so). zu den Demos, zum druck aufbauen usw: meine Einschätzung ist vielmehr: Man hat obwohl äusserst ungünstige Voraussetzungen (covid) etwas erreicht, worüber wir alle stolz sein können: Man diskutiert über den FCB und was das beste für den fcb ist. Diese Leistung war hochintelligent (wenn auch mit Ausführungsfehlern) und etwas, worauf man stolz sein kann. All den lachenden Zürchern, Bernern usw sei gesagt: Wartet nur, wenn eure im Moment noch korrekte Geldgeber mal abtreten: Dann versucht ebenfalls so eine Diskussion und so einen Druck zu erzeugen, damit euer Verein nicht im nirgendwo verschwindet. Aber ich höre schon die stimmen: "Jo, was willsch mache"?

c) dieser Punkt habe ich satt. wenn man ehrlich zu sich selber ist, werden wir früher oder später selber ins Portemonnaie greifen müssen um das ganze anzuregen. hierbei hat Burgener recht: "Es haben immer diejenigen die grösste Fresse, die selber kein Geld haben". darum ist es mir so extrem wichtig, dass das Aktienpaket nicht auf nimmerwiedersehen in der Finanzwelt verschwindet. Es braucht wohl noch ein bisschen Ehrlichkeit, zwick in den arsch bis wir alle (Stadt, du, ich, alle Leute rund um den FCB) aus der wohfühl-zone rauskommen und endlich unser eigenes Glückes herr werden. kann diese (selbstgewählte) ohmacht-situation nicht mehr ausstehen. scheiss inferiore "aber der Burgener isch e Guete Geschäftsmann"- Haltung. geht um fucking 16mio - ein klacks! (aber das ist eine andere Geschichte)
Zuletzt geändert von Asselerade am 15.04.2021, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13749
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.04.2021, 17:05
nobilissa hat geschrieben: Warum versucht niemand, Licht in das "undurchsichtige Firmengeflecht" zu bringen ?
Warum erfragt niemand die Absichten von Centricus ?
Müsste das nicht Burgener tun? Es ist sein Plan, seine Absicht. Sein Verkauf.



Nein, das sollte eigentlich jeder tun, der sich daran stört.
Klar, nicht jeder hat den entsprechenden Zugang. Es wäre aber z.B. eine Aufgabe für seriös recherchierende Journalisten - in meinen Augen aber auch für die "aktiv Aufmüpfigen". So sie denn nicht einfach ein Feindbild kultivieren möchten.

Ja, Herr Burgener wäre gut beraten, sich detaillierter zur Thematik zu äussern resp. diese Aufgabe jemand rhetorisch Gewiefterem zu übertragen. Vielleicht sind ihm da aber die Hände gebunden.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3430
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Nii »

händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 17:08
DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 17:00 Ok, was sollen wir dann noch schreiben... aber hat was.
 Ich verstand scho, isch schliesslich für uns alli e emotionals Thema sunscht wäre mr do nid agmolde ;)

Aber es gäbt halt viel interessanti Theme wo nie agsproche wärde, will me sich eifach immer im Kreis dreit:

- Was het/könnt Centricus tatsächlich für Interesse (ha)
- Wäm ghört BD&V
- Was erwartet me vomene DD
- Was könnt dr BB mache, usser d Aktie im DD übergeh, dass alli zfriede wäre
- Was wär d Ideallösig langfristig
etc.


Sorry, das kann Burgener uns allen nicht erklären, weil er Stillschweigepflicht zum Verkauf vereinbart hat, ups!
Stattdessen bekommen wir hin und wieder kryptische Aussagen und mediale Gerüchte, das reicht doch.

