18er Liga in der Schweiz!!!

Alles über Fussball, ausser FCB.
leroidebale

18er Liga in der Schweiz!!!

Beitrag von leroidebale »

1.FC Basel 26000 Zuschauer im Schnitt CL-Qualifikation
2.FC Thun 4500Zuschauer CL-Qual.
---------------------------------------------------------------------------------------
3.GC Zürich 8000 Zuschauer Uefa-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
4.YB Bern 7500 Zuschauer UI-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
5.FC Zürich 7000 Zuschauer Uefa-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
6.Xamax NE 4500 Zuschauer UI-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
-----------------------------------------------------------------------------------------
7.FC ST.Gal. 8000 Zuschauer (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
8.FC Aarau 4500 Zuschauer
9.FC Schaf. 3500 Zuschauer
10.Servette 9000 Zuschauer
11.Yverdon 3500 Zuschauer
12.FC Vaduz3500 Zuschauer
13.FC Sion 9000 Zuschauer
14.AC Chiasso 3500 Z.
15.FC Luzern 6000 Zuschauer
------------------------------------------------------------------------------------------
16 AC Bellinzona 3500 Z. gegen den 3. der NLB(nicht challenge League :mad:
17.AC Lugano 3500 Z. gegen den 2.der NLB
18.FC Lausanne S.4500 Z. gegen den 1. der NLB

Was haltet Ihr davon???
Ich meine seht mal nach Belgien und Holland(beide 18er-Liga).Die haben die gleiche Einwohnerzahl, die gleiche Landesfläche und drei Champions League Plätze!Für die Schweizer Vereine muss es einfach ein Ziel sein in den UI-Cup zu kommen, um dort Europäische Luft zu schnuppern und je nach dem einen Uefa-Cup-Platz zu ergattern.Thun hat die ganze Saison von dieser Erfahrung profitiert.Zur Besetzung der Liga ist zu sagen, Ich habe die ganze NLA und die 7 ersten der NLB zusammengesetzt, plus Lausanne-Sport die sehr wahrscheinlich diese Saison aufsteigen werden.Die Zuschauer-Zahlen sind z.T Fakt (NLA-Vereine), z.T geschätzt (NLB-Vereine).Wenn man beachtet, dass Schaffhausen in der NLB letzte Saison, eines der niedrigsten Schnitte der Liga hatte mit 500 pro Partie.Jetzt 3500.Da haben alle derzeitigen NLB-Vereine einen höheren Schnitt, inkl.Lausanne und Servette(beide 1.Liga).
Ich denke FCB-Chiasso oder Sion-YB ist viel besser als viermal gegen Schaffhausen zu spielen...dazu würden Klassiker wie FCB-GC wieder an Wert gewinnen, da sie nur 2 mal pro Saison stattfinden würden.Die Tessiner Vereine hätten je 4 Derbys pro Saison, dazu käme der Krösüs FCB ins Tessin, was sich sehr positiv auf die Zuschauerzahlen auswirken würde.Die Schweiz hat dazu genügend Spieler, denn die Grenzen wurden geöffnet.Es gäbe viel mehr Geschichten um den Fussball, man sollte feste Anstosszeiten installieren pro19:30Uhr und Leutschenbach(SFDRS) sollte endlich mehr Geld geben.Die haben jedes Jahr einen gewaltigen Überschuss und der FCB bekommt als Meister mickrige 900'000CHF pro Saison.(Vergleich Inter 3.Italiens 90 mioChf)So wird es über lang nicht funktionieren.Entweder sollte ein Konkurrent um die Eishockey- und Fussballrechte mitwerben, damit der Preis in die Höhe schnellt oder Premiere sollte einsteigen.Wie z.B in Österreich, dort geben sie 14 mio Euro pro Saison.Die werden uns über kurz oder lang überholen.SFDRS hat vor allem bei den CL-Auftritten vom FCB krass profitiert, natürlich kommt es Ihnen nicht in den Sinn, dass dies ein Kraftakt war und sie viel bewirken könnten, dass ein Schweizer-Club in der CL nicht als exotisch bezeichnet wird.Es sollte am Samstag Abend ein Fussball-Studio geben, mit Leuten die wirklich Ahnung haben wie Erich Vogel und nicht so Quatscher wie Kilchsberger oder Fetscherin, die schlicht Lächerlich sind.
Im Eurosport zeigen sie sogar die Eurogoals aus Belgien jeden Monatag und zwar Spiele wie ST.Truiden-La Louvière vor 2500 Seelen...Wieso nicht von der Schweiz zumindest die Topspiele?
Ich freue mich zweimal Bellinzona,Sion oder Chiasso sehen zu dürfen und nicht viermal Schaffhausen oder Aarau.Asta la Vista du verpönte Super Liig.

