Nachfolger von Murat

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gemäss Insiderkreisen wurde gestern Abend das Anforderungsprofil fertig erstellt. In den nächsten Tagen werden demgemäss die Kandidaten eruiert.
Nächste Woche sollen diese dann kontaktiert werden und die Verhandlungen können beginnen. Ziel ist es, den Trainer am 17. Juni vorstellen zu können.
Bei uns dauert das Ganze halt immer etwas länger. Dafür basiert dann die Entscheidung auf fundierten Grundlagen. Wie immer.
:p

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ernesto hat geschrieben:Mit dem betreffenden Trainer vielleicht nicht, aber möglicherweise mit dem früheren Verein. Nur weil Weiler nicht mehr bei Aarau tätig ist, dürfte er noch lange nicht von einem Club einfach so übernommen werden.
Ist Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Verwahrlosung, schlechte Bildung, schlechte Erziehung deiner Meinung nach ein islamisches Problem oder ein Unterschichtsphänomen?

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Ernesto hat geschrieben:Mit dem betreffenden Trainer vielleicht nicht, aber möglicherweise mit dem früheren Verein. Nur weil Weiler nicht mehr bei Aarau tätig ist, dürfte er noch lange nicht von einem Club einfach so übernommen werden.
Aarau will bestimmt Geld dafür. Der Vertrag wurde ja einseitig aufgelöst, das hiesst die andere Partei (Fc Aarau) hat ein Anrecht auf Kompensation. Und da sie wissen, dass der FCB Kohle hat, wollen sie vermutlich ein ansehnliches Sümmchen Geld vom FCB. Reine Spekulation, aber es könnte so sein.,

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Oliver Gut erklärt uns in der BaZ wieso es am Anfang der nächsten Saison harzig laufen könnte und wieso das nicht die Schuld des neuen Trainers sein wird (obwohl er nicht weiss, wer es ist) und dass Yakin genau gesehen eigentlich gar nicht so erfolgreich war und dass Fink und Vogel (zusammen) viel erfolgreicher waren und dass es gut ist, wenn der Präsident eine gewisse Nähe zur Presse hat und ihr alles erzählt weil dann können sie helfen...

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Aber fast behaupte ich mal!
Schliesslich hat er den Auftieg 1-2 Jahre früher geschafft mit Aarau. Vermute nicht das er ausgebrannt ist ansonsten fände ich es sehr schade..
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Ist Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Verwahrlosung, schlechte Bildung, schlechte Erziehung deiner Meinung nach ein islamisches Problem oder ein Unterschichtsphänomen?
Was willst Du damit sagen ? :confused:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nobby Stiles hat geschrieben:Was willst Du damit sagen ? :confused:
Falscher Thread. Habs gelöscht ;)

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

BaseI_Ost hat geschrieben:Unglaublich.. :o
ja, ich konnte nicht aufhören zu lachen auf zwei Gründe:
1. Muri versucht Schriftdeutsch zu sprechen, das gelingt ihm nie mehr als zwei Sätze hintereinander
2. Die Taktik. Der Höhepunkt: "Wir müssen positiv sein! Wenn jeder der andere unterstützt, kommt es schon gut, davon bin ich überzeugt, meine Herren! Wir müssen positiv sein" :D :D
FCB :):):)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Mr. Knigge hat geschrieben:Ich denke Weiler hat durchaus "Signale des Interesses" vom FCB erhalten, wie andere Trainer auch. Diesen Job wollte er unbedingt und tat alles dafür. Also kündete er bei Aarau, wwas einerseits ein starkes Signal seinerseits ist, andererseits es für Basel vereinfachen würde ihn zu verpflichten (keine Verhandlungen mit Aarau). Wohlwissend das auch andere Trainer im Gespräch sind und, falls es nicht klappt, er in Kürze in der Schweiz wieder einen Job haben wird der besser bewertet ist als jener in Aarau. Er wäre bei einer Trainerentlassung sicher bei jedem anderen Schweizer Klub erste Wahl. Wobei ich ihm zutrauen würde dem ersten Klub der sich diesbezüglich meldet, also Sion, abzusagen.

Quelle: Mein Urin.
Ein Vertrag muss beidseitig gekündet werden. Nur weil jetzt Weiler gekündet hat, heisst das noch lange nicht, dass der FC Aarau nichts dazu zu melden hat. Der FCA hat Anrecht auf eine Kompensation, ausser etwas anderes wurde im Vertrag abgemacht.

