Murat Yakin verlässt den FC Basel !!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

radioactiv hat geschrieben:ja dann um himmelswillen warum berufen sie eine PK ein???.....
Weil sie es anders / besser machen wollten als nach der Entlassung von Herrn Vogel.

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

nobilissa hat geschrieben:Weil sie es anders / besser machen wollten als nach der Entlassung von Herrn Vogel.
aber wie figura zeigt, können sie's machen wie sie wollen. es ist immer falsch.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Bazillus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 22.08.2011, 16:39

Beitrag von Bazillus »

Rhyyläx hat geschrieben:Super Byytraag. Nid dä wo am Längschte drbyy isch, isch dr Beschti. Früsche Wind isch ebe au guet. :) Siehe Trainer.
Jetzt lobet dä Jung nid scho am Afang vo sinere Karriere in Himmel! :D

Spass uf's Velo: guet gschriebe.

Das isch au no interessant: "Sie hätten in den ganzen 19 Monaten nicht einmal die Zeit gefunden, gemeinsam ein Glas Wein zu trinken und einfach mal gemeinsam in die Zukunft zu blicken, berichtete Heusler." Denn wird's schwierig e gmeinsami Zuekunft z'gseh ...

Dangge Muri für die unvergässliche Moment! Alles Guete Dir, viel Spass bim Rasemeie unterdesse und viel Glück bi dr näggschde Trainerstation!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6881
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

one_love hat geschrieben:Nun ja, vielleicht erfolgreich, was Zahlen angeht, aber diese Aussage ist Christian Gross total unrecht getan. Da sieht man, wie Erfolg auf dem Papier blendet. Denn es war immer noch Gross, der den FCB wieder auf die Erfolgsschiene brachte und das so schnell zu vergessen, finde ich schon etwas vermessen.
Es ist ein Unterschied, ob man einen Verein, der bereits Erfolg hat und sich einen Namen gemacht hat als Trainer übernimmt oder aber den ganzen Verein überhaupt mit aufbaut und das hat Christian Gross geschaffen und kein Fink und schon gar nicht ein MY ... und der erste Einzug in die CL rechne ich immer noch höher als zwei Siege gegen Chelsea, auch das 1:1 oder 3:3 gegen Liverpool damals, da das eine Mannschaft war, die International noch überhaupt keine Erfahrung hatte... aber das nur als kurzer Abstecher - dass ich die Erfolge von Gross höher einstufe, als die unter MY und oft vergessen wird, dass wir unter CG auch geile offensive Spiele hatten mit der legendären Raute mit Hakan als 10er!! Unter ihm gab es das 8:1 gegen GC an ein solches Spektakel kann ich mich nicht erinnern unter MY ....

Zudem, bitte unterscheiden zwischen MY als Spieler und MY als Trainer.
Für mich ist er immer noch der beste Abwehrchef, den ich beim FCB gesehen habe. Seine Spieleröffnung war weltklasse und er war ein toller und guter Captain. Aber das war ein anderes Kapitel.

MY als Trainer: Ich bin froh, dass das Kapitel vorbei ist. Ich war von Anfang an kritisch auch wegen seinen Äusserungen GEGEN den FCB, als er noch FCL Trainer war und was man von ihm so als Trainer hörte. So viel Unruhe und schlechte Atmosphäre wie unter ihm als Trainer, fand ich gab es auch unter einem CG nicht oder dann erst gegen Schluss. Vielleicht war der Schnitt einfach zwischen Fink/Vogel und MY zu krass für die Mannschaft - vielleicht erfahren wir mal was, vielleicht nicht. Wie auch immer... Bin gespannt, wer der nächste Mann an der Linie wird... :-) und hoffe, dass dann wieder Freude und Spass beim FCB einkehrt und die Nebenschauplätze verschwinden.