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

Asselerade hat geschrieben: 15.04.2021, 17:23
DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 16:59
Asselerade hat geschrieben: 15.04.2021, 16:09

auch wenn ich auf Grund des höhnischen Untertons befürchte, dass es nichts bringen wird, versuche ich dir hier meine ehrliche Antwort zu geben:

a) es kamen hier drinn nach der gestrigen Bekanntmachung der Muttenzerkurve höhnische Sprüche im sinne von "wenn 1500 reduzierte Jahreskarten zurückgegeben werden, interessiert das keine sau", "einige Gruppen nehmen sich zu ernst", usw. du weisst, auf welche Sprüche ich abziehle. nun gut, dieses Muster ist hierdrinn schon seit knapp 2 Jahrzehnten bei einigen fest verankert. macht die Muttenzerkurve was, packt man die zynische, gehässige rhetorische keule aus. aber ist im sinne auch kein Problem, darf auch jeder. aber der Punkt ist der folgende: man muss tatsächlich ein beschränktes Weltbild haben, wenn man ernsthaft das Gefühl hat, dass diese Saisonkarte-rückgabe-ding eine reine Kurvensache ist. sie wird sich durch jegliche Couleurs an treuen fcb-fans durchziehen. 

b) was die modernen feindbilder des Jahres 2021 sind, weiss ich nicht. was ich jedoch sagen kann, ist dass, wie oben beschrieben, ein geläufiges Feindbild die Kurve ist. kann ich persönlich damit leben (konnte es nicht immer, aber mittlerweile ist es mir egal). aber auch hier sei gesagt: ich denke, vermute, bin auch überzeugt, dass dieser schritt der Kurve wohl am schwersten von allen gefallen ist. haben hier drinn einige zurecht angst (ich auch), dass ein teil ihres Lebens wegbricht (freunde treffen, spass haben, usw), so stelle ich die wertfreie Vermutung in den raum, dass die Leute die diese Mitteilung geschrieben haben, auf dieser ebene am meisten aufgeben. dafür haben sie meinen Respekt - ich kann mir nur ausmahlen, wie schwer dieser schritt ihnen gefallen ist. nun mit Sprüche zu kommen im sinne von "stöön immer hinter dir", sind zwar "lustig", aber sie zeigen was komplett anderes in erster Linie auf: angst, Panik, Neid, weiss der gugger was. sie sind einfach was: oberflächliches feindbilder-getue

c) doch, ich habe mit instagram-Dave (um dein Vokabular zu benützen) definitiv meine liebe mühe. aber von mir aus könnte auch Christoph Blocher, Constantin oder scheisse nomol Loredana den FCB kaufen und ich würde diese Person favorisieren. Dies aus einem einfachen Grund: Die FCB-Aktien wären gebündelt bei einer Person (nicht bei einer Briefkastenfirma) - von mir aus auch mit 49% Centricus-Beteiligung (soweit bin ich schon!!!) - und wenn sich diese Person als schädlich für den FCB herausstellt, könnte man diese Person weiter bekämpfen. In der Hoffnung, dass irgendwann mittelfristig 51% der Aktien des FCB's schön und sicher versorgt sind. so wie es sich für ein Kulturgut gehört. Bei Burgener und seiner "Lösung" habe ich die Gewissheit, dass diese Chance nie mehr der fall sein wird und deshalb würde ich sogar Instagram-ich-zocke-alte-frauen-ab-Loredana favorisieren. nur damit du mich richtig verstehst


Zum Prolog: Also ich bin humorvoll, sarkastisch, zynisch und direkt, aber weder nationalsozialistisch noch höhnisch.

Zu
A) Wie ich schon mehrfach anmerkte, macht mir das eskalierende Kesseltreiben auf eine einzige Person oder einen kleinen Kreis (mit Karli und Heri 3) grosse Sorgen. Ich habe mich meines Wissens, zum Thema Saisonkarten, soweit geäussert, dass die Personen die das machen sich ja gleich einen GC-Sticker aufs FCB-Dress nähen lassen könnten. Das könnte man als höhnisch erachten ist aber eher zynisch gemeint und irgendwie im Zusammenhang mit DD auch mein Ernst. Vor allem da ich die DD-Alternative als "gleichwertig" erachte, wenn nicht sogar, nach einer Übernahme von DD das komplette Chaos ausbricht, was ich im Innersten befürchte.

