Initiative zur Fusion beider Basel

Der Rest...
team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Schade, aus meiner Sicht wurde wieder einmal aus emotionalen Gründen eine grosse Chance verpasst. Aber so sei es nunmal und die Zukunft wird zeigen ob sich die Initianten oder nun die Mehrheit der Bürger geirrt haben. Zumindest am MIttwoch werden wir für einen Abend wieder mal "ein Basel" sein...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Käppelijoch hat geschrieben:Naja im Grossen Rat gibt es eine knappe bürgerliche Mehrheit. Und die entscheidet über die Gesetze. Und das Volk.

Jaja, heute das Baselbieterlied trällern (sorry, schon die Wortkombination "Euses Baselbiet" lässt mich kotzen) aber am Mittwoch dann wieder ins böse Drecksbasel pilgern und den Stadtclub unterstützen...
Warum sollten sie? Der Stadtclub nimmt ja auch liebend gerne dumme Bauern auf - welche nebenbei zum Teil wesentlich zum Erfolg beigetragen habe.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Käppelijoch hat geschrieben: Jaja, heute das Baselbieterlied trällern (sorry, schon die Wortkombination "Euses Baselbiet" lässt mich kotzen) aber am Mittwoch dann wieder ins böse Drecksbasel pilgern und den Stadtclub unterstützen...
Du weisst aber, dass wenn kein FCB -Spieler von ausserhalb BS ins Joggeli darf, Liverpool alleine auf dem Platz stehen würde?
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Agent Orange hat geschrieben:Du weisst aber, dass wenn kein FCB -Spieler von ausserhalb BS ins Joggeli darf, Liverpool alleine auf dem Platz stehen würde?
Stimmt nicht: Tauli gegen alle :D
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Stimmt nicht: Tauli gegen alle :D
Ausgerechnet der... :(

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Agent Orange hat geschrieben:Du weisst aber, dass wenn kein FCB -Spieler von ausserhalb BS ins Joggeli darf, Liverpool alleine auf dem Platz stehen würde?
Es geht darum wen der Club representiert. Bis vor paar Stunden hätte ich auch gesagt dass er die Region Basel representiert. Aber scheinbar wollen Leute diese Grenze also werde ich wohl vermeht vom Stadtclub sprechen :cool: Streller hat scheinbar nicht umsonst nur den Baslerstab auf der Binde...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Es geht mir um das Getue der Berufsbaselbieter und wie sie über die Stadt herzogen und zwar massivstens unter der Gürtellinie etc. Siehe Plakate.

Aber dann wieder einem Club umjubeln, bei welchem die Captainarmbinde den stolen Baslerstab trägt. Das Wappen der Stadt, welche ja so scheisse, bös und verdammungswürdig ist...

Ab jetzt spreche auch ich von unserem Stadtclub. Nur schon alleine, um unsere Berufsbaselbieter zu nerven.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

team17 hat geschrieben:Es geht darum wen der Club representiert. Bis vor paar Stunden hätte ich auch gesagt dass er die Region Basel representiert. Aber scheinbar wollen Leute diese Grenze also werde ich wohl vermeht vom Stadtclub sprechen :cool: Streller hat scheinbar nicht umsonst nur den Baslerstab auf der Binde...
Würd dr FC Liestal nit in dr 2. Liga inter, sondern in dr SL spiele würde dBuure ennet dr Hülfteschanz wohl gar nie me de Wäg ins Joggeli finde, do machi mer keini Illusione. Dr einzig Grund wurum die Lüt de FCB unterstütze, liegt doch hauptsachlich dodra, dasses halt in dr nöchere Umgäbig kai sportlichi Alternative git. Aber ich schliess mi dim Votum ah und wir in Zuekunft au mehr vom Stadtclub schwätze :) ...
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:bei welchem die Captainarmbinde den stolen Baslerstab trägt. Das Wappen der Stadt, welche ja so scheisse, bös und verdammungswürdig ist...

Ab jetzt spreche auch ich von unserem Stadtclub. Nur schon alleine, um unsere Berufsbaselbieter zu nerven.
Dessen Träger in BL wohnt...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Würd dr FC Liestal nit in dr 2. Liga inter, sondern in dr SL spiele würde dBuure ennet dr Hülfteschanz wohl gar nie me de Wäg ins Joggeli finde, do machi mer keini Illusione. Dr einzig Grund wurum die Lüt de FCB unterstütze, liegt doch hauptsachlich dodra, dasses halt in dr nöchere Umgäbig kai sportlichi Alternative git. Aber ich schliess mi dim Votum ah und wir in Zuekunft au mehr vom Stadtclub schwätze :) ...
Ich hoffe du schreibst dann wenigstens " Baseldytsch" und nicht so eine Trottoirmischung! :cool:

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Agent Orange hat geschrieben:Dessen Träger in BL wohnt...
Wie viele der FCB Spieler auch!