noch als Anmerkung: Ich glaube, dass es kein leichtes Jahr wird. Schon als Fink im 2009 das Erbe von CG antrat, war man der Meinung, dass es ein Zwischenjahr, also ein Neuanfang gibt, neuer Trainer und neue Mannschaft aufbauen, also kein Titel!! Damals ging es noch gut, was sicher auch mit dem Frei Transfer zusammenhing und dem unglaublichen Basler Block und dass es mit Fink so sehr harmonierte .... ein Glücksgriff!
Ich denke, nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo wir uns wirklich mal auf einen Neuanfang einstellen sollten. Dass es wieder so super wird mit dem neuen Trainer, dafür gibt es keine Garantie und die Abgänge von Sommer und Stocker sind nicht ohne, denke auch, was die Stellung innerhalb der Mannschaft angeht.
So lange Fortschritte auszumachen sind was das System angeht, werde ich das dem Neuling nicht übel nehmen!
Höre ich da bereits Ausreden der Muri-Kritiker heraus, falls der Nachfolger des ungeliebten Trainers weniger Erfolg haben sollte? Dabei wurde ihm doch dauernd vorgehalten, dass der Meistertitel das Mindeste ist, was mit dem FCB erreicht werden MUSS!!! Wieso soll ein Nachfolger nun plötzlich anders bewertet werden?

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Quo hat geschrieben:Höre ich da bereits Ausreden der Muri-Kritiker heraus, falls der Nachfolger des ungeliebten Trainers weniger Erfolg haben sollte? Dabei wurde ihm doch dauernd vorgehalten, dass der Meistertitel das Mindeste ist, was mit dem FCB erreicht werden MUSS!!! Wieso soll ein Nachfolger nun plötzlich anders bewertet werden?
Die Antwort liegt auf der Hand, etwas überspitzt gesagt: Fink hinterliess eine Perlenkette, Muri ein Scheiterhaufen. Er ist nicht alleine aber mitverantwortlich für:
- Die Fan-Stimmung
- Nicht Yanns, aber Stockers Wechsel
- Eine Mannschaft praktisch ohne Stürmer
- Eine suboptimale Stimmung in der Mannschaft
- Das etwas geschmolzene blinde Vertrauen in Heusler

Selbstverständlich hoffe ich auf einen 6. Serien-Titel, aber die Voraussetzungen sind für den neuen Trainer sind deutlich schwieriger als Yakin sie angetroffen hat.
O TEMPORA, O MORES

Balotelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2769
Registriert: 06.07.2012, 13:46

Beitrag von Balotelli »

swony hat geschrieben:Die Antwort liegt auf der Hand, etwas überspitzt gesagt: Fink hinterliess eine Perlenkette, Muri ein Scheiterhaufen. Er ist nicht alleine aber mitverantwortlich für:
- Die Fan-Stimmung
- Nicht Yanns, aber Stockers Wechsel
- Eine Mannschaft praktisch ohne Stürmer
- Eine suboptimale Stimmung in der Mannschaft
- Das etwas geschmolzene blinde Vertrauen in Heusler

Selbstverständlich hoffe ich auf einen 6. Serien-Titel, aber die Voraussetzungen sind für den neuen Trainer sind deutlich schwieriger als Yakin sie angetroffen hat.
Pfffffff......

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

swony hat geschrieben:Die Antwort liegt auf der Hand, etwas überspitzt gesagt: Fink hinterliess eine Perlenkette, Muri ein Scheiterhaufen. Er ist nicht alleine aber mitverantwortlich für:
- Die Fan-Stimmung
- Nicht Yanns, aber Stockers Wechsel
- Eine Mannschaft praktisch ohne Stürmer
- Eine suboptimale Stimmung in der Mannschaft
- Das etwas geschmolzene blinde Vertrauen in Heusler

Selbstverständlich hoffe ich auf einen 6. Serien-Titel, aber die Voraussetzungen sind für den neuen Trainer sind deutlich schwieriger als Yakin sie angetroffen hat.
du hast aber schon mitbekommen, dass yakin nicht auf fink gefolgt ist. und dem vernehmen nach war ja beim abgang vogels auch nicht alles in butter bei mannschaft, vorstand und fans!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Latteknaller hat geschrieben:du hast aber schon mitbekommen, dass yakin nicht auf fink gefolgt ist. und dem vernehmen nach war ja beim abgang vogels auch nicht alles in butter bei mannschaft, vorstand und fans!
Da hast du völlig Recht. Den Punkte der Stimmung darfst du für deinen Vergleich gerne in Klammern setzen, der Rest ist aber neu, oder eben stärker denn je.
O TEMPORA, O MORES