Schreibt mir ein Mail oder antwortet auf dem Forum.

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

leroidebale

Ich denke jedoch 18 wären perfekt.Es sind alles Mannschaften die NLA-erfahren sind.Mi kotzt eifach a viermolm in die motherfuckin' Breiti zmiesse anstatt no e paar mol ins Tessin.Es isch sehr wohl möglig die Zürcher us Leutschebach miesste nur e ganz glei weeneli mehr Gäld gäh bis sie öpper anders ablöst.Sit d Super Liiig do isch, isch s'niveau beträchtlig gsungge und me miesst jetzt eifach dr Schwung vo de neue Stadie nach dr EM08 nütze do wärde dr FCB,Servette,YB,ST.Galle,Aarau,Xamax,villicht Thun und sogar man höre und Staune GC und dr FCZ über e neus Stadion verfüege...
Es kha nit sy das me mit 10 Teams spielt, die Liga isch so langwilig wie no nie!
Es würde viel meh Spieler sich profiliere könne in de grosse Stadie und viel meh Spieler könnte interessant wäärde für d'Grossclubs, will me denn e diräktvergliich het.Hützutags kauft fascht kei NLA-Team e NLB-Spieler, usser es isch e hochgloobts Supertalänt wo eh bald ind Bundesliga vereist.Dodrzue miesst me e Usländerbeschränkig mache.
5 AUSLÄNDER PRO TEAM 3 DÜRFEN GLEICHZEITIG EINGESETZT WERDEN.
ES WÜRDEN NUR NOCH DIE WIRKLICH GUTEN AUSLÄNDER NACH EUROPA KOMMEN.BELGRAD,BUKAREST HÄTTEN WIEDER EINE CHANCE DIE CL ZU GEWINNEN UND DIE SCHWEIZ HÄTTE ALL SEINE SPIELER ZURÜCK ABGESEHEN VON VOGEL UND FREI...

Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coyote »

leroidebale hat geschrieben: Ich meine seht mal nach Belgien und Holland(beide 18er-Liga).Die haben die gleiche Einwohnerzahl, ...
Nun ja, Belgien ok,Holland ist dann schon ein eher schlechter Vergleich, mit 16mio Einwohnern!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

18 Mannschaften sind definitiv zu viel. Die Liga würde ausgedünnt; die Schweiz hat nicht das Potenzial für 18 A-Clubs. Ich bin für 12 oder 14 mit einer anständigen Vertretung der Innerschweiz, der Westschweiz und des Tessins.

Das wären dann also Basel, GC, Zürich, YB, St. Gallen, Luzern, Xamax, Lausanne, Sion, eine Genfer Mannschaft, eine Tessiner Mannschaft plus 1- 3 "Kleine" wie Aarau, Thun, Schaffhausen, Yverdon etc.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Hallo Sommerloch. Wer hat sonst noch Lust, schon 50 Mal diskutierte langweilige Themen, die erst noch lächerlich sind, ein 51. Mal durchzukauen ?

Man könnte noch über Murats rosarote Hütchen, die Feriendestination von Smiljanic oder des Cheftrainers Automarke weiterplaudern :rolleyes:
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

snake
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snake »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Hallo Sommerloch. Wer hat sonst noch Lust, schon 50 Mal diskutierte langweilige Themen, die erst noch lächerlich sind, ein 51. Mal durchzukauen ?

Man könnte noch über Murats rosarote Hütchen, die Feriendestination von Smiljanic oder des Cheftrainers Automarke weiterplaudern :rolleyes:
Btw, was ich Dich schon lange mal fragen wollte; wie gehtu2019s deiner Katze (Wenn ich mich recht erinnere Deutsches Kurzhaar mit dem Namen u201ESämmyu201C)? Hat sie immer noch Asthma?
:( Nein, ich bin keine Signatur,
ich werde gegen meinen Willen hier festgehalten!

leroidebale

Gevatter Rhein hat geschrieben:Hallo Sommerloch. Wer hat sonst noch Lust, schon 50 Mal diskutierte langweilige Themen, die erst noch lächerlich sind, ein 51. Mal durchzukauen ?

