20 Minuten
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
20 Minuten
Würde mich ja mal Wunder nehmen, wie ihr hier über 20 Minuten denkt.
Das Portal Tsüri.ch hat in einem gestern veröffentlichten Bericht das "System 20 Minuten" eindrücklich auseinandergenommen. So soll der Mutterkonzern Tamedia 2012 nach der Zusammenlegung der Print- und Online-Redaktionen, einen bewusst tiefen, boulevardesken Kurs vorgegeben haben, um die intelektuelle Leserschaft zurück zum Tagi zu holen. Der Plan misslang, das Niveau von 20 Minuten blieb aber dennoch extrem tief. Bis heute. Seither fällt 20 Minuten vor allem mit schlecht recherchierten, oft auch hetzerischen Artikeln auf. Vernichtendes Urteil: «Selbst wenn sie wollte: Die SVP könnte es nicht besser machen. Wenn in der Basler Zeitung etwas steht, ist die Absicht und das Weltbild für alle denkenden Leser klar, weil Blocher diese Zeitung besitzt. Dieses Problem gibt es bei 20 Minuten nicht. Sie ist die unabhängige Zeitung aus dem grossen traditionellen Medienhaus Tamedia. Das ist die Scheinheiligkeit, welche der Angstbewirtschaftung und Verantwortungslosigkeit alle Türen öffnet.»
Link zum Bericht: http://tsri.ch/zh/das-system-20-minuten-2/
Das Portal Tsüri.ch hat in einem gestern veröffentlichten Bericht das "System 20 Minuten" eindrücklich auseinandergenommen. So soll der Mutterkonzern Tamedia 2012 nach der Zusammenlegung der Print- und Online-Redaktionen, einen bewusst tiefen, boulevardesken Kurs vorgegeben haben, um die intelektuelle Leserschaft zurück zum Tagi zu holen. Der Plan misslang, das Niveau von 20 Minuten blieb aber dennoch extrem tief. Bis heute. Seither fällt 20 Minuten vor allem mit schlecht recherchierten, oft auch hetzerischen Artikeln auf. Vernichtendes Urteil: «Selbst wenn sie wollte: Die SVP könnte es nicht besser machen. Wenn in der Basler Zeitung etwas steht, ist die Absicht und das Weltbild für alle denkenden Leser klar, weil Blocher diese Zeitung besitzt. Dieses Problem gibt es bei 20 Minuten nicht. Sie ist die unabhängige Zeitung aus dem grossen traditionellen Medienhaus Tamedia. Das ist die Scheinheiligkeit, welche der Angstbewirtschaftung und Verantwortungslosigkeit alle Türen öffnet.»
Link zum Bericht: http://tsri.ch/zh/das-system-20-minuten-2/
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, Angebot und Nachfrage. Es ist ein grosser Bedarf nach unreflektiertem Boulevardjournalismus vorhanden. In der Kommentarfunktion darf dann der Pöbel auch voll loslegen. Unabhängig ist ein schöner Begriff. Nur, ist man das noch, wenn man alles auf möglichst viele Clicks auslegt? Könnte 20Min anders überleben? Sie verkaufen ja nicht wirklich die Tageszeitung.
Ich meine, gibt es bei 20Min nur den Ansatz von seriösem, fundiertem Journalismus? Nein. Könnte sie überleben, würde sie damit anfangen? Vermutlich nicht.
Ich meine, gibt es bei 20Min nur den Ansatz von seriösem, fundiertem Journalismus? Nein. Könnte sie überleben, würde sie damit anfangen? Vermutlich nicht.
Ich fand vor allem den Wandel interessant.... Damals im Jahr 2000 oder so, als 20 Minuten aufgekommen ist war es eine Art "Schülerzeitung" bzw. Teeniezeitschrift ("Bildung" für 15 Jährige Schüler), heute scheint es eine Art Parteiblatt der SVP zu sein oder auch Nachfolger des Blick.
