Corona Virus

Der Rest...
plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Rotblau hat geschrieben:Aufgrund des Druckes derjenigen Menschen, die in den bisherigen Corona-Massnahmen ihre Existenzgrundlage schwinden sehen, hat der Bundesrat per 11.5.2020 zwar keine totale, aber doch eine weitreichende Lockerung beschlossen. Ich selber habe nichts dagegen. Allerdings wird sich eine zweite Ansteckungswelle über die Schweiz ergiessen und die Kapazitäten der Spitäler werden nicht reichen. Ich hoffe, dass ich mich irre.
Dennoch, gefährdete Menschen müssen nun auch selber dafür schauen, dass die nicht infiziert werden.
Jetzt liegt es wieder an jedem Einzelnen, und das ist das Gesetz der Subsidiarität ganz anschaulich, auf das wir alle hier stolz sein können. Jeder ist primär selber verantwortlich, und wir können das, weil wir so aufgewachsen sind und es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Es ist Ausdruck auch eines inneren Reichtums. Dieses Vertrauen ist das Gegenteil von Angst, die in anderen Ländern täglich eingeimpft wird.
Wenn es nicht geht, haben wir es versucht und lernen daraus weiter. Nur so aber geht es.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Tsunami hat geschrieben:Hast du die Diskussion mitverfolgt oder klinkst du dich hier mitten in der Diskussion ein? Nicht ich sage das, sondern Herr Koch:
"Es ist so, dass Kinder praktisch nicht infiziert werden und vor allem nicht das Virus weiter geben."
:)
Und ja, ich lese nur Texte die sich nicht über 20 Zeilen erstrecken
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

LordTamtam hat geschrieben: :)
Und ja, ich lese nur Texte die sich nicht über 20 Zeilen erstrecken
"Praktisch" bezieht sich auf die Infektion, nicht auf das Übertragen. Aber das weisst du ja sicher. Es sind ja keine 20 Zeilen die du da lesen musst. :p

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Tsunami hat geschrieben:"Praktisch" bezieht sich auf die Infektion, nicht auf das Übertragen. Aber das weisst du ja sicher. Es sind ja keine 20 Zeilen die du da lesen musst. :p
Und jetzt fliegt koch noch eine deutsche studie von drosten um die ohren, die von gleicher virenbelastung bei kindern und erwachsenen spricht...

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Tsunami hat geschrieben:"Praktisch" bezieht sich auf die Infektion, nicht auf das Übertragen. Aber das weisst du ja sicher. Es sind ja keine 20 Zeilen die du da lesen musst. :p
Zitat von dir:
"dass die Kinder das Virus nicht einfangen und übertragen können"

Ja was nun?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

LordTamtam hat geschrieben:Zitat von dir:
"dass die Kinder das Virus nicht einfangen und übertragen können"

Ja was nun?
"praktisch nicht einfangen und übertragen können." Habe ihn ja auch in meinem Post #2445 so zitiert.

Ich sehe jetzt aber, dass du dich bei der Diskussion auf die Ansteckung konzentrierst und ich mich hauptsächlich auf die Übertragung, was für die Weitergabe auch zählt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Schwarzbueb hat geschrieben:Und jetzt fliegt koch noch eine deutsche studie von drosten um die ohren, die von gleicher virenbelastung bei kindern und erwachsenen spricht...
Ja, da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Tsunami hat geschrieben:Ja, da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein...
Ich tippe mal auf "Druck aus der Wirtschaft". Kinder die zuhause sind müssen betreut werden. Diese Eltern fehlen am Arbeitsplatz.

tango
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tango »

Ist es ein Beschluss oder ist es lediglich ein Plan?

Ein Plan um die Gemüter zu besänftigen?

Zeigt uns nicht erst die Reproduktionszahl am 9. Mai, in wieweit sich der "Plan" dann auch per 11. Mai umsetzen lässt?