TonofBasel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 741
Registriert: 02.01.2005, 14:05
Wohnort: Gundeli

Beitrag von TonofBasel »

Und wir in Europa eigentlich am Arsch waren...aus der CL gefallen, gegen eine alibi Mannscht wie Cluj und in der EL hatten wir nach 2 Spiele nur gerade 2 Pünktchen bevor Murat gekommen ist...das er uns überhaupt mit unsere Truppe durch diese Gruppe bekommen hatte war eine Meisterleistung

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

TonofBasel hat geschrieben:Und wir in Europa eigentlich am Arsch waren...aus der CL gefallen, gegen eine alibi Mannscht wie Cluj und in der EL hatten wir nach 2 Spiele nur gerade 2 Pünktchen bevor Murat gekommen ist...das er uns überhaupt mit unsere Truppe durch diese Gruppe bekommen hatte war eine Meisterleistung
Wir haben seit Vogel's Zeiten nicht mehr gegen Cluj gespielt.

Benutzeravatar
Moutinho
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2013, 20:36

Beitrag von Moutinho »

swony hat geschrieben:Die Antwort liegt auf der Hand, etwas überspitzt gesagt: Fink hinterliess eine Perlenkette, Muri ein Scheiterhaufen. Er ist nicht alleine aber mitverantwortlich für:
- Die Fan-Stimmung
- Nicht Yanns, aber Stockers Wechsel
- Eine Mannschaft praktisch ohne Stürmer
- Eine suboptimale Stimmung in der Mannschaft
- Das etwas geschmolzene blinde Vertrauen in Heusler

Selbstverständlich hoffe ich auf einen 6. Serien-Titel, aber die Voraussetzungen sind für den neuen Trainer sind deutlich schwieriger als Yakin sie angetroffen hat.
Stimmt nicht.
- Die Fan-Stimmung -> Wenn so schlecht, hat ein Neutrainer umso bessere Voraussetzungen für den Start. Er kriegt alleine aus diesem Grund Kredit. Hatte Muri diesen zu Beginn?
- Nicht Yanns, aber Stockers Wechsel -> Als würde Stocker trotz unterdessen 6 Titeln und 3 Cupsiegen unter einem anderen Trainer auf Lebzeiten beim FCB bleiben. Schon früher erwähnte er, dass er eines Tages in die Buli möchte.
- Eine Mannschaft praktisch ohne Stürmer -> Sind Streller und Sio keine Stürmer?
- Eine suboptimale Stimmung in der Mannschaft -> Perfekte Voraussetzungen für den Start eines Neutrainers: Jeder Spieler sieht eine neue Chance und reisst sich am Riemen (Bspl. David Degen).
- Das etwas geschmolzene blinde Vertrauen in Heusler -> Wer sagt sowas? Und wenn es so wäre: Was hätte das für einen negativen Einfluss auf einen unbelasteten, frischen Trainer?

Da man Muri von Beginn an keinen Kredit gab und er die gesteckten Ziele trotzdem mehrheitlich erreichte (vor allem alle relevanten), soll man den neuen Trainer gefälligst mit gleichen Ellen messen. Alles andere wäre unglaubwürdig.
Übrigens: Muri folgte auf Vogel und hatte ebenfalls kein gemachtes Nest bei Amtsantritt.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Weil sie es anders / besser machen wollten als nach der Entlassung von Herrn Vogel.
Was ihnen aber deutlich misslungen ist.

Gleich wie bei Vogel hiess es auch heute, dass man gemeinsam zum Schluss gekommen sei, nicht mehr weiter zu arbeiten und dass dies nicht ein Entschluss wegen der Vergangenheit, sondern wegen der Zukunft sei. Sowohl bei Vogel wie auch heute bei Yakin spielte man vor, dass im Grunde genommen nichts Gravierendes vorgefallen und eigentlich alles in Ordnung sei. Dass die meisten Normalsterblichen dann die Entlassung nicht wirklich nachvollziehen können, versteht sich von selbst. Die Zeitungen werden dann wieder ihr eigenen Schlüsse ziehen und ihre Interpretationen drucken und Heusler wird sich wieder darüber aufregen, was er zu lesen bekommt. Aber sorry, da darf er sich nicht wundern, wenn er eine PK einberuft und danach alle genau gleich schlau sind wie vorher.