Und dessen Träger beim FC Aesch und FC Arlesheim gross geworden ist!
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Konter hat geschrieben:Würd dr FC Liestal nit in dr 2. Liga inter, sondern in dr SL spiele würde dBuure ennet dr Hülfteschanz wohl gar nie me de Wäg ins Joggeli finde, do machi mer keini Illusione. Dr einzig Grund wurum die Lüt de FCB unterstütze, liegt doch hauptsachlich dodra, dasses halt in dr nöchere Umgäbig kai sportlichi Alternative git. Aber ich schliess mi dim Votum ah und wir in Zuekunft au mehr vom Stadtclub schwätze :) ...
Erinnere mich mit Schaudern an die Schulzeit im mittleren Baselbiet. Bis zum Double 2002 kamen auf einen FCB-Fan zwei die für GC waren :mad:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Agent Orange hat geschrieben:Ich hoffe du schreibst dann wenigstens " Baseldytsch" und nicht so eine Trottoirmischung! :cool:
Nur weil ich keine veraltete Diphtonge (wie "ai", statt "äi", oder "ei" statt "eu") gebrauche, heisst das nicht, dass mein Baseldeutsch weniger korrekt wäre ;) . Ausserdem, um beim Thema zu bleiben, ist es der gesteigerten Mobilität und der verstärkten Stadt-Land Durchmischung der letzten (sagen wir mal) 100 Jahre geschuldet, dass markante Laute des Baseldeutschen verschwinden und es in, aber auch direkt um der Stadt herum zu einem verstärkten Wandel des Dialekts gekommen ist.

In diesem Sinne kann man sagen, dass die Sprach-, respektive die Dialektentwicklung, der Politik und dem Zeitgeist, vor allem der Baselbieter-Bevölkerung, um Jahre voraus ist. Denn genau an dieser Dialektentwicklung kann man beobachten, wie das Leben in der Region Basel zwischen der Stadt und dem Land mehr und mehr zusammenführt. Leider sind viele nicht fähig oder willens zu kapieren, dass es daher auch viel mehr Sinn macht eine politische Einheit zu bilden und dass die Grenze zwischen Stadt und Land in Bezug auf Wirtschaft, Freizeit, Kultur, Mobilität usw. längst zu einer Illusion geworden ist. Nur in der Politik scheint dies nicht zu gehen und da muss man diese völlig sinnlose imaginierte Grenze aufrechterhalten.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Wobei eigentlich sollte man lieber Weil, Huningue, Markgräfler Weinberge und Elsässer Dörfer zu Basel holen. Entspanntere Menschen & besseres Essen...

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

bumbui hat geschrieben:Wie viele der FCB Spieler auch!

Und dessen Träger beim FC Aesch und FC Arlesheim gross geworden ist!
Und wohl zimlich sicher für die Fusion gestimmt hat ;)

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

team17 hat geschrieben:Und wohl zimlich sicher für die Fusion gestimmt hat ;)
Was ich jetzt mal sehr stark bezweifle...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

60% der Agglomeration hat die Einkantonslösung, resp. überhaupt schon den Gedanken daran, abgelehnt.
Offensichtlich glaubt man mit zwei Kantonen, die in einem Wettbewerb für bessere Lösungen stehen, besser zurechtzukommen. Das ist durchaus rational.
Es gibt überhaupt keinen rationalen Grund, aufgrund derselben oder ähnlichen Lebenswirklichkeit derselben politischen Einheit anzugehören. Nirgendwo.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Käsebrot hat geschrieben:Jetzt wäre eine Initiative zum Wiederaufbau der Stadtmauern angebracht. Der Pöbel soll draussen bleiben!
Wo kann ich unterschreiben?
Trans(fair)

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

Gute Nacht Baselland! Hinterwäldler
"Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Echo hat geschrieben:60% der Agglomeration hat die Einkantonslösung, resp. überhaupt schon den Gedanken daran, abgelehnt.
Offensichtlich glaubt man mit zwei Kantonen, die in einem Wettbewerb für bessere Lösungen stehen, besser zurechtzukommen. Das ist durchaus rational.
Es gibt überhaupt keinen rationalen Grund, aufgrund derselben oder ähnlichen Lebenswirklichkeit derselben politischen Einheit anzugehören. Nirgendwo.
Liegt halt daran, dass den Agglorianern eingeredet wurde, man solle keine Süssigkeiten von Fremden annehmen. Mit dieser Aktion hat das Ländler-Gegnerkomitee, die SVP als peinlichste Plakate-Produzent der Schweiz abgelöst. Wobei ich mal annehme, dass die Idee für dieses Plakat aus der gleichen politischen Ecke kam....

