Zuschauerzahlen

Diskussionen rund um den FCB.
Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

ocelot hat geschrieben:hör mal, weiss ja nich wie lang du hier schon rumsörfst jungchen, aber das war mal DAS thema hier aufm board...

ich hab mich dazumals ein wenig stark aus dem fenester gelehnt und behauptet, dass der fcb nicht mehr fans im schnitt hatte als andere nationalliga a-vereine vor dem stadionneubau...

so und nun nach vielen vielen jahren, hab ich zufällig, als ich nach lausanne-sports-namen am suchen war diese zuschauerstatistik gefunden.

gestattet?
dann hast du dich aber auf ne diskussion mit useren eingelassen, welche noch nicht lange dabei sind. lass mich raten... es war während der cl-zeit und du hast mit irgendwelchen mittellandrussischen gloryhunters diskutiert - stimmts? ;)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

modefan83
Erfahrener Benutzer

Beitrag von modefan83 »

Schaut mal auf http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel30434 !!!Zuschauerzahlen auf der rechten Seite vom aktuellen Spieltag. Wie man sieht bewegen wir uns mit unseren abwandernden Zuschauern immer noch auf sehr hohem Niveau.
Auch in England bewegen sich die Zuschauerzahlen so um die 25`000 herum, abgesehen von den Topclubs.
Und mit den Deutschen Clubs müssen wir uns gar nicht messen, denn wer will schon ein Stadion voller Leute, welche mit je 5 schals an beiden Armen herumlaufen und eine `vokuhila` Frisur tragen?

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

modefan83 hat geschrieben:...denn wer will schon ein Stadion voller Leute, welche mit je 5 schals an beiden Armen herumlaufen und eine `vokuhila` Frisur tragen?
sind mir 1000 mal lieber als solche mit stöckelschuhen, handtäschchen, massgeschneidertem smoking oder möchtegern-gangstas. ausserdem gehören die kutten oft zu denen, die wenigstens das maul aufkriegen im stadion.

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Man vergleiche mal den heutigen Joggeli und den alten mit: http://www.youtube.com/watch?v=p5Ow8pwzm0Q

Zuschauermässig ists mir egal, ich vermisse nur die alte Stimmung wieder wie ich sie vor 10 Jahren miterleben durfte. Dazumals konnte man noch mit dem oberen Video mithalten, jetzt muss man sich wohl einfach damit abfinden

Als die Spieler reinkommen, pure Gänsehaut!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

YB heute anscheinend mit 8'000 nasen in neuenburg. mehr als sehr gute zahl für auswärts. momentan ist YB an uns zuschauertechnisch vorbeigezogen. bin gespannt wie das mit den berner "fans" weiter geht. kann mir da durchaus vorstellen ähnliche verhältnisse wie zu unseren mega zeiten bei uns zu haben. beim FCZ ist einfach die kurve immer gut bis sehr gut gefüllt aber auswärts kommen von ihnen ja laut einer statistik am meisten mit. am samstag hatte der FCSG gegen luzern ausverkauft mit 18'790 leuten... was sicherlich auch am 140 jährigen jubiläum der grünweissen lag. bin gespannt was servette für einen zuschauerschnitt in die NLA bringt. aufjedenfall sind wir momentan nicht mehr die nummer 1 was die zuschauerzahlen (zu hause und auswärts) anbelangt.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Schambbediss hat geschrieben:YB heute anscheinend mit 8'000 nasen in neuenburg. mehr als sehr gute zahl für auswärts. momentan ist YB an uns zuschauertechnisch vorbeigezogen. bin gespannt wie das mit den berner "fans" weiter geht. kann mir da durchaus vorstellen ähnliche verhältnisse wie zu unseren mega zeiten bei uns zu haben. beim FCZ ist einfach die kurve immer gut bis sehr gut gefüllt aber auswärts kommen von ihnen ja laut einer statistik am meisten mit. am samstag hatte der FCSG gegen luzern ausverkauft mit 18'790 leuten... was sicherlich auch am 140 jährigen jubiläum der grünweissen lag. bin gespannt was servette für einen zuschauerschnitt in die NLA bringt. aufjedenfall sind wir momentan nicht mehr die nummer 1 was die zuschauerzahlen (zu hause und auswärts) anbelangt.
Das ist doch ganz normal. Warte mal bis YB nicht mehr Meister wird, dann wird sich dies wieder ändern. Wenn zB Servette plötzlich 2 mal in Folge Meister wird, dann werden die auch plötzlich ausverkauftes Haus haben in Genf.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Schambbediss hat geschrieben:YB heute anscheinend mit 8'000 nasen in neuenburg. mehr als sehr gute zahl für auswärts. momentan ist YB an uns zuschauertechnisch vorbeigezogen. bin gespannt wie das mit den berner "fans" weiter geht. kann mir da durchaus vorstellen ähnliche verhältnisse wie zu unseren mega zeiten bei uns zu haben. beim FCZ ist einfach die kurve immer gut bis sehr gut gefüllt aber auswärts kommen von ihnen ja laut einer statistik am meisten mit. am samstag hatte der FCSG gegen luzern ausverkauft mit 18'790 leuten... was sicherlich auch am 140 jährigen jubiläum der grünweissen lag. bin gespannt was servette für einen zuschauerschnitt in die NLA bringt. aufjedenfall sind wir momentan nicht mehr die nummer 1 was die zuschauerzahlen (zu hause und auswärts) anbelangt.

