Wein-KENNER-Thread

Der Rest...
RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Lou C. Fire hat geschrieben:Wirdsch au gar nid d Glägehait drzue bigho, well die wirklich guete, türe Wyy vermutlig no in 100 Joohr nid mit Siliconzäpfe verschlosse wärde
Du kannsch au Wy zwüsche 30 und 50 Frangge teilw. sehr guet lagere und es wird was druss. sprich ich muess mi berichtige, dass au nid ganz so türe lagerfähig sind, ich aber solang ich kei Erfahrigswärt han uf die Silikondinger verzichte wird

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Karli hat geschrieben:Bim Chianti jo. Bis jetzt isch jede woni trunke ha guet gsii. Wasi z.B. vomene 02 nid cha säge.
Isch halt mini Erfahrig woni gmacht ha. Ou wenn Du meinsch dases lächerlich isch.
s02 isch eh e sehr e spezielle JG gsi fir Europäischi Wy

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Karli hat geschrieben:Zum sofort drinke nimsch irgend e Chianti mit Johrgang 03 (03 isch wichtig). Denn chasch sicher sii das e guete verwütschisch.
Ha hütt im Quartierlade zwei Fläsche grapscht à 12.90

Chianti, Fratelli Sensi, DOCG 2003

kunnt uss Lamporecchio

schöni dunggli Farb, agnähm in dr Nase und fein weich zum dringge.

E guete Tischwyy! :)
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Die meisten Wichtigtuer sind doch nicht einmal in der Lage mit verbundenen Augen einen Weisswein von einem Rotwein zu unterscheiden.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

ultio hat geschrieben:Die meisten Wichtigtuer sind doch nicht einmal in der Lage mit verbundenen Augen einen Weisswein von einem Rotwein zu unterscheiden.
huch, da scheint einer von eigenen Erfahrungen zu sprechen...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

wo sind den die weinkenner geblieben............... :rolleyes: alle versoffen :D
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Thread-Recycling vom feinsten. Sorry dafür.

Ich muss gesehen, ich hab überhaupt keine Ahnung von Weinkühlschränken, aber möchte mir nun gerne einen anschaffen. Hat vielleicht jemand Tipps für mich?
Preis um die 300.-
20 Flaschen sollten schon platz haben.
Weiss- und Rotwein wäre super. Aber für den Preis wohl nicht machbar.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Bin absoluter Wein-Noob, aber auf Amazon ist es (vor allem bei Elektro) preislich meistens am attraktivsten. Hier einer, der dir vlt deinen Bedürfnissen zusagt:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00D1V4ULA ... X110_SY165
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

johnDoe hat geschrieben:Bin absoluter Wein-Noob, aber auf Amazon ist es (vor allem bei Elektro) preislich meistens am attraktivsten. Hier einer, der dir vlt deinen Bedürfnissen zusagt:

Auf den bin ich auch schon gestossen. Ist schon in einem meiner vielen Tabs offen. :)

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Luigi hat geschrieben:Ich muss gesehen, ich hab überhaupt keine Ahnung von Weinkühlschränken, aber möchte mir nun gerne einen anschaffen. Hat vielleicht jemand Tipps für mich?
Preis um die 300.-
20 Flaschen sollten schon platz haben.
Weiss- und Rotwein wäre super. Aber für den Preis wohl nicht machbar.
Bist du sicher, dass du sowas überhaupt brauchst? Mittelklass-Weine lassen sich bedenkenlos mit Kühlschrank, Tiefkühler oder Salz-/ Eiswasser auch kurzfristig auf die richtige Temperatur bringen. Nur bei absoluten Spitzenweinen / älteren Jahrgänge würde ich nicht so radikal vorgehen.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

johnDoe hat geschrieben:Bin absoluter Wein-Noob, aber auf Amazon ist es (vor allem bei Elektro) preislich meistens am attraktivsten. Hier einer, der dir vlt deinen Bedürfnissen zusagt:

Das Problem ist bei solchen Billig-Kühlschränken meistens der Motor. Die ständigen Vibrationen können den Wein kaputt machen. Ein richtiger Weinkühlschrank mit minimsten vibrationswerte für hochwertige Weine kann schon 1500-2000.- kosten. Für 08/15 Weine für den regelemässigen Genuss würde ich dem Rat von Hemmliglunggi folgen.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

hemmliglunggi hat geschrieben:Bist du sicher, dass du sowas überhaupt brauchst? Mittelklass-Weine lassen sich bedenkenlos mit Kühlschrank, Tiefkühler oder Salz-/ Eiswasser auch kurzfristig auf die richtige Temperatur bringen. Nur bei absoluten Spitzenweinen / älteren Jahrgänge würde ich nicht so radikal vorgehen.
Es geht mir eher ums längere Lagern als ums auf Temperatur bringen. Habe meinen Wein aktuell in der Wohnung. Im Winter knapp 20°C und im Sommer teils bis 30°C und sowas tut einem Wein über die Jahre nicht grad gut.
Für mich sind schon ein paar gute Weine dabei. Habe zwar keine Flaschen für 300.- da, aber immerhin geht die eine oder andere in Richtung 100.-.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Brausebad hat geschrieben:Das Problem ist bei solchen Billig-Kühlschränken meistens der Motor. Die ständigen Vibrationen können den Wein kaputt machen. Ein richtiger Weinkühlschrank mit minimsten vibrationswerte für hochwertige Weine kann schon 1500-2000.- kosten. Für 08/15 Weine für den regelemässigen Genuss würde ich dem Rat von Hemmliglunggi folgen.
Das ist mir eine hilfreiche Aussage. Werde wohl in dieser Preisklasse nichts gescheites finden.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hemmliglunggi »