Man hätte sowohl bei Vogel wie auch Murat den einen oder anderen Grund für die Vertragsauflösung angeben können, ohne dass man sich beschmutzt hätte. Bei Murat hätte man z.B. sagen können, dass man den Rückhalt im Publikum nicht mehr spürt, dies sich auch auf die Mannschaft übertragen hätte und so eine weitere Saison unter einem schlechten Stern gestanden wäre.

Stellt Euch vor, Eure Freundin macht Schluss und auf die Frage warum kommt eine Antwort wie: "Es geht nicht darum, dass etwas vorgefallen wäre, sondern um die Zukunft. Ich glaube nicht, dass das gut kommt mit uns beiden." Schluss mit der Erklärung.

one_love
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 442
Registriert: 07.12.2004, 13:04

Beitrag von one_love »

Quo hat geschrieben:Höre ich da bereits Ausreden der Muri-Kritiker heraus, falls der Nachfolger des ungeliebten Trainers weniger Erfolg haben sollte? Dabei wurde ihm doch dauernd vorgehalten, dass der Meistertitel das Mindeste ist, was mit dem FCB erreicht werden MUSS!!! Wieso soll ein Nachfolger nun plötzlich anders bewertet werden?
oh nein, das habe ich nicht einmal geschrieben oder gesagt!!!!!! Lege mir da nichts in den Mund oder in das Geschriebene, was nicht wahr ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe immer den System und die Art und Weise wie gespielt wurde kritisiert! Weil es bidere und uninspirierte Kost war! Zudem sah ich in ihm nicht die Zukunft des FCB, weil er einfach nur den "kurzfristigen" Erfolg sieht, aber keine Philosphie verkörpert!!!
Du kannst meinen Beitrag gerne nochmals lesen vom nach dem St. Gallen Spiel - da habe ich nichts geschrieben, dass er Meistertitel holen muss und dass mir dieser Titel praktisch nichts bedeutet, weil mich die Saison nicht mitreissen konnte, weil keine Emotionen geweckt wurden. Ich stelle Emotionen im Fussball, Freude, Leid weiter über Titel, weil, wenn es mir NUR um Titel und Erfolg ginge, könnte ich auch irgendwo Unihockey oder Volleyball oder Sackhüpfen schauen gehen... Fussball ist für mich mehr als Erfolg um jeden Preis...
Vielleicht habe ich damals darauf hinewiesen, dass eine sofortige Trainerentlassung nicht angemessen ist, da man noch erster ist und die direkte CL Quali winkt mit dem Meistertitel, aber eben, ich habe immer darauf hingewiesen, dass Emotionen wichtiger sind als Titel!

Und daher ist es mir wichtiger, dass der neue Trainer genau das wieder in die Mannschaft und ins Joggeli bringt - auch wenn es dann nicht gleich zum Titel reicht!
Und da wird sein Nachfolger nicht anders gemessen.... ist für mich gleich wie unter Fink auch dem hätte ich eine Übergangssaison zugestanden....

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben: Stellt Euch vor, Eure Freundin macht Schluss und auf die Frage warum kommt eine Antwort wie: "Es geht nicht darum, dass etwas vorgefallen wäre, sondern um die Zukunft. Ich glaube nicht, dass das gut kommt mit uns beiden." Schluss mit der Erklärung.
Aber das ist doch die beste und ehrlichste Erklärung, die man überhaupt geben kann. Wenn man die Zukunft nicht mehr sieht. In der wird man nun mal leben müssen.
Übrigens möchte ich noch an eines erinnern. Bayern München hat letztes Jahr nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte den Trainer gewechselt. Heynckes musste gehen, weil man sich mit Guardiola eine bessere Zukunft vorstellen konnte. Ich kann Heusler absolut verstehen.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Rhyyläx hat geschrieben:Aber das ist doch die beste und ehrlichste Erklärung, die man überhaupt geben kann. Wenn man die Zukunft nicht mehr sieht. In der wird man nun mal leben müssen.
Dass man aber in einer Partnerschaft keine gemeinsame Zukunft mehr sieht, liegt eben auch an Sachen, die in der Vergangenheit vorgefallen oder eben nicht vorgefallen sind. Einfach zu sagen, dass man sich keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann ohne ein WARUM zu liefern, fände ich persönlich eine sehr unbefriedigende Erklärung.

