SubComandante hat geschrieben:Unter Umständen könnte besonders im mittleren Osten nicht eventuell oder auch nur vielleicht das Erdöl und/oder Erdgas eine Ursache sein? In Syrien ganz sicher...
Der Artikel beleuchtet nur ein Teil der Länder, es geht dabei speziell um Wirtschaftsflüchtlinge, also gerade um Länder wie Algerien, Tunesien und Marokko. Deshalb sind diese Länder in dieser Geburtenstatistik aufgeführt. Und deshalb trifft aus meiner Sicht die Behauptung "Es wächst eine Generation heran, die ohne Aussicht auf Wohlstand oder gesellschaftliche Teilhabe ist. Sie bildet den Humus für jene Bürgerkriege, die als „arabischer Frühling“ begannen und nun ganze Regionen ins Chaos stürzen." auf dieser Länder und diese Region sehr gut zu.
Ich finde es schon zynisch, eine höhere Reproduktionsrate als Argument zu verwenden im Wissen, dass die meisten Kriege von aussen initiiert wurden.
Und deshalb sage ich zu dieser Aussage von dir, ja und nein. Bei den erwähnten Ländern klingt das mit der höheren Reproduktionsrate in Kombination mit sinkendem BIP doch recht plausibel oder?
Natürlich hast du Recht, dass es in anderen Ländern andere Gründe gibt, wo der Westen sicherlich schuldig (mal mehr, mal weniger) ist. Dies wird Artikel aber gar nicht behandelt, ergo also auch nicht verneint. Es geht wie gesagt um Wirtschaftsflüchtlinge, welche aus meiner Sicht auch das grösste Problem an der "Flüchtlingskrise" sind. Und um da nicht einfach die Augen zu verschliessen ist eben Ursachenforschung gefragt. Du kennst auch meine Meinung, dass dazu die Ausbeutung ärmerer Länder durch uns alle gehört...
Passend dazu noch ein weiteres Votum einer Islamkennerin vom Forum für einen fortschrittlichen Islam:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --16052339
Es ist höchste Zeit für solche Massnahmen. Das Untertauchen von mehr als der Hälfte der Asylbewerber ist ein gravierendes Problem und muss unbedingt verhindert werden...Zudem dürfen wir nicht ohnmächtig und abhängig von Staaten bleiben, die ihre Bürger nicht zurücknehmen wollen. Wer ausgeschafft werden muss, sollte in Haft sein, bis sein Herkunftsland Ausreisepapiere bereitstellt.
Zu deinen erwähnten Gründen passt für mich dieser Artikel, geschrieben von einem libanesisch-deutschen Journalisten:
http://cicero.de/berliner-republik/migr ... iner-luege
Heute verstehe ich nicht, was sich hier vor meinen Augen abspielt. Ich verstehe den Sinn dieser offenen Grenze nicht. Warum ermutigt man Menschen, dass sie aus ihren Heimatländern fliehen und somit entwurzelt in Deutschland ankommen? Warum hilft man den Menschen vor Ort nicht oder hat ihnen nicht rechtzeitig geholfen?
Nehmen wir das Beispiel Syrien. Die Menschen sind entweder innerhalb Syriens oder in die Anrainerstaaten geflüchtet. Sie waren stets im Blickkontakt mit ihrer Heimat. Wo waren die Humanisten unter uns, als das UN-Welternährungsprogramm die Gelder für die syrischen Flüchtlinge in den bereits existierenden Unterkünften kürzte? Ein Bruchteil des Geldes, das heute für die Angekommenen ausgegeben wird, hätte gereicht. Warum erstellte das Bundesamt für Integration bereits im Jahre 2014 einen Anwerbefilm, damit die Flüchtlinge ermutigt werden, nach Deutschland zu kommen? Und warum glaubt die Mehrheit der Gesellschaft, dass sie in der Lage ist, diese Millionen Menschen, deren Sozialisierung eigentlich bereits abgeschlossen ist, hier resozialisieren zu können? All das ist eine neue Form des Kulturkolonialismus – arrogant, ignorant, fahrlässig und keinesfalls human.
Dazu trägt der Westen auch seinen Teil bei. Denn warum schickt der Westen wiederum Soldaten in die Kriegsgebiete, aus denen die Flüchtlinge kommen? Was haben bis jetzt die deutschen Soldaten in Afghanistan erreicht? Wozu starben mehr als 100 deutsche Soldaten in Auslandseinsätzen? Haben sie den Einsatzländern Frieden gebracht oder haben sie den Hass auf den Westen noch mehr geschürt? Warum schweigen unsere „Humanisten“, wenn es darum geht, dass die westlichen Regierungen gigantische Waffengeschäften mit Regimen wie Saudi-Arabien machen, die zur Destabilisierung von Ländern wie Syrien beitragen? Und warum höre ich immer „Aleppo brennt“ aber nicht Saana oder Aden im Jemen? Vielleicht, weil Saudi-Arabien die Islamisten in Syrien gegen den Machthaber Assad unterstützt und gleichzeitig selbst einen Vernichtungskrieg gegen Jemen, eines der ärmsten Länder der Welt führt?