Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

noomy hat geschrieben:Wenn ihr der FCB wirklich am Herzen liegen würde, wäre ein wenig Diplomatie angebracht. Es hilft dem Konstrukt rein gar nichts, wenn öffentlich alles polemisiert und diskreditiert wird.

Sie würde sich über ihr Netzwerk besser über einen geeigneten Käufer schlaumachen, der bereit ist Burgener auszucashen und auch noch ein paar Scheinchen zu investieren.
Es ist nicht die Aufgabe von Journalisten, die Situation schönzureden, sondern faktisch zu berichten. Wenn das uns nicht passt, ist das unser und nicht ihr Problem.

Ich kenne die Dame selbst nicht, aber ich schätze ihre Kredibilität höher ein als viele andere User. Einerseits war die bz basel eigentlich immer seriös unterwegs. Zweitens glaube ich dem Monarchen, wenn er nun wieder wiederholt, die Integrität dieser Person sei hoch einzuschätzen und quellenbasiert zu berichten.

Wenn mit der Frau durch Spielerberatern/Spieler ein falsches Spiel gespielt wird um die Verhandlungsposition zu stärken, ist das nicht ihre Schuld.

Zurück zum Thema: unabhängig von der Vorgeschichte hat der FCB mehrere grossverdiendende Publikumslieblinge länger an sich gebunden. Auch wenn die Lohnkostenvorteile wohl nur gesenkt wurden, denke ich, dass dieser Schritt wichtig war, um Ruhe im und um den FCB zu pflegen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ich breche eine Lanze für Frau Feller, sie schreibt grundsätzlich nur, sofern sie alles mit Fakten oder Aussagen von Direktbeteiligten belegen kann. Nun zurück zur These von Kollege Macerick. Ich finse sie sehr plausibel und denke auch, dass dadurch etwas Bewegung in die Sache gebracht wurde. Dank Feller.
Man stelle sich vor, sie bekommt in persönlichen Gesprächen mit Xhaka und Stocker & Co. mit, dass man sich anderweitig umschaut, weil der FCB keine Gesprächsbereitschaft signalisiert und im Fall von Vale, erfährt Frau Feller durch Vale, dass sogar Luzern bereit wäre, ein Vertragsabgebot zu unterbreiten. Was denskt du, muss Frau Feller schreiben? Genau: die wichtigsten Spieler sind bereit, den FCB zu verlassen.
Und eines müssen wir ihr - unabhängig von eurer Einstellung zu ihr - zu Gute halten: sie steht, leidet, freut sich über den FC Basel wie fast kein zweiter Journi den ich persönlich kennenlernen durfte (bis af Geke ;) ).
Die FCB-Spieler haben einen Verhaltenskatalog zum Umgang mit Medien unterschrieben. Der sieht bestimmt nicht persönliche Gespräche mit Journalisten über den nicht spruchreifen Stand von Vertragsgesprächen vor. Auch persönliche Interviews werden vor der Veröffentlichung gegengelesen.
Und daran, dass Frau Feller nur Fakten und Belegbares veröffentlicht, darf nun mMn gezweifelt werden.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

nobilissa hat geschrieben:Die FCB-Spieler haben einen Verhaltenskatalog zum Umgang mit Medien unterschrieben. Der sieht bestimmt nicht persönliche Gespräche mit Journalisten über den nicht spruchreifen Stand von Vertragsgesprächen vor. Auch persönliche Interviews werden vor der Veröffentlichung gegengelesen.
Und daran, dass Frau Feller nur Fakten und Belegbares veröffentlicht, darf nun mMn gezweifelt werden.
Demzufolge würden sich ja alle menschen dieser welt an regeln und gesetze halten ;)
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ich breche eine Lanze für Frau Feller, sie schreibt grundsätzlich nur, sofern sie alles mit Fakten oder Aussagen von Direktbeteiligten belegen kann. Nun zurück zur These von Kollege Maverick. Ich finse sie sehr plausibel und denke auch, dass dadurch etwas Bewegung in die Sache gebracht wurde. Dank Feller.

