sergipe hat geschrieben:Jetzt wollte in den letzten 10 Jahren kaum Einer Neumitglied werden und nun, weil es nur noch die Hälfte kostet, kommen alle.
Die Kosten der Mitgliedschaft sind nicht der Punkt. Ob man pro Monat 8 Fr. oder das Doppelte dafür bezahlt ist in vielen Fällen kein Thema. Es geht um den Gegenwert. Für Leute, die in Siders, Locarno oder im Münstertal wohnen und weder an die Spiele noch an die GVs gehen können / wollen, tendierte der Gegenwert einer Mitgliedschaft bisher gegen Null. Das Zauberwort heisst Partizipation. Auch wenn es nur um Lappalien wie Trikots oder Einlaufmusik geht. Aus meiner Sicht ist das primär eine Initiative zur Erweiterung der 'Community', wie das auf Neudeutsch heisst. Nutzt jede vernünftige Firma als Kundenbindungsinstrument, und jeder vernünftige Profi Fussballverein sollte das auch tun.
Ich denke, dass sogar reine Konsultativabstimmungen ("Votings") oder ein geschützter Bereich auf der Website für Mitglieder die Nachfrage weiter erhöhen würden. Man könnte dort z.B. gelegentliche Chats mit der Vereinsleitung und Spielern anbieten. Selbst die Produktion von 'Member-only' Merchandising Artikeln könnte sich lohnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der neuen Mitglieder Auswärtige wären. Denn für die bietet die neue Mitgliedschaft wesentlich mehr als die alte. Die Senkung der Gebühr verbessert natürlich das Kosten / Nutzen Verhältnis, wäre aber als isolierte Massnahme ziemlich wirkungslos gewesen. Aus meiner Sicht ist das perfekt, was der Verein hier macht. Und mit Streller als Zugpferd / Anchorman der Kampagne hat man sowieso einen Volltreffer gelandet.
Cheerie, how up, do Clown.