Walter Samuel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Ernesto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2518
Registriert: 08.12.2004, 13:04

Beitrag von Ernesto »

Da bis vor Kurzem Suchy und Schär in der Innenverteidigung gesetzt schienen und mit Sauro, Ajeti und Ivanov noch drei weitere Innenverteidiger auf der Lohnliste stehen, kann man sich über die Gründe dieser Verpflichtung ernsthafte Gedanken machen.
  • Suchy wurde erst auf die neue Saison hin definitiv übernommen. Er wird uns erhalten bleiben. Fraglich hingegen ist, wieso er gegen Aarau auf die Seite weichen musste.
  • Bei Schär durfte man bis anhin ernsthaft von einem Verbleib zumindest bis Ende Saison ausgehen. Oder bahnt sich da etwas an?
  • Von Sauro scheint Sousa nicht restlos überzeugt zu sein. Entweder ist das Fallbeil schon gefallen - oder man versucht ihn loszuwerden.
  • Bei Ajeti wird man die Entwicklung dieser Saison abwarten müssen. Sollte auf die Verpflichtung von Samuel keinen Einfluss gehabt haben.
  • Ivanov ist nach wie vor rekonvaleszent bzw. ist zumindest noch nicht soweit, um ins Mannschaftstraining einzusteigen. Entweder fällt der noch länger als allen lieb ist aus - oder dann wird er auch vom neuen Trainer in etwa so bewertet wie man ihn aufgrund der gezeigten Leistungen bewerten muss.
Vielleicht ist Sousa aber auch zur Erkenntnis gekommen, dass dem doch recht jungen Team - abgesehen von Streller - Spieler von der Kategorie 'Leaderfigur' oder 'echte Typen' fehlen, um erneut nochmals einen Schritt vorwärts zu kommen. Diesbezüglich dürfte Samuel die Anforderungen sicher erfüllen. Und der ganzen Mannschaft trotz seinem Alter in vielen Bereichen noch ein Vorbild sein.

Fragen kann man sich natürlich auch, wieso ein Spieler vom Schlage des Argentiniers im Alter von 36 Jahren in die Schweiz wechselt und nicht irgendwo in China, der USA oder im arabischen Raum seine Karriere ausklingen lässt. Finanzielle Gründe kann ich mir nicht vorstellen, obwohl er auch bei einem Engagement beim FCB wohl nicht während der kalten Jahreszeit in die Suppenküche muss und ein Kunde der Heilsarmee oder der Winterhilfe wird. Vielleicht hat er Sousa während seiner Zeit in Italien kennen und schätzen gelernt, ist also von dessen menschlichen Fähigkeiten und Führungsqualitäten überzeugt. Vielleicht ist der Argentinier aber auch - dank Delgado oder Gimenez - vom Modell FCB überzeugt. Vielleicht möchte er einfach seine Fähigkeiten jungen Talenten (wie Ajeti oder Dünki) und aufstrebenden Internationalen (wie Schär und Suchy) mit auf den Weg geben. Und vielleicht schätzt der ehemalige Nationalspieler des finanziell mehrfach gebeutelten Argentinien (mit doppelter Staatsbürgerschaft des finanziell ebenfalls gebeutelten Spanien und langjähriger Erfahrung im rechtlich und finanziell undurchsichtigen Italien) ganz einfach auch die soziale, rechtliche und vor allem auch finanzielle Sicherheit hierzulande - und möchte dieses sportliche Engagement dazu nutzen, um auch nach dem Karrierenende mit seiner Familie in der Schweiz etwas aufzubauen.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Benutzeravatar
crypto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: 01.05.2006, 13:24
Wohnort: Muttenz

Beitrag von crypto »

Von ihm können unsere jungen Verteidiger im Training sicher vieles lernen. Benvenuto il muro!

Hat Suchy nun wegen ihm seine Nummer gewechselt? :p
[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]


[/CENTER]

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Joggeli hat geschrieben:das Post begreife ich allerdings auch nicht...."diese Machenschaften" ??? ; "Nachwuchs drauf gehen" ??? ; "ohne Perspektive für die 1. Mannschaft" ???

Embolo, Ajili, Ajeti, Ajeti, Huser, Gonzales.....alle ohne Chance auch nur je eine Minute zu spielen....