Ja
Die rechneten mit einem sieg vom FCB gegen lugano und gc, somit wäre YB rechnerisch gegen xamax meister geworden
Da wollten halt alle dabei sein und kauften sich die tickets

(Gemäss aussage des sportreporters im Radio drs3)

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

tanner hat geschrieben:Ja
Die rechneten mit einem sieg vom FCB gegen lugano und gc, somit wäre YB rechnerisch gegen xamax meister geworden
Da wollten halt alle dabei sein und kauften sich die tickets
Dazu kommt, dass die Berner Kantonsgrenze ein Spaziergang von der Maladiere entfernt liegt. Ich glaube nicht, dass von den 12'000 Matchbesuchern nur 4000 Xamaxien im Stadion waren, da es auch für Neuenburg ein sehr wichtiges Spiel war. Die gelbe Farbe hat einfach eine enorme Strahlkraft, davon sollte man sich nicht blenden lassen.

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

PEZZO hat geschrieben:Die gelbe Farbe hat einfach eine enorme Strahlkraft,.
Zürich ist Scheisse, YB ein gelber Strahl... zukünftig am besten einen Nachttopf mit ins Stadion nehmen!
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Ich finde diese Thema sollte momentan eher weit oben sein im Themen bereich.Gester waren es 20.000 verkaufte Ticket.Ich meinte mal etwas gehört zu haben das der Fcb pro Spiel das er minimum ca 22.000 ZS braucht.Selbst gegen die Tops Clubs wie der Fcz und yb haben wir momentan keine 30 000 mehr im Joggeli.Mann könnte Ja auch mal einen Gratis Eintritt machen,zum sich wieder Aufmerksam machen.Findet Ihr die Einzelspielpreise in Ordnung oder zu Teuer?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Basel ist Fussball-müde. Auch günstige Preise locken die Leute nicht mehr ins
Stadion, das haben wir in der CL/EL genügend gesehen.

Basel fährt mit den tiefen JK-Preisen eine gute Strategie, wie ich finde. Die
Preise bei Einzeltickets dürfen dann auch so bleiben.

Was ich persönlich machen würde: G schliessen (auch wenns Radau von Be-
troffenen geben wird) und Preise leicht anpassen, etwa in folgende Richtung:

A Aussen 50.- / 500.-
B/D Parkett 25.- / 250.-
B/D Balkon 35.- / 350.-
C Balkon Mitte 60.- / 600.-
C Balkon Aussen / C Parkett Mitte 50.- / 500.-
C Parkett Aussen 40.- / 400.-

Insbesondere die Tickets A/C aussen und B unten sind zu unattraktiv geworden,
seit das Stadion nicht mehr so gut ausgelastet ist. Das ist vor allem mit der
Öffnung des G ein Problem geworden. Ich würde mit einer Preisreduktion dagegen-
halten.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Glaube nicht Fussballmüde, würde man aber auch wieder attraktiven Fussball spielen, wäre das Stadion weitaus besser ausgelastet. Käme dann noch hinzu dass die meisten in Basel ausgebildet wurden und zwischen 17-21 sind, die frech und trickreich spielen, dann hätte man das Beste.

So ist es aber ziemlich langweilig einem unattraktiv spielendem und zu altem Kader zuzuschauen.

Würde man es noch mit einer fetzigen Goalmusik aus der Region krönen um aus dem Stadion wieder eine Gaudi zu machen, wäre alles perfekt.

