Konter hat geschrieben:@ Elefant:
Ich frage mich, wie du die völlig absurde Behauptung aufstellen kannst, dass Embolo in seiner Karriereplanung mehr Weitsicht beweist, als Shaqiri damals. Shaqiri stiess damals in einem ähnlichen Alter in die 1. Mannschaft, wie Embolo. Er absolvierte insgesamt über 90 Partien für den FC Basel und war 3 1/2 volle Profijahre im Team. Ich denke, für sein Talent, war er relativ lang bei uns im Kader. Embolo müsste noch die gesamte kommende Saison für Basel absolvieren, damit er gleich lang beim FC Basel war. Man kann also Shaqiri sicherlich keinen überstürzten oder verfrühten Abgang vorwerfen.
Die Frage, ob Bayern die falsche Entscheidung war, kann man, wie ich finde, nicht beantworten. Ich persönlich befürworte auch den Karriereweg, erstmals einen Zwischenschritt zu machen, aber wenn Bayern anklopft, ist es wohl nur sehr schwer nein zu sagen. Ausserdem beurteile ich seine Rolle bei Bayern doch ein wenig anders als du. In seiner ersten Saison gehörte er sicherlich nicht zur Stammelf, aber war ein wichtiger Spieler des erweiterten Kaders und das ist für eine erste Saison bei Bayern sicherlich kein schlechte Entwicklung. Wenn ein Team drei wichtige Titel gewinnen will, dann braucht man mind. 20 sehr gute Spieler und zu diesen gehörte Shaqiri mit Sicherheit.
Mit Pep hat es dann einfach nicht funktioniert, aber wie du selber schreibst, kann es immer mal vorkommen, dass plötzlich der Trainer oder die Spielphilospohie wechselt, die einem nicht liegt. Der einzige wirkliche Fehler von Shaqiri war wohl das kurze Rencontre mit Inter, da wäre er wohl besser direkt in die Premier League gegangen. Alles in allem ist es aber keine Schande, wenn man in seiner Karriere auch mal einen Schritt zurück machen muss. Nur zynische Zungen, welche es selber zu nichts gebracht haben, sprechen in der Causa Shaqiri von einer gescheiterten Karriere.
Fazit: Das Shaqiri-Bashing ist so was von peinlich. Nur wenige schaffen es, das zu erreichen, was er geschafft hat, aber Haters gonna hate.
Habe ich Shaqiri einen überstürzten Abgang vorgeworfen? Nein. Ich habe seine Karriereplanung nach dem Abgang aus Basel kritisiert. Er hätte bei nur einem Fünkchen Intelligenz wissen müssen, dass er bei Bayern bei Konkurrenz wie Robben, Ribery und Müller usw. wohl nur Ergänzungsspieler sein wird. Trotzdem dahin zu gehen ist meiner Meinung nach sehr naiv und der Karriere wenig förderlich. Den Rest habe ich bereits dargelegt.
Nur wenige erreichen was er erreicht hat? Sorry, Xhaka und Rakitic haben weit mehr erreicht als er. Titel kannst du nicht zählen, denn zu Titeln muss man auch was beitragen. Grosskreutz ist auch Weltmeiser, hat aber nie gespielt. Kakitani ist auch CH_Meister, hat er deswegen was erreicht? Erreicht hat man erst was, wenn man auch dazu beigetragen hat.
Und neidisch auf Shaqiri? Auf was den? Auf sein Geld? Geld ist nicht alles im Leben.