Falls Sousa den FCB verlässt... - wer wäre ein idealer Nachfolger?

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

MistahG hat geschrieben:glaubst du ernsthaft, wir sind eine bessere adresse als die viola? komm, wach aus deinen träumen auf...
Habe ich irgendwo behauptet, der FCB sei die bessere Adresse als die Fiorentina? Ich sage lediglich, dass die Fiorentina fussballerisch gesehen ganz bestimmt nicht zu den Top-Adressen Europas zu zählen ist, wie Du uns das gerne weismachen willst.
MistahG hat geschrieben:... aber das auch nur in der fcb-forumswelt von dir und quo und einigen wenigen anderen nasen, die yakin als top-trainer und sousa als wurst betiteln...
Habe ich (oder quo) irgendwo behauptet, dass Yakin ein Top-Trainer sei?

Und Sousa habe ich nie als Wurst betitelt. Wenn schon, fände ich Würstchen treffender.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

johnDoe hat geschrieben:Infrastruktur? 1:0 FCB im kleinen vllt. ja. aber sonst träumst du...
Fans? 2:0 FCB das war einmal vllt. mit unserer heutigen trällerkurve sicherlich nichtmehr
Titel? 3:0 FCB ja, ok, nationale titel. basel hatte auch 43 jahre mehr zeit und die breite in der spitze in italien lässt sich nicht vergleichen...
CL? 4:0 FCB ja. ok. da gebe ich dir recht...
Liga? Ein punkt für Florenz.. auch da hast du recht

dazu kommen:
finanzen punkt florenz

superstars: punkt florenz

europapokal: punkt florenz

dauerkartenverkauf: punkt florenz

Bleibe dabei. Basel ist die bessere Adresse als Florenz. Egals wie mans dreht.

Gilt mit Asunahme von 3/4 Topclubs für die ganze italienische Pleiteliga.
und welches sind denn die 3/ topclubs? juve milan napoli inter roma lazio und eben die fiorentina sind die topclubs italiens...

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

aguero hat geschrieben:wie gesagt, einfach den Verein Florenz nicht allzufest belächeln... Deren Topspieler kommen zu uns frühstens mit 36
zB Salah ? :)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Habe ich irgendwo behauptet, der FCB sei die bessere Adresse als die Fiorentina? Ich sage lediglich, dass die Fiorentina fussballerisch gesehen ganz bestimmt nicht zu den Top-Adressen Europas zu zählen ist, wie Du uns das gerne weismachen willst.

kommt darauf an, was man als topclub bezeichnet. 4. der serie a ist sicher keine kleine nummer... und ein rossi ist auch kein niemand...

Habe ich (oder quo) irgendwo behauptet, dass Yakin ein Top-Trainer sei? äh, ja. im vergleich mit sousa schon, und alleine das ist realitätsfremd...

Und Sousa habe ich nie als Wurst betitelt. Wenn schon, fände ich Würstchen treffender. auch ein würstchen ist eine wurst, einfach in klein.
von dir kommen nur hasstiraden auf sousa, das herabwerten seiner leistung und und und...

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

MistahG hat geschrieben: schaaf ist wie gross, seine zeit ist vorbei. zwei gute saisons bei bremen und seit dem nichts mehr... und was ist danach mit bremen passiert? in seiner letzten saison knapp den abstieg vermieden. er gilt als stur und unbelehrbar. ja, er hatte eine sehr erfolgreiche saison. aber wie lange war er in bremen? und wie lange hatte er erfolg? er ist ein blender, weil er mit einer herausragenden mannschaft den titel gewonnen hat, danach kam nix mehr... eine herausragende offensive kaschierte die defensiven mängel (micoud und ailton, das war damals wie hakan und jimmy bei uns...)... lies doch einfach nochmals den artikel, den hernan verlinkt hat, so in etwa sehe ich das auch... ein auszug daraus: "Im Zentrum der Kritik steht Trainer Schaaf, der es seit Jahren nicht schafft, seinen Schützlingen eine stabile Defensive zu vermitteln." mit schaaf würden wir nicht 1:0 gewinnen, auch nicht 4:3 sondern eher 3:4 verlieren... und jetzt in frankfurt? toller offensivfussball? aha. dann ist aber sousas fussball ein offensivfeuerwerk. 9. ist nicht schlecht für frankfurt, aber die spielweise war auch nur teilweise berauschend...