Think about it ! ;)

Vernunft der Bevölkerung: Ein Bekannter beabsichtigte bei Obi ein paar für ihn wichtige Dinge einzukaufen. Das Gewusel am Ende der Warteschlange und auf dem Parkplatz (von Einhaltung der 2 Meter Distanz weit und breit keine Spur), liess ihn dann umgehend auf dem Absatz wieder kehrt machen.

Für die Beizengänger unter uns:

WIRTEVERBAND BASEL-STADT: Liebe Gäste, wir freuen uns sehr, Sie ab 11. Mai wieder in unseren Lokalen willkommen zu heissen. Das Gastgewerbe ist bereit, Verantwortung für die Volksgesundheit zu übernehmen. Die Einhaltung der Abstandsregeln und der zusätzlichen Hygienebestimmungen führt allerdings zu erheblichen Mindererträgen und Mehraufwänden: Wir können weit weniger Gäste gleichzeitig bewirten und es entstehen zusätzliche Kosten durch neue Betriebsabläufe und Schutzmaterial.

Um den Schaden zu minimieren und gemeinsam eine gute Zeit zu haben, bitten wir Sie höflich Ihre Mithilfe!

1. Bitte verstehen Sie, dass viele Restaurants nur beschränkt öffnen werden, um die Kosten im Griff zu halten. Es ist möglich, dass Sie in Ihren Lieblingslokalen bis auf weiteres nur reduzierte Öffnungszeiten und ein beschränktes Angebot vorfinden werden.

2. Mit der Teilöffnung von Restaurants sind unsere Probleme nicht beseitigt. Viele Betriebe überlegen sich, ob sie sich eine sofortige Öffnung unter den aktuellen Umständen überhaupt leisten können. Bitte haben Sie Verständnis für solche Entscheide.

3. Um unsere Kosten zu decken, benötigen wir eine hohe und gleichmässige Auslastung. Es nützt uns nichts, wenn wir zwischen 20 und 21 Uhr keine freien Plätze haben, zuvor und danach aber kaum Nachfrage verzeichnen. Bitte reservieren Sie für frühabends oder spätabends!

4. Auch wenn wir uns freuen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen: Bitte räumen Sie nach dem Kaffee Ihren Platz, wenn Sie erkennen, dass ein Restaurant keine freien Tische mehr hat. Manche Restaurants werden an frequenzstarken Tagen oder Tageszeiten nur Reservationen für bestimmte Slots annehmen, um die beschränkten Sitzplätze mehrmals besetzen zu können.

5. Ist ein Lokal am Mittag stark frequentiert, helfen Sie dem Wirt, indem Sie entweder schon um 11.30 Uhr oder erst ab 13 Uhr zum Lunch kommen. Auch das ermöglicht eine Zwei- oder Mehrfachbelegung der beschränkten Plätze.

6. Ist ein Restaurant besetzt und haben Sie keine Zeit, auf einen freien Tisch zu warten, bestellen Sie etwas Feines zum Mitnehmen. Vielleicht essen Sie Ihren Lunch ausnahmsweise auf einer Parkbank oder im Büro.

7. Versuchen Sie bitte, Ihre geplanten Restaurantbesuche auf frequenzschwache Tage des Betriebs zu legen. Statt Ihr Tête-à-Tête am Freitagabend abzuhalten, könnten Sie mit Ihrer Liebsten oder Ihrem Liebsten am Dienstag ausgehen!

8. Aus Sicherheitsgründen müssen wir einige Servicestandards reduzieren. Um Ihnen nicht zu nahe zu kommen, werden wir Speisen und Getränke nicht direkt bei Ihnen einsetzen. Auf das Nachschenken von Wein verzichten wir. Danke, dass Sie das selbst tun!

9. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Preise tendenziell steigen. Die Mehraufwände durch häufigeres Desinfizieren, Schutzmasken und andere Massnahmen sind hoch. Trotz der sehr schwierigen Lage im Gastgewerbe wird es nicht zu Preisaktionen kommen.

10. Halten Sie sich in Ihrem und unserem Interesse an die Abstandsregeln und Hygienebestimmungen. Eine besondere Bedeutung kommt der Handhygiene zu. Helfen Sie uns, die Risiken zu minimieren!