B) Das Menschen heute als Religionsersatz - im Gegensatz zu früher - nicht mehr so zahlreich in die Kirche gehen oder an einen Gott Glauben, sondern sich ihre "eigene Religion" kreieren ist ein Zeichen der Zeit. Dies kann Lego, Star Wars, Manga, PS4, Jassen, eine Automarke, ein Lebensstil, eine politische Haltung, Demo-Tourismus, Reisen, Canyoning oder er weiss was auch immer sein.

Wer aber monotheistisch sein ganzes Leben auf eine einzige Vorliebe ausrichtet, geht in der Natur der Sache das hohe Risiko ein, das für ihn rasch die ganze Welt zusammenbricht bzw. der ganze Lebensinhalt massiven Änderungen unterworfen ist, wenn dort seine Regelstrukturen und Gewohnheiten einer starken Veränderung unterliegen. Dies beinhaltet auch die Gefahr, dass man sich Feindbilder - über Gebühr - aufbaut und jegliche Sachlichkeit vermissen lässt. So wie es mir aktuell gegenüber BB scheint. Man rechtfertigt Demo's und geht die Gefahr ein, dass irgendeiner der vorgenannten "Eigenreligions-Gläubigen", denkt, dass er was dagegen machen muss, wo dann am Ende alle staunen. Wenn du verstehst was ich meine....

C) Das sich die heimische Finanz-Elite sich konstant zurückhält, hat auch BB mehrmals angeführt. Viel Bla-Bla about nothing. PS: Lori als Owner sehr gerne. Irgendwie bewundernswert, abzocken, erfolgreich werden, zurückzahlen. Könnte man auch verfilmen. Würde uns sicher 2-3 Mio. Jersey pro Jahr in Europa sichern. Ohne das sich jemand für Fussball interessiert, nur weil es Lori trägt...  ;)



ja, das gc-ding schmerzt. 

a) schau, das "Kesseltreiben" wie du es nennst, kommt ja nicht von ungefähr. es kommt aus der jahrelangen Erfahrung und Gespühr nach face-to-face Gespräche. das ist der unterschied zu manchen hier drinn. Die Muttenzerkurve hat sich ewig lange zurückgehalten. man hat zwar situativ seinen Standpunkt abgegeben (Chennai, e-sports, usw), aber man hat sich ewig zurückgehalten, blieb hochkonstruktiv, hoch loyal. Das Kesseltreiben fand viel mehr hier oder am Stammtisch statt. wäre die kurve die kurve, als das was man sie oftmals hinzustellen versucht, wäre schon lange deutschland-stupide-gesänge ala "wir haben die schnauze voll" oder was weiss ich gekommen. nein, (und das meine ich nun komplett überzeugt mit all meinem Einblick in die weite Welt der fankultur): wir haben eine der intelligentesten und menschlich ehrlichsten kurven europaweit. und jä: das Gespühr, der Instinkt und die Erfahrungsbasis gab den Jungs recht. gottlob haben sie damit begonnen! im Gegenteil: man hätte schon viel viel früher beginnen sollen (in Kombination mit selber Geld sammeln um die summe zu stemmen).