und zur fiorentina. sorry, aber wer fiorentina nicht als tolle adresse im europäischen fussball betrachtet, der hat jeglichen realitätssinn verloren. glaubst du ernsthaft, wir sind eine bessere adresse als die viola? komm, wach aus deinen träumen auf... dazu kommt noch die stadt, die unglaublich ist. leben in der toskana ist wie leben wie gott in frankreich...

vllt. stehe ich da ziemlich alleine da, aber das auch nur in der fcb-forumswelt von dir und quo und einigen wenigen anderen nasen, die yakin als top-trainer und sousa als wurst betiteln...
irgendwie bist du seit dem hick hack um Sousa ziemlich gereizt und völlig geblendet (frage mich nur von was, der sonne kann es nicht sein bei dem Wetter)

Schaaf hatte bei Bremen viele erfolge und einer hat uns sogar sehr weh getan, denn gegen "ihn" haben wir die CL Quali verloren
aber als bei Bremen der Vorstand wechselte ging dann sportlich nicht mehr viel und obwohl schon vorher nie "grosses" spielermaterial eingekauft wurde, waren sie mit der "alten Führung" regelmässig international vertreten
schaaf als Trainer beim FCB wollte ich mir nie vorstellen und ein wenig graut mir schon davor
aber nach dem allem, fände ich ein wenig "norddeutsche" Gelassenheit und ruhe auf der Basler Trainerbank so schlecht auch nicht

der vorstand und auch wir wir fans brauchen wieder 2-3 jahre "gewohnheit"

und zu Fiorentina: die italinische Liga ist auch KEINE TopAdresse mehr, egal wie die Stadt heisst, ausser natürlich, wenn bezahlt wird, das Gehalt

fussballbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fussballbasler »

MistahG hat geschrieben:es wird hoffentlich ein ganz anderer. schaaf? ernsthaft? ein prolet an der seitenlinie? es ist schon erschreckend, was hier so geschrieben wird. einige forderten tuchel (imho dieses gerücht, dass einige von sousa schon von anfang an enttäuscht waren...) oder jetzt klopp, was vollkommen unrealistisch ist. andere wollen schaaf, der jeden verein bisher zum abkacken gebracht hat... der vom modernen fussball nichts versteht. aber klar, er hat eine trainerjacke an... :rolleyes:

und einige fordern fischer, das fcz urgestein und provinztrainer par excellence. nein danke, das sind imho die fans aus dem landschaftlichen kantonsteil, da passt der bauerntrainer auch ins bild.

wird ein mann mit format kommen, so wird wieder auf ihm rumgehackt werden, er sei unnahbar usw. manchmal muss ich mir wirklich an den kopf fassen.

und zu dem vielgelobten offenen brief, kann man auch nur den kopf schütteln. als ob sousa den spielern nichts beigebracht hätte. frust aus der jetzigen situation und dem verlorenen cupfinale sind der hauptautor dieser zeilen. dann noch eine wortwahl, wie sie der blick nicht trivialer hätte wählen können. das forum erreicht teilweise das niveau einer SVP wahlkampagne, sousa spielt darin die rolle des schwarzen schafes...
Über Ihren Beitrag kann auch ich nur den Kopf schütteln, ich vermute Sie sind ein SP Wähler, der die Erbschaftsteuerschlappe vom letzten Wochenende noch nicht ganz verdaut hat. In der Schweiz kennen wir die Meinungsfreiheit, die wird hier im Forum von den meisten akzeptiert und vor allem respektiert. Ihnen scheint ja auch kein Trainer gut genug zu sein, Sie motzen gegen alles.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:von dir kommen nur hasstiraden auf sousa, das herabwerten seiner leistung und und und...
Behaupte nicht immer solchen Scheiss!!!

