Kann hier jemand die Positionen aufschreiben die es gibt und unsere Spieler, ihren Positionen zuordnen? (bei den Positionen die sie spielen können bzw die für sie gedacht sind, die sie bevorzugen usw)
Danggscheen…
Stand 5. Juni 2014Frau Ti hat geschrieben:Mir ist klar es gibt Verteidiger, Mittelfeld, Sturm und Goalie. Weiter weiss ich auch dass es RV und LV gibt. Im Mittelfeld und im Sturm gibt ja auch noch verschiedene Positionen die ich so nicht kenne. Ich lese bei euch "polyvalent" im Mittelfeld einsetzbar, im Sturm hinten, recht, links, mitte usw..
Kann hier jemand die Positionen aufschreiben die es gibt und unsere Spieler, ihren Positionen zuordnen? (bei den Positionen die sie spielen können bzw die für sie gedacht sind, die sie bevorzugen usw)
Danggscheen…
Isch jo scheen das du allwissend bisch, ich weiss halt nonig so viel wie duVoyager hat geschrieben:Solch ein Thread kann auch nur ein Weib eröffnen!!!
Aaah und scho wird die ganz Sach viel klarer!Trekbebbi hat geschrieben:Jo, isch chli sältsam sortiert, sorry...
Uf em Fäld gseht's denn öbbe so us:
[CENTER]G
RV - IV - LV
DM
RM - ZM - LM
OM
ST[/CENTER]
Also, nach mym Verständnis isch das so, dass in ere 3er Abwehr 1 IV, 1 LV und 1 RV spiele. Also, so wie Du gsait hesch z. B. PhD-Suchy-Safari
Luut im Murat sym Verständnis sind die im Mittelfäld uf dr Site (also Sio und vorhär Stocker/Salah) au Stürmer, aber eigentlich sind's Flügelspieler. Dr Sio ka mr aber au im Sturm iisetze (polyvalänt). Ych glaub, die ursprünglichi Ufgob vo de Flügel isch mol gsi, d'Stürmer mit gschiide Flanke z'versorge.
Und OM het friehner mol hängendi Spitze gheisse. Was ych allerdings au nid ganz kapier isch das mit de "Rechtsaussen" und "Linksaussen". Kei Ahnig, ob die jetzt zum Sturm oder zum Mittelfäld zelle.
Ah jo, schittebön.
Inere 3er/ 5er Ketti bilde in dr Vorwärtsbewegig drei IV d Abwähr (also e Schär uf dr rächte Sitte, dr Suchy in dr Mitti und dr Sauro uf dr linke). Die beide Usservereidiger (Degen und Safari) stöhn e chli höcher und könne somit sOffensivspiel verbessere. In dr Ruckwärtsbewegig ziehn sich denne die beide Usseverteidiger zrugg sodass praktisch e 5er Ketti entstoht. Wäge däm losst sich au stritte, ob das taktisch eher offensiv oder defensiv usgrichtet isch. Ich has eso wohrgno, dass wenn dr Muri mit däm gspielt het isches stets eher e defensivi Variante gsi. GC hets bi däne wenige mol wosis gspielt hän eher offensiv usgrichtet. Womer dr ersti Matchball gege YB ka hän, het YB 3er-Ketti au eher defensiv usgrichtet.Trekbebbi hat geschrieben:Jo, isch chli sältsam sortiert, sorry...
Uf em Fäld gseht's denn öbbe so us:
[CENTER]G
RV - IV - LV
DM
RM - ZM - LM
OM
ST[/CENTER]
Also, nach mym Verständnis isch das so, dass in ere 3er Abwehr 1 IV, 1 LV und 1 RV spiele. Also, so wie Du gsait hesch z. B. PhD-Suchy-Safari
Luut im Murat sym Verständnis sind die im Mittelfäld uf dr Site (also Sio und vorhär Stocker/Salah) au Stürmer, aber eigentlich sind's Flügelspieler. Dr Sio ka mr aber au im Sturm iisetze (polyvalänt). Ych glaub, die ursprünglichi Ufgob vo de Flügel isch mol gsi, d'Stürmer mit gschiide Flanke z'versorge.
Und OM het friehner mol hängendi Spitze gheisse. Was ych allerdings au nid ganz kapier isch das mit de "Rechtsaussen" und "Linksaussen". Kei Ahnig, ob die jetzt zum Sturm oder zum Mittelfäld zelle.
Ah jo, schittebön.