b) im grunde völlig korrekt. aber hey, du und ich unterliegen diesem fiktiven glauben ebenfalls. vielleicht durchschauen wir das ganze ein bisschen besser - aber wir geben uns immer noch bewusst dieser Fiktion hin. und irgendwie ist das auch gut so. George Orwell: Football is like war - but minus the shooting (oder so). zu den Demos, zum druck aufbauen usw: meine Einschätzung ist vielmehr: Man hat obwohl äusserst ungünstige Voraussetzungen (covid) etwas erreicht, worüber wir alle stolz sind: Man diskutiert über den FCB und was das beste für den fcb ist. Diese Leistung war hochintelligent (wenn auch mit Ausführungsfehlern) und etwas, worauf man stolz sein kann. All den lachenden Zürchern, Bernern usw sei gesagt: Wartet nur, wenn eure im Moment noch korrekte Geldgeber mal abtreten: Dann versucht ebenfalls so eine Diskussion und so einen Druck zu erzeugen, damit euer Verein nicht im nirgendwo verschwindet. Aber ich höre schon die stimmen: "Jo, was willsch mache"?

c) dieser Punkt habe ich satt. wenn man ehrlich zu sich selber ist, werden wir früher oder später selber ins Portemonnaie greifen müssen um das ganze anzuregen. hierbei hat Burgener recht: "Es haben immer diejenigen die grösste Fresse, die selber kein Geld haben". darum ist es mir so extrem wichtig, dass das Aktienpaket nicht auf nimmerwiedersehen in der Finanzwelt verschwindet. Es braucht wohl noch ein bisschen Ehrlichkeit, zwick in den arsch bis wir alle (Stadt, du, ich, alle Leute rund um den FCB) aus der wohfühl-zone rauskommen und endlich unser eigenes Glückes herr werden. kann diese (selbstgewählte) ohmacht-situation nicht mehr ausstehen. scheiss inferiore "aber der Burgener isch e Guete Geschäftsmann"- Haltung. geht um fucking 16mio - ein klacks! (aber das ist eine andere Geschichte)

Ok danke - leider habe ich keine 16 Mio. - ich für meinen Teil habe im 2014 in Aarau (mir wänd das nit-Vorfall) irgendwie mein "religiöses" Feuer zu einem grossen Teil verloren und wurde immer häufiger No-Show-JK-Besitzer.  Aber hat sicher auch mit älter werden zu tun. Aber wie gesagt, war schon mehrmals dem FCB "untreu" geworden, Anfang 80er, Ende 80er, Ab Mitte 90er) lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 16211
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 15.04.2021, 17:28Sorry, das kann Burgener uns allen nicht erklären, weil er Stillschweigepflicht zum Verkauf vereinbart hat, ups!
Stattdessen bekommen wir hin und wieder kryptische Aussagen und mediale Gerüchte, das reicht doch.
Können. Oder vielleicht ist's ihm einfach egal. Er zieht sein Ding durch. Es ist sein Verein. Wenn man wieder oben mitspielt, werden die Kunden dann schon wieder kommen.

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1405
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von händsche »

Nii hat geschrieben: 15.04.2021, 17:28 Sorry, das kann Burgener uns allen nicht erklären, weil er Stillschweigepflicht zum Verkauf vereinbart hat, ups!
Stattdessen bekommen wir hin und wieder kryptische Aussagen und mediale Gerüchte, das reicht doch.

Nei aber mir könntes do inne diskutiere, statt ob me jetzt zwunge wird zum d JK abgeh oder obs freiwillig isch.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2057
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

nobilissa hat geschrieben: 15.04.2021, 17:25
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.04.2021, 17:05
nobilissa hat geschrieben: Warum versucht niemand, Licht in das "undurchsichtige Firmengeflecht" zu bringen ?
Warum erfragt niemand die Absichten von Centricus ?
Müsste das nicht Burgener tun? Es ist sein Plan, seine Absicht. Sein Verkauf.


Nein, das sollte eigentlich jeder tun, der sich daran stört.
Klar, nicht jeder hat den entsprechenden Zugang. Es wäre aber z.B. eine Aufgabe für seriös recherchierende Journalisten - in meinen Augen aber auch für die "aktiv Aufmüpfigen". So sie denn nicht einfach ein Feindbild kultivieren möchten.

