Bist du FCB-Mitglied?

Diskussionen rund um den FCB.

Bist du Mitglied des FC Basel?

Ja, ich bin FCB-Mitglied
131
35%
Nein, ich bin kein FCB-Mitglied
248
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

andreas hat geschrieben:Das sind einfach ausgetretene/verstorbene MG. Man musste ja bisher inmer
in den Sommerferien erneuern.

Freimitglieder zählen bei den Zahlen immer auch dazu!
Bilanztechnisch gesehen werden die Freimitglieder evt. aus der Wertung genommen. Dieses Jahr hatten wir über 300 Ernennungen zu Freimitgliedern, weil damals 1989-90 viele Fans Mitglied wurden, um zu helfen, dass der FCB überlebt. Nun, die 25 Jahre sind um. Daher könnte die Differenz stammen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aktuell sind es bereits 3704 geworden......
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
Seedorf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 849
Registriert: 12.02.2005, 14:00

Beitrag von Seedorf »

Der FCB sollte ein Kampange auf Facebeook starten mit Elneny als Botschafter 300'000 Ägipter das schaffen wir :)

Benutzeravatar
Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: 17.12.2004, 12:35
Wohnort: Zinnoberinsel

Beitrag von Admiral von Schneider »

Nii hat geschrieben:Ich hoffe, unsere jetzige Einlaufmusik bleibt bestehen. Hat irgendwie Stil.
+1

und vor allem wieder eine anständige Tormusik. doch.
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Admiral von Schneider hat geschrieben:+1

und vor allem wieder eine anständige Tormusik. doch.
Die von Leicester City find ich gut :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Kx3jGKavK1k


Fire - Kasabian

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Beitrag von boroboro »

Chrisixx hat geschrieben:Die von Leicester City find ich gut :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Kx3jGKavK1k


Fire - Kasabian
zuu guut!! :D

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2114
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Beitrag von NaSrI »


Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

[video=youtube;n9fqNz4B3AI]https://www.youtube.com/watch?v=n9fqNz4B3AI[/video]

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Wieso hört man eigentlich nur selten THE ZODIACS im Stadion? Das ginge doch perfekt zum Mitsingen.

Dr Gaischt vo St. Jakob
D'Brugg

Mindl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2207
Registriert: 15.12.2004, 16:31

Beitrag von Mindl »

nobilissa hat geschrieben:Daran habe ich bisher (bis auf die Frage der Beweisbarkeit) erfolglos herumgerätselt ;) Aber wenn dann tatsächlich die oben erwähnten älteren Herren bestimmend sein sollten, kann man sich ja auf etwas gefasst machen .....
die ältere herre währdet einstimmig für:

https://www.youtube.com/watch?v=x0uWxB0JkFo

vote :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

sergipe hat geschrieben:Jetzt wollte in den letzten 10 Jahren kaum Einer Neumitglied werden und nun, weil es nur noch die Hälfte kostet, kommen alle.
Die Kosten der Mitgliedschaft sind nicht der Punkt. Ob man pro Monat 8 Fr. oder das Doppelte dafür bezahlt ist in vielen Fällen kein Thema. Es geht um den Gegenwert. Für Leute, die in Siders, Locarno oder im Münstertal wohnen und weder an die Spiele noch an die GVs gehen können / wollen, tendierte der Gegenwert einer Mitgliedschaft bisher gegen Null. Das Zauberwort heisst Partizipation. Auch wenn es nur um Lappalien wie Trikots oder Einlaufmusik geht. Aus meiner Sicht ist das primär eine Initiative zur Erweiterung der 'Community', wie das auf Neudeutsch heisst. Nutzt jede vernünftige Firma als Kundenbindungsinstrument, und jeder vernünftige Profi Fussballverein sollte das auch tun.
Ich denke, dass sogar reine Konsultativabstimmungen ("Votings") oder ein geschützter Bereich auf der Website für Mitglieder die Nachfrage weiter erhöhen würden. Man könnte dort z.B. gelegentliche Chats mit der Vereinsleitung und Spielern anbieten. Selbst die Produktion von 'Member-only' Merchandising Artikeln könnte sich lohnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der neuen Mitglieder Auswärtige wären. Denn für die bietet die neue Mitgliedschaft wesentlich mehr als die alte. Die Senkung der Gebühr verbessert natürlich das Kosten / Nutzen Verhältnis, wäre aber als isolierte Massnahme ziemlich wirkungslos gewesen. Aus meiner Sicht ist das perfekt, was der Verein hier macht. Und mit Streller als Zugpferd / Anchorman der Kampagne hat man sowieso einen Volltreffer gelandet.
Cheerie, how up, do Clown.

bird
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 638
Registriert: 12.12.2004, 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von bird »

Neumitglied :-)
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Benutzeravatar
minfetli
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2008, 19:37

Beitrag von minfetli »

Soeben die Familienmitglieder als Mitglieder angemeldet. :) Mal schauen wie hoch die Zahl bis Weihnachten noch geht.