Denn diskutier nit du Topmongol und verbring di wärtvolle morge mit öpis anderem, wenns die nit interessiert.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

:D :p Blasphemie am frühen Morgen, i lieg ab :D
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

zum Topic: 18 ist viel zu viel, 12-14 maximal, finde es aber so auch gut wie's jetzt ist

leroidebale

[quote="quasimodo"]18 Mannschaften sind definitiv zu viel. Die Liga würde ausgedünnt]

IM MOMENT WECHSELN SCHWEIZER SPIELER INS AUSLAND, DIE ES OHNE BILATERALE ABKOMMEN, VORHER GALTEN DIE SCHWEIZER ALS NON-EU-AUSLÄNDER,NIE INS AUSLAND GESCHAFFT HÄTTEN.SCHWEGLER, SPYCHER, STRELLER,BARNETTA,VONLANTHEN,ZIEGLER ETC. WENN IN IN GANZ EUROPA EINE AUSLÄNDERBESCHRÄNKUNG HERRSCHEN WÜRDE KÄMEN VIELE SCHWEIZER SPIELER ZURÜCK.HEUTE WÄRE ES IN EINER ANDEREN ART MÖGLICH.DENN SCHAU MAL ZU XAMAX ODER SERVETTE VOR DEM KONKURS, DIE HABEN ETLICHE FRANZOSEN IM TEAM, DENN DIESE WERDEN JA MITTLERWEILE DEN SCHWEIZERN GLEICHGESTELLT.DARUM DENKE ICH DASS DER MARKT GENUG GROSS IST.

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

leroidebale hat geschrieben:IM MOMENT WECHSELN SCHWEIZER SPIELER INS AUSLAND, DIE ES OHNE BILATERALE ABKOMMEN, VORHER GALTEN DIE SCHWEIZER ALS NON-EU-AUSLÄNDER,NIE INS AUSLAND GESCHAFFT HÄTTEN.SCHWEGLER, SPYCHER, STRELLER,BARNETTA,VONLANTHEN,ZIEGLER ETC. WENN IN IN GANZ EUROPA EINE AUSLÄNDERBESCHRÄNKUNG HERRSCHEN WÜRDE KÄMEN VIELE SCHWEIZER SPIELER ZURÜCK.HEUTE WÄRE ES IN EINER ANDEREN ART MÖGLICH.DENN SCHAU MAL ZU XAMAX ODER SERVETTE VOR DEM KONKURS, DIE HABEN ETLICHE FRANZOSEN IM TEAM, DENN DIESE WERDEN JA MITTLERWEILE DEN SCHWEIZERN GLEICHGESTELLT.DARUM DENKE ICH DASS DER MARKT GENUG GROSS IST.
mach mal deinen caps look raus... is ja mühsam :rolleyes:

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

hast du meine signatur schon mal studiert?
sollte man user, die vielleicht lediglich alle zwei wochen mal ins forum kucken, an die wand stellen?
wärst du scharf au eine studie, in wievielen themen du dich beteiligt hast (inkl. deiner 2.-, 3.- und 4. nicks), die ich für langweilig, andere vielleicht für lächerlich halten?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

leroidebale

Ohne Worte...Da bleibt mir völlig die Spucke weg O du Allmächtiger

Was lauft stress nit di ganz Ziit umme es isch e FCB-Forum. Söttsch dini ghässereye neume andersch ustraage.Punkt.

Celtic Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Celtic Basel »

leroidebale hat geschrieben:Ohne Worte...Da bleibt mir völlig die Spucke weg O du Allmächtiger

Was lauft stress nit di ganz Ziit umme es isch e FCB-Forum. Söttsch dini ghässereye neume andersch ustraage.Punkt.
Hesch Kultpotential! Wyter so!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Celtic Basel hat geschrieben:Hesch Kultpotential! Wyter so!
has au grad dänggt, mit weniger als 10 Byträg isch bi mir no keine uf mini (üsserst Churzi) Ignorier-Liste cho :rolleyes:

Hilfsmittel zum ignorieren
immerhin weiss er was ä Capslock-Taste isch :rolleyes:

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

snake hat geschrieben:Btw, was ich Dich schon lange mal fragen wollte]