11. Liebe Gäste, wir schätzen die Nähe zu Ihnen und sind auch dazu da, die Nähe der Menschen untereinander zu ermöglichen. All das ist, zumindest physisch, im Moment und vielleicht noch lange nicht zulässig. Lassen wir uns dadurch die Stimmung nicht verderben!

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und danken bestens für die grosse Solidarität, die wir in den vergangenen Wochen spüren durften und auf die wir hoffentlich auch künftig zählen dürfen.

Der Tenor aus meinem Bekanntenkreises: Wie viele Gastronomiebetriebe können unter den oben erwähnten Vorschriften und Verhaltensregeln rentabel wirtschaften? Da ist ja nicht nur der Gastraum. Distanz einhalten in der Küche oder gar auf Toilette ist doch schlicht weg nicht umsetzbar. Oder ziehen wir ein Nümmerchen, wenn wir zb. auf Toilette müssen? Und kocht denn da nur eine Person, weil die Distanzvorschriften auch in der Küche eingehalten werden müssen? Ein gemütlicher Abend bei einem lecker Essen ist doch so gar nicht möglich

Das Restaurant "Zur Harmonie" hat bereits ab Mitte Juni Betriebsferien (gab es dort so bisher noch nie) angekündigt.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Schwarzbueb hat geschrieben:Und jetzt fliegt koch noch eine deutsche studie von drosten um die ohren, die von gleicher virenbelastung bei kindern und erwachsenen spricht...
«Wir haben seitens BAG schon festgehalten, dass ein Kind mit Symptomen auch übertragen kann.» Trotzdem seien Kinder seltener infiziert und hätten wesentlich weniger Symptome (husten, niesen, laufende Nase), «so dass sie auch viel weniger übertragen».

Dann müssen sich die Grosseltern entsprechend schützen. Normalerweise sollten ja keine Körperflüssigkeiten bei einer Umarmung ausgetauscht werden. Danach die Hände waschen und gut ist. Somit bleibt es allen selbst überlassen, ob sie dieses Risiko eingehen wollen. Sehe das Problem nicht.
Aber gleich wieder Tagelang die Kinder beaufsichtigen macht sicher noch keinen Sinn und das wurde so, so glaube ich, auch von Koch angesprochen.
Das Risiko sich bei einer Umarmung mit Kleinkindern anzustecken ist also relativ tief. Nochmals, auch hier zählt der Bund auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Und das ist auch gut so.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Drosten verweist heute auf eine Studie, die besagt, dass das Infektionsrisiko bei Kindern viel tiefer ist als bei Erwachsenen:
<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr">Superb new study: Risk of infection upon exposure in children may be about 1/3 that of adults (sorry for the simplification). Important counterpart to yesterday´s viral load data (<a href="https://t.co/XfpT7Iu3ym">https://t.co/XfpT7Iu3ym</a>)<a href="https://t.co/UkOWtEHiJE">https://t.co/UkOWtEHiJE</a></p>— Christian Drosten (@c_drosten) <a href="https://twitter.com/c_drosten/status/12 ... tfw">April 30, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Käsebrot hat geschrieben:Drosten verweist heute auf eine Studie, die besagt, dass das Infektionsrisiko bei Kindern viel tiefer ist als bei Erwachsenen:
<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="en" dir="ltr">Superb new study: Risk of infection upon exposure in children may be about 1/3 that of adults (sorry for the simplification). Important counterpart to yesterday´s viral load data (<a href="https://t.co/XfpT7Iu3ym">https://t.co/XfpT7Iu3ym</a>)<a href="https://t.co/UkOWtEHiJE">https://t.co/UkOWtEHiJE</a></p>— Christian Drosten (@c_drosten) <a href="https://twitter.com/c_drosten/status/12 ... tfw">April 30, 2020</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
Aber viel höher als von koch dargelegt!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Link zur Studie ?
In der da oben im Twitterbeitrag steht das so nicht.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Link zur Studie ?
Baz! Abo-sperre!

https://www.bazonline.ch/star-virologe- ... 9998354298

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Tsunami hat geschrieben:"praktisch nicht einfangen und übertragen können." Habe ihn ja auch in meinem Post #2445 so zitiert.