Man stelle sich vor, sie bekommt in persönlichen Gesprächen mit Xhaka und Stocker & Co. mit, dass man sich anderweitig umschaut, weil der FCB keine Gesprächsbereitschaft signalisiert und im Fall von Vale, erfährt Frau Feller durch Vale, dass sogar Luzern bereit wäre, ein Vertragsabgebot zu unterbreiten. Was denskt du, muss Frau Feller schreiben? Genau: die wichtigsten Spieler sind bereit, den FCB zu verlassen.
Sorry, das ist kompletter Unfug und so funktioniert journalistisches Schaffen eben nicht: Man kann nicht einfach nur das abdrucken, was einem ein Spieler oder Spielerberater hinter vorgehaltener Hand erzählt hat und dann auch noch was hinein interpretieren. Das nennt man nicht mal "Interview". Das was Frau Feller macht, nennt sich bestenfalls "Kommentar" oder "Meinung" und hat allerhöchstens teilweise etwas mit Fakten zu tun.
Ein Journalist hat die Aufgabe ausgewogen und fair zu berichten und beide Seiten zu beleuchten. Das geschieht in der BZ/AZ-Medien schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Wie meistens, befindet sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Frau Feller hat sicherlich nicht mit allem Unrecht, genauso wenig denke ich aber, dass Burgener die Öffentlichkeit und die Fans rabenschwarz anlügt, wie jetzt ja auch die letzten Vertragsverlängerungen zeigen. Diese kamen sicher auch nicht wegen oder dank Frau Feller zustande. Es wäre ja lachhaft, wenn sich ein Millionen-Unternehmen von einer Journalistin durch tendenziöse Berichterstattung "erpressen" lassen würde.

Wo sie jedoch sicherlich Recht hat in ihrer Kritik ist, dass die Vereinsführung schlecht kommuniziert und an teilweiser Verblendung leidet und denkt sie mache, bis auf wenige Ausnahmen, fast alles richtig.
Dass Feller/die BZ die Clubführung mit ihrer Berichterstattung seit ca. 1 Jahr immer wieder indirekt der Lüge bezichtigt halte ich für eine bodenlose Frechheit.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

El Oso Locote hat geschrieben:Demzufolge würden sich ja alle menschen dieser welt an regeln und gesetze halten ;)
Deshalb hast man ja die Konsequenzen erfunden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Shakespeare hat geschrieben:Sorry, das ist kompletter Unfug und so funktioniert journalistisches Schaffen eben nicht: Man kann nicht einfach nur das abdrucken, was einem ein Spieler oder Spielerberater hinter vorgehaltener Hand erzählt hat und dann auch noch was hinein interpretieren. Das nennt man nicht mal "Interview". Das was Frau Feller macht, nennt sich bestenfalls "Kommentar" oder "Meinung" und hat allerhöchstens teilweise etwas mit Fakten zu tun.
Ein Journalist hat die Aufgabe ausgewogen und fair zu berichten und beide Seiten zu beleuchten. Das geschieht in der BZ/AZ-Medien schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Wie meistens, befindet sich die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Frau Feller hat sicherlich nicht mit allem Unrecht, genauso wenig denke ich aber, dass Burgener die Öffentlichkeit und die Fans rabenschwarz anlügt, wie jetzt ja auch die letzten Vertragsverlängerungen zeigen. Diese kamen sicher auch nicht wegen oder dank Frau Feller zustande. Es wäre ja lachhaft, wenn sich ein Millionen-Unternehmen von einer Journalistin durch tendenziöse Berichterstattung "erpressen" lassen würde.

Wo sie jedoch sicherlich Recht hat in ihrer Kritik ist, dass die Vereinsführung schlecht kommuniziert und an teilweiser Verblendung leidet und denkt sie mache, bis auf wenige Ausnahmen, fast alles richtig.
Dass Feller/die BZ die Clubführung mit ihrer Berichterstattung seit ca. 1 Jahr immer wieder indirekt der Lüge bezichtigt halte ich für eine bodenlose Frechheit.
Voilà.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Maverick hat geschrieben:Also die These, dass der FCB mit den entsprechenden Spielern verlängert hat, um auf die Feller-Geschichte zu "reagieren", ist jedenfalls eine plausible.
Verträge werden also verlängert, wenn die Clubführung irgendwelche Artikel in den Medien liest. okay
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Konter hat geschrieben: Ein Mann, der sich den Schwanz lutscht und Infos preisgibt = geile Siech
Off Topic, aber ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass ein gewisser Entenfütterer mit YB- und FCZ-Vergangenheit genau das tatsächlich kann. :D
ROT UND BLAU TILL I DIE