Immer noch asthmatisch, aber seit über einem Jahr drogenfrei dank kontrollierterer Fressen-Abgabe (Atembeschwerden nur noch selten auftretend). Ich bin Tierarzt ohne Diplom :cool:

leroidebale hat geschrieben:Was lauft stress nit di ganz Ziit umme es isch e FCB-Forum. Söttsch dini ghässereye neume andersch ustraage.Punkt.
->
leroidebale hat geschrieben:Denn diskutier nit du Topmongol und verbring di wärtvolle morge mit öpis anderem, wenns die nit interessiert.
Look who's talking Digge ]hast du meine signatur schon mal studiert?
sollte man user, die vielleicht lediglich alle zwei wochen mal ins forum kucken, an die wand stellen?
wärst du scharf au eine studie, in wievielen themen du dich beteiligt hast (inkl. deiner 2.-, 3.- und 4. nicks), die ich für langweilig, andere vielleicht für lächerlich halten?
Denn diskutier nit du Topmongol und verbring di wärtvolle morge mit öpis anderem, wenns die nit interessiert.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

leroidebale

Feeeet maaaaan.... s Thema 18er Liga in der Schweiz isch jo derbschtens zum Disser-Thema woorde

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Ich finde das GEDANKENSPIEL gar nicht so schlecht, und schlechter als die momentane Ligakonstellation ist wohl nur noch die 4. Liga von den Salomon Islands!

Woah, Luzern, Sion, Lugano, Lausanne, FCZ, GC, etc....

Mehr als 1 Spiel pro Schaltjahr, auf welches man sich freuen könnte!

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

leroidebale hat geschrieben:IM MOMENT WECHSELN SCHWEIZER SPIELER INS AUSLAND, DIE ES OHNE BILATERALE ABKOMMEN, VORHER GALTEN DIE SCHWEIZER ALS NON-EU-AUSLÄNDER,NIE INS AUSLAND GESCHAFFT HÄTTEN.SCHWEGLER, SPYCHER, STRELLER,BARNETTA,VONLANTHEN,ZIEGLER ETC. WENN IN IN GANZ EUROPA EINE AUSLÄNDERBESCHRÄNKUNG HERRSCHEN WÜRDE KÄMEN VIELE SCHWEIZER SPIELER ZURÜCK.HEUTE WÄRE ES IN EINER ANDEREN ART MÖGLICH.DENN SCHAU MAL ZU XAMAX ODER SERVETTE VOR DEM KONKURS, DIE HABEN ETLICHE FRANZOSEN IM TEAM, DENN DIESE WERDEN JA MITTLERWEILE DEN SCHWEIZERN GLEICHGESTELLT.DARUM DENKE ICH DASS DER MARKT GENUG GROSS IST.
Sicher, man könnte problemlos auch 20, 22, 24 oder noch mehr Mannschaften mir irgendwelchen Schweizer Spielern zusammenstellen, die Frage ist nur, wie dann das Niveau der sogenannten Süper Lig aussehen würde. Die wirklich guten Schweizer Auslandsölder wie Frei, Senderos, Barnetta, Chiumento usw. kommen sicher nicht zurück, nur weil die heimatliche Liga aufgestockt wirkt.

leroidebale

quasimodo hat geschrieben:Sicher, man könnte problemlos auch 20, 22, 24 oder noch mehr Mannschaften mir irgendwelchen Schweizer Spielern zusammenstellen, die Frage ist nur, wie dann das Niveau der sogenannten Süper Lig aussehen würde. Die wirklich guten Schweizer Auslandsölder wie Frei, Senderos, Barnetta, Chiumento usw. kommen sicher nicht zurück, nur weil die heimatliche Liga aufgestockt wirkt.
Klar. Damit würden sie nicht zurückkommen. Aber mit einer Europaweiten Ausländerbeschränkung. 5 Ausländer pro Team. Die Ausländer wären in der Schweiz klar besser und Teams wie Roter Stern, Partizan, Staua Bukarest wären wieder wettbewerbsfähig und eine englische Mannschaft wie Chelsea würde wieder einigermassen wie eine solche aussehen. Ich fände es trotzdem gut die NLA wieder aufzustocken und es dabei belassen. Denn mit dieser Süper Liig kanns so nicht weitergehen...