Ich finds noch praktisch. Ein Grossteil dieses Gesocks ist da versammelt und seriöse Zeitungen werden weitgehend verschont von deren Anwesenheit. Auch manchmal köstlich, die ganzen Kommentare da zu lesen.... Da schämt man sich schon mal als Schweizer.
Btw: Gerade ein Push der BZ gekommen, wonach der BR die Drittstaaten-Kontingente für 2017 erhöht habe.... Das wird wieder köstliche Kommentare hageln. "ES WIRD ZEIT DEN GANZEN BUNDESRAT SAMT NATIONALRAT ZU ENTLASSEN", "VOLCKCHSWILLE!" und so....
Witzig auch, wenn man sich mal so ein paar Kommentare in politischen Themen anschaut, haben gefühlte 90% das Gefühl, der Journalismus den sie dort zum Frass vorgeworfen bekommen, sei der wahre, kritische Journalismus. Und alle anderen seien Opfer von den "rot-grünen Stadtregierungen" sowie natürlich des "unfähigen Parlaments in Bern und dem linken BR".Es ist ein grosser Bedarf nach unreflektiertem Boulevardjournalismus vorhanden
Ich finds noch praktisch. Ein Grossteil dieses Gesocks ist da versammelt und seriöse Zeitungen werden weitgehend verschont von deren Anwesenheit. Auch manchmal köstlich, die ganzen Kommentare da zu lesen.... Da schämt man sich schon mal als Schweizer.
Btw: Gerade ein Push der BZ gekommen, wonach der BR die Drittstaaten-Kontingente für 2017 erhöht habe.... Das wird wieder köstliche Kommentare hageln. "ES WIRD ZEIT DEN GANZEN BUNDESRAT SAMT NATIONALRAT ZU ENTLASSEN", "VOLCKCHSWILLE!" und so....

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Online-Chef Hansi Voigt und ein Grossteil seiner Truppe verliessen daraufhin die Pendlerzeitung. Sie wollten die beabsichtigte Niveau-Senkung und die damit verbundene Vernachlässigung der gesellschaftlichen Verantwortung nicht mitmachen. Kurze Zeit später entstand aus diesem Team das Newsportal watson.
Nach diesem Abschnitt brauchte ich echt eine kurze Lesepause, weil ich mich zuerst vom Lachanfall beruhigen musste
Nach diesem Abschnitt brauchte ich echt eine kurze Lesepause, weil ich mich zuerst vom Lachanfall beruhigen musste

Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Meine Fresse, der ist echt gut....Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Online-Chef Hansi Voigt und ein Grossteil seiner Truppe verliessen daraufhin die Pendlerzeitung. Sie wollten die beabsichtigte Niveau-Senkung und die damit verbundene Vernachlässigung der gesellschaftlichen Verantwortung nicht mitmachen. Kurze Zeit später entstand aus diesem Team das Newsportal watson.
Nach diesem Abschnitt brauchte ich echt eine kurze Lesepause, weil ich mich zuerst vom Lachanfall beruhigen musste![]()

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
keine frage, auf watson gibt es (auch) viel schrott, aber wichtige themen werden dort schon um welten fundierter behandelt als bei 20 minuten.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
Watson ist halt wie bento oder ze.tt - sehr hoher Grad an Katzenbilder und Bachelorgesülze, aber dazwischen auch viel inhaltliches. Gut, vieles davon ist dann auch wieder von den az medien, aber das ist doch sekundär.
Von 20 minuten habe ich auch schon ewig nichts mehr mitbekommen, die sind ausserhalb ihrer app/gedrucktem Zeug einfach nicht präsent.
Von 20 minuten habe ich auch schon ewig nichts mehr mitbekommen, die sind ausserhalb ihrer app/gedrucktem Zeug einfach nicht präsent.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Kurtinator hat geschrieben:Meine Fresse, der ist echt gut....![]()

Und trotzdem ist watson noch eines der ganz wenigen Medien, welches auch einmal Fussballfans, Flüchtlinge und andere Minderheiten zu Wort kommen lässt. Gänzlich im Unrecht sind sie also nicht, denn sie sprechen heutzutage viel eher unbequeme Wahrheiten für den 0815-Bünzli an, als dies 20min, Blick oder etwa in der Zentralschweiz gar die LZ tun.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Es tut mir ja leid, aber wenn ich mir Watson gerade so ansehe entspricht das vorallem dem Niveau "Katzenbildern"
Und ein bisschen übelstes Boulevard:
http://www.watson.ch/Schweiz/Aargau/533 ... sich-damit
Denn sogar der Blick hat die Story "aufgeklärt", Watson hält das wohl nicht für nötig.
