Ich bin nicht in der HR Tätig. Jedoch erhalte ich immer wieder Anrufe von Firmen, die sich über einen ehemaligen Mitarbeiter von mir erkundigen wollen (manche fragen mich vorher an, andere haben mich einfach angegeben, im Glauben, dass da eh niemand nachfragt). Ich selber rufe praktisch nie eine Referenz an wenn ich jemanden einstelle. Wenn ich solche Zweifel habe, dann stimmt schon von vorneweg was nicht. Mein letztes Mal habe ich die Referenz angerufen, um mich über den Umfang des letzten Projektes zu erkundigen das der Bewerber anscheinend leitete. Kam mir etwas zu gross vor für seine Position, war dann aber effektiv so.Kurtinator hat geschrieben:Nicht mehr so aktiv aber es sind noch einige an den Spielen.
Frage an die HR-Leute:
Bin z.Z. mein CV am aufarbeiten und habe ein kleines Problem bei den Referenzen meines letzten Arbeitgebers. Aufgrund schwerer Krankheit ist diese leider nicht mehr im Unternehmen tätig und steht für Rückfragen nicht mehr zur Verfügung. Kann ich diese Referenz einfach auslassen und wie relevant ist diese bei einer allfälligen Bewerbung?
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Grundsätzlich ist es immer besser, gerade vom letzten Arbeitgeber jemanden angeben zu können. Das ist natürlich auch schwierig, wenn man nicht gerade im Frieden die Firma verlassen hat, oder noch ein bestehendes Arbeitsverhältnis vorhanden ist. In deinem Fall würde ich einfach mal auf das Dossier schreiben: auf Anfrage um idann bei der erstenb Gelegenheit gleich selber darauf hinzuweisen wie die Situation ist. Gibt es niemand anderen, der vielleicht nicht direkt mit dir zusammen gearbeitet hat, aber weiss was deine Aufgabe war und etwas deine Art beschreiben kann? Das reicht meistens schon. Kommt halt auch immer darauf an auf welcher Stufe.
Ganz auslassen würde ich das nicht. Sieht immer etwas zwiespältig aus wenn gar keine Referenzen da sind. Die einen intressierts brennend, andere machen sich Ihr Bild ausschliesslich selbr.