Sorry aber man kanns übertreiben. Im Winter haben hier viele abgefeiert als man einen 30ig Jährigen Calla für 4 Jahre unter Vertrag nahm. Dies war ein Transfer, welcher unverständlich war, weil da einem Jungen der Platz geklaut wurde auf Jahre hinaus. Hier gehts um einen Einjahresvertrag für einen 36 jährigen, welcher beachtliche Erfolge vorweisen kann. Kommt noch dazu, dass sicher mind. ein IV gehen wird. F


Herzlich willkommen, auf ein gutes Jahr!!!
Du meinsch Delgado oder?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Sharky hat geschrieben:Du meinsch Delgado oder?
nein Calla

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

Was gibt man eigentlich für ein Signal an den eigenen Nachwuchs?
Eine wirre Söldnertruppe mittlerweile.
Wieso wurde dieser teure Campus gebaut?
Heusler fällt immer ein schön gedrehter Satz ein, aber dieser FCB hat doch kaum mehr was mit meiner Stadt zu tun.

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2530
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

Nonsense-Transfer aber 1-2 Fehlgriffe muss man auch Sousa zugestehen. Man erinnere an die Anfangszeit von Fink und die "Toptransfers" Cagdas Atan und Da Silva.

Benutzeravatar
wikinger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 963
Registriert: 09.12.2004, 12:43
Wohnort: Balkonien C5; 1. Reihe
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

nachwuchs hets gnueg im kader... und wenn dr nochwuchs guet gnue isch hets no immer platz gha für dä!
es git wie gseit nid alt und jung sondern vor allem guet oder schlächt. do isch mir s'alter eigentlich egal.
das mit dr sölndertruppe isch eigentlich scho länger klar gsi. mit streller, huggel, frei, dä degens etc. sind mir extrem verwöhnt gsi. das das nid immer so cha si isch miner meinig logisch... es wird scho wieder zitä gäh, wo es paar uss dr region im kader sind. aber erfolg mit nur regionale... ne das goht leider nid...

und mitlerwilä isch das e rächts "gränniforum", tragisch aber uns gohts irgendwie halt vyl z'guet...
jag älskar gnaget!!!

Basilea91
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 798
Registriert: 06.08.2008, 21:08

Beitrag von Basilea91 »

Ergic89 hat geschrieben:Nonsense-Transfer aber 1-2 Fehlgriffe muss man auch Sousa zugestehen. Man erinnere an die Anfangszeit von Fink und die "Toptransfers" Cagdas Atan und Da Silva.
Also Tschadasch hatte mal überhaupt nichts erreicht.. der war jünger, trotzdem langsam, ein absoluter Holzfuss usw... Kann mich da an ganz dunkle Momente gegen Aarau erinnern. Walti hat da bedeutend mehr vorzuweisen. Schlechter als der kann er gar nicht sein und auch wenn er gleich schlecht wäre, würden die Jungen immerhin von seiner Erfahrung profitieren.
Und die Saison des dicken Toni weist einige Parallelen zur letztjährigen MEDs auf... auch Da Silva war anfangs richtig schlecht und überhaupt nicht auf der (bescheidenen) Höhe der Liga, doch gegen Ende der Saison teilweise richtig stark und aufstrebend.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Skyline
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 775
Registriert: 20.01.2008, 16:38

Beitrag von Skyline »

Was denkt ihr wie viel verdient der? sicher min. 1 Mio?
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10775
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

Skyline hat geschrieben:Was denkt ihr wie viel verdient der? sicher min. 1 Mio?
Wohl 1m, aber nur 1 Jahr Vertrag also gehts es in Ordnung.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 12.05.2006, 15:26

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

plutokennedy hat geschrieben:Was gibt man eigentlich für ein Signal an den eigenen Nachwuchs?
Eine wirre Söldnertruppe mittlerweile.
Wieso wurde dieser teure Campus gebaut?
Heusler fällt immer ein schön gedrehter Satz ein, aber dieser FCB hat doch kaum mehr was mit meiner Stadt zu tun.
Für Leute wie Embolo und Aliji, die am Wochende beide getroffen haben?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13846
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Unseri Verteidigung bruucht mehr Sicherheit. Bsunders wenn de so offensiv spiele losch. Er isch viellicht nüm de schnällscht. Aber het gnueg Erfahrig uff höchschtem Level um das wieder guetzmache. Er ka d'Abwehr dirigiere und d'Mitspiele könne viel vo sinere Erfahrig und sim Könne lerne.