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittel ... 99778.html
Ansonsten äussert sich gerade der russische Aussenminister über den US Wahlkampf, mit dem Artikel-Übertitel "So viele Pussies". Soll dies ja jeder einordnen wie er möchte, für mich hat so ein Übertitel nicht viel mit "Niveau-Steigerung" oder "gesellschaftlichen Verantwortung" zu tun.
http://www.watson.ch/International/USA/ ... -Wahlkampf
I'm sorry, aber ich halte wirklich nichts von Watson, bin aber gerne bereit Links zu niveauvollen und gut recherchierten Watson Stories zu öffnen.
Edit:
http://www.watson.ch/Wirtschaft/Schweiz ... s-warum%29
Dieser Artikel ist auf der Startseite mit Hilfe eines Bildes von Britney Spears (glaube ich zumindest) verlinkt. Why?
Und ein bisschen übelstes Boulevard:
http://www.watson.ch/Schweiz/Aargau/533 ... sich-damit
Denn sogar der Blick hat die Story "aufgeklärt", Watson hält das wohl nicht für nötig.
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittel ... 99778.html
Ansonsten äussert sich gerade der russische Aussenminister über den US Wahlkampf, mit dem Artikel-Übertitel "So viele Pussies". Soll dies ja jeder einordnen wie er möchte, für mich hat so ein Übertitel nicht viel mit "Niveau-Steigerung" oder "gesellschaftlichen Verantwortung" zu tun.
http://www.watson.ch/International/USA/ ... -Wahlkampf
I'm sorry, aber ich halte wirklich nichts von Watson, bin aber gerne bereit Links zu niveauvollen und gut recherchierten Watson Stories zu öffnen.
Edit:
http://www.watson.ch/Wirtschaft/Schweiz ... s-warum%29
Dieser Artikel ist auf der Startseite mit Hilfe eines Bildes von Britney Spears (glaube ich zumindest) verlinkt. Why?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Der PostillonBierathlet hat geschrieben:Andere Frage: Welche Zeitung ist denn das Papier bzw. die Klicks wert?
Der Standard
Die NZZ (Auch wenn sie von gewissen usern als rechtsextremes Hetzerblatt angesehen wird).
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
-
- Erfahrener Benutzer
Mein 'Favorit: Die Zeit, 1x pro Woche wird gut recherchiert die Welt erklkärt und/oder kommentiert. top!Bierathlet hat geschrieben:Andere Frage: Welche Zeitung ist denn das Papier bzw. die Klicks wert?
Zu Rudolf Augsteins Zeiten war noch "Der Spiegel" sehr lesenswert. Heute Durchschnitt, nicht mehr, leider.
Fussball ist ein Spiel, das uns erfreuen sollte! Es darf nie als Vorwand missbraucht werden, um, Straftaten zu begehen oder Mitmenschen schlecht zu behandeln.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
CH: WoZ (habe 160.- schon dümmer ausgegeben als für das Jahresabo), Infosperber und die NZZ (obwohl sie mittlerweile halt schon extrem weit nach rechts gerückt, siehe zB den heutigen Kommentar von CR Gujer. Starke Artikel gibt es dort aber natürlich immer noch.)
Aus Deutschland lese ich gerne die TaZ und mit Abstrichen auch Zeit und Süddeutsche.
edit: gespannt bin ich vor allem auf das neue Projekt von Constantin Seibt und Christof Moser:

Aus Deutschland lese ich gerne die TaZ und mit Abstrichen auch Zeit und Süddeutsche.
edit: gespannt bin ich vor allem auf das neue Projekt von Constantin Seibt und Christof Moser:

- franktroxler
- Erfahrener Benutzer
Nun ich lese watson nicht wirklich aber habe ein gutes Bild von ihnen. Vor knapp 1 Jahr bekam ich einen watson link, nachdem ich mich wieder über die negative Berichterstattung über FCB Fans geärgert habe. Vielleicht war es nur zufall aber damals sah ich watson als eine differenziertere und vor allem auf Wahrheit achtendes Portal/ZeitungPro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Online-Chef Hansi Voigt und ein Grossteil seiner Truppe verliessen daraufhin die Pendlerzeitung. Sie wollten die beabsichtigte Niveau-Senkung und die damit verbundene Vernachlässigung der gesellschaftlichen Verantwortung nicht mitmachen. Kurze Zeit später entstand aus diesem Team das Newsportal watson.
Nach diesem Abschnitt brauchte ich echt eine kurze Lesepause, weil ich mich zuerst vom Lachanfall beruhigen musste![]()
http://www.watson.ch/Sport/watson-Leser ... i-verteilt
Zuffi hat geschrieben:Denn Nordstern hats mir zu viel Shqiptars und Borderline zu viele Freaks.
Brummler-1952 hat geschrieben:Au ich gang im Übrige jede Tag go wärgge für my Ykomme, dass ich mir z' ässe, z' dringge, e gmietligi Wohnig, e Autöli, Ferie und schlussändlig d' JK vom FCB ka leischte. Und i bi einigermasse xund und ganz zfriide drby.
schnauz hat geschrieben:de chasches dreie wie de willsch aber näger blibt e näger !
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
WoZ. Die einzige linke Qualitätszeitung, welche nicht einseitig kritisch sich gibt wie eine Tageswoche, sondern wirklich kritisch zu allem ist. Und immer wieder durch hervorragende Sporthintergrundberichte besticht.Käppelijoch hat geschrieben:Der Postillon
Der Standard
Die NZZ (Auch wenn sie von gewissen usern als rechtsextremes Hetzerblatt angesehen wird).
Heusler.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Warum 20min ein Schundblatt ist:
http://www.20min.ch/ausland/news/us-wah ... n-10757692
Titel: Trump will drei Millionen Migranten abschieben
Der Untertitel war gestern Abend noch ganz anders, da stand ebenfalls nur etwas von drei Millionen Migranten abschieben und zwar so schnell wie möglich
Im Artikel dann: Milliardär: Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine zügige Abschiebung von bis zu drei Millionen illegalen Einwanderern nach seinem Amtsantritt angekündigt
Der Untertitel war gestern Abend noch ganz anders, da stand ebenfalls nur etwas von drei Millionen Migranten abschieben und zwar so schnell wie möglich
Im Artikel dann: Milliardär: Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine zügige Abschiebung von bis zu drei Millionen illegalen Einwanderern nach seinem Amtsantritt angekündigt
Trump ist der neue Super-Hilter. Noch böser, noch perfider. Ultrabrutal und absolut pervers. Da kann man unmöglich etwas Positives schreiben.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum 20min ein Schundblatt ist:
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
clickbaiting, nichts neues bei online-medien.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum 20min ein Schundblatt ist:
diese geschichte finde ich hingegen schon eher tragisch: http://blog.tagesanzeiger.ch/stadtblog/ ... n-der-k-s/
Franzobel[/RIGHT]
Franzobel[/RIGHT]
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Watson ist doch nur ein Bilderbuch. "Die 10 grössten Männer in der Schweiz". "Die 10 schönsten Tore der EM" "Die 10 grünsten Bäume der Innerschweiz". Darum mein Kommentar dazu auf Watson Niveau:Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Online-Chef Hansi Voigt und ein Grossteil seiner Truppe verliessen daraufhin die Pendlerzeitung. Sie wollten die beabsichtigte Niveau-Senkung und die damit verbundene Vernachlässigung der gesellschaftlichen Verantwortung nicht mitmachen. Kurze Zeit später entstand aus diesem Team das Newsportal watson.