Rauchverbot im Stadion
Leider sind die wenigsten so rücksichtsvoll wie du.Aftershock hat geschrieben:Bin selbst Raucher und ich rauche auch im Joggeli.
Einmal hat mich ein Vater freundlich gefragt, ob ich die Ziggi ausmachen könne, weil der Qualm direkt zu seinem Sohn zieht. Habe ich dann auch gleich gemacht. Seither qualme ich im Joggeli eigentlich nur noch in der Halbzeit und vor dem Spiel. Selten noch, wenn es mich vor Spannung kaum auf dem Sitz hält. Konnte letzten Mittwoch nicht ins Joggeli, aber da hätte ich wahrscheinlich durchgepafft
Die meisten Raucher nehmen Rücksicht auf die Umgebung wenn man sie darauf anspricht.
weil ich diese Rufe nach generellen "Rauchverboten" als sinnlose Pöbelei erachte und nicht als guten Diskussionsansatz. Seine intolerante Meinung dazu hat er mit "Scheissding", mit der Aussage das er sich fragt warum es überhaupt noch geduldet wird (hallo geht's noch?!) und der Art und Weise ("wo sich alle versammeln können, die es nicht schaffen 90 Minuten ohne Glimmstengel zu sein") bereits im ersten Beitrag klar dargestellt. Das ist für mich keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion sondern eine sinnlose Pöbelei weil ihm es nicht passt, dass es kein Rauchverbot gibt. Desweiteren sollen wir "Verbesserungsvorschläge" bringen? Wie bitte? Ihm passt es nicht, dass andere im Stadion rauchen und wir sollen Verbesserungsvorschläge bringen? Wenn er ein Problem damit hat, dann soll er es bitte mit den beteiligten Personen diskutieren (wenn die halt anderer Meinung sind dann muss er das akzeptieren).soap hat geschrieben:mein lieber - ein bisschen zuviel stacheln an deinem draht? woher soviel aggression?
Aber ist halt total hip in der heutigen Gesellschaft alles und jeden zu regulieren.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- rantanplan
- Erfahrener Benutzer
http://www.fcthun.ch/de/Verein/Stockhorn-ArenaBrit hat geschrieben:Wo hast du denn gehört, dass das Rauchverbot in Thun durchgesetzt wird?
.
Ob es durchgestzt wird kann ich nicht sagen, aber nach der Stadionordnung ist Rauchverbot
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Nach jeder Stadionordnung sind auch Fackeln, Rauchtöpfe etc. nicht erlaubtrantanplan hat geschrieben:http://www.fcthun.ch/de/Verein/Stockhorn-Arena
Ob es durchgestzt wird kann ich nicht sagen, aber nach der Stadionordnung ist Rauchverbot

Ich bin Thunerrantanplan hat geschrieben:http://www.fcthun.ch/de/Verein/Stockhorn-Arena

Und seit wievielen Jahrzehnten sind die Raucher intolerant? War ja klar, dass die Nichtraucher irgendwannmal zurück schlagen werden, anstatt, dass man mal gemeinsam an einen Tisch gesessen wäre und darüber diskutiert hätte, haben sich die Raucher alle Rechte herausgenommen , aber man sieht alleine schon daran wie bei diesem Thema beleidigt wird, dass jegliche Diskussionen unmöglich sind. Wie gesagt mir ist es egal, ob was geändert wird oder nicht, aber eines macht mir Hoffnung. Zu meiner Überraschung schwärmen die Raucher total von diesen E-Zigis, ich kann es nicht beruteilen, aber es scheint mir, dass die bei den Nichtrauchern besser ankommen oder man findet auch da wieder etwas das störtstacheldraht hat geschrieben:weil ich diese Rufe nach generellen "Rauchverboten" als sinnlose Pöbelei erachte und nicht als guten Diskussionsansatz. Seine intolerante Meinung dazu hat er mit "Scheissding", mit der Aussage das er sich fragt warum es überhaupt noch geduldet wird (hallo geht's noch?!) und der Art und Weise ("wo sich alle versammeln können, die es nicht schaffen 90 Minuten ohne Glimmstengel zu sein") bereits im ersten Beitrag klar dargestellt. Das ist für mich keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion sondern eine sinnlose Pöbelei weil ihm es nicht passt, dass es kein Rauchverbot gibt. Desweiteren sollen wir "Verbesserungsvorschläge" bringen? Wie bitte? Ihm passt es nicht, dass andere im Stadion rauchen und wir sollen Verbesserungsvorschläge bringen? Wenn er ein Problem damit hat, dann soll er es bitte mit den beteiligten Personen diskutieren (wenn die halt anderer Meinung sind dann muss er das akzeptieren).