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

leroidebale hat geschrieben:Klar. Damit würden sie nicht zurückkommen. Aber mit einer Europaweiten Ausländerbeschränkung. 5 Ausländer pro Team. Die Ausländer wären in der Schweiz klar besser und Teams wie Roter Stern, Partizan, Staua Bukarest wären wieder wettbewerbsfähig und eine englische Mannschaft wie Chelsea würde wieder einigermassen wie eine solche aussehen. ...
Glaube nicht, dass eine Ausländerbeschränkung mit dem EU-Recht konform wäre. Bosman lässt grüssen.

leroidebale hat geschrieben:Denn mit dieser Süper Liig kanns so nicht weitergehen...
Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig! ;)

leroidebale

Gentlemen-Agreement. Beckenbauer und Rumenigge haben dieses Thema schon angeschlagen im Top12-Club. Die Clubs würden einfach untereinander, fern von jedem Rechtsgesetz vereinbaren, dass die nicht mehr als 5 Ausländer pro Team anstellen. Die Top12 sind auf jeden Fall interessiert, so wie ich gelesen habe. Damit man wieder mehr von einheimischen Teams sprechen kann und die Jugend müsste noch mehr gefördert werden.

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Man könnte noch über Murats rosarote Hütchen weiterplaudern :rolleyes:
das erinneret mi grad an geil thread :D :D
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Denn diskutier nit du Topmongol und verbring di wärtvolle morge mit öpis anderem, wenns die nit interessiert.
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!! grumlgruml......
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

leroidebale

Zitat von Gevatter Rhein?öhh wär het das gschriibe?erbärmlig sag i do nur

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

leroidebale hat geschrieben:Gentlemen-Agreement. Beckenbauer und Rumenigge haben dieses Thema schon angeschlagen im Top12-Club. Die Clubs würden einfach untereinander, fern von jedem Rechtsgesetz vereinbaren, dass die nicht mehr als 5 Ausländer pro Team anstellen. Die Top12 sind auf jeden Fall interessiert, so wie ich gelesen habe. Damit man wieder mehr von einheimischen Teams sprechen kann und die Jugend müsste noch mehr gefördert werden.
seeeeer yberzyygend, doch doch! und wenn sich numme zwai, drey nit dra halte, denn kasch scho s ganze konzäpt wieder yber e huffe schmaisse :(
vergiss es!

carigool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von carigool »

[quote="leroidebale"]1.FC Basel 26000 Zuschauer im Schnitt CL-Qualifikation
2.FC Thun 4500Zuschauer CL-Qual.
---------------------------------------------------------------------------------------
3.GC Zürich 8000 Zuschauer Uefa-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
4.YB Bern 7500 Zuschauer UI-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
5.FC Zürich 7000 Zuschauer Uefa-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
6.Xamax NE 4500 Zuschauer UI-Cup (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
-----------------------------------------------------------------------------------------
7.FC ST.Gal. 8000 Zuschauer (mit dem neuen Stadion mehr Zuschauer)
8.FC Aarau 4500 Zuschauer
9.FC Schaf. 3500 Zuschauer
10.Servette 9000 Zuschauer
11.Yverdon 3500 Zuschauer
12.FC Vaduz3500 Zuschauer
13.FC Sion 9000 Zuschauer
14.AC Chiasso 3500 Z.
15.FC Luzern 6000 Zuschauer
------------------------------------------------------------------------------------------
16 AC Bellinzona 3500 Z. gegen den 3. der NLB(nicht challenge League :mad:
17.AC Lugano 3500 Z. gegen den 2.der NLB
18.FC Lausanne S.4500 Z. gegen den 1. der NLB

anstatt vaduz concordia basel. wäre sicherlich toll aber für die schweiz reicht auch eine 12 oder 14 er Liga. eine 18er ist unrealistisch wegen den Finanzen der Clubs ausser basel ev noch 1-4 andere vereinen könnten mit den finanzen bestehen und ein gutes kader finanzieren. Mit den TV - Geldern sollte man auch etwas änderen und ev auch zu premiere wechsen, aber dann sollten alle ein uefa - taugliches stadion haben. Anspielzeit fände ich Samstag für gut angebracht um 18.30/19.30. Man sollte einen festen Termin haben mit den Anspielzeiten (wie in Deutschland - SA: 15.30 SO: - 17.30)

leroidebale

18 Teams sind nicht unrealistisch...Denn alle Spieler aus der EU sind in der Schweiz keine Ausländer.Also genug Spielermaterial.Klar die 18er-Liga mit den Tessiner-derbys etc. ist nur dann realisierbar, wenn die NLA mehr Fernsehgelder bekommt. Es kann doch nicht sein, dass der SC Freiburg 25 mio an Fernsehgelder bekommt und der FCB mickrige 900'000...

Antworten