Rauchverbot im Stadion

Diskussionen rund um den FCB.
rantanplan
Erfahrener Benutzer

Rauchverbot im Stadion

Beitrag von rantanplan »

Es wundert mich, dass dieses Thema noch nie im Forum aufgegriffen wurde. Ich wollte wissen, was ihr vom thema Rauchverbot im Stadion hält.

Ich rege mich in jedem Match auf. Eine Reihe vor mir, zünden zwei Mit-Fünfziger pünktlich zum Anstoss eine Zigarre an. Der Rauch zieht dann eine Reihe nach oben, direkt in mein Gesicht. Wenn das Scheissding dann nach einer Stunde fertig geraucht ist, wird gleich nachgelegt.
Vier Reihen vorne dran, ist eine kleine Kiffergemeinschaft, die während des Spiels gefühlte 10 Tüten raucht. Mein 7-jähriger Sohn, welcher regelmässig mitkommt (und an Asthma leidet), bekommt regelmässig einen Hustenanfall, was aber keine der Herren interessiert.
Und nein, das Stadion ist nicht offen, wie auf der Strasse. Es ist ein Dach obendrauf, dass dafür sorgt, dass der Rauch Richtung Passarelle geht.

Ich frage mich, wie in der heutigen Zeit, wo in Restaurants, Flughäfen, Bahnhöfen etc. nicht mehr gequalmt werden darf, dies in Fussballstadien, wo eine Riesenmenschenansammlung ist, gedulded wird. In Grossbritanien gibt es bereits ein Rauchverbot in allen Stadien, in Thun hat man das auch durchgesetzt.
Ich kann mich erinnern, dass sich vor 18 Monaten mal ein Fan darüber beschwert hat, und es danach eine Diskussion im Verwaltungsrat gegeben hatte, ob man ein generelles Rauchverbot ins Auge fassen sollte.

Möglicherweise könnte man Raucherzonen einführen, wo sich alle versammeln können, die es nicht schaffen 90 Minuten ohne Glimmstengel zu sein.

Ich weiss, dass dies ein Thema ist, wo es mehr als eine Meinung gibt. Also steinigt mich nicht, trotzdem würde mich eure Meinung hierzu interessieren!!

alpina
Neuer Benutzer

Beitrag von alpina »

hihi hehe hoho

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

rantanplan hat geschrieben: Ich frage mich, wie in der heutigen Zeit, wo in Restaurants, Flughäfen, Bahnhöfen etc. nicht mehr gequalmt werden darf, dies in Fussballstadien, wo eine Riesenmenschenansammlung ist, gedulded wird. In Grossbritanien gibt es bereits ein Rauchverbot in allen Stadien, in Thun hat man das auch durchgesetzt.
s Joggeli söll e Ort bliibe, wo sich nid jedem bachelige Gsellschaftstrend unterwirft! Das gilt für d Panikmache gegüber Rauche genauso wie Pyrotechnik oder Political Correctness!

und in England funktioniert s Rauchverbot jo jewiils tadellos wenn mir z Gascht sinn... :rolleyes:

Sprich die Lüt diräggt im Stadion druff ah und klär das persönlig!!

Do inne klöhne bringt rein gar nix...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Die Geruchsverbindung von Zigarrenrauch, gegrillter Wurst und frischem Gras ist einmalig.

Das löst ein Fussball-Feeling aus. (Pathos-Modus aus)
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Von einem überzeugten Nichtraucher ein überzeugtes NEIN! Coiffeur, der sich beschwert, hin oder her. :D
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Vielleicht machst du deinem Sohn Eishockey schmackhaft. Problem gelöst.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

blib eifach em joggeli färn, denn hän alli gwunne. du hesch kei rauch meh und d lüt wo d freiheit no gniesse hän kei notorische nörgler meh im stadion.
euch sött me eifach mol e gepflägte penalty verpasse.