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Fcb Freak hat geschrieben:Ich finde diese Thema sollte momentan eher weit oben sein im Themen bereich.Gester waren es 20.000 verkaufte Ticket.Ich meinte mal etwas gehört zu haben das der Fcb pro Spiel das er minimum ca 22.000 ZS braucht.Selbst gegen die Tops Clubs wie der Fcz und yb haben wir momentan keine 30 000 mehr im Joggeli.Mann könnte Ja auch mal einen Gratis Eintritt machen,zum sich wieder Aufmerksam machen.Findet Ihr die Einzelspielpreise in Ordnung oder zu Teuer?
Naja es ging um nichts und Luzern ist auch nicht der bringer.
Zudem ein Mittwoch Abendspiel bei nicht wirklich einladendem Wetter. Da bleibt so manch einer schon lieber zuhause anstatt noch spontan zu kommen.
andreas hat geschrieben: Was ich persönlich machen würde: G schliessen (auch wenns Radau von Be-
troffenen geben wird) und Preise leicht anpassen, etwa in folgende Richtung:
Das hätte man schon länger machen sollen. Bei grossen und Wichtigen spielen kann man das G gerne wieder öffnen für die öffentlichkeit. Das weiss man dann ja auch im vorhinein.
Die Ticketpreise könnte man dann leicht anheben wenn der Sektor benutzt werden sollte. Immerhin hat man eine fantastische Aussicht dort oben
ein netter nebeneffekt wäre, dass diese Tickets dann gleich in den öffentlichen Verkauf könnten (z.B. EL/CL)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

BTW aus direkter Quelle habe ich erfahren, dass gestern ca. 11'000 Zuschauer im Stadion anwesend waren :eek: Das wäre eine No-show-Quote von fast 50%

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

1. Ist ja wohl kaum überraschend. Man hat seit zwei Saisons keinen Erfolg mehr, ergo bleiben auch die Zuschauer weg. So ist das nun mal im Sport.
2. Bei schwindender Nachfrage die Preise anzuheben halte ich nicht für die beste Idee.
Member since 2008.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wie sehen die Zuschauerzahlen in den anderen Schweizer Stadien aus ?
Ich meine, dass sie generell in den letzten Jahren rückläufig geworden sind, Bern mal ausgenommen.
Irgendjemand hat bestimmt eine Aufstellung dazu veröffentlicht.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Admin hat geschrieben:BTW aus direkter Quelle habe ich erfahren, dass gestern ca. 11'000 Zuschauer im Stadion anwesend waren :eek: Das wäre eine No-show-Quote von fast 50%
...Tendenz steigend...
Sali zämme.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Admin hat geschrieben:BTW aus direkter Quelle habe ich erfahren, dass gestern ca. 11'000 Zuschauer im Stadion anwesend waren :eek: Das wäre eine No-show-Quote von fast 50%
muesch natüerlich gseh: unter dr wuche und erscht am 8i apfiff. plus fragils wätter und e match wos für uns um nüt me goht. klar hämmer e schwund, aber gester isch sicher nid repräsentativ

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

https://www.transfermarkt.ch/super-leag ... on_id=2018

saison 18/19 bis und mit spieltag 32. wobi die zahle natüerlich e witz sin. vor allem bi uns. isch halt "verkaufti"

do 17/18

https://www.transfermarkt.ch/super-leag ... on_id=2017

do in unserer letschte maistersaison
https://www.transfermarkt.ch/super-leag ... on_id=2016

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Das glaube ich dir, ich habe gestern auf 12'000 getippt.

Wahrscheinlich der Minusrekord seit dem Spiel gegen Yverdon in der Rückrunde vor ca. 10 Jahren.
Damals wurden nur die anwesenden Zuschauer angezeigt. Es war – glaub ich – bitterkalt und hatte
nur etwa 12'500.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auf Transfermarkt gibt es eine Zusammenstellung, Richtigkeit ohne Gewähr. Basel: Durchschnitt pro Match
09/10: 23656
10/11: 29044
11/12: 29775
12/13: 29036
13/14: 26497
14/15: 28880
15/16: 28597
16/17: 26497
17/18: 25857
18/19: 24434

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

andreas hat geschrieben:Das glaube ich dir, ich habe gestern auf 12'000 getippt.

Wahrscheinlich der Minusrekord seit dem Spiel gegen Yverdon in der Rückrunde vor ca. 10 Jahren.
Damals wurden nur die anwesenden Zuschauer angezeigt. Es war – glaub ich – bitterkalt und hatte
nur etwa 12'500.
Erstaunlich: Es war im Februar 2006, also mit zwei Titel im Rücken und erfolgreicher EL-Kampagne.
Man hatte den Titelhattrick vor Augen:

Basel - Yverdon 2:1 (1:1). St. Jakob Park. - 12'947 Zuschauer (Minusrekord). - Schiedsrichter: Rutz. -

