Schiffsunglück auf dem Rhein

Der Rest...
Antworten
Sharky
Erfahrener Benutzer

Schiffsunglück auf dem Rhein

Beitrag von Sharky »

Heute morgen kenterte ein Kiesschiff und dazu prallte noch ein Passagierschiff, welches noch ein weiteres Passagierschiff streifte. Ob es verletzte gab, weiss man noch nicht.

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... f-11069651
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

zuerst die titanic und jetzt das...
wann hört das mal auf?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Kennt sich öbber guet mit Rhyschifffahrt us und ka mer erkläre, wurums Personeschiff quer stoht, wos mitem Kiesschiff kolidiert isch? Was genau het dä füre Uswichmanöver brobiert?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Konter hat geschrieben:Kennt sich öbber guet mit Rhyschifffahrt us und ka mer erkläre, wurums Personeschiff quer stoht, wos mitem Kiesschiff kolidiert isch? Was genau het dä füre Uswichmanöver brobiert?
Das hab ich mich allerdings auch gefragt...aber sowas kommt dann halt schon recht zackig auf einem zu, viel Zeit zum reagieren bleibt da nicht. Evtl. wollte das Schiff gerade anlegen?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Konter hat geschrieben:Kennt sich öbber guet mit Rhyschifffahrt us und ka mer erkläre, wurums Personeschiff quer stoht, wos mitem Kiesschiff kolidiert isch? Was genau het dä füre Uswichmanöver brobiert?
So wie es auf einem Video aussieht wollte das Personenschiff wenden um anzulegen. Für dieses Manöver drehen sich die Schiffe mit der Strömung mit um dann gegen die Strömung anzulegen. Aber definitiv kann man das mit diesem kurzen Ausschnitt nicht sagen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Blutengel hat geschrieben:So wie es auf einem Video aussieht wollte das Personenschiff wenden um anzulegen. Für dieses Manöver drehen sich die Schiffe mit der Strömung mit um dann gegen die Strömung anzulegen. Aber definitiv kann man das mit diesem kurzen Ausschnitt nicht sagen.
Jupp, das war genau so. Konnten alles mit ansehen. Habe aber kein Video davon gemacht.
Wieso auch immer diese Olympia so weit unten gewendet hat, weiss wahrscheinlich auch nur der Schiffsführer von dem besagten Boot.
Habe auch das Gefühl, dass der Schiffsführer auf der Olympia die starke Strömung auf dem Rhein unterschätzt hat.
Glück war, dass sich die Olympia und der Merlin nicht im anderen Passagierschiff verhakt hat. Das hätte dann noch eine dümmere Situation gegeben. Drei Schiffe ineinander verkeilt.....

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

was machsch mit son eme Wrack? Uf em Landwäg nach Genua?
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

k@rli o. hat geschrieben:was machsch mit son eme Wrack? Uf em Landwäg nach Genua?
hehe, drumm hänn sen abeschwimme lo bis zu de Dütsche. So mien sich d Schwizer nümm drumm kümmere :p

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

baasel hat geschrieben:Jupp, das war genau so. Konnten alles mit ansehen. Habe aber kein Video davon gemacht.
Wieso auch immer diese Olympia so weit unten gewendet hat, weiss wahrscheinlich auch nur der Schiffsführer von dem besagten Boot.
Habe auch das Gefühl, dass der Schiffsführer auf der Olympia die starke Strömung auf dem Rhein unterschätzt hat.
Glück war, dass sich die Olympia und der Merlin nicht im anderen Passagierschiff verhakt hat. Das hätte dann noch eine dümmere Situation gegeben. Drei Schiffe ineinander verkeilt.....
Wie gesagt kenne mich nicht allzu gut aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kollision zu verhindern gewesen wäre und der Kapitän entweder schon am Morgen früh einen über den Durst getrunken, oder einfach lange gepennt hat. Verfügt so ein Schiff nicht auch über Anker, um die Fahrt zu stoppen?
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Konter hat geschrieben:Verfügt so ein Schiff nicht auch über Anker, um die Fahrt zu stoppen?
haha genau..

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Konter hat geschrieben:Wie gesagt kenne mich nicht allzu gut aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kollision zu verhindern gewesen wäre und der Kapitän entweder schon am Morgen früh einen über den Durst getrunken, oder einfach lange gepennt hat. Verfügt so ein Schiff nicht auch über Anker, um die Fahrt zu stoppen?
Harte Anschuldigungen dafür, dass du keine Ahnung hast.