Tornado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 08.01.2012, 12:40

Beitrag von Tornado »

Mundharmonika hat geschrieben:Dass man aber in einer Partnerschaft keine gemeinsame Zukunft mehr sieht, liegt eben auch an Sachen, die in der Vergangenheit vorgefallen oder eben nicht vorgefallen sind. Einfach zu sagen, dass man sich keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann ohne ein WARUM zu liefern, fände ich persönlich eine sehr unbefriedigende Erklärung.
Und genauso würde man in einer Partnerschaft persönliche Differenzen nicht in der Öffentlichkeit ausdiskutieren ;)


Wenn man Stil hat

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Tornado hat geschrieben:Und genauso würde man in einer Partnerschaft persönliche Differenzen nicht in der Öffentlichkeit ausdiskutieren ;)
Dann würde man aber auch nicht die verwunderten Freunde einladen, ihnen versprechen, dass man sie über die Gründe der Trennung informiert, um dann lediglich zu sagen, dass man gemeinsam beschlossen habe, nicht mehr zusammen zu bleiben.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben: Gleich wie bei Vogel hiess es auch heute, dass man gemeinsam zum Schluss gekommen sei, nicht mehr weiter zu arbeiten und dass dies nicht ein Entschluss wegen der Vergangenheit, sondern wegen der Zukunft sei. Sowohl bei Vogel wie auch heute bei Yakin spielte man vor, dass im Grunde genommen nichts Gravierendes vorgefallen und eigentlich alles in Ordnung sei. Dass die meisten Normalsterblichen dann die Entlassung nicht wirklich nachvollziehen können, versteht sich von selbst. Die Zeitungen werden dann wieder ihr eigenen Schlüsse ziehen und ihre Interpretationen drucken und Heusler wird sich wieder darüber aufregen, was er zu lesen bekommt. Aber sorry, da darf er sich nicht wundern, wenn er eine PK einberuft und danach alle genau gleich schlau sind wie vorher.

Man hätte sowohl bei Vogel wie auch Murat den einen oder anderen Grund für die Vertragsauflösung angeben können, ohne dass man sich beschmutzt hätte. Bei Murat hätte man z.B. sagen können, dass man den Rückhalt im Publikum nicht mehr spürt, dies sich auch auf die Mannschaft übertragen hätte und so eine weitere Saison unter einem schlechten Stern gestanden wäre.
100% einverstanden. Aus meiner Sicht wurde Murat nicht gestern im Stadion 'vorgeführt' sondern heute. Jeder, der leitende Angestellte führt, kennt das Szenario. "Wir schlagen eine einvernehmliche Trennung vor. Wie stehst du dazu?".. "Was ist, wenn ich nicht einverstanden bin?".. "Dann werden wir dich entlassen.".. "OK".. "Kannst du das nach aussen vertreten?".. "Ich weiss nicht. Was ist, wenn ich glaube das nicht zu können?".. "Dann werden wir dich entlassen".. "OK"
Aufgrund der ganzen Körpersprache und Rhetorik wurde das heute restlos klar. Der Cheftrainer war beim FCB nicht mehr erwünscht. Der Entscheid war aus meiner Sicht richtig, aber die Art und Weise der Kommunikation war eine Farce, eine absolute Nullnummer. Es wurden die richtigen Fragen gestellt. Aber diese Fragen konnten nicht nachvollziehbar beantwortet werden, wenn man nicht bereit war, einen Berg schmutziger Wäsche zu waschen. Dass man das nicht wollte, ist ebenfalls verständlich. Nur wäre dann eine kurze Pressemitteilung ausreichend gewesen. Aber so wie das heute abgelaufen ist, kommt sich der mitdenkende Mensch verschaukelt vor. Das war einfach nur Laientheater.

