Sommerzeit: Eine Stunde weniger Sonntag
- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
Ab Sonntag gilt wieder die Sommerzeit: Um 2:00 Uhr wird in den meisten westeuropäischen Ländern die Zeit auf 3:00 Uhr vorgestellt. Bis zum letzten Sonntag im Oktober geht die Sonne am Morgen eine Stunde später auf; dafür bleibt es am Abend umso länger hell.
Die Stunde, die am Sonntag, 25. März, verloren geht, wird am 28. Oktober nachgeholt: Für rund sieben Monate gilt somit in der Schweiz mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), bevor Ende Oktober wieder auf mitteleuropäische Zeit (MEZ) umgestellt wird. Dies teilt das Bundesamt für Metrologie (METAS) mit, das unter anderem für die Realisierung und den internationalen Abgleich der offiziellen Schweizer Zeit sowie ihre Verbreitung zuständig ist.
quelle:metas.ch
Ab Sonntag gilt wieder die Sommerzeit: Um 2:00 Uhr wird in den meisten westeuropäischen Ländern die Zeit auf 3:00 Uhr vorgestellt. Bis zum letzten Sonntag im Oktober geht die Sonne am Morgen eine Stunde später auf; dafür bleibt es am Abend umso länger hell.
Die Stunde, die am Sonntag, 25. März, verloren geht, wird am 28. Oktober nachgeholt: Für rund sieben Monate gilt somit in der Schweiz mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), bevor Ende Oktober wieder auf mitteleuropäische Zeit (MEZ) umgestellt wird. Dies teilt das Bundesamt für Metrologie (METAS) mit, das unter anderem für die Realisierung und den internationalen Abgleich der offiziellen Schweizer Zeit sowie ihre Verbreitung zuständig ist.
quelle:metas.ch
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
funktioniert die zeitumstelung im pforum diesmal auch oder muss wieder jeder user manuell umstellen?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
einen insidertipp: die stunde welche verloren geht, kann man sich beim eidg. amt für zeitfragen bis zum 28.10. oktober festverzinslich zu 2% anlegen und am 28.10. dann rund eine halbe minute gutschreiben lassen. verrechnungssteuer und spesenbefreit!
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
bff... schon wieder umstellen.. ich hasse das.. alle uhren im haus und alles umstellen... 

Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
- Nino Brown
- Erfahrener Benutzer
wusste ich nichtNakata hat geschrieben:Wäre schon längst dafür diese Umstellung abzuschaffen. Nur Europa kennt so eine verschissene Spezialregelung.
jetzt ohne gross googeln zu wollen: Was steckte eigentlich usprünglich hinter der Zeitumstellung? Dass wir in den Sommermonaten länger draussen auf dem Balkon sitzen dürfen, wird wohl der nicht der einzig wahre Grund gewesen sein. Ich schätze mal es geht wie meist ums Geld, Energie spare.
Kann mic h ein jemand aufklären?
Ja, soweit ich weiss, um die Heizkosten zu senken. Sollte im energetischen Sinne eigentlich im Interesse Aller liegen. Denke schon, dass sich die Leute mit den grossen Schreibtischen damals was gedacht haben. (Da waren die Grünen zum Glück noch nicht so mächtig) Ob es mit der heutigen Technik noch nützlich ist, ist die andere Frage. Mir ists eigentlich egal, finde die frühzeitige Verdunkelung bzw. längeren Nachmittage immer wieder lustig.Taratonga hat geschrieben:wusste ich nicht
Ich schätze mal es geht wie meist ums Geld, Energie spare.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Die Amis haben auch was. Als ich über die Fasnacht in New York war wurde die Uhr ebenfalls von 2 auf 3 umgestellt!Nakata hat geschrieben:Wäre schon längst dafür diese Umstellung abzuschaffen. Nur Europa kennt so eine verschissene Spezialregelung.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
stimmt nicht, zumindest in den USA gibt es die auchNakata hat geschrieben:Wäre schon längst dafür diese Umstellung abzuschaffen. Nur Europa kennt so eine verschissene Spezialregelung.
http://www.timeanddate.com/time/change/usa/washington-dc
Kam gestern im Radio. Der Ursprüngliche Grund war Energiesparen.Taratonga hat geschrieben:wusste ich nicht
jetzt ohne gross googeln zu wollen: Was steckte eigentlich usprünglich hinter der Zeitumstellung? Dass wir in den Sommermonaten länger draussen auf dem Balkon sitzen dürfen, wird wohl der nicht der einzig wahre Grund gewesen sein. Ich schätze mal es geht wie meist ums Geld, Energie spare.
Kann mic h ein jemand aufklären?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Nicht in allen teilen der USA!4059 hat geschrieben:stimmt nicht, zumindest in den USA gibt es die auch
http://www.timeanddate.com/time/change/usa/washington-dc