Manchmal ist es besser den Ball ein bisschen flach zu halten.

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Konter hat geschrieben:Wie gesagt kenne mich nicht allzu gut aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kollision zu verhindern gewesen wäre und der Kapitän entweder schon am Morgen früh einen über den Durst getrunken, oder einfach lange gepennt hat. Verfügt so ein Schiff nicht auch über Anker, um die Fahrt zu stoppen?
Die Anker zu werfen wäre an dieser Stelle und bei dieser Strömung absolut sinnlos. Die Gefahr, dass die Anker noch mehr Schaden anrichten könnten wäre auch recht gross.
Was genau der Schiffsführer gemacht hat oder was nicht, denke ich wird irgendwann auskommen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich hatte eher den Eindruck, dass das Boot wenden wollte anstatt seitlich auszuweichen, da dort zuviele andere (Begleitschutz-)Schiffe wie z.B. das Feuerwehrboot waren. Rückblickend natürlich eine saudumme Idee.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

cantona hat geschrieben:Harte Anschuldigungen dafür, dass du keine Ahnung hast.

Manchmal ist es besser den Ball ein bisschen flach zu halten.
Da kann ich cantona nur zustimmen.

So ein Manöver bei der jetztigen Strömung ist ein sehr heikles Manöver. Gerade mit so einem grossen Schiff ist man der Strömung und einer solchen Situation ausgeliefert. Kein Ahnung ob Du schonmal mit selber ein Schiff gesteuert hast. Aber es ist etwas völlig Anderes als mit einem Strassenfahrzeug.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

@ Cantona und Blutengel

Ihr habt natürlich recht. Anbetracht meiner Unkenntnis der Lage, war meine Aussage absoluter Schwachsinn und von Niveau her etwa auf demjenigen eines Blick-Lesekommentars. Meine Formulierung war ein wenig unglücklich, denn ich wollte eigentlich niemanden diffamieren oder anschuldigen, sondern nur wissen wie es zu diesem Unglück kommen konnte und weshalb sich das Schiff überhaupt in einer Schräglage befand (Gemäss TaWo befand sich das Schiff in einem Wendemanöver, da es vom Klybeckquai mit dem Bug rheinaufwärts ablegte; das erklärt dann natürlich einiges).

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Ein Anker ist absolut nicht dazu da, ein Schiff zu stoppen!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Stax
Neuer Benutzer

Beitrag von Stax »

Agent Orange hat geschrieben:Ein Anker ist absolut nicht dazu da, ein Schiff zu stoppen!
Offenbar ist die Idee mit dem Anker doch nicht so blöd, vgl. heutiges Interview in der BaZ, Antwort zur dritten Frage.

Hier noch der Link: http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Bes ... y/17213466

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Stax hat geschrieben:Offenbar ist die Idee mit dem Anker doch nicht so blöd, vgl. heutiges Interview in der BaZ, Antwort zur dritten Frage.

Hier noch der Link: http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Bes ... y/17213466
Das mit dem Anker ist sicher keine dumme Idee, wenn ein Anker greifft. Nur, an der Stelle, wo der Dampfer das Manöver ausführte (vor dem ehemaligen St. Johann Hafen) kannst du dir bei dieser Strömung den Anker sparen. Die halten hier nicht einmal bei Niedrigwasser.
Mich nimmt wunder, wieso dir Olympia angesicht der Situation überhaupt noch versuchte durchzufahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schiffsführer nichts von der ganzen Sache wusste.

Stax
Neuer Benutzer

Beitrag von Stax »

baasel hat geschrieben:Das mit dem Anker ist sicher keine dumme Idee, wenn ein Anker greifft. Nur, an der Stelle, wo der Dampfer das Manöver ausführte (vor dem ehemaligen St. Johann Hafen) kannst du dir bei dieser Strömung den Anker sparen. Die halten hier nicht einmal bei Niedrigwasser.
Mich nimmt wunder, wieso dir Olympia angesicht der Situation überhaupt noch versuchte durchzufahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schiffsführer nichts von der ganzen Sache wusste.
Blöde Frage: Wieso versucht er zu wenden und riskiert damit, an der Unfallstelle quer und damit mehr oder weniger manöverierunfähig im Fluss zu stehen? Könnte er nicht einfach 'normal' am gekenterten Schiff vorbei fahren und hätte somit mindestens sein eigenes Schiff unter Kontrolle?

