Asselerade hat geschrieben: ↑15.04.2021, 16:09
DonCorleone hat geschrieben: ↑15.04.2021, 14:54
Asselerade hat geschrieben: ↑15.04.2021, 13:57
mit kurve war die kurve in der Grafik gemeint...
es braucht meiner Meinung nach schon ein beschränktes Weltbild, wenn man das Gefühl hat, die saisonkarten-rückgabe wird nur den kreis der kurve betreffen...
mir scheint, dass einige Leute im denken und in der "feindbilder-suche" diesbezüglich in den 2000er jahren stehengeblieben sind. das ganze ist längst kein kurven-ding mehr. aber soll jeder an das denken, hoffen und glauben, an was er möchte (natürlich nicht an dich gerichtet, sondern an die teilweise höhnischen, angsterfüllten beitrags-autoren)
Dann erklär uns doch bitte A) dein unbeschränktes Weltbild B) die modernen Feindbilder des Jahres 2021.... das wäre doch nett. Ich nehme an du hast mit GC-Dave (Vorsteher der hier sogenannten "Heil-David-Sekte"

) offenbar keine Probleme?
auch wenn ich auf Grund des höhnischen Untertons befürchte, dass es nichts bringen wird, versuche ich dir hier meine ehrliche Antwort zu geben:
a) es kamen hier drinn nach der gestrigen Bekanntmachung der Muttenzerkurve höhnische Sprüche im sinne von "wenn 1500 reduzierte Jahreskarten zurückgegeben werden, interessiert das keine sau", "einige Gruppen nehmen sich zu ernst", usw. du weisst, auf welche Sprüche ich abziehle. nun gut, dieses Muster ist hierdrinn schon seit knapp 2 Jahrzehnten bei einigen fest verankert. macht die Muttenzerkurve was, packt man die zynische, gehässige rhetorische keule aus. aber ist im sinne auch kein Problem, darf auch jeder. aber der Punkt ist der folgende: man muss tatsächlich ein beschränktes Weltbild haben, wenn man ernsthaft das Gefühl hat, dass diese Saisonkarte-rückgabe-ding eine reine Kurvensache ist. sie wird sich durch jegliche Couleurs an treuen fcb-fans durchziehen.
b) was die modernen feindbilder des Jahres 2021 sind, weiss ich nicht. was ich jedoch sagen kann, ist dass, wie oben beschrieben, ein geläufiges Feindbild die Kurve ist. kann ich persönlich damit leben (konnte es nicht immer, aber mittlerweile ist es mir egal). aber auch hier sei gesagt: ich denke, vermute, bin auch überzeugt, dass dieser schritt der Kurve wohl am schwersten von allen gefallen ist. haben hier drinn einige zurecht angst (ich auch), dass ein teil ihres Lebens wegbricht (freunde treffen, spass haben, usw), so stelle ich die wertfreie Vermutung in den raum, dass die Leute die diese Mitteilung geschrieben haben, auf dieser ebene am meisten aufgeben. dafür haben sie meinen Respekt - ich kann mir nur ausmahlen, wie schwer dieser schritt ihnen gefallen ist. nun mit Sprüche zu kommen im sinne von "stöön immer hinter dir", sind zwar "lustig", aber sie zeigen was komplett anderes in erster Linie auf: angst, Panik, Neid, weiss der gugger was. sie sind einfach was: oberflächliches feindbilder-getue
c) doch, ich habe mit instagram-Dave (um dein Vokabular zu benützen) definitiv meine liebe mühe. aber von mir aus könnte auch Christoph Blocher, Constantin oder scheisse nomol Loredana den FCB kaufen und ich würde diese Person favorisieren. Dies aus einem einfachen Grund: Die FCB-Aktien wären gebündelt bei einer Person (nicht bei einer Briefkastenfirma) - von mir aus auch mit 49% Centricus-Beteiligung (soweit bin ich schon!!!) - und wenn sich diese Person als schädlich für den FCB herausstellt, könnte man diese Person weiter bekämpfen. In der Hoffnung, dass irgendwann mittelfristig 51% der Aktien des FCB's schön und sicher versorgt sind. so wie es sich für ein Kulturgut gehört. Bei Burgener und seiner "Lösung" habe ich die Gewissheit, dass diese Chance nie mehr der fall sein wird und deshalb würde ich sogar Instagram-ich-zocke-alte-frauen-ab-Loredana favorisieren. nur damit du mich richtig verstehst
Zum Prolog: Also ich bin humorvoll, sarkastisch, zynisch und direkt, aber weder nationalsozialistisch noch höhnisch.
Zu
A) Wie ich schon mehrfach anmerkte, macht mir das eskalierende Kesseltreiben auf eine einzige Person oder einen kleinen Kreis (mit Karli und Heri 3) grosse Sorgen. Ich habe mich meines Wissens, zum Thema Saisonkarten, soweit geäussert, dass die Personen die das machen sich ja gleich einen GC-Sticker aufs FCB-Dress nähen lassen könnten. Das könnte man als höhnisch erachten ist aber eher zynisch gemeint und irgendwie im Zusammenhang mit DD auch mein Ernst. Vor allem da ich die DD-Alternative als "gleichwertig" erachte, wenn nicht sogar, nach einer Übernahme von DD das komplette Chaos ausbricht, was ich im Innersten befürchte.
B) Das Menschen heute als Religionsersatz - im Gegensatz zu früher - nicht mehr so zahlreich in die Kirche gehen oder an einen Gott Glauben, sondern sich ihre "eigene Religion" kreieren ist ein Zeichen der Zeit. Dies kann Lego, Star Wars, Manga, PS4, Jassen, eine Automarke, ein Lebensstil, eine politische Haltung, Demo-Tourismus, Reisen, Canyoning oder er weiss was auch immer sein.
Wer aber monotheistisch sein ganzes Leben auf eine einzige Vorliebe ausrichtet, geht in der Natur der Sache das hohe Risiko ein, das für ihn rasch die ganze Welt zusammenbricht bzw. der ganze Lebensinhalt massiven Änderungen unterworfen ist, wenn dort seine Regelstrukturen und Gewohnheiten einer starken Veränderung unterliegen. Dies beinhaltet auch die Gefahr, dass man sich Feindbilder - über Gebühr - aufbaut und jegliche Sachlichkeit vermissen lässt. So wie es mir aktuell gegenüber BB scheint. Man rechtfertigt Demo's und geht die Gefahr ein, dass irgendeiner der vorgenannten "Eigenreligions-Gläubigen", denkt, dass er was dagegen machen muss, wo dann am Ende alle staunen. Wenn du verstehst was ich meine....
C) Das sich die heimische Finanz-Elite sich konstant zurückhält, hat auch BB mehrmals angeführt. Viel Bla-Bla about nothing. PS: Lori als Owner sehr gerne. Irgendwie bewundernswert, abzocken, erfolgreich werden, zurückzahlen. Könnte man auch verfilmen. Würde uns sicher 2-3 Mio. Jersey pro Jahr in Europa sichern. Ohne das sich jemand für Fussball interessiert, nur weil es Lori trägt...