(ich bi übrigens au nichtraucher, nur so..)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

rantanplan hat geschrieben:Es wundert mich, dass dieses Thema noch nie im Forum aufgegriffen wurde. Ich wollte wissen, was ihr vom thema Rauchverbot im Stadion hält.

Ich rege mich in jedem Match auf. Eine Reihe vor mir, zünden zwei Mit-Fünfziger pünktlich zum Anstoss eine Zigarre an. Der Rauch zieht dann eine Reihe nach oben, direkt in mein Gesicht. Wenn das Scheissding dann nach einer Stunde fertig geraucht ist, wird gleich nachgelegt.
Vier Reihen vorne dran, ist eine kleine Kiffergemeinschaft, die während des Spiels gefühlte 10 Tüten raucht. Mein 7-jähriger Sohn, welcher regelmässig mitkommt (und an Asthma leidet), bekommt regelmässig einen Hustenanfall, was aber keine der Herren interessiert.
Und nein, das Stadion ist nicht offen, wie auf der Strasse. Es ist ein Dach obendrauf, dass dafür sorgt, dass der Rauch Richtung Passarelle geht.

Ich frage mich, wie in der heutigen Zeit, wo in Restaurants, Flughäfen, Bahnhöfen etc. nicht mehr gequalmt werden darf, dies in Fussballstadien, wo eine Riesenmenschenansammlung ist, gedulded wird. In Grossbritanien gibt es bereits ein Rauchverbot in allen Stadien, in Thun hat man das auch durchgesetzt.
Ich kann mich erinnern, dass sich vor 18 Monaten mal ein Fan darüber beschwert hat, und es danach eine Diskussion im Verwaltungsrat gegeben hatte, ob man ein generelles Rauchverbot ins Auge fassen sollte.

Möglicherweise könnte man Raucherzonen einführen, wo sich alle versammeln können, die es nicht schaffen 90 Minuten ohne Glimmstengel zu sein.

Ich weiss, dass dies ein Thema ist, wo es mehr als eine Meinung gibt. Also steinigt mich nicht, trotzdem würde mich eure Meinung hierzu interessieren!!
Blib mit Dim Sohn deheim und khei e Tofu-Wurscht uff e Grill.

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Wie mich die Diskussion uffregt. Dusse hets gnueg Nichtraucherzone!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich bin überzeugter Nichtraucher, war überzeugter Fümoar-Gegner und geniesse es jetzt, dass das Rauchgesetz endlich mal richtig umgesetzt wird in BS. Aber wieso sollte man im Joggeli etwas ändern? Man ist an der frischen Luft, kein geschlossener Raum und man kann den Sitznachbar fragen, ob er seine Zigarette in die andere Richtung hält. Problem gelöst. Sehe beim Joggeli Null Handlungspotential.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

Ich glaub es isch au nit explizit dr Zigaretterauch gmein. Ich glaubs sogar, dasses stören isch, wenn eine e Stumpe raucht und däm sin diggi Rauch genau bi mir dure zischt.
Oder wenn es paar Halbschühe ihri Joints rauche. Ich vertrag de Gruch nit und krieg Kopfschmärze. Aber nichts desto trotz sind mir imene Fuessballstadion und do muesch au die andere so akzeptiere wie si sind.

Rantanplan, villicht stört mich dini Nichtraucherei! Würdisch wäge däm jetzt mit rauche ahfange bitte?

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

rantanplan hat geschrieben:Es wundert mich, dass dieses Thema noch nie im Forum aufgegriffen wurde. Ich wollte wissen, was ihr vom thema Rauchverbot im Stadion hält.