Ich sehe jetzt aber, dass du dich bei der Diskussion auf die Ansteckung konzentrierst und ich mich hauptsächlich auf die Übertragung, was für die Weitergabe auch zählt.
Ok ich sehe wir kommen nicht auf einen gemeinsamen nenner :) Lassen wirs also sein ;)
EMBOLO <3

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schwarzbueb hat geschrieben:Baz! Abo-sperre!
https://www.bazonline.ch/star-virologe- ... 9998354298
Nützt mir jetzt nichts, weil ich es nicht nachlesen kann. Studien muss man immer genau ansehen, wie wurde was wo untersucht, passt das gewählte Modell zur Fragestellung, sind die Resultate reproduzierbar, welche Schlüsse werden aus den Resultaten gezogen, sind sie andernorts ebenfalls anwendbar, wo wurde die Studie veröffentlicht , etc. etc. Darum lässt man die Elaborate vor der Veröffentlichung auch von anderen Fachleuten beurteilen - was in diesem Falle offensichtlich nicht gemacht wurde.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Nützt mir jetzt nichts, weil ich es nicht nachlesen kann. Studien muss man immer genau ansehen, wie wurde was wo untersucht, passt das gewählte Modell zur Fragestellung, sind die Resultate reproduzierbar, welche Schlüsse werden aus den Resultaten gezogen, sind sie andernorts ebenfalls anwendbar, wo wurde die Studie veröffentlicht , etc. etc. Darum lässt man die Elaborate vor der Veröffentlichung auch von anderen Fachleuten beurteilen - was in diesem Falle offensichtlich nicht gemacht wurde.
Deshalb hatte ich die quelle nicht angeführt!

Ich kann natürlich nicht einen englischen virologischen fachartikel über eine studie lesen und schon gar nicht verstehen! verstohsch mi?

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

drosten hat sich als vehikel der deutschen politik zur verfügung gestellt und insgesamt bisher (meine meinung) in der ganzen corona sache eine zwiespältige figur abgegeben. seine unabhängigkeit sowie eventuellen motive um was wann und wie zu sagen dürfen gerne kritisch betrachtet werden.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:drosten hat sich als vehikel der deutschen politik zur verfügung gestellt und insgesamt bisher (meine meinung) in der ganzen corona sache eine zwiespältige figur abgegeben. seine unabhängigkeit sowie eventuellen motive um was wann und wie zu sagen dürfen gerne kritisch betrachtet werden.
Das müsstest du aber erklären, statt einfach nur zu behaupten.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

Lällekönig hat geschrieben:Das müsstest du aber erklären, statt einfach nur zu behaupten.
ich muss gar nichts. es steht explizit, dass es sich um meine meinung handelt. also keine behauptung.

wie ich die sache mit den kindern sehe, hat damit aber nichts zu tun. da denke ich nämlich, das BAG und koch ist etwas dünn unterwegs.
es fehlen einfach zu diesem zeitpunkt erfahrungen und daten, um hier klar position beziehen zu können.
STAYTHEFUCKSAFE!!!

... erkennt die gefährlichkeit des virus aber lasst euch nicht von all den unseriösen prognosen der experten verunsichern...

... eine kurz- oder mittelfristige lösung dieser pandemie und infodemie ist utopisch...

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:ich muss gar nichts. es steht explizit, dass es sich um meine meinung handelt. also keine behauptung.

wie ich die sache mit den kindern sehe, hat damit aber nichts zu tun. da denke ich nämlich, das BAG und koch ist etwas dünn unterwegs.
es fehlen einfach zu diesem zeitpunkt erfahrungen und daten, um hier klar position beziehen zu können.
Dann frage ich anders.

