Asmodeus hat geschrieben:Ich geh gar nicht mehr auf Golega und co. ein.
Zähle ich auch schon zu co.?
Diese Unsicherheit. Diese Angst. Genau das ist es, welches die Flüchtlinge seit Monaten/Jahren durchlebt haben. Bei ihnen stellte sich nicht die Frage "sollte ich Paris oder Berlin meiden" sondern "wenn ich heute einkaufen gehe... komme ich sicher wieder nach Hause?" Genau DAS ist der Grund wieso sie flüchten. Genau DAS ist der Grund wieso wir soviele Leute haben die ins, immer noch, extrem sichere Europa wollen.
Das sichere Europa reicht aber nicht. Man will nach Deutschland und nach Schweden. Wie erklärst du dir das?
Wenn Hollande und Co. nun weiterhin Syrien zerbomben werden es nicht weniger werden.
Du behauptest also, dass aufgrund der westlichen Bomben mehr Flüchtlinge kommen? Oder zumindest nicht weniger? Dann hast du aber eine sehr einseitige Ansicht dieses Konflikts. Ich darf dich nur daran erinnern, wie alles angefangen hat. Die Menschen wollten Demokratie und Revolutionen. Die entsprechenden Kundgebungen hat ein gewisser Assad niedergeschlagen, und zwar mit viel Gewalt, mit Giftgas und Fassbomben gegen Frauen und Kinder. Ein Teil des Militärs wollte nicht mitmachen, daraus entstanden die (gut ausgebildeten) Rebellen. Auf diesen Teil der Geschichte hatte der Westen keinen Einfluss. Man munkelt dass vielleicht die Saudis diesen Wunsch nach Demokratie und Revolutionen etwas angezettelt haben.
Einzig kann man dem Westen vorwerfen, nichts gegen Assad unternommen zu haben. Aber das hat man schon oft gemacht und sich die Finger verbrannt (Irak, Lybien) Gleichzeitig hat sich dann der IS ausgebreitet. Gegen diesen IS gibts nun Bomben von Hollande und Co., gezielt! Die Russen hingegen unterstützen Assad (ich brauche nicht zu wiederholen, der der Frauen und Kinder abgeschlachtet hat) und bombardieren seine Gegner (also die, die zu Beginn friedlich eigentlich nur Demokratie und Freiheit wollten)
Ich würde deshalb nicht behaupten, die Bomben von Hollande und Co. verursachen mehr Flüchtlinge. Ok, vielleicht schon weil natürlich auch diese Bomben Zerstörung verursachen. Aber IS und Assad (+Russland) verursachen massiv mehr Flüchtlinge.
Grenzzäune helfen da auch nicht, die werden umgangen. Notfalls mit brutaleren Methoden. Verzweifelte Menschen greifen zu verzweifelten Massnahmen.
Grenzzäune helfen die Kontrolle zu haben!
Es würde helfen die 50% Asylbewerber herauszufiltern, die kein Recht auf Asyl haben.
Es würde helfen, Terroristen zu erkennen.
Es würde helfen, den Flüchtlingen hier mehr bieten zu können.
Es würde helfen, die Überforderung von Europa mit Flüchtlingen zu kontrollieren.
Es würde helfen, abgelehnte Asylbewerber wieder ausser Landes zu schaffen, damit nicht wie bis anhin 100'000e illegal hier leben.
Es würde helfen, geltendes Gesetz einzuhalten. Es ist nicht die SVP die Schengen/Dublin ausser Kraft setzt (was häufig polemisiert wird), es ist Mutti Merkel!
Und ich wiederhole mich, Grenzzäune dürften NICHT bedeuten, dass die Grenze dicht ist! Es braucht einen humanen Zugang für die berechtigten Asylbewerber!
Es ist an der Zeit die Waffenexporte in den arabischen Raum zu stoppen. Ziehen wir uns militärisch und wirtschaftlich aus der Region zurück und lassen wir sie einfach selber machen. Bloss werden wir dann wieder vom amerikanischen und russischen Öl abhängig.
Da bin ich dafür wenigstens mal einverstanden mit dir.
Die Frage ist halt, geht das?
Einerseits ist man schon bei zu vielen Ländern direkt beteiligt (Afghanistan, Irak) wo man sich nicht einfach von heute auf morgen aus dem Staub machen kann.
Und andererseits ist der Westen (meist delegiert an die Weltpolizei USA) daran interessiert, dass im Osten ein Machtgleichgewicht herrscht bzw. kein Staat Übermacht hat. Vermutlich war das der wahre Grund für den Irakkrieg. Gleichzeitig ist vermutlich auch dass der Grund, dass immer wieder Rebellengruppen oder Terrororganisationen (IS) vom Westen aufgebaut bzw. unterstützt werden. Oder warum sollte die USA mit dem Iran einen Deal machen und seinem Verbündeten Israel an den Karren fahren? Vermutlich nur weil die USA / der Westen das Gefühl hat, die Saudis haben zuviel Einfluss...