Ja, Herr Burgener wäre gut beraten, sich detaillierter zur Thematik zu äussern resp. diese Aufgabe jemand rhetorisch Gewiefterem zu übertragen. Vielleicht sind ihm da aber die Hände gebunden.
Es gibt schlicht und einfach keinen Zugang zu diesen Infos.


Burgi könnte das alles erklären wenn er wollte. Auch ohne genau Details zu liefern.
Er will nicht. Weil die erklärung scheisse ist.

Danach beklagt er sich dann aber wieder in einem Interview, dass viele falsche Aussagen rumgeistern und er leider keine Möglichkeit hat uns zu erklären wie es denn wirklich ist.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 16211
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Fakt ist doch einfach: nach dem Verkauf gehören die Aktien irgendwelchen ausländischen Investoren. Nichts mehr mit "unserem Verein" (gut, der Verein selber gehört schon noch zu Basel). Und noch besser: BB hat weiterhin das sagen. Nach diesen 4 Jahren. Weitere Löcher werden halt wohl mit Krediten gestopft (obwohl wir nicht wissen, ob die Garantie irgendwo festgeschrieben ist). Und wir wissen nicht, was sonst noch drin steht. Was ist, wenn BB keinen Bock mehr hat? Können die Aktien nach dem definitiven Verkauf an weitere verkauft werden? Wir wissen eigentlich wenig. Nur: weg ist weg.

Ich wünschte mir, wir hätten mehr Informationen, wer hinter DD steht. Weil eigentlich wäre es ideal, wenn DD alles übernimmt, teile der Aktien an verschiedene Basler weiterverkauft werden, kompetente Leute (Präsi, CEO, Sportchef - was DD alles nicht selber machen will) kommen, man auch vernünftiger wirtschaftet, den Verein mehr hineinbezieht, etc etc...

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3107
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Admin »

händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 17:08 - Was het/könnt Centricus tatsächlich für Interesse (ha)
Warst du die letzten Wochen im Koma? Im Forum wurde bereits ausgiebig über Centricus diskutiert.

Die "NZZ am Sonntag" hat am 4. April einen Artikel über Centricus geschrieben:
https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... um_Riskiko

Hier nur ein paar Stichworte: kontroverse Derivategeschäften, Harakiri-Kapitalismus, Saudiarabien, Softbank (Japan), Infantino.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 16211
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Admin hat geschrieben: 15.04.2021, 18:13Warst du die letzten Wochen im Koma? Im Forum wurde bereits ausgiebig über Centricus diskutiert.

Die "NZZ am Sonntag" hat am 4. April einen Artikel über Centricus geschrieben:
https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... um_Riskiko

Hier nur ein paar Stichworte: kontroverse Derivategeschäften, Harakiri-Kapitalismus, Saudiarabien, Softbank (Japan), Infantino.
Der blanke Horror. Und wenn ich Infantino lese...

Danke BB.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 16211
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

.....

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13749
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

Aus der NZZ vom 4. April:
....«BD&V ist ein Joint Venture ­zwischen Ihnen und Centricus Partners mit Sitz in Basel und bezweckt primär den Aufbau einer Plattform im Bereich Sport, Medien und Entertainment.» Der Brief ist von Ex-Centricus-Mann Halil Emecen mitunterzeichnet. BD&V möchte Burgeners Anteile an der FC-Basel-Holding übernehmen, diesem aber weiterhin die Kontrolle über den Verein ermöglichen, indem er zum ­Verwaltungsratspräsidenten des Joint Ventures ernannt wird.

Wie die erwähnte Plattform aussähe und wie der Einstieg von Centricus den FC Basel verändern würde, bleibt offen. Burgener will sich dazu noch nicht äussern."

Genau das wäre aber eben hochinteressant. Vielleicht ist es böse, vielleicht aber auch nicht - aber letzteres kann (und will ?) sich offenbar niemand vorstellen.

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

Admin hat geschrieben: 15.04.2021, 18:13
händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 17:08 - Was het/könnt Centricus tatsächlich für Interesse (ha)
Warst du die letzten Wochen im Koma? Im Forum wurde bereits ausgiebig über Centricus diskutiert.