Inwiefern siehst du die Unabhängigkeit eines Experten dadurch in Frage gestellt, dass sich die Politik bei ihm Rat einholt? Unabhängig davon, um wen es sich handelt.

Dass die Evidenzlage bezüglich Kleinkindern eher dünn ist, dem würde ich zustimmen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Inzwischen hat man doch in vielen Ländern viele Erkrankungen entdeckt und gesehen, dass nur sehr wenige kleine Kinder dabei sind.
Irgendwann darf man eine Beobachtung auch für wahrscheinlich richtig halten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

nobilissa hat geschrieben:Inzwischen hat man doch in vielen Ländern viele Erkrankungen entdeckt und gesehen, dass nur sehr wenige kleine Kinder dabei sind.
Irgendwann darf man eine Beobachtung auch für wahrscheinlich richtig halten.
Man muss nicht zwingend erkranken um Virusträger zu sein und ihn verbreiten zu können.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Faniella Diwani hat geschrieben:Man muss nicht zwingend erkranken um Virusträger zu sein und ihn verbreiten zu können.
Ist mir klar. Genauso klar wird nicht jede Kontaktperson des Virusträgers erkranken.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

nobilissa hat geschrieben:Link zur Studie ?
https://zoonosen.charite.de/fileadmin/u ... nt-age.pdf

Auf welche Studie bezieht sich Herr Koch für seine Aussage?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Drosten hat bisher auf der ganzen Linie verloren - er wird weiter verlieren. Wie schon bei der Schweinegrippe 2009, als er bereits die Ausrottung der Menschheit voraussagte und zu seinem Entsetzen jämmerlich scheiterte.

Das Absurde: In dieser Hysterie-Krise behalten vor allem die Wirtschaftsköpfe die Übersicht, die sonst gar nicht meine Freunde sind (man kann Ihnen Eigeninteresse unterstellen, aber das ist wohl zu kurz gegriffen).

https://www.cash.ch/news/politik/cash-i ... ed-1533858

Die Passagen zur Börse kann man überspringen. Ansonsten meine Rede seit Beginn - die sich je länger je mehr bestätigt. Selbstinszeniertes und verschuldetes Desaster.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Jetzt kommen sie von überall her aus den Löchern gekrochen, die Hellseher, Wahrsager und Besserwisser, die die Verantwortung für die Bewältigung der Pandemie nicht übernehmen mussten.
(Damit soll absolut nichts gesagt sein gegen eine vernünftige Nachbetrachtung der dann bewältigten Corona-Krise, aber ich denke, es ist noch nicht die Zeit, da das Vertrauen in den Bundesrat nicht untergraben werden sollte.)

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Forscher warnen vor Millionen Infizierten in der Schweiz
"Während dieser zweiten Welle könnten je nach Szenario mehrere Millionen Menschen in der Schweiz mit dem Coronavirus infizieren. Dies könnte zu 5000 bis 15'000 Todesfällen führen. Bei einem Worst-Case-Szenario, das auf einer Reproduktionsrate der Krankheit (dem R0-Wert) von 1.5 basiert, wobei jeder Virusträger im Durchschnitt eineinhalb Personen infiziert, könnte es sogar 20'000 Tote geben" (SRF)

Jetzt kommt es knüppeldick. Das haben wir davon.
Unsere Arroganz, unser laissez-faire. Dieser Bundesrat, ein Himmelfahrtskommando.
Sind die jetzt auf Weissrussland?
(wieviele Millionen hat eigentlich die Schweiz, zum Glück glaub ich nur gut acht)
Scheisse.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das worst case-Szenario dient vor allem der Motivation zur Weiterbeachtung der Abstands- und Hygieneregeln.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Aktualisiert (frei nach der "tomate") die neue Weltrangliste. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

1. Nicaragua
2. Schweden
3. Turkmenistan
4. Weissrussland
5. Dänequark
6. Schweiz
7. Australien
8. Norwegen
9. Holland

27. USA

ferner
48. Oesterreich (Betrugsverdacht)