baslerstab hat geschrieben:solange die erhöhte gewaltbereitschaft (hab' keinen besseren ausdruck gefunden) gewisser staatsbürger von einem grossteil der gesellschaft (hab' keinen besseren ausdruck gefunden) stets der mangelnden integrierung, der mentalität, der religion, der erziehung und sonstigen hirnrissigen argumenten zugeschoben wird, wirst du von derartigen echos nicht gefeiht sein.
vätterchen, kriech aus deinem loch und gibs mir dicke!
Hier bin ich schon Meister
Der springende Punkt ist doch, wie kriegt man die Leute dazu, dumm-agressives Verhalten NICHT an den Tag zu legen? Und dieses Problem ist komplex. Herkunftsbedingtes Gewalt/Machtverständnis und/oder Einstellung durch Religion sind nur Bestandteile der Suppe. Erziehung, Umfeld, sozialer Status, Erfahrungen (Krieg oder was weiss ich noch Alles) ebenso. Wer das Gefühl hat, "hach die sind halt so, mit lieb zureden kriegen wir das schon hin" ist genauso auf dem Holzweg wie die "Immer nur diese Scheissausländer, alles Pack, Hitler hatte Recht"-Fraktion.
Integration, klipp- und klares Klarmachen hiesiger Kultur/Lebensart/Einstellung/Mentalität etc ist mE absolute Grundvoraussetzung. Vor Allem muss es radikale Folgen haben, wenn sich Einer danebenbenimmt. Sprich, harte Strafe plus Rausfliegen - und zwar für immer. Wie schon x mal notiert : Wer zu Gast ist, hat sich auch so zu benehmen. Und wenn er eine andere Mentalität hat, die lokalen Usanzen zuwiderläuft, steht es ihm frei, sich anzupassen, oder wieder dahin zu verschwinden, wo Blutrache, Frauen Schlagen, Machismo mit Messern austragen oder wasweissichnochalles als normal angesehen ist. Hier ist es nicht so.
Aus meiner Sicht hat man in Sachen Integration viel zu lange nichts gemacht. Sprachliche Barrieren wurden künstlich hochgehalten, zT heute noch (Formulare in 192 Sprachen sind nur 1 Punkt, wer die Sprache nicht lernen muss, lernt sie nicht). Die Ösis haben kürzlich einen intressanten Ansatz verabschiedet. Einwanderung nur, wenn man xy Stunden Sprachunterricht absolviert. Ist zwar nicht ohne, aber wie willst du dich in einem völlig fremden Kulturkreis integrieren, wenn du kein Wort verstehst ?
Intressant ist ja auch, dass man Menschen aus Ländern, die hier als problematisch eingestuft werden, in ihren Heimatländern völlig anders begegnet. Und tragisch ist vA auch, dass es Leute gibt, die bei einer Tat von Ausländern die grosse Hetze starten, bei der selben Tag eines Schweizers aber schön fest die Klappe halten. Denn - wer hätts gedacht - wenn ein Schweizer seine Kinder abmurkst oder einen anderen Menschen absticht, ists ja schlieslich etwas gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Anderes.