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Stax hat geschrieben:Blöde Frage: Wieso versucht er zu wenden und riskiert damit, an der Unfallstelle quer und damit mehr oder weniger manöverierunfähig im Fluss zu stehen? Könnte er nicht einfach 'normal' am gekenterten Schiff vorbei fahren und hätte somit mindestens sein eigenes Schiff unter Kontrolle?
Warum tummeln sich seit diesem Unglück so viele Matrosen und Kapitäne in diesem Forum? Fragen über Fragen...... :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Ob es normal ist, mit abgesenkten Verankerungspfählen mit einem Baggerschiff auf dem Rhein zu manövrieren? :eek:

@ Anker: ein Versuch wär's ja wert gewesen, wenn er früh genug eingesetzt worden wäre. Selbst wenn der Anker nicht gehalten hätte (was in einer solchen Situation vielleicht sogar besser wäre, weil sonst die Winde brechen würde), hätte es doch den Bug gegen den Strom ausgerichtet. Das hat der Steuermann ja noch verzweifelt mit dem Bugstrahler versucht...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Stax hat geschrieben:Blöde Frage: Wieso versucht er zu wenden und riskiert damit, an der Unfallstelle quer und damit mehr oder weniger manöverierunfähig im Fluss zu stehen? Könnte er nicht einfach 'normal' am gekenterten Schiff vorbei fahren und hätte somit mindestens sein eigenes Schiff unter Kontrolle?
Was immer der Schiffsführer der Oympia versucht hat, es war in jedem Fall nicht das ideale Manöver und viele andere wären besser gewesen...

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

aus aktuellem Anlass:
Wer mag sich noch an das hier erinnern?
Da war ich mit meinem Vater als kleiner Junge am Rhein um das Schiff zu sehen. Damals habe ich gedacht, ist aber ein kleines Schiff... hab nicht geschnallt, dass der Rest unterwasser war.

[ATTACH]20021[/ATTACH]
Dateianhänge
Schiff.jpg

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Echo hat geschrieben:Was immer der Schiffsführer der Oympia versucht hat, es war in jedem Fall nicht das ideale Manöver und viele andere wären besser gewesen...
Isch jo niemer gstorbe, die beide Passagierschiff sin no ganz, alles paletti

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

joggeliwurst hat geschrieben:aus aktuellem Anlass:
Da war ich mit meinem Vater als kleiner Junge am Rhein um das Schiff zu sehen. Damals habe ich gedacht, ist aber ein kleines Schiff... hab nicht geschnallt, dass der Rest unterwasser war.

[ATTACH]20021[/ATTACH]
Corona het das Schiff gheisse.
Mag mi guet erinnere. Jede Tag simmer go luege, bis dä Dampfer wieder wäg gsi isch.

Stax
Neuer Benutzer

Beitrag von Stax »

baasel hat geschrieben:Corona het das Schiff gheisse.
Mag mi guet erinnere. Jede Tag simmer go luege, bis dä Dampfer wieder wäg gsi isch.
Exakt, kann mich noch bestens erinnern. War dieses Jahr beinahe etwas enttäuscht, dass man keinen der Kähne gepflegt vor eine Brücke gelegt hat... :p

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Was ich mitbekommen habe:
Das Schiff hat soeben abgelegt und hat sich aufgemacht Rhein abwärts zu fahren. Aufgrund der Havarie wurde jedoch der Rhein gesperrt, also musste das Passagierschiff mitten im Rhein stehen bleiben.

Evtl. Möglichkeit:
Da nicht bekannt war wie lange der Rhein gesperrt sein wird, wollte der Kapitän evtl. das Schiff wenden um wieder anzulegen. Dies macht man gegen den Strom, also musste er dieses Manöver machen. Er könnte dabei das Hochwasser aber unterschätzt haben und deshalb hat es nicht mehr gereicht.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bezgl. Anker: Die "Roma" ist doch vor 2-3 Jahren ebenfalls irgendwo bei der Mittleren Brücke reingedonnert - und lag danach ziemlich lange verankert mitten auf dem Rhein noch vor der Johanniterbrücke. Also "kann" der Rettungsanker im Rhein schon auch halten.
Und gefühlt gab es in den letzten 20 Jahren die eine oder andere Havarie auf dem Rhein...

http://peettheengineer.blogspot.ch/2011 ... kiert.html
Cooles Video zur Corona ;)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

joggeliwurst hat geschrieben:aus aktuellem Anlass:

[ATTACH]20021[/ATTACH]
Mag mi no guet erinnere, wie mi dr Grossbappe an d Hand gnoh het und mir zer mittlere Brugg gloffe sind!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Antworten