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

Back in town hat geschrieben:Sie labert ständig nur vom Hörensagen sprich "man sagt", "man hört" etc. Total unseriös und unglaubwürdig.
Da kann ja jeder kommen und dummes Blech schwatzen.
Falsch. Sie wäre total unseriös, wenn sie als Journalistin in der Öffentlichkeit ihre Quellen namentlich benennen würde.
ROT UND BLAU TILL I DIE

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

unwichtig hat geschrieben:Verträge werden also verlängert, wenn die Clubführung irgendwelche Artikel in den Medien liest. okay
Je nachdem wie die öffentlichkeit auf die berichterstatung reagiert kann oder hat das schon einen einfluss auf die entscheidungsgewalt. Gut möglich das es dadurch beschleunigt oder gar eine partei dadurch begünstigt wurde.
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Ich bin gespannt, welche Alternativen die Kurve und die Fanclubs an der GV für die Vorstandswahlen bringen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schwarzbueb hat geschrieben:Ich bin gespannt, welche Alternativen die Kurve und die Fanclubs an der GV für die Vorstandswahlen bringen.
Was genau änderte sich denn, wenn Herr Burgener nicht mehr Vereinspräsident wäre ?
Müssen zur Wahl stehende Leute auf die Traktandenliste ?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben:Was genau änderte sich denn, wenn Herr Burgener nicht mehr Vereinspräsident wäre ?
Müssen zur Wahl stehende Leute auf die Traktandenliste ?
Könnte ja jemand sein, der burgi ausbezahlen könnte!

Auf die traktandenliste muss wohl nur das wahlgeschäft, nicht die vorschläge! Könnte sich ja jemand aus der versammlung zur verfügung stellen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schwarzbueb hat geschrieben:Könnte ja jemand sein, der burgi ausbezahlen könnte!
Auf die traktandenliste muss wohl nur das wahlgeschäft, nicht die vorschläge! Könnte sich ja jemand aus der versammlung zur verfügung stellen.
Herr Burgener hat wiederholt betont, dass er nicht willens ist, die Aktienmehrheit abzugeben.
Er wirkt einigermassen frustrationstolerant - er bleibt Besitzer des FCB, auch wenn er als Vereinspräsident abgewählt wird.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

unwichtig hat geschrieben:Verträge werden also verlängert, wenn die Clubführung irgendwelche Artikel in den Medien liest. okay
Das vielleicht nicht, aber in der Ära Burgener könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Artikel den Ausschlag für ein "Pro" gibt. Koller wurde damals ja auch vor allem deshalb geholt, weil er im Gegensatz zu den anderen Kandidaten vom Blick ("Jetzt muss Koller kommen!") vehement gefordert wurde.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Maverick hat geschrieben:Das vielleicht nicht, aber in der Ära Burgener könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Artikel den Ausschlag für ein "Pro" gibt. Koller wurde damals ja auch vor allem deshalb geholt, weil er im Gegensatz zu den anderen Kandidaten vom Blick ("Jetzt muss Koller kommen!") vehement gefordert wurde.
Blödsinn. Er wurde wohl eher geholt, weil in so ziemlich jedem Posten ein Greenhorn werkelte und man einen erfahrenen Trainer wollte nach der Geschichte mit Wicky.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Maverick hat geschrieben:Das vielleicht nicht, aber in der Ära Burgener könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Artikel den Ausschlag für ein "Pro" gibt. Koller wurde damals ja auch vor allem deshalb geholt, weil er im Gegensatz zu den anderen Kandidaten vom Blick ("Jetzt muss Koller kommen!") vehement gefordert wurde.
Ich glaube die Führung des FCB ist und war eine komplette Fehlbesetzung. Aber nicht mal ich glaube daran, dass der Blick den Trainerposten besetzt.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Jetzt kunnt dr Rahmen 1 Joor spööter doch no, halt nur as Assi...
I ka mi Härzensverein oder besser gseit d Fiehrig eifach nümm ärnscht nä...
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Scheinbar war dies für Rahmen selber nicht so dramatisch, sonst wäre er jetzt nicht da.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

fcb_1973 hat geschrieben:...I ka mi Härzensverein oder besser gseit d Fiehrig eifach nümm ärnscht nä...
Wieso?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

patiscat hat geschrieben:Scheinbar war dies für Rahmen selber nicht so dramatisch, sonst wäre er jetzt nicht da.
Du unterschätzt die Anzahl Arbeitsplätze für Fussballtrainer. So viele andere Möglichkeiten gab es ja nicht. Und nun ist er schon in der Pole-Position für den Cheftrainerposten:-)

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich im Moment lächerlicher finde...
Diese Verschwöhrungstheoretiker mit Alu Hut im Bezug auf Corona oder unsere Vereinsführung...