Benutzeravatar
Nino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 338
Registriert: 10.12.2012, 14:03

Beitrag von Nino »

Jetzt wird jeder "Furz" Mitglied und in einem Jahr zahlen die Hälfte von denen nicht mehr ein ! ;)

FcB Mitglied wird man weil es eine Herzensangelegenheit ist und nicht weil es jeder andere macht

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

Mindl hat geschrieben:die ältere herre währdet einstimmig für:

https://www.youtube.com/watch?v=x0uWxB0JkFo

vote :D
Nöööö. Eher das https://www.youtube.com/watch?v=btPJPFnesV4
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6754
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Eine mögliche Erklärung für den Verlust von 400 Mitgliedern von Mai bis Dezember:

Man hat die Zahlen bereinigt. Bisher waren Leute von gewissen VIP-Bereichen
automatisch Mitglied des Vereins. Zudem wurden vermutlich verstorbene und
nicht zahlungswillige Leute definitiv rausgestrichen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Dr. Sócrates
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2015, 01:32
Wohnort: BS – RECHTS vom Rhein!

Beitrag von Dr. Sócrates »

Einlaufmusik, die Zuschauer und Spieler aufpusht und die Gegner das Fürchten lehrt:

[video=youtube;fCebJodm0lY]https://www.youtube.com/watch?v=fCebJodm0lY[/video]


Oder ein bisschen Oldschool:

[video=youtube;rcThFswcLB0]https://www.youtube.com/watch?v=rcThFswcLB0[/video]


Am lustigsten wär's allerdings, wenn wir alle (inkl. B1!!!) auf Drogen wären und schreien würden: MORTAL KOMBAT!!!
Kein Spieler gibt seine Fussballkarriere auf. Der Fussball ist es, der sich von den Spielern abwendet.
Sócrates

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6456
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Nino hat geschrieben:Jetzt wird jeder "Furz" Mitglied und in einem Jahr zahlen die Hälfte von denen nicht mehr ein ! ;)
Irgendwie läuft die Kampagne mE. in eine falsche Richtung - man wollte ja eigentlich die Mitgliedschaft mit der Verbundenheit zum Club (so wie man es bei den e.V.'s in Deutschland kennt) definieren und unter das Volk bringen. Mich dünkt es nun einfach, die 100 Stutz zahlt jetzt mal eben jeder mit dem 13. weils grad cool ist. Der FCB freut sich natürlich in erster Linie über das rege Interesse an der Mitgliedschaft, ob dieses Modell hier aber längerfristig funktionieren kann wage ich zumindest jetzt zu bezweifeln.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2474
Registriert: 23.02.2012, 13:37
Wohnort: zu Hause

Beitrag von charliesheenFCB »

warum sollte es in basel nicht funtionieren und sonst überall auf der welt schon?
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Die Kolonne am Bierzapfhahn der nächsten GV wird länger und länger. :p

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

sergipe hat geschrieben:Die Kolonne am Bierzapfhahn der nächsten GV wird länger und länger. :p
Het jo gnueg frässständ im joggeli...

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5796
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