Der FCB hat sich von Yakin getrennt. Wenn der FCB Yakin gekündet hat, dann muss der FB Yakin noch sein Salär bis zum Vertragsende bezahlen, ausser etwas anderes wurde vereinbart. Wenn beide im beidseitigen Einverständis den Vertrag aufgelöst haben, dann muss der FCB Yakin keine Abfindungssumme bezahlen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Falscher Thread. Habs gelöscht ;)
Kann passieren. :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Hajdin hat geschrieben:... Laut der "Jerusalem Post" gibt es für den 43-jährigen Portugiesen nach dem zerschlagenen Wechsel zu Espanyol Barcelona nur noch zwei Option: in Tel Aviv bleiben oder nach Basel wechseln. ...
Das sind doch wundervolle Vorzeichen für die Verpflichtung von Sousa... Der FCB scheint für ihn eine richtige Herzensangelegenheit zu sein. Gut, bis vor kurzem war Espanyol Barcelona noch die Herzensangelegenheit, aber man kann ja ab und zu einmal die Meinung wechseln. :rolleyes:

Leute, wenn an diesem Text der "Jerusalem Post" etwas wahr ist, dann möchte ich den Sousa nicht einmal geschenkt. Das ist ein Söldner, wie er im Bilderbuch steht. Er ist noch nicht besonders lange in Tel Aviv, hat dort noch einen laufenden Vertrag, aber hat bereits schon wieder genug und sucht sich einen Job, wo er besser verdienen kann. Espanyol Barcelona hat ihm abgesagt, jetzt versucht er es halt bei uns. Und wenn er bei uns den Job auch nicht bekommt, dann wird er halt zwangsläufig in Tel Aviv bleiben, falls nicht noch jemand anders anklopft. Der Mann wird sich doch nie wirklich mit dem FCB oder der Stadt identifizieren. Der will in der CL seine Visitenkarte abgeben und dann möglichst bald nach Spanien oder Portugal.

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

THOR29 hat geschrieben:D Emine het e neye Frynd?
Cha meh jetzt die Theme Muri, Emine und Dreirad ändlig beände ?
Die sin entschwunde resp. entradlet.

[ATTACH]19434[/ATTACH]
Dateianhänge
MuriEmine.jpg

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ernesto hat geschrieben:Nach lediglich einem Jahr Erfahrung in der obersten Liga kündigt auch ein Trainer eines Schlages von Weiler nicht einfach so seinen Job. Zumal er während der Saison - nicht so wie der hier von vielen gern gesehene Tuchel - keine sportliche Krise durchmachen musste, kaum bereits ausgebrannt ist und er klar betont hat für eine höhere Stufe bereit zu sein. Seine ausgesuchte Wortwahl rund um seinen Abgang deutet zudem darauf hin, dass er klare Signale eines höher bewerteten Vereins erhalten hat.

Dabei kann es sich um GC gehandelt haben, bei welchem Weilers Fürsprecher Vogel im Hintergrund immer noch über Einfluss verfügt. Und die Unruhen und Umwälzungen der letzten Wochen auch auf Diskussionen bezüglich sportlicher Führung hindeuten.

Obwohl Weiler bei Sion ebenfalls ein ernsthafter Kandidat auf den einmal mehr frei gewordenen Schleudersitz ist, kann man nicht ernsthaft vorstellen dass ein Trainer seine geschützte Werkstatt im Aargau aufgibt, nur um sich ein paar Wochen im Wallis unter einem Clubdespoten zum Affen und Hampelmann zu machen.

YB als zukünftige Arbeitsstätte kann man dank dem guten Saisonstart und schlussendlich doch befriedigendem Saisonabschluss zurzeit nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Ausser die Ablösung Fortes sei ebenso schon länger im Voraus beschlossene Sache wie sie jene eines Meistertrainers einer mitteleuropäischen Liga war.

Ob man mit Carlos Bernegger in Luzern erneut einen Trainer Richtung Basel ziehen lässt, um Weiler zu installieren ist ebenfalls mehr als fraglich. Und ob Alex Frei seine innert Kürze erworbene Macht mit einem Trainer teilen möchte, darf man auch bezweifeln.

Verbleibt also noch der FCB. Dass man Weiler - wenn auch unverbindlich - mal kontaktiert hat, ist praktisch sicher. Ob er diese Signale also falsch aufgefasst hat oder sich bereits zu sicher gefühlt hat und deshalb nicht mal 48 Stunden nach Yakins Entlassung seinen Abgang in Aarau einläutete, wird irgendwann auch durchsickern. Ausschliessen sollte man Weiler als neuen Übungsleiter im Joggeli trotz heute starkem Ausschlag des Trainerpendels in Richtung Sousa trotzdem (noch) nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Weiler zu GC geht falls Skibbe GC verlassen sollte. Wäre der nächste, sinnvolle Schritt für ihn.