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde weiss Gott auch nicht alles gut was die Herren da veranstalten, aber zu glauben das BB und seine Freunde Transfers machen auf Grund des FCB Forums oder Blick ist doch einfach lächerlich!

BB hat gesagt das seine Strategie ist, mehr Basler, mehr Junge aus dem eigenen Nachwuchs und Kostensenkung (ist eine Kurzfassung seines Konzeptes). Witzig an der Sache ist das er die ersten zwei Punkte erfüllt hat und jetzt gejammert wird weil wir keinen Erfolg haben (Erfolg isch nit alles im Läbe oder?) und genau die, die das immer singen jammern jetzt rum.
Es hat aus meiner Sicht halt einfach zulange gedauert, es sind drei Jahre rum. Für mich drei verlorene Jahre.
Ich schaue den Jungen gerne zu und nehme halt in kauf, dass der Erfolg aktuell etwas ausbleibt. Ich bin überzeugt das der Weg mit den Jungen gut kommt! :)

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

LordTamtam hat geschrieben:Wieso?
ärnschthaft?
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

gego hat geschrieben: Es hat aus meiner Sicht halt einfach zulange gedauert, es sind drei Jahre rum. Für mich drei verlorene Jahre.
Ich schaue den Jungen gerne zu und nehme halt in kauf, dass der Erfolg aktuell etwas ausbleibt. Ich bin überzeugt das der Weg mit den Jungen gut kommt! :)
Das kha ich so unterschriebe. I ha au dr Idruck, dass do ä tolli Mannschaft zämmewachst.

Costanzo_1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo_1 »

gego hat geschrieben: BB hat gesagt das seine Strategie ist, mehr Basler, mehr Junge aus dem eigenen Nachwuchs und Kostensenkung (ist eine Kurzfassung seines Konzeptes). Witzig an der Sache ist das er die ersten zwei Punkte erfüllt hat und jetzt gejammert wird weil wir keinen Erfolg haben (Erfolg isch nit alles im Läbe oder?) und genau die, die das immer singen jammern jetzt rum.
Es hat aus meiner Sicht halt einfach zulange gedauert, es sind drei Jahre rum. Für mich drei verlorene Jahre.
Naja, teilweise sind jetzt einfach Junge im Kader, weil durch finanzielles Missmanagement (und die Auswirkungen der Corona-Krise) die Kohle für einen breiteren Kader mit mehr routinierten Spielern fehlt... :o
ROT UND BLAU TILL I DIE

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Costanzo_1 hat geschrieben:Naja, teilweise sind jetzt einfach Junge im Kader, weil durch finanzielles Missmanagement (und die Auswirkungen der Corona-Krise) die Kohle für einen breiteren Kader mit mehr routinierten Spielern fehlt... :o
Nein eben nicht. 17-18 "Gestandene" und der Rest mit jungen Auffüllen war der Plan (wenn ich mich richtig erinnere) und ziemlich genau so siehts momentan aus.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Was mich irritiert:

Wieso wird diese Initiative Tage vor dem Klärungsgespräch mit dem FCB lanciert? Will man da Druck ausüben oder was ist der Sinn des Zeitpunkts?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Costanzo_1 hat geschrieben:Naja, teilweise sind jetzt einfach Junge im Kader, weil durch finanzielles Missmanagement (und die Auswirkungen der Corona-Krise) die Kohle für einen breiteren Kader mit mehr routinierten Spielern fehlt... :o
Ja was jetzt? Viele wollten Junge aus dem Nachwuchs, jetzt wo da so ist dreht man es wieder so wie man will und die Vereinsführung ist scheisse und schuld :o

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

JackR hat geschrieben:Nein eben nicht. 17-18 "Gestandene" und der Rest mit jungen Auffüllen war der Plan (wenn ich mich richtig erinnere) und ziemlich genau so siehts momentan aus.
Sag ich doch +1
Das Problem ist halt, dass die gestandenen Spieler einfach nicht reichen.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gego hat geschrieben:Sag ich doch +1
Das Problem ist halt, dass die gestandenen Spieler einfach nicht reichen.
... und Leute, welche immer noch nicht kapiert haben, dass das 2-Nationalspieler-pro-Postion-Prinzip (zurecht) Geschichte ist.

Antworten