footbâle hat geschrieben:Die Kosten der Mitgliedschaft sind nicht der Punkt. Ob man pro Monat 8 Fr. oder das Doppelte dafür bezahlt ist in vielen Fällen kein Thema. Es geht um den Gegenwert. Für Leute, die in Siders, Locarno oder im Münstertal wohnen und weder an die Spiele noch an die GVs gehen können / wollen, tendierte der Gegenwert einer Mitgliedschaft bisher gegen Null. Das Zauberwort heisst Partizipation. Auch wenn es nur um Lappalien wie Trikots oder Einlaufmusik geht. Aus meiner Sicht ist das primär eine Initiative zur Erweiterung der 'Community', wie das auf Neudeutsch heisst. Nutzt jede vernünftige Firma als Kundenbindungsinstrument, und jeder vernünftige Profi Fussballverein sollte das auch tun.
Ich denke, dass sogar reine Konsultativabstimmungen ("Votings") oder ein geschützter Bereich auf der Website für Mitglieder die Nachfrage weiter erhöhen würden. Man könnte dort z.B. gelegentliche Chats mit der Vereinsleitung und Spielern anbieten. Selbst die Produktion von 'Member-only' Merchandising Artikeln könnte sich lohnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der neuen Mitglieder Auswärtige wären. Denn für die bietet die neue Mitgliedschaft wesentlich mehr als die alte. Die Senkung der Gebühr verbessert natürlich das Kosten / Nutzen Verhältnis, wäre aber als isolierte Massnahme ziemlich wirkungslos gewesen. Aus meiner Sicht ist das perfekt, was der Verein hier macht. Und mit Streller als Zugpferd / Anchorman der Kampagne hat man sowieso einen Volltreffer gelandet.
Genau wie du sehe ich das auch. Insofern ist die Akzeptanz/Resonanz der "Einheimischen" und vieler, die hier auch im Forum sind, nur bedingt aussagekräftig für den Erfolg und die Stossrichtung der Kampagne. Da muss man ein wenig über den eigenen Tellerrand hinaus schauen. Ich würde jedoch vorsichtig sein mit der Leistung/mit dem Gegenwert der Mitgliedschaft.
Einerseits wird Argumentiert, "der Verein ist nicht kostendeckend" - andererseits zählst du hier einige Leistungen im AG/Profi-Bereich auf. Es sollte nicht so sein, dass Leute, die ein reines Interesse an der 1. Mannschaft haben (z.B. Fans eines Spielers) für exklusive Leistungen desjenigen eine Mitgliedschaft lösen müssen. Das wäre für mich verkehrt und eben keine "Erweiterung der Community auf der emotionalen Ebene", sondern eine rein kommerzielle.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Nino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 338
Registriert: 10.12.2012, 14:03

Beitrag von Nino »

stacheldraht hat geschrieben:Irgendwie läuft die Kampagne mE. in eine falsche Richtung - man wollte ja eigentlich die Mitgliedschaft mit der Verbundenheit zum Club (so wie man es bei den e.V.'s in Deutschland kennt) definieren und unter das Volk bringen. Mich dünkt es nun einfach, die 100 Stutz zahlt jetzt mal eben jeder mit dem 13. weils grad cool ist. Der FCB freut sich natürlich in erster Linie über das rege Interesse an der Mitgliedschaft, ob dieses Modell hier aber längerfristig funktionieren kann wage ich zumindest jetzt zu bezweifeln.
Genau so ist es und wird es auch laufen :rolleyes:

Libero Grande
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: 15.08.2013, 12:04
Wohnort: 4102

Beitrag von Libero Grande »

Mundharmonika hat geschrieben:Wieso hört man eigentlich nur selten THE ZODIACS im Stadion? Das ginge doch perfekt zum Mitsingen.

Dr Gaischt vo St. Jakob
D'Brugg
Habe mir gerade die LP (!) bestellt. Englische Popmusik in Perfektion, in der Tradition der Beatles, David Bowie aber auch von Morrissey oder Oasis, man muss es sagen. Die Melodien sind z.T. schamlos geklaut aber das machen alle grossen Künstler. Wären die Zodiacs keine Schweizer, sondern aus Liverpool oder Manchester, sie wären weltberühmt.

Kenne keine andere CH-Band, die, sowohl textlich als auch musikalisch, auch nur annähernd dieses Niveau erreicht.

Libero Grande
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: 15.08.2013, 12:04
Wohnort: 4102

Beitrag von Libero Grande »

Nino hat geschrieben:Jetzt wird jeder "Furz" Mitglied und in einem Jahr zahlen die Hälfte von denen nicht mehr ein ! ;)
Das befürchte ich eben auch. Da muss mehr kommen vom FCB, will man dauerhaft eine hohe Mitgliederzahl erreichen.