1. Bei einer 3er-Abwehr sehe ich beim FCB eher drei IVs. Momantan wäre die Idealbesetzung Sauro - Schär - Suchy. Als Flügelspieler spielen dann zwei eher offensiv orientierte AVs, die die Laufarbeit auf den Aussenbahnen übernehmen. Sind die AVs vorne, verschieben sich die IVs nach Bedarf nach aussen. Da zudem z.B. mit Suchy und Sauro die IV abgesichert ist, kann auch Schär seinen Offensivdrang ausleben. Aus der 3er-Abwehr lässt sich schnell eine 5er-Abwehrkette formen, wenn sich die AVs zurückziehen.Frau Ti hat geschrieben:Würd heisse das me binnere dreier Abwehrketti zB
PHD -- Suchy -- Safari nimmt? Wenns e Viererketti isch PHD -- Suchy -- Schär --Safari (also en zweite us de IV?)
De Pipi isch jo Mittelstürmer, wenn de Sio vo links chunt giltet er als Stürmer oder als LM oder quasi Stürmer vo rächts?
OM isch den wohl diräkt hinter em Stürmer?
Ah jo, danke viel mol![]()
Gibt es analaog dazu dann auch einen LOM und ROM? Wären dass dann nicht eher Linksaussen und Rechtsaussen? Ich dachte immer, OM ist ohnehin zentral.Käsebrot hat geschrieben:1. Bei einer 3er-Abwehr sehe ich beim FCB eher drei IVs. Momantan wäre die Idealbesetzung Sauro - Schär - Suchy. Als AVs spielen dann zwei eher offensiv orientierte Spieler, die die Laufarbeit auf den Aussenbahnen übernehmen. Sind die AVs vorne, verschieben sich die IVs nach Bedarf nach aussen. Da zudem z.B. mit Suchy und Sauro die IV abgesichert ist, kann auch Schär seinen Offensivdrang ausleben. Aus der 3er-Abwehr lässt sich schnell eine 5er-Abwehrkette formen, wenn sich die AVs zurückziehen.
2. 4er-Kette: für mich klassisch mit 2 IVs und 2 AVs. Wobei sich die AVs imho nicht so sehr ins Offensivspiel einbringen müssen wie bei einer 3er-Abwehr.
3. Alles eine Frage der Definition.Die Übergänge zwischen Flügelspieler und Aussenstürmer sind relativ fliessend.
4. Direkt hinter dem Stürmer wäre der ZOM, also der 10er, also ER.![]()
Bitte.
Edith: Zums bitz auschalicher macheKonter hat geschrieben:Inere 3er/ 5er Ketti bilde in dr Vorwärtsbewegig drei IV d Abwähr (also e Schär uf dr rächte Sitte, dr Suchy in dr Mitti und dr Sauro uf dr linke). Die beide Usservereidiger (Degen und Safari) stöhn e chli höcher und könne somit sOffensivspiel verbessere. In dr Ruckwärtsbewegig ziehn sich denne die beide Usseverteidiger zrugg sodass praktisch e 5er Ketti entstoht. Wäge däm losst sich au stritte, ob das taktisch eher offensiv oder defensiv usgrichtet isch. Ich has eso wohrgno, dass wenn dr Muri mit däm gspielt het isches stets eher e defensivi Variante gsi. GC hets bi däne wenige mol wosis gspielt hän eher offensiv usgrichtet. Womer dr ersti Matchball gege YB ka hän, het YB 3er-Ketti au eher defensiv usgrichtet.
Stimmt so nicht.Trekbebbi hat geschrieben:Stand 5. Juni 2014
IV
Ajeti
Ivanov
Schär
Sauro
Suchy
Frei
LV
Aliji
Safari
Frei
RV
PhD
Voser
Frei
DM
Serey Die
Taulant Xhaka
Frei
ZM
Elneny
Frei
OM
Delgado
Diaz
Frei
LM
Callà
Sio
Frei
RM
DD
Frei
ST
Embolo
Streller
Frei ist, was gerade gebraucht wird. Drum hab ich ihn überall eingesetzt.1893_fcb hat geschrieben:Stimmt so nicht.
F.Frei ist kein Aussenverteidiger.
Embolo ist DM,ZM,OM,RA,LA,MS.
Calla kann LM und RM.
Voser ist LV und RV.
Diaz ist DM, ZM und OM.
Sio ist ST und Flügel.
Zuviel Fifa gezockt? Was bitte ist der Unterschied zwischen MS und ST (Mittelstürmer und Stürmer?)1893_fcb hat geschrieben:Stimmt so nicht.
Calla kann LM und RM.
Voser ist LV und RV.
Diaz ist DM, ZM und OM.
Sio ist ST und Flügel.
Grad bim Voser liest me oft er sell nit uf rächts. Ich mein bi Usnahme (verletzigsbedingt) muess/sett me jo könne uf dr andere Position könne spiele, aber me het jo sini Stammposition (meistens oder?)1893_fcb hat geschrieben:Stimmt so nicht.