Die "NZZ am Sonntag" hat am 4. April einen Artikel über Centricus geschrieben:
https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... um_Riskiko

Hier nur ein paar Stichworte: kontroverse Derivategeschäften, Harakiri-Kapitalismus, Saudiarabien, Softbank (Japan), Infantino.
Was ist Centricus:
A) ein römischer Feldherr
B) eine Waschmaschinenmarke
C) ein neues Nerven-Medikament (Bei Stress in deinem Fussball-Verein)
D) In Etwa das Gleiche wie die CS  
  :p
 

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Asselerade »

nobilissa hat geschrieben: 15.04.2021, 18:31 Genau das wäre aber eben hochinteressant. Vielleicht ist es böse, vielleicht aber auch nicht - aber letzteres kann (und will ?) sich offenbar niemand vorstellen.

ist doch im kern auch völlig egal ob gut oder böse. der entscheidende Punkt ist: weg ist weg!

denn eins ist sicher: beim nächsten mal, wenn uns etwas nicht passt kann man nicht mehr demonstrieren. es interessiert schlichtweg keine sau mehr. Gut, machts jetzt vermutlich auch nicht, aber immerhin interessiert sich die masse dafür. in Zukunft wird das nicht mehr der fall sein...ein bisschen wenig für "FCB mir liebe di"

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 18:40
Admin hat geschrieben: 15.04.2021, 18:13
händsche hat geschrieben: 15.04.2021, 17:08 - Was het/könnt Centricus tatsächlich für Interesse (ha)
Warst du die letzten Wochen im Koma? Im Forum wurde bereits ausgiebig über Centricus diskutiert.

Die "NZZ am Sonntag" hat am 4. April einen Artikel über Centricus geschrieben:
https://www.joggeli.ch/presseschau?id=4 ... um_Riskiko

Hier nur ein paar Stichworte: kontroverse Derivategeschäften, Harakiri-Kapitalismus, Saudiarabien, Softbank (Japan), Infantino.
Was ist Centricus:
A) ein römischer Feldherr
B) eine Waschmaschinenmarke
C) ein neues Nerven-Medikament (Bei Stress in deinem Fussball-Verein)
D) In Etwa das Gleiche wie die CS  
  :p

https://www.latin-is-simple.com/de/voca ... tive/2080/

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 16211
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Asselerade hat geschrieben: 15.04.2021, 18:42ist doch im kern auch völlig egal ob gut oder böse. der entscheidende Punkt ist: weg ist weg!

denn eins ist sicher: beim nächsten mal, wenn uns etwas nicht passt kann man nicht mehr demonstrieren. es interessiert schlichtweg keine sau mehr. Gut, machts jetzt vermutlich auch nicht, aber immerhin interessiert sich die masse dafür. in Zukunft wird das nicht mehr der fall sein...ein bisschen wenig für "FCB mir liebe di"
Aber gut eingefädelt. Bekommt für die ganzen Aktien das Geld zurück. Darf weiterhin bestimmen. Kann offensichtlich bis zu 200 Mio. an Kredite aufnehmen lassen, falls man die Finanzen nicht im Griff hat oder weiter investieren will. Geht damit kein persönliches Risiko ein. Ist so, oder?

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4587
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Basler_Monarch »

Nur kurz, ohne Stimmungsmache oder ähnliches, sondern als eine faktenbasierende Info zu Herr Burgener.

In einer vergangenen Angelegenheit, wonach er bei der bz eine Beschwerde vorlegte, wurde diese nun vom Presserat abgewiesen.