Tore: 17. Smiljanic (Eigentor) 0:1. 44. Nakata 1:1. 63. Sterjovski 2:1. -

Basel: Zuberbühler; Zanni, Majstorovic, Smiljanic, Berner (61. Ergic); Malick Ba; David Degen (88. Kuzmanovic), Delgado (77. Baykal), Petric, Nakata; Sterjovski. -

Yverdon: Roth; Jenny, Malacarne, Tournut, El Haimour (82. Moser); Vagner Gomes; Milicevic (67. Noseda), Marsiglia, N'Diaye; Dugic (46. Marcao), Biscotte. -

Bemerkungen: Basel ohne Carignano, Chipperfield, Dzombic, Eduardo, Mesbah, Quennoz und Murat Yakin (alle verletzt), Yverdon ohne Gentile (verletzt), Darbellay und Jaquet (beide gesperrt). 94. Lattenschuss Ergic. 93. Rote Karte gegen Tournut (Grobes Foul). - Verwarnungen: 18. El Haimour (Foul), 27. Dugic (Unsportlichkeit), 34. David Degen (Schwalbe), 49. Marcao (Unsportlichkeit).

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Immer wieder amüsant zu sehen, wenn Leute von den glorreichen Zeiten sprechen.
Zuschauerschnitt schon früher selten deutlich mehr als 10'000, und auch in den Nati-A-
Zeiten der 80er teils Werte um 5000...

Die einzelnen grossen Spiele vor vielen Leuten vergisst man halt weniger schnell als
die normalen Kicks vor durchschnittlicher Kulisse.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Stimmt !

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

barracuda hat geschrieben:Glaube nicht Fussballmüde, würde man aber auch wieder attraktiven Fussball spielen, wäre das Stadion weitaus besser ausgelastet. Käme dann noch hinzu dass die meisten in Basel ausgebildet wurden und zwischen 17-21 sind, die frech und trickreich spielen, dann hätte man das Beste.

So ist es aber ziemlich langweilig einem unattraktiv spielendem und zu altem Kader zuzuschauen.

Würde man es noch mit einer fetzigen Goalmusik aus der Region krönen um aus dem Stadion wieder eine Gaudi zu machen, wäre alles perfekt.
Wenn man den Zuschauerschnitt der vergangenen 15 Jahre vergleicht, fällt auf, dass der immer dann tiefer lag, wenn wir nicht Meister wurden... es hat also wohl mehr mit mangelndem Erfolg als mit Attraktivität zu tun. Hier wäre der Begriff "Modefans" wohl einmal angebracht. Die kommen halt nur dann, wenn es etwas zu feiern gibt.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Mich würde interessieren, ob zusätzliche Zuschauer ins Joggeli kommen, weil jetzt vermehrt "Eigengewächse" spielen. Die eingeleiteten Massnahmen der neuen Führung wurden ja getroffen, um mehr Fans anzulocken, die neue Identifikation war das Ziel !
Kann man mal die neuen Zuschauerströme überprüfen (mit Stichproben oder Umfragen bei neuen JK Besitzern/Mitgliedern) ? Immerhin haben wir den FC Basel auch deswegen ins Elend geritten und es wäre doch interessant zu wissen, ob man es für die Katz gemacht hat, oder ob ein positiver Effekt daraus resultiert.
Ich für meinen Teil empfinde nicht mehr Identifikation mit einem Eigengewächs, aber es hat ja auch andere Fans, die das brauchen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Erfolg ist Sexy und macht den Unterschied aus wenn es um "Grundfüllung" des Stadions geht.
Gestern ging es mitten unter der Woche gegen Juzern (aktuell nicht mehr ein Grund Brückenbrände zu besingen), in einem Spiel um... um was ging es was überhaupt noch? Grundfüllung minus 8.6% (Verkauf JK) plus "Schatten der goldenen Ananas" in Konkurrenz zur Aufzeichnung des ESC-Halbfinals vom Dienstagabend ergibt die gestrige Zuschauerzahl.

Fazit: Ladies-Night im Wankdorf ist peinlicher.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Quo hat geschrieben:Wenn man den Zuschauerschnitt der vergangenen 15 Jahre vergleicht, fällt auf, dass der immer dann tiefer lag, wenn wir nicht Meister wurden... es hat also wohl mehr mit mangelndem Erfolg als mit Attraktivität zu tun. Hier wäre der Begriff "Modefans" wohl einmal angebracht. Die kommen halt nur dann, wenn es etwas zu feiern gibt.
Falsch. 2009/10 (Meister!!!) hatten wir weniger Zuschauer als in den zwei letzten Saisons.
Bitte Zahlen genau anschauen - und nicht nur so, dass sie auf den eigenen Interpretation-Mist passen.

Antworten