Calla kann LM und RM.
Voser ist LV und RV.
Diaz ist DM, ZM und OM.
Sio ist ST und Flügel.
Also gits im Sturm nur Mittelstürmer? Mittelstürmer hört sich für mich a wie dä wo vo de Mitti chunt, aber rächts und links kas no Stürmer gäh. Oder seh ich das falsch? Also isch Vale RM und LM gsi und im Sturm igsetzt worde?joggggeli hat geschrieben:Zuviel Fifa gezockt? Was bitte ist der Unterschied zwischen MS und ST (Mittelstürmer und Stürmer?)
Die Systeme werden auf dem Platz so oderso umgestellt man passt es dem Gegner an. Würde strikt nach dem gleichen System gespielt, wäre der FC Basel als Beispiel nicht dort wo er heute ist. Das hat auch ein einfacher Grund. Man wäre sonst zu berechenbar für den Gegner!Frau Ti hat geschrieben:Grad bim Voser liest me oft er sell nit uf rächts. Ich mein bi Usnahme (verletzigsbedingt) muess/sett me jo könne uf dr andere Position könne spiele, aber me het jo sini Stammposition (meistens oder?)
Im Yakin het me oft akridet das er ebe grad verlangt das Spieler uf vielne Positione isetzbar sind und spiele, aber isch den
MS sind Tormaschine. Spiiler wo Chopfballstark sind oder sich duretanke. Bi uns isch das z.B. e Jimmy gsi. Oft technisch nid die beschte aber sie wüsse wos Goal stoht.Frau Ti hat geschrieben:Also gits im Sturm nur Mittelstürmer? Mittelstürmer hört sich für mich a wie dä wo vo de Mitti chunt, aber rächts und links kas no Stürmer gäh. Oder seh ich das falsch? Also isch Vale RM und LM gsi und im Sturm igsetzt worde?
Also ich finde den Thread interessant, was ja auch die folgenden Einträge beweisen. Somit müsste der Satz von Voyager lauten: Wow - sogar ein Weib kann einen solchen Thread eröffnenVoyager hat geschrieben:Solch ein Thread kann auch nur ein Weib eröffnen!!!
Real Madrid hat mit Benzema einen klassischen MS durch die 4-3-3 Ausrichtung. Bale und Ronaldo sind eine Mischung aus Flügelspielern und Stürmern. Kommt natürlich immer auf die Skills (Fitness/ Laufbereitschaft/ Technik) der Spieler drauf an.BloodMagic hat geschrieben:MS sind Tormaschine. Spiiler wo Chopfballstark sind oder sich duretanke. Bi uns isch das z.B. e Jimmy gsi. Oft technisch nid die beschte aber sie wüsse wos Goal stoht.
Gitts halt eifach immer wie weniger will me hütt au vomene Stürmer Laufbereitschaft, 2 Kampf Stärki und s "gege hinde schaffe" verlangt. Und e Stürmer muess hütt au chöne Goal vorbereite.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Einspruch bei Benzema. Benzema ist in erster Linie dazu da Bale und Ronaldo zu unterstützen.Kurtinator hat geschrieben:Real Madrid hat mit Benzema einen klassischen MS durch die 4-3-3 Ausrichtung. Bale und Ronaldo sind eine Mischung aus Flügelspielern und Stürmern. Kommt natürlich immer auf die Skills (Fitness/ Laufbereitschaft/ Technik) der Spieler drauf an.
Aber der MS ist defintiv eine aussterbende Position.
Ou super dini beide Links.. Jo jetzt wird mir au einiges viel klarerrory hat geschrieben:Ich finde den Thread auch nicht schlecht (da gibt es weitaus Überflüssigere) !
Hier findest Du einen Link, Frau Ti, auf dem vieles über Taktik/Analysen beschrieben wird ...
http://spielverlagerung.de/positionsbezeichnungen/
Die Rollen/Positionen werden hier beschrieben ...
http://spielverlagerung.de/spielerrollen/
Wieso? Weil er stark nach hinten mitarbeitet, er eben nicht die Tormaschine ist wie Alex es z.B. war - im Zusammenspiel mit Alex hat man halt gesehen was Pipi ist. Vorbereiter, abtropfen von Bällen usw. Räume schafft er auch und er ist Kopfballstark. Er ist kein MS! Er ist ST, prädestiniert für einen 2 Mann SturmFrau Ti hat geschrieben:Ou super dini beide Links.. Jo jetzt wird mir au einiges viel klarer(trotz blond und Frau)
Nur wieso de Pipi jetzt kei MS isch, isch mer nonig ganz klar. Aber ich lies mich mol dore. THX