Frank_Reynolds hat geschrieben:Er sagt genau das Gegenteil über den Tageswochereporter. Er findet es positiv, dass er sich zuerst selber ein Bild von der Situation machen wollte, das dann letztendlich gegensätzlich zu demjenigen des Sionsprechers ausfiel.
Was dem auslandbasler und vielen anderen an deiner Meinung missfällt und dir (glaube ich) nicht auffällt, ist deine vorverurteilende Haltung gegenüber Themen, die nicht bestätigt sind. Du prangerst in diesem Fall einzelne potentielle Vandalen an und schlägst gleichzeitig vor, dass man die Kurve als Ganzes für etwas bestrafen sollte, das scheinbar nicht mal vorgefallen ist.
Dein zweites Anliegen deute ich so: Du glaubst, dass harte Strafen gegen unschuldige Kurvengänger dazu führen würde, dass die wenigen Fehlbaren von der Kurve als Ganzem herausgepickt und des Stadions verwiesen werden. Sehe ich das richtig?
Das ist aber mMn der falsche Ansatz. Du sagst, dass der Grossteil der Kurve für gute Stimmung sorgt und gegen Böller und Vandalismus ist und verurteilst sie dafür, dass sie zu wenig vehement gegen die eigenen Leute vorgeht. Dass dies deine Meinung ist, ist legitim.
Du weisst aber gleichzeitig, dass es viele Akteure in der Kurve gibt, die genau dein Anliegen versuchen umzusetzen. Nun möchtest du, dass repressiv gegen die Kurve als Ganzes vorgegangen wird, um die Selbstregulierung zu beschleunigen. Dies würde aber vermutlich genau das Gegenteil bewirken, weil die gewaltsamen Handlungen der Deltas (oder der Polizei) einerseits nicht mehr im Verhältnis zum Ausmass der kriminellen Aktivitäten der Fehlbaren stehen würde, andererseits zu einem Grossteil die Falschen (diejenigen, die dein Anliegen eines Böller- und gewaltfreien Stadions unterstützen) treffen würde. Ich bezweifle, dass die harten Vorkehrungen deinen Anliegen förderlich wäre, weil der Mensch als verstandsgesteuertes Wesen sich vor den Kopf gestossen fühlen und sich eher querstellen wird. Dein Vorgehen kann nur in völlig autoritären Systemen wie zB der Armee funktionieren. Bei der Erziehung von Kindern könnten Kollektivstrafen ebenfalls etwas bewirken, würden aber sogar da die falschen Schlussfolgerungen in den Köpfen der Kinder hervorrufen. Bei jungen Erwachsenen wirst du aber so nicht viel erreichen.
So ist es nicht ganz, das dann doch nicht.
Ich vorverurteile nicht. Ich habe einige Male darauf hingewiesen "wenn's wahr ist" ...
Bezüglich der Deltas und anderer Private Secs habe ich schon früher kundgetan, was ich von diesen selbsternannten Rambo-Helden halte. Nämlich sehr wenig bis nichts. Daher, wenn es denn nicht anders geht als Sicherheitskräfte im Stadion zu platzieren, dann doch lieber "richtige Schugger".
Wo um Himmels Willen soll ich gefordert haben, die ganze Kurve kollektiv zu bestrafen. Das ich glaube, dass harte Strafen gegen unschuldige Kurvengänger diese dazu "motivieren" soll, Fehlbare aus dem Stadion zu weisen, das ist völlig unrichtig.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Gefahr besteht, dass, wenn die ganze Theater wieder von vorne losgeht, in näherer Zukunft wiederum Teilsperren des Stadions oder Geisterspiele verhängt werden können. Von den Bussen gegen den FCB reden wir mal gar nicht. Und da bin ich als älterer, im C sitzender, sich ebenfalls freuender und ärgernder Matchbesucher weiss Gott nicht schuld. Und genau dies sind dann die Kollektivstrafen, die der Kurve und auch mir sehr, sehr weh tun -selbstverständlich dem ganzen Verein auch.
Ich wiederhole mich gerne nochmals, ich schrieb am Samstag Abend "wenn's wahr ist...", ich habe demzufolge niemanden vorverurteilt.
Und Entschuldigung, verurteilen tue ich ganz klar den Bachel, welcher am vorletzten Sonntag glaubte den Böller zünden und schmeissen zu müssen (unter dem Motto, was die können, kann ich auch ex-beex; Kindergarten halt) und die Truppe schwarzer Rächer, welche nach Abpfiff durchs "A" stampften, dabei einen ältere Person über den Haufen gerannt haben, und vor den Zürcher Idioten den Max machten. Vermutlich wird das alles wieder weg-geredet und war alles nur ein Albtraum der mich nachhaltig plagt.
Jeder, der sich durch Polizeipräsenz provoziert fühlt, hat meiner Meinung nach ein Problem. Ich habe mich jedenfalls vor Schuggern noch nie gefürchtet, weil ich auch nichts Böses wollte - so einfach ist's. Nun wird man mich wieder in die Ecke eines frustrierten, unzufriedenen Populisten stellen. Wem das Freude macht, der soll das tun.
Die älteren Matchbesucher verstehen ja sowieso nichts von Fan-Kultur und sind eh nur Modefans und Event-Besucher.