- Nochmals, ich habe Murat Yakin nie als Top-Trainer bezeichnet! Oder beleg Deine Aussage mit einem Post von mir, wo ich das tue. Ich kann Dir jetzt schon sagen: spar Dir die Suche, denn Du wirst keinen solchen Post finden.

- Auch kommen von mir nicht andauernd Hasstiraden auf Sousa. Lediglich seit er da offenbar in Italien herumwedelt, kam das eine oder andere unfreundliche Wort. Ansonsten bemühe ich mich grundsätzlich immer um eine anständige Wortwahl.

- Ich werte seine Leistungen nicht ab, sondern versuche sie realistisch einzuordnen, was Du offenbar nicht kannst oder nicht willst. Ich bin überzeugt davon, dass wenn man hier eine Umfrage starten würde, um eine Rangliste der letzten fünf FCB-Trainer (Sousa - Yakin - Vogel - Fink - Gross) zu erhalten, Sousa im Mittelfeld abschneiden würde. Und das ist genau, was ich schon seit je her sage: er ist ein mittelmässiger Trainer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber Du tust so, als hätten wir unter ihm die besten FCB-Zeiten ever erlebt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fussballbasler hat geschrieben:Über Ihren Beitrag kann auch ich nur den Kopf schütteln, ich vermute Sie sind ein SP Wähler, der die Erbschaftsteuerschlappe vom letzten Wochenende noch nicht ganz verdaut hat. In der Schweiz kennen wir die Meinungsfreiheit, die wird hier im Forum von den meisten akzeptiert und vor allem respektiert. Ihnen scheint ja auch kein Trainer gut genug zu sein, Sie motzen gegen alles.
Welchen Teil von 50%+x=Gewinn verstehst Du nicht?

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben:Behaupte nicht immer solchen Scheiss!!!

- Nochmals, ich habe Murat Yakin nie als Top-Trainer bezeichnet! Oder beleg Deine Aussage mit einem Post von mir, wo ich das tue. Ich kann Dir jetzt schon sagen: spar Dir die Suche, denn Du wirst keinen solchen Post finden.

- Auch kommen von mir nicht andauernd Hasstiraden auf Sousa. Lediglich seit er da offenbar in Italien herumwedelt, kam das eine oder andere unfreundliche Wort. Ansonsten bemühe ich mich grundsätzlich immer um eine anständige Wortwahl.

- Ich werte seine Leistungen nicht ab, sondern versuche sie realistisch einzuordnen, was Du offenbar nicht kannst oder nicht willst. Ich bin überzeugt davon, dass wenn man hier eine Umfrage starten würde, um eine Rangliste der letzten fünf FCB-Trainer (Sousa - Yakin - Vogel - Fink - Gross) zu erhalten, Sousa im Mittelfeld abschneiden würde. Und das ist genau, was ich schon seit je her sage: er ist ein mittelmässiger Trainer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber Du tust so, als hätten wir unter ihm die besten FCB-Zeiten ever erlebt.
1. Gross
2. Fink
3. Sousa
4. Yakin
5. Vogel
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

fussballbasler hat geschrieben:Über Ihren Beitrag kann auch ich nur den Kopf schütteln, ich vermute Sie sind ein SP Wähler, der die Erbschaftsteuerschlappe vom letzten Wochenende noch nicht ganz verdaut hat. In der Schweiz kennen wir die Meinungsfreiheit, die wird hier im Forum von den meisten akzeptiert und vor allem respektiert. Ihnen scheint ja auch kein Trainer gut genug zu sein, Sie motzen gegen alles.
Tango? Bisch es?
R. I. P. TILIKUM