Ich bin auch aus Thun und habe da anderes erlebt. Als (un)regelmässiger Joggeligänger ist es für mich normal, mal ne Zigarette anzuzünden. Der Bronco(-Security) ist dann 20 Reihen hinaufgeflogen gekommen. Bis dahin war alles Kosher, nur die Art wie er sein Anliegen übermittelt hat war daneben. Das "He du Arschloch, hie isch de Rouchverbot. Mach die Zigi us oder i schiesse di us em Stadion" hätte man durchaus durch ein höfliches "darf ich Sie darauf hinweisen dass hier Rauchverbot herrscht" ersetzen können. Naja, der IQ reicht für die Broncos wohl aus.Brit hat geschrieben:Ich bin ThunerDie Antwort ist: es wird nicht durchgesetzt und das ist auch gut so.
Zum Thema:
Rauchverbot Joggeli = Super Idee!! Und so gut umsetzbar. Ansonsten gleich noch ein durchgängiges Alkoholverbot, Sitzplätze für alle Spiele und eine Kleiderordung (mit denne Schuhe kunnsch do aber nid ine ...).
FC Basel - Rasenmeister 2007
- rantanplan
- Erfahrener Benutzer
Was du als sinnlose Pöbelei ansiehst ist deine Meinung. Ich habe meine Meinung, du hast deine. Aber man kann seine Meinung auch vertreten ohne jemanden persönlich anzugreifen...aber unter dem Deckmantel der Anonymität kann man ja den Max machenstacheldraht hat geschrieben:weil ich diese Rufe nach generellen "Rauchverboten" als sinnlose Pöbelei erachte und nicht als guten Diskussionsansatz. Seine intolerante Meinung dazu hat er mit "Scheissding", mit der Aussage das er sich fragt warum es überhaupt noch geduldet wird (hallo geht's noch?!) und der Art und Weise ("wo sich alle versammeln können, die es nicht schaffen 90 Minuten ohne Glimmstengel zu sein") bereits im ersten Beitrag klar dargestellt. Das ist für mich keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion sondern eine sinnlose Pöbelei weil ihm es nicht passt, dass es kein Rauchverbot gibt. Desweiteren sollen wir "Verbesserungsvorschläge" bringen? Wie bitte? Ihm passt es nicht, dass andere im Stadion rauchen und wir sollen Verbesserungsvorschläge bringen? Wenn er ein Problem damit hat, dann soll er es bitte mit den beteiligten Personen diskutieren (wenn die halt anderer Meinung sind dann muss er das akzeptieren).
Aber ist halt total hip in der heutigen Gesellschaft alles und jeden zu regulieren.
Und mit diesem "Scheissding" habe ich nicht von einer Zigarette, sondern eine Zigarre gesprochen. Wenn du mal eine Stunde den Rauch in die Augen geblasen bekommst, weisst du was ich meine. Die Zigaretten sind mir noch am meisten egal. Aber es wird wohl nie ein Rauchverbot nur für Kanabis und Zigarren geben.
- rantanplan
- Erfahrener Benutzer
- rantanplan
- Erfahrener Benutzer
Du hast ein Problem mit Zigarrenrauchern und Kiffern im Stadion. Bist aber zu feige diese Leute direkt anzusprechen und dein Anliegen mit zuteilen bzw. deine Meinung zu vertreten. Stimmt, ist ja auch viel leichter anonym im Forum ein Rauchverbot im Stadion zu fordern. Dies kann man durchaus auch als "Max machen" auffassenrantanplan hat geschrieben:Was du als sinnlose Pöbelei ansiehst ist deine Meinung. Ich habe meine Meinung, du hast deine. Aber man kann seine Meinung auch vertreten ohne jemanden persönlich anzugreifen...aber unter dem Deckmantel der Anonymität kann man ja den Max machen
Und mit diesem "Scheissding" habe ich nicht von einer Zigarette, sondern eine Zigarre gesprochen. Wenn du mal eine Stunde den Rauch in die Augen geblasen bekommst, weisst du was ich meine. Die Zigaretten sind mir noch am meisten egal. Aber es wird wohl nie ein Rauchverbot nur für Kanabis und Zigarren geben.