Wo hast du denn gehört, dass das Rauchverbot in Thun durchgesetzt wird? :p

Ich finde wenn man ins Stadion geht sollte man dies in Kauf nehmen. Wenn dich die zwei Mit-Fünfziger so sehr stören kannst du dir ja für nächste Saison einen anderen Platz aussuchen. Ich möchte ihnen ihren Genuss jedenfalls nicht vergönnen. Für die Kiffergruppe gilt dasselbe (gelte im Stadion übrigens auch als Teil einer solchen) und wenn sie mehrere Ränge vor dir sitzen ist das wahrscheinlich Gejammer auf hohem Niveau. Und von wegen Asthma: Ich kenne mehrere Leute die selber kiffen und an Asthma leiden (sogar ziemlich stark), soll jetzt nicht heissen dass es gut für sie ist aber so tragisch wie du es siehst ist es dann wohl doch nicht von etwas Passivrauch ;) Und ja ich finde, dass es auf der Welt noch authentische Orte geben soll, die nicht völlig vom Gesundheitswahn regiert werden.

soap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soap »

mich stört das gequalme bei den spielen auch.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ein solches "Problem" löst man nicht mit einem Rauchverbot und auch nicht mit einem Hilferuf im FCB-Forum. Schildere diesen Leuten euer Problem und dann wird sich hoffentlich eine gute Lösung für alle finden. Und wenn nicht, dann zieh die Konsequenzen und lass deine Plätze ändern.

Ich habe in all den Jahren immer irgendwelche Problemchen mit anderen Fans direkt gelöst. Sei es mit Jugendlichen, die FCB-Kleber an Auto-Frontscheiben während eines Marsches geklebt haben oder anderes. Hinstehen, ansprechen und gut ist.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Meine Premium Cohiba Cigars aus Kuba haben bisher noch niemanden gestört...

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

PadrePio hat geschrieben:Meine Premium Cohiba Cigars aus Kuba haben bisher noch niemanden gestört...
Kein Weihrauch?

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Den grusigen Stumpengeruch hasse ich auch, sogar als Raucher. Das sich jünglinge einen Joint vor Kindern reinziehen hat mit fehlendem Respekt zu tun. Hier würde ein Rauchverbot nichts bringen, die würden ihre Tüte auch so rauchen. Mit oder ohne Verbot.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Nervenbündel hat geschrieben:Das sich jünglinge einen Joint vor Kindern reinziehen hat mit fehlendem Respekt zu tun. Hier würde ein Rauchverbot nichts bringen, die würden ihre Tüte auch so rauchen. Mit oder ohne Verbot.
Handhabst du das mit Zigaretten und Alkohol auch so streng? (Sage ich als jemand der es eher vermeidet vor Kindern zu kiffen)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

"Und nein, das Stadion ist nicht offen, wie auf der Strasse. Es ist ein Dach obendrauf, dass dafür sorgt, dass der Rauch Richtung Passarelle geht."

Ähm...ja. Ist klar. Willst du diese Aussage wirklich tätigen? :rolleyes:

Mir ist das scheissegal und ich fände es völlig absurd, wenn man dafür ein Verbot (!?!) aussprechen würde. Es gibt eine einzige Ausnahme im Stadion und das ist der Family-Corner. Da könnte ich ein Rauchverbot von mir aus noch verstehen/akzeptieren. Alles andere ist Bullshit. Was kommt als nächstes? Ein Verbot, krank ans Spiel zu gehen weil derjenige im Sitz hintendran dauernd in den Nacken hustet?

Lös das Problem selber und ruf nicht gleich die Regulierungsbehörde auf. Peinliche Reaktion.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

rantanplan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rantanplan »

Rhymaa hat geschrieben:Ich glaub es isch au nit explizit dr Zigaretterauch gmein. Ich glaubs sogar, dasses stören isch, wenn eine e Stumpe raucht und däm sin diggi Rauch genau bi mir dure zischt.
Oder wenn es paar Halbschühe ihri Joints rauche. Ich vertrag de Gruch nit und krieg Kopfschmärze. Aber nichts desto trotz sind mir imene Fuessballstadion und do muesch au die andere so akzeptiere wie si sind.