Mehr in der öffentlich zugänglichen bz-Mitteilung/-artikel:
Burgener unterliegt der bz
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2125626

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 485
Registriert: 24.06.2020, 19:25

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Abwehrchef »

SubComandante hat geschrieben: 15.04.2021, 18:45
Asselerade hat geschrieben: 15.04.2021, 18:42ist doch im kern auch völlig egal ob gut oder böse. der entscheidende Punkt ist: weg ist weg!

denn eins ist sicher: beim nächsten mal, wenn uns etwas nicht passt kann man nicht mehr demonstrieren. es interessiert schlichtweg keine sau mehr. Gut, machts jetzt vermutlich auch nicht, aber immerhin interessiert sich die masse dafür. in Zukunft wird das nicht mehr der fall sein...ein bisschen wenig für "FCB mir liebe di"
Aber gut eingefädelt. Bekommt für die ganzen Aktien das Geld zurück. Darf weiterhin bestimmen. Kann offensichtlich bis zu 200 Mio. an Kredite aufnehmen lassen, falls man die Finanzen nicht im Griff hat oder weiter investieren will. Geht damit kein persönliches Risiko ein. Ist so, oder?
Mann sind die dumm bei centricus, die werden ihr Geld nie wieder sehen.
Verschenken 200 Mio ohne Sicherheit. Gegen burgener haben die keine Chance, der kennt sich mit sowas aus 🤔

In ein paar Jahren gibt es dann eine Doku darüber. Und alle involvierten sagen: "wir können uns das alles nicht erklären, das ist direkt vor unsere Nase passiert und keiner hat was gemerkt."

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

Basler_Monarch hat geschrieben: 15.04.2021, 19:25 Nur kurz, ohne Stimmungsmache oder ähnliches, sondern als eine faktenbasierende Info zu Herr Burgener.

In einer vergangenen Angelegenheit, wonach er bei der bz eine Beschwerde vorlegte, wurde diese nun vom Presserat abgewiesen.

Mehr in der öffentlich zugänglichen bz-Mitteilung/-artikel:
Burgener unterliegt der bz
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2125626

Ist das ein "interner Presserat" der AZ-Medien oder ne Ombudsstelle für alle? Weiss das wer ohne das ich Googeln muss?

PS: Lieber Brasi, nicht gleich den Text-Kastraten raushängen lassen. "Free speach for us dumb."

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4501
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Feanor »

nobilissa hat geschrieben: 15.04.2021, 18:31

Genau das wäre aber eben hochinteressant. Vielleicht ist es böse, vielleicht aber auch nicht - aber letzteres kann (und will ?) sich offenbar niemand vorstellen.


Es geht nicht mal nur um "gut" oder "böse", sondern um einen Vertrauensverlust. Du unterstellst hier allen BB-Kritikern mehr oder weniger offen, dass es sich bloss um eine böswillige, unreflektierte Feindseligkeit BB gegenüber handelt.

Für mich ist es schlicht daneben, lautstark in den Medien und an den GVs zu versprechen, dass der Klub in Basler Hände bleibt und dann klammheimlich Teile ins Ausland verkauft. Dass er dabei (noch) die Mehrheit hat, ist reine Sophisterei. Das ist ein Wortbruch, vielleicht nicht im rechtlichen/mathematischen Sinne, aber ganz klar im philosophisch/kommunikativen Sinne.


Und es ist noch lange nicht eine romantische Sicht, wenn man der Meinung ist, dass der FCB nicht gleich zum Dorfverein mutiert, wenn man nicht Teile des Vereins in ein Briefkastenkonstrukt verserbelt. Gesund gewirtschaftet sollte der FCB immer ein Top-Klub der Schweiz sein und auch europäisch das eine oder andere Mal glänzen können - wenn auch vielleicht nicht mehr in den Sphären der 00er Jahre.

Und oben drauf kommt dann noch die Tatsache, dass die bisherige Ägide von BB schlicht als katastrophal zu bezeichnen ist. Das lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4501
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Feanor »

DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 19:31
Basler_Monarch hat geschrieben: 15.04.2021, 19:25 Nur kurz, ohne Stimmungsmache oder ähnliches, sondern als eine faktenbasierende Info zu Herr Burgener.