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

Mundharmonika hat geschrieben:Das sind doch wundervolle Vorzeichen für die Verpflichtung von Sousa... Der FCB scheint für ihn eine richtige Herzensangelegenheit zu sein. Gut, bis vor kurzem war Espanyol Barcelona noch die Herzensangelegenheit, aber man kann ja ab und zu einmal die Meinung wechseln. :rolleyes:

Leute, wenn an diesem Text der "Jerusalem Post" etwas wahr ist, dann möchte ich den Sousa nicht einmal geschenkt. Das ist ein Söldner, wie er im Bilderbuch steht. Er ist noch nicht besonders lange in Tel Aviv, hat dort noch einen laufenden Vertrag, aber hat bereits schon wieder genug und sucht sich einen Job, wo er besser verdienen kann. Espanyol Barcelona hat ihm abgesagt, jetzt versucht er es halt bei uns. Und wenn er bei uns den Job auch nicht bekommt, dann wird er halt zwangsläufig in Tel Aviv bleiben, falls nicht noch jemand anders anklopft. Der Mann wird sich doch nie wirklich mit dem FCB oder der Stadt identifizieren. Der will in der CL seine Visitenkarte abgeben und dann möglichst bald nach Spanien oder Portugal.
Klingt nicht mehr so romantisch :( Oder zum HSV... !!! :o

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

so wie die meisten spieler halt. ist mir aber egal so lange sie, spieler und trainer, gute leistungen bringen

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Mundharmonika hat geschrieben:Das sind doch wundervolle Vorzeichen für die Verpflichtung von Sousa... Der FCB scheint für ihn eine richtige Herzensangelegenheit zu sein. Gut, bis vor kurzem war Espanyol Barcelona noch die Herzensangelegenheit, aber man kann ja ab und zu einmal die Meinung wechseln. :rolleyes:

Einerseits wird ihm vorgeworfen, dass er Trainer in einem Land wie Israel sei, und fast im gleichen Atemzug, dass er in die Spanische Liga wechseln will. Dass er sich nach anderen Optionen umschaut ist legitim, da sich der FCB ja offenbar auch noch nicht für ihn entschieden hat.

Auch dein Liebling Yakin hat seinen Vertrag bei Thun gekündet und war nie wirklich in Basel shoppen.

Was ist falsch daran, wenn sich ein Trainer verbessern will oder sich einen Sprungbrettclub sucht? Der FCB ist ein Ausbildungsverein, der Spielern die beste Optionen bietet, sich international zu präsentieren. Weshalb soll das nicht auch für die Trainer gelten?

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

Co-Trainer wird ein Navy Seal. Flurin bleisch übernimmt definitiv es ist fix.
Und die PK wird verschoben auf Montag weil der neue Pressesprecher (der übrigens auch Push-Mitteilungen überwacht) vom provisorischen KGB erst noch eigeflogen werden muss.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:..... dann möchte ich den Sousa nicht einmal geschenkt. Das ist ein Söldner..... Der will in der CL seine Visitenkarte abgeben und dann möglichst bald nach Spanien oder Portugal.
Und wird daher voll motiviert sein, Leistung zu bringen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

4059 hat geschrieben:so wie die meisten spieler halt. ist mir aber egal so lange sie, spieler und trainer, gute leistungen bringen
Ich habe mir nach der Aera Gross irgendwie einen Trainer gewünscht, der auch wieder ein paar Jährchen bei uns bleiben wird. Bei den letzten drei war dies leider nicht der Fall und sollte Sousa kommen wird es wohl auch ein viertes mal so aussehen. Leider spielen wir in einer zu schlechten Liga, das ein erfolgreicher ausländischer Trainer hier bleiben wird, kann man ja auch niemanden verübeln. Ein Schweizer oder besser ein Basler Trainer würde wohl auch ein wenig länger bleiben (hätte Yakin sicherlich wenn er denn gedurft hätte ;) ). Hoffentlich wird Pipi irgendwann einmal Trainer beim FCB :D

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mampfi hat geschrieben:Cha meh jetzt die Theme Muri, Emine und Dreirad ändlig beände ?
Die sin entschwunde resp. entradlet.
danke. ganz deiner meinung. auffallend ist, dass vor allem diejenigen, die ihn weghaben wollten, sich nun nicht von ihm trennen können. (du und andere ausgenommen)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Und wird daher voll motiviert sein, Leistung zu bringen.
Für ein paar Monate. Bis der nächstgrössere Verein anklopft.