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Dass man aber in einer Partnerschaft keine gemeinsame Zukunft mehr sieht, liegt eben auch an Sachen, die in der Vergangenheit vorgefallen oder eben nicht vorgefallen sind. Einfach zu sagen, dass man sich keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann ohne ein WARUM zu liefern, fände ich persönlich eine sehr unbefriedigende Erklärung.
Und trotzdem wäre es der Entscheid des einen, den er nicht zu erklären braucht. Das endet dann sonst in endlosen Diskussionen über Gefühle usw. "Warum liebst Du mich nicht mehr? Aber es ist doch noch immer alles so schön gewesen? Können wir nicht wieder wie früher….?" Es gibt Dinge, die kann und muss man nicht erklären.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Dann würde man aber auch nicht die verwunderten Freunde einladen, ihnen versprechen, dass man sie über die Gründe der Trennung informiert, um dann lediglich zu sagen, dass man gemeinsam beschlossen habe, nicht mehr zusammen zu bleiben.
Das ist einfach Usus im Fussballbusiness. Und es war ein Schritt auf die Medien zu, in der Hoffnung, dass diese eine solche Entscheidung einfach mal akzeptieren können. Was offenbar eine Fehleinschätzung war. Medien wollen Themen immer ausschlachten. Brauchen immer einen Sündenbock, ein Opfer. Ist leider so.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Spieler die wegen persoenlicher Probleme mit dem Trainer Internas an die Medien weitergeben sind das Letzte. Fristlos weg.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Tornado hat geschrieben:Und genauso würde man in einer Partnerschaft persönliche Differenzen nicht in der Öffentlichkeit ausdiskutieren ;)


Wenn man Stil hat
die meisten haben halt facebook und twitter :cool: und da fehlt der stil

Benutzeravatar
BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2012, 16:00

Beitrag von BaseI_Ost »

Sorry, aber dä Vergliich mit dr Partnerschaft isch doch totale Quatsch, oder het irgendöbberem do inne sini Liebesbeziehig mehr als 30'000 Fans wo's intressiert? Nid? Ebbe..
Ein Kanton Basel!

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

SvenBK hat geschrieben:Ich bi zwar noni solang do inne verträte, dass ich mi do gross sMuul verrisse trau, aber es het do inne tatsächlich viel Fähnli im Wind wo dört ahne göhn, wo s'Aas am liichtischte zfrässe isch. Zerscht muess dr Muri zerfleischt wärde, wäge sim scheiss Fuessball, denn dr Heusler will er nit priisgit, wieso me dr Yakin loht go im Summer!
Me isch Meischter worde und isch nägscht Joor in dr sichere Gruppephase, verliert 2-3 Toppspieler und wird mit däm allem vo verschiedene Gfühl überhüüft si.

ABER NEI, me het schiins dr hals nit gnueg voll, und muess sich gopferdammi durch dSchmierblätter - wo uns sowieso nur sbösischte wünsche - wälze, um dr nägscht Depp zfinde wo me cha hetze! Sag mol händr eigentlich no alli Latte am Haag? Siiget doch Froh, dass mir e Präsi hän wo dene Journis in dr Rhetorik so überläge isch, Internas nit priisgit, will sie vilicht em FCB und sim Umfäld chönnte schade. Siget froh dass unseri Clubführig eifach immer die rächte entscheidige trifft, me isch nit umsunsch so erfolgriich gseh in de letschte Joore. Einige vo euch muess es jo derart zu Kopf gstiige si, dass user Platz 1, Cupsieg und CL nüt anders akzeptabel wär. Ihr sind mir e gueti ahängerschaft!

Freuet euch doch eifach uf die neu Saison, neui Spannig, neui Spieler, e neue Trainer, neue Fuessball, neui CL Gegner, neui Gschichte wo gschriibe wärde - und suechet nit in jedere Entscheidig/Vorfall vo Clubsiite nochem Hoor in dr Suppe...

Ich erlaub mir das jetzt eifach emol, ha weiss Gott zviel übrig für dä verein, me als für jedi Frau uf däre Wält - und jä, mini Dame do inne, i gseh wohrlich nit schlächt us :P
Egal was für Entscheid gfällt wärde, ob guet odr schlächt, ich stand immer hinterem FCB! Nur wemer wiiterhin alli hinter em Club stöhn, isch dr Erfolg garantiert!