Rantanplan, villicht stört mich dini Nichtraucherei! Würdisch wäge däm jetzt mit rauche ahfange bitte?
Wie kompromissbereit die Raucher bei einem persönlichen Gespräch ist, zeigt sich an den Reaktionen hier im Forum. Was sind den dass für Argumente.
Warum soll ich zu Hause bleiben, warum nicht der Zigarren Raucher? Warum soll ich mich umsetzen, abgesehen davon dass ich im gleichen Sektor wohl keine 3 Sitze nebeneinander mehr bekomme?
Kommt ihr zum Fussball Schauen ins Stadion, oder um ein paar Zigis zu rauchen.

Was liebe Raucher macht ihr wenn ihr verreist? Nur mit dem Auto verreisen, da ihr bereits nach 30 Minuten anfangt zu zittern.

Mir ist schon klar, dass ihr das Stadion als eine der letzten nicht rauchfreien Bastionen verteidigen wollt. Aber kommt mir doch nicht mit so einem Stuss, sondern mit Verbesserungsvorschlägen.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Bin selbst Raucher und ich rauche auch im Joggeli.

Einmal hat mich ein Vater freundlich gefragt, ob ich die Ziggi ausmachen könne, weil der Qualm direkt zu seinem Sohn zieht. Habe ich dann auch gleich gemacht. Seither qualme ich im Joggeli eigentlich nur noch in der Halbzeit und vor dem Spiel. Selten noch, wenn es mich vor Spannung kaum auf dem Sitz hält. Konnte letzten Mittwoch nicht ins Joggeli, aber da hätte ich wahrscheinlich durchgepafft :D

Die meisten Raucher nehmen Rücksicht auf die Umgebung wenn man sie darauf anspricht.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Man könnte zum Beispiel den FamilyCorner rauchfrei machen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

rantanplan hat geschrieben: Aber kommt mir doch nicht mit so einem Stuss, sondern mit Verbesserungsvorschlägen.
es besteht KEIN interesse daran irgendetwas zu ändern. bleib doch in deinem bauernkaff wenn es dir hier nicht passt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

rantanplan hat geschrieben:Kommt ihr zum Fussball Schauen ins Stadion, oder um ein paar Zigis zu rauchen.
einer der solch eine art frage stellt ist keiner antwort würdig - sorry
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

Mir ist es egal, ob es so bleibt oder ein Rauchverbot kommt, aber warum kann man über dieses Thema keine sachliche Diskussion führen ohne, dass man den Inputgeber gleich anpisst?

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Furzen wird hoffentlich nie Gegenstand einer Verbots- oder Einschränkungs-Diskussion.
Denn da hätte ich ein gröberes Problem. :p
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Do kunnt mir grad e Tafle bim e bayrische Biergarte in Sinn:
"Der Gartenbereich ist eine Raucherzone. Liebe Nichtraucher, Sie haben jahrelang für rauchfreie Räume gekämpft, also nutzen Sie diese und freuen Sie sich über Ihren Erfolg!"
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

deshalb gibt es den familycorner, da sollte nicht geraucht werden... ansonsten klar gegen rauchverbot. rauch und bier gehören zum fussball, wie die wurst und das fluchen. bitte, wir sind doch keine pussies

rantanplan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rantanplan »

MistahG hat geschrieben:deshalb gibt es den familycorner, da sollte nicht geraucht werden... ansonsten klar gegen rauchverbot. rauch und bier gehören zum fussball, wie die wurst und das fluchen. bitte, wir sind doch keine pussies
Auch da wird geraucht, auch da gibt es kein Rauchverbot

soap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soap »

stacheldraht hat geschrieben:es besteht KEIN interesse daran irgendetwas zu ändern. bleib doch in deinem bauernkaff wenn es dir hier nicht passt.
mein lieber - ein bisschen zuviel stacheln an deinem draht? woher soviel aggression?

Antworten