Zuschauerzahlen

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

blauetomate hat geschrieben:Falsch. 2009/10 (Meister!!!) hatten wir weniger Zuschauer als in den zwei letzten Saisons.
Bitte Zahlen genau anschauen - und nicht nur so, dass sie auf den eigenen Interpretation-Mist passen.
Also, mach das doch bitte mal! Dann wirst du feststellen, dass die drei tiefsten Zuschauerschnitte der vergangenen 15 Jahre in den Jahren 2005/06, 2006/07 und 2008/09 lagen - den Jahren, als wir nicht Meister wurden!

Die 7 besten Zuschauerschnitte der vergangenen 15 Jahre waren alles Jahre, in denen wir Meister wurden.
Unter den 8 schlechtesten Zuschauerschnitten der letzten 15 Jahre waren die 5, in denen wir nicht Meister wurden.

Noch Fragen?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Quo hat geschrieben: Noch Fragen?
Nein. Aber Antworten.

Ich habe als Ausgangsbasis die Zahlen von nobilissa genommen, die mit der Saison 2009/10 beginnen.
Und in der Meistersaison 09/10 lag der Zuschauerschnitt tiefer als in dieser und letzter Saison.

Ich könnte jetzt ja auch in die 1960er/70er Jahre zurückgehen und darlegen, dass in jeder der damaligen
Meistersaisons der Zuschauerschnitt tiefer war als in den letzten 5 Saisons, in denen wir nicht Meister wurden.

Jeder glaubt nur an die Statistik, die er selber fälscht (resp. sich zurechtschustert).

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

09/10 wurden aber nur die anwesenden gezählt!
Seit geraumerzeit wird jedoch anzahl verkaufte Tickets angegeben! du vergleichst birnen mit melonen
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

Die Mannschaft spiegelt stellenweise viel zu oft den aktuellen, durchschnittlichen FCB Fan: Satt, lustlos und erfolgsverwöhnt. Und vice versa.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

[quote="blauetomate"]Nein. Aber Antworten.

Ich habe als Ausgangsbasis die Zahlen von nobilissa genommen, die mit der Saison 2009/10 beginnen.
Und in der Meistersaison 09/10 lag der Zuschauerschnitt tiefer als in dieser und letzter Saison.

Ich könnte jetzt ja auch in die 1960er/70er Jahre zurückgehen und darlegen, dass in jeder der damaligen
Meistersaisons der Zuschauerschnitt tiefer war als in den letzten 5 Saisons, in denen wir nicht Meister wurden.

Jeder glaubt nur an die Statistik, die er selber fälscht (resp. sich zurechtschustert).[quote]

Ich habe die Statistik aus dem FCB-Archiv verwendet (https://www.fcb-archiv.ch/auswertungen/zuschauerschnitt). Falls die nicht stimmen sollte, habe nicht ich sie gefälscht... ;) Und welche meiner Aussagen ist somit falsch? Ich finde übrigens einen Vergleich mit den letzten 15 Jahren sinnvoller als einen Vergleich mit den 60/70er Jahren...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

blauetomate hat geschrieben:Nein. Aber Antworten.

Jeder glaubt nur an die Statistik, die er selber fälscht (resp. sich zurechtschustert).
Ich habe die Statistik aus dem FCB-Archiv verwendet (https://www.fcb-archiv.ch/auswertungen/zuschauerschnitt). Falls die nicht stimmen sollte, habe nicht ich sie gefälscht... Und welche meiner Aussagen ist somit falsch? Ich finde übrigens einen Vergleich mit den letzten 15 Jahren sinnvoller als einen Vergleich mit den 60/70er Jahren...

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Diese animierte Grafik zeigt die Entwicklung ganz gut: https://app.flourish.studio/visualisation/262472/

Der Zuschauerschnitt war schon immer extrem vom Erfolg abhängig. Es ist nur normal, dass wir nach so einer langen Periode des Erfolges einen Rückgang erleben. Es werden wieder andere Zeiten kommen.