Mi Wort zum Mäntig. Und jetzt risset ruhig mi Kommentar usenandr, i gib kei Antwort druf! ;)
Di Biitrag triffts genau ufe Punkt.
Do gseht meh, dasses oftmols egal isch wie lang me do inne "vrdrette" isch - wenn meh öbbis im Grind het, denn chunt au öbbis gschids use - wird mr di Name merke .... und wünsch mr witeri gueti Biträg vo dir.

E scheene.

Dr Basler Monarch.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

sergipe hat geschrieben:Spieler die wegen persoenlicher Probleme mit dem Trainer Internas an die Medien weitergeben sind das Letzte. Fristlos weg.
Vorher gehören die Gründe dafür analysiert. Warum die grosse Unzufriedenheit und der Frust, die dazu geführt haben ? Bekommt jemand keine Erklärungen für bestimmte Entscheidungen, so ist das verachtend. Fehlt eine Art vermittelnder Mediator, der konfliktlösend hätte einspringen können ?
War es mangelnde Einsicht oder Erpressung ? Mobbing ? Wer ist zu wieviel Anteil Opfer, wer Täter ?
Es gibt immer Fragen.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Rhyyläx hat geschrieben:Das ist einfach Usus im Fussballbusiness.
Nein, ich glaube nicht, dass dies Usus ist. Meist wird ein Grund angegeben, sei es Erfolgslosigkeit oder Trennung, weil der Trainer zu einem anderen Club wechselt oder whatever. Aber einfach zu sagen, dass man gemeinsam entschlossen habe, nicht mehr zusammen zu arbeiten und so zu tun, als wäre nie etwas vorgefallen, scheint mir ziemlich dämlich, vor allem wenn man anhand des Verlaufs der PK immer wie mehr merkte, dass der Entscheid vom FCB kam und man Murat Yakin wenn nicht entlassen, dann zumindest zu diesem Schritt überreden musste.
Rhyyläx hat geschrieben:Und es war ein Schritt auf die Medien zu, in der Hoffnung, dass diese eine solche Entscheidung einfach mal akzeptieren können. Was offenbar eine Fehleinschätzung war. Medien wollen Themen immer ausschlachten. Brauchen immer einen Sündenbock, ein Opfer. Ist leider so.
Eben war es kein Schritt auf die Medien zu. Zu einer PK einzuladen, um dann nichts zu sagen und sich dann auch noch über die Presse zu beklagen. So langsam komme ich zur Erkenntnis, dass nicht nur Murat, sondern vielleicht auch Heusler einmal eine Medienschulung bräuchte. Sich alleine juristisch geschickt auszudrücken genügt nicht. Nach all den Jahren sollte er doch wissen, wie die Medien ticken und so hätten Heusler, Heitz und Murat - ohne alles auszubreiten, ohne schmutzige Wäsche zu waschen und ohne jemandem zum Sündenbock zu stempeln - zwei oder drei offizielle Gründe angeben können, ohne dem FCB und Murat zu schaden. Es liegt auf der Hand, dass sich nun einige Journis selber auf die Suche nach Gründen und Erklärungen machen werden und dann das geschieht, was Heusler ja (angeblich) selber nicht will: dass die Zeitungen wieder "Gerüchte" über den FCB verbreiten.

Bündner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 19.06.2013, 09:35
Wohnort: Thun

Beitrag von Bündner »

Hoffentlich gibt es in Zukunft es etwas mehr offensiv Spektakel. Die Aufstellung vom Sonntag wieder einmal syptomatisch für Yakins defensives Verhalten. Hinter zwei Stürmern agieren zwei DMs. Hier hätte man ruhig Frei und Diaz oder Delgado bringen können. Aber ja, zum Glück ist dieses Kapitel Geschichte!

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

Bündner hat geschrieben:Hoffentlich gibt es in Zukunft es etwas mehr offensiv Spektakel. Die Aufstellung vom Sonntag wieder einmal syptomatisch für Yakins defensives Verhalten. Hinter zwei Stürmern agieren zwei DMs. Hier hätte man ruhig Frei und Diaz oder Delgado bringen können. Aber ja, zum Glück ist dieses Kapitel Geschichte!
Interessiert das jetzt noch jemanden ?????????