Benutzeravatar
Käsebrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2187
Registriert: 02.12.2011, 22:48

Beitrag von Käsebrot »

In irgendeiner Zeitung stand kürzlich (keine Ahnung mehr welche), dass der Heilungsverlauf bei Ivanovs Knie nicht so vorangeht wie gewünscht. Man habe sogar an eine erneute Operation gedacht. Will wohl heissen, dass mit Ivanov in dieser Hinrunde eher nicht zu rechnen ist. Zudem scheint mit Sousa ja ein weiterer Trainer nicht auf Sauro zu setzen und dessen Abgang ist nun mehr als wahrscheinlich. Imho macht es deswegen schon Sinn, einen erfahrenen IV in den eigenen Reihen zu haben.

Benutzeravatar
John Doe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 438
Registriert: 30.01.2005, 13:59

Beitrag von John Doe »

BloodMagic hat geschrieben:Zuerst machen wir uns über Sion mit Gattuso lustig(wie man gesehen hat zu recht) und dann machen wir das Selbe... Tsts
Das sind aber zwei verschiedene 'wir', mein Lieber.

Benutzeravatar
crypto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: 01.05.2006, 13:24
Wohnort: Muttenz

Beitrag von crypto »

Ich verstehe nicht ganz wieso dieser Tranfer schädlich für unsere Jungen sein soll. Wenn du mit einem ehemaligen CL-Sieger trainierst, passt sich dein Niveau genau diesem an. Wenn du mit Cagdas trainierst, eben dem. Verteidiger wie Stürmer profitieren von einem solchen Mann. Dazu auch von seiner Erfahrung und Führung.

Anscheinend hat er letzte Saison die Hälfte der Spiele absolviert und sehr solid gespielt; auf einem weit höheren Niveau als in Spielen gegen zum Beispiel Vaduz.
[CENTER] [CENTER][CENTER]Um ein vollständiges Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER]* * *
Albert Einstein[/CENTER]
[/CENTER]


[/CENTER]

Benutzeravatar
salegh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1816
Registriert: 16.12.2004, 11:28
Wohnort: C2R9138-BS4051

Beitrag von salegh »

grande walter!
Peoples: "Du bist so glatt wie Teflon,... Scheiss Teflon N*****!"
Bild

PanPan

Beitrag von PanPan »

Bin ich der einzige der der Vereinsleitung bei diesem Transfer von A bis Z vertraut?

Zum Alter:
36 Jahre! -> Ja das ist ein stämmiges Alter! Aber gerade an der WM musste man sich eines besseren belehren lassen.. Gab einige Beispiele von Abwehspieler im hohen Alter die überragend gespielt haben? Werfe da nur mal den Namen von YEPES in die Runde.. 38 Lenze..

Zur Erfahrung:
Die ist da. Unbestritten. Er hätte es sich leicht machen können und irgendwo für einen Scheich noch ein paar Millionen absahnen, oder er ist "heiss" und will CL spielen und noch einen Titel holen.. letzteres konnte er ja mit Inter zuletzt nicht so oft..

Zum Finanziellen Risiko:
NULL! Ablösefrei.. aber ja klar. Er bekommt Lohn.. aber da denke ich, wird der FCB einen guten Deal ausgehandelt haben. Da bin ich mir definitiv sicher! Also zu viel wird er in diesem Jahr nicht kosten.. Und sollte jetzt ein Ajeti verkauft werden (für vielleicht 750000 oder so..), oder doch plötzlich Sauro für einiges mehr an Geld.. dann geht man aus dieser Sache sogar mit positiv raus..

Zur Aufstellung:

Suchy--Schär--Samuel… Ersatz: Xhaka, Ivanov, Safari, Sauro oder Ajeti..
Wie viele denke ich, dass wir in der neuen Saison sehr oft mit einem 3-4-3 oder 3-5-2 agieren werden..