In einer vergangenen Angelegenheit, wonach er bei der bz eine Beschwerde vorlegte, wurde diese nun vom Presserat abgewiesen.

Mehr in der öffentlich zugänglichen bz-Mitteilung/-artikel:
Burgener unterliegt der bz
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2125626

Ist das ein "interner Presserat" der AZ-Medien oder ne Ombudsstelle für alle? Weiss das wer ohne das ich Googeln muss?

PS: Lieber Brasi, nicht gleich den Text-Kastraten raushängen lassen. "Free speach for us dumb."
das dürfte der offizielle und unabhängige Presserat sein, der meines Wissens überall hoch angesehen ist.
 

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3430
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Nii »

Ciri hat uns bei jedem Spiel laut davor gewarnt.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8167
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

DonCorleone hat geschrieben:
Basler_Monarch hat geschrieben: 15.04.2021, 19:25 Nur kurz, ohne Stimmungsmache oder ähnliches, sondern als eine faktenbasierende Info zu Herr Burgener.

In einer vergangenen Angelegenheit, wonach er bei der bz eine Beschwerde vorlegte, wurde diese nun vom Presserat abgewiesen.

Mehr in der öffentlich zugänglichen bz-Mitteilung/-artikel:
Burgener unterliegt der bz
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.2125626

Ist das ein "interner Presserat" der AZ-Medien oder ne Ombudsstelle für alle? Weiss das wer ohne das ich Googeln muss?

PS: Lieber Brasi, nicht gleich den Text-Kastraten raushängen lassen. "Free speach for us dumb."
Du musst auch alles anzweifeln und so darstellen, dass dein Liebling Burgener gut dasteht Bild Das nimmt langsam ziemlich groteske Züge an.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4587
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Basler_Monarch »

DonCorleone hat geschrieben: 15.04.2021, 19:31 Ist das ein "interner Presserat" der AZ-Medien oder ne Ombudsstelle für alle? Weiss das wer ohne das ich Googeln muss?

PS: Lieber Brasi, nicht gleich den Text-Kastraten raushängen lassen. "Free speach for us dumb."

Das ist eine gute und berechtigte Frage. So viel dazu (war auf Google unterwegs, bevor ich es publiziert habe):

Der Schweizer Presserat ist in der Tat nicht wie ein „Gericht“ zu verstehen, da deren Organisation keinerlei rechtliche Einflussmöglichkeiten hat (Zitat); allerdings besitzt es ein gewichtiges Wort und eine solide Reputation, welche die schweizerische Pressefreiheit stützt und demzufolge zuweilen auch bei Gerichtsfällen beigezogen werden kann.

Mitglieder der Stiftung (denn es ist eine Stiftung, vergass ich zu erwähnen) sind u.a. Verband Schweizer Medien, Syndicom (die Gewerkschaft), SRG SSR, usw.

Somit: dieser Entscheid hat (aus meiner bescheidenen Sicht) Gewicht.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13749
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

Feanor hat geschrieben: 15.04.2021, 19:38
nobilissa hat geschrieben: 15.04.2021, 18:31

Genau das wäre aber eben hochinteressant. Vielleicht ist es böse, vielleicht aber auch nicht - aber letzteres kann (und will ?) sich offenbar niemand vorstellen.
Du unterstellst hier allen BB-Kritikern mehr oder weniger offen, dass es sich bloss um eine böswillige, unreflektierte Feindseligkeit BB gegenüber handelt....


Ich empfinde nur, dass viele nicht weiter als bis zur Nasenspitze denken. Tragfähige Lösungen für eine finanziell abgesicherte Zukunft finden sich nicht viele. Hoffnung auf Besserung alleine kann es nicht sein. 
Es fehlt am Willen, die angefeindeten Parteien überhaupt verstehen zu wollen.



 

Antworten