Das Problem ist, dass unsere Strukturen so aufgebläht wurden, weil man aus irgendeinem Grund dachte, es ginge immer so erfolgreich weiter. Nun setzt die Schnappatmung ein, wenn keine 20'000 kommen. Deshalb werden die nächsten Jahre extrem ungemütlich.

Wir müssen beginnen, wieder kleiner zu denken. Die Zeit, als man in der CL oder EL regelmässig abkassieren konnte, sind vorbei. Das ist leider noch nicht in allen Köpfen angekommen.

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

andreas hat geschrieben:Das glaube ich dir, ich habe gestern auf 12'000 getippt.
In der Zeitung stand etwas von 20'000 rum. Das wäre dann schon eine grosse Diskrepanz... Man wird wohl kaum die Zahlen schönen, den für jede gezählte Nase drückt doch der FcB Geld ab an die BVB/Polizei etc und das wären dann schon einige Tausender zuviel gezahlt ?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Quo hat geschrieben: Und welche meiner Aussagen ist somit falsch? Ich finde übrigens einen Vergleich mit den letzten 15 Jahren sinnvoller als einen Vergleich mit den 60/70er Jahren...
Keine deiner Aussagen ist falsch.
Die Frage ist einfach, wo man den Strich bei der statistischen Auswertungen zieht.
Beginnt man 2009 sieht es ganz anders aus, als wenn man 2005 beginnt etcetc.
Wo es sinnvoll ist, den Strich zu ziehen, na ja - wer definiert die Regeln?

Wie auch immer. Ich sehe nicht, dass sich mit diesen Statistiken belegen lässt, dass der Erfolg einziger Masstab für den Zuschauerschnitt ist. Sonst müsste dieser 2009/10 höher liegen als in den letzten beiden Jahren. Aber das ist nicht der Fall.

Erfolg ist ein Kriterium - es gibt aber noch andere. Wären wir in den letzten beiden Saisons Meister geworden, wäre der Schnitt trotzdem runtergegangen, ziemlich sicher nicht so drastisch, aber trotzdem runter. Auch wenn ich das aufgrund fehlender Erfahrung mit Parallelwelten nicht beweisen kann.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

blauetomate hat geschrieben:Keine deiner Aussagen ist falsch.
Die Frage ist einfach, wo man den Strich bei der statistischen Auswertungen zieht.
Beginnt man 2009 sieht es ganz anders aus, als wenn man 2005 beginnt etcetc.
Wo es sinnvoll ist, den Strich zu ziehen, na ja - wer definiert die Regeln?

Wie auch immer. Ich sehe nicht, dass sich mit diesen Statistiken belegen lässt, dass der Erfolg einziger Masstab für den Zuschauerschnitt ist. Sonst müsste dieser 2009/10 höher liegen als in den letzten beiden Jahren. Aber das ist nicht der Fall.

Erfolg ist ein Kriterium - es gibt aber noch andere. Wären wir in den letzten beiden Saisons Meister geworden, wäre der Schnitt trotzdem runtergegangen, ziemlich sicher nicht so drastisch, aber trotzdem runter. Auch wenn ich das aufgrund fehlender Erfahrung mit Parallelwelten nicht beweisen kann.
Es sieht eben nicht ganz anders aus! Der einzige Zuschauerschnitt, der seit 09/10 tiefer war als diese und letzte Saison (ohne Meistertitel) war die Saison 09/10 (in der wir Meister wurden, aber die Zuschauer noch anders gezählt wurden - nämlich nur die Anwesenden, während jetzt die verkauften Tickets als Zuschauerzahl gezählt werden, also auch die sog. No-Shows).
Ich bin aber mit dir einverstanden, dass der Erfolg sicher nicht das einzige Kriterium ist für die Anzahl Zuschauer - aber sicher das wichtigste (ganz bestimmt wichtiger als z.B. Attraktivität! Wenn wir regelmässig 4:5 verlieren, mag das attraktiv sein - die Zuschauerzahlen werden ganz bestimmt sinken.). Die Sättigung spielt aber sicher auch eine Rolle, wie man aus der abnehmenden Zuschauerzahl lesen kann, nachdem der FCB Titel an Titel reihte.

Antworten