Benutzeravatar
Moutinho
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2013, 20:36

Beitrag von Moutinho »

footbâle hat geschrieben:Die Kosten der Mitgliedschaft sind nicht der Punkt. Ob man pro Monat 8 Fr. oder das Doppelte dafür bezahlt ist in vielen Fällen kein Thema. Es geht um den Gegenwert. Für Leute, die in Siders, Locarno oder im Münstertal wohnen und weder an die Spiele noch an die GVs gehen können / wollen, tendierte der Gegenwert einer Mitgliedschaft bisher gegen Null. Das Zauberwort heisst Partizipation. Auch wenn es nur um Lappalien wie Trikots oder Einlaufmusik geht. Aus meiner Sicht ist das primär eine Initiative zur Erweiterung der 'Community', wie das auf Neudeutsch heisst. Nutzt jede vernünftige Firma als Kundenbindungsinstrument, und jeder vernünftige Profi Fussballverein sollte das auch tun.
Ich denke, dass sogar reine Konsultativabstimmungen ("Votings") oder ein geschützter Bereich auf der Website für Mitglieder die Nachfrage weiter erhöhen würden. Man könnte dort z.B. gelegentliche Chats mit der Vereinsleitung und Spielern anbieten. Selbst die Produktion von 'Member-only' Merchandising Artikeln könnte sich lohnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der neuen Mitglieder Auswärtige wären. Denn für die bietet die neue Mitgliedschaft wesentlich mehr als die alte. Die Senkung der Gebühr verbessert natürlich das Kosten / Nutzen Verhältnis, wäre aber als isolierte Massnahme ziemlich wirkungslos gewesen. Aus meiner Sicht ist das perfekt, was der Verein hier macht. Und mit Streller als Zugpferd / Anchorman der Kampagne hat man sowieso einen Volltreffer gelandet.
Voilà - sehr gut geschrieben.....Chapeau!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6881
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Mätzli hat geschrieben:Nöööö. Eher das https://www.youtube.com/watch?v=btPJPFnesV4
Nööö, das da, zusammen mit einer bewilligten Pyroshow!
https://www.youtube.com/watch?v=zUwEIt9ez7M

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

-> wird es nicht langsam Zeit, diesen Faden zu verlassen und auf diesen einzuschwenken ? http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... nlaufmusik

Benutzeravatar
charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2474
Registriert: 23.02.2012, 13:37
Wohnort: zu Hause

Beitrag von charliesheenFCB »

Libero Grande hat geschrieben:Das befürchte ich eben auch. Da muss mehr kommen vom FCB, will man dauerhaft eine hohe Mitgliederzahl erreichen.
warum, sag mir warum? andere clubs weltweit bieten auch nicht mehr in ihren mitgliedschaften.
manche clubs bieten eine preisreduktion für eine dauerkarte, aber der fcb hat gut begründet weshalb dies hier nicht möglich ist. man gleicht dies aber mit etwas mehr stimmrecht aus.
bei welchem club kann man schon das trikot wählen (was ich einfach nur geil finde). die 20% die du halt jetzt mehr zahlst gehen trotzdem an deinen herzensclub, also was solls? desweiteren sagt niemand, dass da nichts mehr exklusives nachkommen wird.
die oberen vorschläge finde ich ebenfalls sehr geil. ein chat mit spielern oder vorstand in einer member-only area wäre willkommen. ich bin mit dem jetzigen angebot aber auch schon zufrieden.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

Benutzeravatar
Marek
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1581
Registriert: 10.12.2012, 20:16
Wohnort: Prag

Beitrag von Marek »

charliesheenFCB hat geschrieben:warum, sag mir warum? andere clubs weltweit bieten auch nicht mehr in ihren mitgliedschaften.
manche clubs bieten eine preisreduktion für eine dauerkarte, aber der fcb hat gut begründet weshalb dies hier nicht möglich ist.
Was war diese gute Begründung?

Hier bin ich auch auf eine Anregung gestossen: Mitglieder des FC Bayern Forums auf Englisch konnten bis zum 30. Juni für nur 10 Euro Mitglieder des FC Bayern werden.

http://www.bayernforum.com/membership.php

Benutzeravatar
Käsebrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2189
Registriert: 02.12.2011, 22:48

Beitrag von Käsebrot »

Marek hat geschrieben:Was war diese gute Begründung?

Hier bin ich auch auf eine Anregung gestossen: Mitglieder des FC Bayern Forums auf Englisch konnten bis zum 30. Juni für nur 10 Euro Mitglieder des FC Bayern werden.

http://www.bayernforum.com/membership.php
Für 10 Euro konnte man da Mitglied des offiziellen Fanclubs werden, nicht vom FC Bayern-Mitglied.

Antworten