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Jetzt höre mr alli uf flenne. Het jo bisher zimlich guet funktioniert und wird au in Zuekunft ganz normal wiiterlaufe.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Wie war das nochmal damit, dass Sport und Politik nicht vermischt werden sollen? Gilt wohl nur dann wenn es um andere geht.

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Taylor hat geschrieben:Gute Nacht Baselland! Hinterwäldler
Das ist doch genau die Haltung von vielen Baslern: Bauern, Hinterwäldler usw. Was meinst du wieso wir nicht mit Basel fusionieren wollen? Die Einstellung gegenüber uns zeigt sich doch schon bereits bei einigen User hier im Forum.

Ich bin stolzer Baselbieter wie auch viele Basler sagen sie seien stolzer Basler und habe es nicht nötig mich immer als Hinterwäldler oder Bauer bezeichnen zu lassen. Zudem gehe ich nie in die Stadt wenn ich nicht muss. Höchstens zweimal im Jahr wenn der FCB Meister und evtl. Cupsieger wird. Auf Shopping oder andere Sachen in der Stadt verzichte ich, da ich das Landleben bevorzuge.

Das heisst aber in keinerweise, dass ich die Basler nicht mag. Doch ich finde gegenseitiger Respekt und Zusammenarbeit ist der richtige Weg. Zudem bezahlt glaube ich der Kanton Baselland genug an Basel-Stadt. Es gehen auch viele Basler auf Wanderungen oder Veranstaltungen im Baselbiet. Also was sollen solche blöde Aussagen wie: Mauer um Basel-Stadt.

Wieso können wir nicht einfach jedem seine Meinung respektieren ohne den anderen zu beleidigen.

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

Schön für dich und dein Landleben. Ich habe definitiv nichts gegen Bauern etc. Ich habe einfach etwas gegen das festgefahrene sture Denken. Die Resultate zeigen doch schon, auch wenn der ganzen Kanton BL Nein gestimmt hat, wo der "harte Kern" der Nein Stimmen her kommt...... nicht aus der Aglo Basel. CH-Politisch gesehen ist diese Absage wahrscheinlich für beide Kantone nicht von Vorteil. Aber eben, bei vielen im Kanton BL herrscht halt noch das Gartenzaun denken.
"Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich"

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Taylor hat geschrieben:Schön für dich und dein Landleben. Ich habe definitiv nichts gegen Bauern etc. Ich habe einfach etwas gegen das festgefahrene sture Denken. Die Resultate zeigen doch schon, auch wenn der ganzen Kanton BL Nein gestimmt hat, wo der "harte Kern" der Nein Stimmen her kommt...... nicht aus der Aglo Basel. CH-Politisch gesehen ist diese Absage wahrscheinlich für beide Kantone nicht von Vorteil. Aber eben, bei vielen im Kanton BL herrscht halt noch das Gartenzaun denken.
Das hat nichts mit Gartenzaun denken zu tun. Ich kann schlicht weg nichts anfangen mit der rot/grünen Politik in BS und auch nichts mit der Multikulti Kultur.

Aber auch der Aglo Basel hat Nein gestummen. So wie es jetzt ist, ist es OK. Basel-Stadt und Baselbieter haben einfach eine andere Mentalität, darum sollte man es so lassen wie es ist und zusammenarbeiten und einander respektieren.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Und genau diejenigen, welche nun am heulen sind, dass die Fusion schon im Anfangsstadium verabschiedet wurde, wären wohl die ersten gewesen wenn sie zum ersten Mal bei einer gesamtbaslerischen Abstimmung zum ersten Mal von den "Bauern" überstimmt worden wären...

Ich wollte dem Fusionsgedanken zumindest mal eine Chance geben und die Verfassung ausarbeiten lassen. Für die Stimmkraft der Region Basel wäre ein Zusammenschluss von BL, BS (plus irgendwann mal noch Fricktal und die solothurner Kantons-Fötzeli) sicherlich idealer als das verstaubte Gartendenken... In den Köpfen muss sich dazu aber noch viel ändern. Einerseits auf dem Land, aber wie man hier drin wunderbar sieht auch in der Stadt.

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

Tja schade halt. Der Respekt war sicher vorhanden und sollte auch bleiben. Die Zusammenarbeit kann und muss verbessert werden. Es gibt genügend Projekte wo die beiden Basel intensiver zusammenarbeiten müssen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Immerhin 10% vo de Häfelfinger würde gärn fusioniere, das isch doch öppis!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

cantona hat geschrieben:Immerhin 10% vo de Häfelfinger würde gärn fusioniere, das isch doch öppis!
immerhin mehr als doppelt soviele wie in Tschoppenhof

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

da gibts nur eins...BLITZKRIEG :cool:
von beiden Seiten mit Unterstützung der Franzosen und Deutschen.

Bild
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Antworten