Dann solltest du dich vielleicht auf die Suche nach einer externen Lagermöglichkeit machen. Z.T. bieten das auch Händler an, oder sonst gibts ja genügend Weinfreaks mit guten Weinkellern (ich glaub in der Zeitschrift Vinum hatte es immer wieder mal solche Inserate). Da hast du halt nicht jederzeit Zugriff, aber so wertvolle Tropfen säuft man ja selten einfach so spontan.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

https://www.galaxus.ch/de/s2/product/ca ... tagIds=495

dä dönt au nid schlächt für dihai chli wii lagere
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Dä han ich au scho ahgluegt. Wär sogar eine von mine Favorite gsi. Aber lut Brausebad sind die billige nüt.
Und bi dem Model hani gläse, dass er kei UV Schutz het. Wie wichtig das isch, weiss ich jetzt au nit. :)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Asselerade hat geschrieben:besti ribera del duero

http://www.abadia-retuerta.com/default-de.html
Dr besti? Also Pris / Leistig isch fair aber es git im Ribera au no Pingus oder dr VS Unico, Moro / Cepa21, Sastre, Astrales,.. etc
AR Sel. Especial gits au in mim keller und isch wirklig guet.. aber dr besti Ribera.. eher nit.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

footbâle hat geschrieben:Dr besti? Also Pris / Leistig isch fair aber es git im Ribera au no Pingus oder dr VS Unico, Moro / Cepa21, Sastre, Astrales,.. etc
AR Sel. Especial gits au in mim keller und isch wirklig guet.. aber dr besti Ribera.. eher nit.
grad gmerggt: driigloffe :) :)

han natürlich "lieblingswyy" gmeint..

aber, denn nützi die glägeheit natürlich grad emol: vina mayor (au ribera del duero) - hesch s gfühl, dä muess mr no e joor zwei lagere bis mr en kah dringge? isch mr scho klar, dass es nid die höchsti klass isch (bin e bitz giitzknäpper und kauf lieber beständig als userwählt) - aber irgendwie findi, er schmeggt mr guet, allerdings irgendwie nonig 100%...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Bin zwar eher Biertrinker und kein Weinkenner, hab aber kürzlich nen Tropfen gehabt, der wirklich mundete:

PURO Malbec vom Dieter Meier (Yello)
Was meinen die Fachleute hier drin zu dem? Ist der bekannt?

[ATTACH]20951[/ATTACH]
Dateianhänge
14210-00_puro-malbec-dieter-meier-2014.jpg

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Asselerade hat geschrieben:grad gmerggt: driigloffe :) :)

han natürlich "lieblingswyy" gmeint..

aber, denn nützi die glägeheit natürlich grad emol: vina mayor (au ribera del duero) - hesch s gfühl, dä muess mr no e joor zwei lagere bis mr en kah dringge? isch mr scho klar, dass es nid die höchsti klass isch (bin e bitz giitzknäpper und kauf lieber beständig als userwählt) - aber irgendwie findi, er schmeggt mr guet, allerdings irgendwie nonig 100%...
Ganz ehrlig, i kenn dr viña Mayor nit, aber au so - d'trinkryffi hängt vo 2 ganz wesentlige kriterie ab:
1. Johrgang (stoht nit in dim bitrag) ;)
2. Lagerbedingige

So oder so isch es nit rotsam, e durchschnittlige tempranillo mehr als 5-7 Johr warte zloh bis er sinere bestimmig zuegfiehrt wird..
Isch zwor grundsätzlig e guet haltbari sorte (gerbstoffe / tannine) aber wenn dr wyy emoll über em zenit isch ka's recht schnell goh
mi devise isch sowieso, lieber z'frieh suffe als z'spot. es git jedi mengi überlagerti wyy in schwizer keller..
im übrige git's recht priswärti wyy wo ganz passabel sin. es isch e weng wie mit de fuessballer. e höche pris isch no kei garantie fyr gueti Qualität ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Letztes hatte ich einen Gewürztraminer von G.B. von Tscharner aus Reichenau GR. Muss sagen, ich hab selten so einen feinen Gewürztraminer getrunken. Findet Eingang bei mir.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

joggeliwurst hat geschrieben:Bin zwar eher Biertrinker und kein Weinkenner, hab aber kürzlich nen Tropfen gehabt, der wirklich mundete:

PURO Malbec vom Dieter Meier (Yello)
Was meinen die Fachleute hier drin zu dem? Ist der bekannt?

[ATTACH]20951[/ATTACH]
den hatte ich auch schon paarmal. Ob er bekannt ist, weiss ich nicht, aber er hat wirklich gemundet :)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten