wirklich? hast du einen link dazu oder so, würde mich noch interessierenBalotelli hat geschrieben:Nicht in allen teilen der USA!
Sommerzeit: Eine Stunde weniger Sonntag
da steht aber nur, dass es in gewissen staaten keine DST gibt, wieso wird aber nicht erklärtpanda hat geschrieben:Gibt da so eine vollcoole neue Seite, die heisst Vikibediaoder so ähnlich![]()
falls es sonst noch jemanden interessiert: http://www.timeanddate.com/time/us/arizona-no-dst.html
Lustig finde ich jeweils die Kommentare in den Zeitungen in welchen über die Zeitverschiebung geklagt wird, dass diese eine Stunde weiss Gott nicht was alles im Körper auslöst...ich hoffe mal schwer, dass die selben Leute nie in eine andere Zeitzone reisen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Do muesch du jo scho ebbe 15 Härzinfarkt kha ha und 38 Schlägli!Sharky hat geschrieben:Lustig finde ich jeweils die Kommentare in den Zeitungen in welchen über die Zeitverschiebung geklagt wird, dass diese eine Stunde weiss Gott nicht was alles im Körper auslöst...ich hoffe mal schwer, dass die selben Leute nie in eine andere Zeitzone reisen...

R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque
Boycott Seaworld & Loro Parque
mindeschtensTHOR29 hat geschrieben:Do muesch du jo scho ebbe 15 Härzinfarkt kha ha und 38 Schlägli!![]()

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Die Idee entstand während der Erdöl-Krise der 70er Jahre. Als Kind kam ich da in den Genuss von autofreien Sonntagen. Ich glaube, es waren zwei oder drei. Da durften am Sonntag keine Autos fahren und man durfte mit dem Velo auf die Autobahn.Taratonga hat geschrieben:wusste ich nicht
jetzt ohne gross googeln zu wollen: Was steckte eigentlich usprünglich hinter der Zeitumstellung? Dass wir in den Sommermonaten länger draussen auf dem Balkon sitzen dürfen, wird wohl der nicht der einzig wahre Grund gewesen sein. Ich schätze mal es geht wie meist ums Geld, Energie spare.
Kann mic h ein jemand aufklären?
Dann kam eben auch die Sommerzeit, mit der man ebenfalls Energie zu sparen glaubte. Die Schweiz war natürlich wieder einmal eines der letzten Länder, die da mitmachte, u.a. auch weil Bauern meinten, dass ihre Kühe Mühe mit der Umstellung hätten. So kam es also, dass Frankreich, Deutschland und Italien während ein paar Jahren im Sommer der Schweiz eine Stunde voraus waren und man die Uhr umstellen musste, wenn man ins Elsass oder nach Lörrach fuhr oder nach Italien in die Sommerferien. Der Spott von Rest-Europa war uns auch damals schon gewiss.
Und bis man sich wieder daran gewöhnt hatte, verpasste man immer die Filme im deutschen Fernsehen, weil die schon um 19:15 Uhr begannen.Mundharmonika hat geschrieben:Die Schweiz war natürlich wieder einmal eines der letzten Länder, die da mitmachte, u.a. auch weil Bauern meinten, dass ihre Kühe Mühe mit der Umstellung hätten. So kam es also, dass Frankreich, Deutschland und Italien während ein paar Jahren im Sommer der Schweiz eine Stunde voraus waren und man die Uhr umstellen musste, wenn man ins Elsass oder nach Lörrach fuhr.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Ich kann mich jetzt eigentlich nur an jene der 70er Jahre erinnern. Eine Abstimmung gab es dann einmal in den 90er Jahren für 12 autofreie Sonntage oder es war im Gespräch. Da kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, aber die autofreien Sonntage in den 70er Jahren waren damals schon eine eindrückliche Sache für uns Kinder.THOR29 hat geschrieben:Die hets doch au um d Joorhundertwändi gäh? Oder isch das nur in Düütschland gsi?
Das war doch lediglich ein Jahr so? Glaub' damals im Sommer als die "Grün 80" stattfand. Gab's nicht gar deshalb irgendwelche Diskussionen bezüglich deren Öffnungszeiten?Mundharmonika hat geschrieben:Die Schweiz war natürlich wieder einmal eines der letzten Länder, die da mitmachte, u.a. auch weil Bauern meinten, dass ihre Kühe Mühe mit der Umstellung hätten. So kam es also, dass Frankreich, Deutschland und Italien während ein paar Jahren im Sommer der Schweiz eine Stunde voraus waren und man die Uhr umstellen musste, wenn man ins Elsass oder nach Lörrach fuhr oder nach Italien in die Sommerferien. Der Spott von Rest-Europa war uns auch damals schon gewiss.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- Mr. Knigge
- Erfahrener Benutzer
Du weisst aber schon, dass die Winterzeit die richtige ist?Mr. Knigge hat geschrieben:Wieso? Abends lange hell, wenns dann noch wärmer und schöner wird gibts gemütliche Grillabende. Wenn dann ist die Winterzeit fürn Arsch!

... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"
- Mr. Knigge
- Erfahrener Benutzer
Die Umstellung ist unnötig. Ob Winter oder Sommerzeit ist mir eigentlich egal. Du kannst deinen Grillabend einfach dann machen wenn du Lust hast, ob es jetzt 18:00/19:00 oder 20:00 ist.Mr. Knigge hat geschrieben:Wieso? Abends lange hell, wenns dann noch wärmer und schöner wird gibts gemütliche Grillabende. Wenn dann ist die Winterzeit fürn Arsch!
"Richtig"? Falls du meinst "die vor der Einführung einer Sommerzeit verwendete Zeit", dann ja. Nur ist auch das eine sehr willkürliche Einteilung.Voyager hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass die Winterzeit die richtige ist?![]()
Astronomisch/Geografisch gesehen wäre ein grosser Teil der Schweiz (alles westlich von Basel) sogar näher an UTC als an UTC+1. Pro 15° sind es eine Stunde, Basel liegt auf 7°36', also fast in der Hälfte.
Aber die Sommerzeit ist aus heutiger Sicht absolut sinnvoll, denn sie verlängert den Tag/die Tageslichtphase und schiebt die dunkle Phase in die Hauptschlafzeit der Bevölkerungsmehrheit. Das Spar nicht Strom, aber schafft Lebensqualität.
Meiner Meinung nach könnte man die Sommerzeit sogar noch weiter verschieben Richtung Abend.
Die Umstellung hingegen ist mir ziemlich egal, darauf könnte ich verzichten. Wenn, dann definitiv pro Sommerzeit.
Allerdings kann die Schweiz da überhaupt gar nichts bewirken, das müsste von der EU her kommen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Na ja. Nicht jeder hat einen Bürojob. Die Hälfte der Bevölkerung steht früher als 6.30 Uhr auf. Echt nervig, jetzt wieder im Dunkeln unterwegs zu sein. Und ja, im Sommer fühlt man sich wie im Schichtbetrieb, wenn man ins Bett muss, wenn es noch hell ist.Master hat geschrieben: Aber die Sommerzeit ist aus heutiger Sicht absolut sinnvoll, denn sie verlängert den Tag/die Tageslichtphase und schiebt die dunkle Phase in die Hauptschlafzeit der Bevölkerungsmehrheit. Das Spar nicht Strom, aber schafft Lebensqualität.
Meiner Meinung nach könnte man die Sommerzeit sogar noch weiter verschieben Richtung Abend.
Repräsentative Umfrage "Um welche Zeit stehen Sie normalerweise unter der Woche auf?"
Drehen wir den Spiess um: Wann gehst du ins Bett? Wann geht die Mehrheit der Leute ins Bett?Fulehung hat geschrieben:Na ja. Nicht jeder hat einen Bürojob. Die Hälfte der Bevölkerung steht früher als 6.30 Uhr auf. Echt nervig, jetzt wieder im Dunkeln unterwegs zu sein. Und ja, im Sommer fühlt man sich wie im Schichtbetrieb, wenn man ins Bett muss, wenn es noch hell ist.
Repräsentative Umfrage "Um welche Zeit stehen Sie normalerweise unter der Woche auf?"
Wohl kaum um 18:00...

PS: Ich gehöre übrigens zur Gruppe 05:00-05:29.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Und ich bleibe dabei - es wäre ein riesen Bullshit, die Sommerzeit abzuschaffen statt der Normalzeit.
Ich habe kein Problem damit, den Wechsel abzuschaffen, aber ich will definitiv nicht, dass es im Sommer um 03:45 hell wird - DANN habe ich Schlafprobleme.
Keine Ahnung wie man sowas ernsthaft haben möchte - das schadet doch definitiv der Lebensqualität!?!
Dann noch 10mal lieber den jährlichen Wechsel.
Ich habe kein Problem damit, den Wechsel abzuschaffen, aber ich will definitiv nicht, dass es im Sommer um 03:45 hell wird - DANN habe ich Schlafprobleme.
Keine Ahnung wie man sowas ernsthaft haben möchte - das schadet doch definitiv der Lebensqualität!?!
Dann noch 10mal lieber den jährlichen Wechsel.