Vergangenheit sind:
Saison 2013/2014
Ära Yakin
Ausschreitungen (hoffentlich)
Gegenseitige Beleidigungen im Forum (hoffentlich)

Schauen wir doch jetzt Vorwärts und freuen uns auf das, was die Zukunft bringt.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

sergipe hat geschrieben:Spieler die wegen persoenlicher Probleme mit dem Trainer Internas an die Medien weitergeben sind das Letzte. Fristlos weg.
Da es sich um mehrere Spieler gehandelt hat, liegt die Verantwortung nicht nur bei den Spielern. Offenbar wurden die vom Trainer und dem Trainerstaff nicht gehört und der Vorstand hat sich auch nicht darum gekümmert.

Bereits im Herbst fingen diese Probleme an und der Vorstand hat es nicht für nötig gehalten, den Spielern einen Ombudsmann zur Seite zu stellen.

Der Trainer scheint komplett kritikresistent zu sein und der Vorstand hat zu wenig Rückrad selber Fehler einzugestehen. Am Ende schiebt man die Schuld auf das Verhalten der Spieler und rügt die Presse. Das ist ganz schwach.

Am Freitag verkündet der Trainer er möchte bleiben (die Wortwahl war in etwa identisch mit denjenigen von Gross damals), am Samstag trennt man sich dann plötzlich in gemeinsamem Interesse, nachdem man doch nochmals miteinander geredet haben will. Meine Güte, hat der Vorstand wirklich das Gefühl, dass das jemand glaubt?

Der Verein hat eine klare Philosophie und Ziele. Wenn der Trainer nicht mehr passt, dann soll der Präsident (oder die Pressesprecherin - für was ist die sonst da) hinstehen und sagen, dass man nicht mehr gewillt ist mit dem Trainer weiterzuarbeiten, weil man unterschiedliche Vorstellungen hat, wie die erste Mannschaft weiterhin geführt werden soll. Das wäre ehrlich, entspricht der Wahrheit und tut niemandem weh.

Zweimal hat man nun einen erfolgreichen Trainer mit unklaren Gründen entlassen. Es wird Zeit, dass sich der Vorstand darüber Gedanken macht, wie ein drittes Mal verhindert werden kann. Ansonsten wird es in Zukunft schwierig sein, gute Trainer nach Basel zu holen.

Benutzeravatar
shabba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 555
Registriert: 14.12.2004, 11:49

Beitrag von shabba »

..das forum ist oft ein ort wo gut und böse, schein und sein usw. aufeinander treffen..aber so viel scheisse wie ich in den letzten tagen gelesen habe ist doch aussergewöhnlich..
der fcb ist nicht mehr ein dorf verein sondern eine firma mit 300 pers. und muss auch so geführt werden..wenn es nach den wünschen des forums ablaufen würde, hätten wir einen tollen schnitt von 3500 nasen in der CHL

fakt ist:

mümü weg, gründe gibt es viele und müssen auch an einer pk nicht publik gemacht werden
mümü haben einen grossen teil der gemeine von anfang an nicht gemocht (ich war auch sehr skeptisch)
vogel war "der" liebling, weil er so nett und immer freundlich war, es seinen job immer so gut erledigt hat..dabei war auch bei ihm vieles nicht gold was glänzte..

unter dem strich haben wir in den letzten 5 jahren den "verdammti chübel" immer in Basel behalten..das heisst für mich..soooo viel haben die mannen um heusler nicht falsch gemacht. ich danke mümü für seine im grossen und ganzen gute arbeit und diese wird ihm auf fürstlich entlöhnt..

das joggeli ist für mich mit dem coloseum zu vergleichen..zu beginn der 2000er hätten diese leistungen wohl gereicht um die menge in ekstase zu versetzten..mit den überaus grossen erfolgen der vergangenen 12 jahren wurde das volk gesätigt und benötigt somit viel mehr spektakel als noch vor 6-7 jahren..der löwen domtuer berni heusler hat diese zeichen erkannt und handelt somit im endeffekt nach den vorgaben der zuschauer nur mit etwas mehr weitsicht als die meisten..

Antworten