Natürlich will sich jeder Trainer verbessern und weiterkommen, aber eine gewisse Identifikation mit dem FCB sollte schon vorhanden sein. Bis Sousa ein paar Brocken deutsch kann und sich ein wenig heimisch fühlt, ist er schon wieder verschwunden.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Sali zämme hat geschrieben:Oliver Gut erklärt uns in der BaZ wieso es am Anfang der nächsten Saison harzig laufen könnte und wieso das nicht die Schuld des neuen Trainers sein wird (obwohl er nicht weiss, wer es ist) und dass Yakin genau gesehen eigentlich gar nicht so erfolgreich war und dass Fink und Vogel (zusammen) viel erfolgreicher waren und dass es gut ist, wenn der Präsident eine gewisse Nähe zur Presse hat und ihr alles erzählt weil dann können sie helfen...
Zum Glück ist sein Nachname "Gut", ansonsten schreibt er wenig "GUTES" ;-9

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Allen Gerüchten zum trotz, bleibe ich bei Tuchel! Alles andere wäre für mich eine Überraschung (Skibbe, Weiler, Rahmen) oder eine Enttäuschung ( Sousa, Forte würg, usw.)!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Chrogge
Benutzer

Beitrag von Chrogge »

Agent Orange hat geschrieben:Allen Gerüchten zum trotz, bleibe ich bei Tuchel! Alles andere wäre für mich eine Überraschung (Skibbe, Weiler, Rahmen) oder eine Enttäuschung ( Sousa, Forte würg, usw.)!
Steckt da noch etwas mehr dahinter als nur dein Bauchgefühl ? ;)
“Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.”
Jürgen Wegmann (auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt).

GengBen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GengBen »

Hoffentlich nicht Sousa! Der wird überbewertet, kommt aus einer miesen Liga und hat international noch gar nichts gerissen. Generell will ich keinen aus dem Osten, da der Fussball dort mehrheitlich einfach zu schwach ist und die Coaches dort nie wirklich gefordert werden. Dann lieber einen aus der 2. deutschen oder englischen Liga!
PRO FCB - Museum im St. Jakob-Park ! ! !

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Sali zämme hat geschrieben:Oliver Gut erklärt uns in der BaZ wieso es am Anfang der nächsten Saison harzig laufen könnte und wieso das nicht die Schuld des neuen Trainers sein wird (obwohl er nicht weiss, wer es ist) und dass Yakin genau gesehen eigentlich gar nicht so erfolgreich war und dass Fink und Vogel (zusammen) viel erfolgreicher waren und dass es gut ist, wenn der Präsident eine gewisse Nähe zur Presse hat und ihr alles erzählt weil dann können sie helfen...
Habe ich auch gelesen, der hat doch einen an der Waffel :D

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Agent Orange hat geschrieben:Allen Gerüchten zum trotz, bleibe ich bei Tuchel! Alles andere wäre für mich eine Überraschung (Skibbe, Weiler, Rahmen) oder eine Enttäuschung ( Sousa, Forte würg, usw.)!
Das find ich Super!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Nobby Stiles hat geschrieben:Aarau will bestimmt Geld dafür. Der Vertrag wurde ja einseitig aufgelöst, das hiesst die andere Partei (Fc Aarau) hat ein Anrecht auf Kompensation. Und da sie wissen, dass der FCB Kohle hat, wollen sie vermutlich ein ansehnliches Sümmchen Geld vom FCB. Reine Spekulation, aber es könnte so sein.,
Wenn der Vertrag schon aufgelöst wurde, dann kostet es nix mehr. Wenn es was kostet, dann gibt es noch einen Vertrag.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Tuchel wäre natürlich die 1a Lösung :)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

GengBen hat geschrieben:Hoffentlich nicht Sousa! Der wird überbewertet, kommt aus einer miesen Liga und hat international noch gar nichts gerissen. Generell will ich keinen aus dem Osten, da der Fussball dort mehrheitlich einfach zu schwach ist und die Coaches dort nie wirklich gefordert werden. Dann lieber einen aus der 2. deutschen oder englischen Liga!
Hatte Fink international etwas gerissen als er zu uns kam? überhaupt nicht ! und Fink wird hier im Forum von vielen als DER Messias gefeiert obwohl er einen Scheiss Abgang machte und mit einem besseren Kader mit 3 Punkten Vorsprung Meister wurde. Yakin mit qualitativ schlechterem Kader 7 Punkte ! Nur so am Rande !

Auch Vogel hat nichts gerissen bevor er Cheftrainer wurde.

Das sind keine Argumente nur weil er in Israel tätig ist und international noch keine Erfolge hatte (wie auch mit so kleinen Teams) !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Antworten