Man stellt sich in der heimischen Liga bei Heimspielen eine solche Aufstellung.. Volle Kanne voraus! Das wärs..

-----Suchy----Samuel---Schär
--------Serey Die-- Frei------
Gonzalez-----Delgado----Gashi
--------Streller---Kakitani-----


ich vertraue den Verantwortlichen. Ich glaube das kommt gut.

Aber eben.. Die Wahrheit liegt auf dem Platz (3 Euro fürs Phrasenschwein).. :)

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:Für Leute wie Embolo und Aliji, die am Wochende beide getroffen haben?
Aliji ist nicht von hier (?).
Embolo muss sich auch noch beweisen.
Der Rest allenfalls Lückenbüsser.

Benutzeravatar
Käsebrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2187
Registriert: 02.12.2011, 22:48

Beitrag von Käsebrot »

plutokennedy hat geschrieben:Aliji ist nicht von hier (?).
Embolo muss sich auch noch beweisen.
Der Rest allenfalls Lückenbüsser.
Aliji spielt seit 6 Jahren für den FCB (d.h. spielte über 5 Jahre im eigenen Nachwuchs).

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

PanPan hat geschrieben:


-----Suchy----Samuel---Schär
--------Serey Die-- Frei------
Gonzalez-----Delgado----Gashi
--------Streller---Kakitani-----

Legionär
Legionär---Legionär---Ostschweizer
Legionär---Ostschweizer
Legionär---Legionär---Zürcher
Regionaler---Legionär

Ist doch lächerlich

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Beitrag von boroboro »

Saison 2013/14 ab 23. Spieltag. Der wird für uns schon noch reichen.
[ATTACH]19952[/ATTACH]

Für die Jugend wird er wohl eher eine Bereicherung sein. Die Mischung zwischen jung und alt macht es aus.
Dazu kann er später vielleicht noch hilfreich sein, das eine oder andere argentinische Talent zu verpflichten.

Edit: Sorry. Sehe dass die Quallität des Printscreens nicht top ist, doch man kann es ja gerade noch lesen.
Dateianhänge
walter samuel.jpg

PanPan

Beitrag von PanPan »

plutokennedy hat geschrieben:Was gibt man eigentlich für ein Signal an den eigenen Nachwuchs?
Eine wirre Söldnertruppe mittlerweile.
Wieso wurde dieser teure Campus gebaut?
Heusler fällt immer ein schön gedrehter Satz ein, aber dieser FCB hat doch kaum mehr was mit meiner Stadt zu tun.
Embolo und Aliji werden in dieser Saison zu vielen Einsätzen kommen.. Wart`s nur ab.. und zeig mit bitte einen Club, der praktisch jedes Jahr 1-2 Nachwuchsspieler gross rausbringt.. DAS ist das einzige Signal, dass die Jungen sehen möchten! Wenn dann noch ein tolles Team und gestandene Profis ihren "jungen" Weg begleiten, dann passts!

Es gibt diese und diese Zeiten.. Nun ist es halt einfach mal eine Zeit, wo wir auf ausländische Akteure angewiesen sind um ein gewisses Level zu halten PUNKT.
Wenn die zig-tausenden Zuschauer bereit wären auf den Erfolg zu verzichten und dafür möglichst viele junge Spieler zu sehen, die das Campus-Examen gemacht haben wäre das auch was.. aber das ist nicht die Realität! Abfinden damit ist angesagt.

PanPan

Beitrag von PanPan »

plutokennedy hat geschrieben:Legionär
Legionär---Legionär---Ostschweizer
Legionär---Ostschweizer
Legionär---Legionär---Zürcher
Regionaler---Legionär

Ist doch lächerlich
Du scheinst ein echtes Problem zu haben. Bin gespannt auf deine "Wunschaufstellung" mit deinen "Wunschspielern".. gehört zwar nicht hierher.. aber würde mich trotzdem interessieren, wenn du vom Nachwuchs einsetzten würdest und wenn du auf diese Saison hin als "Regionaler" geholt hättest.. Viel Spass 11 Spieler dafür zu finden.. :)

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1041
Registriert: 08.12.2004, 17:23