Und selbst wenn es ein Rauchverbot gäbe, würde man dies nie durchsetzen können. Hast zwar auf England verwiesen aber warst wohl noch nie an einem Auswärtsspiel dort - ich habe noch nie auf meine Zigis oder Joints verzichten müssen

Und was kommt als nächstes? ...Fluchverbot solls ja in England auch schon geben

- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Es gibt da so ein Ort hinter der Scheibe, da wird vermutlich nicht geraucht. Wär doch was für dich.rantanplan hat geschrieben:Was du als sinnlose Pöbelei ansiehst ist deine Meinung. Ich habe meine Meinung, du hast deine. Aber man kann seine Meinung auch vertreten ohne jemanden persönlich anzugreifen...aber unter dem Deckmantel der Anonymität kann man ja den Max machen
Ich bin Nichtraucher aber an Spielen rauche ich Premium Cohiba Cigars, Fruchtige Noten, später Röstnoten, Nuss- und Waldaromen und eine feine Süsse, dass lass ich mir nicht nehmen. Mich stört der Mundgeruch und die Düfte aus manchen Nichtrauchehinterteilen auch und normaler Zigarettenduft ist nicht vom feinsten aber man kann damit leben...
- rantanplan
- Erfahrener Benutzer
Und das weisst du weil du genau unten an mir sitzt...die Reaktionen sind ähnlich wie hier im Forum, von dem her würde es ja passenJoggeli hat geschrieben:Du hast ein Problem mit Zigarrenrauchern und Kiffern im Stadion. Bist aber zu feige diese Leute direkt anzusprechen und dein Anliegen mit zuteilen bzw. deine Meinung zu vertreten. Stimmt, ist ja auch viel leichter anonym im Forum ein Rauchverbot im Stadion zu fordern. Dies kann man durchaus auch als "Max machen" auffassen![]()
Und selbst wenn es ein Rauchverbot gäbe, würde man dies nie durchsetzen können. Hast zwar auf England verwiesen aber warst wohl noch nie an einem Auswärtsspiel dort - ich habe noch nie auf meine Zigis oder Joints verzichten müssen![]()
Und was kommt als nächstes? ...Fluchverbot solls ja in England auch schon geben![]()

Ich muss nicht an ein Spiel nach England gehen, um zu wissen, dass es dort ein Rauchverbot gibt. Aber es freut mich unheimlich für dich, dass du noch nie auf deinen Joint verzichten musstest
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
dört isch meh froh gsi wenn dr FCB am näxte daag no existiert het...Mundharmonika hat geschrieben:Man sieht, dass wir im Moment auf dem Platz nur wenige Probleme haben.
Da wird stattdessen über Rauchen im Stadion debattiert oder die Stimmung in den verschiedenen Sektoren.
Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht?
Kämpfe Basel
Bin Raucher, aber rauche nie im Joggeli. Man gewöhnt sich überraschend schnell daran...aber sobald der Match aus ist, zünde ich genüsslich meine Zigi an! Schmeckt doppelt so gut...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
gehöre ebenfalls zu den rauchern im joggeli. was mich aber sicherlich auch stören würde, wenn der vor/neben mir den ganzen matsch durch seine Zigarre rauchen würde und der gestank in mein feines näschen kommt! finde di dinger stinken! da du noch einen jungen mit Asthma hast, würde ich besser zu hause bleiben. die ganzen bengalen und rauchpetarden sind sicherlich nicht förderlich für ihn! hier müsstes DU als Vater mehr Verantwortung tragen!
Beste Idee bis jetzt. Familen-ecke in eine rauchfreie Zone zu ernennen! dann könntest du mit dem Junior dorthin gehen. Problem der Petarden und pyros bleiben natürlich auch dort noch bestehen...
Beste Idee bis jetzt. Familen-ecke in eine rauchfreie Zone zu ernennen! dann könntest du mit dem Junior dorthin gehen. Problem der Petarden und pyros bleiben natürlich auch dort noch bestehen...
-
- Erfahrener Benutzer
Was machen dann Nichtraucher, welche nicht für ein Rauchverbot gekämpft haben?Trekbebbi hat geschrieben:Do kunnt mir grad e Tafle bim e bayrische Biergarte in Sinn:
"Der Gartenbereich ist eine Raucherzone. Liebe Nichtraucher, Sie haben jahrelang für rauchfreie Räume gekämpft, also nutzen Sie diese und freuen Sie sich über Ihren Erfolg!"