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

MistahG hat geschrieben:und welches sind denn die 3/ topclubs? juve milan napoli inter roma lazio und eben die fiorentina sind die topclubs italiens...
Hört doch mit dem Scheiss auf, Fiorentina als Topklub zu bezeichnen und uns selbst als Nowbody. Immerhin sind wir im UEFA Ranking Platz 19, während Fiorentina Platz 39 belegt. Streichst du die letzten zwei Jahre raus schaffen sie's noch knapp in die Top 50. Fiorentina mag die grössere Bilanzsumme haben, von den Cashreserven des FCB können sie nur träumen.
Der Zuschauerschnitt der letzten 5 Jahre ist beim FCB ebenfalls höher.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Mundharmonika hat geschrieben: - Auch kommen von mir nicht andauernd Hasstiraden auf Sousa.
oh doch mein lieber... und zwar genau dann wenns der Mannschaft nicht lief... dazwischen hast du dich "ausgeklingt"

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

Tornado hat geschrieben: Fiorentina mag die grössere Bilanzsumme haben, von den Cashreserven des FCB können sie nur träumen.
du hast wohl tiefe Einblicke in deren FinanzenBild

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

Sorry ist ein offenes Geheimnis dass die ganze Liga massive Schulden hat. 2008 gingen sie bereits einmal Pleite.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

aguero hat geschrieben:oh doch mein lieber... und zwar genau dann wenns der Mannschaft nicht lief... dazwischen hast du dich "ausgeklingt"
Wenn das Hinterfragen der Verpflichtung von Sousa und das Vermissen des versprochenen attraktiven Fussballs in einem normalen Tonfall und ohne persönliche Beleidigungen bereits als Hasstiraden ausgelegt werden, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... :rolleyes:

Und ausgeklickt hatte ich mich, weil sehr lange eine objektive Diskussion über Sousa gar nicht möglich war. Immer kam sofort der Yakin-Vergleich, wie wenn dies das entscheidende Kriterium für die Beurteilung von Sousas Arbeit wäre.

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Bis jetzt haben nur die Journis den Sousa zur Fiorentina geschrieben. Er selbst und die FCB-Verantwortlichen haben sich nie dazu geäussert. Bei Sampdoria war laut Medien ja angeblich auch schon alles klar... Am Ende bleibt PS bei uns.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

THOR29 hat geschrieben:1. Gross
2. Fink
3. Sousa
4. Yakin
5. Vogel
Das ist so. Gross in den ersten Jahren war der beste. Als es wirklich keinen Spass machte, im Joggeli spielen zu müssen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Maverick hat geschrieben:Bis jetzt haben nur die Journis den Sousa zur Fiorentina geschrieben. Er selbst und die FCB-Verantwortlichen haben sich nie dazu geäussert. Bei Sampdoria war laut Medien ja angeblich auch schon alles klar... Am Ende bleibt PS bei uns.
Sousa hat sich leider bezüglich Fiorentina geäussert. Deshalb wird er nicht hier bleiben können.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Im englischsprachigen Wikipedia-Eintrag wird Sousa bereits als Fiorentina-Coach gelistet.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Paulo_Sousa

Und im englischsprachigen Wikipedia-Eintrag figuriert auf der Fiorentina-Seite Sousa als Head Coach.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ACF_Fiorentina

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Immer no do....

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

aguero hat geschrieben:... dazwischen hast du dich "ausgeklingt"
Mundharmonika hat geschrieben: Und ausgeklickt hatte ich mich, weil ...
«Ausklingen» oder «ausklicken» (laut Duden "mit einem klickenden Laut ausrasten")?