Beitrag von D1-Balkonhocker »

plutokennedy hat geschrieben:Was gibt man eigentlich für ein Signal an den eigenen Nachwuchs?
Eine wirre Söldnertruppe mittlerweile.
Wieso wurde dieser teure Campus gebaut?
Heusler fällt immer ein schön gedrehter Satz ein, aber dieser FCB hat doch kaum mehr was mit meiner Stadt zu tun.
Höret doch mom uff mit däm : Söldnertruppe, dä fcb isch nit mi fcb, keini ne uss dr region etc.
Das isch vorbi. Das was mir vor kurzem kha hän, wirds nur no sehr sehr sälte gää. Was kha dr fcb defür wenn die uss em nochwuchs, kumm hän sie d schueh 2 mol fählerfrei binde könne, ins ussland seggle.
Das hän mir alles im bosman z verdanke und em uffebe vo ussländerkontingänt.

Au dr embolo wird allerhögstens no 2 joor bi uns si, wenn sie entwicklig so witergoht.

Benutzeravatar
Intihuasi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1975
Registriert: 14.06.2007, 01:48

Beitrag von Intihuasi »

Merke: Es gibt keine alten Spieler, es gibt gute und schlechte!

Geil. Il Muro beim FCB. Ich freu mich auf sein erstes Tackling! Wenn er nicht mehr taugt nehmen wir ihn als Grillmeister im Joggeli...
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 906
Registriert: 08.12.2004, 23:54

Beitrag von plutokennedy »

PanPan hat geschrieben:Embolo und Aliji werden in dieser Saison zu vielen Einsätzen kommen.. Wart`s nur ab.. und zeig mit bitte einen Club, der praktisch jedes Jahr 1-2 Nachwuchsspieler gross rausbringt.. DAS ist das einzige Signal, dass die Jungen sehen möchten! Wenn dann noch ein tolles Team und gestandene Profis ihren "jungen" Weg begleiten, dann passts!

Es gibt diese und diese Zeiten.. Nun ist es halt einfach mal eine Zeit, wo wir auf ausländische Akteure angewiesen sind um ein gewisses Level zu halten PUNKT.
Wenn die zig-tausenden Zuschauer bereit wären auf den Erfolg zu verzichten und dafür möglichst viele junge Spieler zu sehen, die das Campus-Examen gemacht haben wäre das auch was.. aber das ist nicht die Realität! Abfinden damit ist angesagt.
Bringt unsere Region (ich rede nicht von importierten Junioren) keine valablen Fussballer mehr hervor (inklusive Südbaden und Südelsass)? - das ist doch die Frage.
Das hat doch nichts mehr mit Basel zu tun.
Sogar unsere Basler sind ja eigentlich Ausländer.
Natürlich ist das auch die neue Welt, aber der FCB sollte das Erfolgsdenken nicht überdehnen.
Jedenfalls ist das bald eine Retortenmannschaft, total künstlich.

Benutzeravatar
einspielen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2005, 12:33

Beitrag von einspielen »

salegh hat geschrieben:grande walter!
ja, bei der roma war er wirklich stark! :cool: :D
_________________

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1041
Registriert: 08.12.2004, 17:23

Beitrag von D1-Balkonhocker »

Joggeli hat geschrieben:nein Calla
Dä het doch nur e vertrag bis 2016

Benutzeravatar
Subbuteo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1384
Registriert: 08.08.2008, 09:33
Wohnort: RossoBlu

Beitrag von Subbuteo »

plutokennedy hat geschrieben:Bringt unsere Region (ich rede nicht von importierten Junioren) keine valablen Fussballer mehr hervor (inklusive Südbaden und Südelsass)? - das ist doch die Frage.
Das hat doch nichts mehr mit Basel zu tun.
Sogar unsere Basler sind ja eigentlich Ausländer.
Natürlich ist das auch die neue Welt, aber der FCB sollte das Erfolgsdenken nicht überdehnen.
Jedenfalls ist das bald eine Retortenmannschaft, total künstlich.
RED BLUE BASEL ...ein Schelm wer Böses denkt!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Skyline
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 775
Registriert: 20.01.2008, 16:38

Beitrag von Skyline »

D1-Balkonhocker hat geschrieben:Dä het doch nur e vertrag bis 2016
Was heisst da NUR? :D
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Antworten