Ich finde das Anliegen "Raucherfreies Joggeli" als Nichtraucher auch völlig falsch - redet mit den Betroffenen. Die Reaktionen von einigen Usern hier drin finde ich allerdings mehr als fragwürdig. Der Threadersteller hat keinen Angegriffen, sondern einfach sein Anliegen in einem Forum niedergeschrieben. Ein Forum ist dazu da, um sich über Themen die Bewegen zu unterhalten. Und wenn ich die Liste der Themen so durchgehe, gibt es Einige die noch fragwürdiger wären als dieses hier.
Contra Rauchverbot im Joggeli!
Also ich habe lieber einen pfeife-rauchenden Raucher, als eine zigaretten-rauchende Pfeife vor mirDever hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass mich stinkende Stumpen oder Pfeifen auch auch draussen stören, im Gegensatz zu Zigaretten oder Joints. Ob man deswegen das ganze Joggeli rauchfrei machen will... Naja, eher nicht.![]()

[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Dem kann ich mich nur anschliessen - spannend auch, das man versucht das Thema zu negieren...Nostrum hat geschrieben:Mir ist es egal, ob es so bleibt oder ein Rauchverbot kommt, aber warum kann man über dieses Thema keine sachliche Diskussion führen ohne, dass man den Inputgeber gleich anpisst?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
-
- Erfahrener Benutzer
Na, die haben wohl keine Probleme mit, sich draussen zwischen die qualmenden Gäste zu setzen. Es geht wohl mehr darum, dass sich kein Nichtraucher da hinsetzt und sich über den Rauch beklagt.Blutengel hat geschrieben:Was machen dann Nichtraucher, welche nicht für ein Rauchverbot gekämpft haben?![]()
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
-
- Neuer Benutzer
Bin auch Raucher und lasse gerne mit mir reden. Hab die Zigarette auch schon ausgedrückt, nachdem mich ein Vater darum gebeten hat. Geh einfach auf die zwei Herren zu. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg, als hier ein generelles Rauchverbot zu fordern. Mich würde dieser Stumpenrauch vermutlich auch stören, aber ich hätte auch den "Mut" die beiden darauf anzusprechen.
Ob es zusammengehört, da kann man sich sicher drüber streiten.MistahG hat geschrieben:deshalb gibt es den familycorner, da sollte nicht geraucht werden... ansonsten klar gegen rauchverbot. rauch und bier gehören zum fussball, wie die wurst und das fluchen. bitte, wir sind doch keine pussies
Solange ich nicht nach Rauch Stinke, ist mir der gelegentliche Zigarettenrauch/Jointdampf ziemlich egal. Zigarren und Stumpen finde ich recht unangenehm. Ich sehe das Joggeli aber nicht als geschlossenen Raum... das zieht schon irgendwie vorbei. Und nett fragen hilft sicher...dann wird der Rauch in die andere Richtung geblasen.
Verbesserungsvorschlag: da dies scheinbar schon lange so zu und her geht hättest du sicher drei neue Plätze gefunden. Oder einfach an einen anderen Platz setzen? Es gibt in praktisch jedem Spiel genug freie Plätze in jedem Sektor. Oder in den Family-Corner gehen, zumindest wenn das Kind mitkommt?