Oder vielleicht doch «ausklinken»? Allmählich empfände ich es als Wohltat, wenn gewisse Herren es fertig brächten, die Klinke zu diesen beiden Sousa-Threads nicht zu betätigen, bis es wirklich Neues zu diskutieren gibt. :rolleyes:

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

hab von einem gerücht gehört dass der fcb adolf hütter (jetzt ex trainer von den dosen) als neuen trainer möchte.
in wie weit der fcb "schuld" ist, dass hütter gegangen ist, weiss man wohl nicht - würde aber passen.
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

charliesheenFCB hat geschrieben:hab von einem gerücht gehört dass der fcb adolf hütter (jetzt ex trainer von den dosen) als neuen trainer möchte.
in wie weit der fcb "schuld" ist, dass hütter gegangen ist, weiss man wohl nicht - würde aber passen.
Mit Adolf Hütter an dr Linie wyrd meh e richtige Fiehrer verpflichte!

Oder kum ich do mit em Namme duureander???
R. I. P. TILIKUM

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

charliesheenFCB hat geschrieben:hab von einem gerücht gehört dass der fcb adolf hütter (jetzt ex trainer von den dosen) als neuen trainer möchte.
Da hat offenbar jemand gestern die BaZ gelesen. Auch das soll es noch geben :D

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Ich frage mich ernsthaft je länger je mehr, was passiert eigentlich, wenn Sousa gar nicht geht?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Torres hat geschrieben:«Ausklingen» oder «ausklicken» (laut Duden "mit einem klickenden Laut ausrasten")?

Oder vielleicht doch «ausklinken»? Allmählich empfände ich es als Wohltat, wenn gewisse Herren es fertig brächten, die Klinke zu diesen beiden Sousa-Threads nicht zu betätigen, bis es wirklich Neues zu diskutieren gibt. :rolleyes:
sehr schön klargestellt.

charliesheenFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von charliesheenFCB »

Torres hat geschrieben:Da hat offenbar jemand gestern die BaZ gelesen. Auch das soll es noch geben :D
lese sie nur online, da habe ich nix von gelesen :D

könnte mich mit ihm als neuen führer sehr gut anfreunden
"Mir wird er einfach zu sehr gehyped, ich glaube auch nicht, dass wir ihn für mehr als 12 Mio CHF verschachern werden." - Voyager 12.04.2015 über Embolo.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

charliesheenFCB hat geschrieben: in wie weit der fcb "schuld" ist, dass hütter gegangen ist, weiss man wohl nicht - würde aber passen.
Auch Filippo Inzaghi ist seit gestern nicht mehr Trainer bei Milan...

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

baasel hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft je länger je mehr, was passiert eigentlich, wenn Sousa gar nicht geht?
Dann wird er gegangen.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

charliesheenFCB hat geschrieben:lese sie nur online, da habe ich nix von gelesen :D
Nicht online, aber on paper:
Warum eigentlich kein Österreicher als Nachfolger?
Nicht uninteressant ist, was (..) bei Red Bull Salzburg geschehen ist, wo der Vertrag mit Trainer Adi Hütter nach nur einer Spielzeit aufgelöst wurde - dies, obwohl mit dem 45-jährigen Vorarlberger soeben das österreichische Double gewonnen worden war.
Von offizieller Seite heisst es, man sei nach offenen, guten Gesprächen zum Schluss gekommen, an hand unterschiedlicher Zielsetzungen ab sofort getrennte Wege zu gehen. Die österreichischen Medien berichten davon, Hütter habe sich dagegen gewehrt, vermehrt mit jungen Spielern arbeiten zu müssen, während viele gestandene Profis abgegeben wurden.
Doch wer weiss: Vielleicht ist da ja noch mehr dahinter und weiss Hütter, dass er ein heisser Anwärter auf den Trainerjob in Basel ist. In all den Nennungen von möglichen Kandidaten fehlen bislang österreichische Coaches, die doch zumindest sprachlich vollauf dem gerecht werden, was man nach der deutschfreien Sousa-Erfahrung tendenziell suchen dürfte. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Rotblau einen mutigen Weg geht. Immer vorausgesetzt, dass dieser Weg tatsächlich beschritten werden muss.

Antworten